Divisional Preview: Denver Broncos – New England Patriots

2h00 NASN live, CBS-Kommentatoren: Nantz, Simms, Bernstein

Es ist das Spiel vom Wochenende, auf das ich mich am meisten freue. Denver – New England wäre eigentlich ein Kaliber, das Super Bowl-würdig wäre, wenn es den theoretisch ginge.

Beide haben eine Mannschaft zusammen, die bis nach ganz oben gehen kann. Aber: von den Patriots wissen wir zu Genüge, aus was für einem Holz sie geschnitzt sind und spätestens der lässig heruntergespielte Sieg gegen Jacksonville zeigte, dass die Jungs wieder da sind.

Ähnliches kann nicht über die Broncos gesagt werden, die unter Shanahan in der Regel früh und haushoch aus den Playoffs fliegen:

  • 2004: 24:49 in den Wild Cards gg. IND verloren.
  • 2003: 10:41 in den Wild Cards gg. IND verloren.
  • 2000: 3:21 in den Wild Cards gg. BAL verloren.

Das waren nie Spiele bei denen die Broncos nach heißem Kampf nur eng in den Schlußminuten verloren, sondern der ganze Game Plan von Beginn an kollabierte, weil die Defense Big Plays zuließ (erinnert sei an die grandiosen Manning-Pässe von 2003) oder die Offense die Bälle herschenkte.

Wie die anderen drei Playoff-Spiele hat auch dieses ein “Hinspiel” in der regular season gehabt, dass die Broncos zuhause 28:20 gewinnen konnten. Das Spiel war in Woche 6, damit noch in der schwierigen Phase der Patriots und zudem das vierte Auswärtsspiel in 5 Wochen. Blättert man die Statistik durch, wird allenthalben eine Steigerung der Patriots in der zweiten Saisonhälfte festgestellt. Mit anderen Worten: die Pats von heute sind nicht mit denen von Woche 6 zu vergleichen.

Die Partie war nach drei TDs im zweiten Viertel bereits zur Halbzeit entschieden. Die Patriots konnten den Lauf der Broncos nicht aufhalten. 178yds, 114 von RB Bell. Gerade aber in der Lauf-Defense zeigen sich die Pats enorm verbessert.

Es wird schwer sein, den Spielablauf vorherzusagen. Beide Headcoaches, Shanahan und Belichick, gelten als kopflastige Coaches die gerne und lang über Spielzüge brüten. ich glaube daher nicht, dass Shanahan einfach wieder den Gameplan von Woche 6 hervorkramt.

Wenn die Patriots im Ballbesitz sind

Selbst das ist nicht mehr so einfach vorherzusagen wie einst. Gegen Jacksonville spielten die Patriots völlig ungewöhnlich nahezu Fifty-Fifty Pass und Lauf. 27 Pässe, 28 Läufe. Und zwar vom ersten Drive an und nicht nur in den späteren Vierteln um die Spielzeit runterticken zu lassen. RB Dillon ist zwar mit 17 Läufen das Arbeitspferd gewesen, aber RB Faulk konnte mit 6 Läufen auch nicht über Unterbeschäftigung klagen.

Im Pass-Spiel gab es diesmal “nur” sieben verschiedene Anspielstationen. Die Offense der Pats war also bei weitem nicht so eindimensional wie man es kannte.

Die Broncos-Defense ist interessant: die Defense-Line ist fast komplett von der Cleveland Browns gekommen und galt als Lachnummer. Zur Saisonmitte lachte dann niemand mehr: sie ist einer der dominanteste Defense Lines der Liga. Die Pats sollten eigentlich mit dem Lauf nicht sehr viel ausrichten können.

Interessanter wird es dagegen beim Pass-Spiel. Die Qualität bei den Broncos hat viel mit einem erfolgreichen Pass-Rush zu tun. Kommt der an Brady aber nicht ran, wird es eng für die Broncos. Mag Lynch ein guter Mann sein, ist Champ Bailey schon nicht unumstritten. Und dann haben die Pats ja noch Receiver Nummer drei, vier und fünf…

Wenn die Broncos im Ballbesitz sind

In Woche 6 waren die Big Plays bei Läufen und Pässen tödlich für die Patriots. QB Plummer spielt von Jahr zu Jahr souveräner und gegen die Pats hat er viel Aufmerksamkeit erregt.

RB Bell steht im Ruf schnell zu ermüden. Die Pats-Defense zeigt sich inzwischen enorm verbessert gegen die Läufe. Spannend wird sein ob LB Teddy Bruschi spielen wird. Der sollte bzw. hätte letztes Wochenende spielen können, wurde aber nicht eingesetzt. Sein aktueller Status ist “Probable”, aber man hat am Samstag gesehen, was das bedeutet… Er ist der vermutlich wichtigste Mann um den Lauf zu stoppen.

Richtig interessant wird es, wenn QB Plummer die Würfe auspackt und die Pats-Secondary richtig stresst. Jacksonville mit seiner Ein-Mann-Pass-Offense war da kein Test für.

Fazit

Beide Mannschaften sollten in der Lage sein, die Läufe zu neutralisieren. Die Entscheidung fällt also im Pass-Spiel.

Die Broncos besitzen die bessere Secondary, aber die Pats haben soviele Anspielstationen vorrätig wie niemand sonst in der Liga.

Die Patriots haben zwar die schlechtere Secondary, aber Belichick hat mehr Tricks drauf den gegnerischen QB mit Formationen und Bewegungen in die Irre zu führen und Turnovers zu produzieren. Und ein Restjota Zweifel bleibt mir noch bei Plummer, obwohl ich “The Snake” schon zu Arizona-Zeiten gut fand.

Das Spiel kann so oder so ausgehen. Es kann eine Defense-Schlacht werden oder beide versuchen sich gegenseitig die Secondary aus dem Feld zu passen. Ich weigere mich gegen die Patriots zu tippen, solange noch minimum ein Tropfen Blut durch die Adern von Belichick pocht. Pats gewinnen mit drei Punkten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. hahaha!

  3. Diese preview war o.k..

  4. Jo.
    Und das Ergebnis ist es auch!

  5. was da gerade abgeht is doch wohl ne RIESEN-Sauerei!!! Wenn das ein incomplete-pass vorhin war, dann weiss ichs nicht mehr… ne glasklare Interception war das!!

    da wollen wohl einige Herren die Colts lieber ne Runde weiter sehen…

  6. effe, ganz ruhig.
    Die Hauptsache ist doch, dass mein Herz nach dieser Gefühlsachterbahn noch schlägt! :)
    Hammerhartes und GEILES Spiel zwischen den Steelers und Indy. Schön für den BUS, dass es nicht so endet mit ihm.
    Nun muss man wohl den Steelers die Daumen drücken!

  7. die Jungs von TW1 machen sich lächerlich.. Da hätten sie mich auch kommentieren lassen können… Gut, dass das Spiel mich eh nicht interessiert, ansonsten wäre ich ziemlich angepisst, dass ich Buck/Aikman nicht hören kann/darf.

  8. ist das bei dem tollen Sender TW1 ein Komiker-Duo?
    Die sind ja unfassbar schlecht… Ich hätte nie gedacht, dass jemals noch schlechter als die 2 von PREMIERE sein kein…

    So, ich mache den Ton jetzt mal besser aus, sonst werfe ich gleich noch irgend nen Gegenstand in meinen teuren Fernseher…

  9. Sicherlich waren die Moderatoren amüsant. Sie haben aber auch nicht behauptet, dass sie die große Ahnung haben. Man muss nicht alles so ernst sehen. Jedenfalls hat ORF/TW1 das 2. Spiel gesendet! Darauf kommt es doch ersteinmal an.
    Gruss

  10. Ich habe es zwar nicht auf ORF geschaut, sondern auf NASN, aber man muss doch dem ORF überhaupt mal ein Lob aussprechen, dass sie es im Gegensatz zu allen anderen Sendern überhaupt zeigen.
    Bettis wird ein Stein vom Herzen gefallen sein und er kann Big Ben danken, dass es doch noch gut gegangen ist.

  11. Wie ist es möglich, dass Roethlisberger diesen Tackle setzen kann?!

    Da muss ein CB doch in der Lage sein, zumal begleitet von Vorblockern, den Touchdown zu machen.

    NASN schön und gut, aber immer wieder dies bescheurte Werbung für den NASN Shop!!! ARgh….Heinz Schmidt und dieser andere Kack. Zum Würgen!

    Schade, hätte gerne Pats-Indy gesehen.

  12. Genau, Heinz Schmidt und Klaus Morningstar kann ich nicht mehr schauen. Schrecklich diese ewig gleichen Werbungen.

  13. Wunderbares Tackle :)

    Es mag aber auch daran gelegen haben, dass der Cornerback noch etwas gehandicapt war vom Messerstich seiner Frau am Vortag – hat ihn vielleicht in der Beweglichkeit und Explosivität doch ein bisschen eingeschränkt…

  14. Gerade wenn jemand mit dem Messer hinter Dir her ist, heisst es doch: LAUF!!! ;)

    Und wie heisst der “Moderator” bei NASN nochmal?! Uah, der ist so schmierig…