aas 07

Ich habe mir mal mit Google Analystics die meistgelesensten Einträge des Jahres 2007 von allesaussersport rausgesucht. Das dient eher der eigenen Neugier als dass es eine wissenschaftlich bzw. statistisch korrekte Auswertung wäre, da z.B. die Leser der RSS-Feeds ebensowenig berücksichtigt werden, wie diejenigen, die sich die Einträge schon auf der täglich wechselnden Startseite durchlesen.

Einige ältere Einträge halten sich besonders wacker. Der inzwischen zwei Jahre alte Blogeintrag “Kündigung des PREMIERE-Abos” ist quer über das Jahr immer noch der mit Abstand am meisten gelesenste Blogeintrag. Selbst wenn ich beim Bevölkerungsdurchschnitt eine Grunddoofheit in Sachen “Abo aufgeschwatzt bekommen” und “wie kündige ich den Vertrag wieder?” voraussetze, bleibt es ein Armutszeugnis für ein Dienstleistungsunternehmen wie PREMIERE.

Der Blogeintrag ist mit einer Ausnahme in allen Monaten in den Top 10 drin gewesen. Ein weiterer sehr populärer älterer Blogeintrag ist der Eintrag als ARENA im März 2006 sein Konzept der Öffentlichkeit vorstellte.

Januar 2007

Im Januar 2007 gesellten sich noch zwei ältere Einträge zu den Top 10: die über die Super Bowl-Berichterstattung in der ARD von 2006 [1], [2].

Sollte ich jemals gefragt werden, wie TV-Sender und ihre Mitarbeiter von Blogs profitieren könnten, würde ich langatmige Erklärungen über Kommunikation und “Kunden” (= Zuschauer) mit dieser Geschichte garnieren. Als in den ersten Januar-Tagen 2006 offiziell wurde, dass die ARD die SuperBowl übertragen würden, war das Gezeter groß, weil der ARD allgemein die Kompetenz abgesprochen wurde, und dem HR-Mitarbeiter Dirk Froberg im Speziellen, der durch einige SuperBowl-Übertragungen auf SAT.1 nicht den allerbesten Stand bei den deutschen Football-Fans hatten.

Wie gesagt: das Gezeter war groß, aber die Stimmung kippte, als Andreas Witte – zweiter ARD-Mann beim SuperBowl – sich in den Kommentaren meldete. Eine vorher abstrakte Person von der Mattscheibe wurde etwas greifbarer. Da sitzen die Schimpfwörter schon nicht mehr so leicht. Witte schob auch einige erklärende Worte über die Produktionsbedingungen nach und einige/viele der Leser zeigten Verständnis.

Die Geschichte wurde eigentlich durch die ARD-Übertragungen 2007 sogar noch getoppt, weil die ARD wirklich aus 2006 gelernt hatte und 2007 zweieinhalb exzellente Übertragungen hinlegte (zumal die SuperBowl auf NASN mit dem WorldFeed und neuer Kommentatorenmannschaft gleichzeitig ein Desaster war). Wenn es hier in den Kommentaren jemals so etwas gab wie Standing Ovations, dann hat ihn sich die ARD für die NFL-Übertragungen abgeholt.

(Gleichzeitig war das NFC Championship Game eines meiner Blog-Waterloos in der ich am liebsten vor Schamesröte in den Erdboden versunken wäre, weil ich Roman Motzkus und Andreas Motzkus für Brüder hielt)

Die Top 3 (nur Einträge aus dem Januar 2007)

Februar 2007

Der SuperBowl verdrängt den PREMIERE-Abokündigungseintrag auf Platz 2. Dafür kochte ein anderes TV-Thema hoch: am 8.Februar gaben ARENA und PREMIERE ein Kooperationsabkommen bekannt. Im Februar war es offiziell nur ein Kooperation bezüglich der Vermarktung (wer ARENA via Satellit sehen wollte, konnte es fortan auch via PREMIERE abonnieren), aber Laufzeiten und Größe des Vertrages (Aktiendeal über 16 Mio Stk) ließen ahnen, dass da mehr im Busch war. Heute wissen wir es besser: es begann ARENAs Tod auf Raten.

Und das hätte sich im November oder Dezember 2006 auch keiner träumen lassen: Thomas Doll war länger Trainer als Felix Magath. Er wurde erst einen Tag nach Felix Magath entlassen.

März 2007

Die Champions League setzte wieder ein und Bayerns neuer alter Trainer Hitzfeld musste gegen Real Madrid ran. Ich tickerte live mit. Auch als Gerard Houllier dementierte bei Lyon zum Saisonende aufhören zu wollen oder Real dementierte einen Vertrag mit Christopher Metzelder abgeschlossen zu haben.

El Clasico Barcelona – Real lockte die zweitmeisten Leser an. Etwas überraschend. Ausländische Liga. An einem Samstagabend. Aber das 3:3 war es wert.

Über den Moderationsstil von WD Poschmann im Aktuellen Sportstudio komme ich immer noch nicht weg. Das Paradebeispiel für den Posch-Style, ein wortwörtliches Protokoll von 77 Sekunden Poschmann, landete auf Platz 3.

April 2007

Der Abokündigungseintrag nur auf dem virtuellen Platz 3. In den Top drei sind zwei Blogeinträge zum Champions League-Viertelfinale zwischen Bayern und dem späteren CL-Sieger AC Milan. Nach dem nüchternen 2:2 und 0:2 lautete das Fazit:

Das Bedrückendste an dieser Niederlage ist der Umstand, dass der FC Bayern derzeit in der Bundesliga die Mannschaft mit der im Abstand breitesten Brust aller Teams ist. Sie spielen seit der Rückkehr von Hitzfeld nicht den allerschönsten Fußball, aber eine NeunKommaNull auf der “Abgewichstheit-Skala”.

Und dieses Paradeteam der Bundesliga prallt so derbe am AC Milan ab, von den alle Beobachter in Europa sagen, dass es eine schwache Altherrentruppe ist.

Die Bayern haben sich ja nicht nur heute am AC die Zähne ausgebissen, sondern auch im Hinspiel über weite Teile kein Land gesehen.

Und man kann die Schwäche der Bayern auch nicht an 1-2 Spielern festmachen, sondern Mannschaftsteil für Mannschaftsteil abklappern und Problemzonen ausmachen.

Platz 2 war die unschöne Geschichte mit der Frankfurter Website die meinen Feed abgriff und auf ihrer Website veröffentlichte und bei der ich nach mehreren Mails erst mit Rechtsmitteln drohen musste, ehe die ungefragte Übernahme von meinen Websiteinhalten aufhörte.

Mai 2007

Auch wenn noch nicht Tour war, brach das Thema mit voller Wucht in die deutsche Medienszene ein. Ausgangspunkt für die fallenden Dominosteine war das Geständnis von Bert Dietz bei Beckmann. 2-3 Tage später folgten mit tränenerstickter Stimme Erik Zabel und als forscher Bursche Rolf Aldag. Es gestanden auch Bölts und Riis.

Es war damals die Frage: wieviel wurde wirklich ausgepackt und wie ehrlich meinte man es wirklich. Sieben Monate später ist der Profiradsport in Deutschland ziemlich tot und rückblickend muss man feststellen dass Team T-Mobile damals im Sommer 2006 den Schnitt eben nicht hart genug angesetzt hatte. Die Verpflichtung von Aldag war ein Kardinalsfehler (ebenso wie der spätere Vertrag mit Zabel für 2008)

Bei Beckmann gab es diese merkwürdige Piepeinlage. Dank eines Lesers bekam ich einen Mitschnitt der Sequenz und konnte – wie vorgeschlagen – mit einem einfachen Filter das Piepen rausfiltern. Dass da der Name Godefroot zu hören war, ist das eine. Dass die Sache von der Beckmann-Redaktion bzw. der ARD alles andere als transparent behandelt wurde, die andere. Leider stürzten sich die Medien nur auf die erste Geschichte. Das journalistische Selbstverständnis der ARD – nicht-transparenter Umgang mit manipulierten Material, schlecht anonymisierte Passage – wurde nicht hinterfragt.

