Super Bowl XL: Pittsburgh Steelers – Seattle Seahawks

[04h06] MVP wird Hines Ward, was, denke ich, ziemlich unumstritten ist.

Ich denke das wird gleich eine rührende Szene sein, wenn Art Rooney den Pokal überreicht bekommt. Ich denke, ich klappe das iBook zu und leg mich nun mit den letzten Bildern schlafen.

[04h01] 21:10 Endstand Fünfter Super Bowl für die Steelers und für die Besitzer, die Rooney-Familie, die seinerzeit in den 30er-Jahren die Franchise für 2500 US$ gekauft haben.

[03h54] Die Steelers werden das erste Team sein, dass als Nummer 6 der Setzliste den Super Bowl holt. Das erste Team dass drei Auswärtssiege einfährt. Sie haben nun binnen 5 oder 6 Wochen die Nummer 1 bis 3 der AFC und die Nummer 1 und 2 der NFC aus dem Weg geräumt.

Unterm Strich verdient. Aber heuer war es ein zähes Spiel und die hmmm…. schlechteste Vorstellung der Steelers der letzten Wochen.

Die Seahawks habe ich die ganze Zeit unterschätzt. Sie hatten zweifellos Super Bowl-Kaliber, nur heute sind sie an ihren eigenen Fehlern gescheitert. Mal sehen ob das Team zusammenbleiben wird. Möglicherweise wird Shaun Alexander den Markt austesten. Mit RB Edgerin James der nicht mehr an einem Verbleib in Indianapolis glaubt, wären zwei Franchise-RBs auf dem Markt.

[03h52] 21:10 Two-Minute-Warning Bill Cowher kriegt schon feuchte Augen. 3rd Down mit Bettis-Lauf. Diesmal kein First Down, aber die Two-Minute Warning. Die Feierlichkeiten können allmählich beginnen.

[03h42] Eben gab es eine Auflistung der Fehler der Seahawks: 7 Fouls, 3 Sacks, 1 INT, 2 verschossene FGs.

Das macht auch das Problem des Spiels deutlich: hier gewinnt keine Mannschaft qua eigener Stärke, sondern weil sie einen Tick weniger Fehler machte.

Gefühlt würde ich sagen: die Hawks hatten die bessere Feldposition und sind öfters an des Gegners 30 oder 40yd-Line gekommen, haben aber zu wenig daraus gemacht.

Die Steelers spielen wie erwartet. nach einem Trickspielzug beim Third Down gelingt ihnen ein neues First Down und die Uhr tickt runter: 3’51 und die Hawks nehmen ihre erste Auszeit.

Ein, zwei Läufe von Bettis, nächste Auszeit bei 3rd and 3, 3’49 zu spielen. Drittes Down: Roethlisberger geht selber, macht wieder ein First Down. Und Bill Cowher grinst vom Scheitel bis zum Kinn, weil der Scramble eben wohl ein völlig anderer Spielzug werden sollte.

1st Down, Bettis mit 0 yd Raumgewinn. Holmgren nimmt die letzte Auszeit. 3’04 noch zu spielen.

[03h36] Der Call wurde reversed, die Hawks bleiben im Ballbesitz. Noch 8 Minuten zu spielen. Nach einem Lauf und einem Pass sind die Hawks nun in der Steelers-Hälfte.

1st & 10: tiefer Pass ins Nichts. Die Uhr tickt weiter. 7’13
2nd & 10: Lauf Alexander über rechts außen für 2yds.
3rd & 8: Sack. CB Townsend kommt unberührt durch. Mit etwas mehr als 6min müssen die Hawks punten.

Nun werden wir vermutlich ein Lauffestival der Steelers sehen, die ohne über Parker und Bettis gehen werden und allenfalls im 3ten Versuch einen Pass einstreuen werden. Kann man sich leisten, denn die Hawks brauchen ja minimum zwei Scores.

[03h30] 21:10 Das scheint wirklich vorhin ein Schlüsselspielzug für die Hawks gewesen zu sein. Aus der vergebenen Chance zu punkten, resultierte nun der Gegenschlag der Steelers. Die Hawks hatten ihre Chancen, nutzen sie aber nicht.

Noch 9 Minuten im 4ten Viertel zu spielen.

Und nun nach einem unglücklichen Lauf von Hasselbeck ein Fumble, recovered von den Steelers. Holmgren wirft sofort eine rote Flagge und nach der Zeitlupe würde ich sagen: korrekt. Hasselbeck schien mir down zu sein und es gab auch einen Kontakt von einem Steelers.

Johnston ist erregt und beschwert sich er hätte kaum ein derart erbärmlich gepfiffenes Spiel gesehen.

[03h27] 21:10 43yd-Pass von Randle-El auf Hines Ward Trickspielzug der Steelers und kein Unbekannter dazu: wieder Ballübergabe an Parker und der an Randle-El und der ehemalige College-QB wirft auf Hines Ward der recht frei steht.

[03h24] Vielleicht war das eben der Schlüsseldrive der Seahawks. Die Seahawks haben den Rythmus, sie stürmen gen Steelers-Endzone und dann nehmen sie sich selbst aus dem Verkehr durch eine folgenschwere Strafe. Vielleicht riskieren die Hawks nun auch mehr, nachdem Browns als Kicker zum Wackelkandidat geworden ist, jedenfalls riskieren sie einen Pass, Hasselbeck überwirft und der Pass landet in die Arme der Steelers, die bis an die eigene 40yd retournieren können, inkl. einer (weiteren) fragwürdigen Strafe gegen Hasselbeck.

[03h18] Und wenn die Blitze kommen, werden sie exzellent aufgenommen. Und Polamalu ist bislang null Faktor, während Alexander nun doch immer mehr zum Arbeitspferd wird.

Die Seahawks nähern sich mit diesem langen Drive der Steelers 20 an. Alexander holt neues First Down an Steelers 19.

Wieder kommt der Blitz gegen die Hawks nicht durch, pass complete bis an die 2yd-Line der Steelers, aber die Aktion wird wg. Holding zurückgepfiffen.

Wieder wird den Seahawks eine gute Feldposition durch eine Strafe genommen. 1st and 20 an der 30. Prompt wird Hasselbeck von NT Hampton gesackt.

8yd-Lauf von Alexander. 3rd and 17. Nach zwei verschossenen FGs, wird Holmgren konservativ bleiben? Nein, Pass-Versuch und INT! INT von Ike Taylor.

[03h12] 14:10 Drittes Viertel ist zu Ende gegangen. Die Seahawks absolvieren gerade einen sehr runden, sehr ausgewogenen Drive und sind zirka an der 50y-Line.

Die Steelers finden weiterhin keine Handhabe gegen die Hawks. Altes Thema: durch die schnellen Pässe trauen sie sich keine Pass-Rush zu und die Coverage zählt nicht zu den Stärken der Steelers, zumal die Hawks ein ums andere Mal die Nahtstellen zwischen den Zonen ausnutzen.

[03h09] Stats die die Welt braucht: Roethlisberger hat mit 14 Buchstaben den längsten QB-Nachnamen der jemals in den Super Bowl gekommen ist.

Three’n’Out von den Steelers. Der Punt wird aber von den Steelers an der 2yd-Line genagelt, nachdem ein Seahawks den Punt nicht aufnimmt.

[03h06] Three’n’Outs auch von den Seahawks, nicht zuletzt dank einer Strafe.

Das Spiel verliert gerade wieder jeglichen Schwung, den es nach den ersten zwei eher angriffslustigen Drives und dem Turnover gehabt hatte.

[03h00] Steelers fangen von der eigenen 20 an. Konservativ mit zwei Laufspielzügen durch die Mitte für insgesamt 6yd.

3rd down mit einem Inside Handoff für 3yds-Raumgewinn. Three’n’Out von der eigenen 29. Damit kommt es nun auf die Seahawks an, den Schwung des Turnovers von vorhin mitzunehmen. Einmal mehr wirkte die Steelers-Offense nicht sicher gegen diese schnelle Pass-Offense.

[02h57] Übrigens sind vorhin nicht alle Super Bowl-MVPs angetreten. Terry Bradshaw wollte bei seiner Familie bleiben, Jake Scott ist im Urlaub und Joe Montana soll 100.000 US$ Antrittsgeld verlangt haben.

[02h54] 14:10 16yd-Pass auf Stevens Klasse Routes von den Seahawks die die Steelers-Defense durcheinanderwirbeln. Der TE steht völlig frei in der Endzone.

Teure INT von Roethlisberger. Statt einer 17-Punkte-Führung sind es nur 4 Punkte.

[02h51] Interception für die Seahawks. Roethlisberger an der 5yd-Line wirft eine blinde INT. Der DB-Mann war mitten in der Wurflinie. SEA retourniert den Ball bis an Steelers 20yd.

[02h44] Gute Feldposition der Steelers durch das vergebene FG (eigene 40).

Was in diesem Spiel in der Steelers-Offense auffällt, ist die Beteiligung von Hines Ward, der heute bei weitem mehr Catches nimmt, als gegen Saisonende und in den bisherigen Spielen der Playoffs. Das ist endlich wieder der alte Hines Ward.

Es sind die Pässe auf Ward die den aktuellen Drive der Steelers am Leben erhalten. Nun ist man an der 25 der Hawks.

Nach einem Lauf von Bettis nun an Hawks 10yd-Line.

Guter Rythmus der Steelers, die Defense der Hawks findet kein Mittel.

Wieder Bettis bis an die 7yd-Line. Das könnte der Bettis-Drive werden. Das werden auch die Hawks wissen. Lauf von Bettis ohne Raumgewinn. Time out Steelers.

[02h35] 14:3 Mittleres Desaster für die Seahawks, denn es sah bislang nach einem Low-Scoring-Game aus und da ist ein 11-Punkte-Abstand schon schmerzhaft.

Ich hatte in der ersten Halbzeit das Gefühl, dass die Seahawks-Offense vorallem darunter litt, dass von der Seitenlinie keine berherzten Calls kamen, Hasselbeck und Co. nicht von der Kette gelassen wurden.

Die Steelers zeigten sich gegen den Pass verwundbar und die Seahawks haben viel zu wenig daraus gemacht.

Seahawks fangen von der eigenen 30 an. Incomplete, Screen, Lauf, First Down.

Nun guter Lauf über außen von Alexander, neues First Down.

Tiefer Pass von Hasselbeck auf den TE, Pass fallengelassen. Kurzer Lauf von Alexander durch die Mitte in die FG-Distanz rein.

Die Seahawks machen jetzt wesentlich mehr Audibles als in der ersten Halbzeit. Ich habe auch das Gefühl dass bei den Steelers mehr Bewegung, mehr angetäuschte Blitze angesetzt werden.

FG-Versuch von Brown geht daneben.

Ein Drive typisch für die Seahawks: ja, es geht vorwärts, aber wenn es dann darum geht die Punkte einzufahren, kommen sie nicht weiter. Teilweise fehlt es auch an Kleinigkeiten, z.B. die sind die Hawks in der gegnerischen Hälfte nicht mehr so schnell.

[02h31] 14:3 Parker 75yd-Lauf Beginn der 2ten Halbzeit, Steelers mit der Offense auf dem Platz.

Die Statistiken zur Halbzeit waren für beide Mannschaften nicht prall, wobei bei den Steelers vorallem der letzte, lange Drive alles rausgerissen hat.

2nd and 10: Parker bricht durch. Zwei Blocks auf halbrechts gesetzt, Parker kommt unberührt durch. Wo war das Backfield?

Längster Lauf der Super Bowl-Geschichte.

[02h13] Wenn ich aus dem fenster rausgucke und mir die dunklen Fenster ansehe: Geschätzte Einschaltquote: 0,2%.

Mein Gott, nichts, aber auch gar nichts was irgendwie die Stones ironisch bricht. Früher hätte man noch Duette mit irgendwelchen jungen Popstars beigestellt…

Und wieso holt man überhaupt in Motown die Stones als Halbzeitveranstaltung? Will man aufgrund potentieller Wardrobe malfunctions die nächsten zwanzig Jahren keine Frauen mehr auf die Bühne lassen? Waren die Four Tops gerade nicht verfügbar?

[02h08] Wie kommt es, dass ein Stevie Wonder würdevoller altert, als die vier Senioren die gerade auf der Bühne sind (Keith Richards ausgenommen). Charlie Watts im ärmelosen Shirt und mit Hängetitten an der Bude.

[01h54] Halbzeit 7:3 Eine enttäuschende erste Halbzeit geht vorbei. Bis auf eine Roethlisberger-Aktion gab es keine herausragende Aktionen von beiden Mannschaften. Die Seahawks spielen konstanter aber dafür ohne Glamour und tendenziell eher benachteiligt durch die Referees.

Die Steelers spielen schwankend, hatten aber 1-2 aufregendere Spielzüge bei. Recht farblos die Defense der Steelers, die noch nicht komplett überzeugend vermochte.

Die Partie ist bislang ebenso offen wie farblos.

[01h49] Schneller Drive der Seahawks, die teilweise die Blitzes der Steelers gut aufnehmen. Tiefer Pass, fast TD, aber der Hawks-WR bekommt nicht beide Füße in die Endzone. Sind an der Steelers 40. Time Out Steelers.

Laufspielzeug, schnell von den Steelers gestoppt. Gehen die Seahawks wieder auf FG? Lassen viel Zeit runterticken ehe die Steelers (!?) eine Auszeit nehmen.

Alexander ist in der ersten Halbzeit schnell kein Faktor mehr geworden. Mit 7s vor Halbzeit ein pass vor die Endzone out of bounds und damit FG-Versuch aus 54yds. Daneben.

[01h44] 7:3 Roethlisberger 2yd-Lauf Sie geben den TD doch. Äh, kann man machen. Es gibt eine Zeitlupe, wo der Ball wirklich an der Kante zur Linie war und damit gibt es in diesem Fall zumindest keinen eindeutigen visuellen Beweis, dass der Ball NICHT über die Linie war und damit die Tatsachenentscheidung negiert wird.

Die Steelers krönen damit einen über 6 Minuten langen Drive, der häßlich begann aber dann mit einem klasse Roethlisberger-Pass bis vor die Endzone kam.

1’47 im 2ten Viertel noch zu spielen. Hawks haben noch 2 Auszeiten. Beginnen von der eigenen 30.

[01h40] Roethlisberger im Windschatten von Bettis, aber er springt etwas zu kurz. zuerst wird ein TD gegeben, aber Zeitlupen zeigen, wie ich finde, recht deutlich, dass Roethlisberger den Ball nicht über die Linie bringt. Derzeit ist eine Challenge im Gange, die wohl den TD zurückpfeifen wird.

