Tor’n’Tour vom Montag

[14h24] Aus dem ZDF: Hushovd (der mit der Schnittverletzung am rechten Arm) tritt heute an.

Die Firma “Würth”, Co-Sponsor von “Astana-Würth” hat sich bereits wieder aus dem Team wieder zurückgezogen. Angeblich wg. dem ganzen Doping-Boohay rund um das Team, aber ohne der Teilnahme an der Tour geht natürlich für einen Sponsor auch das größte Plus verloren.

[14h03] Die englische Boulevardpresse verpasst Sven-Göran Eriksson zum Abschied den Einlauf des Lebens, in Auszügen nachzulesen im GUARDIAN.

Ganz vorne dabei die “Daily Mail” die eine alte Kolumne aus der Zeit der Berufung von Sven-Göran Eriksson nochmal abdruckt:

We’ve sold our birthright down the fjord to a nation of seven million skiers and hammer throwers who spend half their lives in darkness

Jeff Powell greift in seiner aktuellen Kolumne den Satz wieder auf:

As our loyal readers might expect me to suggest, all Sven Goran Eriksson deserves is to go back up his fjord to the land of winter darkness, hammer throwers and sexual promiscuity from whence he came.

Weitere Kostprobe:

Not that England had done anything to deserve Eriksson to begin with. The importing of a trendy foreign coach was the most ill-conceived of the several mistaken appointments of England managers.

One or two of us back then saw what they were getting — a mercenary Swedish lothario — but the Football Association were blind to what was coming.

They walked into five-and-a-half years of embarrassing sexual philandering, of treacherous negotiations with Premiership clubs and fake sheikhs while under contract to our country, of sitting passively on hands while potential victory in the quarter-finals of three major championships slipped through England’s fingers […]

Owen Hargreaves worked himself into the ground in Gelsenkirchen’s roofed-in sauna but all the talk of gallantry and heroism was grotesquely misplaced on the 90th anniversary of the first day of the Battle of the Somme, when 20,000 British soldiers were killed.

[13h37] Was für Drogen nimmt eigentlich der ARD-Redakteur, der den heutigen ARD-Tour-Ticker betreut? Es ist die längste Etappe der Tour und bei noch 170km zu fahrenden Kilometer und knapp 12Min Vorsprung schrieb der Redakteur: “12:59 Es wird sicherlich für das Feld sehr schwer, diesen Abstand wieder zuzufahren.”. Es gab noch weitere Kommentare in der Richtung, als ob die Etappe schon gelaufen wäre… Wie gesagt: und das bei noch 170km bis zum Ziel.

Situation um Viertel vor Zwei: #124 Hernandez/EUS und #143 De la Fuente/SDU sind derzeit 10’35 vor dem Hauptfeld. 150km zu fahren, 80km bis es wieder anfängt hügeliger zu werden (3x 4te Kategorie)

[12h55] Jürgen Klinsmann rückt in Sachen “Frings Boxschlag” nicht viel raus. man sei für alle Eventualitäten gerüstet und habe hinreichend gute Spieler dei Frings ersetzen könnten.

Vom ZDF kommt die Frage inwieweit das Argentinien-Spiel aus der Serie der vier anderen Deutschland-Spielen vorher rausragte, da hier erstmals nicht die ansonsten offensive “Klinsmann-Doktrin” umgesetzt wurde.

Klinsmann sagt, dass es ein unglaubliches Zeichen des Respektes sei, wenn eine Mannschaft wie Argentinien, die seit 3-4 Jahren an der absoluten Weltspitze steht, ihre Formation an die deutsche Spielweise ausrichtete. Dies wäre das größte Kompliment dass man der deutschen Mannschaft machen könnte.

[12h31] In der Nationalmannschaftsaudienz nimmt nun Harald Stenger Stellung zu dem “Boxschlag” von Frings. Der DFB hat gestern um 19h31 per FIFA-Fax von einer Wiederaufnahme des Verfahrens gegen Frings erfahren. Die FIFA wird eine schriftliche Stellungnahme fristgerecht bekommen. Beim Verfahren werden u.a. Oliver Bierhoff zugegen sein. Ansonsten werden auf der Pressekonferenz keine weiteren Statements zu dieser Sache gegeben.

Ungewöhnlicherweise beginnt die PK nun mit einem Spieler: Michael Ballack.

Michael Ballack verarscht lustvoll auf dem grinsenden Podium: man wäre in der Außenseiter-Position. Man habe gegen Italien 1:4 verloren, man habe in der Champions League gesehen, dass man gegen italienische Vereine ausgeschieden sei, da könne man nur Außenseiter sein. Italien wäre “viel, viel” stärker als Argentinien. Die Partie kenne nur einen Favoriten: Italien.

[11h39] Startzeit der heutigen Etappe (ich habe keine Tour-Sonderhefte bei mir) ist lt. France-Info 11h50.

[11h36] #161 Danilo Di Luca/Liquidas wird wg. Harninfektion aus der Tour ausscheiden (um ein bzgl. der Harn-/Blaseninfektion passendes Wort zu wählen).

[10h29] Weil gerade wieder Beschwerden wg. geblockter Kommentare auflaufen: Ich habe in SpamKarma nicht eine einzige zusätzliche Filterregel oder Killfile o.ä. eingebaut, die irgendwelche bestimmten Kommentatoren, eMail-Adressen oder böse Wörter wie “Arsch” auf die Spam-Liste stellt. Es sind hier ausschließlich die Einstellungen von SpamKarma am Werke, wobei ich die Einstellungen sogar schon gegenüber den Default-Einstellungen abgeschwächt habe. Ich habe sie seit einigen Minuten nochweiter abgeschwächt.

Die Probleme scheinen immer noch zwei SpamKarma-PlugIns zu sein, die nicht sauber arbeiten. “JavaScript-Payload” erkennt nicht zuverlässig ob Browser JavaScript eingeschaltet haben (ausweislich Auswertung der Besucherstatistik haben über 90% JavaScript eingeschaltet). Und der “Snowball Effect” berechnet für mich nicht nachvollziehbare Commenter Granularity. Beides war bislang bereits auf “schwach” eingestellt. Beides wurde von mir nun ausgeschaltet.

Alternativen gibt es derzeit keine richtigen. Akismet steht im Ruf manchmal an schwacher Performance des Akismet-Servers zu leiden und Blogs in Mitleidenschaft zu ziehen. Bad Behavior scheint nur eine Notlösung gegen punktuelle massive Spamangriffen zu sein, reißt viele Kommentare mit sich.

