Zeilensport: Ende der Party oder des Leistungssports?

In der Montags-Ausgabe der FAZ ist ein längerer Artikel von Evi Simeoni über Doping. Dabei ist nicht so sehr der Anlaß, Bemerkungen vom Doping-Experten Werner Franke auf einem Expertengespräch in Heidelberg, interessant, sondern der Abriß den Frau Simeoni über das professionelle Dopen der BALCO-Labors gibt. “Das Ende des Leistungssports“.

Grundlage für Frankes Behauptung, die vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) forcierten Dopingtests seien „hoffnungslos hintendran”, ist eines der Balco-Produkte namens „the cream”. Diese Creme, die auf die Haut aufgetragen wird, enthält die Substanzen Testosteron und Epitestosteron in einem ausgeklügelten Verhältnis, wobei Testosteron ein hormonelles Muskelaufbaumittel ist, während das schwer erhältliche Epitestosteron keine pharmakologische Wirkung hat.

Es dient lediglich zur Verschleierung von Doping, da die Hormoneinnahme auf der Grundlage des Testosteron-Epitestosteron-Quotienten ermittelt wird. Für gewöhnlich beträgt dieser Wert 1:1. Leistungssportler gelten erst von 1:6 an als positiv, weil natürlich vorkommende Anomalien berücksichtigt werden. „Die Grenzwerte werden nicht mehr überschritten”, stellt Franke fest. „Damit werden die Kontrollen ad absurdum geführt.”

Mehr über BALCO auch hier bei aas.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp