Ein Hoeneß, eine Meinung.

Heute mittag Auftritt Uli Hoeneß in der DSF-Talkshow “Doppelpass”. Ich wiederhole mich: ich mag ihn, ich halte ihn für extrem fähig.

Bemerkenswert wie er mit offenem Visier gegen Matthäus, BILD und etwas verdeckter gegen Beckenbauer holzte.

Durch die Statements von Hoeneß zeichnet sich ein Bild an, bei dem Beckenbauer, BILD und Matthäus versucht haben, “Loddar” als Bundestrainer zu inthronisieren. Beckenbauer brachte ihn ins Spiel, die BILD versuchte das Images eines tatkräftigen Matthäus zu publizieren, während all die ausländischen Trainer zögerten und zum Job getragen werden müssten. Als Beckenbauer merkte das Matthäus nicht durchzusetzen wäre (u.a. hätte die gesamte DFL opponiert), hat sich Beckenbauer quasi aus der Trainerfindungskommission zurückgezogen. Hoeneß machte nicht nur deutlich, dass Beckenbauer sich mit Matthäus völlig auf dem Holzweg befand, sondern auch danach nix zu sagen hatte.

Laut Hoeneß habe es überhaupt keine Gespräche mit irgendeinem ausländischen Trainer gegeben. Hoeneß konstatiert Matthäus Defizite im Handling von Medien und Öffentlichkeit und sagte gar: “Lothar Matthäus als Nationaltrainer ist wie wenn man jemanden vom KGB zum Bundeskanzler macht“, in Anspielung auf die enge Kolaboration von Plaudertasche Matthäus mit der BILD.

Dies ist auch der Grund weswegen Hoeneß die Absage von Osieck begrüßt, den auch “in der anderen Fraktion”, sprich: als BILD-freundlich ortet. Dabei betont Hoeneß: nicht Osieck, sondern Klinsmann hätte abgesagt. Damit würde, laut Hoeneß, wieder gegen die BILD gerichtet, endlich für “Meinungsvielfalt” gesorgt.

Hoeneß hält auch große Stücke auf Bierhoff, den er im Rahmen von Hintergrundgesprächen zur SAT.1-Championsleague-Berichterstattung näher kennengelernt hat.

Das andere große Thema in der Sendung war der FC Bayern. Hoeneß bestätigt den Eindruck den man in diversen Vorberichten quer durch die Medien haben konnte: beim FC Bayern ist momentan richtig viel Zug drin. Der Kader ist gut, aber die große Frage wird sein: gelingt es Magath früh und konsequent die unruhigen Spieler auf der Ersatzbank unter dem Deckel zu halten?

Kleine Randnotiz zum BVB: Freddie Röckenhaus meinte zum Thema Rosicky, dass Porto kein Angebot über 16Mio EUR vorgelegt hätten. Reuter habe letzte Woche von zirka 7Mio geredet und man dürfe sich fragen, wer daran interessiert sei, eine Zahl wie 16Mio zu verbreiten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. tja mir gings während des dsf fussball stammtisches mit hoeness ebenso. hoeness spricht klar aus, was alle (fussballkenner) während der letzten wochen vermutet hatten. matthäus sollte auf biegen und brechen durchgesetzt werden. da kann man nur danke an uli hoeness für die offenen worte sagen. daher kann ich sagen, dass der mann, formerly known as “kaiser”, für mich gestorben ist.