Infernalische 800m

Das war ein 800m-Rennen nicht von dieser Welt. Miles-Clark/USA läuft schnell und führt die Meute an, die sich schnell als lange Kolonne an der Bahn entlang verteilt. Mutula/MOZ hält sich an 4ter, 5ter Stelle auf, 2-3Plätze dahinter Kelly Holmes/GB und ziemlich weit am Ende Jolanda Ceplak/SLO.

Es geht in die letzte Runde. Mit einem Schlag sprinten Mutula und Holmes nach vorne, auf der gegengerade setzt sich Mutula neben Miles-Clark an die Spitze und irrerweise und jeglichem Lehrbuch widersprechend, setzt sich Kelly Holmes auch daneben und läuft sozusagen “in dritter Reihe” die Kurve.

Zu dritt biegt man auf die Zielgerade ein. Miles-Clark macht eine Begegnung mit dem “Mann mit dem Hammer” und bleibt förmlich stehen, während plötzlich das Feld um sie herum explodiert. Mutula rennt kraftvoll an die Spitze, Holmes im Schlepptau, Mutula beißt und kämpft, während Holmes fast beschwingt an ihr vorbeizieht aber sich nicht lösen kann.

Mutula ringt die letzten Meter nieder, da schießen aus dem Nichts Benhassi/MAR und – mittlerweile in fünfter Reihe laufend – Ceplak heran. Mit den letzten drei Schritten ziehen beide an Mutula vorbei und laufen beide zeitgleich nur 5/100tel hinter Holmes durchs Ziel. Die Zeitlupe läßt erahnen, dass Benhassi um Brustnippellänge vor Ceplak lag, genau ist es nicht festzustellen, da Benhassi im Sandwich von Holmes und Ceplak genommen war und keine der beiden Zielphotos sie wirklich einwandfrei aufgenommen haben dürfte.

Mutula, nach dieser schwierigen Saison, am Ende ohne Medaille, nur 14/100tel hinter der Siegerin. Die ersten vier laufen persönliche Jahresbestzeit, Benhassi Landesrekord.

Großartiges, enges Rennen, taktisch völlig atypisch und nach dem 10.000m-Final vom Freitag, bislang bestes Rennen. Und Dirk Thiele hat meine Stereoanlage erfolgreich niedergebrüllt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp