Screensport vom Wochenende: Polygamie

Die Wochenendausgabe von Screensport wurde heute von meinen 47 Ehefrauen zusammengestellt, womit wir an einem dicht gepackten, aber höhepunktlosen Sportwochenende gleich beim Thema der Woche sind, der Vielweiberei und dem strahlendsten Gewinner der letzten Tage: Georg Kofler, der es geschafft hat in den letzten neun Monaten in so ziemlich jede Kiste zu steigen und Ehegelübde einzuholen. Telekom, Kabel Deutschland, ARENA, Kofler war schon überall. Man mag den Kofler nicht sympatisch finden, aber wie er nun in den letzten Monaten immer wieder den Kopf aus der Schlinge geholt hat, war schon grenzgenial.

Das soll es schon gewesen sein?

Ich glaube ja nicht, dass mit der frisch abgeschlossenen Kooperation zwischen PREMIERE und ARENA bereits das letzte Mal am Schräubchen der Bundesliga-Übertragungen gedreht worden ist. Für final halte ich den Status erst am 11ten August mit Anpfiff des Referees in der Münchner Arena.

Heikel ist die Kooperation von Telekom und PREMIERE, bei denen einige Beobachter trotz frischester Liebesversprechung nicht daran glauben, dass alles so bleibt wie es ist.

Ein Problem ist die Telekom selber, die bis zum 11ten August ihr Bundesliga-Paket selber nicht so gebacken bekommt, wie sie es gerne hätte. Nach einer Meldung der Financial Times Deutschland, wird das “T-Home-Speed-Paket” vorerst ohne Video-on-Demand und Interaktivität an den Start gehen und damit IP-TV einiger seiner Vorteile beraubt.

Am Donnerstag wurde nicht nur die PREMIERE/ARENA-Kooperation offiziell bekanntgegeben. PREMIERE hat sich auch ein weiteres Fußball-Paket gegönnt: bis Sommer 2009 zeigt PREMIERE alle Viertel- und Halbfinalspiele im UEFAcup, plus das Endspiel und den Supercup, macht summasummarum 13 Spiele pro Saison, acht davon exklusiv (6x Viertelfinale und 2x Halbfinale). Das ganze kommt ins PREMIERE FUSSBALL INT-Paket.

Andere Randnotiz, nachdem es vorgestern in den Kommentaren schon genannt worden ist: EUROSPORT hat sich bis Ende 2010 ein umfangreiches Damentennis-Paket gesichert.

Sport vom Wochenende

Wie bereits erwähnt: der Sport-TV-Gucker muss dieses Wochenende nicht darben, aber es fehlt an wirklichen Highlights, weswegen ich mir mal den Luxus gönne und heute vom eingespielten Schema abweiche und eher chronologisch vorgehe.

Le Tour

Mit der gestrige Bergankunft wurde der erste dramaturgische Höhepunkt für das Gesamtklassement erreicht. Heute fährt man wieder ins Flache zurück. Die drei Etappen bis inkl. Sonntag sind aber nicht topfeben, sondern sehr hügelig, so dass ich mehr Ausreißer-Ankünfte als Massensprints erwarte. Von den Favoriten dürfte erst einmal nicht viel kommen. Montag ist dann vor den Alpen Ruhetag.

Golden League

Golden League in Rom: Fr 20h, PREM. Das Golden League Meeting in Paris wirkte inmitten der Fußball-WM wie ein Fremdkörper, aber nach dem extrem unterhaltsamen Grand Prix in Lausanne dürften Zuschauer und Athleten nun endlich in die Saison gekommen sein. Heute abend steht die “Golden Gala” in Rom an.

20h05 Dreisprung/D
20h15 Stabhochsprung/H
20h20 3000m/H
20h25 Speerwurf/H
20h35 5000m/D
20h55 400m/D
21h05 100m/D
21h15 1500/H
21h20 Hochsprung/D
21h25 100m Hürden/D
21h35 110m Hürden/H
21h37 Weitsprung/H
21h43 400m/H
21h52 100m/H
22h00 5000m/H
22h20 400m Hürden/D
22h30 300m Hürden/H
22h40 800m/H
22h50 800m/D

 

Nach Lausanne kündigt sich das 400m-Rennen der Männer um 21h43 als Knaller vom obersten Regalfach an. In Lausanne hatte der US-Amerikaner Xavier “X-Man” Carter bei den 200m sein “coming-out” als angehender Superstar und lief dort die zweitbeste 200m-Zeit ever (19,63). Just vor vier Wochen ist er in den Staaten NCAA-Champion über 100m und 400m sowie beide Staffeln geworden, der ersten Athlet seit Jesse Owens. Ich habe mir es gestern als Aufzeichnung bei NASN angesehen. Die 100m hat er in guten 10,09 gelaufen. Nur eine Dreiviertelstunde(!) später gewann er die 400m mit einer Zeit unter 45,0s. Interessanterweise konnte er bei beiden Rennen vor allem in der Schlußphase noch zulegen. Mental ist der Mann vermutlich bereits Weltklasse.

Dieser Xavier Carter trifft auf Jeremy Wariner, der in der Vorwoche in Paris die Konkurrenz mit 43,91 in Grund und Boden lief. Carter rechnet damit eine niedrige 44 zu laufen, wenn er aber wie in Lausanne seine personal best wieder um 5-6 Zehntel verbessert…

Bei den 100m tritt Asafa Powell an, der meint die römische Piste zu kennen und einen Weltrekord in Angriff nehmen will. Mit dabei, wenn sie sich qualifizieren: Shawn Crawford, Leonard Scott, Tyson Gay, Michael Frater, Francis Obikwelu etc… Also durchaus erlesen, aber am meisten dürfte sich Powell ärgern, am Dienstag nicht kurzfristig als Gatlin-Ersatz bei den 100m in Lausanne zugesagt zu haben, denn so schnell wie dort die Bahn war…

Die 110m-Hürden übrigens ohne den neuen Weltrekordmann Liu Xiang.

Kommentiert wird das Meeting von Dieter Adler und Paul Meier, die ihre “Feuerprobe” letzte Woche in Paris ganz okay gemacht haben. In Paris wurde auf der zweiten Tonoption ein mir unbekannter englischer Kommentator angeboten (BBC, ITV und SKY hatten nicht live übertragen)

MLB

Fr 20h10 CHC–NYM (Maddux vs. Trachsel)
Sa 15h30 BAL–TEX, Tape (Benson vs. Milwood)
Sa 19h15 NYY–CWS, PREM (Mussina vs. Buehrle)
Sa 22h00 SF–PHI (Lowry vs. Lidle)
Sa 1h00 MIN–CLE (Santana vs. Sabathia)
So 19h00 NYY–CWS (Wright vs. Garcia)
So 24h CHC–NYM, PREM (Marshall vs. Hernandez)

Putzige Idee die beiden New Yorker und Chicagoer Teams gleichzeitig gegeneinander antreten zu lassen. Wobei die Cubs nicht so richtig in die Reihe reinpassen, denn diese sind derzeit ziemlich chancenlos bzgl. einer Playoff-Teilnahme.

Ungewohnte Zeit bei PREMIERE: das Spiel in der Nacht von Sonntag auf Montag ist nicht ESPNs Sunday Night um 2h, sondern bereits um Mitternacht.

Auf EUROSPORT 2 gibt es zudem abends und nachts Übertragungen der Softball-WM (Sa 18h, Sa/So 2h, So 19h)

CFL, Week 5

Fr 1h30: HAM–CGY
So 14h00: WNG–MTL, Tape
So/Mo 1h: BC–SAS, Tape

Die Sägespäne war unterm Stuhl nach den vier Auftaktniederlagen nicht mehr zu übersehen, unter der Woche setzten die Hamilton Tiger Cats die Axt an und Headcoach Greg Marshall vor die Tür. Nun kann man zweimal gegen die Alouettes und einmal gegen die Argos verlieren, aber die Art und Weise wie es geschah, überwiegend in Abwesenheit der Offense und mit zahlreichen Undiszipliniertheiten, war bedenklich und ein Spiegelbild der letzten, schlechten Saison. Dafür hatte man nicht die zahlreichen Neuverpflichtungen getätigt.

Als Interims Coach fungiert Marshalls Vorgänger Ron Lancaster, der nach einer 1-17-Saison 2003 zum “Senior Director of Football Operation” befördert wurde. Es ist überraschend dass nicht gleich der Offense Coordinator Paopao zum Nachfolger ernannt wurde, der zuletzt vier Jahre Headcoach bei den Ottawa Roughriders war, bevor diese Franchise diesen Frühjahr aus finanziellen Gründen auf Eis gelegt wurde. Vielleicht werden aber die Offenseprobleme der Ticats eben Paopao angelastet…

Wie sich Ron Lancaster bei seiner Rückkehr macht, ob er der Offense und dem QB Maas neue Impulse geben kann: heute nacht um 1h30 live auf NASN gegen die Calgary Stampeders, gegen die man vor zwei Wochen nur mit einem Punkt Unterschied verlor, nachdem diese in den Schlußsekunden noch ein FG machen konnten.

