WM-Quali Südkorea – Kuwait 2:0

[13h55] 2:0 Endstand
Was haben wir gesehen? Die Kuwaitis waren heute ein Muster ohne Wert. Wenn das wirklich den Leistungsstand wiederspiegelt, ist ein Weiterkommen nahezu ausgeschlossen.

Die Südkorea stellten sich heute völlig anders dar als gegen Deutschland. Damals reagierte man nur aus einer kompakten Abwehr heraus, stand mit einer 8-Mann-Kette in der eigenen Hälfte und arbeitete mit schnellen Kontern.

Das einzige was man aus der Deutschland-Partie wiedererkennen konnte, waren die guten Flügelläufe. Ansonsten war Südkorea wesentlich offensiver eingestellt. Von vorne herein war klar, dass sie die Partie machen und gestalten mussten.

Das taten sie nicht mit überschwenglicher Originalität, es fehlte am Zug zum Tor. Viele der 15+x Torschüsse waren Schüsse aus der Distanz oder Halbdistanz. Dass da jetzt ein WM-Underdog zu Gange war, war nicht zu spüren.

[13h51] 87te, 2:0
Im Anschluß gibt es Japan – Nordkorea, kommentiert von Marco Hagemann.

[13h46] 81te 2:0 Lee-Young Pyo
Die Entscheidung im Spiel. Angriff über rechts, mittellanger Pass steil gespielt auf halbrechts, Pyo spritzt in die Lücke zwischen zwei Abwehrspieler rein, kommt ungefähr aus 16m zum Schuß, nimmt den Ball mit der Pike und der Ball springt kurz vor dem Torwart durch einen Platzfehler hoch auf, über den Torwart hinweg.

Nach 15:1-Torschüssen ist das durchaus verdient…

[13h44] 79te 1:0
Die Koreaner versteifen sich immer mehr darauf aus 20m abzuziehen, wobei die Bälle entweder am Tor vorbeihoppeln oder von eines der acht Abwehrspielerbeine abprallen.

Die Kuwaitis haben ihre Viererkette immer noch nicht aufgelöst, umgekehrt die Südkoreaner nicht so ähngstlich, dass sie ihre Drei-Mann-Kette verstärkt hätten.

[13h40] 75te 1:0
Es ist nicht sehr viel passiert. Die Südkoreaner immer noch mit mehr Ballbesitz, aber Chancen sind absolute Mangelware.

Die Kuwaitis haben sich etwas mehr lösen können und können sich auch den einen oder anderen Schuß aufs Tor zuschreiben lassen, aber das Wort Torchance will mir im Zusammenhang mit den Kuwaitis noch nicht flockig über die Tastatur gehen.

[12h51] 45te+1 1:0
Es hat sich nicht viel am Einbahnstraßen-Fußball einerseits und der Harmlosigkeit der Koreaner verändert. Damit dürfte es auch in die Halbzeit gehen.

[12h39] +++ News +++
This is just in: Niebaum tritt als Geschäftsführer der KGaA Borussia Dortmund zurück (Quelle: Netzeitung).

[12h35] 30te 1:0
Viel Druck der Koreaner entsteht über die Flügel (vorallem über links, über die #14) und/oder hohen Bällen.

Die Kuwaitis bringen nichts. Sobald sie in der gegnerischen Hälfte sind, werden sie zu Boden gecheckt. Bislang kein Schuß aufs Tor oder in die Nähe.

Auf der anderen Seite zweite gelbe Karte für einen der blauen Abwehrspieler.

[12h30] 25te 1:0, #20 Lee Gong-Kok
Traumtor, geiles Ding. Hohe Flanke, der Ball wird schlecht rausgeköpft, direkt auf den Schlappen der #20 Lee Gong-Kok, der den Ball halbrechts aus 16m volley in halber Seitenlage nimmt.

Lee Gong-Kok war bereits gegen Deutschland erfolgreich.

Die Partie spielt sich vollständig in der Hälfte der Kuwaitis statt. Der Schiedsrichter lässt viel laufen, was den Koreaner entgegenkommt, die meistens ein Kopf größer als ihre Gegner sind.

[12h28] 23te 0:0
Wen es interessiert: heute abend Griechenland – Dänemark wird von Wolff Fuss kommentiert.

[12h20] 15te 0:0
Südkorea mit 66% Ballbesitz. Die Kuwaitis verlieren zuviele Bälle im Spielaufbau. So drückend überlegen die Südkoreaner sind, so gab es nur zwei veritable Torchancen (okay, jetzt gerade eine dritte) gegen die arabische Viererkette.

[12h17] 11te
Ich kann mich wieder darüber aufregen, dass es keinen FIFA-Erlass gibt, der zwingend die Spielernamen auf den trikots vorschreibt.

BTW: Die Kuwaitis in Blau-Weiß-Blau, Südkorea in Rot-Schwarz-Rot

[12h04] Hossa, durchaus kühl in Südkorea: -1 Grad. Mal sehen wie dass die “Wüstensöhne” verkraften.

Kuwait schmiss in Runde 2 China raus, aufgrund der besseren Tordifferenz. Am letzten Spieltag gewann Kuwait 6:1, China 7:0, wobei Kuwait die entscheidenden 4 Treffer in den letzten 20 Spielminuten schoß. Honi soit qui mal y pense.

[12h00] Fit wie ein Fußballschuh geht es in das heutige Neun-Spiele-Programm mit dem vermeidlichen Auftaktspiele der Asien-Qualifikation Runde Drei. Vermeidlich deswegen, weil ich glaube dass das Usbekistan-Spiel bereits läuft, von PREMIERE aber zeitversetzt erst heute spätnachmittag gebracht wird.

Südkorea – Kuwait, live aus Seoul. PREMIERE-Mann im Kommentator-Container in München ist Thomas Wagner.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp