Hitzfelds letzte Saison bei den Bayern

Aus einem Interview das Michael Neudecker und Friedhard Teuffel für den Tagesspiegel mit Karl-Heinz Rummenigge führten:

Tagesspiegel: Werden Sie also im Winter versuchen, [Ottmar Hitzfeld] vom Weitermachen zu überzeugen?

Rummenigge: Wir haben verabredet, im Januar darüber zu reden. Dann werden wir zusammen eine gemeinsame Entscheidung fällen.

Aus so einer Antwort können gewiefte Kreml-Astrologen die genaue Zusammensetzung des nächsten Politbüros inkl. der Unterhosenfarbe des alten Vorsitzenden des Zentralkomitees herauslesen, der im Sommer von sein Amt zurücktreten wird.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wäre für beide Seiten das Beste, wenn sie ihre Zusammenarbeit beenden.

  3. andreas burkert von der sz schreibt ja schon länger in diese richtung. vor ein paar wochen hatte er einen längeren artikel in der vanity fair, wonach die trennung schon da beschlossene sache war.

    laut bild von gestern hat sich bayern schon – ähnlich wie bei magath vor drei jahren – bei einem bundesliga-trainer nach dessen verfügbarkeit erkundigt, sich aber (wohl) eine absage eingefangen. da könnte man jetzt natürlich schön spekulieren, um wen es sich gehandelt hat und wieso ausgerechnet bild in dem fall anonymisiert.

  4. Es ist eine interessante Parallele dass der HSV und der FC Bayern die gleiche Ausgangslage haben – sie müssen/wollen sich für die nächste Saison einen neuen Trainer suchen – und sich beide Vereine völlig unterschiedlich verhalten.

    HSV und Stevens scheint es derzeit zu gelingen das “Lame Duck”-Syndrom zu vermeiden (Stevens hat darin ja Übung, siehe Schalke).

    Wie lange werden die Bayern versuchen den Schein zu wahren, dass Hitzfeld bleiben wird?

    @Deutsche Trainer/Bundesligatrainer: ich sehe derzeit nur zwei Bayern-kompatible Namen: Veh und Klopp. Klopps Namen habe ich im Rahmen der Stevens-Nachfolge mal ganz kurz in den Hamburger Medien gehört.

    (Laaaangfristig traue ich auch Hecking einen Sprung nach vorne zu, Schaaf kann ich mir außerhalb von Bremen in absehbarer Zeit nicht vorstellen)

  5. der name klopp fällt auch bei burkert:

    http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga/artikel/722/148371/22/

    fällt aber irgendwie schwer, sich einen echten “erneuerer” als trainer bei bayern vorzustellen – egal, ob nun ein typ wie klopp oder ein echter big name aus dem ausland. ich finde es auch eher heuchlerisch, dass hitzfeld gerade seine konservative vorgehensweise vorgehalten wird. jedes wort, jeder schritt von hitzfeld ist ein spiegel eines vereins, der nun einmal strukturell darauf ausgerichtet ist, permanent erfolg haben zu müssen, wobei die mittel zunächst einmal egal sind. diese wurschtigkeit bei den mitteln spielt sich ja auch in der seit jahren völlig konzeptionslosen einkaufspolitik wieder. selbst nach der “revolution” vor dieser saison hat man es immer noch nicht geschafft, einen kader aufzubauen, der auf mehr als eine tragende säule hat.

  6. Mourinho. Würde aus meiner Sicht perfekt zur Außendarstellung des Vereins passen ;)

  7. Also aus der Aussage kann man gar nichts herauslesen…das ist exakt der Text der bereits seit zig Wochen von Hoeness und Rummenigge erzählt wird, gleichwohl ich trotzdem glaube dass Hitzfeld gehen wird…

    @vib Ja genau, einer der besten Trainer der Welt, gibt es einen der mehr Titel in weniger Jahren geholt hat?, geht zu einem der besten und erfolgreichsten Fussballvereine der Welt. Passt 1a!

    Nichts gegen Klopp, ich mag den Typen gern, aber für Bayern ist er 3 Nummern zu “klein”…

    Ich hoffe das morgen Bremen noch Herbstmeister wird…dann brennt bei Bayern der Weihnachtsbaum…vielleicht kommt dann Mourinho schon im Januar..dat wär echt geil wenn der in die Buli kommt…allein schon der weltweite Presserummel würde unzählige neue Buli-Zuschauer bringen…was für eine Werbung…

  8. gibt es einen der mehr Titel in weniger Jahren geholt hat?

    Alex Ferguson? Vielleicht nicht mehr Titel in weniger Jahren, aber mindestens genausoviele. Ausserdem wenn ich mich nicht irre der einzige der bis jetzt das Treble (CL, Premier League & FA Cup) geschafft hat.

    Wenn’s nicht nur um gegenwaertig aktive geht, 9-in-a-row Jock Stein (zzgl 1x European Cup (mit einer lokalen Truppe und keinem zusammengekauften Millionaershaufen), 6 League Cups, 9 Scottish Cups) duerfte da auch ganz gut mithalten koennen.

    Bob Paisley duerfte auch nicht allzu weit davon entfernt sein, ausserdem wohl der einzige Manager mit drei European Cup Medaillen.

  9. Zu Veh:

    Den hat Effenberg wohl ins Spiel gebracht – Veh wiegelt ab “Das ist nicht mein Thema”

    Ich sehe aber weder Veh noch Klopp bei Bayern.

    Ich tippe auf einen Holländer – wen genau, verrät mir meine Glaskugel noch nicht :D

  10. Dick Advocat!

  11. Ein Holländer würde in das “neue” Selbstverständnis von Rummenigge und Hoeneß passen. Da sind doch einige frei zum Saisonende? Man will sich doch mit Barca und Real messen, nicht mit Mainz oder Hannover oder Stuttgart. Mourinho ginge auch, aber ob der das ernst meint mit seinen Sprüchen zu Deutschland. naja.