Mal sehen was Cowher macht, im 4th down. Wird er die zwei Inches gehen? Ich sage: ja.

[01h37] 1st Down an der 2yd-Line.

Zwei Versuche über Bettis zu gehen. Ohne Raumgewinn. Two-Minute-Warning.

[01h26] 0:3 Hallo, ARD-Schleichwerbungskommission! Eine Stunde Brutto-Spielzeit, zweiter NFL-Europe-Werbespot.

Randle-El ist eben beim Punt-Return übel auf den Boden gefallen, hat den Rücken gewaltig überdehnt, verließ aber aufrecht nach einer Behandlungspause das Spielfeld.

Steelers fangen von der eigenen 37 an. Zwei Laufspielzüge, 3rd and 6.

Roethlisberger in Bedrängnis, flippt den Ball zu Hines Ward für First Down. Steelers erstmals in der Hälfte der Hawks.

Roethlisberger bislang nur 3 von 9! Jetzt aber feiner 20yd-Pass straight auf Cedric Wilson. Die Steelers nun in FG-Reichweite an Hawks 20yd-Line.

1st Down, die Hawks kriegen keinen Pass-Rush gebacken, Roethlisberger in die Endzone, etwas zu weit für Hines Ward.

2nd Down Screen auf Bettis, doch Strafe gegen die Steelers. 2nd and 20. Sack gegen Roethlisberger über die linke Seite von Wiström.

3rd down and 28. FETTES DING VON ROETHLISBERGER! Kollabierende Pocket, Roethlisberger fast gesackt, scrablet nach links und nimmt sich zeit um in den richtigen Stance zu kommen, schaut sich den Hawks-Pass Rush aus, timet seinen Pass und wirft bis knapp vor die Endzone. Wie dreist, wie cool sich diese Zeit zu nehmen und extra in den richtigen Stand zu gehen und dann noch einen Blick auf den Gegenspieler rechts von ihm zu werfen.

Time Out.

[01h22] Seahawks fangen von der eigenen 17 an.

Die Hawks versuchen gar nicht erst das Laufspiel zu etablieren. Ich glaube bislang haben sie nur einmal zwei Laufspielzüge hintereinander gemacht.

Die Coverage der Steelers scheint nun besser zu sein, Hasselbeck braucht nun wesentlich länger um den Ball loszuwerden.

Three’n’Out für die Seahawks. Sie spielen ein 4th down and Inches an der eigenen 27 nicht aus.

[01h20] Da haben wir ihn: den Fehler von Roethlisberger. Er unterwirft den Pass, INT von Boulware tief in der Hawks-Hälfte. Kein Raumgewinn beim Return.

[01h15] Duselfang von Randle-El bringt Steelers First-Down an der Dreißig. Erstes 1st Down im Spiel für die Steelers.

Danach Trickspielzug mit Hand-around auf Ward für neues First Down. Time-Out von wem auch immer.

Der Trickspielzug könnte endlich Leben in bislang blutleere Steelers-Offense bringen.

[01h06] Das Spiel hängt derzeit etwas. Weil auch die Steelers hängen, da sie weder in Offense noch Defense Akzente setzen können.

Die Seahawks spielen nicht wirklich imposant, aber als geschlossene Mannschaft ohne Schwachstelle.

Guter Punt-Return von den Seahawks wird durch ein Foul versaut. Die Hawks müssen nun von der eigenen 25 statt in Steelers-Territory anfangen.

Der Passrush der Steelers aggressiver, kann aber neues First Down nicht verhindern.

17yds vs. 103yds-Offensiv-Produktion im 1ten Viertel zu Ungunsten der Steelers. Die Gelben sind noch nicht auf dem Platz.

Third Down der Seahhawks (3rd and 2) wurde so schnell ausgeführt, dass die Steelers noch gar nicht auf ihren Positionen waren, aber guter Hit eines Steelers-DB verhindert den tiefen Passfang.

Punt, Steelers fangen wieder von der eigenen 20 an.

[01h00] Die Steelers-Defense wirkt derzeit etwas blutleer. Die Geschwindigkeit der Seahawks-Offense, Hasselbeck mit seinem three-step-drop, nimmt dem Steelers-Passrush derzeit den Zahn und die Seahawks haben zuviele Receiver als dass mit Zonedefense sich da Schaden vermeiden ließ.

Steelers fangen von der eigenen 20 an.

Pass Roethlisberger incomplete. Gab es heute schon einen complete Pass von Roethlisberger?

Zweites Down, Rpethlisberger geht tief auf Ward, Ball ist tipped vom DB gegen Ward. Incomplete.

3rd and 10. Roethlisberger in Bedrängnis, geht wieder tief, ganz tief, aber incomplete. Wieder three’n’out ausgangs des 1ten Viertels.

[00h52] 0:3 Brown, 47yd-FG Nach einem Lauf und einen 19yd-Passfang von Jackson kommen die Hawks in FG-Position. Die Steelers setzen derzeit voll auf Coverage und schicken keine Blitze aus. 3 oder 4 Passruher. Und die Coverage hält nicht.

Erste Passfang in der Endzone. Flagge fliegt. (Unberechtigte) Pass-Intereference gegen Jackson, kein TD.

Die Hawks wirklich mit feinen Routes durch die Zonendefense der Steelers.

Nach der Strafe werden Hawks merkwürdig konservativ und machen zwei Läufe über Alexander, teilweise für Raumverlust. Holmgren will anscheinend nur das FG abräumen und vermeidet Risiko eines Turnovers.

Beim 3rd Down geht Hasselbeck doch tief in die Endzone, aber ohne Chance auf Passfang.

Josh Brown mit 47yd-FG, 22s im 1ten Viertel zu spielen.

[00h47] Die Steelers starten wieder von der eigenen 20.

Die Seahawks-Defense sehr schnell. Zerstörte im ersten Drive einen Screen und nun schiessen sie den seitlich um die Ecke laufenden RB Willie Parker ab. Zweites Down Lauf über Parker für 5yds und 3rd Down einer der üblichen tiefen Kurzpässe auf Ward incomplete. Wieder Three’n’Out.

Wieder gute Feldposition für die Hawks, an der 50 beginnend.

[00h42] Die Steelers-Defense kann noch keinen Druck entwickeln, u.a. weil die Seahawks sehr schnell passen. Das Spiel geht in diesem Drive an Alexander vorbei, stattdessen wird die Coverage der Steelers ausgetestet, bislang sehr erfolgreich.

Jetzt schießen sich aber die Hawks durch ein Holding ins Knie. 3rd and 16 an der eigenen 49. Wieder passen die Hawks sehr schnell, diesmal aber fast eine INT.

[00h38] Die Seahawks bekommen eine gute Feldposition. Die Steelers mussten von der eigenen 20 punten und die Hawks fangen ihren Drive irgendwo an der 40 an, brauchen damit “nur” 30-40yd für FG-Position.

[00h35] BTW: Stockton und Johnston halten sich bislang sehr mit Regelkunde zurück.

In ihrem ersten Drive fangen sich die Steelers zwei Fault Start-Strafen ein und schmeißen damit ihren Drive weg.

[00h33] Während die ARD Regelkunde bringt, bringt NASN seine Werbespots des Grauens.