Am Sonntag nachmittag als Tape das Spitzenspiel aus dem Osten: Montreal Alouettes gegen den Neuankömmling im Osten, die Winnipeg Blue Bombers. Beide Mannschaften mit 3 Siegen auf dem Konto. Beide Mannschaften mit überzeugender Defense, die Blue Bombers mit der etwas besseren Offense. Die einzige Niederlage der Blue Bombers rührt aus dem Spiel in Montreal vor vier Wochen (17:27).

Tststs, BC, BC… Gegen Edmonton setzte es bereits die zweite Saisonniederlage. Nun empfängt man das mutmaßlich schwächste Team im Westen (So 1h)

Hockey: Champions Trophy

Nachdem sich die Niederlande und China gestern 1:1 trennten und Deutschland gegen Neuseeland mit 3:0 gewinnen konnte, ist die deutsche Mannschaft vor dem letzten Spieltag auf Platz 1 der Tabelle gerutscht. Im Worst case kann sie nicht tiefer als Platz 4 fallen, dass heißt sie wird am Sonntag entweder im Finale (EURO2, Tape 17h) oder im Spiel um Platz 3 spielen (EURO 2, Tape 13h45). Von den Top 3 hat Deutschland am Samstag mit Australien den schwersten Konkurrenten zu spielen, während die Niederlande und China mit den beiden Mannschaften aus Ozeanien besseres Kanonenfutter bekommen.

Boxen

Das ZDF bringt wieder UBP-Boxen. Felix Sturm gegen Javier Castillejo in einem WM-Kampf um den Mittelgewichtstitel der WBA. Castillo ist Wanderer zwischen den Gewichtsklassen und boxt auch öfters mit weniger als 70kg (Sturm meistens mit 72,5kg). Am aussagekräftigsten ist der Record von Castillejo: 60-6-0. In Worten: 66 Profikämpfe! Da er in den letzten zehn Kämpfe durchaus noch Leute mit annehmbaren Record geboxt hat, scheint hier mehr der “ehrliche Arbeiter” als Mr. Fallobst nach Hamburg zu kommen. Nach dem der 39jährige Masoe im März einen wackeren Kampf gegen Sturm bot, scheint sich mit dem 38jährigen Castillejo eine Wiederholung anzubahnen. Könnte unterhaltsam werden, aber ob es dem Hype Sturm weiter hilft…

Als Vorkampf hat das ZDF ChagaevMichael Sprott angekündigt. Die Rollenverteilung ist klar: Chagev ist der UBP-Mann, im Aufbau begriffen und Michael Sprott ist ein guter, solider Gegner, den man notfalls via Punktrichterentscheid über die Klinge springen läßt, falls er dem UBP-Mann gefährlich werden sollte.

Nicht vom ZDF angekündigt, aber auch auf der Undercard ist mein Liebling, der Bauer aus Gorizia Paolo Vidoz, der nicht zuletzt dank suboptimaler konditioneller Vorbereitung immer für Spektakel gut ist. Vidoz kämpft gegen Virchis.

Wem die ganzen Namen bekannt vorkommen: Vidoz kämpft gegen Virchis, der im November gegen Chagaev verlor, der am Samstag gegen Sprott kämpft, der gegen Virchis und gegen Vidoz verloren hat. Alles klar?

Motorsport

Der Motorsport verlang an diesem Wochenende erhöhte Flexibilität. Die Formel 1 hat in Sachen Regelwerk einen entscheidenden Schritt nach vorne gemacht um wieder unterhaltsame Rennen zu schaffen und hat… im Qualifying die dritte Phase von 20 auf 15 Minuten verkürzt. Donnerwetter, was ein Move… Okay, das ewige lasche Rumfahren zum Verbrennen von Benzin war nur mäßig unterhaltsam, aber es ist jetzt auch nicht so, dass wegen diesen fünf Minuten die Sportredaktionen dieser Welt bis dato Sturm gelaufen sind. Verstehe ich nicht, warum man sowas mitten in der Saison anpacken muss. Übrigens hat man auch beschlossen ab der nächsten Saison kein drittes Fahrzeug für den Freitag mehr zuzulassen.

Formel 1 in Magny-Cours. Die Strecke ist zwar besser als ihr artifizieller Ruf, aber ich fürchte so wie sich die Formel 1 derzeit darstellt, wird das Rennen wieder in der Boxengasse entschieden werden. Zwei Knackpunkte auf der Strecke: die Haarnadel zum Ende des ersten Streckendrittels und die hanebüchene “neue” Schikane eingangs der Start/Ziel. Und De la Rosa, der “Ersatz” für Montoya wird auch kaum ein “Farbtupfer” im Rennen sein.

Im Windschatten des F1-Wochenendes fahren zu den handelsüblichen Zeiten die GP2 und Porsche Supercup. Nach den Crash-Festivals von Indianapolis bin ich gespannt, ob irgendwelche Maßnahmen gegen Uwe “Die Liste” Alzen getätigt worden sind, der sich mit seiner sehr angriffigen Fahrweise bei beiden Rennen in den USA nicht viele Freunde gemacht hat. GP2 und Porsche Supercup sollen parallel auf PREMIERE und EUROSPORT 2 übertragen werden.

