Screensport am Montag

Moinsen. In aller Kürze: das ZDF hat seine Kommentatoren und Moderatoren für die EM 2008 ernannt und überraschenderweise völlig überraschungslos:
Réthy, Poschmann und Wark Jr als Kommentatoren. Als Moderatoren in den Stadien Katrin Müller-Hohenstein und Norbert König Müller. Immer eine Handbreit neben der deutschen Nationalmannschaft wird Michael Steinbrecher sein. Schließlich als Moderatoren mit zirka 50.000 bis 100.000 Kg Klatschvieh im Studio am Bodensee: JB Kerner mit seinen Spielgefährten Klopp & Meier.

Zum AfrikaCup wo heute die Gruppe A ihren letzten Spieltag absolviert. Da als Tiebreaker die Tordifferenz dient, kann sich Ghana nicht auf seinen zwei Siegen ausruhen, denn Gegner Marokko und Guinea im Spiel gegen Namibia können noch vorbeiziehen.

Montag, 28.1.2008

8h00 College Basketball, MVC: Southern Illinois Salukis – Creighton Bluejays, NASN Tape
Whl: 18h30, Di 5h30

16h00 Fußball: ZSKA Sofia – Unirea Urziceni/ROM, EUROSPORT 2 live

18h00 AfrikaCup: Letzter Spieltag Gruppe A
Ghana – Marokko, EUROSPORT + BBCi live
Guinea – Namibia, EUROSPORT2 + BBCi live

20h00 Fußball: Lok Moskau – Austria Kärnten, EUROSPORT 2 live

22h30 Sport Inside, WDR
Themen: die Bundesliga-Auslandsoffensive, Was wurde aus den DDR-Doping-Mittätern?, der Handball-Skandal um Südkorea
Whl: 2h30 EinsExtra, Di 9h20 WDR

1h00 College Basketball: Double-Header, NASN live
1h, Big East: Connecticut Huskies – Louisville Cardinals
3h, Big12: Oklahoma Sooners – Oklahoma State Cowboys
Whl: Di 20h

Vorschau auf Dienstag

18h00 AfrikaCup: Letzter Spieltag der Gruppe B,
Nigeria – Benin, EUROSPORT 2 + BBCi live
Elfenbeinküste – Mali, EUROSPORT + BBCi live

20h30 DFB-Pokal: Borussia Dortmund – Werder Bremen, ARD live
20h45 Premier League: Arsenal – Newcastle, #24, PREMIERE live
1h00 Viewers Choice: NHL NY Islanders – Ottawa Senators, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. hi!
    kleine korrektur: nobert könig ist im team, nicht müller.

  3. Hm,

    ich gebe ja zu, als Bayern-Fan ist das für mich ziemlich neues Territorium:

    Weiß jemand, ob es die DFB-Pokal-Spiele morgen irgendwo live im Radio gibt? :-)

  4. @radjam: Die Öffentlich-Rechtlichen Sender, die auch in die Buli-Konferenz bringen, übertragen eigentlich immer auch Spiele aus dem DFB-Pokal.

    Eine andere Frage: Hier wurde ja oft gesagt, dass die deutschen Experten beim Fussball so schlecht wären. Wie ist denn die Einschätzung beim Handball, z.B. mit Kretzschmar oder auch die Kommentatoren, die ja viel emotionaler dabei sind?

  5. Die Ziehung der fünften Runde des FAcups – auch Achtelfinale genannt, frisch auf den Tisch. Mit dem einen Übermatch:

    Manchester Utd – Arsenal
    Bristol Rovers – Southampton
    Cardiff City – Wolverhampton Wanderers
    Sheffield Utd – Middlesbrough
    Liverpool – Barnsley
    Preston – Portsmouth
    Coventry – WestBrom
    Chelsea – Huddersfield Town

  6. Bei den Eurosport 2 Spielen um 16:00 und 20:00 Uhr dürfte es sich nicht um Live Spiele handeln. Zumindest steht das CSKA Ergebnis schon bei xscores.com

  7. Meinst du die Experten, deren Rolle in der Spielberichterstattung (so sie denn live ist) sich auf die des Stichwortaugusts beschränkt – egal in welcher Sportart – oder die Experten, die nach den Spielen im Studio Analyse betreiben sollen?

    Auch im Fußball gibt es löbliche Ausnahmen (Youri “nicht alles auf den Schiri schieben” wir danken dir). Das Problem ist in meinen Augen weniger, dass es partout keine Leute gibt, als vielmehr, dass sich Qualität nicht durchsetzt. Das bedeutet, dass es schlicht ganz viel Glücks bedarf, als Zuschauer zu einem konkreten Sportereignis auch eine redaktionelle Begleitung zu bekommen, die diesen Namen verdient.

    Ich frage mich nur, warum beim PayTV, wo doch mit gutem Personal ein echter Mehrwert gegenüber der Konkurrenz geboten werden könnte, es nicht eine “Nachwuchsförderung” und konsequentes Qualitätsmanagment im Personalbereich gibt. Zumindest bin ich von meinen sporadischen Ausflügen ins PTV nicht gerade euphorisisert.

    (Wie sich wohl dogfood vor dem Fernseher anhört, wenn er mit seiner Freundin über ein Fußballspiel streitet… Da würd ich gern mal Mäuschen spielen)

  8. Lok Moskau – Kärnten ist auch schon beendet, also auch nicht live. Muss ich mich wenigstens nicht ärgern, daß ich kein ES2 hab ;).

  9. @ radjam
    Auf wdr2.de gibt es eine Sonndersendung.

  10. Für Dienstag: Bei Eurosport kommt zwei mal Biathlon Junioren WM Live :-)

  11. Yay!

  12. Réthy, Poschmann und Wark. Naja, beschäftige ich mich im Sommer halt doch lieber mit irgendetwas anderem als Fussball. Gibt es Biathlon eigentlich auch auf Inlinern?

  13. Aber klar doch, kam letzten Sommer sogar im TV.
    Ich werde mich aber nicht festlegen, wo genau. Am wahrscheinlichsten erscheint mir PlanetaSport.

  14. Nachtrag: waren selbstverständlich keine Inliner sondern Rollski ;)

    Ob die da nur auf Straßen “rumgerollt” sind oder die Traningsgelände einfach asphaltierten Untergrund haben weiß ich nicht.

  15. Ich werde warscheinlich nicht mehr erleben, dass die öffentlich rechtlichen mal etwas frisches Blut in ihren anemischen Laden fließen lassen.

  16. Und Dennis Wise hat bei Newcastle unterschrieben. Ob er damit schon morgen abend beim Spiel gegen Arsenal mit auf der Bank (oder Tribuene) sitzen wird ist mir allerdings nicht ganz klar.

  17. Ich fand den Dennis Wise als Spielertrainer beim FC Millwall richtig cool.

    Wieso kriegen Chelsea und liverpool gegen solche unterklassigen gegner auch noch Heimspiele geschenkt ?

  18. Recht interessante Infos aus der TV-Welt (Quelle: Sat+Kabel). Die großen Kabelbetreiber wie Unity Media und KDG wollen bei der neuen Bundesliga-Ausschreibung nicht mitbieten (gerade für Unternehmen wie diese wollte die DFL über Sirius ja die Sendungen fertig produzieren).

    Ob sich da die DFL nicht bald ein richtiges Eigentor schiessen wird?

  19. @Thomas(piep): Na, ich hoffe, daß du dir das nicht tatsächlich auch noch angesehen hast. Ich wäre schockiert. ;)
    Ach ne, letzten Sommer gab es ja keinen Fussball…

  20. n-tv meldet:

    Kirch findet Bürgen

    Der Münchner Medienunternehmer Leo Kirch hat eine Bank gefunden, die die geforderte Bürgschaft für die Vermarktung der Fußball-Bundesliga erbringt. Das teilte ein Sprecher mit ohne den Namen der Bank zu nennen. Medienberichten zufolge will Kirch mit der österreichischen Raiffeisen Zentralbank zusammenarbeiten…