Auf eine Lösung die Kommentieren nur noch nach Login/Anmeldung erlaubt, möchte ich nicht umstellen, um die Hürde des Kommentierens niedrig zu halten. Captchas hasse ich.

[10h23] Hmmpff. PHOENIX strahlt gerade die Pressekonferenz von gestern aus. Scheint so als würde die heutige PK wirklich erst um 12/12h30 ausgetrahlt.

[10h04] PHOENIX kündigt die Pressekonferenz der Nationalmannschaft für 10h20/10h30 an.

[9h58] In einem Interview mit der Sonntagsausgabe der L’Équipe hat Vinkourov angekündigt, das Team “Astana” komplett zu übernehmen und als kasachisches Team fahren zu lassen. Er selbst will in zwei Jahren Sportdirektor des Teams werden und aktuell diese Funktion nur für eine Übergangszeit übernehmen. Im Nachhinein spricht er von einem Fehler nach dem Aufkauf des Teams aus Liberty-Seguros-Zeiten, sich nicht komplett von den “Altlasten” der Saiz-Ära getrennt zu haben (u.a. einige Fahrer), aber er hätte alle Hände voll zu tun gehabt, das Team auf die Tour vorzubereiten.

[9h48] Wer gestern die Zielankunft der Tour in Strasbourg gesehen hat, wird die kuriose Verletzung des Sprinters Thor Hushovd aufgefallen sein. Mit einem Mal lag der Träger des gelben Trikots hinterm Ziel auf dem Boden, mit einem blutüberströmten rechten Arm.

Es handelte sich dabei um eine große Schnittwunde die er sich während des Sprints zugezogen hatte, als er dicht an den Zuschauerabsperrungen vorbeifuhr. Offensichtlich hat er dabei mit 60kmh eine der Papp-Winkhände des Sponsors gegen den Arm bekommen.

Hushovd wurde ins Krankenhaus gefahren. Stand gestern abend: der Schnitt ist tief und eigentlich nicht gravierend, aber seine Chancen bei der Tour weiter mitzufahren, wurden als gering beurteilt. Seit gestern abend hat es keine weitere Tickermeldung gegeben. Seine weitere Teilnahme wird sich möglicherweise erst beim Einschreiben für die 3te Etappe entscheiden.

[8h48] Was sonst noch in Sachen WM gestern diskutiert wurde. Deutsche Journalisten erörtern verstärkt die Frage ob der formschwache Schweinsteiger gegen Borowski ersetzt werden soll. Wobei eine mögliche Sperre von Frings sowieso Borowski und vielleicht auch Kehl in die Nähe der Startelf bringt.

Christoph Biermann hat einen Eintrag in den WM-Blogs des GUARDIANs gemacht und einen Abriß über die Klinsmann-Ära der Nationalmannschaft gemacht der zu 111 Kommentaren führte.

David Beckham ist gestern mit tränenerstickter Stimme zurückgetreten. Kein Rücktritt als Spieler, sondern ein Rücktritt als Mannschaftskapitän nach sechs Jahren. Beckhams Verletzung am Samstag erwies sich übrigens als Problem der Achillessehne und von Bänder im Knie. Er wird sechs Wochen fehlen und nur knapp für den Beginn der spanischen Saison zurückkehren.

Auf BBC Five Live wird unterdessen die Frage diskutiert: Terry oder Gerrard. Buchmacher gehen von John Terry aus.

Die englischen Medien ziehen einen Schlußstrich unter der Ära Eriksson. Mit dickem Hals und Faust in der Tasche. Man ist sich einig dass die fünfeinhalb Jahre Eriksson ein teurer Flop gewesen sind. Ihm ist es nicht gelungen aus diesem Spielermaterial (wieder Spieler die als “Golden Generation” bezeichnet werde) eine zielstrebige Mannschaft zu formen. Nur wohlmeinende Journalisten und Pundits halten ihm zugute, dass er in den chaotischen Zeiten der Kevin Keegan-Ära Ruhe und Ordnung reingebracht hat. Und Erikssons Poker mit nur vier nominierten Stürmern inkl. einem unerfahrenen 17jährigen ist nicht aufgegangen. Terry Butcher rasiert Eriksson geradezu mit der tödlichen Frage: “Was für positive Momente hatte die englische Mannschaft bei dieser WM an die man sich noch Jahre später erinnern wird?”

Interessanterweise nicht diskutiert wird der Nachfolger Steve McClaren (“a budget version of Eriksson”, GUARDIAN), der als Co von Eriksson eigentlich auch eine Teilschuld für die überwiegend leblose Vorstellung der englischen Mannschaft hat.

Auch in Brasilien werden die Klingen gegen den Nationaltrainer Parreira gezückt, nach dem Ausscheiden der scheintoten Brasilianer gegen Frankreich (“Wie Selbstmord aus Angst vor dem Tod”, FAZ). Juninho (31) hat den Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt.

Bei Real Madrid fanden Präsidentschaftswahlen statt. Insofern bedeutend, weil die Präsidentschaftskandidaten im Wahlkampf das Blaue vom Himmel herrunterlügen und Spieler- und Trainereinkäufe versprechen. Die Wahl endete im Streit um die Auszählung der Briefstimmen. Als vorläufiger und noch nicht bestätigter Sieger gilt Ramon Calderon nur knapp vor Juan Palacios.

Calderon ist jener Mann der die Verpflichtung von Cappello als Trainer und Kaka, Arjen Robben und Fabregas angekündigt hatte. Palacios hat den Kauf von Joaquin, Reyes, Ibanez und Iniesta versprochen.

[8h39] Re: Torsten Frings. Stand der Dinge: Die FIFA hatte ihre Ermittlungen gegen deutsche Spieler bzgl. der Vorkommnisse nach dem Spiel Deutschland – Argentinien schon ad acta gelegt, als gestern neue Fernsehbilder aus Italien auftauchten, die Torsten Frings zeigte, wie er Julio Cruz “einen Schlag verpasst”. Die Italiener fordern nun vor dem Halbfinalspiel Deutschland – Italien eine Sperre von Torsten Frings.

Torsten Frings verteidigt sich mit der Aussage “Ich habe mich in einem Pulk befunden, in dem alle wild um sich geschlagen haben. Ich habe selber zwei Schläge abbekommen. Da habe ich zu meinem Schutz die Hände nach vorne gestreckt, mehr war nicht.

