Screensport: PREMIERE Sport Portal

Neue Details zum PREMIERE Sport Portal, das ab 4. Juni SPORT 1 und SPORT 2 ablösen wird. PREMIERE verspricht bis zu 15 “Sendungen” parallel, dürfte aber in Realität eher den “Notfall” Formel 1 (6 Kanäle) plus Bundesliga (9 Kanäle) meinen (Silverstone, anyone?). Nicht das jemand glaubt dass nun der Heiland gekommen wäre und das Sportparadies in Deutschland ausbricht. Es bleibt bei standardmäßig zwei Kanälen bzw. Optionen.

PREMIERE hat auf seiner Website inzwischen zwei Beispiele als Bild und Video (Windows Media Player) abgelegt und der Albtraum wird wahr.

PREMIERE Sport Portal

Die Portalseite ist optischer Overkill, völlig überfrachtet: es werden die aktuellen Optionen angezeigt, die nächsten Sendungen, unten gibt es einen “Crawl” mit Ausschnitten aus den Optionen, oben links eine Programmvorschau und wo noch Platz ist, wird Text, Uhrzeit und WM-Countdown reingedübelt.

Das was diese Portallösung völlig hohl macht, ist nicht nur das umständlichere Anwählen der Optionen im Vergleich zur Eingabe einer Kanalnummer: zumindest ich kann keine speziellen Optionen mit dem Videorekorder aufzeichnen. Mehr als die Kanalnummer frißt die Aufzeichnungssoftware der dBox 1 in meinem Falle nicht und damit bekomme ich nicht mehr als das Portal serviert…

D.h. ich werde mir wohl oder übel eine neue Set-Top-Box zulegen müssen und bei der Gelegenheit die mit nichts kompatible dBox-1-SmartCard umtauschen müssen.

Braindead.

[Nachträge: “Sport Portal ante portas” 2.6.2005, “Sport Portal, made by Idiots“, 16.6.2005]

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich schließe mich einfach vorbehaltslos dem letzten Wort deines Beitrages an.

  3. Was mich am geplanten neuen Sport Portal stört, ist neben dem Überangebot an Informationen auf einer Seite, dass es nicht möglich sein wird eine Aufnahme zu machen, wie zur Zeit es auch nicht möglich ist auf dem Formel 1 Portal. Dieses ist mir übrigens auch schon lang ein Dorn im Auge.
    Meiner Meinung nach sollte man zum altbewährten Premiere Sport zurückkehren. Es gab einmel 3 Kanäle, der dritte wurde optional zugeschaltet, wer sich noch daran erinnern kann.
    Dies hatte zum Vorteil, dass auch Sendungen live gezeigt werden konnten, die jetzt nur in Zusammenfassungen, die keine sind, spät am Abend gebracht werden (Beispiel Golf)! Ich kann nur hoffen, dass sich das mit dem neuen Portal trotzdem wieder ändert.

    In der Hoffnung auf bessere Zeiten,
    Gruß an alle Sportfans!

  4. Es gab sogar einmal 8 Sport-Kanäle. KICK 1 bis 5 und SPORT 1 bis 3. Die Bundesliga-Spiele wurden samstags auf jeweils einem KICK-Kanal gezeigt.

    Mir ist kein technischer Grund ersichtlich, warum PREMIERE es über die definitiv unkonfortableren Optionen versucht zu lösen.

    BTW: nicht wundern wenn die Links oben nicht funktionieren. Anscheinend hat PREMIERE den Inhalt nun passwort-verriegelt.

  5. ist es dann eigentlich auch möglich unterschiedliche Bild-Optionen mit unterschiedlichen Ton-Optionen auszustrahlen? Bsp: ich möchte Juventus-Milan auf Option 4 auf italiensisch bzw. italienisch anschauen und gleichzeitig läuft auf Option 5 Chelsea-Manchester auf englisch bzw. deutsch

  6. Das müsste eigentlich gehen. Das ist ja bislang z.B. auch in der Championsleague möglich gewesen:

    Spiel 1-8 auf unterschiedlichen “Optionen” und dazu jeweils 2 Ton-Optionen
    Option 1: Leverkusen – Liverpool mit den Tonoptionen D/E
    Option 2: Monaco – PSV mit den Tonoptionen F/Holl.

