VfB Stuttgart – 1. FC Nürnberg odern wenn ein Schiedsrichter ein Spiel kaputtmacht

Erste Halbzeit

Es ist leider das Paradebeispiel wie ein Schiedsrichter durch eine Fehlentscheidung eine Kettenreaktion auslöst und ein Spiel gegen die Wand fahren läßt.

Die erste Halbzeit war 30 Minuten lang ansehnlicher, intelligenter Fußball. Dann gab es ein Laufduell auf der rechten Nürnberger Seite zwischen Cacau und Wolf. Wolf hakelt mit den Armen ein, Cacau revanchiert sich indem er mit der Faust in den Magen von Wolf schlägt. Wolf zuckt zwar nicht mit der Wimper, aber treibt einen Assistenten von Schiedsrichter Weiner in den Zustand höchster Erregung und einige Sekunden später ist Cacau vom Platz gestellt.

Ja, diesen Platzverweis gibt das Regelwerk her, aber es war zuvor ein völlig faires Spiel und wie gesagt: Wolf, der die Aktion provoziert hat, hat noch nicht einmal das Gesicht beim Schlag verzogen. Gelb hätte es auch getan, zumal…

Eine Minute später versucht Meira in voller Absicht und vermutlich noch auf Adrenalin nach Cacaus Platzverweis Mintal das Schienenbein durchzutreten und Weiner gibt nur Gelb. Wie kann das sein, dass einem Schiedsrichter eine Minute vorher das Fingerspitzengefühl flöten geht und hier nun er die Rote eigentlich nur deswegen in der Tasche stecken lässt, weil er gerade 60 Sekunden vorher bereits einen Stuttgarter vom Platz verwiesen hat. Mintal musste jedenfalls ausgewechselt werden und ohne ein FCN-Fan zu sein, habe ich sooo einen dicken Hals auf Weiner.

Das Spiel war fortan kaputt, Gift waberte über den Rasen.

Zuvor war es wirklich ein netter Kick. Nürnberg dominierte, Stuttgart ließ kommen, stand kompakt in der eigenen Hälfte und entsandte nur Cacau als Vorhut in des Gegners Hälfte. Selbst bei Ballbesitz gingen nicht mehr als 2-3 Spieler nach vorne mit. Das änderte sich bei einem Konter in der 20ten Minute, als sich drei Nürnberger plötzlich vier Stuttgarter gegenüber sahen. Wolf hatte dabei die Arschkarte, musste sich zwischen Cacau und Khedira entscheiden und kam dadurch zu spät zum Kopfballduell mit Khedira, der wiederum für Cacau auflegte. Kein Fehler von Wolf, der alleine die rechte Seite mit zwei VfB-Spielern abdecken musste.

Sieben Minuten später der Ausgleich durch Mintal. Es war ursprünglich ein von Saenko schnell vorgetragener Gegenangriff, aber vor dem Strafraum fing Saenko an quer zu laufen und gab den Stuttgarter Chance zum Nachrücken. Es folgten zwei nicht wirklich präzise Pässe nach rechts heraus und Reinhardt ist etwas überraschend doch noch rangekommen und konnte direkt flanken. Die Stuttgarter Innenverteidigung noch unsortiert und Mintal konnte in die Lücke reinspritzen und aus nächster Distanz abschließen.

Zweite Halbzeit

Die rote Karte wirkte bis in die zweite Halbzeit rein. Das Spiel hatte seine Balance verloren, weil der VfB lange Zeit nicht mit der Unterzahl und der Umstellung im Sturm, Gomez (nach Einwechslung) als Ersatz für Cacau. Schiedsrichter Weiner tat sein übriges und pfiff wesentlich kleinlicher als in der ersten Halbzeit. Kein Kopfballduell das nicht auch die Würdigung von Weiners Pfeife fand.

Die restbestände von Spielfluß wurden für den Zuschauer dann durch die Bildregie zerstört, die eine kleine Orgie von Zwischenschnitten einstreuten. Entweder gab es die Trainer zu sehen oder kleine dicke halbnackte Nürnberger Fans, die nicht wirklich eine Augenweise waren.

Nürnberg dominierte weite Teile der zweiten Halbzeit, gab aber nur vereinzelt zu Chancen, während Stuttgart mehr mit sich selbst beschäftigt war. Immerhin konnten die Nürnberger sich schnell belohnen, als bei einem Eckball, Engelhardt am hinteren Pfosten ungedeckt einköpfen konnte. 2:1 Nürnberg.

Eine gepflegte Auswechslung von Veh drehte das Spiel. Just in dem Moment als den Nürnbergern langsam die Puste ausging, brachte Veh mit Boka einen schnellen Mann für die linke Seite und erhöhte das tempo indem jeder ruhende Ball sehr schnell ausgeführt wurde. Gomez wird per Pass auf halbrechts ausgespielt. Rafael Schäfer versucht an den Ball zu kommen und räumt stattdessen auf dem feuchten Rasen Gomez ab. Den Elfmeter verwandelt Pardo zum 2:2.

Verlängerung

Es war eine typische Verlängerung von zwei Mannschaften die sich bereits über 90 Minuten ausgepowert hatten und die permanent die finalen Angriff suchten. Beide waren so groggy, dass letztendlich kein Unterschied zwischen den 11 Nürnbergern und 10 Stuttgartern zu merken war.

Die Nürnberger gewannen, nicht unverdient, durch einen fulminanten 30m-Schuß von Kristiansen, der einfach aus halblinks abzog und den Ball direkt unter die Latte setzte. 3:2 gewinnt Nürnberg.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Einen noch viel dickeren Hals hatte ich in der Situation auf Meira selbst. Das war ein Foul der allerübelsten Sorte, bei dem man schon in Echtzeit nicht eine Sekunde über etwas anderes als rot nachdenken musste. In der Zeitlupe betrachtet gehört der eigentlich erstmal ein halbes Jahr gesperrt…
    Achja, ich bin auch kein FCN-Fan :)

  3. Ich stimme mit Roman überein: Meira ist nach so einer Szene erstmal unten durch. Den werde ich – obwohl ich es fest vorhatte – nicht in meine nächste kicker-Managerspielelf nehmen…

  4. Der Schiedsrichter ist Schuld? Wohl kaum. Wenn hier einer das Spiel kaputtmacht, sind es die Spieler. Hört mir auf mit “Fingerspitzengefühl” oder ähnlichem Quark: sowohl Cacao als auch Meira hätten ihre Fouls ja nicht machen müssen. Bei Cacao war es eindeutig ein Schlag – das ist klar rot, selbst wenn er gar nicht getroffen hätte, allein der Versuch ist strafbar. Und Meiras Foul war auch so übel, dass sich kein Stuttgarter über eine zweite rote Karte hätte beschweren können. Von wegen kaputt machen: so hat der Schiedsrichter das Spiel eher noch offen gehalten, eben weil er Meira auf dem Platz ließ.

  5. Sorry, aber das ist Unsinn. Wenn ich mir ansehe was Weiner inzwischen alles an Kopfballduellen und Zweikämpfen abpfeift, zeigt doch deutlich wie groß die Interpretationsspielräume innerhalb eines Spieles sein können. Und nochmals: ja, der blosse Versuch ist strafbar, aber im Gesamtkontext gesehen hat Weiner viel zu früh eskaliert und sich selbst in die Ecke hineinmanövriert.

  6. Der Fehler ist ja, nicht die auch die zweite Rote zu geben. Wie soll man denn bitte schön bei einem Schlag Fingerspitzengefühl walten lassen? DAS ist für mich Unsinn.

  7. Sorry, wenn es aber ein richtiger Schlag gewesen wäre, wie es das Wort “Schlag” impliziert, hätte Wolf etwas anders ausgesehen, immerhin ging es in die Magengegend (BTW: ohne Verschwörungstheorien aufmachen zu wollen, aber kam der Hinweis nicht vom Schiedsrichterassistenten, der eigentlich bei der Situation allenfalls eine Rückenansicht hatte?).

    Also nochmal: Wolf setzt sich am Rande des Erlaubten mit seinem Körper ein, Cacau reagiert im Laufduell mit einem “Schlag” mit der geballten Faust in die Magengegend und Wolf verzieht nicht das Gesicht, sondern bleibt stehen und ist empört. Sorry, das ist für mich nach einer halben Stunde extrem fairen Spiels kein Rot.

  8. Im Prinzip hast du schon Recht dogfood, aber wie will man von außen erkennen wie “schlimm” der Schlag war? Der Gegenspieler hätte ja auch in der Situation “schwer getroffen” zu Boden sinken können. Dann hätte wirklich jeder rot gefordert. Weil er es nicht macht, soll’s nur gelb geben?
    Nee, meiner Meinung nach zählt, dass er ihn schlagen (wie auch immer man das Wort interpretieren möchte) wollte, und dafür gibt’s rot.

  9. Das Spiel strotzte vor interpretationsfähigen Entscheidungen. Schroth rückt bei einem Freistoß gegen ihn den Ball nicht schnell genug raus: Gelb. Polak rückt den Ball bei einem Freistoß gegen ihn nicht schnell genug raus: Ermahnung.

    Schäfer räumt Gomez im Strafraum ab, wird von Weiner (zurecht) als unbeabsichtigt interpretiert, kein Gelb, nur 11m.

    Wolf kommt gegen Boka deutlich früher in den Ball reingegrätscht. Boka fliegt im hohen Bogen, zirka eine Sekunde nachdem Wolf den Ball weggegrätscht hat. Was gibt es? Freistoß für den VfB, vermutlich weil die Grätsche als gestrecktes Bein interpretiert wurde.

    Wieviele Trikotzupfer die lt. Regelauslegungen in dieser Saison mit Gelb bestraft werden sollen, wurden heute “nur” mit Freistoß geahndet?

    Das Spiel war voll damit.

  10. Glückwunsch Nürnberg und vor allem Glückwunsch an den Trainer Meyer!

    Am besten war am Ende doch die Nürnberger Mannschaft, auf Platz zwei das Team aus dem Schwabenland. Direkt danach aber doch mit weitem Abstand folgte das Vierer-Team um Kapitän Weiner, dem einiges an Fingerspitzengefühl fehlte.

    .. und wer in einer Saison dreimal den Meister schlägt kann ja nicht so schlecht sein.

  11. Ich stimme im großen und ganzen mit dogfood überein, Weiner hat sich nicht wirklich gut verhalten. Die erste Rote ist normalerweise ein Ding, da kann man Rot geben, und nach den Regeln muss man auch. Klare Tätlichkeit, also Rot, wobei es in diesem Fall Gelb auch getan hätte (eben wegen der nicht vorhandenen Auswirkungen auf den Gegner).

    Meira hätte mit Rot vom Platz fliegen müssen, da hat Weiner komplett versagt. Und danach hat er jeden kleinsten Scheiß direkt abgepfiffen und damit eine Linie, die er vorher wohl hatte, komplett aufgegeben. Mehr als ne glatte 5 als Note kann man ihm für das Spiel nicht geben.

  12. Fehlentscheidung? Die Meinung hast Du aber exklusive. Das war eine glasklare rote Karte. Im Gegenteil: Die Stuttgarter können froh sein, dass die mit 10 zu Ende spielen durften. Den Meira sollte man per TV-Beweis sperren. Lange sperren. Das war Körperverletzung.

    Nochmal zu Cacao: Wer so nach dem Gegenspieler SCHLÄGT, der MUSS rot sehen! Egal ob er trifft oder nicht.

  13. Lieber Cantona, mit dieser Regelauslegung hätte Van Bommel nicht einmal ein Viertel seiner 41 Spiele für den FC Bayern bestritten.

  14. Seien wir lieber froh, dass nicht der Ersatz-Schiri Rafati zum Einsatz kam…

    Mein salomonisches Urtail: Für mich waren das zwei klare rote Karten, auch wenn ich mich dogfood anschließen will, dass Weiner in anderen Szenen nicht gut aussah.

  15. Urteil… natürlich

  16. @Cantona:
    Ich sag mal so: Wenn die ARD-Leute recht haben, dann hätte der Schiri für Cacau erstmal nur Gelb geben sollen (weil er das mit der Schlagintention gar nicht so richtig sehen konnte) und dann bei Meira Rot. Das wäre dann insofern gerecht gewesen.

    PS: Wie heißt eigentlich das Gekas-Double bei Nürnberg (er hatte irgendwelche Sprüche (spanisch?) auf seinem Unterhemd)?

  17. Blablabla… Der Kaiser u. alle sagen, dass es ein riesen-Spiel war. Nur hier wird wieder rumgenööööööööööööööööööööööööööhlt!

    Warum?

    Alles Stuttgart-Fans?

    Einfach mal zufrieden sein, dass es 120 spannende Minuten, 5 tolle Tore waren.

    Und nicht immer nur mosern

  18. Klar, Cantona, du bist ja für deine gehaltvollen Beiträge bekannt. Soll ich dich wieder mit deinen Magath-Zitaten aus den letzten Jahren am Nasenring durch das Blog führen, um mal den Leuten zu zeigen, wo der Hammer beim Herummosern hängt? Soll ich mal deine Kommentare zu Hargreaves, Lahm und Schweinsteiger noch mal hervorkramen?

  19. Mein Gott, Moni! Wie kann man einen Meyer nach dem Pokalsieg fragen, wieso der Club nicht besser gespielt hat? Die Gute ist wirklich zu absurd.

  20. @Reutemann;

    Die Lierhaus fand ich noch ganz okay, aber ich halte es für ein generelles Problem des dt. Sportfernsehens daß die Emotionen für zu wichtig genommen werden. Zum Beispiel fragt der Reporter nach dem Spiel Hildebrandt wie er sich fühlt. Geschätzte 10 Millionen sitzen vor dem Bildschirm und 7.5 Millionen davon können es sich bestimmt vorstellen wie es ist wenn man ein wichtiges Spiel verliert und dem Reporter fällt nix besseres ein?! Mein Gott, ich will wissen wo Hildebrandt nächste Saison spielt und nicht so etwas unwichtiges. Davon abgesehen, ich fand die Nachberichterstattung sehr witzig. Kein Plan wieso, aber ich fand ausnahmsweise Beckenbauer und Co. diesmal sehr unterhaltsam. Und nur so am Rande: ich HASSE es wenn Leute anstatt kämpfen FIGHTEN verwenden…

  21. Glückwunsch an Nürnberg!
    Vielleicht war das auch schon ein kleiner Vorgeschmack auf das, was den VfB Stuttgart in der nächsten Saison erwartet. Da spielen die dann nicht als “Die jungen Wilden” oder was auch immer so gesülzt wird, sondern als Titelverteidiger…
    Ach ja, Meira gehört so lange gesperrt, bis der Mintal wieder fit ist, das sind m.E. angemessene Sperren für solch üble Treter!

  22. Naja, ich muss zugeben, dass ich als neutraler Zuschauer, der ein spannendes und ausgeglichenes Spiel sehen wollte, auch nicht sonderlich glücklich über die rote Karte nach nur dreissig Minuten war (Stichwort Gamebalance etc.).

    Die Krux an der Sache ist, dass Weiner die Szene wohl hätte laufen lassen obwohl er das “Foul” meiner Ansicht nach gesehen hat! Nach dem “Rückruf” des Assistenten, der die Schlagbewegung (auch) sah, hatte Weiner aber nicht den Mumm trotz dessen Eingreifen auf eine Sanktion zu vezichten. Das ist vielleicht mit einem Mangel an Autorität und Durchsetzungsvermögen gleichzusetzen. Allerdings habe ich es selten gesehen, dass ein Schiri in einer solchen Situation nach der Rücksprache mit dem Assistenten nicht doch auf dessen Einschätzung zurückgekommen ist zumal es eine dieser “Ich sehe was, was du nicht siehst”-Situationen war. Es hätte schon sehr viel Courage bedurft, hier dann anders zu entscheiden.

    Das Foul von Meira nur eine Minute später wäre natürlich glatt rot gewesen. Deswegen hat hier aber auch kein einziger Stuttgarter Fan auch nur den geringsten Vorwurf an den Schiri zu richten. Dieser hat in gewissen Situationen vielleicht falsch entschieden, allerdings nicht zu Ungunsten von Stuttgart. Und wie gesagt: Auch die erste Rote gegen Cacau kann man geben. Ich ärgere mich auch immer, wenn ein Spiel wegen einer solchen kleinlichen und dümmlichen Geste aus dem Ruder läuft, aber Schuld ist dann immer noch der Spieler und nicht der Schiri.

  23. Kannst du dich noch erinnern wo sich der Assistent zu dem Zeitpunkt befand? Das war doch eigentlich der Assistent der in der linken Hälfte (aus Sicht der Kamera) an der oberen Seitenlinie stand, oder? Der muss doch eigentlich bei diesem Foul in der Nürnberger (= rechten Hälfte) nur den Rücken beider Spieler gesehen haben, oder? Oder haben die Assistenten zur Halbzeit die Seiten gewechselt?

  24. Ist doch erfreulich, dass ein Spieler mal ausnahmsweise NICHT nach einer versuchten Tätlichkeit wie vom Blitz getroffen umfällt – ich fände es bedauerlich, wenn sowas dann als Argument für eine geringere Strafe für Cacau angeführt wird. Erinnert mich an eine Szene von Jörg Böhme vor ein paar Jahren, als er im Strafraum leicht aber merklich festgehalten wurde, aber nicht umfiel sondern weiterstolperte und die Chance vergab. Sein Kommentar nach dem Spiel: “Beim nächsten Mal fall ich garantiert.”

  25. @Pepe
    Zu dem Meira-Foul: natürlich glatt Rot, keine Frage. Wobei ich bezweifle, dass Meira so eingestiegen wäre, wenn Cacau zu dem Zeitpunkt noch auf dem Platz gestanden hätte.

    @Flo
    Natürlich wird in den Interviews immer gerne auf der Emotionswelle geritten. Stört mich bei so einem Spiel auch nicht besonders, im Gegenteil: bei Lierhaus/Meyer habe ich die emotionalen Fragen vermisst – hätte gerne gehört, was Meyer so durch den Kopf gegangen ist etc. anstatt einer Diskussion, ob es nun ein schönes Spiel gewesen ist oder nicht. Und nochwas: Timo hätte in diesem Moment wohl kaum etwas über seine Zukunft verraten. ;-)

    @dogfood:
    Ich habe mich auch gewundert, wo der Assi auf einmal herkam. Der scheint wirklich nicht in “seiner” Hälfte gewesen zu sein.

  26. “probek”, dritter kommentar oben, hat alles gesagt. und zwar richtig. alles andere ist schnullibulli.

  27. @dog
    Ich denke der der Assistent intervenierte, weil er auch von seiner Position aus eine Schlagbewegung Cacaus Richtung Gegenspieler sah. Es ist gut möglich, dass er diese auch aus grösserer Distanz und in ungünstigem Winkel mitbekommen hat. Und alleine eine solche Bewegung ist ja strafbar, Fingerspitzengefühl hin oder her. Es ist deshalb durchaus plausibel, dass der Assi gar keine Notwendigkeit für weitere Reflektion sah und dem Schiri sofort riet rot zu geben. Und auch der haderte wohl schon mit sich das Spiel zunächst weiterlaufen zu lassen, wobei er intuitiv aus meiner (nicht aber aus Reglemente-)Sicht damit richtig gelegen wäre.

    Die einzige Rettung für Cacau wäre es wohl gewesen, wenn Weiner gesagt hätte: “Ja, ich habe es gesehen, aber für mich ist das kein rot.” Nur täte ihm eine solche Aussage auf Grund der bestehenden Regelemente karrieremässig kaum gut. Er wäre dann zwar für dich und mich moralischer Sieger, aber sowas bringts halt nirgends.

  28. Daß der Schiri das Spiel verpfiffen hat, greift mir zu hoch. Außerhalb des Kontextes geht die Rote Karte gegen Cacau in Ordnung, wobei da andere, heftigere Tätlichkeiten in der Bundesliga nicht geahndet wurden. Daß er nicht den Mumm hatte, Fernando Meira vom Platz zu stellen, ist wirklich ein Unding. Aus Stuttgarter SIcht war das Problem, daß Meira leichter (durch Tesci) zu ersetzen gewsen wäre, als Caccau. Die Schnelligkeit ist im Spiel nach vorne wirklich abgegangen.Immerhin war Cacau so anständig, nicht WEiner die Schuld in die SChuhe zu schieben…
    Ich teile aber nicht die während und nach des Spiels gerne verbreitete Ansicht, daß es unfair war.

    @Jens: Das Gekas-Double ist Javier Pinola…

  29. @dog
    Das würde bedeuten, wenn irgendwann ein Foul mal nicht gepfiffen wurde, oder nicht mit Rot bestraft wurde, darf man das nie wieder pfeifen? Das meinst Du doch nicht wirklich, wenn Du Dich auf Van Bommel beziehst.

    @all
    Wie sehen denn nun die Regeln aus?
    Regel 12: Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen
    Ein Spieler muss durch Zeigen der roten Karte des Feldes verwiesen werden, wenn er eine der folgenden sieben Regelübertretungen begeht:
    1. ein grobes Foul begeht,
    2. gewaltsam spielt,

    Grobes Foul von Meira war wohl nicht von der Hand zu weisen: Rot

    Anweisungen des DFB
    5. Treten und Schlagen sind Tätlichkeiten und bedingen – ebenso wie grobe Unsportlichkeiten – einen Feldverweis mit der roten Karte ohne vorherige Verwarnung des schuldigen Spielers
    Cacau schlägt Wolf: Rot

    Fehler des Schiri: beim zweiten Mal kein Rot gezeigt

    Ich verstehe auch nicht, wie man solch grob unsportliches verhalten auch noch entschuldigen kann. Cacau hat geschlagen, weil er behindert wurde. Klar zu sehen.
    Und dann zu meinen, Meira wäre quasi durch den Schiri zu seinem Foul gezwungen worden, ist ja wohl das Letzte.

  30. @etg
    Hat hier jmd. gemeint, Meira wäre zu dem Foul gezwungen worden? Wohl kaum, oder ich habe was überlesen. Dogfood hat das schon richtig beschrieben: ein Zusammenhang zwischen Cacaus Roter Karte und dem Foul von Meira sind ja nicht ganz von der Hand zu weisen, schon allein wegen des kurzen zeitlichen Abstands: Da hatte einer eben einen Hals wegen dem Platzverweis. Das entschuldigt natürlich nicht das Einsteigen. Die Rote für Cacau war berechtigt, und Meira hätte auch fliegen müssen, keine Frage.

    Man hat aber nach dieser hitzigen Phase deutlich gemerkt, dass der Schiri mit kleinlicher Pfeiferei wieder die Zügel in die Hand nehmen wollte – das hat dem Spielfluss leider gar nicht gut getan.

  31. Die Van Bommel-Bemerkung ist auf unseren Freund Cantona gemünzt, der im Laufe der letzten Jahre häufig durch schizophrene Bemerkungen vorallem rund um die Bayern aufgefallen ist.

    Es ist ja nett, dass du die Buchstaben des Regelwerk auspackst, nur wissen wir beide dass so nicht gepfiffen wird, sondern des Schiedsrichtern bei einigen/vielen ein gewisser Handlungsspielraum gelassen wird und dass sie diesen ausschöpfen. Weiter oben habe ich ja das Beispiel genannt: Schroth und Polak geben beide den Ball für einen Freistoß nicht frei, sondern halten ihn fest und laufen vom Tatort weg. Schroth bekommt Gelb, Polak nur eine Ermahnung. Weiner hat offensichtlich beide Aktionen gesehen und diese Aktionen sind nach den DFB-Anweisungen vom letzten Sommer mit Gelb zu bestrafen. Gehen wir hier hauteng nach den Regeln, gibt es null Spielraum.

