PREMIERE SPORT Portal, made by Idiots

PREMIERE SPORT Portal, die unendliche Serie… Seit heute nachmittag können wir ein neues Kapitel schreiben.

Kapitel 1

Ich rekapituliere: am 4.6.2005 ist der von vielen prophezeite worst case locker übertroffen worden, als sich das neue SPORT Portal von PREMIERE nicht nur als Usability- und gestalterische Katastrophe erwiese, sondern schlankweg allen, repeat: allen Abonnenten die Möglichkeit entzog Aufzeichnungen mehrere Stunden im voraus mit Videorekorder und Set-Top-Box aufzunehmen, weil das Format des EPGs umgestellt wurde.

Inzwischen scheinen der von PREMIERE propagierte Humax Festplattenrekorder sowie einige dBoxen mit “Fremdsoftware” mit dem neuen EPG-Format zurecht zu kommen, nicht aber die überwiegende Mehrheit der dBoxen.

Das dynamische Hopping der Optionen macht eine händische Programmierung unmöglich.

Kapitel 2

Montag 6.6.: PREMIERE bemerkt den am Samstag begangenen Verstoß bzgl. der Altersfreigabe von Wrestlingsendungen. Die Problematik der Altersfreigabe am Vor- und Nachmittag hatte man anscheinend bei Entwicklung des Portals nicht so richtig auf der Rechnung. Schaltet PREMIERE das Portal ab? Nein.

Man legt nun vor- und nachmittags bei Ausstrahlung von Wrestling auf einer der Optionen, das gesamte SPORT Portal und seine Optionen mit Jugendschutz. Wer um 16h Fußball sehen will, hat Pech, bekommt ohne Jugendschutz-PIN nur Schwarz zu sehen, weil auf Option x gerade WWF läuft.

Kapitel 3

Wochenende 11/12.6.: Der geballte Zorn legt sich immer noch nicht. Auch die NBA-Fans laufen Sturm, da sie ihren Videorekorder für die Finals nicht programmieren können, wenn sie nicht wissen, auf welcher Option die Finals laufen.

Wird das Portal abgeschaltet? Nein.

PREMIERE behilft sich mit der billigsten Möglichkeit: zum einen wird bei jeder sich bietenden Gelegenheit “Option 2” für das NBA-Final propagiert, alleine auf der NBA-Seite von PREMIERE dreimal, zum anderen wird die Option 2 nicht mehr verändert, das “Hopping” zumindest von Option 2 wird eingestellt. Option 2 bleibt die ganze Zeit Option 2. So wie früher SPORT 2 die ganze Zeit SPORT 2 blieb. Was für ein Fortschritt.

Kapitel 4

Mittwoch/Donnerstag 15/16.6.: Die Konsequenz der “fixen” Option 2 dürfen nun auch die Fußball-Fans bemerken. Wer alle Optionen zum Confed-Cup nutzen will, muss zwischen Option 1, 3, 4, 5 und 6 zappen, aber dabei dadrauf achten, das er Option 2 überspringt, die ja inzwischen von PREMIERE zur fixen Non-Fußball-Option erklärt worden ist und sich daher, im Gegensatz zu den ersten Tagen nicht mehr hinter dem Fußball verschiebt.

Option 2 wird also für Fußball-Fans zum Störenfried.

Diesmal braucht es nur einen Tag bis PREMIERE auf den Ärger der Fans reagiert. Nein, das Portal wird nicht abgeschaltet.

Für die Begegnung Mexiko – Japan wird die Partie auf Option 1 im Normalbild übertragen, auf Option 2 gibt es Non-Fußball und dahinter das Fußball-Spiel im 16:9-Format und den Datenkanal. Und damit Option 2 nicht zum Störenfried beim Zappen verkommt, wird einfach das Signal von Option 1 nochmal auf Option 3 gespielt, 16:9 dann auf Option 4 und der Datenkanal auf Option 5. Der Fußball-Fan hat nun Option 3-5 ungestört zum Hin- und Herschalten, weil PREMIERE Fußball doppelt sendet.

Das Ende?

Mann, Mann, Mann, ganz großes Tennis wie PREMIERE verzeifelt versucht mit aus den Fingern gesogenen Improvisationen all die Kinken aus dem SPORT Portal zu beseitigen.

PREMIERE, es kann nur eine Konsequenz geben: schaltet das SPORT Portal ab!

Epilog

PREMIERE hat übrigens sieben Tage gebraucht, um mir auf meine eMail zu antworten, in der ich u.a. das Kommunikationsgebahren von PREMIERE in Frage stellte. PREMIEREs Antwort nach 7 Tagen: die in den Foren bereits vorher zu lesenden Textbausteinen sowie Auszüge aus der gestern publizierten PREMIERE Presseerklärung.

PREMIERE, verdammt viel Hybris gegenüber jemanden der dieser Tage entscheiden muss, ob er sein Abo verlängert.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hrm, mal kurz gesponnen:
    Was wenn Premire garnicht in der Lage ist eine Rolle Rückwärts zu machen?
    Aus technischen Gründen zum Beispiel.