    Was ich nicht erwarte: Bild – Option 1 Leverkusen – Liverpool und dazu den Ton aus dem Monaco-Spiel.

  7. “was ich nicht erwarte…”

    würde auch kein sinn machen :-)
    oder vielleicht doch,

    stimmt, war ja bei CL auch schon so (bin erst seit Mitte April Kunde)

    mal sehen wie das mit EPG gelöst wird?

  8. Totaler Reinfall, wie erwartet:
    Programmieren des Receivers bzw. der d-Box nicht mehr möglich,
    es sind nur noch Direktaufnahmen möglich.
    Hohl, hohler, Premiere. An die hab ich mich auch schon per email gewendet.
    Zahlreiche Kritik an technik@premiere.de !!!

  9. In den Kommentaren eines anderen Eintrags wird weiter diskutiert:
    Sport Portal ante Portas

  10. Meine Kritik kam schon am ersten Tag per Telefon an Premiere.
    Ich fragte den Mitarbeiter: “Dann muss ich also, wenn ich eine Übertragung in der Nacht aufnehmen will, extra nachts aufstehen um die entsprechende Option einzustellen?”
    Die Antwort war deutlich:
    “Wenn Sie so wollen, JA!”
    Nach das ist doch super schlau! Was für Idioten arbeiten denn bei diesem Verein?

  11. Call-Center außerhalb der normalen Bürozeiten kannst du vergessen, die haben keine Peilung. Im Falle kurzfristig abgesetzter NBA-Spiele wurden das/die Call-Center erst am darauffolgenden Vormittag informiert.

    Ich denke zudem, dass die Call-Center darauf instruiert worden sind, dass ab Samstag 8h45 die Hölle ausbricht, weil bei jeder Änderung die erfolgt, erst mal viel gemeckert und geschimpft wird, egal ob mit oder ohne Substanz.

    Im Nachhinein muss sich PREMIERE natürlich die Frage stellen, ob es sehr geschickt war, mit einem Wochenende anzufangen, dass stellenweise mit mehr als neun Optionen auskommen muss oder ob man nicht geschickterweise einen lauen Montag während irgendwelcher Sommerferien hätte nehmen sollen…

    Was aber aus Kundensicht mehr als betrüblich ist: es ist letztendlich schlimmer gekommen, als ich es geahnt habe. Aber die grundsätzlichen Probleme die auftraten, waren allesamt von PREMIERE vorherzusehen. Entweder arbeitet PREMIERE schlampig und macht überhaupt keine “Usability”-Tests oder man hat sehenden Auges den Kunden gegen die Wand laufen lassen.

  12. Kennt jemand einen Kabel-Receiver bei dem man mit Option programieren kann ?

    ( Aus dem Thread nur Bezug aauf “Altgeraete”, Download aller Kabelbedienungsanleitungen.PDF auch nicht mit konkreten Hinweisen zu Aufnahmefunktionalitäten für Multifeed Kanäle )

  13. Mein Eindruck aus den Threads bei digitalfernsehen.de und dem was ich auf meiner dBox-1 sehe: derzeit gar keine, weil PREMIERE keine entsprechend aufbereitete EPG-Daten zur Verfügung stellt.

    Was derzeit bzgl. der Augnahme von Optionen zu gehen scheint:
    – Videorekorderfunktion im Zusammenspiel mit den EPG-Daten der nächsten Sendung
    – Videorekorderfunktion im Zusammenspiel mit den EPG-Daten der ersten Sendungen nach Mitternacht (bis 5-6h), dass allerdings nur vor Mitternacht.

    Für alles weitere muss abgewartet werden, bis PREMIERE das EPG-Problem fixt. Erst dann kann man sicher sein, was welche Set-Top-Box kann.

