Portugal – Niederlande

[22h57] Endstand 1:0 Und der nächste Klassiker im Viertelfinale: England – Portugal. Remember EM 2004?!

[22h55] Hehe. Wolff Fuss spricht davon, dass vier Hinausstellungen ein neuer WM-Rekord sind. Und schildert genüßlich wie van Bronckhorst, Deco und Boulahrouz nun schiedlich/friedlich an der Treppe sitzen und sich unterhalten.

[22h53] Gelb-Rot van Bronckhorst Neun gegen Neun. Die 16te Karte des Tages, die vierte Hinausstellung. Iwanov ist so schmerzfrei.

[22h48] Weil es irgendjemand in den Kommentaren erwähnte, nochmal zum Genießen: sollte Portugal weiterkommen, muss man England ohne Deco, ohne Costinha und evtl. ohne Ronaldo spielen. England bekommt ein Geschenk auf dem Silbertablett serviert. Und wenn die FIFA sich nochmal Videobilder von Figos Kopfnuss greift…

Ach ja: sechs Minuten Nachspielzeit.

[22h41] Das muss man sich einmal vorstellen: laut offizieller FIFA-Statistik hat es in dieser Partie bislang 20 Fouls, aber 15 Karten gegeben!

[22h39] Und die nächste lange Unterbrechung nachdem Kuyt alleine auf den Torwart zurennt und reinrauscht. Es werden Wetten für die Nachspielzeit genommen. Mehr oder weniger als fünf Minuten?

[22h38] Kartenzählung: 11 Gelbe Karten, 3x Gelb-Rot.

[22h36] Gelb-Rot für Deco wg. Zeitverzögerung Und das knapp 5 Minuten nach der Deco-Grätsche des Todes. Dritte Hinausstellung in der Partie und Iwanov wird nach dem Spiel seine Sachen packen dürfen, zur vorzeitigen Abreise aus der WM.

[22h31] Gelb gegen Deco, Gelb gegen Sneijder, Gelb gegen van der Vaart. Und beides geht auf die Kappe von Iwanov.

Hinten im portugiesischen Strafraum lag Carvalho verletzt und Iwanov pfeifft mitten in einem portugiesischen Konter (Zwei-zu-Zwei-Situation) ab. Nach der Behandlung gibt es Schiedsrichterball und Iwanov ist von seiner gesamten Körpersprache völlig unschlüssig wen er dem Schiedsrichterball zu geben hat. Normalerweise machen Sportskameraden das unter sich aus, dass die Portugiesen den Ball bekommen. Aber stattdessen nimmt Holland den ball und leitet einen Angriff ein. Deco, völlig wutentbrannt raucht dem Holländer von hintem derart in die Parade, dass es auf jedem Platz seit 1998 dafür blank Rot gibt.

Kartenzählung: 5x Gelb, 1x Gelb-Rot bei Portugal. 6x Gelb, 1x gelb-Rot bei Holland.

[22h21] Gelb-Rot Boulahrouz 65te Jetzt wird fröhlich mit Adrenalin herumgespritzt. Figo fällt beim Flankenlauf um, wie von einem Ellbogen von Boulahrouz getroffen (nicht sicher ob es Absicht von Boulahrouz war). Boulahrouz mit der zweiten Gelbe raus und damit Gleichstand bei den Personalständen.

Weil so über die Deutschen geschimpft worden ist, die bei schwedischen Ballbesitz in der ersten Spielminute(!) die Gelben ausgepfiffen hatten, wollen wir gerade für die Nachwelt festhalten, dass die Hinausstellung von Boulahrouz eine Minute lang mit frenetischen Gesängen der portugiesischen Fans gefeiert wurde.

[22h18] Figo verteilt hinterm Rücken des Schiedsrichters eine Kopfnuss. Schiedrichterassistent sieht es teilweise und gibt an Iwanov durch, er möge doch Gelb zeigen.

[22h10] Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit wie die erste Halbzeit: Niederlande dominieren, kommen sogar zu zwei fabulösen Einschußchancen. Mal sehen wie lange sie diesmal anrennen.

[22h04] Nach der Hinausstellung nimmt Scolari Pauleta raus und den defensiven Mittelfeldmann Petit hinein.

[21h56] Wen es interessiert: die Experten von der NASCAR haben auf den Straßenkurs von Sears Point gerademal eine halbe Runde gebraucht um “the big one” zu fabrizieren. Wegen den Trümmern ist das Rennen derzeit auf Rot gestellt.

[21h49] Halbzeit 1:0 Ausgeglichene Partie. Portugal sieht leichtfüßiger aus und mit mehr Potential ausgestattet. Von Robben und van Persie kommt zuwenig.

[21h46] Gelb-Rot Costinha 45te Nach einem dummstmöglichen Handspiel im Anstoßkreis.

[21h45] So ganz grün sind sich die Holländer nicht. Eben standen van Persie und Sneijder zusammen und lamentierten über einen auszuführenden Freistoß. Sneijder schießt übers Tor und van Persie winkt müde ab.

[21h35] Die Hälfte aller Achtelfinals werden heute abend ausgespielt sein. Was im Vergleich zum Deutschland-Spiel (immerhin Anpfiff 17h) auffällt, ist das immense Tempo der Deutschen, was von den anderen sieben Mannschaften noch nicht einmal im Ansatz gezeigt worden ist. Ebenfalls eine Einzelerscheinung: der ungehemmte Vorwärtsdrang inkl. weitem Aufrücken. Bei den anderen Mannschaft regiert die Vorsicht.

[21h32] Mit 25 Minuten Verspätung erweist sich der Tritt von Boulahrouz an Ronaldo als zu heftig. Ronaldo muss gegen Sabrosa ausgetauscht werden.

[21h31] In der Partie heute wird der Viertelfinalgegner von England und etwaiger Halbfinalgegner von Brasilien gesucht. Deutschland stünde allenfalls im Finale an.

[21h22] 1:0, 23te Maniche Schöne Kombination der Portugiesen. Ronaldo setzt sich rechts gegen drei Niederländer durch, steckt zu Deco durch, der vonr echts flankt, Pauleta legt den Ball zurück und Maniche kann frei ausholen.

Maniche hat gegen Mexiko einen Treffer erzielt und sich damit wieder zurückgemeldet. Maniche war auch Schütze des Siegtreffers gegen Holland bei der EM 2004 und krönte damit eine exzellente EM als Schwerstarbeiter im Mittelfeld.

[21h19] Donnerwetter, beim Schiri sitzen die Karten locker, 20 Minuten, dreimal Gelb. Damit setzt er ‘ne Latte.

[21h07] Wenn ein Boulahrouz in der 7ten Minuten bereits Gelb sieht, ist seine Halbwertszeit selten 90 Minuten.

[21h03] In den ersten Minuten übernimmt ausschließlich Holland die Initiative.

[20h41] Der KICKER greift heute abend auch nochmal die Story rund um den Streit zwischen van Basten und van Nistelrooy auf. Van Nistelrooy hat ja inzwischen eine Historie mit solchen Wutausbrüchen oder Zoff mit Trainer, wie z.B. Alex Ferguson. Wollen die Bayern sich wirklich so etwas in den Klub holen?

[20h34] Van Basten macht es doch: van Nistelrooy ist draußen, #7 Dirk Kuyt spielt Mittelstürmer. #3 Boulahrouz bleibt als Verteidiger doch statt des inzwischen wieder genesenen Heitinga drin.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sagt mal, ist das gerade das erste Mal, dass Premiere uns den Wolff Fuß zeigt? Hab den vorher noch nie im Bild gesehen. :)Oh shit, die haben Matthäus da…

  3. Wolff Fuss gab es davor zweimal kurz in der Champions League zu sehen. Ich verglich damals seine Physiognomie mit der von Oliver Kalkofe, was nicht lustig gefunden wurde.

  4. Wie kommts eigentlich, das Lindemann Interviews macht? Haben die den als Kommentator nach der Vorrunde degradiert? Weil Wolff Fuss doch vor dem Turnier nur als Sprecher aus dem Container gehandelt wurde bin ich erfreut, aber überrasacht ihn im Stadion zu sehen.

  5. Lothar hat das mit der Tschechoslowakei immer noch nicht erklärt bekommen. :-)

  6. Ich muß leider RTL schauen… habe gerade kein Premiere hier in PC-Reichweite. Und da ich ja noch Tickets haben will, muß ich in der Nähe des PCs bleiben.

    Dafür konnte man dann bei RTL gerade Tom Bartels sehen.

  7. Cooles Away-Trikot der Niederländer, wie ich finde.

  8. Mist, Fuss im Bild hab ich verpasst

  9. Ach, man wird schon noch genügend Füsse in den nächsten 90 Minuten sehen. (Tätä, tätä, tätää.)

  10. Kann mir einer eine etymologische Begründung geben, warum der Wolff-C. Fuss mit “Doppel-S” und der Carsten Fuß mit “Esszett” geschrieben wird?

  11. Der eine Kerl im Geburtsanzeigenamt hat sich halt verschrieben. Das ß findet sich außerdem tendenziell (meiner Erfahrung nach) mehr im Norden, während im Süden viel mehr gedoppel-esst wird.

  12. Namen unterliegen eben nicht der Rechtschreibung.

  13. Dieser Schiri treibt mich in den Wahnsinn! Wie kann man denn in den ersten 7 Minuten 2 gelbe für relativ harmlose Fouls verteilen? Und wie kann der Kommentator auf RTL rot für Boulahrouz fordern?

  14. Persönliche Animositäten zwischen den beiden?

    Hatte letztens mit einer notariellen Urkunde zu tun, wo eigentlich alle dort aufgeführten Personen mit einem doppel-E geschrieben wurden, nur einer hieß genauso nur mit einem É (also irgendeinem Accent).
    Es stellte sich dann heraus, daß diese Person auch mit den anderen verwandt war, aber aus “persönlichen Gründen” eine andere Schreibweise bevorzugt die wohl auch amtlich wurde.

    Ansonsten kann – es wird wieder leicht on topic – das meines Wissens natürlich auch mit den On Screen-Schriften zu tun haben. Ich meine ich hätte auch schon mal JUERGEN KLINSMANN gelesen zu haben anstelle von JÜRGEN KLINSMANN.

  15. Naja, Boulahrouz ging schon heftig mit Dampf auf den Oberschenkel von Ronaldo. Gelb ist da schon ok. Über die Aktion von van Bommel kann man aber durchaus disktutieren. Das war von hinten, aber höchstens hauchzart gestriffen.

  16. Es ist typographisch in der Tat Usus & korrekt “EssZetts” in “SS” umzuschreiben (“Fußball”, aber “FUSSBALL”). Aber die beiden Kommentatoren-Füßen werden wirklich unterschiedlich geschrieben.

  17. Maniche ohne s!!!!

  18. Der Holländer schwalbt und tritt… sowird das nix!

  19. Na gut, das Foul gegen Ronaldo gestehe ich ein…

  20. Das hätte gelb-rot für Costinha sein müssen

  21. Wo war das denn gefährliches Spiel von Robben???????
    Costinha geht das zwei Meter höher rein, kickt Robben und kriegt den Freistoß?
    Ivanow macht ja nur Mist heute…

  22. omg der costinha ist ja so dumm…….
    in der halbzeit hätte er ihn eh raus ….. naja man lernt nie aus

  23. Warum macht Costinha so was? Irrationaler Reflex? Oder hielt er es für so wichtig, diesen Ball aufzuhalten?

  24. Robben & Costinha mit vollem Risiko in den Zweikampf… oha!
    Vielleicht hätte zu Beginn eine rote Karte gegen Boulahrouz die Spieler etwas diszipliniert. Zumindest wäre sie absolut berechtigt gewesen.

  25. zu [21h45]: Sneijder war ja schon mächtigst angefressen, als van Persie rechts an der Ecke des Fünfmeterraumes zwei Portugiesen austanzte und dann mit dem linken Aussenrist verzog, statt in die Mitte zu Sneijder oder (ich glaube) Kuyt aufzulegen.

    Wenn das heute nicht klappt mit Holland, dann rechne ich mit einiger Kritik an van Basten bezüglich der Nichtnominierung von Huntelaar. Im Sturm machen die Niederländer ja nun nicht die beste Figur, dazu der Krach mit van Niestelrooy .

  26. Wolff Fuss gab es auch schon einige Male vor einem Zweitligatopspiel im Bild.

  27. Solange Johann C. seine Hand über van Basten hält passiert in den Niederlanden gar nichts mit Kritik.

  28. Es ist mir immer wieder aufgefallen, wenn die Portugiesen spielen, sind die Kommentatoren, immer gegen die Portugiesen, mit welchem recht? Als Ronaldo verletzte würde, ist keine Roote karte gefallen, warum den nicht ????? Keine hat sich auch aufgeregt…………

  29. Vielleicht weil du nur die falschen Kommentatoren hörst? Wolff Fuss hatte zum Foul von Boularouz eine eindeutige Meinung und die mehrmals während der Behandlungen von Ronaldo erwähnt.

  30. van Basten musss doch jetzt irgendwann v. Nistelroy bringen.

  31. Jetzt gehts aber rund

  32. Also Deco hätte mit Rot gehen müssen. Das blöde Geschubse ist dagegen ja gar nichts.
    Dass Van der Vaart Gelb kriegt ist ja klar… :D

  33. Egal wer hier weiterkommt: Die müssen im Achtelfinale ordentlich aufpassen das es keine weiteren Gelben gibt, sonst steht man möglicherweise im Halbfinale mit der B-Elf auf dem Platz.

  34. Hat irgendwer auf dem Platz noch nicht gelb?

  35. Hoffentlich hat Herr Iwanov genug platz auf der gelben Karte, um alle zu notierenn.

  36. Herzlichen Glückwunsch England

  37. Gut, daß der RTL-Kommentator gerade drauf aufmerksam macht, daß man schon 7 Spieler für eine Mannschaft braucht… wird langsam notwendig darauf zu achten.

  38. Tja, wie Nils schon anfangs erzählt hat… Der liebe Herr Ivanow hat ein arges Problem dank seiner Kartenfreudigkeit. Die spielen ja 8 gegen 8 zu Ende…

  39. Wer nach dem Spiel nicht gesperrt ist der ist angeschlagen.

  40. Offensichtlich will Protugal die Zeit mit gelben Karten und Rudelbildung runterspielen

  41. Wo ist van Nistelroy, wenns so schlimm war hätt er ihn auch nach Hause schicken können

  42. Auslöser der ganzen Hektik war m.E. schon der Kopfstoß von Figo, von da an wurde es langsam härter.

  43. Wenn der Schiri nicht sternhagelvoll ist (was durchaus im Bereich des möglichen liegt) gibts mehr als 5 Minuten. Die effektive Spielzeit waren ja gefühlte 10 Minuten

  44. Dat is ja lustig… Stellt sich mir die Frage: Wie blöd sind die eigentlich alle? Gut, der Schiri ist vielleicht ein wenig kleinlich und sieht so manches nicht, aber warum stellen die sich nicht drauf ein? Nicht eins dieser ganzen Fouls war WIRKLICH nötig (falls es sowas überhaupt gibt). Gerade Figo hat sowas wirklich nicht nötig…

  45. Und ich dachte, das Spiel Italien – USA wäre an Kartenrumgezeige nicht mehr zu toppen gewesen.

  46. Ich finde es ja immer so wahnsinnig lustig, wenn ein neuer reinkommt und die anderen Spieler einteilt. Zu 99,9% interessiert das keinen Menschen was der von sich gibt, schon garnicht bei 1:0 und 9 vs. 10, 8 Minuten vor Schluss. Aus meiner aktiven Zeit kann ich mir nur an Gedanken á la “bitte erzähls der Mauer” erinnern.

  47. Die erste Gelbe von Deco halte ich für verständlich. Portugal war gerade unterwegs zum 2:0 als der Schiri abpfeifft und die Holländer geben noch nicht einmal die Schiriball her. Das der Junge dann etwas angefressen ist und den nächsten holländischen Angriff regelwidrig unterbindet, ist nachvollziehbar.

  48. Spielen die Fußball oder versuchen die sich gegenseitig umzubringen?

  49. Schöne Regie gerade:
    Oranje mit T-Shirt “Schade Deutschland, wir sind dabei”
    –> wie lange noch?

  50. Sorry dogfood. Da muss ich dir widersprechen. Da muss man sich trotzdem unter Kontrolle haben. Das ist hier ja kein freundschaftsspiel sondern ein Achtelfinale einer WM

  51. Würde ich auch so sehen. Die Niederländer haben nicht gerade zur Deeskalation beigetragen. Soweit zur These, dass sich Profis auch professionell verhalten. Wenn sie ausscheiden, wird sich van Basten kräftig was anhören müssen, weil er van Nistelrooy rausgelassen hat. Da steckt doch auch eher gekränkte Eitelkeit dahinter…

  52. Decos erste Gelbe habe ich nicht gesehen, seine zweite hingegen ist zweifelsfrei gelb. Was kann der Schiri dafür, dass Deco zu doof ist, die neuen Anweisungen der Schiedsrichter bei dieser WM zu lesen? Zeitspiel durch Ball-Nicht-Hergeben, wenn es Freistoß für die andere Mannschaft gibt, ist zwangsläufig gelb.

  53. Unglaublich.

  54. Pfeif endlich ab, das hält ja keiner aus.

  55. @Anke: WAS hält keiner aus? Das war endlich mal ein packendes Spiel, im Gegensatz zu dem durchschnittlichen Scheiss, den wir seit 2 Wochen sehen.

    Das schönste wäre eine Verlängerung gewesen, aber sicher nicht der Schlusspfiff.

  56. Ausgerechnet diese schmierigen, arroganten Portugiesen kommen weiter statt die Niederlande…

  57. Das war sicher das erste Mal, daß ich für die Niederländer war. Wenn Portugal auch nur einen Hauch weiter kommt, dann sollen sie alle orange anlaufen ;).

    Wilhelm

  58. Atterl, wo war das denn ein schönes Spiel? Ich hab kaum Spielzüge gesehen, die ihren Namen verdient hätten.

  59. So, nu isset vorbei. Willkommen im Viertelfinale England – Portugal, wo 22 Kinder sich um die Förmchen, ehm, den Ball prügeln werden. Vielleicht sollte man schnell auf die Anzahl der gelb-roten Karten wetten? Meine Tipps: Beckham (wegen zu doof), Rooney (Schiedsrichterbeleidigung), Ricardo (wegen Zeitspiel) und Valente (springt in den Rücken von wem auch immer). Dass die Veranstaltung FIFA-WM 2006 und nicht Fußball-WM 2006 heißt, scheint fatale Folgen zu haben…

  60. @Anke:
    Das war aber doch spannend! Jedenfalls besser als dieser englische Grottenkick heute nachmittag.
    Aber Deine Reaktion erinnert mich an einen Schweizer Fan, den ich in Dortmund getroffen hatte. Der sagte er hätte zwar Karten für die weiteren Spiele, die könne er sich aber wohl nicht anschauen, da er immer mehr einem Herzinfarkt nahe sei. ;)

  61. ooohne holland fahren wir nach berlin, ooohne holland fahren wir nach berlin *sing*

  62. @Anke: Wo steht “schön”? Wer sagt, daß ein Fussballspiel immer SCHÖN sein muss? Ein Spiel soll spannend, kampfbetont und interessant sein. Und GENAU DAS war es.

    Da pfeif ich auf Brasilien, wenn ich sowas wie heute zu sehen bekomme.

  63. Scheisse, ausgerechnet die schlechteste Mannschaft der bisherigen Viertelfinalisten ist der große Gewinner. Und das nach dem Grottenkick von heute mittag.

  64. Okay, spannend war’s. Aber ich will trotzdem SCHÖNEN Mädchenfußball sehen.

  65. Spannend wars. Aber eben auch nicht leistungsgerecht!

  66. Jepp, die Briten liegen jetzt irgendwo auf ihren Hotelbetten, und kringeln isch vor lachen. Gönnen wir ihnen wenigstens eine Bauchmuskelzerrung dabei. ;-)

  67. Ich hab gegen eine gewisse Härte nichts einzuwenden. Wenn sie allerdings wie in diesem Spiel von galoppierender Dummheit einer Mehrzahl der Spieler begleitet wird, dann nervts irgendwann nur noch. Die Niederlande sind zurecht ausgeschieden, weil sie 2x (zweimal!) eine Überzahl nicht nutzen konnten bzw. zunichte gemacht haben.

  68. Und so eben sinken die Wettquoten für die Engländer. ;)

    @Anke:
    Hoff mal auf Freitag, inzwischen steigert sich ja unsere Mannschaft nahezu von Spiel zu Spiel.

  69. @Anke: Dann kann ich Dir nur FFC Frankfurt gegen Turbine Potsdam empfehlen. Ich denke, dort bekommst Du was Du suchst….

  70. Portugal hat richtig gute Schauspieler in seinen Reihen, ne Menge sterbende Schwäne und Schwalben…

  71. @anke:
    da, bitte. Mädchen, Fußball und alles in schön :-)
    http://www.youtube.com/watch?v=VHaeB0UeAtQ

  72. Einen wichtigen Aspekt sollte man nicht vergessen:

    Der Schiedsrichter war zwar recht hart – aber ansonsten hat er gut den Überblick über die vielen Karten behalten. Es gab da ja andere, die konnten sich das bei weniger Karten nicht genau merken… ;)

  73. Ich seh schon Scolari vor mir, wie er in der letzten Pressekonferenz für das Spiel gegen England “Mata Mata” ankündigt.

  74. ohne Holland fahren wir nach Berlin

    Ein wunderschöner Tag ist das doch heute . Endlich sind die Holländer wech und die deustche Campingplätze werden wieder ratz fatz leer
    Zum spiel, naja, da sage ich mal lieber nix zu, war niiicht schön ^^ dann doch lieber wieder D…

  75. Zitat Wolff Fuss aus der 2. Spielminute nach der ersten Gelben gg. van Bommel: Ui, dafür schon Gelb, wo will der Iwanow denn noch hin? Es wird sicherlich noch einige Zweikämpfe in dieser Partie geben” :) Ohne Worte.

  76. Und ich sagte nach sieben Minuten:

    Wenn ein Boulahrouz in der 7ten Minuten bereits Gelb sieht, ist seine Halbwertszeit selten 90 Minuten.

    :-)

  77. N o comment. Aber Vicoria Beckham _sieht_ halt nicht mehr gut aus. Da muß man Tore schießen.

  78. DEUTSCHLAND DEUTSCHLAND DEUTSCHLAND DEUTSCHLAAAAND !

    Bisher reicht uns niemand das Wasser! (

  79. da wurde mein comment aber fiesestens editiert!

  80. Ich hab nix gemacht. Keine Ahnung was für Sonderzeichen oder HTML-Befehle du eingegeben hast, damit Text verschluckt wird.

  81. jo, wie auch immer. da war mal wieder ein böser pfeil (“taste neben Y” + “minus”), der den rest verschwinden lies. das hatten wir ja schonmal! :)

    Aber das wichtigste ist ja übernommen worden!
    Von den bisherigen Mannschaften, kann uns keiner was!

  82. habe die Partie im holländischen Fernsehen verfolgt…
    dort ist ein experte (kenne ihn nicht) wegen des spiels verständlicherweise arg angefressen und schlägt am ende der sendung einen bogen zum publikum. ihn stört der gesang von den rängen (“ohne holland fahrn wir nach berlin”): Seine Einschätzung: “Es hat sich doch nichts geändert!”
    Pflichte ihm da bei. Angesichts der Klasse-Leistungen des deutschen Teams und der überragenden Stimmung rund um die WM sollte man auf die Häme auch verzichten. … Diese Größe würde dem Klinsi-Stil gerechter!

  83. Ich finde dieses Selbstvertrauen echt geil *g*. Argentinien spielt eines von 4 Spielen nicht grossartig sondern nur sehr gut und schon ist Deutschland Favorit. Hihi, witzig.

    Aber wenn es einen Grund gibt warum Deutschland weit kommen könnte, dann ist es genau das. Die gnadenlose Selbstüberschätzung, die vielleicht in so einem Turnier garnicht schlecht ist.

    Das hat Argentinien z.B. (leider) nicht, sonst hätten sie das Spiel gg. MEX wohl ganz anders angelegt.

    Trotzdem: 5 Tage noch, dann ist es damit vorbei. Sollte dem nicht so sein, verlose ich in einem kleinen Gewinnspiel eine Fussball-DVD, exklusiv für AAS.

  84. Au Mann, Marcel Reif sieht ja auch wie ne Mischung aus Hugh Hefner und Neger-Kalle …. was hat der denn heute nacht noch vor? ;-)

  85. Atterl: Argentinien hat maximal ein Spiel “großartig” gespielt, und die restlichen drei nicht mal “nur sehr gut”.

  86. Ich habe ebenfalls “Angst” vor dem Selbstbewusstsein. Ich bin aber auch das Gegeteil eines Optimisten und habe am Freitag Kundentermine. Freude.