Die Moto-GP fährt in Deutschland auf dem Sachsenring, eine der ödesten Strecken der Saison. Zum Heimrennen klinkt sich der MDR wieder in die Übertragungen ein und überträgt ab 11h die 250er und MotoGP. Ja, richtig gelesen, ab 11h die 250er, denn die Anfangszeiten haben sich auf dem Sachsenring etwas verschoben: die 125er fährt diesmal als letzte Serie um 14h.

Die BTCC fährt am Sonntag den ganzen Nachmittag lang in Croft auf MOTORS TV

Die IRL ist wieder mit einem Nachtrennen dabei: Sa 3h auf dem Nashville Superspeedway, einem 1,3-Meilen-Oval, normales Banking von 14 Grad in den Kurven.

Die NASCAR-Serien (Busch am Sa. ab 21h auf MOTORS und Nextel am So. ab 20h05 auf PREM) fahren in Loudon auf dem New Hampshire International Speedway, einem 1-Meilen-Oval mit einer Kurvenüberhöhung die für die Serien und der Ovalgröße doch recht gering ist: 12Grad.

Im NextelCup hat sich in der Gesamtwertung der Abstand zur 400-Punkte-Grenze vergrößert, da der Führende Jimmie Johnson als Sechstplatzierter in Chicagoland wieder viele Punkte sammelte. Der Elftplatzierte liegt nun 79 Punkte draußen, aber die unteren fünf Fahrer der Top Ten sind enger gerückt. Jeff Gordon ist durch seinen, ähem, mit “viel Einsatz” herausgefahrenen Sieg von Platz 12 auf 10 gesprungen, der Rookie Hamlin ist wieder rausgefallen.

Das Rennen in New Hampshire ist deswegen auch von Bedeutung, weil auch dieses Jahr die “Playoffs” im September in New Hampshire gestartet werden.

Gerüchteweise soll Montoya bereits Mitte August in Watkins Glen sein erstes Busch-Rennen fahren.

Freitag, 14.7.2006

11h00 Formel 1 aus Magny-Cours: 1tes Freies Training, PREMIERE + n-tv live
(Whl: 12h55, 20h, 1h, 3h, 5h, Sa 8h25)

14h00 Formel 1 aus Magny-Cours: 2tes Freies Training, PREMIERE + n-tv live
(Whl: 19h, 21h, 2h, 4h, Sa 9h25)

14h45 Tour2006: Luchon – Carcasonne, 12te Etappe, ZDF+EUROSPORT live
ZDF ab 14h00, EURO ab 15h

20h00 Leichtathletik: Golden League aus Rom, PREMIERE live
(keine Whl!) mit Dieter Adler und Paul Meier.

20h10 MLB: Chicago Cubs – NY Mets, NASN live
(Whl: 5h30, Sa 13h)

1h30 CFL: Hamilton Tiger Cats – Calgary Stampeders, NASN live
(Whl: Sa 10h30, 19h, So 8h30, 4h)

Samstag, 15.7.2006

10h00 Hockey/D, Champions Trophy: China – Neuseeland, EUROSPORT live

11h00 Formel 1 aus Magny-Cours: 3tes Freies Training, PREMIERE + n-tv live
(Whl: 12h40)

14h00 Formel 1 aus Magny-Cours: Qualifying, PREMIERE + RTL live
(Whl: 17h20, 22h30, 1h, 2h, So 8h55)

14h45 Tour2006: Béziers – Montélimar, 13te Etappe, ARD+EUROSPORT live
ARD mit Vorberichten ab 13h35, EURO ab 15h

15h00 Hockey/D, Champions Trophy: Niederlande – Argentinien, EUROSPORT 2 60min

15h30 MLB: Baltimore – Texas, NASN delayed
(Whl: 5h)

16h00 GP2 in Magny-Cours, Rennen 1, PREMIERE + EUROSPORT 2 live
(keine Whl)

18h00 Softball-WM: USA – Australien, EUROSPORT 2 live

19h15 MLB: NY Yankees – Chicago White Sox, PREMIERE live
(Whl: So 3h30, Mo 10h, 4h)

21h00 NASCAR Busch-Series aus Loudon/New Hampshire, MOTORS live
(Whl Mo 21h50)

22h00 Boxen, WBA-WM Mittelgewicht: Felix Sturm – Javier Castillejo, ZDF live
Undercard, WBA-Interconti: Chagaev – Michael Sprott (ab ca. 1h)

22h00 MLB: San Francsico – Philadelphia, NASN live
(Whl: So 11h)

1h00 MLB: Minnesota – Cleveland, NASN live
(Whl: So 16h30, Mo 6h30)

2h00 Softball-WM: USA – China, EUROSPORT 2 live

3h00 IRL vom Nashville Superspeedway, PREMIERE live
(Whl: Mo 14h, 24h, Di 21h)

Sonntag, 16.7.2006

10h00 GP2 in Magny-Cours, Rennen 2, PREMIERE + EUROSPORT 2 live
(Whl: 16h30, Mo 17h20, Di 5h30)

11h00 MotoGP vom Sachsenring, EUROSPORT + MDR live
11h00 250er, 12h30 MotoGP, 14h 125er (nur EURO!).
Kommentator für den MDR: Edgar Mielke

11h15 Porsche Supercup aus Magny-Cours, PREMIERE live
(Whl: Mo 16h30, Di 13h20) Auf EURO2 ab 12h45

12h50 BTCC mit Rahmenrennen, MOTORS live
12h50 BTCC/1. 13h40 Seat Cupra/1, 14h20 Formel BMW/1, 15h Renault Clio/1,
15h35 BTCC/2, 16h25 Porsche Carrera Cup/1, 17h05 Renault Clio/2,
17h40 BTCC/3, 18h25 Seat Cupra/2, 19h Formula BMW/2

13h45 Hockey/D, Champions Trophy: Spiel um Platz 3, EUROSPORT 2 delayed

14h00 Formel 1 aus Magny-Cours: Rennen, PREMIERE + RTL live

14h00 CFL: Winnipeg Blue Bombers – Montreal Alouettes, NASN delayed
(Whl: 22h)

14h45 Tour2006: Montélimar – Gap, 14te Etappe, ZDF+EUROSPORT live
EURO ab 15h

17h00 Hockey/D, Champions Trophy: Finale, EUROSPORT 2 delayed
(Whl: 23h15 auf EURO)

19h00 MLB: NY Yankees – Chicago White Sox, NASN live
(Whl: Mo 15h30)

19h00 Softball-WM: USA – Japan, EUROSPORT 2 live

19h30 American LeMans aus Salt Lake City, MOTORS delayed

20h05 NASCAR NextelCup aus Loudon/New Hampshire, PREMIERE live

22h30 LeMans-Series vom Nürburgring, MOTORS delayed

24h00 MLB: Chicago Cubs – NY Mets, PREMIERE live
(Whl: Mo 12h, 22h, Di 6h)

1h00 CFL: BC Lions – Saskatchewan Roughriders, NASN delayed
(Whl: Mo 11h30, 21h30)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sehr an der Wirklichkeit orientierte Vermutungen gepaart mit Recherchen der Gazetta:

    Juve, Lazio, Fiorentina in Serie B – dabei Juve mit 15P Minus, Lazio und Fio mit je etwa 6-7 Punkte.

    Milan bleibt in Serie A, wohl Punktabzug. Die letzten zwei Meisterschaften sollen an _niemanden_ vergeben werden.

    20 Uhr Live im ital. Fernsehen.

  3. Die Netz-Zeitung hat ein Interview mit Klinsmann-Berater Roland Eitel über die Rücktritts-Hintergründe veröffentlicht. Im Grunde stehen nicht viel Neuigkeiten drin, aber wenn jemand aus der wirklichen Klinsmann-Perspektive berichten kann, dann sicher er: http://www.netzeitung.de/sport/wm2006/dfbelf/422785.html

  4. BreakingNews: Juve zwangsabstieg in SerieB + 20minusPkt.. AC Mailand kein Zwangsabstieg aber verzicht auf Championsleague. (n-tv -> beruft sich auf GGazzetta dello Sport )

  5. Die Gazzetta hat in den letzten drei Wochen schon minimum viermal ein angeblich “finales” Urteil abgedruckt. Insofern gebe ich da nicht viel drauf.

    Die Verkündung wird voraussichtlich heute abend, nach Börsenschluß sein und bis dahin ist alles Spekulation.

  6. Gibt auch nen aktuellen SpOn-Artikel dazu (keine Verlinkung, bin zu faul), da schreiben sie was von Serie B für Juve und -20 Punkte. Aber auch da gilt natürlich: Erst um 20:00 Uhr, wenn das verkündet werden soll, wissen wir wirklich Bescheid.