  14. Nach einer Nachfrage bei Premiere bekam ich folgende Mail:
    “Sehr geehrter Herr Hermann,
    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Auf dem PREMIERE SPORT Portal laufen bis zu 15 Sport-Veranstaltungen gleichzeitig. Eine Vorprogrammierung Ihrer Wunschveranstaltung über den Timer Ihres Digital-Receivers ist leider nicht möglich.
    Es gibt jedoch eine Alternative: Mit einem Premiere Digital-Rekorder können Sie Ihre Wunschveranstaltung wenige Stunden vorab über dessen elektronischen Programmführer (EPG) programmieren.
    Sie haben die Möglichkeit – wenn Sie sich für einen Wechsel auf PREMIERE KOMPLETT entscheiden – einen Digital-Recorder Modell Humax PDR-9700 für nur 99,00 Euro zu erwerben (zzgl. 5,00 Euro Versandkostenpauschale). Sollten Sie sich für dieses Angebot entscheiden, startet die Vertragslaufzeit Ihres Abonnements neu. Die monatliche Gebühr für PREMIERE KOMPLETT beträgt – bei einer Laufzeit von 24 Monaten – nur 43,00 Euro. ”

    Ist jetzt jedem klar, wo der Hase lang läuft?
    Bestechung at its best! Kauft die neue Humax-Box und alles ist o.k.!
    Eine absolute Frechheit, fast schon kriminell!

  15. Ja, wie ich es anderenortes geschrieben habe: aus Sicht der Kundenfreundlichkeit ist diese Antwort schlichtweg eine bodenlose Unverschämtheit, nicht zuletzt weil von diesem Problem auch von PREMIERE zertifizierte Hardware betroffen ist. Es ist auch von Humax-Geräten die Rede. Darüberhinaus, glaube ich, gibt es die Humax PDR auch nur für Satellitenempfang (in mir aber nicht sicher).

    Ich bin heute wieder vor der dBox. Stand Mittwoch mittag: unverändert unbrauchbare EPG-Daten in den diversen Ansichten.

  16. Jetzt sehe ich es mit eigenen Augen. Ich kann es nicht fassen. Ich will Iran – Bahrain sehen und muss eine Jugendschutz-PIN eingeben, weil auf einer anderen Option Wrestling läuft. Iran – Bahrain, ab 16 freigegeben. Spacken galore.

  17. Ich hab mit Herrn Dietrich Wöstehoff (Leiter Programmkommunikation Premiere Tel.: +49 89/99 58-02) [Ich habe die Telefonnummer geändert und stattdessen die Durchwahl zur Zentrale reingepackt, da ich mir nicht sicher bin, ob PREMIERE/Wöstehoff die Durchwahl in die Welt rausgeblasen sehen möchten -dogfood] gesprochen und ihn gefragt, ob ich meinen Job oder premiere kündigen soll (Keine Programmierfunktion). Er war sehr freundlich und sagte, dass an dem Programmierproblem gearbeitet wird und in kürze eine Lösung bereitstünde. Auf die Frage, ob er auch “Kürze” definieren könne, sagte er einige Tage/wenige Wochen. Immerhin sagte er nicht Monate.
    Er meinte auch, das Option 1 ausnahmlos dem Fussball gewidmet sei. Somit ist Option zwei wohl für die NBA-Finals (weil immer nachts) reserviert. Und zur NFL-Saison hoffe ich, dass dieses Thema längst durch ist!
    Na mal sehen, ich bin allerdings immernoch kein Fan vom SportPortal.

    Kann mir übrigens mal jemand sagen wofür das “EPG” hier steht? Ich meine, ich glaub es zu wissen, aber was heißt es?`”Einprogrammiergrafik? ;-)

  18. Wenn ich es richtig sehe, laufen am Donnerstag bis Mitternacht drei Optionen. D.h. die dBox lässt sich vor Mitternacht nicht mit Sicherheit auf die “richtige” Option 2 einstellen.

    “Einige Tage”? “Einige Wochen”??? Was haben die Jungs seit Ankündigung des Portals im Januar gemacht?

    Natürlich müssen sich die Jungs beeilen, denn wenn sie das Problem bis zur Preiserhöhung des Sportpaketes in 6 Wochen nicht durch haben…

    re: NFL
    Mal den Herbst abwarten was sich in Sachen NFL tut …

  19. Hallo

    ich habe auf beschwerde und angedrohte Kündigung des Vertrags da ich mit Premiere Sport ohne Aufnahmemöglichkeit nichts anfangen kann, da ich als Schichtarbeiter z.b. nur bei jedem 2 oder 3 Formel 1 rennen direkt zu hause bin oder bei der Champienslegie nur alle 4 Woche mal ein SPiel sehen kann und dafür ist der preis zu hoch.

    Die Auskunft war man könne es mit der D-Box II die ich habe programmieren. Auf die Feststellung das dies defintiv nicht geht, wurde nicht reagiert.

    So bleibt mir nur es wie folgt zu betrachten:
    Die Änderung die mit dem Sportportal eingeführt wurden, sind eine Leistungsänderung der ich wiederspreche und damit muß Premiere die alte Leistung bis ende der Mindeslaufzeit (24Monatvertrag) einstellen oder aber Premiere begeht vertragsbruch, indem fall verweigere ich die Zahlung am 3.Juni.

  20. @dogfood
    gutes gedächnis: stimmt es gab die kanäle kick 1 bis 5 und sport 1 bis 3

    @steffen
    hab versucht das game 1 der nba finals aufzunehmen. unmöglich!!!! da selbst bei richtiger option, immer noch ein rückblendung ins studio erfolgt, bzw. es wird eine neue option aufgemacht, die vom digirecorder nicht zu erfassen ist. wenn premiere nicht die fussball bundesliga exklusiv unter vertrag hätte, müsste ich auch über eine kündigung zumindest nachdenken! aber soo?? mist, doofer monopolist!!
    _______________________________________________________
    und jetzt skandieren die fans wieder: türkiye, türkiye. Was so viel heißt wie türkei, türkei. (heribert fassbender) http://www.gebing.com/

  21. Da bin ich wieder,
    unter http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=73436 gibt es ja auch Premiere-Mails.
    Auf meine von letzter Woche hat das Premiere-Team noch nicht reagiert.

    Mit meinem Kabelreceiver Technisat Digital PK habe ich jetzt ein wenig gespielt und etwas interesanntes gefunden:

    Bei manueller Siche auf 362MHz/6900kBd habe ich jetzt 7 Unterkanäle gefunden und gespeichert
    Service:240 Option 3
    Service:220 Sport-Infokanal
    Service:241 Option 4
    Service:222 Option 2
    Service:242
    Service:243
    Service:244

    So jetzt hoffe ich bald auf das EPG und Konstanz der Optionen.
    Dann ist vielleicht auch ein Auifnahmen möglich

    Kennt jemand noch andere Tricks oder Tipps ?

  22. Hmm bin kein premiere nutzer – meine nachbarin hat premiere dbox 1 (kabel) und da dvb2000 als firmware drauf – auf dieser box bekommt man jetzt zwar die portalseite angezeigt aber auswählen kann man nix.. hat jemand einen rat für mich ? muss ne andere firmware drauf etc…

  23. Hallo!
    Habe auch den Premiere Kabel Dekoder Digital PK von Technics. Z.z. (17.7.05 16.16, Raum Berlin) geht mein Sportportal überhaupt nicht, kein Bild und es wird auch im SFI nichts anzeigt. Das habe ich öfter ein paar stunden, dann geht es wieder. Habe auch wie oben beschrieben die kanäle manuel ausgewählt, dort wird aber angezeigt “Programm wurde abgeschaltet. Hat jemand dieselben Probleme? Oder sind die Technicker von Premiere daran schuld?

    gruss Schmitty1969

  24. Hab das Problem gelöst, wenn ich das Netzkabel ziehe geht das Portal wieder, dann sucht sich der Dekoder offenbar die Daten neu. Tolle Sache das! :-[
    Vom Technikservice noch keine Antwort auf meine Email!

  25. Anruf von Premiere:
    Schuld an dem Bildausfall ist natürlich wieder der Kabelnetzbetreiber! Habe auch nix anderes erwartet! *lol*

  26. Konnte gestern mit dbox 1(Kabel) im Sportportal alles empfangen, außer VfB gegen Schalke live. Kommentar der Premiere-Technik: Es schauen zuviele Kunden diese Option und mein Empfang wäre zu schlecht. Hat jemand gleiche Problem und einen Tip?

  27. Antwort 1 “zuviele Kunden” ist schlichtweg ausgemachter Blödsinn. Entweder hast du was falsch verstanden oder man hat dich verarscht.
    Antwort 2 “schlechter Empfang” scheint mir unwahrscheinlich zu sein. Warum ausgerechnet nur die eine Option? Wäre ein ziemlicher Zufall.

    Am Montag, 1.8. sind neue Preise von PREMIERE in Kraft getreten. Fußball-Live-Spiele sind für alle neuen Abonnenten nur dann zu empfangen, wenn sie neben dem SPORT-Paket (20,–EUR) auch das FUSSBALL Live-Paket (15,– EUR) abonniert haben. Ohne das FUSSBALL Live-Paket kann man nur die Wiederholungen sehen.

    Entweder ist bei deiner Karte was schiefgegangen und sie ist nicht richtig freigeschaltet. Oder du bist neuer Abonnent (ab 1.8.) oder dein Vertrag ist zum 1.8. ausgelaufen und wurde ohne FUSSBALL Live verlängert.

    Um es klar zu sagen: Bestandskunden die ein PREMIERE-Abo mit Sport laufen haben, bekommen bis zum Ende ihres Vertrages SPORT und FUSSBALL Live ohne mehr zahlen zu müssen.

    Also bei der Hotline ggf. Druck machen, dass deine Karte neu freigeschaltet wird.

  28. Danke für den Kommentar “dogfood”!
    Bin seit Jahren Premiere-Kunde und habe zur Zeit Premiere-Komplett abonniert.
    Wegen der angeblich “zuvielen Kunden” habe ich mindestens dreimal nachgefragt, da ich es auch nicht verstehen konnte, gleiches gilt für den “schlechten” Empfang, da ich alle anderen Optionskanäle ja sehen konnte.
    Ich gehe also davon aus, dass die mich verarscht haben!
    Werde Freitag abwarten, ob Fussball Live läuft, ansonsten “Druck” machen.

  29. Ich kann euch nur empfehlen bei Premiere zu kündigen ;)
    Man bekommt idR einen Monat Premiere Komplett und einen 2. Monat Premiere Thema “einfach” freigeschaltet. So ist jedenfalls die aktuelle Kampagne. Ihr müsst aber drauf achten, dass ihr bei dem Anruf, wo man euch sagt, das ihr diesen Bonus bekommt, ihn akzeptiert und nicht meckert. Innerhalb des ersten Monat’s wird dann jemand bei euch Anrufen, euch Preise machen, die je nach gewähltem Paket zwischen 4-9 Euro unter dem Handelspreis liegen und nen Reciever gibts teils auch umsonst.

  30. Ich habe ein Problem, Premiere Kunde seit 5 Jahre , jetzt habe ich Humax mit Festplatte und kann nicht unteroptionen von Sport Portal sehen. Antwort von Premiere war: es ist kein Premiere reciever , es tut mir leid…
    Was kann ich machen, hat jemand Frekv. ????
    Danke

  31. hallo habe premiere komplett und alle fußball spiele live das problem ist wenn ich
    nicht konferenz gucke sondern ein bestimmtes live spiel bekomme ich sehr oft
    eine bild störung oder das bild hackt und zittert ; die meldung überprüfen sie ihren antennen anschluß erscheint premiere technik sagt das liegt am Kabel anbieter da können sie nichts machen ?????????????? hat das sonst noch jemand ???

  32. Hallo zusammen.

    ich habe das alte Arena und Premiere.Doch ich muss für Arena 15€ zahlen und für Premiere 20€.Ein Kollege hat Championsleage und PremiereBundesliga insgesamt für 20€.Was ist jetzt hier los???????????????
    Übrigens die Störungen bei Premiere habe ich auch und die Technik+erreichbarkeit ist ne glatte6-!!!!!!!!!
    PS: JK normalerweise müste man sich als Kunde zusammen tun!!!!!

  33. […] ich neulich noch behauptet, 2005 werde das Jahr der Usability, so weiß dogfood aktuell vom Gegenteil zu berichten. Wer hätte gedacht, dass man sowas Schreckliches gestalten […]