    Und nun das Foul von Cacau: Weiner hat laufen lassen. Der Assistent, wenn er in der ersten Halbzeit wirklich auch dort stand, wo ich ihn in der 2ten Halbzeit gesehen habe, kann den vollen Bewegungsablauf nicht gesehen haben. Er kann eigentlich nur eine Ausholbewegung gesehen haben, aber nicht ob Cacau getroffen hat, ob mit der flachen Hand oder der Faust. Darf so etwas ausreichen um den besser postierten Weiner zu überstimmen?

    Meira ist im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte gewesen und das Foul hat er voll zu verantworten, auch wenn die Erregung vom Cacau-Platzverweis eine Rolle gespielt hat. Aber: wieviele Schiedsrichter gibt es, die in einem Endspiel nach einer halben Stunde binnen einer Minute zwei Spieler einer Mannschaft hinausstellen, und dann noch wenn sie sich bei einer der beiden roten Karte nicht sicher gewesen sind? Vielleicht war Meira sogar so “clever” und hat mit dem Zögern von Weiner gerechnet. Darin liegt das Problem dass Weiner so früh eskaliert hat, wo es einer Eskalation nicht bedurfte.

    Im Regelwerk sind natürlich beide Fouls unabhängig voneinander. Aber Schiedsrichter haben nicht Korinthenkacker zu sein, sondern ein Spiel zu begleiten und das Regelwerk gibt ihnen einen Werkzeug mit mal mehr und mal weniger großen Bewegungrraum zur Hand. Es sei an den russischen Schiedsrichter Iwanow bei der WM 2006 (Portugal – Niederlande) erinnert, als ähnliches passierte: der Schiedsrichter hat zu früh eskaliert, drei Gelbe Karten binnen 20 Minuten und am Ende hatte es 15 Karten u.a. 4 Platzverweise gegeben.

    Gute Schiedsrichter hätten sich gestern bei Cacau unter den gegebenen Rahmenbedingungen für den unteren Bereich der Sanktionsmöglichkeiten entschieden: Gelb und ein ernstes Gespräch unter zwei Männer.

  32. @kubowski
    Ich zitiere Dich mal:
    “Zu dem Meira-Foul: natürlich glatt Rot, keine Frage. Wobei ich bezweifle, dass Meira so eingestiegen wäre, wenn Cacau zu dem Zeitpunkt noch auf dem Platz gestanden hätte.”
    Das lese ich so: Wenn der Schiri Cacau nicht vom Platz gestellt hätte, hätte Meira das Foul nicht gespielt. Also ist der Schiri schuld am Foul von Meira.
    Meine (zugegen überspitzte Formulierung): er zwang ihn dazu.

    @dog
    Das mit Van-Bommel war mir neu.
    Zu den Regeln: ich finde es bloß seltsam, dem Schiri vorzuwerfen, dass er nach den Regeln pfeift.
    Zugegeben, er hätte nicht Rot geben *müssen*. Er hat es aber getan und das war für mich richtig. Ich wäre wahrscheinlich ein schlechter Fußball-Schiri. Aber aus der Entscheidung (die durch die Regeln gedeckt ist), zu folgern, dass er falsch entschieden hat, finde ich falsch.
    Zum Linienrichter: der Schiri entscheidet. Wenn er die Meinung des Linienrichters annimt: gut, wenn nicht: auch gut. Das überstimmen kann nur Weiner selbst durchführen und ihm sollte zugetraut werden, seine und seines Linienrichters Position einschätzen zu können.

    Dabei möchte ich nicht bestreiten, dass ich andere Entscheidungen von ihm fraglich fand, die von Dir angesprochenen gehören dazu. Auch sein Versuch, das Spiel kleinlicher zu pfeifen, war nicht geglückt.

    Zur Bemerkung zu guten Schiris: ein guter Schiri hätte m.E. zwei Rote Karten gegeben und das Spiel weiter großzügig gepfiffen.
    Ein guter Spieler hätte nicht seinen Gegenspieler geschlagen oder ins Bein getreten.

    Noch anders ausgedrückt: zwei Spieler verhalten sich unsportlich und der Schiri ist schuld. Das ist seltsam. Normalerweise sollte ein Schiri dafür da sein, die Tore zu zählen, die Zeit zu messen und die Auswechselungen aufzuschreiben.
    Alles darüber hinaus ist dem Fehlverhalten der Spieler geschuldet. Im Fußball wird seltsamerweise das Fehlverhalten als normal dargestellt und der Schiri für alles verantwortlich gemacht.

  33. “Ja, diesen Platzverweis gibt das Regelwerk her, aber es war zuvor ein völlig faires Spiel und wie gesagt: Wolf, der die Aktion provoziert hat, hat noch nicht einmal das Gesicht beim Schlag verzogen. Gelb hätte es auch getan, zumal…”

    Sowas ist mir aber allemal lieber, als wenn ein Spieler sich theatralisch fallen lässt und einen Oskarreifen Sturz verursacht…sowas hasse ich noch viel mehr…

  34. Hmmm, auch wenn es am Ende natuerlich der Schiedsrichter ist, der dann ueber die Konsequenzen entscheidet, die Ursache ist schon bei den Spielern zu suchen.

    Sowohl Cacau als auch Meira haben beide in Kauf genommen vom Platz gestellt zu werden, mit ihren Aktionen. Dass dann nur einer gehen musste, ist nur vor dem Hintergrund der sonst vorzeitigen Spielentscheidung zu verstehen. Der Schiedsrichter hat sich also bewusst dafuer entschieden, das Spiel offen zu halten, was kurzfristig durchaus Sinn macht.

    Langfristig ist das aber die falsche Entscheidung fuer die Spielkultur, beide Aktionen sind laut Regelwerk nicht wuenschenswert und sollten bestraft werden. Auch wenn es fuer die betroffene Mannschaft extrem aergerlich ist, wenn zwei ihrer Spieler sowas bringen, muss sie halt die Konsequenzen tragen, auch die fast sichere Niederlage. Haetten beide je ein Eigentor geschossen, wuerde ja auch keiner die Schuld beim Schiedsrichter suchen, sondern die Niederlage mit Fassung tragen.

    Mir jedenfalls schien der Schiedsrichter nicht grossartig, aber das Spiel hat er nicht kaputtgemacht. Der Vorwurf ist den Herrn Cacau und Meira zu machen.

    Worueber man sich sicher noch unterhalten kann, ob Cacau unter Taetlichkeit faellt oder eher deftige Rangelei ist. Scheint mir aber eher erstere zu sein. Andreas Wolfs Verhalten nach dem Cacau Schlag zu Cacaus Entlastung anzufuehren hilft in letzter Konsequenz nur Schauspielern.

    Der Verbrecher des Abends war fuer mich auf jeden Fall Meira, von dem ich mal hoffe, dass er das aus Frust gemacht hat. Und nicht etwa im Wissen ueber Mintals medizinische Vorgeschichte eine gute Moeglichkeit sah, denselben auszuschalten. Auch so war das schlicht daneben, so einer sollte mal einfach fuer ein halbes Jahr gesperrt werden.

  35. also mal ganz ehrlich ein profi sollte doch so diszipliniert sein das er nicht wegen eines normalen zweikampfs ausrastet und mit der faust seinen gegenspieler treffen will…hallo wir reden hier vom deutschen meister und nicht irgendeiner kreisliga manschaft ich glaube wenn ein bayern spieler so was gemacht hätte wäre die empörung wieder riesengroß…stuttgart ist meister und dann machen die 2 solche aktionen cacau hat die rote schon alleine wegen dummheit verdient und meira gehört aus dem verkehr gezogen für alle zeiten

  36. my two-cents:

    Ich kann eigentlich auch nicht erkennen, dass Weiner schlecht gepfiffen hätte:

    Die rote Karte für Cacau muss er geben, da auch der Versuch eines Schlags geahndet werden muss.

    Man zeige mir mal einen Schiri, der, nachdem er Cacau runtergestellt hat, Meira rot gegeben hätte. Abgesehen davon, sah die Aktion in der Originalgeschwindigkeit auch weniger hart aus als in der Zeitlupe, also gelbe Karte o.k. (wäre natürlich rot gewesen).

    Dazu der Elfer für Stuttgart und die gelbe Karte für unseren 18-jährigen Australier.

    Nein, nein, liebe Stuttgarter, bedankt Euch lieber bei Cacau als bei Weiner, dem ich eine glatte 2 geben würde.

  37. Ich kann dogfood nur recht geben die Rote Karte gegen Cacau war viel zu hart gelb wäre vertrettbar gewesen weil das Spiel ja vorher praktisch ohne fouls war. Aber in so einer situation gleich die Rote Karte geben ist einfach wahnsinnig. Ich könnte wetten wenn da nicht Rot gegeben worden wäre hätte es auch das wirklich böse foul gegen den Nürberger Spieler nicht gegeben das war nur das Resultat von der Roten Karte. Vorallem hat es ja der Schiedsrichter nicht wirklich gesehen er ist ja zum Linienrichter gegangen. Und der Linienrichter kann es ja auch nicht gesehen haben weil ja das foul vom Rücken verdeckt wurde. Und für alle die sagen schon allein der versuch ist straffbar kann ich ja nur lachen ( da gibt es sachen die nicht bestrafft worden sind) .

  38. Nochmal, ich finde es gut dass der Nürnberger bei dem Schlag nicht theatralisch zu Boden fällt. Schlagen, egal wie und was dabei passiert, ist immer Rot.

  39. Meine Meinung: Was ist das wichtigste Werkzeug eines Fussballspielers? Klar, seine Beine, wenn die kaputtgetreten sind, dann ist erstmal Sendepause mein lieber Herr Meira!!
    Da hat sich der “Fussballspieler” einer Körperverletzung strafbar gemacht und neben Rot eine saftige Sperre verdient.
    Ganz anders sehe ich das bei Cacao, von mir aus können sich die Spieler prügeln wie sie wollen solange die Beine heil sind ist das ja nicht weiter schlimm, jedoch finde ich das auch bedenklich wenn Cacao mit der Faust schlagen muss, Riesenrespekt für Wolf der die Contenance bewahrt und nicht wie ein heulendes Inzaghi auf den Boden fällt und rumweint, weil weh getan hat das sicher nicht. Jedoch darf man nur Rot zeigen wenn man die Aktion sieht und nicht auf Spekulation.

  40. DFB-Pokalfinale: Meira sollte lange gesperrt werden

    Als ich mir gestern das DFB-Pokalfinale in Berlin (VfB Stuttgart gegen den 1. FC Nürnberg) angeschaut habe, habe ich zumindestens die erste Zeit ein gutes Spiel gesehen.
    Doch dann wurde es mit dem Foul von Cacau (rote Karte) und dem Einsteigen von…

  41. Was macht der Bayerische Rundfunk da bitte? Die zeigen seit 13 Uhr 55 LIVE aus Nürnberg und jetzt gerade eben (16 Uhr) hält Hans Meyer seine Dankes-Rede auf dem Hauptmarkt und ohne Vorwarnung wird das Programm beendet und die Sendung über russische Luchskatzen beginnt. Das kann doch nicht wahr sein!

  42. @serkman: auf N-TV kann man die Feier noch weiter sehen. Aber unglaublich, was der BR sich da gerade leistet.Telefonisch ist der BR nicht zu erreichen (war ja klar), aber man sollte sich schon beschweren. Wer auch immer da in der Senderegie saß, war garantiert kein Clubberer.

  43. @probek: ja, aber die netten Sprecher von n-tv regen mich leider auf, wie gerade eben: “Mintal, der gestern übel gefoult wurde, bzw. von Cacao umgestoßen…” Bitte!?!

    Naja dass n-tv das ganze zeigt empfinde ich als zusätzlichen Service und würde mich über eine Unterbrechung mit “wichtigen” Nachrichten auch nicht ärgern, aber dass der BR eine “Tiersendung” vorzieht und zwar genau an der Stelle auf die man als Fan eigentlich wartet (Meyer-Rede) ist unglaublich… kein Wunder dass bei denen keiner als Telefon gehen will!

  44. […] Siehe auch hier und hier. Alle weiteren Links hier bei clubfans.de. Ob aber der Schiedsrichter das Spiel zerstört hat, wage ich zu bezweifeln. Stuttgart hätte sich nicht beschweren dürfen, wären sie nach einer guten halben Stunde nur noch zu neunt gewesen. Cacau hat geschlagen. Fertig. Und dass Wolf nicht umgefallen ist und Theater gespielt hat, sollte man diesem eher zu Gute halten. […]

  45. alle die immer noch der Meinung sind dass cacau mit gelb hätte davonkommen sollen, sollen sich bitte einfach nochmal die Aktion anschauen und danach kann es einfach keine 2 Meinungen geben, der musste runter!!

  46. Wenn Schiedsrichter und Assistent einen Schlag von Cacau gesehen haben (oder auch nur sein Verhalten so interpretieren), muss er vom Platz gestellt werden. Darauf zu verweisen, dass Wolf keine Reaktion zeigt, ist kein Argument. Die Diskussion hatten wir nach dem angedeuteten Ellbogencheck von van Bommel gegen Pardo schon. Indirekt forderst Du damit zur Schauspielerei auf.

    Meira allerdings hätte ebenfalls vom Platz gemusst.

    Generell würde ich mich da auch einigen Vorredner anschließen: Die Schuld liegt nicht beim Schiedsrichtern. Sie liegt bei den Spielern.

    Und trotzdem haben sie für ein großartiges Pokalspiel gesorgt.

  47. Mein Senf sagt:
    Rote für Cacau ok. Man hätte vielleicht auch Gelb zeigen können, aber wenn Cacau für einen klaren Schlag Rot sieht kann sich niemand beschweren.
    Wolf macht es genau richtig: Er geht nicht zu Boden und tut so als hätte einer mit der Axt zugeschlagen sondern spielt weiter. Alleine um solches Verhalten als vorbildlich zu kennzeichnen mussss man Rot geben. Ich kann diese elenden Schauspieler auf deutschen Plätzen echt nicht mehr sehen, deswegen auch gut das Weiner nach der Schwalbe im 16er Gelb gezeigt hat.
    Meira muss Rot sehen und zwar egal ob er aufgebracht war oder sein Goldfisch gestern ertrunken ist.
    Für so ein Foul gehört man vom Platz(Es sei denn man macht es gegen Inzaghi, da würd ich ein Auge zudrücken).
    In diesem Sinne. Hoffentlich wird der VfB gegen Milan in CL gelost.

  48. 1.) Ich fordere nicht zur Schauspielerei auf. Wo keine Schlagwirkung, da keine Schlagwirkung.

    2.) “Wenn Schiedsrichter und Assistent einen Schlag von Cacau gesehen haben (oder auch nur sein Verhalten so interpretieren)
    Nein, Schiedsrichter sollen in diesem Fall nicht intepretieren was sie glauben was auf der anderen Seite des Körpers sich abgespielt haben könnte. Wenn der Assistent wirklich dort war wo ich ihn vermute, hat der Schiedrichter Weiner die Szene gesehen und Laufen gelassen und der Assistent sie nicht sehen können, einen Schlag angezeigt. Und das kann es ja nicht sein?!

    3.) Es wird hier von vielen indirekt angedeutet, dass auch der Versuch des Schlagens strafbar wäre. Das ist laut DFB-Regelwerk nur die halbe Wahrheit. Der Versuch des Schlagens wird explizit als Vergehen erwähnt, dass mit einem direkten Freistoß zu ahnden ist. Bei der Aufzählung der Delikte für einen Platzverweis ist aber der Versuch des Schlagens nicht mehr erwähnt, sondern nur der ausgeführte Schlag. Im Gegensatz übrigens zum Spucken. Versuchtes Spucken wird ausdrücklich als platzverweiswürdig aufgelistet.

    4.) Damit stellt sich die Situation mit Cacau wie folgt dar: ein Assistent der vermutlich nichts gesehen haben kann außer einer Ausholbewegung. Ein Gegenspieler der sowenig Wirkung zeigt, dass der nahe Schiedsrichter weiterspielen läßt. Wenn ich alle Faktoren nehme und die anderen Rahmenbedingungen zusammennehme, kommt ich zum Schluß dass dieses eher wie eine Rangelei oder ähnliches zu werten ist. Freistoß. Ermahnung. Gelb. Und gut ist.

    Wenn alle Schiedsrichter ungeachtet des Kontextes die hautengste Regelauslegung suchen, haben wir jede Woche drei Iwanow-Spiele, wo Iwanow anfangs super-korrekt gepfiffen hat und trotzdem wurden später die Knochen durchgetreten (remember Boulahrouz bei Portugal – Niederlande?)

  49. aber fakt ist doch dass er geschlagen hat wie der schiri das dann rausgefunden hat ist mir wurscht, nur es ist ganz klar zu sehen das er ihn getroffen hat, also mehr als ein versuch..ich versteh die diskussion also nicht er hat einen fehler gemacht und musste vom platz…aus und schluß und wenns eine oma aus der tribüne gesagt hat ist doch egal wie der schiri die situation mitbekommt

  50. Der Schlag von Cacau wurde “ausgeführt”. Er hat nur nicht zum technischen KO bei seinem Gegenspieler geführt.

  51. Genauso wie jeder Trikotszupfer zu Gelb führt…

  52. ja dann ist das der fehler aber nicht die rote karte sondern eine nicht gegebene gelbe oder versteh ich das jetzt falsch

  53. Verstehe gar nicht was das hier soll.
    1. Cacau HAT geschlagen
    2. Er hat rot gesehen
    Gut Ende Aus

    Man sieht in der Wiederholung sogar wie er schaut wohin er gleich schlagen will…

    So sehr kann man Cacau doch gar nicht mögen, oder Nürnberg hassen, das man dies nicht sehen will.

  54. Cacau mit der dem rechten Arm nach dem Spieler links von ihm geschlagen. Da gibt es nicht viel Raum für Interpretation! Weiner hatte bei Meira sicher Angst, nach einer Minute den nächsten Stuttgarter zum Duschen zu schicken.

  55. Ich wollte natürlich schreiben: Cacau hat mit dem rechten Arm… Da waren wohl ein paar mehr Gedanken in meinem Kopf!

  56. Was wollt ihr denn in so einem Wichtigen Spiel muß man fingerspitzengefühl habe.
    Denn wenn beide Schiedsrichter (Linien und Haupt) nichts gesehen haben und sie nur etwas Reininterpretieren dann kann und darf man keinem Spieler eine Rote Karte geben denn wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin kann ich ihn auch nicht 100%ig Bestrafen und wenn der Gegenspieler überhaupt keine Reaktion zeigt dann ist es ein klars indiz das Cacou überhaupt nicht getroffen hat ich forde auch nicht zur Schauspielerrei auf ganz im gegenteil ich hasse solche Spieler .

    Und ich bleibe bei meiner Aussage wenn Cacou nicht rot gesehen hätte wäre es zum Brutalo foul gegen den Nürnberger nicht gekommen das war nur ein pures frustfoul. Denn wenn ihr schon verlangt das man Cacou die rote Karte schon allein für die Absicht geben soll dann hätte man auch den Stuttgarter denn elfer zusprechen müssen.

  57. Muss ein Spieler sich am Boden wälzen, wenn ihm eine halbe Portion wie Cacau eine reinhaut? Schlagen gibt Rot, das lernt man relativ früh. Ich kann mich nur wiederholen, es spricht für Wolf, dass er stehenblieb und Weiner konnte nicht ahnen, was Meira dann macht oder bzw. zu welchem Ausraster er Meira treibt.

  58. @ Al Gore er muß sich nicht am Boden wälzen sondern er muß eine Reaktion zeigen was er ja nicht tut Fazit ” Cacou hat ihn gar nicht getroffen ” .

  59. @FAN I: Er muss gar keine Reaktion zeigen. Der Schiedsrichter muss das Foul ahnden, nicht die Folgen. Und Weiner für Meiras Foul verantwortlich zu machen, ist hanebüchen.

    Und wie auch immer Weiner darauf gekommen ist. Die Kamera gibt ihm nachträglich recht. Cacau hat geschlagen. Ergo rot. Wie man darüber diskutieren kann, ist mir ein Rätsel. Soll der Trottel seine Faust halt bei sich behalten.

    PS: Wie erkennt man versuchtes Spucken?

  60. 1. Cacau hat geschlagen und damit eine Tätligkeit begangen –> rot
    2. Über Meira’s Aktion gibt es glaube ich nicht viel zu sagen –> klar rot!

    Eine rote Karte sollte bei einer Meistermannschaft die Gemüter nicht derart erhitzen – oder sind das erste Anzeichen von Überheblichkeit?

    Das ist Fußball! Dazu gehören auch Fouls wie die von Meira… Es geht ja schließlich um viel – man erinnere sich nur an einen Weltmeister wie Zidane ;-)
    Im Grunde lebt der Fußball teilweise von diesen Aktionen. Er hat sich entschuldigt, womit die Sache erledigt ist.

    Am Ende haben ja ohnehin die Richtigen gewonnen :-)

  61. Meine Meinung dazu:

    1. Tatsachenentscheidung, wenn auch falsch ;)
    2. Wenn die Spieler sich benehmen könnten, käme der Schiedsrichter
    nicht in so eine Lage
    3. Abhilfe: Videobeweis wie beim Eishockey, Auslegung des Reglements durch externe Sachverständige vorm Bildschirm
    4. Einführung eine dritten Karte, die gezeigt wird, wenn etwas 90% rot war, d.h. sollte der Spieler, wie beim Foul von Cacau, eigentlich rot erhalten, wird er mit, was weiss ich, einer “Gelb rot gepunkteten” ;)) Karte bestraft und kann bei der kleinsten Kleinigkeit danach (z.B. Aufstützen beim Kopfball) direkt duschen gehen. :))

  62. Oh, einen Hals hatte ich auch bald. Vom deutschen Meister erwarte ich mir einfach mehr… Professionalität. Beherrschung. Fairness.
    Für mich schlug es dem Fass ja den Boden aus, als Pardo nach dem 2:2 mit derselben wiegenden Geste jubelte, mit der der bereits vom Platz getragene Mintal sein Tor feierte. Und da erzählt mir keiner, daß das Zufall war. Ich empfand das als puren Hohn und bin enttäuscht, daß das mit keiner Farbe gestraft werden kann.

  63. […] Der Herr Spieler welcher umgekrätscht wurde, hatte nämlich eine Jahre andauernde Verletzungsphase hinter sich … und sowas wird einem, der sich im tagtäglichen Fußballgeschäft durchschlägt nicht sonderlich unbekannt sein … Ich glaube Fernando Meira kann sogar deutsch *wahahahha*, also kann er das nicht als Ausrede geltend machen. Also wie gesagt … das fand ich unsagbar fies. Der hätte rot verdient, nicht der … *hust* Kuchen. Andererseits … wahrscheinlich wäre es ohne die Karte nichtmal zu diesem "Duell" gekommen … na ja, jedenfalls fand ich den Rest vom Spiel … ach, ich hab mich einfach unglaublich aufgeregt. Das wollte ich mir eigentlich nicht weiter ansehen … hab ich aber und hab mich natürlich gefreut, dass Nürnberg den Pott bekommen hat, am Ende. Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass Timo Hildebrandt dazu sagen musste … der Schiedsrichter ist alles schuld. Das ist die dümmste Ausrede, die es gibt im Fußball. Zwar hat dieser Schiedsrichter wahrlich Fehler gemacht, wie ich es schon (ähnlich) beschrieben habe … allerdings hätte er laut Regelwerk eigentlich 2 mal rot ziehen müssen, und da hätte er sich vielleicht beschweren können … aber so, sollte er sich … ruhig verhalten. Ein nicht gegebener 11-Meter, sowas passiert (und aus der Position des Schiedsrichters war sah das wirklich nicht nach einem phösen Foul aus). Solche Ausraster allerdings … sollte es nicht geben. Und für sowas nicht wirklich schlimmes … wie eben dieser Ausraster, der 1., sollte es nicht rot geben. So manch anderer wird brutalst niedergestreckt und der Gegenspieler bekommt dafür … vielleicht Gelb, aber auch nicht immer.  Ich denke, da sollte es Unterscheidungen geben. Sowas wie passives Abseits für Tätlichkeiten. Rammt man einem den Ellbogen directement in die Visage, dafür würde ich auch rot geben, das ist wirklich nicht nett … oder auch ein doofes Gerangel, eine gepflegte Portion Rotz im Haar … sowas eben, was wirklich nicht in den Sport gehört. Nungut, Cacao hat das nicht sehr entellent angestellt, muss man auch sagen, aber dafür gibt's eben dunkelgelb ;). […]

  64. @Stefan (Weltsicht Südtribüne), “Der Schiedsrichter muss das Foul ahnden” das stimmt aber er muß es ahnden wenn er sich 100%ig sicher ist was man von den 2 Herren in Schwarz am Samstag nicht sagen kann. Klar ist dann das foul an dem Nürnberger dunkelrot keine frage aber das war nur ein Resultat vom Ausschluss von Cacau.

  65. Weiner konnte ja nicht ahnen, dass 34 sekunden später Meira ein – nach meinem Ermessen – viel schwereres foul begehen würde. Wäre er konsequent gewesen, hätte er auch Meira vom Platz stellen müssen. Denn das war zweifellos Absicht

    Mag ja sein, dass Cacaus Aktion für den Gegenspieler im Grunde viel harmloser war, aber Tätlichkeit bleibt nun mal Tätlichkeit. Man kann von Profis da schon eine gewisse Beherrschung verlangen.

    Warum das Spiel danach so zerfahren war, darüber kann man streiten. Ich glaube, weil Weiner zu schissig war, Meira auch noch vom Platz zu stellen.

    Fingerspitzengefühl hin oder her, Meira hätte runter gemusst.

  66. @FAN I: Was spricht dagegen, dass sich der Schiedsrichterassistent sicher war? Nix. Also rot.

    Meiras Foul als Folge des Platzverweise darzustellen, ist trotzdem hanebüchen. Meiras Foul ist einzig und allein Folge von Meiras Unbeherrschtheit.
    Wenn Dir jemand das Nasenbein bricht, weil vorher ein Kumpel vom ihm beim Autoknacken von der Polizei erwischt worden ist, sagst Du ja auch nicht: Der Polizist ist schuld.

    PS: Mir hat immer noch niemand erklärt, wie man versuchtes Spucken erkennt.

  67. Fußballregeln laut DFB (dort herunterladbar), Seite 41, “Anweisungen des DFB”, Punkt 8:

    Das Anspucken eines Spielers und der Versuch sind gleich (direkter
    Freistoß, Feldverweis) zu bestrafen.

    Ich denke mal es ist “versucht, aber nicht getroffen”.

  68. versuchtes Spucken ist;

    wenn man sooo einen großen gelben den man vorher tief aus dem Hals geholt hat “versucht mit viel Schmackes dem Gegner so richtig tief ins Auge zu servieren , und dann aus unerfindlichen Gründen bleibt das Ding am einzig im Mund verbliebenen Schneidezahn hängen und tropft harmlos aufs eigene Trikot.

  69. @Freddy7
    Falsch: das was Du beschreibst ist und bleibt zu 100% spucken – richtig wäre, wenn Du geschrieben hättest ANspucken, das wäre versucht gewesen, weil hier das TBM Treffen gefehlt hätte.

    Trotzdem: Dem Schiedsrichter die Schuld zuzuschieben (für was auch immer!!) halte ich für lächerlich. Ich habe das Spiel mit neutralen Fans im Ausland gesehen und es wurde lediglich die nur gelbe Karte für Meira als Fehler gesehen. Ansonsten waren alle Entscheidungen vertretbar und gerechtfertigt.

    Nach Cacau/Meira musste der SR einfach die Zügel etwas anziehen. Die Schuld dafür liegt bei den erwähnten Spielern und nicht beim Schiri. Alles andere ist doch Käse!

  70. Wobei man zur Szene mit Meira anmerken muss:
    In den seligen Zeiten, da Stefan Effenberg die Kapitänswürde beim FC Bayern München innehatte, wurden ihm solche Aktionen immer als spürbarer Beweis, ja sogar Inbegriff seiner Führungsstärke hoch angerechnet. “Effenberg setzt ein Zeichen / weckt die Mannschaft auf.”

    Als jetzt der Stuttgarter Kapitän in der kritischen Situation nach einem Platzverweis gegen die eigene Mannschaft ähnliches tut, fehlen die Hinweise darauf. Unabhängig davon, dass man niemanden wünschen möchte, der Leidtragende einer solchen Aufweckaktion zu werden.

  71. Adonis, nicht von mir. Darauf lege ich Wert.

    Außerdem hatte ich nicht unbedingt den Eindruck als wollte Meira ein Zeichen setzen, sondern eher Gleichstand in der Zahl der Stürmer herstellen.

  72. Was heißt hier Weiner hat Stuttgart nicht
    benachteiligt. 10 Minute einen schöneren Elfmeter gibt es wohl kaum.
    Das muß auch ein Weiner mit höchstens 5 Meter abstand sehen. Außerdem haben die Nürnberger mit lauter keinen Nicklichkeiten gespielt, das ein GUTER Schiedsrichter unterbindet. Die Rote Karte von Cacau
    muss man nicht unbedingt gaben ( sonst hätten Van Bommel und Kahn höchstens 10 Spiele gemacht)
    Wolf hat mit den Ellenbogen dagegen
    gehalten und mit der rechten Schulter
    Cacau abgedrückt. Ein guter Schiri ermahnt beide und fertig. Dann wäre es auch nicht zu Meiras brutalo Foul gekommen.

  73. @Eddy Da bleibt mir eigentlich nur zu Sagen: ” Da stimme ich dir voll und ganz zu “

  74. Richtig, das war ein klarer Elfer. Aus der Perspektive des Schiris wie im Fernsehen gesehn kaum zu erkennen, aber aus Kameraperspektive völlig klar. Und der Assi hätt’s wohl auch sehn müssen. Glück gehabt. Das war dann aber auch die einzige Benachteiligung des VfB.

    Die Karte gegen Cacau geht völlig in Ordnung, Tätlichkeit, ober versucht oder nicht. Da gibt’s dann auch keinerlei Spielraum für “Fingerspitzengefühl”. Und Gelb an beide ist völlig lachhaft, von Seiten Wolfs war das ganz normales Zweikampfverhalten. Und am Verhalten Cacaus anschliessend hat man ja genau ablesen können, dass er selbst schuld war!

    Und das Frustfolgefoul dem Schiri in die Schuhe schieben zu wollen ist mehr als albern. Wenn ein Spieler sich so wenig im Griff hat und absichtlich eine Körperverletzung begeht gehört der runter unter erstmal 10+ Pflichtspiele gesperrt. Ach ja: auch Meira hat’s ja noch eingesehen.

    Und ansonsten hat der Schiri das Spiel doch weiter gut gepfiffen. Dass der Verlierer sich das schönreden will ist ja auch nix neues…

  75. Es darum daß Stuttgart schon die ganze Saison durch falsche Entscheidungen, oder gar keine benachteiligt wird. Van Bommel mit Ellenbogen absichtlich Prado teffen wollte. Was macht der DFB Freispruch, wie auch bei den ausrastern von Kahn. Das wird langsam langweilig.
    Und daß der Club die ersten 20 Minuten
    mit Nicklichkeiten gespielt hat solltest durch auch gesehen haben. Das mit Meira ist doch ok, so kann man nicht rangehen. Und schönreden tun wir nicht, wir sehen Tatsachen. Und dagehört die Unsportlichkeit von Wolf
    allemal dazu. Oder hast du die Vereinsbrille auf???????

  76. schon als ich gehört habe, dss Weiner pfeift, hatte ich ein schlechtes Gefühl. Es gibt in D mindestens ein Dutzend besserer Schiris (einer pfiff sogar CL-Finale und zwar sehr gut). Das Finale sollte doch eigentlich eine Auszeichnung an den besten SR der Saison sein und da kann mir keiner erzählen, dass das – sogar nach den absurden DFB-Kriterien – Weiner war (auch nicht der Zweitbeste, wenn wir Fandel außen vor lassen wegen CL.

    Meine Befürchtungen wurden bestätigt. Rot, das man nicht geben muss. “Schlag” mitten im Zweikampf. Über Meira muss man nischt mehr sagen. Ansonsten wäre der DFB gut beraten, Herrn Weiner mal ein Video über Zweikampfführung zu geben mit dem Hinweis, man muss nicht immer pfeifen, wenn nach einem Kopfballduell ein Spieler zu Boden sinkt.

    Ansonsten war es ein prima Finale mit dem richtigen Sieger – wenngleich mir auch nach Ansicht der Zeitungen – die Meyerei ganz langsam ziemlich auf die Nerven geht.

  77. Das hat doch schon Tradition.
    errinnert sich noch wer an den Kollegen der das Pokalfinale Bayern gegen Schalke gepfiffen hat.
    Zwei klare Elfer für Bayern nicht gegeben(einer die Towartparade vom Schalker Verteidiger)
    Den Schalkern einen Elfer geschenkt und als Krönung beim Siegtor der Bayern die Abseitsstellung übersehen.
    Dagegen war Weiner doch grandios. Bei seinen Entscheidungen wird immerhin kontrovers diskutiert.

  78. Ist schon lustig, was man hier alles so liest. Der Schiedsrichter ist schuld, wenn Spieler ein Foul begehen. Der Schiedsrichter zerpfeift ein Spiel, er nimmt also unmittelbar auf das Spielgeschehen Einfluß. Also ist Fußbal doch ein Spiel für 23, oder sogar 25 Teilnehmer.
    Weiner hat am Anfang versucht, ein packendes Pokalspiel nicht durch unnötige Pfiffe zu unterbrechen und hätte dies auch nicht getan, wenn ein gewisser Herr Cacau nicht Fußball und Boxen verwechselt hätte. Egal ob der Hinweis vom Assi oder von 4. Mann über Funk kam, egal ob derGegenspieler zu Boden fiel oder nicht, jeder hat den Schlag gesehen und kann sich nicht über fehlendes Fingerspitzengefühl beklagen. Es handelt sich nicht um ein Foul, sondern um eine klare Tätlichkeit – ohne Wenn und Aber Rot.
    Und die gelbe Karte war der Versuch das Spiel zu retten. Dieses Gelb war natürlich Rot – aber besser wäre gar keine Karte gewesen, dann hätte man Meira nachträglich noch viel härter bestrafen können. Das ist nicht sein erstes Foul im Effekt. Solche Spieler hat ein Meister nicht nötig – auf Wiedersehen.

  79. Ich kann nicht glauben, wie hier argumentiert wird. Ist es die Aufgabe des Schiedsrichters, für ein gutes und spannendes Spiel zu sorgen? Oder “das Spiel zu retten”? Soll er dann, wenn eine Mannschaft 3:0 führt, der anderen flugs ein paar Elfer schenken, um “das Spiel zu retten”? Das ist ausgemachter Schwachsinn. Der Schiedsrichter sorgt für den regelgerechten Spielablauf. Und wenn sich spielende Vollidioten nicht an die Regeln halten können, haben sie und ihre Mannschaft Pech gehabt. Und müssen verdientermaßen für Undiszipliniertheiten ihrer Kollegen rackern. Und nicht gegebene Fouls und Karten von Bommel oder dem Titan jetzt aufzurechnen ist ebenfalls Unsinn. Eine Fehlentscheidung sollte demnach eine ganze Saison von Fehlentscheidungen nachsichziehen?

    Klar, die Gelbe gegen Meira war eine eklantante Fehlentscheidung. Und nach der Roten hat Weiner tatsächlich Käse gepfiffen. Das kann man ihm auch anlasten. Aber das Spiel hat nicht er kaputt gemacht. Sondern es war trotz aller Pfiffe (auch der ausgebliebenen) ein richtig gutes.

    Der Gert

  80. Ich kann mich nur wiederholen für mich war die Rote Karte gegen Cacau viel zu hart ( Gelb wäre angebracht gewesen) weil es bis zu diesem Zeitpunkt eine ausgeglichene und faire Partie war.

  81. Schlage zur gütlichen Einigung vor, den VfB als Pokalsieger der Herzen 2007 zu führen. Ich habe noch nie gesehen, wie eine Mannschaft, die so intelligent und diszipliniert gespielt hat dermaßen verpfiffen wurde.

    Weitere Konsequenz aus dem Finale:
    Bitte Weiner für alle Zeit aus dem Verkehr ziehen, da er das Siel zum falschen Endergebis gebracht hat, anstatt ordentlich Regie zu führen (wie ich inzwischen weiß, dass das ein Schiedsrichter sollte) – so dass auch der VfB das Double schafft.

    Wolf sollte gesperrt werden, weil er nicht alles getan hat um Weiner daran zu hindern Cacau Rot zu zeigen und der bescheuerte Mintal ist selbst schuld, wenn er versucht nach so einem Aufreger vor Meira an den Ball zu kommen. Das war doch voll provozierend!

    Bitte um Mitteilung wenn ich noch was vergessen habe…..

  82. Pokalsieger der Herzen? Pffft…. das haben Cacau und Meira dem VFB eindeutig versaut. Pokalsieger der Prügel-Proll-Kontrollverlust-Herzen vielleicht.
    Verpfiffen? Pfffft…..
    In der Zeitlupe kann man allein schon am Gesichtausdruck von Cacau eindeutig eine Absicht erkennen. Einen dermassen verhassten, agressiven Ausdruck sieht man auf dem Feld selten. Hier von Fingerspitzengefühl zu sprechen, nur weil Wolf sich nicht hat fallen lassen (möchte Cacau mal sehen, in einer umgekehrten Situation) ist Schwachsinn, hier hat eindeutig ein Spieler versucht eine Tätlichkeit zu begehen. (Gelb? Regeln lesen!)
    Das Meira Foul war eh rotwürdig, wer anderer Meinung ist, kann gerne mal vorbeikommen und sich so einen Tritt mit meinen Stollen abholen.
    Also ich trete das Schienenbein da durch…..
    Das Weiner danach Scheisse gepfiffen hat, könnte für die folgende stuttgarter Leistung verantwortlich sein, könnte aber auch an einem (Daumschen) übermotivierenden Trainer gelegen haben, der seine Quittung ja bekommen hat….
    (Auch kein FCN Fan)

  83. So doof kann dann nur noch ein Bayern-Fan schreiben.

    Daumsche Trainer, so was bescheuertes habe ich selten gelesen. Also spiel weiter Kingelrein mit Stollenschuhen.

  84. @peterb: LOL! Ich sehe wir verstehen uns. Auch wenn andere offensichtlich -Tags brauchen ;-)

  85. Nachtrag: keine Pseudo-Tags hier? :-( I

    ich meinte IRONIE-Tags…

  86. bin immer noch der meinung, daß wolf gleich mit fliegen hätte müssen, weil er bevor cacau ihn “geschlagen” hat mit dem ellbogen in cacaus gesicht schlägt – zwar nicht voll durchgezogen aber wie war oben die meinung “auch der versuch ist strafbar” – deshalb wäre bei etwas fingerspitzengefühl des schiris für beide gelb gerechtfertigt gewesen…
    …und dann wäre die sache mit meira nicht passiert, der einfach wut im bauch hatte -> klar rechtfertigt das seine aktion nicht, denke aber da gibt’s in der bundesliga andere spieler, die sich im gegensatz zu meira, öfters solche dinger leisten.

  87. @jetset: Hast aber lange überlegt!

  88. nö!
    des forum hier net ehr gefunden ;-)