  7. Es gibt mal wieder neues in Sachen DopingUlle: laut Süddeutsche hat sich DopingUlle auch schon während der TdF 2005 dopen lassen. Gefunden wurden dies aussagen angeblich in einem “RoadBook” von Herrn Fuentes in dem dokumentiert wurde, dass Fuentes für einen Jan “für sechs Tage eine changierende Medikation aus Hormonen, Insulin, Kortekoiden, Testosteron und auch einer präparierten Bluteinheit vorgesehen” habe.
    T-Mobile zeigte sich darüber sehr überrascht… Aber es wundert mich schon: Wie kann ein Radsportler einfach so fremde Medikamente nehmen während der Tour ohne das der Teamarzt bzw. das Team etwas mitbekommt !?
    Naja, aber wenn dies auch noch stimmen sollte, dann wird es wohl bald um DopingUlle geschehen sein (meiner Meinung nach ist die Entlassung + 2jährige Sperre schon so gut wie beschlossen.)

  8. Mal eine Wissensfrage: wie ist eigentlich das mögliche Strafmaß für Ullrich? Ist er wg. der “Pillen” die er sich vor 3-4 Jahren eingeworfen hat, “vorbestraft” und muss evtl. mit mehr als 2 Jahren rechnen?

  9. Zur Champions Trophy:

    Argentinien – Gegner der Niederlande – gehört a.) nicht zu Ozeanien und als amtierender Weltmeister ist man wohl kaum Kanonenfutter. Zumal man mit Hilfe selber noch unter die ersten 2 rutschen kann.

  10. […] Sollte man den T-Mobile-Profi anhand des Beweismaterials für schuldig halten, würde ihm die Lizenz entzogen. In dem von ihm anschließend geleiteten Verfahren, so der Disziplinarkammer-Vorsitzende, würde dann über das Strafmaß entschieden. Falls Ullrich dabei den Verdacht des Blutdopings nicht entkräften könnte, würde er für zwei Jahre gesperrt.

    radsport-aktiv.de

  11. Ich denk mal, so einfach ist das nicht mit den zwei Jahren. Denn: Dopingulle wurde definitiv 2002 für 6 Monate gesperrt – vondaher müsste jetzt die lebenslange sperre folgen.Vermutlich wird die sache aber wieder komplizierter, da seine erste Dopingsperre vor den jetztigen Bestimmungen war…naja mal abwarten (so oder so wird es das Karriereende von DopingUlle sein).
    Ich vermute auch einfach mal Prof. Gerhard Walter nicht an DopingUlles frühere sperre gedacht hat ;)

  12. das Golden League Meeting in Rom ist wieder von absoluter Publikumsignoranz
    geprägt.

    warum dort seit Jahren Golden-League stattfindet, weiss wahrscheinlich bei der IAAF auch keiner.

    Lausanne statt Rom in der Serie –
    da hätte bestimmt keiner der Teilnehmer was dagegen.

  13. Juventus Minus 30P in Serie B, Milan Minus 15 in Serie A und 44P abgezogen für die vergangene saison. Lazio (Minus 7) und Florenz (minus 12) in Serie B.

    Moggi und Giraudio fünf Jahre von sportl. Ämtern ausgeschlossen. Werden an “reguläre” Justiz übergeben.

  14. Die Strafen in Italien:

    Juve in die Serie B und -30 Punkte am Start
    Fiorentina in die Serie B und -12 Punkte am Start
    Lazio in die Serie B und – 7 Punkte

    Milan raus aus der CL und -15 Punkte am Start (bleibt in der SerieA)

  15. den zuschauerzahlen bei juve und lazio dürfte ein abstieg in die seria B
    ja kaum etwas anhaben – die waren sowieso lächerlich

    bei milan wär das anders gewesen …

  16. Och, da kann ich ja mal wieder was zum Boxen schreiben…

    Sturm-Castillejo:
    Den Ansetzung kann man auf zweierlei Art vorstellen … ich versuch mal erst die Pro-Variante, wie man sie vielleicht auch morgen vom ZDF hören wird.

    pro:
    Ein recht starker Gegner ist Castillejo für eine erste freiwillige Titelverteidigung.
    In jungen Jahren hatte jener bereits eine Titelchance und ist wohl gegen den schlagstarken Vasquez stehen geblieben (Winky Wright z.B. war 5mal gegen Vasquez am Boden) und hat jenem nen knappen Kampf geboten.
    Anschließend eine längerere Zeit europäischer (EBU) Champion im Halbmittel, später folgte der Sieg des WBC-Titels im Halbmittel sowie 5 erfolgreiche Titelverteidigungen … erst de la Hoya schlug ihn.
    Ein Jahr später besiegte er den späteren IBF Champion im Halbmittel, Roman Karmazin.
    Keine schlechte Karriere und ein erfahrener Mann, in den Computer-Rankings der IBO steht er auf dem 6ten Platz sogar vor Sturm.

