Will MSC zum guten Stern?

Seit Montag feuert die BILD aus allen Rohren um das von ihm kolportierte Gerücht über einen Wechsel von Michael Schumacher von Ferrari zu McLaren-Mercedes am Leben zu erhalten. Nun hat die BILD nicht wirklich einen guten Draht zur Formel 1 und die heutige Story zeigt auf was für einer dünnen Basis die BILD ihre Spekulation basteln muss. Aber schon beim Wechsel von Ralf Schumacher zeigte sich, dass die BILD nicht ganz danebenlag, was zu einem Gutteil auch mit den Verbindungen zum ehemaligen BILD-Mitarbeiter Willi Weber zusammenhängen dürfte.

Womit dann auch schon gesagt ist von wem die Gerüchte kommen. Qui bono? Ohne Willi Weber würde sich die BILD nicht derart aus dem Fenster lehnen. Und da stellt sich die Frage: was bezweckt Willi Weber mit dem Lostreten der Gerüchte zu diesem Zeitpunkt? Ist es die Ansage an andere Teams das Michael Schumacher auf dem Fahrermarkt zu haben ist? Ist es ein Kampf um mehr Geld? Oder sollen gegenüber Ferrari die Pfründe gegenüber dem just verpflichteten Massa abgesichert werden?

Eines spricht wirklich für einen Abgang von Schumacher bei Ferrari: das Ende der Epoche Todt und Brawn. Wenn die beiden weg sind – derzeit sieht es so für Ende 2006 aus – ist es vielleicht für alle Beteiligten besser einen Schnitt zu machen. Gegen das MSC-Gerücht sprechen die Kosten. Nun weiß man nicht wo der DaimlerChrysler-Konzern Ende 2006 stehen wird. Aber einerseits schmerzhafte Schnitte im Konzern, möglicherweise die Schließung der SMART-Sparte, durchzuführen und sich gleichzeitig einen der teuersten Sportler der Welt zu leisten, ich bin mir nicht sicher ob das mit dem “Back to the Basics”-Ansatz von Zetsche vereinbar ist.

Für mich sieht es derzeit eher nach Spielchen hinter den Kullissen von Willi Weber aus.

Nachtrag 7h05: Ich lese gerade in der FAZ, das Zetsche als motorsportbegeistert gilt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich glaube ehrlich gesagt nicht das Michael Schumacher noch einmal das Team wechseln wird.

    Ich glaube eher das er bei Ferrari seine Formel-1 Karriere beendet, sei es Ende 2006 oder später. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen das er dann noch auf die Idee kommt DTM zu fahren.

    Mal ehrlich, Schumacher ist zwar für mich immernoch der beste. Aber ich würde nicht in ein Team wechseln wo ich evtl. Räikönnen als Teamkollegen hätte welchem wohl die Zukunft der Formel-1 gehört. Da trete ich doch lieber 2006 mit einem WM-Titel ab und lasse es gut sein. ;-)

  3. Schumacher-Wechselgerüchte?
    Sowas hatten wir doch schon mal vor Ewigkeiten. Sicher es wär mal interessant zu sehen wie sich Schumacher im Vergleich zu einem Fahrer macht, der sich gegenüber seinem vorherigen Teamkollegen durchsetzen konnte (gilt wohl für Piquet, aber nicht für Patrese, Herbert, Irvine, Barrichello), aber ich glaub kaum dass da was dran ist.

    Erinnert mich immer daran, dass es Schumacher-weg-von-Ferrari-Wechselgerüchte schon1996 gab.

    Oder auch 1998:
    http://img376.imageshack.us/img376/2391/bleifussmscbmw0fh.jpg