Das häßliche Gesicht Englands: Wayne Rooney

England ist siegestrunken. All die Hool-Probleme sind vergessen, die nicht berauschende Leistung gegen harmloser als harmlos auftretende Schweizer, die das Spiel gegen Kroatien alles andere als einen Selbstgänger machen läßt, in den Hintergrund gerückt.

Es gibt einen neuen Volkshelden und es ist Wayne Rooney, der mit 18 Lenzen bereits so aussieht, als hätte er als alkoholisierter Hooligan alle Völkerschlachten seit Heyselstadion mitgemacht.

Es gibt auch niemanden unsympathischeren als Rooney.

Im zweiten Spiel in Folge ist er wieder haarscharf an einer roten Karte vorbeigerutscht. Diesmal sprichwörtlich. Tackling mit gestreckten Bein in den hinausstürmenden Stihl hinein, nur zwei Zentimeter am Gesicht von Stihl vorbei.

Hätte Rooney getroffen, man hätte Stihls Unterkiefer aus dem Tornetz wieder aufsammeln können. Dass es dafür nur Gelb gab, ist eine Unverschämtheit. Wenn die UEFA sich in der Lage sieht, Totti wegen Spuckens für drei Spiele zu sperren, wäre es nicht an der Zeit auch einen Wayne Rooney, nach dem Ellbogencheck gegen Frankreich, wegen dieser versuchten Körperverletzung gegen Stihl vom EM-Turnier zu verbannen? Oder muss erst Blut fliessen?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Spricht auch nicht gerade für Rooney das er sich nach dieser Aktion noch über die gelbe Karte beschwert hat. Meiner Ansicht nach wäre ROT die einzige Farbe gewesen. Und bin ich der einzige der nach der Aktion ein “Fuck off” von Rooneys Lippen gelesen hat?

  3. Nein, das “Fuck Off” war eindeutigst. Habe ich auch so gesehen.

    Ist eigentlich Paul Gascoigne der Vater von Rooney?

  4. ist eigentlich auch sonst jemandem aufgefallen, dass rooney ein feind dunkelhätiger menschen zu sein scheint…

    als ihm ein französischer spieler aufgeholfen hatte (name ist mir entfallen, aber er war dunkelhäutig), machte rooney eine unmissverständliche körperdrehung in seine richtung genauso als ihm sein eigerner teamkollege cole gegen die schweit aufhalf…

    tja, da stimmt doch einfach alles an diesem netten proll! “ROONEY, WIR WISSEN WO DEIN 3er GOLF STEHT!”

  5. Hey … man, Leute! Gebt doch den armen Bengel auch mal eine Chance. Ich bin zur Zeit in England und sehe mir jedes Spiel der Briten an. Im englischen Fernsehen sieht das alles sicherlich nicht so schlimm aus, wie vielleicht im Deutschen Fernsehen. Oder Ihr wollt das einfach nur so sehen. Der Bengel, namens Rooney, ist voll korrekt. Klar, er hat eine etwas akkressive Aber. Aber ihr muesstet Ihn mal bei den Interviews dann sehen … Gut erzogen dieser Rooney. Also = mein Fazist: ich mag ihn!

  6. also so wie ich das mitkriege, gibt es auch in UK befürchtungen was seine übermäßige aggressivität angeht. auf BBC FiveLive wurde gefragt ob man ihn gegen Kroatien nicht auf die Bank setzen sollte, um seine Viertelfinal-Teilnahme nicht zu gefährden.

    Aggressivität ist die eine Sache, aber Ellbogen-Chack und mit gestrecktem Bein in die Visage des Torwarts reinrauschen ist eine andere.

    Man vergleiche das Auftreten der englischen Fans mit das der schwedischen oder dänischen. Ich meine nicht Raufereien oder ähnliches, sonder einfach die Selbstdarstellung in den Stadien.

    Es ist offensichtlich das Teile der Fans und Teile der Medien eine Affinität zu Rooney und seiner aggressiven Selbstdarstellung hat und Rooney darauf anspringt. Ich bin gespannt inwieweit sich das jetzt noch weiter aufschaukelt.