    contra:
    Nun die Variante, wie man’s auch sehen kann.
    Sturm äußert wiederholt, dass er die Besten boxen will. Doch gehört Castillejo zu den Besten? Wohl eher nicht.
    Er hat zwar ne zeitlang respektable Regentschaften mit EBU und WBC-Gürtel haben mögen, aber nen namhaften Gegner hat er dabei nicht geschlagen.
    Karmazin, der jüngst seinen Titel umstritten an Spinks verlor, ist da vielleicht einer der bekannteren. Und der Erfolg ist auch schon wieder 3 Jahre her (und dem Sieg des Interim-Gürtels folgte nie ein Kampf gegen de la Hoya oder Mosley). Mittlerweile mag sich das Alter bei Castillejo bemerkbar machen.
    Gegen einen müden Vargas hat er im letzten Jahr nicht den besten Eindruck gemacht, danach zwei Leute mit negativem Rekord … gar im Supermittelgewicht.
    Castillejo machte beim Wiegen heut nen fitten Eindruck, aber wie fit ist er noch?
    Mittlerweile ist er doch eher ein alter weniger bekannter Champion früherer Tage.
    Das BoxRec-Ranking mag momenten zum Teil recht seltsam anmuten, aber der 38ste Platz im Mittelgewicht ordnet Castillejo vielleicht garnicht mal schlecht ein.
    Castillejo wird sich vermutlich tapfer schlagen, aber am Ende wird er wohl doch zu alt sein.
    Zu den “Besten” gehört der Mann nicht mehr. Wenn Sturm wirklich jene “Besten” schlagen will, dann muss er sich andere Gegner suchen.
    Da denkt man vielleicht als erstes an die anderen beiden Weltmeister (wobei meiner Ansicht nach Taylor gegen Wright hätte verlieren müssen, letzterer hat doch wesentlich mehr getroffen) … aber ein Angebot von Taylor Anfang des Jahres lehnte Sturm ab … wohl wegen der Verletzung zuvor … und weil er selbst morgen mehr verdient. Da würde ihm eine bessere Börse in nem Kampf mit Taylor winken, wenn er dann mit seinem WBA-Titel ankommt … der ja eigentlich kaum was wert ist.

    Chagaev-Sprott:
    Eigentlich eher … der 4te Kampf (nach den Verteidigungen von Sturm, Sidorenko und Vidoz). Aber nicht verwunderlich, dass Chagaev gezeigt wird. Schon gegen Calloway präsentierte man ihn dem Fernsehpublikum live.
    Chagaev formely known as “N Typ der Felix Savon mal geschlagen hat” steht bei allen 4 Verbänden in den Rankings .. viele Planungsmöglichkeiten für Klaupe Kohl was er mit seinem schlagstarken, technisch gutem Schwergewicht in Zukunft anfangen könnte. Bei Erfolg könnte schon der nächste Kampf gegen einen Top-Gegner steigen.
    Morgen erstmal gegen Sprott, den es nie zu unterschätzen gilt. Ein überzeugender Sieg sollte her, dazu muss Cahgaev diesmal natürlich die Gedanken beim Kampf haben (während er gegen Virchis nicht so fit war, hatte in der Nacht zuvor wegen der Not-OP seiner inzwischen verstorbenen Mutter kaum geschlafen). Sprott ist ein “machbarer” Gegner für Chagaev, aber jener Linksausleger hat dem ein oder anderen Gegner schon Probleme bereitet … z.B. Virchis, da hatte so ziemlich jeder Sprott nach Punkten vorne gesehen … nur die Punktrichter nicht.
    Beim Weigh-In macht Chagev schonmal nen guten Eindruck … etwas leichter als in seinen 3 letzten Kämpfen präsentierte er sich.

    Sidorenko-Kratingdaenggym:
    Der 2te Hauptkampf des Abends könnte ein wirklich toller Fight werden. Sidorenko muss gegen den Interims-Champion Kratingdings pflichtverteidigen … jener ist daheim in Thailand wohl ein Star … hierzulande sind beide unbekannt. Und dementsprechend wird das ZDF wohl auch nicht viel vom Kampf zeigen. Schon vom Kampf zw. Sidorenko und Cordoba gabs nur ein paar Minütchen zu sehen. Ungewöhnlich war damals, dass es zu einem Unentschieden kam, obwohl die meisten Sidorenko deutlich als Sieger sahen … das Gegenteil einer “Howmtown-Decision” sozusagen… (Kratingdings hatte übrigens gegen Cordoba in einer geteilten 2:1-Punktrichter-Entscheidung gewonnen.).