[00h31] Die Steelers konnten nun einen Lauf von Alexander klein halten und bei 2ter und 8 überwirft Hasselbeck. Beim 3rd Down wird Hasselbeck gesackt. Ende des Drives.

[00h29] Schnelle Offense der Seahawks, spielen die Playclock nicht aus, geben den Steelers wenig Zeit zum Reagieren. Ausgewogen Pass und Lauf.

[00h27] Kickoff und die Seahawks kommen als erstes mit der Offense aufs Feld. Erster Lärmcheck.

[00h25] Seit den Siebziger Jahren waren keine Teams häufiger in den Playoffs als Dallas und Pittsburgh.

[00h24] In den letzten 8 Super Bowls hat die NFC den Coin Toss gewonnen. Aussagekraft also eher null.

[00h21] Mit drei Minuten Verspätung der Coin Toss. Ich bin ein bißchen überrascht dass die Teams beim Rauskommen nicht einzelnd vorgestellt wurden.

[00h16] Während die ARD Tom Nütten vorstellt, bringt der World Feed O-Töne aus der Saison von Mikros die an Spielern befestigt waren. Sounds of the Game und so.

[00h12] Star-Bangled Banner wieder mit Aaron Neville. Den gab es doch schon mal letztes Jahr?! MLB World Series? Oha, und Aretha Franklin!

[00h10] Irgendwer hat in den Kommentaren behauptet, dass im Stadion 80-90% Steelers-Fans seien, es scheint sich zu bewahrheiten. War das eben Hank Williams Jr. mit einem Towel?

[00h08] Ich schaue NASN und zappe immer ein bißchen zur ARD. Die hält sich anscheinend zurück und übernimmt sehr viel vom originalen World Feed.

[00h05] Zuerst eine beerindruckende Parade der MVPs der bisherigen Super Bowls. Lässig die Auftritte von Namath, Jerry Rice und Fraco Harris mit Terrible Towel.

[00h02] So, nun steig ich hier ins Live-Bloggen ein.

Weitere Einträge zum Thema Super Bowl XL

Super Bowl 2006 in der ARD“– Meldung von Mitte Januar mit über 100 Kommentaren
“Countdown zum Super Bowl XL” – vom Vorabend des Super Bowl
“ARD und die Super Bowl: Spagat” – über die Kritik an der ARD-Übertragung

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ich hab ein bisschen angst :) vor dem was die jungs vom ersten jetzt machen

  3. HEIMSPIEL!

  4. ARD hält mit NASN nicht mit!
    Wen interessiert van Almsick?

  5. huhu
    also auch hier nochmal die verzweifelte Anfrage: jemand ein live stream bekannt? tv oder radio?
    Danke!

  6. Verdammt nochmal… Jedes Jahr der selbe Mist!
    Total inkompetente Kommentatoren!
    Und das beim Höhepunkt der Saison…

  7. Die NASN Kommentatoren gefallen. ARD macht es halt einsteigerfreundlich!
    “Werbung der Grauens” bringt es auf den Punkt! ;)
    NOCH MEHR OFFSIDE der steelers……..

  8. Warum deckt niemand den Jackson????

    Und btw ich glaub Joey Porter frühstückt morgens kleine Kinder. Kann das sein? ;)

  9. Klasse Kameraarbeit, wie ich finde. Diese Zeitlupen knapp hinter und über dem Quarterback, das hat was. Finde den ARD-Auftritt bislang ganz ok. Die Jungs sind mit Herz bei der Sache und erklären nicht die ganze Zeit.

  10. Touchdown! Hm, fragwürdig, aber den nimmt man doch gerne :D

  11. Interessanteste Frage des abends für mich: was ist unterirdischer?
    Die Schiedsrichterleistung, das Spiel selbst oder die Regelkenntnisse der ARD “Kommentatoren”?

    Ich bin für ein Untenetschieden und gehe daher lieber ins Bett – bye alex

  12. Hab mich fürs ORF entschieden,recht kompetente Kommentare zwar mit Ösi-Slang aber als ich kurz in der ARD war kam der Satz: Quarterback,der Spieler der den Ball wirft… ;-)))
    Außerdem gibts da in den Pausen die US-Werbespots vom vergangenen Jahr.
    Die Halbzeitshow war wohl die schlechteste seit langem,hab sogar einige Buhs gehört.

  13. JO Alex. Zumindest in Sachen ARD-Kommentatoren stimme ich dir zu. Da guck ich mir lieber die immer wiederkehrende Schlaftablettenwerbung auf NASN an als mir den Schund anzuhören, den der eine Typ da verzapft. Müsste der Herr sein, der mir von der Stimme aus der Sportschau Samstags Abends bekannt vorkommt. Sein dummes Gelabere macht mich ansonsten super aggressiv!

  14. Sehr schöne Übertragung der ARD. Hätte nicht gedacht, dass der Rentnersender die Veranstaltung auch nur halbwegs positiv vermitteln kann.

    Die HC Fans tun mir natürlich schon irgendwie leid, es fehlt halt für diese Leuts die amerikanische Tonspur und die Kommentatoren aber die Übertragung in der ARD ist für Normalsterbliche gedacht und denen dürfte es schon gefallen haben.

    Nett auch die Erwähnung der NFLE. Das ist bereits mehr Werbung als bei Premiere in 8 Jahren zu sehen war.

  15. Ich fand die ARD-Übertragung im Ganzen, mit Ausnahmevon Franzi van Almsick (was hat die Zicke mit dem Superbowl zu tun), doch recht gelungen. Regelerklärungen waren meines Erachtens nicht so übermäßig als dass man genervt sein konnte.

    Weiß jemand die genaue Regel zum Roethlisberger-TD. Über die Linie oder nur die Linie berühren (dass auch im schon Luftraum zählt ist klar)?

  16. meines wissens reicht es, den “anfang” der linie zu berühren, sprich mit dem ei oberhalb des “ersten millimeters” zu sein. daher war der td korrekt.

  17. @peterb: Die Linie gehört bereits zur Endzone, es reicht also wenn die Spitze des Eis die Linie berührt. Deswegen haben sie wohl auch den TD nicht wieder zurückgepfiffen, weil auch nach den Zeitlupen nicht definitiv zu sagen war, dass der Ball NICHT die Linie erreicht hatte. Beim geringsten Zweifel muss die Tatsachenentscheidung aufrechterhalten werden. War natürlich glücklich für die Steelers, denn wenn die Tatsachenentscheidung kein TD gewesen wäre, hätten man nach den Zeitlupen auch keinen TD geben können.

  18. Moin,
    also ich muss sagen, dass ich mit der ARd sehr zufreiden war. Hätte ich nicht gedacht. Das Kommentatoren Duo gefiel mir gut, auch wenn die ein oder andere Formulierung etwas holprig daher kam.
    Besonder gut gefiel mir auch, dass sie solange drauf geblieben sind und sogar die Siegerehrung mitgenommen haben. Bei Sat1 damals haben die sich sofort ausgeklickt.
    Also sehr gut ARD, darauf lässt sich doch aufbauen.
    Hope to see you in 2007…

  19. So, nachdem ich jetzt auch (einigermassen) wach bin, schreib ich auch noch was dazu. Erstmal zum Game: Ich schätze mal, wenn der TD von Jackson nicht zurückgepfiffen worden wäre, hätte es durchaus anders laufen können. Gerade im ersten Viertel waren die Seahawks deutlich überlegen. Und wo da eine Offensive Pass Interference gewesen sein soll, das weiß der Teufel. Und beim ersten TD der Steelers haben sie wirklich Glück gehabt, hätte wirklich genausogut anders rum laufen können. Beim TD Run von Parker hat die Defense echt geschlafen, der war ja fast komplett unberührt (ne Hand war mal leicht an ihm dran). Der TD der Seahawks war dagegen sehr gut rausgespielt, mit dem Kreuzen der zwei Receiver vor der Endzone, so dass Tupamalu zu spät starten konnte. Viel mehr danach hab ich nicht gesehen, da mir dann die Augen zufielen, und nach dem dritten Quarter bin ich ins Bett. Den Rest schau ich mir heut abend an.

    Zur Übertragung der ARD (hab weder NASN noch ORF): Das Kommentatorenduo fand ich teilweise etwas überenthusiastisch, und teilweise auch mit deutlicher Ahnungslosigkeit geschlagen (der Review vom TD von Roethlisburger war ein Booth Review, keine Challenge). Insgesamt ging es aber, es wurde sogar weniger an Regeln erklärt als in den letzten Jahren im englischen International Feed. Dafür hatten sie teilweise die gleichen Regelkunde-Spots wie Premiere. Ob die von der NFL direkt kommen? Der Typ im Studio ging gar nicht, und was die Franzi von Almsiek da sollte, das weiß auch nur der Budget-Verantwortliche der ARD. Die dachten sich wohl “Hey, wir haben ne schöne Box direkt im Stadion, wen können wir denn da noch alles mitnehmen?”. Peinlich fand ich aber insbesondere, dass die ARD die ersten 10 Minuten des ersten Quarters KEINE Grafik hatte. Sie hatten wohl einen kompletten Cleanfeed, und sind erst danach auf den International Feed mit Grafik gewechselt. D.h. die ersten 10 Spielminuten sah man keine Clock, keinen Downzähler, nix. Aber, um mal die Kritik abzumildern: Es hätte auch schlimmer sein können, man konnte es durchaus gut ansehen.

  20. Superbowl, mehr als Sport…

    Dank Arbeitszeitausgleich und der Übertragung im Free TV hab auch ich mal wieder den Weg zum Superbowl gefunden. Nachdem jetzt zwei Wochen lang Zeit waren sich das Drumherum, vor allem im Netz, anzuschauen bleiben doch ein paar Dinge zu sagen.

    Die NFL will inzwischen weit mehr sein als eine Sportliga. Liebe, Hass, Intrigen und „echte“ Gefühle sollen dem geneigten Fan eine Daily Spoap liefern, in der er mit seinen Lieblingen mitfiebern und die Gegner verteufeln kann.

    Aber kommen wir erst mal zum Spiel, dass, zumindest bei mir, noch im Mittelpunkt beim Football steht. Der Superbowl war enttäuschend. Zu keiner Zeit kam wirklich das Gefühl auf einem wichtigen Sportereignis beizuwohnen. Zu mittelmäßig und ohne echte Höhepunkte haben beide Mannschaften dahin gedümpelt. Als emotional unbeteiligtem Zuschauer kann man sagen ist es keinem der Teams gelungen einen mitzureißen und zu begeistern. Für eine Polarisierung sorgten allerdings recht schnell das erschreckend schwach agierende Schiedsrichterteam. Tendenziell pro Pittsburgh gefällte Entscheidungen haben mich zügig ins Lager der Seahawks getrieben. Trauriger Höhepunkt war der angebliche Fumble von Matt Hasselbeck, eine Fehlentscheidung die erst nach Begutachtung der Fernsehbilder zurück genommen wurde. Spätestens jetzt ist bei jedem Seahawks Fan das Bierglas wohl im Fernseher gelandet. Meines Wissens nach sind in der NFL doch Profi Schiris tätig, von professionell fehlte bei dem Auftritt aber jede Spur.

    Ein Großteil des Spektakels war Show und daher waren die Stones dort auch an der richtigen Stelle. Dass inzwischen scheintote, drogenabhängige Hundertjährige mehr Spaß an Musik und Show vermitteln als gecastete, siliconbusige Barbieeinheitspüppchen ist bezeichnend für die heutige Zeit und den Medienmüll, mit dem wir immer mehr zugekleistert werden. Wer bei den Altstars genauer hingesehen hat, hat auch Titten entdeckt. Sexuell nicht sonderlich inspirierend aber vorhanden.

    Die Übertragung der ARD war im Großen und Ganzen in Ordnung. Sicherlich waren die Moderatoren nicht immer fachlich so standfest wie möglich gewesen wäre, aber die Fehler waren zu verzeihen. Solide Berichterstattung aus einer Box im Stadion. Mit Tom Nütten kann man sowieso nichts verkehrt machen und Franzi hat wie immer gut ausgesehen (leider hat man nicht viel von ihren Tattoos zu sehen bekommen, lechz). Die Bilder des Spiels kamen ja direkt von den Amerikanern und man hat Jahr für Jahr mehr den Eindruck einem Computerspiel beizuwohnen als einem Sportereignis. Die aus der XFL geklaute fliegende X-Cam ist zudem mehr als flüssig, nämlich überflüssig.

    Als krönender Abschluß dann die Siegerehrung und wieder kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die NFL nur noch Geschichten erzählen will. Da wird ein halbtoter Chairman Rooney auf das lächerlich pompös wirkende Siegertreppchen des Superbowls gezerrt. Die Verleihung des MVP sowie die komplette Zeremonie der Siegerehrung war, vorsichtig ausgedrückt, lächerlich.

    Mein Fazit:
    Die NFL entfernt sich mit rasendem Tempo vom ernst zunehmenden Sport mit Show als Begleiterscheinung zu einer sportlichen Lächerlichkeit in der Märchen und Geschichten wichtiger sind als die sportliche Auseinandersetzung und der sportliche Wettkampf zweier Teams. Die XFL war 2001 eine Karikatur der NFL, aber inzwischen hat die NFL diese Karikatur eingeholt. Fans der Daily Soaps wird’s gefallen und der wirtschaftliche Erfolg geben der NFL recht aber gut finden muß ich das dann doch nicht wirklich.

    P.S.: Ganz kurz blickte auch mal eine kritische Berichterstattung zum Thema American Football durch mit der Frage nach dem Show und Spektakel Anteil und der Ernsthaftigkeit des Sports. Das habe ich zwar als positiv empfunden, solch eine kritische Berichterstattung würde ich mir allerdings auch mal bei Premium Partnern der Öffentlich Rechtlichen wünschen. Man darf auch den Radfahrern, Boxern und Fußballspielern kritische Fragen zum System stellen und nicht nur der Randsportart AF.

  21. Auch in unserer Runde haben wir schon angefangen, über das Spiel, die Show und das drumherum zu diskutieren: http://62930.rapidforum.com/topic=109176077598

  22. dröhn@ Stimme dir voll zu was die Leistung der Schiedsrichter angeht. Wir konnten es gar nicht glauben, dass der angebliche Fumble von Hasselbeck überprüft wurde. Die Schiedsrichter waren schwach. Manchmal hat man das Gefühl, dass die Schiedsrichter der NFL im normalen Arbeitsleben schon lange in Rente wären. Auch in Sachen Berichterstattung liegen wir fast überein. Ich fand das Spiel spannend! Roethlisberger ist definitiv noch kein Top-Quarterback – kann es aber werden. Die Seahawks hatten meiner Meinung nach gute Spielzüge und haben versucht den Ball zu kontrollieren -haben aber durch eigene dumme Strafen sich selbst geschadet. Hätte, wenn und aber – Pittsburg hat gewonnen und ist damit verdient Champ!