Ich habe die Bilder gestern in der ARD gesehen. Wenn man die Bilder nun “auseinandernimmt”, habe ich folgendes gesehen: 1. eine Schlagbewegung & Treffer von Torsten Frings gegen Julio Cruz und Cruz’ Kinn, 2. da die Schlagbewegung nur in Zeitlupe zu sehen war, kann die Schlagstärke nicht direkt beurteilt werden, 3. die Hand war nicht zur Faust geschlossen, sondern halb geschlossen. Mit soetwas kann man nicht hart zuschlagen, ohne sich die Hand zu brechen. Womit sich die Frage stellt: war es wirklich ein Schlag oder, nach Frings’scher Lesart “Hände nach vorne gestreckt”.

Für meinen Geschmack war es mehr als nur ein “Hände nach vorne strecken” und die Qualität des Schlages (leicht & schwer) dürfte irrelevant sein. Das müsste eine Sperre für Frings nach sich ziehen. Interessant dürfte allenfalls noch die Aussage von Lubos Michel sein, inwieweit er diesen Schlag gesehen hat und seine Gründe gehabt hat, diesen Schlag nicht zu bestrafen.

[8h27] Gestern morgen überließ ich den vorprogrammierten Festplattenrekorder seinem Schicksal und war stattdessen den halben Tag irgendwo in der Walachei, zwischen Stachelbeeren, Kirschen, Gartenteich und Wäldchen. Anschließend ließ ich mich ins Bett fallen um vor mich hinzudösen. Das maximale war der Griff zur Fernbedienung um zum laufenden Formel 1-Rennen weiterzudösen. Danach konnte ich am Abend im Schnelldurchgang DTM, Formel 3, WTCC, NASCAR und die Nationalmannschaftsaudienz abarbeiten.

Feststellung nach all den Motorsport: wie hemmungslos Strecken ins Programm genommen werden, die nicht den Hauch unterhaltsam sind…

Aber gut. Ein neue Tag ist angebrochen. Fußball und die zweite Tour-Etappe so wie es die Nachrichtenlage heute ergibt und meine Kunden es mir ermöglichen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Formschwacher Schweinsteiger – er ist unser bester Torvorlagengeber…

  3. ohne den Lutscher haben wir NULL Chance!!!

  4. @RealityCheck: kann man lesen wie man will. Wenn man sich an den Statistiken festhält, könnte man auch argumentieren, dass er seine Torvorlagen “nur” gegen Coasta Rica (2) und die B-Elf von Ekuador gemacht hat und in den fünf Spielen dreimal nach zirka 75 Minuten ausgewechselt wurde :-)

    Ich glaub dem Schweinsteiger geht derzeit ein Philipp Lahm ab, der hinten stark gebunden ist und nach vorne nicht viel machen kann. Vielleicht hat sich auch irgendas an den Laufwegen von Podolski verändert, der Schweinsteiger in den letzten Spielen zeitweise in der Luft hing.

  5. Zu Frings: Cruz selbst hat dazu ausgesagt, dass er nix gespürt hat. Ich hab die Bilder selbst nicht gesehen, kann es also nicht beurteilen. Vielleicht kann Frings also doch Glück haben.

  6. wenn ich mir das urteil der fifa im falle sui-tur angesehen habe, dann denke ich, dass er gesperrt wird – so scheisse das auch ist….

  7. Nochmal zu Frings:

    Auf YouTube gibt es ein Video von RTL wo man den Vorfall aus einer anderen Perspektive sehen kann. Leider fehlt dort die Ohrfeige von Cruz.

    Und auf einem anderen Video kann man sehen wie die Argentinier am Mittelkreis die deutschen Spieler gestört haben sowie welche Geste Borowoski zu den Argentiniern gemacht hat.

  8. @ dogfood

    Seit wann denn Smileys?

  9. abgesehen von den objektiven(?) bildern zu frings-faust und der frage des schiedsrichterurteils kann ich nur hoffen, dass wenigstens einmal die einflussreichen deutschen funktionäre (allesamt freunde von sepp) etwas anderes erreichen als eine wm zu kaufen…
    gut fände ich es dieses mal schon, wenn auch vielleicht nicht ganz richtig…

  10. Mal ne blöde Frage:

    Gab es schon einmal eines der möglichen 4 Finale? Klar Portugal nicht – aber FRA-ITL oder FRA-BRD?

  11. Im zweiten Video – Link von Flo – kann man denke ich eher denken Frings ist eher aktiv, ohne vorherige Ohrfeige. Aber der das Bildmaterial, der Schlag/Schubser scheint eher seiner Argumentation zu dienen, es ist aus dieser Blickrichtung eher ein ausstrecken mit Kontakt. Naja, ich denke die Fifa wird auch Frings sperren, da er dabei war – er wird das deutsche Opfer, sollten Michel und Cruz nicht deutlich machen, dass es nicht nötig ist. Das kann man nur hoffen.

  12. Hushovd ist (noch) mit dabei. Meldet sid.

  13. @ Flo: Auf dem zweiten Viedo sieht man ganz am Schluss (bei 1:12, 1:13) am rechten Bildrand Frings’ Schlag ja ebenfalls. Frings hat dabei den Arm erst beinahe hinter dem Rücken, und lässt ihn dann hervorschnellen. Sieht leider nicht wirklich wie eine Schutzbewegung aus…

  14. @Nils: Nee, diese Finalpaarungen gab es noch nicht. 1982 in Spanien gab es FRA-Deutschland im Halbfinale. 1:1 nach 90 min, 3:3 nach 120 min (nach 1:3 Rückstand für Deutschland) Elfmeterschiessen (das erste der WM-Geschichte) wurde gewonnen. Uli Stielike hatte zwar verschossen, jedoch hielt Toni Schumacher 2 Elfer. Hätte nichts dagegen, wenn es diesmal wieder so ausgehen würde…

  15. Na klar, armes Deutschland. Alle treten und schlagen. Aber bestraft werden sollen dann bitte schön nur die anderen. TV-Beweis, egal! Wir sind ja nur Opfer! Wenn wir ehrlich sind, dann hatte das Spiel nur wenig mit dem Fairplay Gedanken zu tun. Wobei ich hier das johlende Publikum meine. Die Spieler gingen ja anfangs noch freundschaftlich miteinander um. Von der ersten Sekunde an wurde jede Ballberührung der Argentinier mit einem gellenden Pfeifkonzert bedacht. Als Torwart Abbondanzieri ausgewechselt werden musste, weil Klose ihm sein Knie in den Magen gerammt hatte, wurde er von einem gellenden Pfeifkonzert in die Kabine begleitet. Der Höhepunkt kam natürlich beim Elfmeterschießen. Bei jedem Fehlschuss Gegröle. Die Welt zu Gast bei Freunden? Ja aber nur wenn wir gewinnen. Glaubt denn einer wirklich, die Fifa oder sonst wer traut sich Frings zu sperren? Den Mut haben die nicht. Und wenn dann erst nach der WM…

    Aber auch ohne Frings werden wir Weltmeister!