    Vidoz-Virchis:
    Das Duel der Bauern?
    Tjoa … so siehts wohl aus. Nachdem Krasniqi, Sam und Williams ablehnten war mit Virchis von der EBU endlich einer in die Position des Pflichtherausforderers gerückt worden, der auch tatsächlich gegen Vidoz antritt (Note: Williams boxte letztens im Millenium Stadium in Cardiff seinen Rückkampf mit Sprott … mit mehr als 130kg auf den Rippen, deutliche Punktniederlage…).
    Die beiden Boxer haben was gemeinsam. Beide gelten als konditionell schwach und sind schon früher am Schnaufen als Lamon Brewster. Wobei Vidoz’ konditionelle Reputation natürlich auch auf den Kämpfen gegen Valuev und Hoffmann beruht, zu denen er sich kaum ne Woche vorzubereiten vermochte.
    Für die Punktekarten ist der nette Italiener meiner Ansicht nach Favorit … allerdings tut er sich gegen größer gewachsene Leute nicht ganz leicht.
    Virchis hingegen ist ein vergleichsweise langsamer und eindimensionaler Boxer … aber schlagstark. Beim Wiegen war er schwerer als zuletzt, nur gegen Bidenko wog er mehr … und da klappte die Variante “nach Punkten hinten liegen, in der letzten Runde noch gewinnen).
    Ich hoffe auf einen Sieg von Vidoz … wobei der für eine geringere Börse antreten muss, als ihm bei freiwilligen Verteidigungen auf Sauerland-Veranstaltungen gegeben wird.
    Nur ists bei jenen der Fall gewesen, dass seine Börse von den TV-Einnahmen profitierte …. vom morgigen Kampf gibts vielleicht nur Ausschnitte.

  17. Wie schlecht sind eigentlich die Rahmenbedingungen des Meetings in Rom? Kaum Zuschauer da, schwache Kameraführung, fünf Minuten Theater bei der Diskqualifikation bei den 110m Hürden, schwache Starter und bei den 400m mal eben die Uhr schon mal bei 392m gestoppt…

  18. @deslizer

    Super, vielen Dank!

  19. Bin positic überrascht vom Kampf Sturm vs. Castillejo. Endlich mal wieder öffentlich-rechtliches Boxen der besseren Art.

  20. Der Kampf war geil, superspannend und garantiert nicht getürkt. ;-)
    Aber …
    Til Schweiger war in der Tradition der Promi-Interviews wie immer ne Katastrophe. Den falschen Tipp konnte er grade noch halbwegs geben (Sturm wird ihn weghauen), aber fachlich befragt, konnte er nur die Frage wiederholen und verzweifelt gucken, und …
    der Kommentator hat so gut wie gar nichts Fachliches gesagt. Mehrere entscheidende Szenen hat er glatt verpennt, am gravierendsten die Schlußszene, als über die internationale Wirkung Sturms schwadroniert und dabei glatt das technische K.o. übersehen wurde.

  21. Masoe’s revenge….. danke Castillejo.

    Ende der Wegrennerei und der Gegner-Verarscherei.

    Hätte Sturm heute z.B. gegen Abraham so begonnen, wäre er schon in der ersten Runde gelegen.

  22. Mich hat dieser Kampf sehr beeindruckt. Zwei austrainierte Profis fighten bis zum bitteren Ende. Spannend und unterhaltsam. Ob das technisch hohes Niveau war, kann ich nicht beurteilen. Sturm hat alles gegeben und konnte sich nachher sogar noch die total verworrene Frage des Reporters anhören, vielleicht das schmerzhafteste an diesem Abend. “So ist boxen”

  23. Ein wirklich guter Kampf, sehr unterhaltsam.
    Allerdings hat sich Sturm etwas weniger auf seine Stärken besinnt (schneller guter Jab) und wollte den Zuschauern unbedingt was bieten (Infight), was dann nach hinten losging. Hätte Sturm einen auf Ottke gemacht, dann wärs wohl besser für ihn ausgegangen.

    Chagaev hat sein Ding ordentlich gemacht gegen einen Sprott, gegen den man kaum glänzen kann. Der Weg für größere Aufgaben ist durchaus gegeben.

    Sidorenko in einem schnellen Gefecht gegen seinen vielleicht stärksten Gegner … würde mich freuen wenn bei seiner nächsten (Pflicht)verteidigung ein paar mehr Minuten von ihm im Fernsehen zu sehen wären.

    Schade um Paolo Vidoz … tja, kann passieren.
    Bessere Leistung von Virchis als bei seinen letzten Kämpfen, aber außer von seiner Schlagkraft, bin ich von ihm weiterhin nicht sonderlich überzeugt … früher oder später wird er wieder ausgeboxt.

  24. Also das MotoGP-Rennen war ja alles andere als öde! Tolle Action. Auf dem MDR ein absolut genialer Kommentator Edgar Mielke in Höchstform, schade dass er nicht öfters zum Zug kommt. Das stellt selbst die guten Eurosportler in den Schatten.