2te Liga: VfL Osnabrück – FC St. Pauli

[19h51] Endstand Osnabrück – St. Pauli 3:1 Endstand in Gladbach: 2:1 gegen Aachen. Paderborn spielt 1:1 gegen Ausgburg.

Nachher gibt es liveblogging vom Rugby, England – Tonga.

[19h48] 3:1 Osnabrück 90te durch Manno St. Pauli lässt sich auskontern. Drei Osnabrücker laufen auf das Tor zu, ein Paulianer rennt noch schnell genug hinterher um beim Abspiel ein Ball dran zu bekommen, aber Mannor kann den abgewehrten Ball nehmen und sich zurechtlegen. Borger nutzt diese Zeit nicht um rauszukommen, bleibt auf der Linie kleben und Manno kann aus 11m sich die Ecke aussuchen.

[19h45] 2:1 St.Pauli 87te durch Sako Sako rennt nach Zuspiel Takyi sehr behende alleine auf das Tor zu und läßt den Torwart locker aussteigen und schiebt dann ein.

[19h43] St. Pauli-Fans singen “Ohne Pauli wärt ihr gar nicht hier”.

[19h38] Der VfL mit zwei Torchancen gegen ein aufgerücktes St. Pauli, bekommt außen viel Raum zugewiesen, nachdem die beidne Außenverteidigerpositionen komplett aufgegeben wurden.

[19h34] Die Fehlerquote Osnabrücks erhöhte sich, spielt die Bälle öfters vor die Füße von St. Pauli. Aber es kommen daraus keine zwingende Zuspiele für die Stürmer. Ab und zu kommt ein hoher Ball dabei raus, der aus 16m ohns Safte aufs Tor geköpft wird.

Verstehe ich nicht. Kuru steht vorne wie ein Stoßstürmer rum, während ausgerechnet Sako sich die Bälle von außen holt.

[19h29] St. Pauli arbeitet sich in Spiel rein und kann die Partie immer mehr in die Osnabrücker Hälfte verlagern, ohne dass es allerdings zu Torchancen kommt. Sako gefällt mirbislang gar nicht. Wirkt behäbig, ungelenkt und das St. Pauli-Spiel ist derzeit nicht auf einen Brecher ausgelegt.

Letzte Auswechslung von St. Pauli. Joy geht, Bruns kommt.

[19h22] Erste richtige Pauli-Chance der zweiten Halbzeit durch einen Freistoß von Takyi von links, der ihn an den ersten Pfosten bringt, womit Torwart Berbig erst im letzten Moment rechnet.

St. Pauli wechselt den großen Schnitzler gegen den Dribbler Kuru aus.

[19h19] 2:0 Hennings, 61te Eine Kopie des ersten Treffers. Der ball kann nicht klar geklärt werden und wird von Osnabrück immer wieder in den Strafraum reingetragen und bei einem zu kurzen Klärungsversuch ist es diesmal Hennings der aus halblinks frei zum Schuß kommt und aus 18m abzieht und durch das Gefühl den Kasten trifft.

[19h15] Der Osnabrücker Nico Frommer nach Foul an Takyi im Mittelfeld mit Gelb bedacht.

St. Pauli wechselt Sako gegen Brunnemann aus. Das wird die Mannschaft nochmal durchmischen, nachdem Takyi in der zweiten Halbzeit hinter Schnitzler quasi zweite Spitze spielte und Braun mit Schultz und Brunnemann das Mittelfeld abriegelte.

[19h11] Nächste gelbe Karte gegen Pauli. Eger nach einem eher belanglosen Foul im Mittelfeld. Der Schiedsrichter zieht stur sein Programm durch.

Nicht viel von St. Pauli in Unterzahl zu sehen. Osnabrück versucht es derzeit ruhig auszuspielen, macht es aber für St. Pauli einfach diese Angriffe schnell zu unterbinden. Osnabrück ist bei schnellen Angriffen weitaus gefährlicher.

[19h06] Die zweite Halbzeit beginnt wie die erste: schnelle Chance für Osnabrück. Schnelle gelbe Karte für St. Pauli, gegen Schultz.

[19h01] Frontzeck im Halbzeitinterview. Ich find’ Trainer erschreckend, die bei einem 2:0 für die Heimmannschaft von einem “gefährlichen Ergebnis” sprechen, weil noch die vage Möglichkeit besteht, dass Aachen zurückkommt… Alles unterhalb eines 7:0 dürfte gerade noch so als knappes Resultat durchgehen.

[18h49] Halbzeit 1:0 Osnabrück – St. Pauli Aus St. Pauli-Sicht wie gegen Gladbach und 1860 eine verschenkte erste Halbzeit und wie gegen Gladbach fehlt das richtige Maß für das Einsteigen in den Gegner. Einige harte Fouls. Die rote Karte für Meggle ist diskutabel: ist er absichtlich in die Beine von Reichenberger reingerannt? So abgewichst wie Meggle ist, unterstelle ich ihm einfach mal, dass er wusste was er tat. Also eher Rot den nicht.

[18h46] Wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff eine Chance zum Ausgleich. Schultz schlägt einen Freistoß nahe der Mittellinie vors Tor und Cichon köpft den Ball aus 14m aufs eigene Tor wo der Ball nur mühsam pariert wird.

Es bleibt auch im Osnabrücker Strafraum dabei, dass der VfL bei hohen Bällen nicht sicher wirkt.

[18h41] Von den Standards geht bei Osnabrück im prinzip nicht viel Gefahr aus. St. Pauli kontrolliert den Luftraum. Problematisch wird es nur wenn Pauli den ersten Ball nicht aus dem Strafraum befördert bekommt. Dann wird es schnell kopflos.

[18h34] 1:0 Osnabrück Cichon, 36ter Meggle verabschiedet sich mit blank Rot nachdem er als letzter Mann an der Strafraumgrenze Reichenberger in die Beine läuft. Der Schiedsrichter verlegt den “Tatort” außerhalb des Strafraums, daher nur Freistoß. Der Freistoß bringt nur eine Ecke ein.

Nach der Ecke bekommt St. Pauli den Ball nicht weg und Cichon kann aus der zweiten Reihe direkt schießen.

[18h24] Nachdem die ersten Minuten von OSnabrück dominiert wurden, kann sich St.Pauli besser befreien und bringt nach einem Eckball den Ball per Kopf von Schnitzler gefährlich aufs Tor.

[18h19] St. Pauli immer wieder mit bösen Tacklings. Nach Joy bekommt nun Schnitzler die gelbe Karte.

[18h15] 1:0 Gladbach durch einen Freistoß von Njeng, 12te von links durch freund und Feind durch.
2:0 Gladbach durch Heber von Friend nach Zuspiel von links von Marin.

[18h11] Aufstellungen von Gladbach – Aachen
Gladbach mit Paauwe der aus dem Mittelfeld in die Viererkette einrückt. Svard kommt rein und spielt einen klassischen Sechser hinter einem Dreier-Mittelfeld.
#1 Heimeroth
#22 Levels – #17 Paauwe – #5 Gohouri – #13 Voigt
#8 Svärd
#23 Ndjeng – #10 Rösler – #11 Marin
#16 Friend – #27 Neuville.

Aachen
#1 Straub
#28 Casper – #17 Stehle – #3 Klitzpera – #22 Leiwakabessy
#20 Lehmann
#8 Nemeth – #21 Fiel – #10 Weigelt
#9 Kolev – #11 Pecka

[18h10] Harte Anfangsminuten. Erste Diagnose bei Toure: gebrochenes Waden- und Schienbein.

[18h07] Witzig das Interview vor dem Spiel mit den beiden kernigen “Pele” Wollitz und Holger Stanislawski. Insbesondere Stanislawski war mit seiner Ansage, dass ihn die verletzten Spieler nicht interessieren, weil sie durch Jammern nicht gesund werden und der vorhandene Kader nicht abgewertet werden soll. Ein Krasser Kontrast zum vorigen Interview mit Paderborns Holger Fach, der dem Ausfall von drei Stürmern Schuld an der Misere gab.

[18h05] Frühe Auswechslung für Osnabrück. Toure muss nach einem Foul von Joy rausgetragen werden, wird durch Manno ersetzt. Joy entschuldigt sich noch bei Toure.

[17h58] Die Aufstellungen der Mannschaften:
Osnabrück mit
#22 Berbig
#19 Toure – #30 Cichon – #21 Schuon – #11 Schäfer
#10 Nouri – #12 Heidrich
#17 Thomik – #27 Hennings
#20 Frommer – #9 Reichenberger

Der FC St. Pauli spielt mit der gleichen Viererkette, hat sich aber vom 4-2-2-2 zu einem 4-4-2 umformiert. Takyi gibt den Spielmacher
#1 Borger
#20 Bourgault – #11 Günesch – #14 Eger – #3 Joy
#12 Schultz – #10 Meggle (def) – #13 Takyi (off) – #5 Brunnemann
#9 Schnitzler – #7 Braun

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. falsche interpretation der roten karte.

  3. mach et besser

  4. KEIN PROBLEM.

    keine notbremse…glück aber dass es kein elfer war.

  5. Seit wann sind denn die St. Paulianer solche Treter? Ist das der Einfluss von Stanislawski? Früher wurde war immer mit vollem Einsat gefightet, aber eigentlich nie mit so einer Häufung von üblen Fouls wie ich sie in diesem Spiel gesehen habe – das nimmt bei mir viel Sympathie weg.