  12. Irgendwo habe ich mal Marco van Basten gelesen.
    Viel interessanter finde ich aber die Frage, was Hitzfeld dann macht. Bei ihm kann ich mir irgendiwe nicht vorstellen, dass er auch im Ausland eine angemessene Reputation hat. Hatte der während seiner langer zwischen-Bayern-Ferien auch Angebote aus dem Ausland?
    Ich würds ihm jedenfalls gönnen, wenn er mal gegen die Bayern im Europapokal antreten darf und denen dann ne Lektion erteilt wird. So wie die mit dem umgehen ist das ja keine Art.

  13. Die gleichen leute die sagen dass Hitzfeld gehen wird, nehemn ganz stark an, dass er Schweizer Nationaltrainer wird (Köbi Kuhn hört nach der EM auf).

    Von Marco van Basten weiß man, dass er von den Bayern im Sommer 2006 als Magath-Nachfolger kontaktiert wurde und zugesagt hatte. Magath wurde dann aber noch für die Hinrunde 2006 gehalten… mit bekanntem Ergebnis.

    Leute sagen inzwischen das van Basten wegen van Bommel keine Chancen mehr hätte.

  14. Hitzfeld ist vor ein paar Jahren mal als Ersatz fuer Ferguson bei ManU diskutiert worden, zu der Zeit als Ferguson eine seiner Krisen hatte und ans aufhoeren dachte. Also den Ruf hat er schon, immerhin ist er einer der zwei Manager die die CL mit verschiedenen Clubs gewonnen haben.

  15. Dann schmeiße ich mal den Namen Louis van Gaal in die Runde.

    Hat einige Erfahrung auf höchstem Level (Barca, Ajax, Holland) und zeigt bei Alkmaar, dass er auch aus durchschnittlichen Mitteln mehr herausholen kann.

    Mourinho wäre zwar auch ein Kandidat (und wohl nicht so unrealistisch, wie es sich zuerst anhört), aber ich weiß nicht, wie seine persönlichen Ambitionen mit der doch eher “nicht ganz Topliga” Bundesliga zusammenpassen. Da hatte man bisher immer den Eindruck, dass er froh war, aus der portugisischen Liga wegzusein. Klar, auf diesem Niveau ist die Bundesliga nicht – aber eben auch nicht auf dem spanischen/englischen Niveau (wobei die Premier League als nächster Arbeitsplatz von Mourinho auch unwahrscheinlich erscheint).

  16. 1. DASS es bei Bayern in dieser Saison so kam wie es kam bzgl. Trainerdiskussion, ist selbstverschuldet und eine Schande. Aber das habe ich ja schon an anderer Stelle geschrieben.

    2. An Namen wie Klopp oder Veh mag ich nicht recht glauben, wäre toll, revolutionär (vgl. Kais damals auch in der TZ München zitierten Beitrag vom Februar unter
    http://allesaussersport.de/archiv/2007/02/27/klopp-for-president/
    , ist aber wohl dem Rummenigge nicht weltmännisch genug, also rechne ich doch sehr mit einem van Basten oder Mourinho.
    Ich war während Mourinhos Demission in Irland und las dort zufällig in einer seriösen Tageszeitung, dass er als nächstes “in Spanien oder Deutschland” arbeiten werde. Aber natürlich sagt der viel, wenn der Tag lang ist…

  17. Was man bei den Bayern-Ambitionen nicht ausser acht lassen mag: System-Trainer, wie Kloppo (ich behaupte, selbst Ze Special One) brauchen auch Zeit, dieses System zu etablieren. Ob Bayern sich darüber im Klaren ist, dass das wieder eine Übergangssaison gibt? Selbst wenn die Meisterschaft dank des überragenden Personals auch in Zeiten des Umbruchs zur nationalen Dominanz reichen sollte (nehmen wir mal an, dass dem nächsten Trainer nicht so viele Knüppel zwischen die Beine geworfen werden) ist international im nächsten Jahr wieder nix zu holen.
    Ich schaudere, ich schaudere. Agressives Forechecking, perfekte Raumaufteilung und 3 Ballkontakte nach Eroberung bis zum Abschluss mit diesem Personal? Um es mit Beckenbauer zu sagen: “Auf Jahrzehnte unschlagbar!”

  18. Ich nehme fast jede Wette an, dass Mourinho nicht bei Bayern anfängt. Und das liegt nicht mal an ihm, sondern daran, dass er gar nicht angefragt wird. Rummenigge/Hoeneß wollen zwar einen großen Trainer, aber garantiert auch einen, der noch kontrollierbar ist. Deswegen nehmen sie auch immer wieder gerne Deutsche, denn in Deutschland ist niemand größer, als was bei Bayern schon rumläuft. Falls der angefragte Name Veh war, würde mich das nicht überraschen. Und wenn Bild den Namen anonymisiert, dann vermutlich weil Bild in diesem Fall Beckenbauer ist.

    van Basten halte ich nicht völlig unrealistisch und van Bommel wäre sicher verhandelbar. Die Lobeshymnen auf ihn sind ohnehin leiser geworden. Wer kann außer den Holländern eigentlich noch deutsch? Ich denke, dass wäre dann der Kreis.

  19. Meine Glaskugel sagt mir, dass es ein ausländischer Trainer wird.

  20. Deutschsprachig, Ausland…
    Ein Traum wäre für mich ja Gilbert Gress – auch wenn ich dann seien TV-Analysen vermissen werde.

  21. Eines meiner Lieblingsthemen die von deutschen Medien ignoriert werden: Deutschland hat längst kein Spielerproblem, sondern ein Trainerproblem (wie auch England).