Die Bundesliga absolvierte ihren Endspurt, aber das war kein Thema für die Top 3. Vielmehr war es mein Eintrag über die Gerüchte zu Kloses Privatleben. Ein extrem heikles Thema, weil das Recht auf Privatsphäre mit den Rahmenbedingungen eines öffentlich ausgeübten Berufes (auf den nun mal ein Teil der Einkünfte von Klose basieren) kollidierten, zudem angefüttert von nicht zu verifizierenden Spekulationen, die Rufmord waren.

Wie Privat kann das Familienleben eines Fußballspielers sein, wenn die Auswirkungen dieses Lebens direkt die Leistung der Mannschaft beeinflußen und z.B. ein Weiterkommen im UEFAcup sabotieren?

Juni 2007

Im Juni landete ein Eintrag vom Mai 2007 über das Gesicht des FC Bayerns in der nächsten Saison auf Platz 1, gefolgt vom Abokündigungs-Eintrag. Weiterhin heiß: der Eintrag über Klose.

Von den Juni-Einträgen landeten drei Screensport-Einträge auf den ersten drei Plätzen ohne das ich sonderlich wüsste warum.

Juli 2007

Im Juli 2007 fand die Tour statt, mit dem hinlänglich bekannten Doping-Desaster und dem Ausstieg von ARD & ZDF. Der Live-Ticker zu der 16ten Etappe in den Pyrenäen wurde zum meistgelesensten Blogeintrag des Monats. Es war der Tag nachdem Vinokourov als Doper aus dem Rennen genommen wurde. Es war der Tag an dem das Peloton gegen Doping protestierte und der Abend an dem Cofidis sich aus dem Rennen zurückzog und Rabobank den Führenden Michael Rasmussen aus dem Rennen nimmt. Auch rückblickend ein faszinierender Akt der Selbstzerstörung.

Am Anfang des Monats kamen Gerüchte in den Zeitungen auf, wonach ARENA seinen Sendebetrieb einstellen würde und die Bundesliga-Produktion von PREMIERE übernehmen würde. Zwei Wochen später wurde es per Presseerklärung bestätigt. Die beiden Blogeinträge dazu, sind auf Platz 2 und 3 gelandet.

August 2007

Ein eher langweiliger August wurde durch das Länderspiel England – Deutschland und dem 4:0-Sieg der Bayern in Bremen geprägt. Auf Platz 3 ein Screensport-Eintrag vom Wochenende. Keine Ahnung warum. Nur wegen der rechtlichen Probleme der Primera Division-Übertragungen?

September 2007

Wieder drei Fußballthemen in den Top 3: ein Live-Ticker zu EM-Quali-Spielen, u.a. mit Frankreich – Schottland und England – Russland und dem trügerischen 3:0-Sieg.

Auf Platz 3 der Live-Ticker zum Unentschieden des HSVs gegen Bayern, das den Bayern erstmals in der Saison den Ruf der Unschlagbaren nahm.

Auf Platz 2 ein Eintrag über TV-Fußball-Experten an und für sich, initiiert durch einen extrem schwachen Auftritt von Franz Beckenbauer am Vortag, der sich offensichtlich nicht zum Spiel Real – Werder vorbereitet hatte.

Für mich persönlich war es übrigens das Jahr des “britischen Sportjournalismus”. Ich wurde süchtig nach dem “Football Weekly”-Podcasts des Guardians, dass seit dieser Saison sogar zweimal die Woche produziert wird. Das Ende von “The Beautiful Game” wurde durch die täglichen “5live Football daily” und “606” kompensiert. Irgendwann in diesem Jahr habe ich meine Schüssel zudem so aufgejazzt, dass ich auch BBC- & ITV-Fernsehen empfangen konnte, so dass ich die britische Art des Fußballjournalismus kennenlernte konnte. Allerdings zeigt sich diese Überlegenheit wirklich nur im Fußball. Bei anderen Sportarten sind die Briten genauso schlecht. Als Beispiel der atemberaubend unkritische Lewis Hamilton-Hype, auch zu Zeiten des McLaren/Ferrari-Konflikts.

