Die Lostöpfe zur WM2006: uns droht auch Trinidad

Willkommen zum anscheinend einzigen Eintrag zum Thema Lostöpfe, der es sich schenkt die Worte “Uns”, “droht” und “Holland” in einem Satz zu bringen.

So, die Zusammenstellung der Töpfe ist bestätigt worden. Es gab in den Töpfen 2-4 noch Veränderungen gegenüber der Version die kurz nach 13h kursierten. Einziges Fragezeichen ist die Zuordnung von Serbien-Montenegro die noch zu Topf 3 oder 4 zugeordnet werden.

Kernfrage war ob z.B. die derzeit souveränen Holländer gesetzt werden sollten oder ihre Nichtqualifikation bei der WM2002 gegen ein Setzen sprechen sollte. Es hat gegen sie gesprochen…

Die FIFA hat das genaue Prozedere für die Zusammenstellung der Setzliste (Lostopf 1) bekanntgegeben. Demnach setzt sich die Bewertung aus zwei gleichgewichteten Komponenten zusammen: 1.) dem Abschneiden bei den letzten beiden WMs, wobei die WM 2002 doppelt so stark gewichtet wird als die 98er-WM und 2.) dem Abschneiden in der Weltrangliste 2005, 2004 und 2003 (jeweils gleich gewichtet). Es gab für die Plazierungen jeweils 32 (Platz 1) bis 0 Punkte.

Daraus kommen in der Addition Punkte heraus (siehe PDF bei fifa.com), die ersten Acht (siehe PDF bei fifa.com) wurden gesetzt und der Rest unter geographischen Gesichtspunkten in einen Pott geschmissen.

Interessanterweise wäre Deutschland so oder so gesetzt und es ist nicht Holland gewesen das knapp gescheitert ist, sondern die USA haben sich auf Platz 9 gesetzt.

1. BRA 64 Pkt
2. ENG 51 Pkt
3. ESP 50 Pkt.
4. GER 48 Pkt.
5. MEX 47 Pkt.
6. FRA 46 Pkt.
7. ARG 44 Pkt.
8. ITA 44 Pkt.

9. USA 43 Pkt.
10. NED 38 Pkt.
11. KOR 37 Pkt.
12. JAP 36 Pkt.

Die Aufteilung der Töpfe 2-4 nach Region statt Spielstärke bringt Würze in die Auslosung, denn in jedem Topf befinden damit Mannschaften von denen man lieber Abstand wahren möchte. Topf 4 USA? Topf 2 Elfenbeinküste? Paraguay? Ekuadorianischer Beton? Topf 3 ist sowieso schmerzfrei.

Gesetzt

Deutschland (Kopf Gruppe A)
Brasilien (Kopf Gruppe F)
England
Italien
Argentinien
Spanien
Mexiko
Frankreich

Topf 2 (Afrika, Südamerika, Ozeanien)

Australien
Angola
Ghana
Elfenbeinküste
Togo
Tunesien
Ekuador
Paraguay

Topf 3 (Europa)

Kroatien
Tschech. Rep.
Holland
Polen
Portugal
Schweden
Schweiz
Ukraine

Topf 4 (Asien, CONCACAF)

Iran
Japan
Saudi Arabien
Südkorea
Costa Rica
Trinidad’n’Tobago
USA
Serbien & Montenegro (evtl. Topf 3, wird zu keinem europ. Gruppenkopf zugelost)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wenn man mal die WM Quali zum Vergleich zieht, könnte man schon fast meinen, dass Topf 3 einen Tick stärker einzuschätzen ist, als Topf 1.

    Topf 4 würde übrigens durch die USA komplementiert werden.

  3. Mit dieser Lostopfzusammensetzung geht die DFB Elf immerhin (vorerst) der Selecao aus dem Weg. Erst im Finale/Spiel um Platz 3 könnte man auf Ronaldinho & Co. treffen.

  4. …erst wann?

  5. Also tatsächlich, die USA landen im 4. Topf. Ganz bitter natürlich für sie, weil sie mit nur 1 Punkt an Topf 1 vorbeigeschrammt sind. Sieht schon irgendwie merkwürdig aus.

  6. Spanien ist Dritter der Setzliste, erstaunlich. Schade, dass man die EM nicht sehr hoch gewichtet hat.
    Die deutsche Gruppe wäre dann ja wohl Togo, Schweiz, T&T.

  7. Altobelli!

    Da können ja wirkliche, also mal echte “Todesgruppen” entstehen! Ich finds geil… mein WM-Spiel wird auf jeden Fall ein Knaller! Habe E1 – E3 :D also z.b. England – Schweden, Argentinien – Portugal, Italien – Holland… Saugeil!

  8. “E3” heißt nicht europäischer Lostopf. Wer in der Gruppe an “3” gesetzt wird, wird erst am Freitag ausgelost. Es ist also noch alles möglich, außer Deutschland (A1) und Brasilien (F1)

  9. WM Gruppenauslosung – so kann es kommen

    Bild: FIFAworldcup.comHeute wurde von der FIFA bestimmt, welche Nationen die Gruppenköpfe für die Gruppenauswahl am Freitag sein werden. Anschließend wurden die anderen Töpfe auch noch mit den entsprechenden Mannschaften gefül…

  10. Es ist übrigens auch nicht mehr so, daß Topf 1 der Stärkste und Top 4 der Schwächste ist. Es geht rein nur noch um die geographische Einteilung (abgesehen von den Gruppenköpfen die in Topf 1 sind).

    Bitter für die Exoten, gut für die europ. “Kleinländer” wie die Schweiz, die mit grosser Wahrscheinlichkeit zwei mehr als schlagbare Gegner bekommen wird.