    Mit Bayern und Hamburg werden zwei Posten frei. Welche deutsche Trainer kämen vom Profil dafür in Frage (unabhängig von aktuellen Verpflichtungen)? Mir fallen nur Veh, Klopp und mit Abstrichen Hecking ein. Doll muss man aus diesem Kreis längst wieder rausnehmen.

    Hinter den Drei kommt erst mal niemand, den man zutrauen würde eine deutsche Spitzenmannschaft zu trainieren.

    Klopp ist wie gesagt mal im Zusammenhang mit den HSV genannt worden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Profil ist, was der HSV sucht. Und irgendwie würde es zur Mannschaft, dem System und dem aktuellen Scouting passen, wenn man nach einem Holländer Ausschau hält.

    Van Gaal wäre auch jemand für Hamburg. Co Adrianse sieht bei Al-Saad in Katar wie geparkt aus. Mit Martin Jol würde ich meinen Spaß haben, aber siehe Klopp: bin mir nicht sicher ob er in die Stellenausschreibung passt.

    Van Gaal und Adriaanse wären auch Fälle für die Bayern. Zu Klopp meinte ich bereits vor einem Jahr oder so: das wäre ein ideales Abschiedsgeschenk von Hoeneß. Auf etwas Junges setzen. Auf etwas setzen, der möglicherweise einen Draht zu vielen der jungen Spieler beim FCB bauen kann. Jemand der einen Gegenentwurf zum Verwalter Hitzfeld darstellt.

    Ich kann mir eher vorstellen das Bayern zu Klopp greift, als der HSV.

    Einer der auch zu haben zu sein scheint, wäre Gerald Houllier, der anscheinend in Südkorea für den Posten dort seinen Hut in den Ring geworfen hat (bevor er ihn wieder zurückzog). Angeblich soll es auch hier Anfang des Jahres oder Ende letzten Jahres Kontakte gegeben haben. Problem: Houllier hat im französischen Verband einen gemütlichen Posten und wäre von seinem Charakter auch kein Gegenentwurf zu Hitzfeld.

    Mourinho? Ich kann mir nicht vorstellen das Bayern und die Bundesliga die Kragenweite von Mourinho hat, aber das habe ich mir seinerzeit auch bei Ribéry nicht vorstellen können. Trotzdem: einen Mourinho wird es nur über die Leiche von Hoeneß geben.

    An Rijkaard glaube ich nicht. Er scheint sozusagen die spanisch-holländische Version von Thomas Doll zu sein: Players Coach, (zu) lange Leine.

    Na ja, und da gäbe es vielleicht noch Bernd Schuster…

  22. @Thomas (*piep*), Also Gilbert Gress mag zwar ein guter Analyst sein aber für mich ist er kein Trainer der soll lieber beim Schweizer Fernsehen bleiben da haben wir mehr davon.

  23. Die SportBLÖD hat übrigens in der letzten Woche noch ihren Leib und Mageninsider mal wieder ins Spiel gebracht. Den für die Bundesliga nötigen Trainerschein bekommt er noch per Sonderlehrgang im Vorbeigehen geschenkt. Schließlich kann man von einem Rekordnationalspieler nicht erwarten, dass er mit ehemaligen Regionalligaspielern zusammen die Schulbank drückt.

    Wenn doch die Trainerausbildung eine Grundvorraussetzung für den Job in der Bundesliga ist, wieso kommen aus dieser Ausbildung dann eigentlich nicht mehr Talente hervor? Das kann doch gar nicht sein, dass die Masse von “Gewesenen” auf den Trainerbänken so überproportional häufig beim Scheitern zu beobachten ist. (Das ist zugegebnermaßen polemisch)

    Und wie und wo kann man eigentlich noch besser Trainer lernen, als bei den DFB-Lehrgängen, wenn Leute wie Kloppo anscheinend schon vor dem Lehrgang besser waren, als was an A-Lizenzprominenz bei “Traditionsvereinen” verbraten wird? (Das ist weniger polemisch, als ernst gemeinte Frage – wie lernt man’s in Deutschland am Besten?)

  24. Ich glaube die Trainerproblematik ist gar nicht so brutal. Es gibt in Deutschland eine Menge fachlich hoch qualifizierte Coaches, nur sitzen in den Profivereinen meistens seit 10 Jahren die gleichen Leute und die holen halt auch immer die gleichen Kandidaten oder ehemalige Weltmeister. Und die Trainer, die die komplette Ausbildung durchlaufen haben, in allen Bereichen (Physio, Kondition, Technik, Taktik) auf dem neuesten Stand sind, die landen als Jugendkoordinatoren oder Amateuertrainer bei den Profivereinen. Und es schafft eben nur ganz selten einer, sich davon wieder zu befreien und die ersten Mannschaften zu coachen. Weil der Vorstand dann lieber wieder einen Exprofi von außen holt.

    Da dreht es sich dann eben im Kreis.

  25. klinsmann

  26. Klopp sollte sich hüten, zu den Bayern zu gehen, das macht ihm doch sein gesamte mediales Profil kaputt.

    @dogfood: Was ist mit Schaaf, Löw, vielleicht noch Skibbe, bzw. warum die nicht?
    @erz: Früher auch Monkey Island gespielt? ;)

  27. Mal kurz zufällig entdecktes off topic:Frank Buschmann kommentiert bei der “sportsendung” Schlag den Raab. Marcel Reif beim BÄH Sportquiz wär doch auch ganz nett.

  28. Die Bayern verpflichten doch keinen Trainer aus der 2. Liga, selbst wenn Mainz aufsteigen sollte. Niemals lassen die den Klopp nach München.