Oktober 2007

Eigentlich fand ich das Geschriebene im Blogeintrag über den 1. FC Kaiserslautern recht evident. Deswegen war ich von den Reaktionen überrascht. Das eigentliche Lehrstück steckt in den Kommentaren, wo man einen Einblick in die Denke von FCK-Anhängern bekommt. Das FCK-Fans als größtenteils ländlich geprägtes Volk anders ticken würden, war mir klar, ist soweit auch nichts Negatives.

Überrascht hat mich aber die Mentalität in vielen Kommentaren im Blog und in den FCK-Foren. Ich habe bislang in Fußball-Boards noch nie derart massiv eine “Blut und Boden”-Mentalität oder die schmerzfreie Verwendung von Nazi-Formulierungen wie “Blut und Ehre dem FCK” oder über einen Trainer sagen hören, er würde wie ein Asylant sprechen. Vereinzelte Idioten gibt es immer & überall. Meistens finden sich Leute die gegen halten. Vielleicht war es es Zufall und der Aufgeregtheit des Abends (Toppmöller war zurückgetreten) zu verdanken, dass niemand in dem Board sich genötigt sah, dem Schreiber wegen der Asylanten-Bemerkung auf die Füße zu treten. Aber es fügt sich ins Gesamtbild das Hardcore-FCK-Fans abgeben.

Selbst in den relativ gesitteten Kommentaren hier im Blog triefte es vor rückwärtsgewandtem Absolutismus. Es gibt viele Fußballvereine, die ihre Tradition hochhalten, aber weder von Borussia Dortmund noch von Schalke 04 habe ich bislang gehört, dass man von Mannschaften von 1954 ein Bundesliga-Existenzrecht für 2007 ableitet.

Dieses Paket aus Tonalität und die Fixierung auf die Vergangenheit verblüfft mich noch heute.

Auf Platz 2 wieder ein Liveticker zur EM-Quali. Der Absturz Englands wurde mit der Niederlage in Russland eingeleitet. Schottland bekam eine letztendlich teure Auswärtsniederlage von Toppmöllers Georgiern verpasst.

Auf Platz 3 wieder ein TV-Thema: die DFL übergab die Vermarktung der TV-Rechte an Leo Kirch. Nachdem in den Vormonaten immer wieder hie und da von Kirch gemunkelt wurde, tauchte der alte Mann im Oktober aus der Versenkung wieder auf.

Nichts neues gibt es in Sachen Bankbürgschaft bei Leo Kirch, von der es eigentlich seit Oktober wöchentlich heißt, dass die Verhandlungen kurz vor dem Abschluß stehen sollen. Stattdessen macht Kirch kurz vor Weihnachten mit einer “schweren Grippe” Schlagzeilen, wegen der er ins Krankenhaus eingeliefert worden ist.

November 2007

Top-Eintrag im November war mein Stück zum Auftritt von Uli Hoeneß im “Blickpunkt Sport”, bei dem Hoeneß eine kalkulierte Attacke gegen zwei Fan-Clubs ritt und der BR sich als journalistischer Steigbügelhalter gerierte. Angeblich – so eine anonyme Mail an mich – hatte Uli Hoeneß im Vorfeld der Sendung den Auftritt fast platzen lassen, weil der BR ursprünglich einen Fan-Vertreter mit in die Runde eingeladen hatte.

Ohne ein großer Fan des FCBs zu sein, halte ich Uli Hoeneß für den wichtigsten und besten Manager den die Bundesliga jemals hatte. Aber gerade in diesem Jahr gab es öfters Auftritte wo man sich fragt, ob Hoeneß inzwischen vielleicht nicht zu alt für diese Generation von Spielern, Geschäftemachern und Zuschauern ist oder wird.