  7. toll wie die menschenkenner und aufstehhilfenzeitlupenexperten hier orakeln. ich bin natürlich auch der meinung das rooneys aggressivität früher oder später die englische bevölkerung zu einer blutrünstigen meute verkommen lässt, die mal wieder frankreich überfällt. aber ist rooney nicht auch das beispiel für eine geglückte integrationspolitik? hools nicht mehr von von spielen ausschließen sondern mitspielen lassen. ich bin mir sicher das wir in der stunde null nach völler auf kein talent verzichten können, auch nicht auf junge austrainierte ballkünstler mit stadionverbot.

    außerdem ist rooney der einzig legitime nachfolger von paul gascoigne. endlich wieder häßlicher englischer arbeiterfußball. fußball mit herz. keine kinderwagen schiebende schwuchtel wie beckham. verwunderlich das der neben seiner tätigkeit als spice boy noch zeit für fußball. hat. rooney ist das ende dieses aufgeblähten werbefußballs. rooney ist der bolzplatz, der schulhof und die kreisklasse. rooney is the streets.

  8. rooney is the streets. rooney ist seit seitem 16ten lebensjahr profi-fussballer in der premiere division, seit seinem 17ten millionär.

    wollen wir nicht alle ein bißchen rooney sein und dunkelhäutige spieler portugals und frankreichs beschimpfen? stihls gesicht zu brei treten? weil rooney street-cred hat, oder was?

    fussballer mit herz? bolzplatz? gegenentwurf zur laufenden werbekampagne beckham? dann lieber die gravesens und stanislawskis dieser welt.

  9. Dieser Artikel über Wayne Rooney ist die unqualifizierteste Meinung über einen Fussballspieler, die ich je gelesen habe. dogfood scheint ein grosses persönliches Problem zu haben.

  10. so lange du in deinen kommentaren nicht argumentativ inhaltsreicheres anzubieten hast, fällt der ausdruck “unqualifiziert” auf dich zurück.

  11. Mir scheint es auch so, als hätte dogfood ein persönliches Problem mit Rooney, weil es mit seiner eigenen Karriere nicht funktioniert hat oder seine Lieblingsmannschaft rausgeflogen ist. Die negativen Äußerugen zu seinem Aussehen kann ich auch nicht nachvollziehen, da es bei einem Fußballspieler nicht aufs Aussehen, sondern auf die Art zu spielen ankommt und die ist bei Rooney einfach einwandfrei.Auch hat er das Gesicht von Stihl verfehlt und das nicht aus Absicht gemacht hat. Auch von den Beschimpfungen gegenüber schwarzen Spielern hab ich nichts mitbekommen.

  12. Yep. Der Ellbogencheck im Spiel gegen Frankreich? Ein Versehen. “It’s getting ugly out there, mainly because Wayne Rooney’s on the pitch. The portly scally just shoved Makelele in the chest for no apparent reason.”, The Guardian

    “Rooney gets in a tangle with Lizarazu, then pushes away attempts by Gallas to make the peace.”, BBC

    Das späte Reingrätschen in Stihl? (“for that studs-up lunge that nearly took Jorg Stiel’s head off”, The Guardian) Hoppala.

    Das von mir und anderen (s.o.) beobachtete Trash-Talking und Beleidigungen, zuletzt übrigens gegen Portugal zu sehen? Kann passieren.

    Im März eine Rauferei bei einer Party? Blanker Zufall.

    Eine Frau im Februar in der Disco angespuckt? Shit happens.

    Im April letzten Jahres gegnerische Fans angerotzt? Das ist halt Straßenfußall!

    Wahrscheinlich hat eh Urs Meier Schuld.

    “More than once Rooney has been compared to a young Paul Gascoigne. The similarities are glaringly obvious: the precocious talent, the eye-bulging commitment and the seeming lack of guidance from those in a position to stop a genius turning into a wreck … And the stories of the wild days and nights of the Rooney clan no doubt amuse Liverpudlians not embarrassed to have their city lampooned as Dodge City.”, The Guardian

    PS: da anscheinend nicht meine “karriere” oder meine “lieblingsmannschaft” genannt werden kann, scheint es dann doch nicht so einen großen einfluß auf meine meinung zu rooney zu haben.

    The Guardian:

    http://football.guardian.co.uk/euro2004/comment/story/0,14584,1243037,00.html

  13. Rooney ist der geilste Fussballspieler der EM! Und ausserdem eine verdammt geile Sau! Endlich mal wieder ein richtiger Mann und nicht solche über das Feld hopsende Schwuchteln, die sich nur Gedanken über Ihre Frisur machen!!!!!!

  14. rooney ist ein säufer, ein hool und einen rassist. und genau deshalb lieben ihn die leute. rooney macht das was viele menschen wollen, aber nicht machen. er macht was er will. er war mit 17 millionär, aber benimmt er sich so? rooney ist der mann der unterschicht. er ist ein klischee wie die typen in einem guy richie film. sieht man ihn denkt man an rote backsteinsiedlungen, pubs und schließende zechen.

    meine vorliebe für rooney als fußballspieler ergibt sich aber eher daher, dass rooney guten fußball spielt. er rennt jedem ball nach, er ist aggressiv, er kämpft. rooney spielt den fußball, den deutschalnd eigentlich spielen sollte. wir sind keine portugiesischen ballzauberer, wir spielen, wie england, einen häßlichen kampffußball. england gewinnt keine spiele, sie besiegen den gegner. als nach 90 minuten england-portugal die portugiesischen spieler für die nachspielzeit gedehnt wurden, hat sich kein engländer auch nur hingesetzt. englands und deutschlands waffen sind kampfgeist, taktik, kondition und manchmal auch regen.

  15. ach ja, und weil dogfood so gerne auf der stihl sache rumreitet. ca. 93. min italien – dänemark. als totti mit dem gestreckten bein auf das knie eines dänen zielte war das sicher auch eine versuchte oder zumindest billigend in kauf genommene körperverletzung, aber es zeigt das rooney nicht der einzige ist, der seinen gegner gerne mal härter angeht. und das man auch mit zerstörter visage noch einwandfrei sport betreiben kann, dürfte seit axel schulz bekannt sein.

  16. re: “rooney ist ein säufer, ein hool und einen rassist. und genau deshalb lieben ihn die leute.”

    dann sind wir uns ja in der analyse rooneys einig. nur mit dem unterschied dass ich solche leute nicht auf dem platz sehen möchte.

    re: “wir spielen, wie england, einen häßlichen kampffußball.”

    ich kann nicht erkennen warum man hool, säufer und rassist sein muss, um kampfbetonten fußball zu spielen. das kriege ich auf anderen fußballfelder auch ohne charakterliche irrlichter geboten.

    re: “england gewinnt keine spiele, sie besiegen den gegner”

    in welchem jahrhundert hast du zuletzt spiele der englischen nationalmannschaft oder von top-teams in der premiere-league gesehen?

    re: Totti

    gebe ich dir recht, da hat totti viel kredit bei mir verspielt. es ist für mich auch unverständlich wie aufgrund von fernsehbeweisen zwar wegen widerlichem spucken spieler gesperrt werden, aber nicht wegen knochenbrechenden einlagen.

  17. “ich kann nicht erkennen warum man hool, säufer und rassist sein muss, um kampfbetonten fußball zu spielen.”

    hab ich auch nie behauptet, aber leider ist rooney ein guter fußballspieler UND ein arschloch.

  18. Habt Ihr eigentlich nix anderes zu tun, als über den Menschen Wayne Rooney zu diskutieren. Ihr kennt Ihn doch eh alle nicht. Also spekuliert nicht so viel!

  19. in köln gibt es ein ziemlich großes haus, dass heißt dom und dort treffen sich von zeit zu zeit menschen und diskutieren und spekulieren über einen typen den sie nicht nur nicht kennen, sondern auch noch nie gesehen haben. die nennen den gott. die werden sogar noch staatlich gefördert! aber wenn es sybille moralisch und ethisch nicht erträgt werde ich mir jede weitere diskreditierende bemerkung über rooney sofort verkneifen.

    lasst uns lieber über phillip lahm reden. ich hab aus sicher quelle, dass er schwul ist. glaub mir hier zwar eh keiner, ist mir aber egal.

  20. ich interessiere mich nicht sehr für diesen Sport und bin auch neutral,möge der bessere gewinnen.Fussball ist eh nicht mehr das ,was es mal war,aber wenn ich mir den europäischen Ligen

    Fussball anschaue,dann gefällt mir die Britische Art den Ball zu spielen am besten.Ronney ist noch jung,der junge hat Eier,nicht wie die anderen Schwuchteln,er hat Temperament,die anderen Spieler denken er ist ein Kind,dem ist aber nicht so,der Junge lässt sich nicht ans Bein pissen.Und wer ist Stihl und was hat diese mannschaft überhaupt in diesem Turnier verloren?

    das ist Proi-fussball,und kein beschissener Schwuchtel Treff.Von Spieleren dieser Kategorie kann Deutschland nur träumen.

    irgendwer hat hier gesagt er wäre hässlich,

    ich frage mich ob er ihm das ins Gesicht sagen könnte

  21. einige der kommentare hier enbehren jeglichen menschenverstandes. klar reagieren einige spieler heute “überweich” auf die eine oder andere härtere attacke. aber die atktion rooney’s gegen stihl hat mit sport nichts mehr zu zun sondern ist eine fehlleitung von aggressionen die sich bei dem jungen mann ja anscheinend öfter entladen und deren vorhanden sein daher nicht zu leugnen ist. ich bin selber torwart und mir nicht sicher, wie ich auf eine derartige attacke reagieren würde. ich möchte denjenigen unter den paar geistig hinterherhinkenden hier sehen, der nach einer grätsche ins gesicht aufsteht und sagt “so ist der sport nun mal”. wenn ich bock drauf hätte, dass man mir das gesicht umgestaltet, würde ich boxen gehen.

    ich will nur fussball spielen und ich hab selten in einem meiner spiele – immerhin im amateurbereich – ein derartiges verhalten auf dem platz gesehen. solche leute sind normalerweise ganz schnell raus aus dem kader.

  22. stoße per zufall auf diese einträge und bin erstaunt, wie unglaublich intolerant und engstirnig ihr seid.

    rassismus, frauenfeindlichkeit und vor allen dingen homophobie herrschen vor.

    es stimmt, dass ein medienmensch wie beckham nervt, aber ist es deshalb ok, ihn schwuchtel zu nennen? ist für euch ein pele, ein asamoah ein affe?

    rooney mag ja guten fussball spielen (auch darüber lässt sich streiten), aber man muss ihn nicht persönlich kennen, um zu benennen, wenn er sich sportlich unfair und politisch unkorrekt verhält.

    rassismus raus aus den köpfen. das bedeutet, kritisch zu bleiben auch bei lieblingsspielern. überall!

  23. Ich finde Rooney klasse.
    Rechts ist er ganz bestimmt nicht (siehe seine Freunschaft mit A. Cole) Ich find es ziemlich intolerant und stur wie die ersten Artikelautoren dieser Seite auf seine Fußballkünste reagieren. Ich kann die letzten Artikel nur unterstützen und unterstütze auch die Schlagzeilen des englischen Newspapers Sun. ES GIBT EINEN GOTT. Und der hat abstehende Ohren.

  24. falls dogfood jemals wieder auf dieser seite auftauchen sollte: ARSCHLOCH!
    ich hätte nicht gedacht, dass auch menschen außerhalb der CDU so wenig menschenkenntnis aufweisen können.

  25. Nun, wie man mit einem Minimum an Lesefähigkeiten bemerken wird, muss du auf dieser Site mit meiner Anwesenheit etwas häufiger rechnen.

    Ansonsten: irgendwie Probleme der Marke “multiple Persönlichkeitsstörung” oder so, oder warum schreibst du hier Kommentare unter verschiedenen Nicknames? Glaubst du im Ernst dass das nicht auffällt? Donnerwetter, das nenne ich Vertrauen in die Kraft der eigenen Argumentation.

    Grüße nach Bayern.

  26. Die Engländer haben schon lange keine guten Spieler mehr. Was tun? Rooney als Ball-, Knochen- und Weichteiltretenden Hooligan auf den Platz holen, passt doch wie Faust auf Auge zur englischen Medienhaltung.

    Es gibt einen Gott…aber bestimmt nicht einen mit abstehenden Ohren der glaubt Intelligenz wär ne Krankheit oder was zum Einreiben.

  27. lieber dogfood,
    es tut mir leid. wirklich. normalerweise nutzte ich nicht die behinderung anderer leute aus. ich habe ja nicht gewusst, dass du probleme hast dich der menschlichen entwicklung anzupassen.es tut mir leid.

  28. Is gut, Katie, Biggie, Schnurlie, Mausi oder wie auch immer. Das Vortäuschen von intelligentem Leben misslingt spätestens dann, wenn man es nötig hat, die SUN zu benützen, um Sympathien für seinen Darling einzufordern.

  29. hahaha

  30. Danke für das “aktualisieren” des Eintrags, kannte ihn noch nicht. Hat sich innerhalb zwei Jahren nun eigentlich was geändert?

  31. ich weiß nicht was ihr für ein problem habt. ich finde wayne rooney einer der besten fußballspieler der welt und darauf kann man wirklich nichts dagegen sagen er hats nämlich einfach voll drauf. außerdem wer behauptet er sei hässlich soll sich erst selbst mal in den spiegel schauen, bevor er dies über andere leute schreibt. ok, rooney ist vielleicht nicht der schönste aber er hat ausstrahlung und wunderschöne augen!

  32. hey leute die wahrheit ist beckham ich kann nicht verstehen warum ihn der trainer nicht mehr fuer england spilen laesst rooney is ne null.

  33. “falls dogfood jemals wieder auf dieser seite auftauchen sollte:”

    Das ist nicht schlecht.Wo kann man sich verstecken.:-))))

    Was so manches sinnloses Hochholen bringen kann.Klasse.

  34. Jungs jetzt bleibt mal sportlich!

    Als erstes: Fußball soll die Menschen verbinden und nichts gegenteiliges!
    Zweitens: Wayne Rooney wird von den Medien ganz einfach überspitzt dargestellt. Das ist alles. er ist halt nicht der Schönling vom Herrn und ich finde es traurig, dass dies immer mehr zum Hauptaugenmerk eines guten Spielers wird. Zumindest scheint dies von Seiten der Fans so. Das Problem ist, dass die Medien Wayne Rooney nicht einordnen können: Er ist kein Schönling, sicherlich auch kein technisch brillianter Fußballer, wie der ein oder andere Brasilianer. Die Medien wollen Schlagzeilen und so müssen sie für Rooney ein Image kreieren. Der Proll ist geboren.
    So sehe ich das und last but not least finde ich, das Rooney ein super Spieler ist!

    Grüße

  35. An deinem letzten Punkt hat auch nie jemand was auszusetzen gehabt, Rooney’s Qualitäten als Fussballer sind unbestritten.

    Aber erstens ist der Eintrag schon ne ganze Weile alt und zweitens ist der Titel Ausdruck einer Gewissen Haltung im englischen Fussball, in der der offensichtlich (nicht mediengemachte) einfach gestrikte und prollige Rooney bei den einfachen Fans gut ankommt, gerade wegen seiner Ausfälle ausserhalb des Platzes (Schlägereien, etc.) und auch wegen vermeintlich markanter Szenen auf dem Platz (überhartes Einsteigen und deutlicher Hang zum Aussetzer und der roten KArte). Und eben nicht nur wegen seinen fussballerischen Fähigkeiten.

    Mehr will ich jetzt aber auch gar nicht mehr schreiben, immerhin ist das Thema schon ausgiebig behandelt worden ;)

    Adios

  36. Danke Spammer, unterhaltsames Kalenderblatt.

  37. Hihi, allerdings McP. Wird Zeit, dass sich der Hausherr wieder mehr in die Kommentarspalte einmischt.. :)

  38. Die Spammer bringen mich immer wieder dazu, interessante alte Texte zu lesen…