  16. @juelz: Wer sind denn WIR?

    Und ich frage mich, ob das nicht jedes andere Publikum genauso gemacht hätte – das nennt man dann nämlich Heimvorteil – willst Du Stille geh ins Theater ;-)

  17. @juelz

    Alles schön und gut. Nur eines hast du nicht erwähnt. Wie es nämlich überhaupt zu den Zuschauerreaktionen gekommen ist. Hast du das Spiel nicht von Beginn an gesehen???

    Riquelme hat nach nur ein paar Spielminuten eine Ohrfeige an Miro Klose verschenkt. Diese “Handlung” hat die Fairness des gesamten Spiels zerstört. Und von genau da an hat das deutsche Publikum Partei ergriffen.

    So soll es sein! Gäste verhalten sich anders ;)

  18. @number13: Blödsinn, das hat doch kaum jemand mitbekommen im Stadion.

    Die Atmosphäre war auch alles anders als feinseelig gegenüber Argentinien. Das mit dem Torwartwechsel war nartürlich blöd wäre aber in jedem anderen Stadion auch passiert. Leider verlieren einige Leute halt ihren Sachverstand im Stadion. Ich muss ehrlich zugeben das ich bei dem Foul von Klose im Stadion auch gedacht habe das das Absicht war, da er doch leicht gefrustet war. Aber im Rückblick bin ich da anderer Meinung

  19. @aimar: Nee kein Blösinn. War nämlich im Stadion :)

  20. @aimar

    Man konnte während der Übertragung die Reaktion des Publikums darauf mehr als deutlich hören. Eigentlich eine Tätlichkeit, allerdings vom Schiedsrichter nicht geahndet, weil es eher ein Klaps war und die Stimmung sich sonst zu Beginn zu sehr aufgeschaukelt hätte.

  21. Riquelme wurde von da an ständig ausgepfiffen. Die Tätlichkeit gegen Klose war der Auslöser. Das gesamte Publikum hats gesehen. Nur leider nicht der Schiedsrichter….Bis dahin auch die Stunden vor dem Spiel war null Feindseeligkeit den Argentiniern gegenüber zu erkennen. Es wurde sogar gemeinsam gefeiert. Nach dem Spiel natürlich nicht mehr ;)

  22. Das Gepfeife des Publikums war doch nur zeitweise und jeweils anlassbezogen.
    Ich habe schon Europacup-Spiele aus Ländern wie z.B. der Türkei oder Spanien (ganz extrem bei Sevilla vs. Schalke) gesehen, bei der das Publikum über die ganzen 90 Minuten ein gellendes Pfeifkonzert bei jeder Ballberührung eines gegenerischen Spielers losgelassen haben.
    Ich vermute, dass Profispieler damit inzwischen ganz gut klarkommen oder sich sogar noch angestachelt fühlen.

  23. @T.S.Garp

    Ja, Sevilla vs. Schalke hab ich auch noch gut in Erinnerung. Da hat man sich richtig aufs Rückspiel gefreut. Dagegen war es in Berlin recht harmlos….bis nach dem Elferschiessen.

  24. Interessante Dinge, die Klinsi spricht – hat ARG sich nach Deutschland ausgerichtet oder ist eigentlich ihr Spiel? Frühes Pressing, etc.

    Kann ich nicht beurteilen – kann mich jmd erhellen?

  25. Ich denke, so weh es tut, man kann mit einer Bestrafung von Frings rechnen. Hier sollte es sicher nicht um einen billigen Heimvorteil der Deutschen rechnen. Schade ist nur, daß es von italienischer Seite mit ihrer Forderung so unangenehm aussieht. Dass man beim Fußball natürlich solche Grenzsituationen und Hitzigkeiten immer wieder hat, kann man natürlich nicht wegdiskutieren.

    Zum Thema Zuschauer ist in diesem Blog ja schon so einiges an Kommentaren aufgelaufen. Ihre Rolle als Pusher der deutschen Nationalmannschaft ist unumstritten (erinnere mich mit Wohlgefühl an die Kommentare der britischen Reporter zur Lautstärke, ich glaube in Dortmund!) und auch eine gewisse Parteilichkeit ist normal (würde überall anders auch so sein). Emotionslos können und dürfen sie auch nicht sein – siehe das alte Kreuz mit ‘echten’ und ‘unechten’ Fans. Die einen schreien zu wenig, die anderen zuviel (oder verhalten sich blödsinnig –> eindimensionale Fangesänge, unfaire Pfeifkonzerte, etc.)
    Ich, als wahrscheinlich unechter Fan, weil in erster Linie Fernsehzuschauer, und mit keiner lebenslangen Fantreue geboren, möchte mir kein abschließendes Urteil über alle anderen anmaßen – echt oder unecht. Sympathien für eine gewisse Fanhaltung habe ich natürlich schon – ich fand das ständige Pfeiffen gegen ARG auch nicht nötig, aber was soll`s.

    Als Appell bleibt trotz allen Nebengeschmacks (FIFA “for the godd of the game” hahaha) ein Pläydoyer für ein gerüttelt Maß an Fair Play – von allen Seiten.

  26. @Nils: ich denke Klinsmann spielt da vorallem auf den Start von Tevez, der auf den vermeintlich schwachen Friedrich angesetzt wurde und die Auswechslungen von Pekerman an.

    Wobei die Nicht-Hereinnahme von Messi oder Saviola für mich der vielleicht größte Fehlgriff dieser WM gewesen ist. Gegen diese kräftemäßig schon angeknockte deutsche Abwehr wäre ein frischer Dribbler tödlich gewesen.

  27. übrigenss:

    Wayne: I’ll split him in two

    http://www.thesun.co.uk/article/0,,2-2006300467,00.html

  28. zu Borowski:

    gerade wenn Frings gesperrt werden sollte, macht die Hereinnahme von Borowski Sinn. An der Seite von Kehl wird Ballack noch mehr Defensiv-Arbeit verrichten müssen, da muss sich ja irgendjemand um den Spielaufbau kümmern. Und dass kann Borowski deutlich besser als Schweinsteiger, der ja in den letzten Spielen noch mal mehr seine Flankenläufe und Freistöße ordentlich hinbekam.