  29. Fuss

  30. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Hitzfeld Nati-Trainer wird, oder will Herr Kuhn nach der EM abtreten? Die kommen bestimmt ins Halbfinale und wieso sollten die dann nen anderen Trainer wollen?
    Aber ja, ich erinnere mich, dass Hitzfeld mit der gegenüber Bayern ruhigen Alternative geliebäugelt hatte. Von wegen ob er sich soviel Rummel noch antun muss und so. Also wohl doch kein Europokalspiel gegen die Bayern, sondern eher so auf der Schiene von Beckenbauer bei Premiere…

  31. Kuhn hat eindeutig erklärt, dass er nach der EM aufhören will. Und Hitzfeld hat bereits mehr oder weniger offiziell mit den Schweizern verhandelt.
    Meines Erachtens wäre das die beste Lösung, das Hitzfeld in der Schweiz ein schönes Haus hat, der Job vielleicht nicht so stressig ist und die Bayern offenbar nicht mehr zufrieden mit ihm sind, auch wenn U.H. uns gestern was anderes weismachen wollte.

  32. @ roadrunner

    klinsmann wäre zumindest noch ein deutschsprechendes großkaliber, was den bayern-funktionären zumindest von der medienwirkung her gut in den kram passen würde. wenn ich mich aber an die bedingungen für eine ze roberto verpflichtung erinnere, wäre klinsi wohl gezwungen seinen pass abzugeben und dürfte nur noch im urlaub in die usa reisen…

    interessant fände ich den versuch mit einem relativen oder auch absoluten trainer-noname an den start zu gehen. mehmet scholl anyone? ;-)

    ich kann jedenfalls nur hoffen, dass niemand bei den bayern ernsthaft über loddar nachdenkt, auch wenn der sich in letzter zeit zunehmend in den medien ins gespräch zwingt.

    von den nicht nur fachlichen, sondern vorallem image- und medialen fähigkeiten her kommen für die bayern aber tatsächlich nur sehr wenige deutschsprachige trainer in frage. und die trainieren alle momentan keinen bundesligisten. nein, auch keinen zweitligisten, der montag gerne platz drei für die überwinterung sichern würde…

    ich tippe stark auf einen ggf. deutschsprachigen aber trotzdem ausländischen coach.

  33. Schaaf? Halte ich für einen guten Trainer, den ich aber so fest im Sattel von Werder sehe, dass ich ihn gar nicht erst in den Kreis der potentiellen “guten deutschen” Trainer aufgenommen habe.

    Löw? Sehe ich derzeit (noch) nicht als guten Club-Trainer. Abseits des VfB Stuttgarts war seine Halbwertszeit im Klub-Fußball nie eine hohe. Ich halte Klub-Fußball und Auswahltrainer für recht unterschiedliche Jobs, zumindest wenn man so konzeptionell wie Löw rangeht.

    Skibbe? Nein, den zähle ich nicht zum Kreis der hochkarätigen Trainer. Warum sollte ich das nach Dortmund und Leverkusen tun? Wenn er binnen der nächsten zwei Jahre was aus der jungen Leverkusener Truppe gebacken bekommt, kann man nochmal darüber reden.

    Klinsmann? Wie sollen die Vertragsverhandlungen funktionieren, wo doch Klinsmanns Berater Hausverbot beim FCB hat? ;-)

    Matthäus Ich weiß nicht wie Rummenigge denkt, aber unter einem Hoeneß wird es keinen Matthäus als Trainer geben Vor 3-4 Wochen gab es auf PREMIERE diesen Wortwechsel, wo Hoeneß auf eine Frage sinngemäß zu Matthäus im Studio sagte “Wenn er den Trainerschein hat, wird man weitersehen“. Daraus haben die Medien ein Riesenboohay gemacht, titelten “Hoeneß kann sich vorstellen, dass Matthäus Bayern-Trainer wird“. Aus Hoeneß’ Mimik war aber deutlich zu sehen, wie er es gemeint hatte. Natürlich kann er dem Matthäus nicht ins Gesicht sagen, dass der Mann nie auf den Trainersessel bei den Bayern kommt, also gibt er so’ne Larifari-Antwort.

    Absoluten No-Name-Trainer? Ich glaube Hoeneß wirft sich immer noch dreimal die Woche in Mehl um sich die Wunden zu versorgen, so hat er sich Ende 1991 verbrannt als er Sören Lerby zum 6-Monats-Trainer gemacht hat.

    Hoeneß nach Lerby, seit 1992:
    – Ribbeck
    – Beckenbauer
    – Trapattoni
    – Otto Rehhagel
    – Beckenbauer
    – Trapattoni
    – Hitzfeld
    – Magath
    – Hitzfeld

    Hmmm. Da ist ja Magath schon eine Ausgeburt an Risikofreundlichkeit gewesen.

  34. allen, die denken eine ehem. PL Trainer würde in D tranieren erteile ich eine Absage. Das Trainer-/Managermodell ist sowas von anders und bei den Bayern ist es nochmal anders. Bei den ganzen Lichtgestalten, würde wahrscheinlich nur Pele als noch größer gelten (aus Sicht der Bayern). Aber der wird wohl nicht antreten.

    Aus diesem Grund kann ich mir einen Benitez oder Mourinho gar nicht vorstellen, da dann doch schon eher einen Holländer.

    Und zu Matthäus gab es doch einen wunderbaren Aufmacher in einer der letzten 11Freunde (Nr. 70 – “Verdammt in alle Ewigkeit”). Daran wird sich so schnell nichts ändern.

  35. Klar ist das Trainer/Manager-System anders, aber das hindert doch keinen Trainer von oder nach England zu kommen/gehen?

