Macht die Formel 1 zu, holt die Moto GP

Ich würde gerne den Reif’schen Spruch von gestern, mit dem “Geschwuchtel” wieder verwenden. Dass zumindest die 125er-Klasse und die MotoGP seit Jahren spannenderen Motorsport als die “Königsklasse” auf vier Rädern, ist keine ganz neue Erkenntnis.

Aber so einen Bolzen wie heute die letzten Runden in Jerez in der MotoGP-Klasse müssen erstmal vorgelegt werden. Sete Gibernau und der Titelverteidiger “Doktor” Rossi fahren diverse Sekuden vor dem Restfeld vorweg. Gibernau führt fast vom Start weg an, Rossi schaut sich die Sache an und macht zwei Runden vor Schluß mit einem Ausbremsmanöver ernst. In der letzten Runde kommt es zu einem der zahlreichen Verbremser von Rossi und Gibernau kann innen durchstechen. Von nun an gibt es in nahezu jeder Kurvenkombinationen einen Platzwechsel. Einer bremst später als der andere. An der letzten Linkskurve liegt Rossi etwas zurück, versucht sich durch ein extremes Ausbremsmanöver wieder innen vorbeizuschieben, ist aber zu schnell und prallt mit der Seite auf Gibernau. Und wie die Bewegungsenergie beim “Managerspiel” von der einen Kugel zu anderen weitergeleitet wird, ist es hier local guy Gibernau der deswegen aus der Kurve befördert wird. Er kann sich zwar auf dem Rad halten, aber muss durch den Kies fahren und Rossie sackt den Sieg ein.

Nun gut, so fahre ich an und für sich auch gerne in Gran Tourismo, mit full Speed den Vordermann in der Kurve als “Stopper” benützen. Aber so richtig Rennsport-adäquat ist es nicht.

Das Publikum pfeifft Rossi aus, Gibernau hält sich demonstrativ den linken Arm, als ob der ihm gleich abfallen würde und soll angeblich auch Rossi mit Wasser bespritzt haben.

Ich bin gespannt ob das Ding so durch geht oder ob die Rennleitung Rossi zurückstufen wird. Es war ein Rennunfall, aber auch hanebüchen optimistisch von Rossi, deswegen würde ich eine Zurückstufung für okay halten. Aber nichtsdestotrotz, wow, diese Angriffigkeit von Rossi in der letzten halben Runde, ganz grandios. Dagegen sehen alle F1-Fahrer so etwas von uralt aus…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Amen! Solches Herzklopfen wie in der letzten Runde des MotoGP-Rennen hatte ich wohl noch bei keinem Formel1-Rennen. Ich würde mich der Meinung der Eurosport-Moderatoren mal anschliessen und dem Herrn Rossi keine Absicht unterstellen. Das er aber dann noch das spanische Publikum provozieren musste, fand ich nicht so doll…

    Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Rennen. Hoffentlich dann auch mit etwas besseren Ergebnissen für Steve und Co…

  3. Tjoa, ds Manöver in der letzten Kurve war an der Grenze. Die beiden sind schon gut zusammengeknallt in der Kurve, Gibernau zog ja “normal” rein, hatte wohl mit Rossi nicht mehr gerechnet … das kann schonmal auf den Arm gehen.
    Schwer zu entscheiden ob da eine Strafe sein müsste … ich denke auch dass es ohne geht.

    Und in der Tat, Rossi gibt sich wirklich nie mit einem zweiten Platz zufrieden.