  29. Wie ich in meinem Blog schrieb, bin cih froh, dass Pekermann und nciht Domenech auf der Bank saß – bei 1-0 gegen BRA, wie du schon richtig gesagt hast, wiltord für ribery und saha für henry zu bringen – großer Sport! Wenn Pekermann bspw. für Riquelme Messi bringt wird es dunkel in Deutschland. Gottlob hat er es nicht getan. Erinnert mich sehr an Italien. Wird Lippi bei einer 1-0 Führung auch Totti oder Toni raunehmen und dafür einen defensiven wie Gattuso oder Zambrotta bringen (falls diese nicht spielen)?

    Und

    Wie fit ist Deutschland morgen? Diese Frage beschäftigt mich schon die ganze Zeit. Immerhin ist das Spiel am relativ kühlen Abend, aber das Spiel vs. ARG ging auf die Knochen…..

  30. @Magicmintal73&Nils

    Genau bei der von Dir beschriebenen WM ´82 kam es dann im Finale zur Begegnung
    GER-ITA 1:3.
    Die Italiener waren spielbestimmend,ein Dino Zoff im Tor und es stand schon 3:0 ehe Paule Breitner den Ehrentreffer erzielte.

  31. A propos Fairplay:
    Ich gehe stark davon aus, daß die Italiener morgen ausgepfiffen werden. Denn es ist ja mehr als einmal erwähnt worden, daß die FIFA aufgrund der italienischen Bilder/Forderungen das Verfahren noch einmal aufgegriffen hat.

  32. @ Jens

    Der italienische Verband hat mehrmals dementiert, dass sie etwas damit zu tun haben. Das die Bilder aus Italien kommen ist irrelevant.

    Zu sagen gilt auch, dass es der FIFA bisher ziemlich egal war, wer angefangen hat, so auch bei SUI-TUR. Deshalb wäre es schon erstaunlich, würde Frings nicht gesperrt.

  33. Schweden? Fjorde? Hammerwerfer? Meine Guete…

  34. Passt zwar nicht ganz rein aber klingt interessant:

    Fifa suspendiert Griechenland
    Schock für Europameister Griechenland und Trainer Otto Rehhagel: Der Weltverband hat den griechischen und alle Mitglieder bis auf weiteres ausgeschlossen.

    via sueddeutsche.de http://www.sueddeutsche.de/sport/weltfussball/artikel/755/79676/

  35. Soeben habe ich gelesen, dass Griechenland per sofort von der FIFA suspendiert wurde. Weiss jemand ob das definitiv ist ?

  36. @jai: Es heißt, der griechische Verband werde “bis auf weiteres” von allen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. Klingt so, als würde die Sperre aufgehoben werden, sobald nationale Sportgesetzgebung in Griechenland so geändert wird, dass sie den Grundsätzen der FIFA-Statuten entspricht.

  37. @Avakian: passt ziemlich genau in diesen thread, die fifa suspendiert eben gern…

  38. Och hört doch mit den TUR – SWI Vergleichen auf.

    Huggel war der einzige Schweizer, der eine Sperre bekam. Warum? Weil er vollkommen unprovoziert mit meterlangem Anlauf dem Betreuer ans Bein getreten hat.

    Bei Frings ist das was anderes, keine Sekunde zuvor bekam er von Cruz eine Ohrfeige. Sowas nenne ich entweder Notwehr oder Affekttat.

    Geldsttrafe und gut ist.

  39. Der Einlauf fuer Eriksson und Team ist nun wirklich nicht ueberraschend, dafuer gibt’s zwei Gruende:

    1) Auflage machen
    Insbesondere die Tabloids (und hier insbesondere in England, Schottland ist da etwas anders, da sind die Erwartungen von vornherein etwas niedriger) lieben es jemanden (oder ein Team) erst einmal zu Superhelden aufzubauen und riesige Erwartungen zu schueren. England expects! verkauft sich halt bei den Fans.

    Sowie es dann in die Hose geht (Fussball, Tennis, Rugby, sucht Euch was aus) werden die vormaligen Helden gnadenlos runtergemacht. Versager, nicht mit Herz dahinter, verwoehnte Millionaere, das uebliche halt. Da wird dann auch schon mal auf etwas herumgehackt, mit dem man nur kurz vorher (oder vielleicht sogar noch in der gleichen Ausgabe) Geld macht, wie z.B. die WAGs. Und wieder das gleiche, den Lesern wird geboten was sie lesen wollen.

    2) “Fremdenfeindlichkeit”/Wir koennen das selber besser
    Eriksson ist Auslaender. Im Mutterland des Fussballs. Da will so ein hergelaufener Auslaender uns erzaehlen wie das geht, wo wir das doch erfunden haben? Sowas geht ja nun gar nicht. England kann nur von einem Englaender gemanaged werden (Ein Schotte wuerde vielleicht auch gerade noch durchgehen, wenn’s Ferguson ist). Die Meinung wird besonders gerne von ehemaligen Nationaltrainern vertreten die zwar auch nicht gerade viel gerissen haben, aber das macht ja nichts. Ausserdem sind Englische Manager per definition besser, dass die Top teams der Premier League alle von “Auslaendern” (mindestens Nicht-Englaendern) gemanaged werden wird dabei gerne uebersehen.

    Berti hat in Schottland aehnliches erfahren duerfen, da hat es auch viel Geschrei gegeben dass er kein Schotte sei.

    Wuerde mich allerdings wundern wenn das in Deutschland anders waere, ich bin mir ziemlich sicher Bild und Konsorten wuerden ein ziemliches Geschrei anstimmen wenn ein Auslaender Deutscher Nationaltrainer werden wuerde.

  40. Von Bild.de:
    “[…]Die Entscheidung über eine Sperre oder einen Freispruch von Fußball-Nationalspieler Torsten Frings (29) ist gefallen. Sie wurde aber von der Disziplinarkommission des Weltverbandes Fifa zunächst noch nicht verkündet. Zuerst wird die schriftliche Urteilsbegründung dem Deutschen Fußball-Bund zugestellt, verlautete aus Fifa-Kreisen.[…]”

    Das sieht nicht gut aus, bei einem Freispruch muss man wohl kaum so eine Geheimniskrämerei betreiben und zunächst Begründungen verschicken.

  41. Doch, damit die Italiener wissen, warum er spielen darf… ;-)

    Ne, ich weiß es nicht. Der FIFA ist alles zuzutrauen.

  42. Effenberg kommientiert in der laufenden live-Sendung von premiere den Frings-Vorfall folgend:

    Es sähe schlecht aus für Frings, er hoffe allerdings auf einen Freispruch. Im Falle eine Verurteilung rechnet Effenberg mit einer Sperre von 4-6 Spielen (!?!).

    Ist das nicht ein wenig unverhältnimäßig? Was haben die beiden Argentinier eigentlich für eine Sperre bekommen?

  43. Totti hat für seine Spuckattacke gegen Poulsen bei der EM drei Spiele Sperre bekommen.

    Sieht man mal den “Sachverstand” von Effe.

    Der hatte nur die Strafen für Türkei/Schweiz im Hinterkopf, was aber mit einer ganz anderen Intensität zuging…

  44. Breaking News von n-tv.de: Frings gesperrt!

  45. Jo, premiere meldet auch über sid (unverifiziert): 1 Spiel Sperre

  46. Wow, die britische Boulvardpresse ist ja noch peinlicher, als ich jemals gedacht habe ;)

  47. Zusätzlich noch ein Spiel auf Bewährung lt. ZDF Videotext

  48. BILD online ticker:
    Montag, 03. Juli 2006, 17:22 Uhr
    Frings für WM-Halbfinale gesperrt
    Torsten Frings (29) ist für das WM-Halbfinale gegen Italien gesperrt. Die Entscheidung wurde von der Disziplinarkommission des Weltverbandes Fifa anhand von TV-Bildern getroffen. Sie zeigen einen Tumult nach dem Spiel gegen Argentinien. Frings soll einen Argentinier geschlagen haben. Er erhielt eine Sperre für ein weiteres Länderspiel, die allerdings für sechs Monate auf Bewährung ausgesetzt wurde. Somit kann er im Endspiel oder im Spiel um Platz drei wieder mitwirken. Außerdem muß der Werderaner eine Geldbuße von 5000 Schweizer Franken zahlen.

  49. Immerhin hat die BBC Humor (mal sehen ob die ARD den Beitrag demnaechst ins Deutsche uebertragen kann): 10 uses for an unwanted England flag. #7 hat sich allerdings gerade erledigt.

  50. Zu Browoski: Schön und gut, dass er Frings ersetzten kann. Nur, seit wann spielt Boro als defensiver Abräumer? Das sind doch im Grunde zwei völlig unterschiedliche Positionen, die Frings und Boro gewohnt sind zu spielen?

  51. @Alex: Spekuliert wurde Boro als Ersatz für Schweinsteiger, der momentan nicht viel bringt. Ersatz für Frings wird ziemlich sicher Kehl.

    Borowski würde dann auch Sinn machen, da er eher Antreiber ist als Schweinsteiger und damit zumindest die Offensivfunktion von Frings gut ersetzen könnte.

  52. Wenn ich einige Kommentare im Internet lese, Zeitungskommentare lese und auch bestimmte Reporter in der täglichen PK z.B. zum Fall Frings höre, dann zweifel ich langsam doch an der neuen deutschen Freundlichkeit. In den Stadion hört man Pfiffe, wenn die gegnerische Mannschaft den Ball hat, Holland-Hohn-Gesänge bei einigen Spielen und die wütenden Reaktionen bezgl. Frings machen mich traurig.
    Ich meine wohl einen Schlag von Frings in dem Getümel eindeutig zu erkennen, auch Bilderserien zeigen dies eindeutig. Für mich ist das eine Unsportlichkeit. Auch wenn es es kein starker Boxhieb war, war der Schlag sicherlich mit Absicht. Die Stärke wohl eher dadurch geschwächt, daß jemand dazwischen stand. Bei Figo hat alles eindeutig Rot geschrien und die Kopfnuß hatte ihren Namen auch nicht verdient. Die Reaktionen einiger Fußballfans entsprechen den Vorurteilen die man vor der WM hatte, die Reaktionen der Medien (hier insbesondere der öffentlich-rechtlichen) zeigt wieweit die deutsche Sportpresse gesunken ist. Ich habe keine einzige Stimme gehört, die auch nur ansatzweise ein Fehlverhalten Frings erkannt haben will. Lieber wurde über die italienischen Medien hergezogen. Ich hoffe das beruhigt sich wieder ein wenig bis Morgen, sonst befürchte ich Schlimmes für die Stimmung in Dortmund. Aus frenetischem Anfeuern kann schnell eine aggressive Stimmung werden.

  53. Christian, es ist WM, falls du es noch nicht wusstest. In England hält sich die Kritik an Rooney auch in Grenzen, wohingegen C.Ronaldo nahe gelegt wird, nicht mehr bei ManU aufzukreuzen.

  54. @Christian: Pfiffe bei Ballbesitz gegnerischer Mannschaften sind bei Heimspielen gerade bei internationalen Turnieren eigentlich nicht so wild, weil Standard. Sonst könnte man die Spiele ja auch auf neutralem Boden austragen, oder?

    Die Hollandgesänge sind natürlich nicht nötig, aber was solls. Gibt immer solche und solche. Aber an den PFiffen würde ich mich jetzt nich aufhängen…

  55. @Alex: Du willst doch wohl nicht das Verhalten der englischen Boulevardmedien als Maßstab anführen. Es fehlte ja nicht nur Kritik am Verhalten des Spielers, sondern die Situation wurde völlig verzehrt dargestellt. Man konnte ja fast zum Schluß kommen, daß die italienischen Medien den Argentienier geschlagen hat. Warum andere journalistische Regeln zu WM-Zeiten gelten sollen ist mir schleierhaft.

    @Joerre: Es sind ja nicht die Reaktionen für sich genommen die mich beunruhigen, sondern die Reaktionen in der Summe.

    Wenn mann gestern ARD oder ZDF geschaut hat, konnte man förmlich sehen, wie die sich winden mußten um ja keinerlei Schuld bei Fring zu sehen. Auch mir tut es unendlich weh, daß frings im Halbfinale fehlt, schließlich hatte er sein bestes Spiel gegen Argentinien gezeigt. Aber sein Verhalten führte zur Sperre, nicht das verhalten der italienischen Presse. Da wird bei einigen der Bock zum Gärtner gemacht.