    Die ganzen ausländischen Trainer müssten doch in der EPL scheitern, wenn das nicht ging? Was hat den Mourinho vorher gemacht? Wo hat Benitez vorher trainiert? Was hat ein Houllier vor und nach Liverpool gemacht? Gullit? Hodgson? Ranieri?

  36. aber ist der “Rückschritt” für diese “Granaten” nicht zu groß? Wird dann sicherlich am Geld liegen. Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, sage ich es so.

  37. Nur mal so:
    Wieso macht sich eigentlich Jedermann Gedanken über den Stress des Herrn Hitzfeld? Als hätte er nicht den gleichen Stress wie ein Herr Schaaf, Herr Doll oder Herr Bommer. Das ist schon fast wie beim Tor-Titan, der auch immer als scheinbar einziger Torhüter einen „unmenschlichen Druck“ hat.

    Und zum Thema:
    Ich glaube es ist noch keine 6 Monate her, dass Uli Hoeneß entschied, dass die Erfahrung von Jobs bei CD Xerez oder Getafe nicht ausreichen könne, um den großen FC Bayern zu trainieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hoeneß den FSV Mainz als Qualifikation akzeptieren kann.

  38. @Herr Wieland:

    Seh’ ich ähnlich. Insbesondere z.B. die Herren Doll, Stevens, Daum und Favre haben sicherlich eine ähnlich schwierige Aufgabe. Und was Christoph Daum tut, um den Stress zu kompensieren, tut vermutlich Ottmar Hitzfeld auf andere Weise auch. Ein weites Feld.
    Und Hoeneß sortiert offensichtlich, und das mit gutem Recht, seine Hinterlassenschaft. Eine -nominell- europäische Topmannschaft, nächste Saison nochmal punktuell verstärkt und mit einem Trainer der Kategorie Hiddink ausgestattet – tja, und dann? Fink, übernehmen Sie?

  39. Was wäre mit Mircea Lucescu ?

  40. Fink?
    Ist das neu, habe ich das verpasst?
    Oder ist das auch nur wieder ein weiterer Name im Ring?

    Das halte ich eigentlich für die viel schwierigere Aufgabe: Den Nachfolger für den Managerjob zu finden. Denn man wünscht sich ja schon einen Fußballer, irgendwie. Nur diese Jungs haben oft seit sie 12 sind nichts anderes als Fußball im Kopf gehabt; und nur geradeaus sprechen zu können, qualifiziert einen noch nicht, ein Unternehmen führen – oder eben managen – zu können.

    Dafür war doch auch schon mal der Titan im Gespräch, oder? Und der Kreuzer, wenn ich mich nicht irre. Der biedert bietet sich übrigens gerade in Duisburg an.

  41. Kreuzer war tatsächlich im Gespräch. Vielleicht darf er in Duisburg noch ein wenig üben. Meines Wissens favorisiert Hoeneß für seine Nachfolge Klaus Allofs, der mir zwar sehr mit WB verwurzelt scheint, aber vielleicht möchte er auch irgendwann den nächsten Karriereschritt antreten.

    Was die Trainerfrage betrifft, bin ich da bei Herrn Wieland. Ich glaube das Gerede vom Stress des Herrn Hitzfeld kommt vor allem dadurch zustande, weil man OH selbigen immer so schön ANSIEHT. Beim Lesen aller Kommentare bin ich irgendwie bei Van Basten hängengeblieben. Das klingt am plausibelsten.

  42. Fink? Kann das sein dass ich den neben Trapattoni in Salzburg gesehen habe? Irgendein Österreicher anwesend, der mehr über das Standing von Fink weiß?

    Ich weiß nicht ob es wirklich schwerer ist, einen Nachfolger für Hoeneß zu finden. Hoeneß ist ein derartiges Unikum … ich glaube keiner rechnet ernsthaft damit, wieder sowas zu bekommen. Da ein Teil des öffentlichen Teil des Jobs durch Präsident Hoeneß und KH Rummenigge übernommen wird, braucht es nicht die ganz großen Schuhe um die Fußstapfen auszufüllen.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass Hoeneß irgendeinen Ex-Spieler in petto hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hoeneß dabei an den egozentrischen Kahn denkt.

    Seit gestern kommt mir irgendwie Mehmet Scholl in den Sinn. Ich glaube nicht dass Scholl Bock auf sowas hat, aber wenn Hoeneß dessen letzten Auftritt bei einem Clubabend sieht (youtube is your friend), dürfte dem breitgrinsend warm ums Herz geworden sein. Keine Ahnung ob Scholl die buchhalterischen Qualitäten hat, gut um Verträge feilschen kann oder Machtmensch genug ist, aber alles andere zum Ausfüllen von Hoeneß Sessel hat er.

    Van Basten: ich halte den im Prinzip auf für am plausibelsten, zumal das Timing von van Bastens Rücktritt sehr gut passt… Die große Unbekannte: kriegen van Basten und van Bommel das gebacken? Oder ist Hoeneß van Bommel so wichtig, dass er lieber nicht van basten nimmt.

  43. O. Bierhoff war eine Zeit lang Wunschkandidat für die Hoeneß-Nachfolge, auch den würde ich noch nicht 100% zu den Akten legen (das Verhältnis ist angespannt, aber das kann man auch kitten)

    Scholl: wird bestimmt eine Funktion im Verein bekommen, sicher ist aber, dass der Manager-Job nicht seinen Vorstellungen einer guten Work-Life-Balance entspricht (Lebemann & Familie)

  44. Scholl wird max. Abteilungsleiter der FC Bayern Kegler…..!? Aber nicht mehr.

  45. Zu dogfoods Beitrag: An Kahn glaube ich auch nicht mehr, umso mehr, da es nun seit diesem Weihnachtsfeier-Ding eine moralische Komponente gibt: Beim Lügen erwischt worden…….