    Trotzdem ist Atterl in meinen Augen ein armer Troll, der seinen Nachwuchs gen Wand fliegen lässt, wenn er Recht behält.

  87. Achso, Nachtrag:

    Aus einziger Lebensfreude.

  88. @Atterl:
    Okay, count me in.

    @Spundflasche:
    Wieder die ondulierte Welle?

  89. Gegen CIV nahezu grossartig, gegen SER grossartig, über den Rest kann man mglw. geteilter Meinung sein. Allerdings sollte man sich auch die Gegner ansehen.

  90. @Speckmantel: Ich liebe Leute, die “Kritik” – egal in welcher Form – nicht vertragen können, rethorisch nicht fähig sind sich zu wehren, und daher einfach mal auf Beleidigungen umsteigen.

    Erinnert mich immer ein bisschen an die rechte Szene.

    In Deinen Augen ein “Troll” zu sein, ist ein schönes Lob.

  91. @Jens: Ja, Megapomade lässig zur Seite gekämmt, Hemd über der Hose und aufgeknöpft bist zum Bauchnabel, so daß sein Brusttoupet sichtbar ist, dazu scharfes Zuhälterkettchen mit unidentifizierbarem Stein. Wenn meine Tochter mal mit so einem ankommt, hol ich die Mistgabel raus. ;-)))

  92. @Atterl: In deinen Augen ein Neo-Nazi zu sein weniger. Wenn’s dich glücklich macht…

  93. Ich muss hier Atterl zustimmen, als Außenstehender wundert man sich manchmal echt über das Selbstvertrauen der deutschen Nationalelf. Dies konnte man z.B. nach dem Sieg gegen Luxemburg sehen. Ich muss aber auch sagen, dass ich schon sehr lange keine Deutsche Elf so spielen gesehn habe. Die Schweden sind ja keine von den ganz großen Mannschaften, dennoch habe ich das selten gesehen, dass ein europäischer Vertreter in der WM-KO.Runde so chancenlos ausscheidet. Das was der Klose gestern abgezogen hat war große Klasse, und da ziehe ich meinen Hut vor.
    Kein einziges Team bei dieser WM, außer der “ELF”, hat diese Fähigkeit sich in ‘nen Rausch spielen zu können, was aber auch mit dem Gastgeber Faktor zusammenhängt. Wie oft hab ich in dieser Saison z.B. den Bernd Schneider gesehen und mußte immer lachen, als mir einfiel das 2002 sogar Real an ihm dran war. Der Typ ist mit Leverkusen in der ersten UEFA Cup Runde an Krakau (oder?) gescheitert. Und hier bei der WM läuft er und spielt Pässe, sowas hast du nicht gesehen. Der Podolski ist mit dem FC abgestiegen, der Metzelder saß beim BVB (wenn auch verletzungsbedingt) auf der Bank. Und wenn sie am Freitag die Argentinier schlagen, ich würd’ mich nicht mehr wundern.

  94. Freunde des gepflegten Lederkampfes, vielleicht können wir hier Diskurs betreiben, ohne das wir uns “Troll”, “Neonazi” o.ä. an den Kopf werfen?! Zeigen wir den Niederländern und Portugiesen, wie man gepflegt miteinander umgeht, ohne dass ein wirrer russischer Schiedsrichter die halbe Leserschaft rausschmeißen muss.

  95. Moment, Moment. Ich habe hier NIEMANDEN als “Neonazi” bezeichnet. Ich habe die Art der Diskussionsführung (“mir fällt nix mehr ein, also bist Du ein Idiot”) kritisiert.

    Nicht ICH wurde beleidigend, sondern er. Das möchte ich hier mal festhalten. Und es liegt mir weiterhin fern, ihn als “Nazi” hinzustellen. Wozu ich allerdings weiterhin stehe ist, daß er nicht fähig ist zu argumentieren, ohne zu beleidigen.

  96. weiß jemand, ob die wm spiele bei premiere nach der wm nochmal wiederholt werden? ich hab das nicht gesehen & kann auch heute nacht nicht aufnehmen. mit w.fuss wär dieses spiel bestimmt auch in der wiederholung noch unterhaltsam!

  97. wow 95 KOmmentare zum Spiel.
    KOmme grade heim vom Frankenstadion und ich kann nur sagen, das warf ADrenalin, Testosteron, Elektrizität pur.

    Keine Ahnung wie es am TV rüber kam, aber das Stadion war kurz vor dem Siedepunkt.

    Was die einzelnen Details angeht, da kann ich nicht sooo viel zu sagen, das war im TV bestimmt besser zu sehen.

    Aber was die Stimmung im Stadion anging -vor allem am ende , das warf unbeschreiblich.

    Die Buhs udn Pfiffe gegen NL waren enorm laut, ab dem Zeitpunkt, als sie den Ball nicht zurückgespielt hatten,
    Die Stimmung auf den Rängen und auch am Platz so aufgeheizt, es war einfach unfassbar.