  56. @ Christian, juelz: wenn aus frenetischem Anfeuern eine aggresive Stimmung wird, finde ich daß beim Fussball nicht schlimm. Vielmehr ist gerade das das Salz in der Suppe. Problematisch wird es, wenn grundlegende Grenzen von Fairnes, Anstand und Würde untersprungen werden. Dazu muss man gar nicht so frenetisch sein. Man kann aber auch sehr wütend und frenetisch anfeuern und auspfeiffen, ohne einen Torhüter, der verletzt vom Platz getragen wird, auch noch währenddessen auszupfeiffen. Das ist einfach nur unglaublich peinlich, so als würde irgendjemand sich in einem WM-Viertelfinale zwecks Zeitschinden auswechseln lassen (auch wenn für die alltäglichen Verhältnisse im Berliner Oly noch herausragend fair). Oder höhnisch (noch schlimmer).
    Gegenbeispiel: Torhüter, der sich behandeln lässt, auspfeiffen, wegen des leisen Verdachts des Zeitspiels. Oder Jubeln wenn der Gegner einen Elfmeter verschießt (schon mal darüber nachgedacht, was der Sinn des Elfmeterschießens ist?). Oder Karten für Fouls fordern. M.E. alles völlig in Ordnung. Sonst muss man zum Tennis gehen.
    Wiederum Gegenbeispiel: wenn Spieler Karten fordern: ekelerregend. Wenn öf.-rtl. Sender in ihrer seriösen Abendnachrichtensendung das Verhalten der italienischen Presse grob unsportlich nennen: einfach peinlich und unprofessionell.

    Das mit dem Tennis ist btw. nicht unfreundlich gemeint. Fussball lebt von seinen Emotionen, von Liebe und Hass. Andernfalls ist er eine der langweiligsten Beschäftigungen der Welt.

    In diesem Sinne:
    “DER HAT DOCH SCHON GELB!! DER HAT DOCH SCHON GELB!!!,
    sternburg

  57. @ cristian: deinen letzten Kommentar (18:34) hatte ich (18:48) noch nicht gesehen (von 18:00)

  58. Zum Thema Rooney-Ronaldo:

    Ein Kollege erzaehlte mir gerade er haette ein Interview mit Ronaldo gehoert, wo diese erwaehnte er wuerde schon wieder mit Rooney texten und Rooney haette ihm und Portugal viel Erfolg gewuenscht.

    Wenn das stimmt duerfte das meiste in den Tabloids wohl nur ausgedacht und/oder von angeblichen “sources” kommen, die ihre eigene Meinung verbreiten, nicht aber die der echten Protagonisten.

  59. Scheint zu stimmen, die BBC berichtet inzwischen aehnliches. Also sind Ronaldo’s Tage bei ManU wohl doch noch nicht gezaehlt.

  60. Anderes Thema: Radsport. Da du von der Verletzung Hushovds geschrieben hast. Nur großartig gestern die ARD, der ich ja in Sachen Radsport doch mal wieder eine Chance geben wollte. Erst gewinnt bei ihnen O’Grady die Etappe, der noch nicht einmal mit Casper im gleichen Team ist und dann philosophieren sie stundenlang herum was den mit Hushovd passiert ist und das es wohl ein Sturz nach der Ziellinie gewesen ist.
    Umschalten zu Eurosport, dort erstmal den richtigen Sieger erfahren und in Nahaufnahme genau gesehen und aufgearbeitet bekommen was mit Hushovd passiert ist (-> Unglücklicher Zusammenstoß mit der Papphand eines unvorsichtigen Zuschauer).
    Zurück zur ARD, dort weis man inzwischen auch wer gewonnen hat, aber über Hoshovd noch immer das Märchen vom schweren Sturz nach dem Zielstrich. Irgendwann tritt dann der Kommentator des Rennen (Name ist mir gerade entfallen) nochmal in Aktion und bringt uns ein paar neue Informationen zu Hushovd. Sollte die ARD den bei Eurosport schon vor gut 15 Minuten genauestens aufgearbeiten Sachverhalt inzwischen auch mitbekommen haben? Naja, sagen wir mal halber Punkt, wir erfahren das Hoshovd einen “Schlag” (naja) eines Zuschauers abbekommen hat, man geht aber anscheinend davon aus das es die Vorsatztat eines einzelnen Idioten war und wie und was genau weis man auch nicht. Irgendwo hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon nurnoch Mitleid und wollte fast die Zuschauerhotline anrufen um sie zu erlösen, aber ich hab mir dann doch gedacht, wer die Tour nicht bei Eurosport sondern den Öffis guckt ist eben selber Schuld. Gestern wurde das mal wieder bestätigt.

  61. @Christian:
    ganz Deiner Meinung. Es ist schade, aber Frings hat eindeutig eine Tätlichkeit begangen und wird dafür jetzt zurecht bestraft.
    Die Berichterstattung über den “Fall Frings” ist in der Tat grenzwertig: und wenn die ARD sich über die italienischen Medien beklagt, sollte sie lieber vor der eigenen Haustür kehren. Nach den Worten der FIFA sind die Verantwortlichen auf den Faustschlag nämlich erst aufmerksam geworden, als die ARD die Sky-Bilder gestern Abend ausgestrahlt hat.

    Das ganze Geschrei der Medien gipfelt übrigens in dem Aufruf zum Pizza-Boykott bei bild.de
    http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/wm2006/aktuell/07/03/frings-sperre/deutschland-frings-sperre.html
    … da wird schon wieder mächtig Meinung gebildet und die Stimmun unnötig angeheizt.

  62. Ich wusste es schon gestern, aus FIFA-internen Kreisen!

    Fring raus – das wars mit dem WM-Traum.

    Niemand kann ihn adäquat ersetzen, außerdem hat die Mannschaft nun das perfekte Alibi. Motto: Wir haben verloren, weil Frings gesperrt war.

    Schade, wir hätten es packen können, aber ohne ihn haben wir NULL Chance!!!

  63. Was die LEute aufregt, ist, dass die ganze Sache schließlich immer noch die Argentinier angezettelt haben.

    Dass sich Frings nicht ganz astrein benommen hat, ist klar.

    Aber vor jedem “normalen”, sprich ordentlichem Gericht wäre ein Frings als freier Mann aus dem Saal spaziert. Nur die FIFA hat eine “Null-Toleranz-Politik”, die selbst das Opfer, dass sich im Affekt des Aggressors entledigt, straft.

  64. So ist es, genau wegen dieser Politik habe ich ja den Huggel-Vergleich gezogen. Die FIFA achtet nicht (oder nur beschränkt) darauf, ob Provokationen oder Tätlichkeiten vorhergingen.

  65. @ Sternburg, Nils
    Ich hoffe, dass ihr alle auch selbst Fußball spielt und Woche für Woche mitbekommt wie in den unteren Ligen, völlig friedliche Zeitgenossen plötzlich auszucken und dem Gegner die Knochen brechen, oder aufgeputschte Zuschauer aufs Spielfeld laufen und den Schiedsrichter oder Gegenspieler zu verprügeln versuchen. Dann bekommen die netten Sprüche wie 1. Fußball lebt von seinen Emotionen, von Liebe und Hass. Andernfalls ist er eine der langweiligsten Beschäftigungen der Welt. oder 2. Willst Du Stille geh ins Theater; eine völlig andere Bedeutung. Sorry, wenn ich hier etwas bissig bin! Aber so Ausreden wie „die anderen machen es ja auch“ finde ich etwas bedenklich. Was für eine Legitimierung ist denn das?
    Die schönsten Matches sind die, bei denen sich Gegner nach dem Schlusspfiff wieder die Hand reichen können.
    Ansonsten bin ich eurer Meinung, besonders das mit der Unart mit dem Fordern von gelben Karten und freue mich auf Morgen (Achtung Emotion☺)
    Zu Frings: Hut ab vor der FIFA! Hätte ich ihr nicht zugetraut. Auch wenn ich sonst diesem Verein eher skeptisch gegenüber stehe.

  66. @juelz:
    Wie bei SPON aber geschrieben: Halbherzig. Entweder es war eine Tätlichkeit, dann ist er mit einer höheren Strafe zu belegen oder eben nicht.
    Kein Kuddelmuddel dazwischen.

    Und in dubio pro reo. Wird bei fehlenden Abseitsentscheidungen auch gesagt.

    Ach ja: Bekommt jetzt Gattuso auch eine Strafe, da er ja direkt/indirekt eine Sperre für Frings ins Gespräch gebracht hat?

  67. @ juelz: bin grad zu betrunken/ muss morgen früh raus um adäquat zu antworten. aber: trifft den punkt nicht, mir geht es um Profisport und um die nunja, sinnvolle rezeption dessen. Wer sich inden unteren ligen die knochen bricht hat mein verständis jedenfalls nicht (den satz mit den schimpfworten hät ich jetzt eh nicht mehr am spamwächter vorbeibekommen..). gehört jedenfalls zu den gründen, warum fussball selber ausüben eben gerade nicht mein freizeitvergnügen darstellt. sehe aber den zusammenhang diskussionspunkt nicht, jedednfalls nicht in der vorbildfunktion. aber erst mal danke fürs antworten.

    @ jens, realitycheck: sollte der sachverhalt im zweifel so gewesen sein, wie bisher veröffentlicht und hier bisher zugrundegelegt, wäre er vor einem staatlichen Strafgericht (btw “ordentlich” meint privatrecht) freigesprochen worden. dort gilt, wer angegriffen wird, darf sich auch mit unverhältnismäßigen mitteln wehren (s.o.). beim sport gilt dies i.d.R. nicht. wem dort auffe omme gehauen wird, dem sei zuzumuten, sich auf den schiri zu verlassen und solange in schutzwehr überzugehen. reagiert er hinwegen agressiv, so ist dies zwar ein foul/ eien tätlichkeit, die einordnung als reaktion auf einen angriff ist aber im strafmaß zu berücksichtigen. exemplarisch zu sehen beim eishockey, wos dann auch mal simpel zwei minuten gibt. “höhere strafe oder gar nix” halte ich daher für verfehlt.
    inwiefern dies beim sport evtl. sinvoll sein mag, gern ein andernmal.
    muss jetzt noch schnell bei jens auf die schauspieler tippen, damit morgen die erste sympatische deutsche mannschaft ne realistische chance hat (vgl aberglaube).

  68. @Mourinho
    Das letzte das was die deutsche Mannschaft braucht und will, ist ein Alibi, wenn sie gegen Italien verliert. Wenn sie das tut, dann wird sich garantiert niemand hinstellen und damit begründen, dass Frings nicht gespielt hat. Viel mehr könnte man jetzt eine Trotzreaktion erwarten, weil man sich ungerecht behandelt fühlt. Ob man das auf dem Platz merken wird, bleibt abzuwarten.

    Ich habe mir die Beweis-Videos sehr oft angesehen und bin überzeugt, dass Frings bewusst “aktiv geworden” ist und nicht einfach nur im Getümmel die Hände von sich getreckt hat. Er hätte nach dem Schlag von Cruz auch zurückgehen können, es war genügend Zeit und Raum vorhanden, er hat sich aber provozieren lassen und hat versucht zurückzuschlagen, auch wenn daraus nur ein harmloser Wischer geworden ist, von dem Cruz nicht viel oder gar nichts gespürt hat.
    Von daher kann das FIFA-Urteil schon nachvollziehen, es sei denn der Schiedsrichter hätte diesen Sachverhalt mitbekommen und Frings als “Tatsachenentscheidung” nicht bestraft. Ob das der Fall ist, darüber war bislang nichts zu lesen.

  69. Ich finde, dieses Urteil ist Wischiwaschi. Ein Hohn.
    Entweder, wofür ich plädiert hätte, Frings wird für seinen bestimmt nicht festen Faustschlag gegen Cruz gesperrt, oder man lässt es, weil die Beweislage mit dem Schiedsrichter direkt daneben auf Tatsachenentscheidung schließen lässt.

    Die FIFA schreibt für Tätlichkeiten zwingend vor, den Spieler für mindestens 2 Spiele zu sperren. Ist nicht geschehen. Man macht eine Bewährung für ein Spiel daraus, die in den Statuten nicht vorgesehen ist.

    Das mutet dann wieder verdammt nach Konzessionsentscheidung nach dem Motto, hier ist der Gastgeber, wir lassen uns nichts nachsagen, wissen zwar selber nicht so recht, also sperren wir mal halbherzig.
    Das macht die Sache so bescheuert. In meinen Augen.

  70. @sternburg:
    Ich stimme mit Dir überein, daß vor einem “normalen” Gericht Frings wohl einen Persilschein erhalten hätte. Aber es geht ja um die FIFA… und die befolgt ihre eigenen Regeln nicht. Das wollte ich mit Verweis auf den SPON-Artikel andeuten.

    Persönlich glaube ich ja, daß diese Strafe uns eher hilft (so nach dem Motto “jetzt erst recht”).

  71. und außerdem kann er nicht mit der 2ten gelben im Final fehlen!!!!!!!!