  6. Och, ich würd eigentlich nur sagen, dass gegen Gladbach und Osnabrück das Timing der Tacklings zuhauf nicht gestimmt hat und deswegen Fouls rausgesprungen sind. Bei den anderen Spielen war das alles noch im normalen Maß, nicht besonders ruppig.

  7. Ich probiere es mal mit einer sachlichen Analyse der roten Karte:

    Ja – Eine Berührung lag vor
    Jein – Letzer Mann
    Nein – Weder zerrt, noch tritt Meggle dem Gegenspieler die Beine weg.
    Nein – Nicht im Strafraum

    Also eigentlich ein klarer “Punktsieg” für Meggle.

    Das Problem das sich hier aber generell stellt, ist, was mache ich -in diesem Fall als Verteidiger- wenn der Andere ein Stückchen schneller ist?
    Vom Laufduell wegbleiben kommt wohl nicht in Frage. Ich kann ja schlecht zum Gegenspieler sagen “Lauf mal schön alleine Richtung Tor”.

    Diese Laufduelle gibt es in anderen Spielen zuhauf. Nicht jeder Schiri zieht für sowas Rot. In England hätte der Referee vermutlich müde gelächelt. Eigentlich ein Fall für das Heldenfernsehen und den Pfiff des Tages ;-).
    Meine Meinung: Glatt Rot war zu hart. Gelb hätte es auch getan.

  8. Für die Frage ob es Rot oder nicht Rot ist, spielt es keine Rolle ob es im Strafraum war. Mit deinem “Jein” zum letzten Mann kann ich wenig anfangen, weil es eine Entscheidung ist, bei der es es kein “ein bißchen schwanger” gibt.

    Die entsprechende Regel lautet:
    einem auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler eine offensichtliche Torchance nimmt

    Das war beim Gegenspieler von Meggle der Fall. Meggle hatte kraft seiner eigenen Geschwindigkeit keine Chance mehr am Spieler vorbeizukommen.

    Der Spieler zieht innen rein, mag damit Meggles Weg etwas kreuzen und es kann sein das Meggle ihn dabei zu Fall gebracht hat. So interpretiert könnte man Meggle auch nur mit Gelb bestrafen. Aber anders kann man auch argumentieren: Meggle hatte keine Chance mehr an den Ball zu kommen und seine einzige Chance war es sich mit den Beinen des Gegenspielers zu verheddern. Die hat er genutzt und somit dem VfL eine klare Torchance genommen.

    Der Schiri hätte vermutlich so oder so auf den Sack bekommen.

    Meggle ist so routiniert, da kann man verlangen dass er weiß was er tut.

  9. Ich habe die Szene nur einmal gesehen, aber ich meine gesehen zu haben, dass die Innenverteidiger mit zurück gelaufen sind (deshalb mein Jein). Insofern stellt sich für mich die Frage, ob nicht noch einer hätte rausrücken können (und damit zumindest die lange Ecke dicht machen). Ich glaube auch nicht, dass der Schiri es von seiner Position (im DM) zu beurteilen vermochte und ich habe keine Ahnung was sein Assi ihm in diesem Fall gesagt hat. Wenn überhaupt.

    Du hast Recht, dass Meggle keine Chance mehr hatte am Spieler vorbeizukommen. Hat man im Laufduell klar gesehen. Aber: Er kann sich in diesem Moment auch nicht in Luft auflösen und wenn -wie Du selber sagst- der Gegenspieler kreuzt um zum Tor zu kommen, wird es noch kniffliger.
    Natürlich ist Meggle auch ein abgewichster Spieler und er hat vermutlich gewusst was er tut. Aber ein Schiri der in einer schwierigen Situation deshalb rote Karten auf Verdacht verteilt, weil die Spieler abgewichst sind… Na, ich weiß nicht…

    Versteh mich bitte nicht falsch, ich lasse mich auch hier gerne eines besseren belehren und das Endergebnis war (leider) verdient. Aber im Endeffekt war es eine Situation die nicht zwangsläufig eine klare Notbremse war.

  10. Die Osnabrücker Fankurve antwortete übrigens auf den Pauligesang mit: “Ohne Pauli wär’n wir gar nicht hier”. Schien heute ein sehr zwiegespaltenes lila-weißes Publikum gewesen zu sein. Zwar kamen die üblichen Dissgesäge à la “Ihr könnt’ noch Hause fahr’n” oder “Scheiß St. Pauli”. Aber erster Gesang zeigt doch, dass zumindest einge den letzten Saisonabschluss noch nicht vergessen haben. Ich meine die Os Kurve hat auch den Gästefanblock zu einem Gesang aufgefordert – wurde aber nicht wirklich erwidert.

  11. Uiii, der Trackback ist ja mal wild. Ist das gewollt? Wird ja 1:1 übernommen. Daher kann ich mir das nicht vorstellen?

  12. P.S. Meggle ein Spiel gesperrt. Gegen Freiburg wieder dabei.