    Die niederl. Fans habens etwas fassungslos aber sehr fair hingenommen,
    Und Portugal in Nürnberg tanzt,

    Später oder vielleicht morgen noch mehr.

    Schönen Abend noch, Alexander

  98. Anscheinend hat sich das Adrenalin auch über den TV übertragen, wie man an der kleinen Auseinandersetzung hier sehen kann ;)

  99. Wobei die sache mit dem “nicht zurückgespielten Ball”, die Alexander beschreibt, im TV imho nicht so sehr als Schlüsselszene auffällig wurde. Wobei es eine gute Erklärung liefert, denn ich habe mich schon gefragt, wie eine Reihe etablieter Profis teilweise so nervenschwach und schlichtweg “dumm” agieren konnte, wenn man einige Aktionen betrachtete.

  100. Vergessen: Woher diese Euphorie in Deutschland teilweise auch kommen könnte ist mir erst Samstag in München wieder bewusst geworden: Die Leute frönen dem public viewing ohne Ende. Und beim pv wird hauptsächlich Stimmung aufgesogen, nicht dass Spiel an sich. Ich zeichne mir fast alle Spiele die ich live oder auf Leinwand sehe zu Hause auf und schau sie mir einen Tag später nochmal an, weil man beim pv eine ganze Menge, vor allem Kleinigkeiten betreffend, übersieht oder schnell wieder vergisst. Da dann ein differenziertes Statement zum Spiel abzugeben fälllt schwer, zumal ja auch der Grossteil in Deutschland nicht zwingen fachkundig ist sondern sich einfach von Wetter, Offensivfussball und Party mitreissen lässt.

    Und trotzdem bleibe ich dabei: Was die dt. Mannschaft bietet ist ganz grosser Sport und langsam findet auch die ausländische Presse dass man sich vor dieser Truppe durchaus fürchten kann. Oder um es mit Klinsmann zu sagen: Weltmeister wird nicht die beste Mannschaft der Welt, sondern die Mannschaft, die es schafft über 4 Wochen die beste Form zu finden. Und nach dieser Def. gehört Deutschland sicher zum allerengsten Favoritenkreis für den Titel.

    In diesem Sinne,

    a guds nächtle

  101. Nachtrag:
    zu Ivanov: der hat schon eine berühmte Kartenvergangenheit. Traf nach dem Spiel Schweizr Fans die auch im Stadion waren. SIe töhnten schon als sie sahen wer das Spiel pfeift. Sie erzählten schon bei der letzten EM muss er diesbezüglich aufgefallen sein und auch bei einem Spiel der Schweizer vor der WM, das absolut harmlos war, gabs 8 gelbe. Und auch bei einem Vorrundenspiel bei dieser WM soll ers schon zugeschlagen haben (bzw Karten gezogen haben).

    Was die portugiesischen Fans anging. Die haben das ganz Spiel durch gesungen und gefeiert und nach der ersten Hinausstellung der NL kam mir das auch nicht anders vor.

    Ich selbst sass in einem gemischten Blok. Einige dt. Dumpfbacken mit den üblichen Gesängen (nicht soo viele) , meine eigenen Sympathienm war zwar auch pro Portugal aber ohne dass ich da was anti NL mässiges anstimmen musste. Hintermir sassen Deutsche und Österreicher die sogar für NL fieberten.

    Der Stimmungsumschwung kam, als die NL in HZ 2 den Ball nicht mehr zurückspielten.
    Die NL Fans auf unseren Block und daneben wurden immer ruhiger und die meisten neutralen Zuschauer buhten und pfiffen. Jeder Befreiungsschlag der Portugiesen wurde gefeiert wie ein Tor und jede Ballberührung der NL ging in einem Orkan aus Pfiffen und Buhs unter. DIe Protugiesische Kurve tanzte und hüpfte frühlich weiter und die Holländer waren sehr sehr ruhig.

    Als das Spiel vorbei war, gab es unbeschreiblichen Jubel aller Zuschauer die nicht ANhänger von rot weiss blau waren. Die Fans der NL namhemns sehr fair und gelassen- – hier chapeau. Auch ind er Stadt war es ruhig was ich mitgbekommen hab,

    Als Zuschauer kann man nur sagen, das ganze war klasse. Spannung, viele Torchancen, Emotion pur auf dem Feld und bei den Fans, und eine klasse Atmnosphäre.

    Übrigens, es warf irre schwül in Nbg – und nach dem Spiel gabs heftigste Winde n und Gewitter. Vkielleicht hat sich diese Spannung die in der Luft lag ja auch auf die SPieler übertragen.

    Alexander

  102. @kerOzene
    >>Wobei die sache mit dem “nicht zurückgespielten Ball”, die Alexander beschreibt, im TV imho nicht so sehr als Schlüsselszene auffällig wurde, hab schon eine Ahnung, dass es die Spieler der NL und auch den Schiri beeiflusst.
    Auch hatte ich den EIndruck, dass das die Unterstützung der NL Fans beeinträchtigt hat, und viele neutralen oder vielleicht sogar pro NL Fans schwenkten um.

