Week 15: New England Patriots – Tampa Bay Buccaneers

(Vorsicht, Spoiler)

New England Patriots – Tampa Bay Buccaneers 28:0

Mit diesem Sieg holen sich die Patriots den Divisionssieg in der AFC East und damit einen Playoffplatz. Mit derzeit 9-5 haben sie kaum Chancen spielfrei zu bekommen, so dass sie am zweiten Januar-Wochenende in den Wildcards vermutlich auf Pittsburgh, Jacksonville, San Diego oder Kansas City treffen werden.

Und allmählich dürften sich die umstehenden NFL-Mannschaften fragen, mit was für Patriots man es in den Playoffs zu tun bekommt. Denn allmählich sieht es wieder nach den “alten” Pats aus, wie man sie aus den Vorjahren kennt.

In der Offense streuen sie das Laufspiel nur ein, um nicht zu berechenbar zu werden, ansonsten werden die Yards vorallem mit Pässen gemacht. Wie in den Vorjahren bedient sich dabei QB Brady Zillionen von unterschiedlichen Passempfängern. Gestern warf dabei Brady tiefer als sonst gewohnt, ohne Scheu häufig 15-20yds-Pässe einzustreuen (gestern: 10 von 20 Pässe >= 15yds).

Die Buccs hatten in der Defense keinerlei Antwort drauf. Die Coverage wurde durch die schiere Zahl der möglichen Passempfängern soweit auseinandergezogen, das sich meistens irgendwo irgendeine Lücke auftat. Der Passrush der Buccs war lau (1 Sack).

Umgekehrt lief in der Buccs-Offense nicht viel. Zur Halbzeit lag man 0:21 zurück und in der zweiten Halbzeit packte man die Brechstange raus und versuchte es nur noch durch die Luft. Von 18 Läufen stammen nur 6 aus der zweiten Halbzeit. Am Ende des Tages wurde Chris Simms 7x gesackt. Keinerlei Big Plays für die Buccs.

Wo die Pats sich anscheinend wirklich alter Form annähern, hinterlassen die Buccs Fragezeichen. Weder in der Offense noch in der Defense verstanden es die Coaches im Laufe des Spiels erfolgreiche Anpassungen durchzuführen. Die beruhigende Nachricht: so etwas wie die Pats bekommen sie erst wieder frühestens im SuperBowl vorgesetzt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp