Leichtathletik Osaka 2007, #7

[15h27] Den Weitsprung gewann Irving Saladino dank seines letzten Versuches (8,57m) mit dem er nochmals Andrew Howe (8,47m) abwehren konnte.

Damit geht ein eher ereignisloser Wettkampftag zu Ende.

[15h24] Tyson Gay gewinnt die 200m/M mit 19,76s, Weltmeisterschaftsrekord. Usain Bold (19,91s) hat ihm lange Widerstand geboten, aber 30m vor dem Ziel war dann der Aku des Jamaikainers leer. Wallace Spearmon mit 20,05s Bronze eine Brustnippellänge vor Rodney Martin.

[14h54] Bei der U17-WM hat Deutschland 2:1 gegen die USA gewonnen. Die USA erzielten den Anschlußtreffer in der 92ten, zwei Minuten nach dem zweiten Treffer von Sukuta-Pasu. Das Spiel wurde nach 94 oder 95 Minuten abgepfiffen.

[14h49] Mein lieber Scholli. Der 110m-Hürden-Olympiasieger Xiang Liu hat ja ziemliche Akne… Muß am schlechten Leitungswasser liegen.

Liu gewinnt in 13,21s. Thomas Blaschek, der deutsche Vertreter, ohne Chance für den Endlauf.

Bemerkenswerter erster Lauf vom Chinesen Dongpeng Shi, der auf den letzten Metern ganz stark aufkam. Sieger in diesem Lauf: David Payne. Aus dem zweiten Lauf kommen Trammel und Demdyuk mit 13,23 bzw. 13,35s durch.

[14h33] Im Weitsprung hat es Christian Reif als Neunter nicht ganz in den Endkampf geschafft. Reif fehlten drei Zentimeter zu 7,98m.

Saladino führt nach drei Sprüngen mit 8,46m.

[14h31] Im Stabhochsprung sind alle drei Deutschen durch. Der Cut für die besten Zwölf im Finale liegt bei 5,55m, nachdem viele Springer dann doch ausgestiegen sind.

[14h01] Im Weitsprung muss sich Reif strecken, nachdem Saladino und Phillips 8,30m gesprungen sind, füllt sich langsam das Feld der acht Endkampfteilnehmer auf.

Christian Reif springt nur 7,77m im zweiten Versuch, ist damit Siebter.

[13h54] Otto hat die 5,70m im Zweiten genommen.

[13h48] Lobinger, der bei 5,55m drei Versuche brauchte, kommt im ersten Versuch bei 5,70m durch.

[13h44] Ecker im ersten Versuch über 5m70. Otto reißt beim ersten Versuch. Christian Reif im ersten Versuch 7,86m, derzeit Zweiter weil zwei Springer vor ihm einen ungültigen Versuch hatten.

[13h39] Die Kubanerin Moreno im letzten Versuch mit einem schön mittigen Versuch: 74,74m, zwei Zentimeter hinter Heidler!

Zhang versiebt ihren Versuch, wird Dritte. Heidler wird Weltmeisterin.

[13h29] Zhang legt nachmals einen besseren Hammerwurf hin, überholt Moreno mit 74,39m. Fünfter Versuch.

[13h28] Auch Lobinger läßt die 5,65m aus.

[13h26] 400m Hürden/F. Die US-Amerikanerin Tiffany Williams geht das Rennen schnell an um in der letzten Kurve einzubrechen. Es schoben sich die Australierin Jana Rawlinson und Yuliya Pechenkina nach vorne. Rawlinson schien ihren Vorsprung vor der letzten Hürden zu verspielen, als sie sehr konzentriert die Hürde nehmen wollte und dabei verlangsamte aber auch Pechenkina nahm die Hürde nicht optimal. Überraschungsdritte: die Polin Anna Jesien.

[13h21] Nun habe ich die Ergebnisse auch der zweiten Stabhochsprung-Gruppe drin. Lobinger im dritten Versuch: über 5,55m drüber.

Ecker und Otto lassen die 5,65m aus.

[13h18] Die Kubanerin klettert im vierten Versuch auf den 2ten Platz mit 74,33m also knapp 40cm hinter Betty Heidler.

Danach wirft die nun auf Vier gerutschte Chinesin Zhang und wirft 74,21m und damit auf Platz 3.

[13h16] Hmm, auf der IAAF-Website bekomme ich keinerlei Ergebnisse der zweiten Gruppe im Stabhochsprung. Via EUROSPORT erfahre ich nun dass Lobinger zweimal gerissen hat, Otto ist beim zweiten Mal drüber (ich glaube es ging um 5,55m)

[13h11] Im letzten Vorlauf hätte Saad Kamel locker unter 1:44 laufen können, wenn er nicht 30m vorher abgebremst hätte. Der Bahraini läuft mit seinen langen Schritten eher wie ein 400m-Läufer denn wie 800m.

[13h06] Heidler im dritten Hammerwurf-Versuch: ungültig. Die Chinesin Zhang ist mit 73,11m nun auf Platz 3.

[13h05] Im 5ten Vorlauf: Al Salhi, Bungei und Borzakovskiy.

[13h04] Danny Ecker hat in der Stabhochsprung-Quali seine erste Höhe von 5,55m im ersten Versuch genommen. Quali-Höhe ist 5,75m

[12h59] Vierter Lauf: mit nur zwei Läufern die in dieser Saison unter 1:45 geblieben sind, hätte das eine klare Sache sein sollen, aber Robinson und noch mehr Milkevics vertändeln es, als sie im Schlußbogen vom Feld eingeholt werden und die Sache mit 5 Leuten im Spurt ausgetragen wird. Dabei kommt es zu einer Rempelei zwischen dem Litauer Milkevics und dem Spanier Olmedo. Im American Football müsste man Holding gegen Milkevics pfeifen. Mal sehen was der spanische Protest in den nächsten Stunden bringt.

[12h54] Im Hammerwerfen hat Betty Heidler mit dem 2ten Wurf den ersten Platz geholt. 74,76m, also 1m vor der 2ten Skolimowska. Der zweite Durchgang ist fast komplett durch.

[12h53] Im dritten Vorlauf gehen Mulaudzi, Bogdanov und Ramzi durch die direkte Qualifikation. Der Brasilianer Peçanha muss für seine Führungsarbeit büssen und wird nur Vierter.

[12h47] Im zweiten Lauf der 800m kommen Reed, Madi und Koech durch, was den Saisonbestzeiten entsprechen dürfte. Ich habe mich gewundert das der Holländer Okken das Tempo macht, obwohl ihn dessen persönliche Bestzeit nicht wirklich für ein Temporennen qualifizierte.

[12h43] Erster Durchgang im Hammerwerfen vorbei: Claretti, Heidler und Zhang ohne gültigen Versuch. Skolimowska führt mit knapp einem Meter (73,75m)

[12h29] Ich bin übrigens ziemlich dankbar für den gestrigen Diskussionsbeitrag von “Adonis” bezüglich der Britin Christine Ohoruogo. Dass sie gerade frisch von einer Sperre (wg. dreimaligen Fehlens bei unangemeldeteten Dopingkontrollen) kam, ist gestern untergegangen (ich würde mir eine zentrale Anlaufstelle im Internet wünschen, wo eine DB mita llen Verfehlungen drin ist).

Die Gegenrede kommt von niemanden geringerem als Steve Cram im Guardian-Blog.

[12h28] Sympathischster Name des Hammerwurf-Wettbewerbs: Clarissa Claretti.

[12h24] Überflüssigster Programmpunkt ever: der 90sekündige Wetterbericht für Osaka in der ARD. Und mit dem Abschlußsatz der Wetterfee wird ihre Existenzberechtigung weggeschmissen: “aber bei so einem Klima weiß man nie“.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zentrale Anlaufstelle fuer alle Verfehlungen in der Leichtathletik:

    http://www.iaaf.org/antidoping/downloads/section=128/kind=1073741824/index.html

  3. wenn ich gerade richtig rechne, müssten 5.65 für das Finale reichen. Zumindest wären dann 13 Springer noch dabei. Die 5.70 der drei Deutschen reichen auf jeden Fall.

  4. Ich komme derzeit auf 15 Springer, da einige möglicherweise noch nicht draußen sind, sondern nur pokern.

  5. Haben die sich bei Eurosport im Off gerade gestritten?

  6. ja, wenn man Poljanec noch dazu nimmt, sind es 15. Allerdings sind ja auch einige dieser 15 schon bei 5.70 gescheitert, weshalb man jetzt Schluss machen dürfte (GRuppe B springt anscheinend seit einigen Minuten nicht mehr) und die 5.75 gar nicht mehr in Angriff nimmt.

  7. Ergebnis jetzt offiziell: Die zwei, die 5.65 m mit den meisten Fehlversuchen aboslivert haben, sind raus.

  8. Ich habe mir Steve Cram durchgelesen, aber so richtig beeindruckt bin ich davon nicht.

    Wenn er schreibt: “This process is about catching people who are cheating, not about catching people who are careless.” so halte ich das für Schwachsinn. Er scheint damit sagen zu wollen, dass es nur nachträgliche Kontrollen bei großen Veranstaltungen selbst geben sollte. Damit würde letztendlich das die Athleten belastende Testen dort stärker belastet. Außerdem könnten Reaktionen erst nachträglich erfolgen. An den Wettbwerben selbst dürfen die Doper teilnehmen, auch die Siegerehrung genießen, und einige Wochen später heißt es dann: April, April, der Sieger ist gar nicht der Medallist. Das ist nicht zuletzt eine Verarschung der zahlenden und fernsehenden Zuschauer, von denen ja das Sponsorensystem abhängt.

    Prävention durch Trainingskontrollen ist für mich unerlässlich. Und beim Dritten mal Fehlen kann ich auch nicht mehr von bloßer Fahrlässigkeit ausgehen. Aber Mr Cram scheint ja für Ohuruogo die Hand ins Feuer zu legen. Wenn wir nicht nur schon im Sport so viele verbrannte Hände gehabt hätten…

    “There are plenty of other people in British sport who have done exactly the same.”

    Soll es das besser machen?!

    Cram schreibt doch selbst, dass Training keinen Wettkampf ersetzen kann. Gerade dann muss man doch zumindest misstrauisch werden, wenn jemand ohne Wettkampf, nur nach privatem Training, die Leistung ihres Lebens bringt, oder?

  9. Wo gibt es eigentlich auf der IAAF-Seite die Dopingtest-Statistiken für die einzelnen Athlethen. Da gab es doch vor zwei Jahren einen entsprechenden Beschluss auf Antrag des DLV, wenn ich mich recht entsinne….

    BTW: Ist man nach einem 200m-Lauf nicht irgendwie außer Atem? T. Gay schien mir recht unverausgabt zu sein?

  10. Danke erst mal.

    Aber alles was ich hier finden kann sind die Gesamtzahl der genommenen Proben und Tests sowie eine Liste der getesten Athlethen.

    War nicht die Idee hinter dem ursprünglichen DLV-Antrag, dass Ort und Zeit bzw. Zeitraum zwischen den Test für alle einzelnen Sportler zugänglich sein sollten?

    Sowas wie das hier könnte man sich doch eigentlich sparen. Der DLV-Antrag ging damals ja nur durch, weil sich verschiedene Verbände offenbar auf die Negativstimmen von anderen verlassen hatten–eine Zufallsmajorität. So wurde damals zumindest berichtet.

  11. Ah, das war mir nicht bewusst. Sowas habe ich auch noch nirgends gesehen…

    Womoeglich liess der DLV-Antrag Interpretationsspielraum, der ausgenutzt wurde? Hm…

  12. “Muß am schlechten Leitungswasser liegen.”
    haha! haben wir einen arzt hier, der mal aufschlüsseln kann, welche dopingmittel akne verursachen?

    schönster name für mich übrigens: Dongpeng Shi. daß bei der namensverkündung nicht schon jemand einen fehlstart produziert…

  13. [“Muß am schlechten Leitungswasser liegen.”
    haha! haben wir einen arzt hier, der mal aufschlüsseln kann, welche dopingmittel akne verursachen?]

    Der war gut!!!