  23. Also, ich empfand den SuperBowl schon als Ereignis, das Spiel hatte seine Spannung und ein paar Taktiken waren genial. Ich hatte den World Feed dank eines britischen Privatsenders namens itv1. Die brachten relativ wenig Werbung und schalteten häufiger mal in eines von zwei Studios, in denen recht gute Experten saßen, die von einem hoffnungslos unfähigen Host befragt wurden.

    Das Spiel war spannend und der Sieger der richtige ;-) Ich finde auch, dass der erste Touchdown aus der dritten Zeitlupen-Perspektive recht deutlich sichtbar war. Go Steelers!

  24. Zum vermeintlichen Glück der Steelers eine ganz interessante Betrachtung im Spiegel (im Zusammenhang mit den Methoden von Klinsmann):

    http://www.sueddeutsche.de/,tt4m3/sport/weitere/special/299/67232/index.html/sport/weitere/artikel/626/69557/article.html

  25. Nun liegt auch eine erste Rating-Angabe vor: 42.1, ein 3%-Fall vom Vorjahr (43.4). Womit ich mit meiner Prognose von unter 43 recht behalten habe :-)

    Das sind Overnight-Ratings, die nur von den wichtigsten/größten Märkten genommen werden, aber aller Erfahrung nach, ändert sich das spätere “richtige” Rating kaum.

  26. Hab heute noch über meine Videoaufzeichnung des 3. und 4. Viertels hinweggeguckt (bin letzte Nacht genervt wegen schwachem Spiel, der Schrirs und der ARD Moderation zur Halbzeit ins Bett).

    Der SB selbst: hat wohl nur für Steelersfans seine Reize gehabt (ohne jetzt zu wissen wie das Medienecho in USA ausfiel)..Glückwunsch Steelers, (auch wenn es schwer fällt )

    Nur über die Kommentatoren (ARD) kann ich mich nicht beruhigen. Da werden die Namen der Spieler der beiden Teams verwechselt, dann macht sogar ein Center einen Tackle (und nicht der Nose Tackle) und schliesslich behauptet am Ende des 2. Viewrtels der Moderator , SEA wäre ein Timeout abgezogen worden (bei der Booth review bei 1:58). Und selbst als die Seahawks kurz tatsächlich ein timeout nehmen, fällt es ihm nicht auf, daß kein Timeout fehlt. Und so fehlerhaft ging es im 3 Minuten Takt quer durchs komplette Spiel. -Hey ARD – Ich will Schmerzensgeld !!!–

    Und noch eins ARD: um 3 Uhr an einem Montag Morgen sitzt nicht Lieschen Müller am TV die keinen Plan hat (wobei Lieschen vielleicht sogar noch gemerkt hätte, daß SEA kein Timeout fehlte) sondern Footballfans. Und auch wenn doch einige Newbies dabei gewesen wären, die wären duch die chaotischen Regelerklärung der ARD Experten mehr verwirrt worden als ihnen klar gewesen wäre warum jetzt SEA keine Timeout verloren hat usw.

    Dafür wurde versucht durch heisseres “Interception” Gekreische die eigene Inkompetenz zu übertünchen und ein nicht so fantatsisches Spiel zu etwas hoch zu jazzen, was es einfach nicht war:

    Die Herrn Moderatoren hatten kaum Ahnung vom Regelwerk noch vom Spiel.
    So eine Kommentatorenleistung hätte in einer populäreren Sportart Konsequenzen gehabt,

    Liebe ARD: Wir wurden zwar verschont vor Uschi Glas und Boris Becker, aber das ist noch kein Grund die Franzi dort hin zu schicken.

    Wenn es nicht so aussichtslos wäre, dann würde ich 5 € von meiner heute überwiesenen GEZ Gebühr als Schmerzensgeld abziehen.

    Für die Zukunft: Bitte bitte bitte Zweikanalton oder selbst Zapf wäre noch eine Steigerung um ein zig faches.

    Ratlose Grüß, Alex

  27. Also, ich auch.

    Das Spiel war erwartungsgemäß nicht so stark wie regular season games. Ich fand es aber trotzdem recht spannend. Ein paar Fehlentscheidungen gehörten wohl dazu. Aber unter dem Strich finde ich hat der SB einen verdienten Gewinner gefunden. Die Geschichten in der NFL werden halt auch beendet. The Bus stops here. Ist doch toll für einen solchen tollen Kerl (wie alle sagen). Außerdem hatte Cowher einen schönen Trick rausgeholt, durch soetwas gewinnt man doch gerne.

    Die Übertragung fand ich nach eine Season auf premiere unheimlich erfrischend. Wenn der reporter wieder im Land ist – gut gemacht. Ein paar holperer sind doch OK, ihr macht es ja nicht jede Woche. Sehe gerade die Wiederholugn auf Premiere und bekomme das Kotzen bei dem Zapf. Am schönsten war der Kommentar vom Froberg, er hätte auch beim QB angerufen, der hätte aber nicht abgehoben. Ich fands einfach erfrischender als alles bei Premiere. Die olle Autowerbung hätte die ARD mal besser einpegeln sollen, uns sind immer die Ohren weggeflogen. Waren ja nur 4 – ist also geschenkt.

    Am schönsten war danach der Kontrast zur NFL, aufeinmal kam der World Bowl aus der Sicht der Centurions. Was sollte das denn? Ohhh, na endlich – darauf habe ich gewartet um halb fünf nachts. Das Rheinderby bekommt eine maßlose Trophäe spendiert und die College Spieler kommen aus 100.000 Mann Stadien nach Deutschland zur NFLE und spielen vor 15.000 (wenns mal soviel sind) – herrlich.

    So – auf in die Offseason und premiere wegschmeissen und dann rechtzeitig vor September NASN bestellen.

  28. @Arne,

    nur schade, dass die Geschichten inzwischen viel wichtiger sind als der Sport.

    Bei der Übertragung liegen wir auf einer Wellenlänge beim anschließenden NFLE Revival der letzten Saison nicht. Gute Werbung war es allemal und wesentlich mehr als man in den vergangenen 8 Jahren auf dem P Sender gesehen hat.

    Ob man wirklich einen Pokal für das Rheinderby ausloben muß finde ich ebenfalls fraglich.

    Die meisten der Spieler, die nach Europa geschickt werden haben nicht in 100.000 Mann Stadien gespielt, geschweige denn dass sie vor soviel Zuschauern jemals in ein Stadion eingelaufen sind. Diese Zahl ist, genau wie die angeblichen 1 Mrd. TV Zuschauer des Superbowls, sehr geschönt und wenn sie dann doch mal erreicht wird auch im College Football eher die Ausnahme denn die Regel.

    Bei den Unmengen an größeren und kleineren Colleges ja auch kein Wunder..

    Mir wäre es ja auch lieber, würden hier in Europa 100.000 bei einem Spiel sitzen, ich wüßte bloß nicht wo. Zudem bräuchte man sich bei einem solchen Potential wohl keine Gedanken mehr über ein NFL Franchise machen. Das würde dann ganz automatisch kommen.