    Abgesehen von den Marketinggründen, die nie welche sind.

  3. Spekulativ. Warum sollten sie nicht in der Lage sein? PREMIERE kann ja weiterhin normale Kanäle einrichten. Und strahlt auf den anderen Kanälen das EPG im alten Format. Und mehr brauchts nicht.

    Die Frage die mich interessiert: inwieweit ist da wirklich eine “geordnete” Umstellung erfolgt, inwieweit ist das SPORT Portal durchdacht gewesen.

    Gerade die Panne mit dem Jugendschutz-PIN… Das kann doch nicht geplant gewesen sein, dass man am Samstag Wrestling durchflutschen läßt um dann werktags von 16-17h das gesamte Portal hinter FSK 16 zu verriegeln.

    Oder wenn ich mir die Geschichte mit der Option 2 ansehe… Erst hoppen, dann nicht hoppen und jetzt dafür zweimal Fussball bringen.

    Wie kann ein im Januar angekündigte Umstellung, fünf Monate später wirklich derart schief laufen. ich begreife es nicht. Es schreit dermassen zum Himmel, ich begreife es nicht.

  4. Bleibt eigentlich nur eine Fage offen: Warum? Warum hat Premiere unbedingt ein Sport-Portal haben wollen, das so oder so ähnlich aussieht, wie dieses? Um die Randsportarten weiter nach vorne zu holen, die auf SPORT 2 liefen? Um welchen Preis…

  5. @surfguard:
    Die Manager aus dem Marketing & Co mischen leider zu oft mit.
    Die haben irgendwelche Ideen und Trends, kriegen das Moneyleuchten in den Augen und los gehts.
    Der “Portal Hype” in der IT ist hier das beste Beispiel.

    Und: Es wird zu wenig Fachmeinung eingeholt.
    Vielleicht ist das ein typischeses Problem heutzutage?
    Beispiel:
    LKW Maut
    Und ich denke es gibt zig Projekte in Firmen die ähnliche Problematiken haben.
    Gruß, Alexander

  6. Ja klar, gut, aber: Wie haben deine Manager das “Moneyleuchten” in den Augen begründet? Da muss doch einer mal ne Powerpoint-Präsentation gehalen haben, in denen er von wunderbaren “Revenue Streams” und “User Experiences” erzählt hat.

    Ich habe eine Menge Beratergeschwafel in meinem Leben gehört, von dem einiges sinnlos war. Aber meistens hatten sie irgendwo doch einen erkennabren Ansatzpunkt, wenn der auch vielleicht falsch war. Den finde ich hier nicht.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass tatsächlich mit besserer Nutzbarkeit (Überblick auf der Portalstartseite holt Reichtum der Inhalte an die Oberfläche, oder so) und mit dem Segen des Portalgedankens (machen doch alle, naja wenigstens bis vor 5 Jahren) argumentiert wurde – also mit inhaltlichen Kategorien. Dabei scheint niemand einen Fachmann gefragt zu haben.

    Premiere braucht dringend einen halbwegs fähigen Konzepter. Wirklich nur einen.

  7. Was konkret die Entscheidung zum Premiereportal auslöste, wissen wir nicht. Da können verschiedene Dinge reinspielen.
    Ein neuer Manager von extern der sich etablieren will/muß und daher ein Portal jetzt auch im TV haben will und das durchdrückt. Oder man braucht ja eine Begründung für die jetzt vollzogene Preiserhöhung udn mans ich einblidet, das Portal wäre der Mehrwert fürs Bezahlvolk.
    Der Knackpunkt ist, daß keine usability Prüfung stattfand, sowie Kai das eben vermutet.
    Der Hype Portale in der IT:
    Zum thema Portal, das ist seit einigen Jahren ein hype. Kundenportale, Mitarbeiterportale, eigene Portalserver usw.usw.
    Wenn ich das erstmal kostenmäßig hinterfrage und Kosten- Nutzen abwäge , da würde sicherlich einige Projekte auchdurchfallen.
    Gruß, Alexander

  8. Ich glaube das was beunruhigt, ist der umstand, dass das portal so nervenzerreissend offensichtlich hirnrissig ist, dass PREMIERE das portal nicht des portal willens eingeführt haben kann, sondern eine andere agenda verfolgt. nur welche?

  9. übrigens gerne auch noch eine idiotie mehr, zum thema “Überblick auf der Portalstartseite holt Reichtum der Inhalte an die Oberfläche“:

    es ist gerade 15h08 und ich kann nirgendwo im portal erkennen, dass um 15h25 das WM-quali-spiel RSA – GHA übertragen wird.

    also PREMIERE: where’s your fucking point?

    (vorausgesetzt die partie wird überhaupt übertragen.)

  10. Und dann noch kommentiert von Wolff Fuss. Es ist eine Schande dieses auf Option 3 zu versenden.