    Ich glaube auch an Mehmet Scholl als eine Art “Stimme des Vereins”/ Teammanager und einer weitere, vielleicht fußballfremden Person, daneben.
    By the way: Den Scholl-Film “freigespielt” gesehen? Sehr zu empfehlen, wirklich ein guter Fußballfilm “über das Spiel hinaus”.

    Hitzfeld hat gestern dem Rubenbauer in Blickpunkt Sport ein für seine Verhältnisse relativ offenes Interview gegeben (als Podcast online). Wenn man da zwischen den Zeilen liest, kann man einiges raushören, u.a. seine Verletzung über die Kritik und dass das durchaus seine Position schwächen könnte, wmgl. hat. Kann ich alles verstehen. Ich denke er wird auf die Verantwortlichen zugehen und von sich aus nicht verlängern.
    Bemerkenswert auch die Aussage von Sammer (zitiert in der SZ von gestern, war das evtl. bei Premiere?), der meinte, dem FC bayern fehle ein bisschen das “Gefühl” (im Sinne von Menschlichkeit) der vergangenen Jahre. Das ist genau das, was ich an anderer Stelle auch schon mal auszudrücken versucht habe.

  46. Gerüchteweise ist als Nachfolger von Hoeneß doch schon Hoeneß im Gespräch. Das kann ich mir durchaus vorstellen, nicht weil ich Dieter für einen tollen Manager halte, sondern weil diese Idee zu den Bayern passen würde (älteres Semester, Ex-Spieler, guter Bekannter, keine Experimente). Bierhoff ist in München erledigt, laut Uli wird es auch keinen des Jahrgangs Horst Heldt geben. In diesem Punkt kann ich Uli auch verstehen. Bei Bayern geben sich Vorstände großer Unternehmen, sowie Minister und was weiß ich die Klinke in die Hand. Denen kann man keinen Mittdreißiger, ohne Erfahrung hinsetzen, der dann erklärt, wie das Geschäft läuft.

  47. @McP
    Hättest Du das vor der Veröffentlichung des sport1-Beitragsgestern geschrieben, hätte ich geschnalzt ;-)

    Und da Du den Hoeneß Dieter für einen tollen Manager hältst, bist Du wohl Bayern-Fan, oder?
    In Berlin wird man sicher schon nervös mit den Füßen wippen und beten, dass da nichts mehr schief geht.

  48. Herr Wieland: Da hast Du etwas zuviel hineingelesen. Weder finde ich Dieter toll, noch bin ich Bayern-Fan. Ich finde nicht mal Uli als Manager besonders toll. Er mag der Einäugige unter den Blinden in der Liga sein. Da wo sein Geschick gefragt ist (Ein- und Verkäufe), wird seit ewigen Zeiten eckiges Geld verbrannt. Der Rest waren Glück (große Bayernspieler in den 70ern), Steuergelder (Olympiastadion und Allianzarena [hier meine ich die bereitgestellte Infrastruktur im Umfeld]) und das Schicki-Micki-Gehabe in München. Diese ganze Maschinerie schafft es in den meisten Jahren nicht mal einen Euro Gewinn pro Bayernanhänger zu generieren.

  49. Dieter Hoeneß würde den Rest der Liga natürlich freuen.

  50. Also ich weiß nicht, Dieter Hoeneß ? ? ? Warum nicht gleich einen Calli reaktivieren. Der muss ja schon vor lauter Langeweile in der Koch-Jury den Vielfraß vom Dienst geben…

    Da glaub ich irgendwie doch eher dran, dass die so ne Reisenschanze wie Paule “Wo ist mein Afro hin” Breitner aus dem Zylinder ziehen und mit neuen Vollmachten ausstatten oder irgendetwas in diesem Bereich.

    Scholl als Manager kann ich mir auch nicht vorstellen, wäre aber sicher auch nicht in seinem eigenen Sinn, dann wohl doch eher sowas wie Talentscout, Außendarsteller oder diese Bierhoff-Nationalmannschaft-Position, Team-Manager, oder wie heißt sowas?

  51. Re:Scholl
    Haben die Bayern nicht so fiese Probleme mit ihrem Fan-Betreuer gehabt? Wäre doch eigentlich die passende Position – wenn das nicht den Ambitionen eines Scholls u.U. zuwider läuft.

  52. Eigentlich sehe ich wenig Spielraum für Spekulationen.
    Qualitativ adäquat beschlagene erfahrene Trainer sind nicht auf dem Markt.
    Jose Mourinho ernsthaft in den engeren Kreis der Möglichkeiten halte ich für utopisch.
    Wer den Job als Englischer Nationaltrainer ausschlägt, wird kaum bei den Bayern anheuern, zum einen aufgrund der geografischen Lage, zum anderen aufgrund der vergleichsweise mäßigen aussichten auf Entcheidungsfreiheit und uningeschränkte Kompetenzen.
    Guus Hiddink nach der EM einzuspannen, wäre eine Möglichkeit.
    Obgleich mir persönlich nichts an der Zukunft der Rot-Weißen liegt, denke ich,
    dass eine Verpflichtung eines Armin Veh (oder Ähnlicher Trainerpersönlichkeiten) Stagnation bedeuten würde.
    Hitzfeld hat sein Verfallsdatum eindeutig überschritten.
    Motivation u schaffen wird wohl nur möglich sein, wenn Hitzfeld seinen Rücktritt im Sommer bekannt gibt.

  53. Ich will ja die “wer-wird-hoeneß-nachfolger-diskussion” nicht sinnlos in die Länge ziehen, aber hier wird kolportiert, dass der FCB an Dejan Jocic (EX-P7 Chef, Premiere, Arena, jetzt Teil des Kirch Konstruktes) dran sei. Kein Ex-Profi, trotzdem eine Art Fußballexperte, beste Kontakte zu den Bayern. Check.