    Die portugisischen Spieler wurden selbstsicherer und konnten sich mehr an Zeitschinden erlauben ohne dass das eine Rolle gespielt hätte.Die NL Spieler schienen mir mehr unsicherer zu werden, was aber auch sein konnte weil das Ende immer näher rückte.

    Obwohl viel mehr NL im Stadion waren, ab dem Zeitpunkt war es Heimspiel für Portugal und das putschte die beim Verteigien auch noch mal hoch.

    Immer noch begeistert vom Spiel, das war einfach super klasse. ALexander

  103. Ich habe mich über Scolari gewundert! Den Costinha hätte er spätestens eine Szene vor dem Handpiel auswechseln müssen. Wenn die Holländer nicht so blöd gewesen, hätte seine Mannschaft eine komplette Halbzeit gegen 11 Mann spielen müssen! Er dachte wohl, dass es bis zur Halbzeit ohne 2. Karte auskommt? Gebe den einen Vorredner recht! Van Basten hätte van Nistelroy eher Nachhause schicken sollen anstatt ihm so zu quälen. Persönliche Differenzen und arroganz haben bei einer WM nichts zu suchen. Definitiv wird in den nächsten Wochen Van Basten oder Van Nistelroy fliegen. Das Tischtuch zwischen beiden ist zerschnitten. Warten wir mal ab, was in den nächsten so ans Tageslicht kommt?

  104. @Atterl,

    muß ich als Deutscher denn tatsächlich in eine deprimierte, hoffnungslose Stimmung verfallen, nur weil die deutsche Fußballnationalmannschaft nach vielen, vielen Jahren endlich mal wieder eine sportlich ansehnliche und nicht nur sportlich erfolgreiche Leistung zeigt? Nach etlichen Jahren des “Rumpelfußballs” wird in der Nationalmannschaft mal wieder Fußball “gespielt” und nicht nur gearbeitet. Trotz allem kommt die Leidenschaft, der Kampf und der Einsatzwille bis zur letzten Minute nicht zu kurz, so wie es in etlichen anderen Turnieren der letzten Jahre und Jahrzehnte war. Das man hier in Deutschland endlich mal eine fußballspielende Mannschaft mit hohem Offensivpotential feiern darf ist in meinen Augen nichts verwerfliches, ganz im Gegenteil. Andere Länder (vor allem die Presse) hätten ihr Team längst in den Himmel gehoben und diese und die nächsten drei Weltmeisterschaften als längst gewonnen betitelt.

    Sollte Deutschland gegen Argentinien mit ähnlichem Engagement und Können spielen wie gegen Schweden fehlt eigentlich nur noch eines zu einem guten Fußballspiel und das ist die argentinische Mannschaft. In einer Form, wie die Argentinier sich beim 6:0 gegen Serb-Mon präsentiert haben können wir uns hoffentlich auf ein ahnsehnliches, schnelles Fußballspiel freuen.

    Und, man mag es nun glauben oder nicht, für mich geht die Welt nicht unter wenn die Deutschen nach einer Leistung wie bislang im Turnier gezeigt trotz allem gegen Argentinien ausscheiden. Oft genug habe ich spielerisch und technisch überlegene Mannschaften 90 Minuten lang gegen mauernde Teams anrennen und dann durch einen Konter 1:0 oder 2:1 verlieren sehen. Vielleicht gewinnen die Deutschen ja auch 2:0, ist dann tatsächlich bei Dir vier oder fünf Tage Katerstimmung angesagt bis die nächste Chance aufs aus der Deutschen kommt? Wirst Du Freudentänze aufführen wenn die Deutschen 2, 3, 4 zu Null ausgekontert werden?

    Ein gesunder Mittelweg ohne den momentan maximierten WM Hype um die Klinsi Elf ABER auch OHNE solche Murksausrufe wie von Deiner Seite würden wohl einem Großteil der WM Beteiligten und Fans noch besser zu Gesicht stehen.

  105. Sollte hier im Eintrag noch mal ein Vorwurf persönlicher Natur auftauchen, werde ich die Kommentare für den Eintrag schließen.

    Es muss möglich sein, sowas zu diskutieren, ohne dass man sich gegenseitig vorwirft, der eine sei eine “Hanswurst” und der andere nur ein “Formfleisch-Kotelett”.

    Ist ja nett, wenn ich zum Livebloggen 100 Kommentare bekomme. Wenn aber die Gäule hier anfangen durchzugehen, werde ich meine Schmerzgrenze für das Schließen von Kommentaren schnell niedriger setzen.

    Dabei interessiert es mich nicht, wer damit angefangen hat. Es muss halt keiner darauf einsteigen.

  106. Toll, nu is Ruhe…

    Deutschland putzt Argentinien vom Platz und der ein oder andere Herr wird sich gehörig wundern. Nur weil die Nationalmannschaft seines Heimatlandes mal wieder nicht am Turnier teilnehmen durfte, muss man hier jawohl keine schlechte Stimmung verbreiten.
    Und dann auch noch rumjammern, wenn seine überaus negativen Aussagen auf Widerwillen stoßen… das is jawohl allesaussersportlich(es) Verhalten.

  107. Okay Freunde, wenn ich sage “es reicht”, dann reicht es.