Auf Platz 2 das Ausscheiden Englands im letzten EM-Quali-Spiel gegen Kroatien und auf Platz drei der Blogeintrag zur Auslosung der WM-Qualifikation. Noch einen Monat später ziehen sich die Engländer immer noch am Bild des unterm Regenschirm stehenden McClarens hoch.

Dezember 2007

Der PREMIERE-Abokündigungs-Blogeintrag hielt sich auch im Dezember wacker auf Platz 2.

Von den Dezember-Einträgen kamen drei Fußball-Einträge auf die Top 3. Die Auslosung der EM-Gruppen, die kaum noch zu verhehlende Trennung zwischen Bayern und Hitzfeld und die Auslosungen zur nächsten Phase der Champions League und UEFAcup.

Das Jahr 2007

Und wenn ich wieder alle Blog-Einträge reinnehme, sah die Top 10 des Jahres 2007 so aus:

  1. PREMIERE-Abokündigung (aus 2005)
  2. Der Godefroot-Piep bei Beckmann
  3. Das Champions League-Achtefinale
  4. Einzelheiten zum PREMIERE-ARENA-Deal
  5. 1. FC Kaiserslautern
  6. Miroslav Klose
  7. Vorstellung von ARENA (aus 2006)
  8. Bayern, Uli Hoeneß, die Fans und der BR
  9. Miroslav Klose, zum Zweiten
  10. Tour de France, 16te Etappe nach Vinokourovs Dopingfall

Das Ableben der NFL Europa schaffte es im Juni nur auf den 20ten Platz, was nur zum Teil daran lag, dass der entsprechende Eintrag an einem Monatsende war. Selbst wenn ich die Juli-Zahlen hinzurechne, wäre nicht mehr als Platz 11 rausgesprungen.

Ein Liveticker zur March Madness – die in diesem Jahr relativ öde war – schafft es bis zum 22ten Platz im März.

Rugby-Einträge erreichten im September gute Zahlen. Das Halbfinale (im Windschatten mit EM-Quali) kam im September auf Platz 6, das Viertelfinale auf Platz 12. Ein 2003er-Eintrag zur Rugby-WM auf Platz 17. Zum Vergleich: der Rücktritt von “The Special One” kam nur auf Platz 21.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sehr interessant einiges nachzulesen aus der Zeit wo ich Blog noch nicht kannte. :)

  3. na dann, auf ein weiteres gutes Jahr mit aas..:)

    Wir sehen uns nächstes Jahr, kommt gut rein.

    B.

  4. Bleibt zu sagen: Vielen Dank für Deinen großen Einsatz und diesen grandiosen Blog!

  5. Danke für ein weiteres hoch interessantes, spannendes, erhellendes und unterhaltendes Jahr mit aas!

    Guten Rutsch und gerne weiter so!

  6. Solche Auflistungen, Bilanzen und “Hitparaden” lese ich mit am liebsten.

    Auch wenn von mir selbst als mittlerweile hier (Fast) – Allesleser sowieso alles mal angeklickt wird.

    aas ist mittlerweile meine tägliche Sport – Tageszeitung, die den unschätzbaren Vorteil besitzt, durch Kais amüsante und meinungsfreudige Schreibe wesentlich kurzweiliger zu sein, als jedes Druckerzeugnis. Und ab unzu auch erhellender.

    Wenn also die “11 Freunde” diese Seite in ihrem aktuellen Heft als “Fixstern der Bloggerei” preist, dann passt das schon. Und im Gegensatz zum betreffenden Autor glaube ich auch, dass Herr Pahl tatsächlich nebenbei noch einer “ordentlichen Erwerbstätigkeit” nachgeht :-)

    Bis zum nächsten Jahr !

  7. @ dogfood und alle. Ein gutes Neues Jahr !! Mach weiter so AAS !