    Vergleiche der durchgestylten Highend NFL und der vergleichsweise armen lowbudget Produktion NFLE sind m.M. nach genauso unpassend, wie Vergleiche NFLE und GFL.

    P.T. hat übrigens auf einer Pressekonferenz noch einmal ganz eindeutig auch Deutschland, neben Kanada und Mexiko, als möglichen Austragungsort eines Regular Season Games der NFL erwähnt. Vielleicht hat man ja mal in Berlin eine Vergleichsmöglichkeit. Thunder und die NFLE würden sich über die zusätzliche Aufmerksamkeit für Football wohl jetzt schon freuen.

  29. Knapp 600.000 Zuschauer beim größten “Einzelsportereignis der Welt” waren in meinen Augen eine echt herbe Enttäuschung. Die NFL muß ihre Bemühungen weiter regionalisieren um Zuschauer für ihren Sport zu generieren. Ein Superbowl Finale interessiert halt nur eine absolute Minderheit (und dann auch noch um die Uhrzeit!) und es wird wohl immer relativ uninteressant für europäische oder asiatische Zuschauer sein, ob Pittsburgh, Seattle oder Springfield amerikanischer Meister im Eierball werden.

  30. weiß jemand, ob die premiere-ausstrahlungen des superbowls mit “livekommentar” gesendet werden oder wird im “nachhinein” kommentiert ?

  31. Ich werde bzgl. der Kommentatoren und der NFLE noch einen eigenen Eintrag fahren, aber soviel vorweg:

    wenn man sich in verschiedenen Foren und Blogs umguckt, gibt es die eindeutige trennung: hardcore-football-fans fanden die ARD-übertragung eher grauenvoll, gelegenheitsgucker eher brauchbar.

    anders als viele glaub, behaupte ich: eine ARD-übertragung wird nur weil sie sonntag nachts stattfindet, nicht automatisch eine sache nur für profis.

    es gibt keine halbe million NFL-hardcore-fans in deutschland. ich bin mir noch nicht einmal sicher ob der harte kern eine sechsstellige zahl von leute umfasst, wenn ich mir die zuschauerzahlen bei PREMIERE ansehe.

    es läuft eigentlich auf eine saubere aufgabenteilung hinaus: hardcorefans mögen sich bitte an NASN wenden, während die ARD die gelegenheitsseher mitnimmt. das macht sinn. alleine: dieses jahr konnte es noch nicht funktioniern, da NASN noch keine reguläre ausstrahlung via satellit hat und daher die hälfte der fans auf die ARD angewiesen waren.

  32. @dogfood,

    auf den Eintrag freu ich mich schon, laß mich nicht zulange zappeln.

  33. @dogfood: habe gerade mal unter quotenmeter.de nachgesehen. dort steht ein frischer artikel zu den zuschauerzahlen zum superbowl 40. es war der seit 1996 (94,08 mio) meistgesehene. durchschnittlich 90,7 mio(+5,34% gegenüber vorjahr 86,1 mio) und die tv-sendung mit dem meisten zuschauern seit sb 30.

  34. @dogfood: was bedeutet”the game was watched by an estimated 141,4 mio. people in the usa” ?

  35. Die Diskussion hatten wir artverwandt schon woanders in den Kommentaren gehabt:
    Die Zuschauerzahlen lassen sich aufgrund verschiedener Faktoren wie Bevölkerungswachstum nichtmiteinander vergleichen. Um die Super Bowls zu vergleichen, müssen die Ratings von Nielsen Media herangezogen werden, die jeweils die Gesamtzahl der Haushalte und Fernsehapparate berücksichtigen.

    Zum Vergleich: die 82er-Super Bowl hatte ein Rekord-Rating von 49.1, aber nur 85 Mio Zuschauer (im Vergleich zu den 90,7 Mio vom Sonntag bei einem Rating von 41.6)

    Zweiter Faktor: es zwei verschiedene Zahlen für das Nielsen Rating. Die eine ist bezogen auf die Märkte ausschließlich in den Großstädten und die andere für die gesamte USA.

    Großstädte: Rating 41.8 vs. 43.4 vom Vorjahr (-4%)
    Landesweit: Rating 41.6 vs. 41.1 vom Vorjahr. 41.6 wäre ein Rekordwert seit 1998 (DAL-PIT) (+1,2%).

    In den großen TV-Märkten ist also das Interesse gefallen, in den kleinen Märkten gestiegen.

    Ein Vergleich der Märkte (Zahl der TV-Haushalte): Boston (Nr. 5) vs. Charlotte (Nr. 27) und Seattle (Nr. 13) vs. Pittsburgh (Nr. 22).

    Da von Steelers-Fans bekannt ist, dass sie quer über die USA verteilt sind (daher auch soviele Fans bei Auswärtsspielen), liegt der Verdacht nahe, dass sie mit dazu geholfen haben, dass der diesjährige Super Bowl “auf dem Land” populärer war. Die These wird durch den guten Wert des 98er-Super Bowls unterstützt.

    Re: “watched by estimated 141 million peoples”
    Geschätzte 141 Millionen Zuschauer in den USA haben sich von der Übertragung minimum sechs Minuten angesehen (müssen nicht 6 Min. am Stück gewesen sein). Die Zahl wird im allgemeinen für wertlos gehalten.

  36. @esch: Als Laie würde ich mal meinen “das Spiel wurde von schätzungsweise 141,1 Millionen Leuten in den USA verfolgt”, oder täuschen mich meine Englischkenntnisse?
    Was mich am Super-Bowl am meisten genervt hat, war das Fehlen der Ergebnis-Grafik im ersten Viertel. Das hat gewirkt wie der Farbfilm “Der schwarze Mann im Tunnel”. Man kommt sich ja richtig verloren vor, ohne diese Einblendungen. Was war ich glücklich, als die Grafik eingeblendet wurde…

  37. @dogfood: danke für die ausführliche erläuterung!!

  38. Die ARD hat ein passables Bild abgegeben. Ich finde es jedoch übertrieben, in diesem Zusammenhang auf wiederholte Fehler und Unkenntnis der Kommentatoren hinzuweisen. Man schaue nur Bundesliga und erkenne, dass diese Fehler in der gleichen Form any given saturday zu bestaunen sind.

    Mich hat es viel mehr geärgert, dass ich mir zu dieser Uhrzeit immer wieder den total miserablen Spot der NFLE anschauen musste. Der sah doch tatsächlich so aus, als sei er mit einer Super8-Kamera gefilmt worden! Ganz zu schweigen davon, dass aufgrund des GEZ-Sponsorings Werbung eigentlich nicht in die Übertragung gehört.

    Das Spiel als solches war unglaublich armselig.

    Mike Holmgrens Zeitmanagement war sowas von daneben, dass mir McNabbs “Aufholjagd” letztes Jahr wie eine Achterbahnfahrt vorgekommen ist.

    Die Schiedsrichter hätten Bettis den Pokal direkt in der Kabine überreichen sollen. Vor dem Spiel, wohlgemerkt! Unfassbar, was da gegen die Seahawks gepfiffen wurde. Allein die Tatsache, dass man Hasselbeck einen Fumble anhängen wollte, spricht Bände. Ganz zu schweigen von der Flagge für Clipping. Lächerlich. Vpr allen Dingen vor dem Hintergrund, dass man Roethlisbergers Lauf sofort als Touchdown wertete.

