Screensport am Mittwoch

Viel gibt es heute nicht zu sagen. Der Sendeplan rund um die Ski-WM ist in purem Chaos ausgeartet, zumal bei EUROSPORT gerade der TV-Guide auf der Website streikt.

Es gibt heute eine ganze Reihe von Fußball-Länderspielen. Ich wioll aber weniger auf die handelsüblichen Freundschaftsspiele hinweisen, sondern auf die Kleinode die heute via Satellit vom marrokanischen Sender RTM/TVM ausgestrahlt werden (sofern die Ausstrahlung via Sat nicht geblockt wird):
Ab 15h45 gibt es ein Spiel Marokko – Ruanda aus der ersten Qualifikationsrunde der afrikanischen Mannschaften für das olympische Turnier in Peking. Am Abend gibt es dann als Freundschaftsspiel das Duell zwischen der “erwachsenen” Mannschaften Marokko und Tunesien.

Nachtrag: ab 19h wird vom ägyptischen ESC vermutlich das Freundschaftsspiel Ägypten – Schweden übertragen.

Mittwoch, 7.2.2007

12h15 Ski-Alpin-WM: Abfahrt/Herren, Training, EUROSPORT live

14h00 Biathlon-WM: 15km Damen, ARD+EUROSPORT live

16h00 Skispringen aus Klingenthal, ARD+EUROSPORT live

15h45 Fußball, Olympia-Quali: Marokko – Ruanda, RTM/TVM live

18h30 Baseball, Caribbean World Series: Dominik. Rep. – Venezuela, NASN Tape
(Whl: Do 13h)

19h00 Fußball, Freundschaftsspiel: Ägypten – Schweden, ESC1/Al Masriyah live

19h30 BBL: ALBA – Köln, Nachholspiel, PREMIERE live
(Whl: 24h0, Do 6h, 14h15, 2h30) Kommentator: Markus Krawinkel

20h00 Fußball: Deutschland – Schweiz, ZDF live
Vorberichte ab 19h25, Kommentator: Béla Réthy

20h00 Fußball, Freundschaftsspiel: Marokko – Tunesien, RTM/TVM live
Oder 20h30???

21h00 Baseball, Caribbean World Series: Mexiko – Venezuela, NASN live
(Whl: Do 15h30)

22h20 Fußball: Frankreich – Argentinien, ZDF live
Übertragung der zweiten Halbzeit live. Kommentator: WD Poschmann.

1h00 Baseball, Caribbean World Series: Dominik. Rep. – Puerto Rico, NASN Live
(Whl: Do 19h)

4h00 NHL: Anaheim Ducks – San Jose Sharks, NASN live
(Whl: Do 10h, 21h30)

Vorschau auf morgen

9h45 Ski-Alpin-WM: Abfahrt/Damen, Training, EUROSPORT live
12h15 Ski-WM: Kombination/Abfahrt, Herren, ZDF + EUROSPORT live
14h00 Biathlon-WM: Mixed-Staffel, ZDF + EUROSPORT live
16h00 Ski-WM: Kombination/Slalom, Herren, ZDF + EUROSPORT live
1h30 NHL: NJ Devils – NY Islanders, NASN live
4h30 College Basketball; Pac-10: Washington Huskies – California Golden Bears, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @dogfood: Als begeisterter “Astra”-Fussball-Gucker noch ein Geheimtipp:
    17h00 auf Al Masriyah (ESC1) (11568V,SR:22000):
    Freundschaftsspiel Ägypten – Schweden
    Und ob RTL Tele Letzebuerg (12552V, SR:22000) um 17h00 das Freundschafts-Spiel Luxemburg-Gambia unverschlüsselt sendet weiß ich leider nicht.

    gruß,
    serkman

  3. @Serkman: danke für den Hinweis. Ich hab das Ägyptenspiel mit aufgenommen. An das Luxemburg-Spiel glaube ich weniger. Zumindest ist es nicht im TV-Guide von RTL Letzeburg drin.

  4. @dogfood: stimmt, habe auch gerade bei RTL Letzeburg nachgelesen und nix gefunden. Gab nur gestern eine Info zu dem Spiel, aber die scheint falsch gewesen zu sein. Wobei die Zuschauerzahl sich bei solch einem Spiel wohl sowieso in Grenzen halten wird ;-)

  5. Das DSF leidet anscheinend an Selbstüberschätzung. Jörg Dahlmann gestern abend am Ende der U21-Übertragung und kurz vor der Superbowl-Aufzeichnung: “Bisher haben schon 89 Millionen zugeguckt, heute machen wir die 100 Millionen voll.” Ob das gelungen ist?

  6. Ohnehin hat Dahlmann gestern viel Unsinn erzählt.
    Mitten im Spiel erzählt er mir die Aufstellung der A Nationalmannschaft und den Spielplan der 2. Liga und vergleicht irgendwelche Spieler mit Günter Netzer.

  7. Klasse Artikel der “Berliner Zeitung”. Wahrscheinlich wird die Deutsche Elf nach dem Ausrüsterwechsel zu NIKE ihre Freundschaftsspiele auch in Las Vegas austragen:

    London Calling
    von Boris Herrmann

    […] Früher war es so, dass Länderspiele zwischen zwei Ländern ausgetragen wurden, der Erstgenannte hatte Heimrecht. Heute bestimmen internationale Geldströme welches Unternehmen in welchem Marktsegment gegen welches Konkurrenzprodukt antritt. Der Fußball wird dabei ein bisschen virtueller, aber dafür werden arabische Fluglinien, schweizer Sportagenturen und der brasilianische Fußballverband vermutlich ein bisschen reicher. Wenn die Globalisierung nicht zu den Menschen kommt, dann müssen die Menschen zur Globalisierung kommen. Und offenbar hält die sich gerade in London auf […]

    [Edit: Habe den Artikel gekürzt, aber dafür verlinkt. Bitte keine ‘Full Quotes’ in den Kommentaren ablegen! Stichwort: Copyright/Urheberrecht -dogfood]

  8. Ich schau gerade das Freundschaftspiel Deutschland gegen die Schweiz und höre nichts. Hat das ZDF die Außenmikrofone vergessen oder ist da keine Stimmung. Ich denk ständig ich hab den Ton abgestellt wenn der Kommentator nichts sagt.

  9. Bei dem Schrott, was die Schweizer zusammenspielen kein Wunder, dass da keine Stimmung aufkommen kann. Macht ja das ganze Spiel kaputt. Kuhn sollte mal dringend seine Aufgebotstaktik überdenken.

  10. @Hormy: Na ja, flott zu lesender Artikel, aber…
    … das soviele Mannschaften in Europa ihre Länderspiele austragen, ist teilweise auch durch die “Legionäre” bedingt, die hier spielen. Es wäre z.B. für die Argentinier & Brasilianer hanebüchen, am Sonntag in der Premier League/Primera Division zu spielen, am Dienstag/Mittwoch 3-4 Zeitzonen vorwärts zu fliegen und am Samstag wieder 3/4 Zeitzonen zurück im Ligabetrieb teilzunehmen.

    Deswegen gibt es ja nun von Seiten der FIFA für Pflichtspiele dieses 10-14-Tage-Fenster in denen meistens zwei Nationalspiele en-bloc absolviert werden.

    Von den genannten Spielen weiß ich eigentlich nur von zwei Spielen, dass diese “gekauft” sind. Und nur das eine ist ein Londoner Spiel: Brasilien – Portugal von Nike.

    Das andere Spiel ist Frankreich – Argentinien, bei denen ein russischer Milliadär die Vermarktungsrechte der argentinischen Mannschaft hat, inkl. eines Knebelvertrages, der den Einsatz von mindestens sieben Spieler aus einer im Sommer erstellten 30köpfigen Liste zwingend erforderlich macht.

    Inwieweit die anderen Spiele auch unter irgendwelchen Marketinggesichtspunkten nach London verkauft wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Das England in Manchester spielt, hat nichts mit “Angebot und Nachfrage” zu tun, wie Herrmann süffisant bemerkt, sondern mit der “ungeschriebenen” Regelung, solange das Wembley Stadion nicht steht, eben in die “Provinz” gegangen wird.

  11. @dogfood: Bleiben also zwei Spiele (Brasilien und Argentinien!), die “verkauft” wurden. Reicht das nicht für den Anfang? Wo soll das hinführen? Das ist m.E. doch mit Zeitzonen nicht mehr ausreichend zu erklären. Kannst mich auch ruhig als uneinsichtigen Traditionalisten oder als weltfremd beschimpfen!

  12. Hochleistungssportler binnen sechs Tage mal kurz über 3 Zeit- und Klimazonen hin- und her zu jagen, hat nicht mit “Tradition” zu tun.

    Wenn es übrigens nur die beiden Spiele waren, wären es 2 von 39 gestern und heute absolvierten Freundschaftsspiele gewesen. Nur um mal die Relationen darzustellen…

  13. Old Trafford ist (nach dem immer noch nicht freigegebenem New Wembley) nun mal das zweitgrößte Stadion in England, daher ging man für “interessante” Spiele während der Wembley-Bauphase nach Manchester.

    Mit anderen Spielen “tingelte” man durch’s Land.

    Und in England ist die Nachfrage besonders nach Pflichtspielen der Nationalmannschaft (Stichwort Caps sammeln für Tickets bei Turnieren) extrem hoch. Also geht man dahin, wo man am meisten Tickets bereitstellen kann.

    Das Emirates und die Stamford Bridge sind da doch deutlich kleiner.

  14. PREMIERE trumpft groß auf. Vermarktung von arena via Satellit.
    http://info.premiere.de/inhalt/de/medienzentrum_news_uk_08022007.jsp

  15. Old Trafford ist (nach dem immer noch nicht freigegebenem New Wembley) nun mal das zweitgrößte Stadion in England, daher ging man für “interessante” Spiele während der Wembley-Bauphase nach Manchester.

    Oder ins “Ausland”, ins Millennium Stadium.

    Mal davon abgesehen sind die heutigen Besucherzahlen ein Witz, zumindest wenn man sie mal mit ein paar aelteren Rekorden etwas weiter noerdlich vergleicht