  54. @McP: Meine Güte, da? dabei (Steuergelder) hier mal einer mit mir einer Meinung sein würde. Und dann noch wir beide. Ich bin irgendwie gerührt..

  55. @sternburg: *hier* hab ich ein Problem mit dem Textverständnis ;)

  56. habt ihr das gesehen? abpfiff bei bayern-saloniki 6-0, hitzfeld und henke klatschen ab, hoeneß geht zu hitzfeld, sagt ihm irgendwas wie glückwunsch, gibt hitzfeld dabei die hand wie einem geschäftspartner, und hitzfeld antwortet wie ein geschäftspartner mit “danke schön”.

    1. Wieso sagt der manager des FCB zum trainer des FCB “glückwunsch”?
    2. Kann das Klimaa zwischen Hitze und Würstchen-Uli noch eisiger werden?

  57. @Thomas: “da?” ist vermutlich “dass”, und dann geht es eigentlich ganz einfach

  58. Der Vergleich mit dem Kreml ist zum schmunzeln. Wirklich sehr gut gewählt. Natürlich ist die Trennung von Hitzfeld innerlich schon beschlossene Sache. Wer wird sein Nachfolger ? Nun es stehen wohl einige zur Debatte. Interessant wäre sicherlich eine schon andiskutierte holländische Variante. Mourinho hätte auch was spannendes. Doch hat Bayern soviel Mut ? Wie könnte eine deutsche Variante aussehen ? Nun einfach Henke aufrücken lassen. Er hat ja spannendes Lehrzeit in Kaiserslautern und Saarbrücken hinter sich und kennt den FC Bayern und die handelnden Personen ziemlich gut. So ein Aufsteigen in die Cheftrainerposition hat ja bei LÖW auch ganz gut geklappt.

  59. Henke? Hallo??? Warum nicht gleich Thomas Wilhelmi, Fitness- und Rehatrainer, der vorher schon bei Nürnberg, Leverkusen und bei Mark Verstegen eine spannende Lehrzeit hinter sich gebracht hat, zum Cheftrainer befördern. Oder Sepp Maier.

  60. Sepp Maier find ich gut. der kann dann als erste amtshandlung rensing verkaufen und OK einen Überrentenvertrag geben bis 2025 um ihn als Nahfolger von Lehmann aufzubauen.

  61. Ich wuesste da noch einen Englischen Trainer der vermutlich gerade auf der Jobsuche ist. Der wuerde bestimmt gerne irgendwo im Ausland einen Job annehmen…

  62. Wenn Hitzfeld sich schon entschieden hat (gestern bei Welke, der auch wirklich recht geschickt gefragt hat!), ist der Lauf der Dinge ja klar – denn “bleiben” kann er ja allein nicht entscheiden, “gehen” schon….

  63. Möglicherweise bin ich gar nicht näher dran als Armin, aber ich behaupte mal daß in GB bekannte Trainer wie McClaren hierzulande schlicht zu unbekannt sind.
    Alles hinter Ferguson, Mourinho und Wenger wird in “Wir wolln euch kämpfen sehn”-Schland doch gar nicht wahrgenommmen.

    @Thomas: Sollte das eine Anspielung auf einen meiner seltenen Kommentare in einem anderen bekannten Blog sein? Ich fühle mich verfolgt.

  64. Ach, und Hitzfeld könnte sich auch ganz alleine dafür entschieden haben, bleiben zu _wollen_.

  65. …zumal er auf den Hinweis eines möglichen Vetos der Vereinspitze im gestrigen Interview sagte er…”habe andere Signale…” bekommen.

  66. Also ich hab das mit den “anderen Signalen” in diesem Kontext anders verstanden, und zwar unzweideutig anders.

    Hinzu kommt:
    Welke zu Hoeneß sinngemäß: “Würden Sie mit Hitzfeld weiter machen, wenn er will?”
    Hoeneß sinngemäß: “Wir werden mit Hitzfeld sprechen und dann gegebenenfalls über andere Trainer nachdenken”.
    Welke: “Aber würden Sie auch mit anderen Trainern sprechen, wenn er bleiben wollte?”
    Hoeneß: “Wenn ich Ihnen das jetzt sagen würde, bräuchten wir ja gar nicht mehr mit Hitzfeld reden”.

    Also für mich ist das schon sehr deutlich und weiß Gott keine Daumen-hoch-Signale. Hinzu kommt Hitzfelds Aussage, die Atmosphäre zum Vorstand sei “ok” und das BR-Interview vom Montag. Wenn man ihn jahrelang beobachtet und auch seine von Disziplin durchtränkten Statements gehört hat, kann man bei den da spürbaren Verletzungen und (menschlichen) Enttäuschungen kaum mehr zweifeln, wie die Entscheidung ausgefallen ist.

  67. Und wenn er allein entschieden hätte, weitermachen zu wollen, würde er es nicht öffentlich sagen, weil er dann bei einem Nein des Vereins schon ziemlich sein Gesicht verlieren würde – es geht doch immer auch um Taktik. Und dass er vom Verein jetzt schon positive Signale hat, kann ich mir bei den Aussagen, die momentan getätigt werden, nicht vorstellen.

  68. Ich glaube Teil des “Problemfall Hitzfeld” (wenn man es so nennen will) ist, dass der Mann hochgradig sensibel ist und ich glaube sehr gut einschätzen kann, wie die Lage um ihn herum ist. Erinnert sei an Dortmund, wo er die Konsequenz aus einem immer stärker negativ ihm gegenüber eingestellten Umfeld gezogen hat, und sich nach CL-Sieg auf den Posten des Sportdirektors befördern ließ und damit aus dem Schußfeld nahm.

