WM-Shots: Cissé übel verletzt, Kroatien defensiv

Frankreich – China – Ich schaue mir gerade die ersten Minuten des Spiels an, nachdem mich die Meldungen über Cissés Verletzungen ereilt haben. Auweia. Es sieht in der Tat sehr derbe aus. Die Zeitlupen sind nichts für empfindliche Magen: Kontakt mit einem chinesischen Gegenspieler im vollen Lauf, Cissé stürzt und bricht sich dabei das Bein. In der Zeitlupe ist zu sehen wie das Bein in zwei Teile auseinanderbricht und die untere Beinhälfte nur noch lapprig der Bewegung des restlichen Beines folgt. Es zerreißt einem selber vor Schmerzen. An optischen Schock ist das irgendwo zwischen Lienens Fleischwunde und Michael Stichs Knöchel.

Cissé wurde 20 Minuten lang am Spielfeldrand auf der Trage behandelt, da erst einmal das Bein fixiert werden musste, bevor er rausgetragen werden konnte. Die französischen Medien gehen derzeit (anderthalb Stunden nach der Verletzung) von einem Schienbeinbruch aus.

Was auch immer da wo genau gebrochen ist, Cissé, der erfolgreichste französische Torschütze der WM-Quali, wird bei der WM nicht dabei sein.

Cissé wurde im Spiel durch Trezeguet ersetzt, der aber ein anderer Typ von Spieler ist, eher im Strafraum “rumhängt”. Im Kader ist derzeit vermutlich eher Saha taktisch ein gleichwertiger Ersatz, vielleicht auch Wiltord.

Trezeguet, Wiltord, Henry, Saha, vier Stürmer im Kader. Domenech wäre nicht wirklich gezwungen einen Stürmer für Cissé nachzunominieren, zumal Frankreich ja auch gerne nur mit einer Spitze spielt. Sollte es ein Stürmer werden, fallen sofort zwei Namen: Anelka und Giuly. Insbesondere die Nichtnominierung von Giuly hat allgemein überrascht. Aber beide Spieler sind für Domenech bzgl. ihrer “Kameradschaftstauglichkeit” ein Fragezeichen. Giuly war wegen seiner Nichtnominierung – von der er erst aus zweiter Hand erfahren hat – ziemlich angefressen und hat angekündigt, sich nicht für die WM fit zu halten und Anelka, der Eigenbrödler, ist eh ein Fall für sich.

Es täte mich nicht überraschen, wenn Domenech jemanden anderes nachnominiert. Obwohl: so richtig Bedarf auf den anderen Positionen hat er auch nicht…

Kroatien – Spanien. Zur Halbzeit führt Kroatien durch ein spanisches Eigentor 1:0. Das Spiel läuft noch, dürfte aber nach den zahlreichen Auswechselungen inzwischen nur noch wertlos sein.

Kroatien trat in einer möglichen WM-Startelf an und war gegen Spanien sehr defensiv eingestellt. Das was nominell eine Dreier-Abwehrkette war, wurde häufig um Babic ergänzt, während Tudor und Kovac im Mittelfeld abräumten. Sogar Prso zog sich weit zurück, so dass Klasnic die vordere der beiden Spitzen war. Schaut man sich die gesamten Testspiele an, so scheint auch dieses Spanien-Spiel gut hineinzupassen: abgesehen vom Österreich-Spiel, agierte man eher defensiv, abwartend und die Spitzen mit langen Pässen fütternd. So kompakt wie sich kroatien derzeit präsentiert, wird man nur schwer Tore gegen sie erzielen können.

#1 Pletikosa, nun offiziell zum WM-Stammtorwart ernannt, zeigte sich eher zögerlich und verunsichert.

Spanien spielte mit einem Spielerskelett, dass zwar der erwarteten WM-Stammelf ähnlich aussah, aber an verschiedenen Positionen doch stark vom erwarteten unterschied, u.a. mit David Villa als Alleinunterhalter, Reyes und Raul nur als Unterstützer. In der ersten Halbzeit war das viel zuwenig und ich frage mich, in Erinnerung an die EM 2004, ob sich da eine theoretisch tolle Mannschaft wieder selbst aus dem Verkehr zieht.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Alter! Wie Du den Beinbruch schilderst! Schlimmer können die Bilder dann auch nicht mehr sein! Hab immer noch Gänsehaut!

  3. Doch die Bilder sind noch schlimmer als die Erzählung, wirklich übel. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Cissé die gleiche Verletzung vor nicht all zu langer Zeit hatte und Gerüchte aufkamen, die das Kariereende bedeutet hätten…hoffen wir das beste für ihn.

  4. “Der 24-Jährige vom FC Liverpool knickte bereits in der zehnten Minute mit dem rechten Knöchel um. Er musste mit Verdacht auf einen Wadenbeinbruch ausgewechselt und ins Krankenhaus gebracht werden.” http://sport.sportal.de/nncs/fussball/2006/06/07/3496800000.html.
    Haben die ein anderes Spiel gesehen als Du?

  5. Offensichtlich ja. Den Ausdruck “Umknicken” kann jemand in diesem Fall nur nehmen, der das Spiel nicht gesehen hat, oder der im Alter von 5 Jahren die Grenzen seines Sprachschatzes erreicht hat.

  6. http://youtube.com/watch?v=A_pWpY-JcXs

    Wer will, der darf und so. Warnhinweis von dogfood beachten.

  7. Cisse ist ein Chancentod vor dem Herrn. Der traf in der engl. Liga GAR nix. Mit Henry und Trezeguet haben die Franzosen zwei Weltklassestürmer.

  8. Die Bilder waren wirklich noch schlimmer. Uff!!!

  9. […] spektakuläreres Eigentor als vorhin beim WM-Vorbereitungsspiel Frankreich-China habe ich selten gesehen, seit glaube ich Rudi Bommer “für” Fortuna Düsseldorf aus 30m […]