Paul Dana beim IRL-Warm-Up tödlich verunglückt

Heute abend findet auf dem Oval von Homestead das erste IRL-Rennen der Saison statt, trotz eines schweren Trainingsunfalls in dem der 30jährige Rookie Paul Dana und Ed Carpenter verwickelt waren.

In der Warmup-Session heute morgen drehte sich Ed Carpenter raus, prallte gegen die Mauer und kreiselte wieder zurück auf die Bahn. Soweit alles okay, wenn nicht Paul Dana ungebremst in voller Geschwindigkeit reinrauschte und, den Bildern nach zu urteilen, Carpenters Wagen zentral erwischte.

Insbesondere von Danas Wagen war danach nicht mehr viel übrig. Beide Fahrer mussten ins Krankenhaus geflogen werden. Ed Carpenter soll es den Umständen entsprechend gehen.

Unklar ist der Zustand von Paul Dana, der zuerst mit “kritisch” angegeben wurde. Dies wird auch weiterhin von den meisten Nachrichtenquellen so angegeben. Bei ESPN.com lautet so auch die Headline (“injured in horrific crash”), aber sowohl der Titel im Browserfenster als auch der Einleitungsabsatz sprechen inzwischen davon, das Paul Dana verstorben ist. Das Rennen soll heute trotzdem ausgetragen werden. Links zu Videos und Meldungen schenke ich mir.

Nachtrag: seit 8 Minuten laufen auch bei Google News Meldungen über den Tod von Paul Dana ein. Bobby Rahal, dessen Fahrer Dana war, zieht heute seine Fahrer Danica Patrick und Buddy Rice zurück.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ESPN, SpeedTV und IRL haben den od von Paul Dana bestätigt. So wie ich die Amis kenne, wird trotzdem gefahren.

  3. Sie fahren.

  4. Naja, die Champions League spielte selbst an 9-11, und nachdem Marc-Vivien Foe auf dem Spielfeld tot umfiel fand das Confed Cup Finale auch statt.

  5. Genau das hatte ich mir auch gedacht. Das hat mit den USA nix zu tun.

  6. Immerhin wird das Rennen von Jacques Schulz kommentiert.

  7. Echt tragisch, der Tod. Ich hab die Übertragung auf Premiere teilweise geschaut (parallel zu Golf auf ner anderen Option), und am Anfang haben sie einmal den Crash eingespielt. Gruselig.

    Das Finale des Rennens war aber großartig, rundenlanges Duell zwischen Dan Wheldon und Helio Castroneves, Rad an Rad durch die Kurven, und am Ende parallel über die Zielline, Wheldon mit einer Nasenlänge (vom Auto) Vorsprung am Ende, nachdem er vor der letzten Kurve noch hinten lag.

  8. Wegen Jacques Schulz hab ich es mir nicht angesehen. Grausam der Typ.
    Ja, ist meine Meinung.
    Leider wurde kein Originalton gesendet. Hoffentlich in Zukunft.

  9. Das war ein typisches Ovalrennen. 180 Runden passiert nix bis wenig, dann liegen am Ende zwei oder drei vorne, die es sich dann 20 Runden lang besorgen. Ich hab selten andere Rennen aus den Ovalen gesehen. Ist halt umgekehrte Welt zur F1. Da gibt man es sich die ersten 10 Runden, und am Ende schaut jeder, wie er ins Ziel kommt. Angesichtes des Unfalls von Paul Dana fand ich es solala, dass überhaupt gefahren wurde, auch wenn das Ende spannend war. Man konnte richtig sehen, wie Dan Whaldon sich Castro-Newes zurecht gelegt hatte. Er wußte, er kam nicht vorbei, aber er wußte auch, dass er bei Start/Ziel auf Grund der höheren Linie mehr Schwung haben würde. Etwas pietätlos fand ich das jubelnde Team und den breit grinsenden Chip Ganassi. Dan Whaldon war da besser erzogen und erwähnte im ersten Satz mit trauriger Mine direkt Paul Dana.