Zeilensport: “Rund”

Erik Eggers berichtet heute auf der Medienseite der “Frankfurter Rundschau von einem neuen Fußball-Magazin über das seit Monaten spekuliert wird und das nun an den Kiosken von Bochum, Saarbrücken und Nürnberg getestet wird: “Rund” vom Verlag des KICKERs.

“Rund” hält sich laut Eigenwerbung für das erste Monatsmagazin das sich auf ambiotionierter Art und Weise mit dem Fußball beschäftigt, wohlweißlich “11 Freunde” (ab morgen mit Titelthema “DDR Oberliga” auf dem Markt) oder auch das einstige “Hattrick” unterschlagend.

Tatsächlich soll “Rund” in Ton und Inhalt recht nah bei “11 Freunde” sein. Moment, geht das zusammen, der furzlangweilige, konservative KICKER mit ihrem Chefredakteur Rainer Holzschuh, der sich als graue Eminenz und Leitwolf der deutschen Sportpublizistik hält?

Ja, es geht zusammen, denn das Heft soll völlig autark vom KICKER entwickelt worden sein, als eine Art Nachfolgeprojekt des einstigen semi-offiziellen St.Pauli-Magazin “Viertel Nach Fünf“, das verreckte als Auflage und Erfolg des FC St.Paulis nicht mehr deckungsgleich waren.

Nein, es geht nicht zusammen. Erik Eggers weiß zu berichten, dass Holzschuh eine doppelbödige, selbstironische Fußballberichterstattung für eine Mode-Erscheinung hält und deswegen im Verlag auf die Bremse tritt.

Mehr dazu in der FR und in den Kiosken von (Beinnahe-)Zweitliga-Städten, ab März vielleicht bundesweit.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp