UEFAcup live

[21h10] Das witzige am Ernst-Happel-Stadion (Austria Wien): eine Rasenheizung ham’se nicht, aber dafür modernen, vollelektronischen LED-Werbebanden mit Animationen etc… Das verwundert nicht, von einem Land in dem sogar die Arschbacken mit Sponsoren beklebt sind.

[21h03] Das heitere Toreschießen bei Middlesbrough – Graz geht weiter. In der 19ten gleicht Boro aus. Man drängt über links in den Strafraum ein, es wird auf den zweiten Pfosten geschossen, der Torwart kann über die Grasnarbe fliegend, den Ball abwehren, wird aber von einem reingrätschenden Abwehrspieler behindert, der Ball holpert vor die Füße eines FC-Spielers: 1:1.

[21h00] Überraschung in Middlesbrough, wo das Spiel bereits Viertel vor neun, nicht wie von mir geschrieben 21h00 anfing. Der Grazer AK ist 1:0 in Führung gegangen.

Schneller Angriff von Graz, der Torwart kann klären, der Ball wird zentral in den Strafraum abgelenkt, wo ein Middlesbrough-Spieler den Ball völlig unbedrängt einem Grazer vor die Füße spielt.

Austria – Athletic ist ein mäßiges und gemäßigtes Spiel, Chancen hüben und drüben, aber nichts was einem die Blutwerte runiert.

[20h09] The Living Plattitüden-Baukasten Herrmann: “Nix ist verloren”. “Es sah alles so positiv aus”. “Wir hoffen noch mit allen Daumen die wir drücken können”. “Dieter Hecking – Wirds noch was mit der größten Europapokal-Sensation der Geschichte?”

Fünf Minuten Herrmann-Konzentrat.

[20h05] Ausgewackert. Alkmaar führt nach Ecke. Kopfballverlängerung, ein Holländer hält eine Fußspitze hin, 2:1 für Alkmaar und es riecht nach dem nächsten Ausscheiden.

[20h00] Die wackeren Aachener veranstalten unterdessen eine Abwehrschlacht. Nach einer verunglückten Kopfballabwehr von Rolfes, konnte Alkmaar zum 1:1 ausgleichen und ist somit noch ein Tor vom Weiterkommen entfernt.

Seit der 71ten Minute spielt Aachen nach Gelb-Rot in Unterzahl (Stehle).

Aber was für ein Scheintoter ist eigentlich Thomas Herrmann (geworden?). Da geht ein Ball Millimeter am Tor vorbei und es dauert drei Sekunden bis Hermann mit monotoner Stimme etwas dazu sagt. Kein Anheben der Stimme wenn die Chance sich andeutet, kein Schreien wenn abgezogen wird, eine lapidare Zur-Kenntnisnahme und Nachschilderung vom Gesehenen, garniert mit Plattitüden aus der untersten Schublade. “Auch Glück braucht man im Europapokal” heißt es da nach einem Lattentreffer. Ein Schuß wird abgeblockt, Herrmann sagt drei Sekunden später: “Der Schuß wurde abgeblockt”.

[19h52] Meine Fresse, das war schwach vom Bundesligazweiten Schalke. 0:1, Endstation Flöz Donezk. Da war nicht ein Schalker bei, bei dem man das Gefühl hatte, dass er was reißen konnte. Bis auf Hanke verpufften alle Einwechselungen elendig. Lincoln war ein Totalausfall und für die Ecken gehört Lincoln fünfzigmal um den Sportplatz gejagt.

[19h24] Was Schalke zu fehlen scheint, ist die “geistliche Beweglichkeit”. Immer noch sehr viele Abspielfehler im Mittelfeld und vorne versauen sie es sich, weil die Mitspieler zuwenig auf die Ideen des Ballträgers eingehen. Da will der Ballführende in den Lauf spielen, doch der Mitspieler bleibt stehen. So passiert bei Asamoah, so passiert bei Ailton.

[19h10] Nutte Thomas Herrmann. Wozu sich Sportsender inzwischen nicht entblöden. Ich zappe bei Anstoß zu Alkmaar rüber: Hermann weist auf eine Schrifttafel hin, die ein Drittel des Bildschirms einnimmt: ein DSF-Telefon-Quiz mit 0180-Nummer und der Frage ob Erik Meijer Holländer oder Italiener ist. Das ganze mit einem 25.000,- EUR-Jackpot versehen.

Ich zappe in der 14ten Minute zu Alkmaar rüber: Hermann weist auf eine Schrifttafel hin, die ein Drittel des Bildschirms einnimmt: ein DSF-Telefon-Quiz mit 0180-Nummer und der Frage ob Erik Meijer Holländer oder Italiener ist. Das ganze mit einem 25.000,- EUR-Jackpot versehen.

Zwei Minuten später fängt Hermann freundlicherweise an, ein, zwei Wörter über die Mannschaftsaufstellung von Aachen zu verlieren. Nicht zu früh, sollte man meinen.

[19h01] Zwei Spiele laufen derzeit gleichzeitig. Schalke – Donezk 0:1: das Alptraum-Szenario ist wahr geworden. Schalke stüpert und stolpert sich lethargisch nach vorne, während Donesk bei Schalker Ballverlusten schnell nach vorne rennt. Nach Ballverlust Asamoah an der Mittellinie wird Aghahowa gegen eine weit aufgerückte De-facto-Dreierkette steil geschickt und kann Rost mit einem satten Schuß überwinden (21te).

Schalke geschockt, kann sich erst kurz vor der Halbzeit berappeln und sich vor dem Kasten von Lastuvka festsetzen.

Alkmaar – Aachen 0:1, Erik Meijer, Kopfball nach Eckball, 31te Minute. Ähnliche Bilder auch hier: die Heimmannschaft kommt nicht zu Potte, kann kaum Chancen generieren. Anders als Donesz reagiert Aachen nicht mit schnellen Gegenstößen, sondern mit behutsamen Spielaufbau.

Die Fans von Alkmaar entwickeln eine Stimmung krege wie ein Friedhof.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hermann kommentiert wirklich unter aller Sau.

    Merke: Wenn Meijer nach Kopfballverlängerung einnickt: großartiger Kampf vom Underdog, gelingt Alkmaar das Gleiche : dummes, unnötiges Duseltor.

    Schalke spielte in der Endphase schon schockierend einfältig, nur noch hoch und weit in die Fünfzehn-Mann-Traube an der Strafraumgrenze. Und das in einem Schlüsselspiel, um ein bißchen internationale Reputation einzusacken. Was will man so in der Champions League?

  3. Hermann kommentiert wirklich unter aller Sau.
    Das stimmt. Der nervt. Vor allem wenn’s um süddeutsche Clubs geht. Kommt schon fast an Rubi ran…

    Traurige Vorstellung der deutschen Clubs. Einziger Lichtblick: die Bayern. Ist schon schlimm!
    Wenn nicht irgend etwas außergewöhnliches passiert, werden sie als einziges Team in die nächste Runde einziehen. Falls Arsenal da mitmacht…

    Fehlt Schalke jetzt eigentlich Geld? Wie sieht’s denn da so aus. Was Assauer von sich gibt ist ja unter aller Kanone…