    Die Seahawks waren das deutlich bessere Team und haben es leider nicht geschafft, die Feldüberlegenheit auf die Anzeigentafel zu bringen. Alles wurde richtig gemacht. Das Laufspiel wurde etabliert, die Blitzes wurden abgefangen, Jackson war in Topform. Doch dann gab es immer wieder Strafen und natürlich die unsäglichen Fehlentscheidungen, die einen verdienten Triumph verhinderten.

    Die Steelers waren uninspiriert in der Offense und erstaunlich schwach in der Defense. Eigentlich hätten sie in der ersten Hälften bereits deutlich zurückliegen müssen. Einzig der individuellen Klasse eines Randle El ist es zu verdanken, dass man das Spiel für sich entscheiden konnte.

    Wenn man sich erinnert, wieviel Glück die Steelers bereits gegen die Colts hatten, kann man dem glücklichen Sieger wohl nur gratulieren.

    Den SuperBowl werde ich ganz schnell wieder vergessen und mich interessanteren Dingen zuwenden. Zum Beispiel wen die Niners in der ersten Runde draften und wer der nächste Madden-Coverboy wird.

  39. das spiel an sich war wirklich nicht gerade berauschend. da hat es schon wesentlich bessere superbowls gegeben.
    von einer seite her war es aber sicherlich ein guter superbowl: von der seite der “historie” bezüglich erstmaliger vorkommnisse/rekorde:
    – jüngster qb, der einen sb gewann
    – länster td-lauf( 75-yrds-td) in einem sb
    – erster sb, in der ein receiver einen td-pass warf
    – erstes team, das als nr. 6 gesetzt war und den sb gewann.
    – erstes team, das in den playoffs die an nr. 1,2,3 gesetzten schlug
    – erstes team, das in den playoffs 3mal in folge auswärts gewann und dann
    den sb gewann
    aus meiner persönlichen sicht “retten” diese vorkommnisse den superbowl 40.

  40. Kann es sein, das es eine große Schnittmenge zwischen Seahawks und Werder-Fans gibt, nach dem Motto: “die Anderen sind Schuld”?

    Es gab vier strittige Schiedsrichterentscheidungen:
    – Offensive Pass-Interference beim TD von Seattle
    – TD von Roethlisberger
    – Fumble von Hasselbeck
    – Illegal Tackle gegen Hasselbeck.

    Von diesen vier Stück war nur eine objektive und krasse Fehlentscheidung dabei, die Bestand behalten sollte: das vermeintliche illegale Tackling.

    Zu den anderen drei:
    – die Pass-Interference ist nach den Buchstaben der Regeln eine saubere Entscheidung gewesen: der Arm des Receivers ging zum Gegenspieler um ihn auf Abstand zu halten. Allerdings wird in der Regel “sowenig Kontakt” selten abgepfiffen. Von daher eine korrekte aber auch glückliche Entscheidung für Pittsburgh.

    – wie mehrmals schon geschrieben: es gibt keine Videoaufnahmen die schlüssig belegen, dass der Ball über der Linie war oder nicht. Von daher konnte die Entscheidung bei keiner Challenge “overturned” werden. Es ist glücklich für die Steelers, dass die Refs zuerst auf TD entschieden haben. Aber auch im Sinne des offensiven Footballs.

    – Fumble von Hasselbeck. Eine Fehlentscheidung die nach einer Challenge aber zurückgenommen wurde. Der Grund für die Fehlentscheidung war anscheinend, dass die Refs zuerst die Berührung durch einen Steelers (eine Hand) übersehen hatten. Ohne diese Berührung wäre es ein Fumble gewesen, mit dieser Berührung war der Sturz Hasselbecks ein “Down by Contact” und damit das Entgleiten des Balls kein Fumble.

    Wir werden ja in den nächsten Tagen sehen, für wieviele Schiedsrichterentscheidungen sich die NFL entschuldigen wird (siehe auch Spiel IND–PIT und die nicht gegebene Polamalu-INT).

    Unter Strich bleibt, dass Seattle trotz ein Übergewicht an Zeit (33 vs. 27 Minuten) nur wenig gebacken bekommen hat. 2 verschossene FGs. Nur bei einem von drei Auftritten in der Red Zone einen TD gemacht. Keine einzige Goal-to-Go-Situation gehabt. Klarer Fall: schwache Steelers-Defense.

  41. Ihhh, Werder. Geh’ mir weg damit! ;)

  42. @dogfood oder andere: zum steelers-sieg wird häufig von “one of the thumb” gesprochen. was heist das?

  43. Übersetzt: “Einen für den Daumen”.
    Die Steelers hatten bislang vier Super Bowl-Siege = vier Super-Ringe (74, 75, 78, 79). Fehlte der fünfte, für den Daumen.

  44. danke dogfood!!
    bin neu in diesem forum(seit 14 tagen) woher weist du das alles so genau??(die präzisen(!) regeln und viele andere sehr präzise auskünfte) das ist wirklich bewundernswert!!

  45. fachfrage an dogfood: habe mir nochmal den “trickspielzug” der steelers angesehen, der zum touchdown durch ward führte. es war ja ein 43-yard td.
    der spielzug begann ja an der 43-yard-linie der seahawks. der wurf ansich ging aber auch von der 50-yard-linie(ABWURF durch randle-el) bis zur 7-yard-linie(FANG durch ward). ist mit den 43 yard die wurfLÄNGE gemeint oder die entfernung zu beginn des spielzugs(43-yard-linie) bis zur endzone?

  46. die längenangaben sind i.d.R. immer vom beginn des plays (snap, 43yd-linie SEA) bis zum ende des spielzugs. wenn ein QB den snap von der eigenen 20yd-linie bekommt, an der eigenen 15yd-linie wirft, der WR den ball an der eigenen 30yd-line fängt und erst an der eigenen 40yd-linie getacklet wird, zählt dieses als 20yd-wurf bzw. 20yd-fang: vom snap an der eigenen 20 bis zum tackling an der eigenen 40.

    eine kleine ausnahme ist z.b. bei returns die in der eigenen endzone beginnen: obwohl dort keine markierungen vorhanden sind, wird auch in der endzone gemessen. so kommt es, dass es returns gibt, die länger als 100yds sind. es gab z.b. diese saison bei einem chicago-spiel nach einem verschossenen FG einen 108yd-return*. der spieler nahm den verschossenen FG ganz tief in der eigenen endzone (8yd tief) und rannte bis zur gegnerischen endzone durch.

    weitere ausnahme: field goals. die werden in der tat nicht vom snap gezählt, sondern vom ort des schußes und auf der anderen seite nicht bis zur endzone, sondern bis zum hinteren ende der endzone, wo das FG steht, gezählt. faustregel: vom ort des snaps sind 17yds dazu zu addieren. 7yds vom snap bis zum ort des schußes und 10yds ist die tiefe der endzone.

    hab ich irgendwas vergessen?

    (*: bin nicht mehr sicher ob es 108, 106 oder 104yd war, aber irgendsoetwas war es)

  47. @ dogfood: danke für die erläuterung!!
    die 108yd(chi-sf am 13.11.05) war übrigens das “longest play in league history” von cb nathan vasher.

  48. Alexander bleibt bei den Seahawks. laut Sport1 zumindest:

    Link zu Sport1.de