VfB macht Trap schiessen

Der Countdown ist gestartet, wie lange wird es Trapattoni diesmal fern der Heimat aushalten. Giovanni Trapattoni hat beim VfB Stuttgart einen Vertrag bis Sommer 2007 unterschrieben, für spekulierte 1,8 Mio EUR p.a.. Zuletzt hat Trapattoni bei Benfica aufgehört, repeat: Benfica (;-)).

Bleibt die Fräge wohin die Reise unter Trapattoni geht, der mir bislang nicht als Talenteförderer aufgefallen ist. Und im Kader des VfBs wurden in den letzten Wochen einige Lücken gerissen: Lahm, Kuranyi, Szabics und wahrscheinlich auch Hleb. Damit steht man in Sachen Kreativität und Offensive derzeit ziemlich nackt da, auch wenn der wahrscheinliche Hleb-Transfer viel Geld in die Kassen spülen wird (18 Mio EUR), das wieder angelegt werden kann.

Aber wozu braucht Trap Offensivspieler…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. genau: Offensivspieler braucht Trappatoni wirklich nicht – aber er hat eh` schon fertig bevor er in Stuttgart anfängt, der wird nicht lange bleiben, geschweige denn dort glücklich werden

  3. Wie man von Magath über Sammer auf Trappatoni kommen kann, ist mir schleierhaft. Das Stuttgarter Publikum hat sich in der vergangenen Saison ja nicht über zu offensiven Fußball beklagt…

  4. Na das kann ja nur schiefgehen.

  5. Ich habe hinreichend Phantasie wie es abgelaufen sein könnte. Ich kann mir vorstellen dass bestimmte VfB-Leute bei bestimmten Namen glänzende Augen bekommen haben und dann wie beim kalten Buffet erst einmal zugreifen, weil es sieht ja lecker aus.

    Trappatoni ist ein “guter Name”, ein “Gentleman” und ein guter Repräsentant. Ein Trainer der eines Spitzenklubs würdig ist, mag der VfB laut sagen, meint aber es eigentlich umgekehrt: das Adeln eines Vereins durch einen derartigen klangvollen Namen. Vielleicht ist Herr Staudt nicht ganz unanfällig für solche Eitelkeiten.

    Vielleicht sehen wir da auch so etwas wie Ausläufer eines Krachs hinter den Kulissen des VfB mit Fronten zwischen Aufsichtsratsvorsitzenden Hundt, der als erster Sammer im Visier nahm und früh für Schachner plädierte, der als “Freund” gilt und dem Präsidenten Staudt, der sich erst vor Sammer stellte und dann Trap ins Spiel brachte, als alles auf Schachner hinauslief.

    Schachner soll wegen der Hinhaltetaktik des VfBs abgesagt haben.

    Vielleicht ist Trap die Rache Staudts gegen Hundt für den Abschuß von Sammer.

  6. Die Bundesliga ist damit um einen Anekdote reicher… und Bayern um einen Konkurrenten ärmer…
    Und ob der Trapp noch Schwäbisch lernt wage ich zu bezweifeln.

  7. ich erinnere mich dunkel, dass hamann, nerlinger u.a. alle ihre ersten einsätze unter trappatoni hatten. dieses eine legendäre spiel in frankfurt, das die bayern 5-2 oder so gewonnen haben und das dann annulliert wurde, weil zu viele amateure, alle anfang zwanzig, auf dem platz standen, der letzte einwechsler: hamann. insofern hat er vorhandene talente zumindest nicht ignoriert.

    das ändert allerdings nichts an der richtigen beobachtung. mein eindruck der letzten wochen war, dass der vfb nach zwei, drei jahren, in denen er sich selbst irgendwie vergessen musste, jetzt wieder das sein wird, was er unter mv immer war.

  8. Laut Netzeitung zeigte sich Trappatoni in einem Interview mit einer römischen zeitung als echter Connaisseur der Bundesliga:

    Nicht ich habe den VfB gesucht. Auch Hertha Berlin und Wolfsburg wollten mich, doch diese Klubs sind nichts für mich. Stuttgart hat dagegen große Ambitionen, nach Bayern München ist Stuttgart unter allen Aspekten die solideste Mannschaft. Sie spielt zwar nicht in der Champions League, wird aber am Uefa-Duell teilnehmen. Stuttgart ist eine große Industriestadt, wo alle an die Arbeit denken, ein bisschen wie in meiner Heimatstadt Mailand

    Kurz zusammengefasst: Stuttgart – Industriestadt, VfB – solide Mannschaft, Berlin, Wolfsburg – unsolide, keine Ambitionen

  9. …und übrigens schreibt man ihn Trapattoni… ;)

  10. Stuttgart (sid) Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart ist offenbar an einer Verpflichtung von Portugals Mittelfeldstar Luis Figo interessiert. Nach Informationen der Stuttgarter Zeitung will Stuttgarts neuer Trainer Giovanni Trapattoni den 32 Jahre alten
    Portugiesen vom spanischen Rekordmeister Real Madrid an den Neckar holen, falls VfB-Mittelfeldspieler Alexander Hleb tatsächlich zum englischen Pokalsieger FC Arsenal wechselt.

  11. UND DER UNSINN GEHT WEITER:

    Stuttgart (dpa) – Andreas Brehme wird neuer Co-Trainer beim VfB Stuttgart. Der 44 Jahre alte Weltmeister von 1990 und der Fußball-
    Bundesligist müssen nur noch letzte Details wie die Vertragsdauer
    klären, teilte der VfB am Freitag mit. Brehme soll am Montag beim
    Auftakttraining den neuen Trainer Giovanni Trapattoni unterstützen.