    Wenn man die Statements von Hitzfeld gestern liest oder sich das Interview mit Hoeneß auf ProSieben angesehen hat: wenn sich alle Beteiligten einig wären, der Vertrag zu verlängern, dann hört sich das anders an.

    Das wirkt alles eher wie “Wie verkaufen wir eine Trennung am besten?”.

    Henke: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bayern einen Mann ranlassen, der bislang als Cheftrainer noch keine positiven Erfahrungen hat sammeln können. Lautern war nicht wirklich ein Empfehlungsschreiben für Henke.

    Um nochmal zurückzukommen wie eng es inzwischen auf dem Trainermarkt geworden ist: hier nochmal die Liste aller Trainer seit 1992:
    – Ribbeck
    – Beckenbauer
    – Trapattoni
    – Otto Rehhagel
    – Beckenbauer
    – Trapattoni
    – Hitzfeld
    – Magath
    – Hitzfeld

    Da war nicht ein einziger dabei, der nicht zuvor Meister und Europacup-Erfahrung hatte (Okay, Beckenbauer = Nationaltrainer & Marseille). Alles sehr erfahrene Leute im gesetzten Alter. Mit Ausnahme von Magath, der international noch nichts gerissen hatte.

    Sehr erfahrene Leute im gesetzten Alter? Wieviele laufen von denen noch rum, die nicht Lippi oder Houllier heißen? Nicht sehr viele. Das meine ich mit “engen Markt”

    Was sagt die Liste über die Chancen eines Klopps? Klopp wäre in der Liste eine Ausnahme wie Magath. Sogar noch krasser, weil Klopp weder national in der Spitze noch mit einer Startruppe agierte. Das wäre ein dickes Risiko von dem ich mir wirklich nur vorstellen könnte, dass es Hoeneß eingehen würde, weil es vielleicht seine letzte Trainereinstellung als Manager wird. Abtreten mit einem Schachzug wo jeder sagt: “wow, was für Hybris” und gleichzeitig davon überzeugt sein, dass es klappen könnte.

    Klopp und Bayern, das könnte klappen, denn Hoeneß hat die “aphrodisierende” Wirkung eines Jürgen Klinsmann am eigenen Kader sehen können: Lahm, Schweinsteiger, Podolski. Mit Klopp bekommt er Klinsmann und Löw in einem Paket: jemand der die jungen Spieler begeistert, aber gleichzeitig auch das Trainerhandwerk beherrscht.

    Nochwas: Dem Triumvirat Hoeneß-Beckenbauer-Rummenigge ist das Alter inzwischen anzumerken. Beckenbauer ist nur noch Grußaugust, Hoeneß wirkt immer öfters müde. Bleibt nur Rummenigge. Ein Trainer aus der Schublade Hitzfeld, Trapattoni würde eher auf ein Weiterverwalten des Status Quo hinauslaufen. Klopp wäre eine Blutauffrischung von der Hoeneß glauben könnte, dass sie nötig wäre.

    Ob es so kommen wird… keine Ahnung, aber das macht die Personalie der Bayern ja spannend.

  69. Klopp wäre mutig, toll und dem Hoeneß durchaus zuzutrauen – er ist auch irgendwie ein Gambler, der das durchziehen könnte.
    Ich glaube aber, dass Rummenigge das in seiner snobistischen Art nicht mitmachen wird und denke daher auch eher an van Basten als Lösung mit der breitesten Zustimmung…
    We`ll see.

  70. Noch ein Nachtrag zu meinem Kommentar von oben aus faz.net:

    “Und als er[Hitzfeld] fortfuhr, war klar, dass es nicht bei den Münchnern weitergehen würde für ihn. „Ich werde noch einmal Vollgas geben, um den einen oder anderen Titel mit den Jungs zu holen“, versprach er.”

    Ich denke, man weiß Bescheid und der Rest is nur noch rumgeeier.

  71. Einen Trainer ohne Titel zu holen, der sich vor allem als Kultfigur eines kleinen Vereins in Abstiegskampf und zweiter Liga bewiesen hat, (womit ich ihm keineswegs seine Qualität absprechen will) wäre aber ein enormes Risiko.Ich glaub nicht, dass Uli und Kalle das machen.

    Bayern ist alleine vom Charakter der Mannschaft und den Zielen des Vereins her eher karnevalsuntauglich…:-)

    Außerdem haben sie auch verdiente Spieler wie Augenthaler oder Matthäus erstmal in die Welt geschickt um sich zu beweisen…(was auch gut so war :-) ) Deswegen kann ich nicht daran glauben, dass Klopp Bayern-Trainer wird.

    Ich denke, dass wenn Hitzfeld wirklich aufhört, ein Ausländer kommen wird. Marke van Gaal, Hiddink, vielleicht noch Houllier oder jemand den man gar nicht auf der Rechnung hat. Leute wie Wenger, Mourinho, Benitez und wer da so genannt wird werden sich kaum in die Bundesliga verlaufen.

    Am wahrscheinlichsten sehe ich aber, dass Hitzfeld auch einfach mangels Alternativen weitermachen wird.

  72. Möglicherweise bin ich gar nicht näher dran als Armin, aber ich behaupte mal daß in GB bekannte Trainer wie McClaren hierzulande schlicht zu unbekannt sind.

    Ich schrieb ja auch von einem _Englischen_ Trainer, das ist ein recht rares Gewaechs in Nationalmannschaft und in der Premier League. Der beste ist im Moment auf dem 7ten Platz, der naechste auf dem 10ten. Und eine weitere Handvoll krebst in der zweiten Tabellenhaelfte rum.

    Der den ich meinte hast Du ja bereits erwaehnt.

    Oh, Ich sehe gerade, John Collins ist heute frei geworden. Aber der wird wohl bessere Plaene als den FCB haben.