EM 2008-Vorbereitung: Tschechien – Schottland

[19h15] Sehr viel mehr kann ich zum Spiel nicht beitragen, da seit 5 Minuten mir (nur) bei BBC Two Scotland das Satellitensignal wegkracht.

Mein Fazit: die Tschechen haben in der zweiten Halbzeit wesentlich agiler gespielt, waren unberechenbarer, hatten mehr Tempo und nutzen die volle Breite des Platzes aus, statt des behäbigen Standfußballs aus der ersten Halbzeit, bei der Spieler wie #7 Sionko, #19 Skacel und #17 Matejowski kaum zu existieren schienen, keine Bälle bekamen, aber sich auch nicht zum Anspiel anboten.

Mit Jan Koller in der ersten Halbzeit war das Spiel der Tschechen auch sehr auf das typische Jan Koller-Spiel ausgelegt: Koller behauptet irgendwelche Bälle und legt sie zurück. Oder Koller wird steil geschickt. Es war nicht sehr effizient.

Trotzdem lassen sich die Tschechen schwer verorten. Das war in keiner der Hälften vermutlich auch nur im Ansatz eine Startaufstellung. Zudem weiß ich nicht wo sie aktuell in der Vorbereitung stehen und ob sie platt waren.

[19h13] 2:1, 86te
[19h11] 2:0 Kadlec, 84te Ein Trochowski/Schweinsteiger-look-a-like-Tor. Kadlec läuft vor dem Strafraum parallel zum Strafraum und zieht bei der erstbesten Lücke ab.

[18h47] 1:0 #7 Sionko, 60te Seit 2-3 Minuten waren es die Tschechen die die Schotten hinten festnagelten und mit 6-8 Spieler im und am Strarraum standen und den Ball zirkulieren ließ, während die Schotten sich immer mehr im Strafraum einschnüren ließen.

Das Spiel der Tschechen wirkt besser über den Raum verteilt.

Das Tor resultierte aus einem gelobten Paß von #12 Pospech zwischen die Abwehrkette durch. #7 Sionko spritzt in die Lücke rein, legt sich den Pass mit der Brust vor und schießt aus 5m an Gordon vorbei.

[18h43] Die Partie hat wieder mehr Schwung bekommen. Die Tschechen verlagern das Spiel wieder vors schottische Tor, während die Schotten durch einen Distanzschuß der nur Zentimeter über die Latte vorbeizischt, ihre beste Chance hatten.

Vier Minuten später habelt ein einfacher schottischer Diagonalpass zwischen die Innenverteidigung die tschechische Abwehr aus und der Schuß der schottischen #10 wird zur Ecke abgewehrt.

[18h35] Sensationelles geschieht in den ersten Spielminuten der 2ten Halbzeit: Jarolim versiebt eine gute Torchance.

[18h31] Fünf Wechsel bei den Tschechen Kadlec, Rozhenal, Jarolim, Sverkos, Plasil kommen rein, u.a. Koller, Jankolowski gehen raus.

[18h15] Halbzeit 0:0 Kein Brenner von Fußballpartie. Bei den Tschechen merkt man, das auf einigen Positionen zweite Garnitur spielt. Da harmoniert einiges nicht. Erwähnte ich schon die Außenpositionen?

[18h12] Mir gefallen die Außenpositionen der Tschechen nicht. Eigentlich bleiben nur die beiden Außenverteidiger #12 Pospech und #6 Jankulovski konsequent auf den Positionen. Bei eigenen Ballbesitz hat Jankulovski keinen Partner auf der Seite, Pospech hat immerhin #17 Matejovski, der allerdings auch häufig irgendwoanders hinrotiert.

Wenn der Gegner im Ballbesitz ist, dauert es immer sehr lange bis Matejovski und Skacel im Mittelfeld die Flügel dicht machen. Meisten können die Schotten ungehindert auf die beiden Außenverteidiger zurennen.

[18h05] Die Tschechen knöpfen den Schotten im Spielaufbau den Ball ab, können einen Konter fahren der zur Ecke geklärt wird. Es regnet knapp drei Minuten eine Flanke, Freistoß oder Eckball nach dem anderen in den schottischen Strafraum rein. Alle Bälle dicht aufs Tor gezogen. Das sieht zwar gefährlich aus, aber jedesmal können die Schotten klären. #3 Polak kann einen derart geklärten Ball aufnehmen und versucht sich an einen fulminanten 35m-Schuß, der grandios von Torwart Gordon weggeklatscht wird. #6 Jankolowski kann den Abklatscher nicht verwerten, zieht einen direkten Schuß vor, statt des Querpasses auf den völlig frei stehenden #9 Koller.

[18h00] Das tschechische Spiel ist inzwischen völlig erlahmt. Es sind nun die dunkelblauen Schotten die häufiger vors gegnerische Tor aufkommen. Karel Brückner hat nach knapp 30 Minuten die Spieler von der Ersatzbank zum Aufwärmen (bei 28 Grad im Schatten) losgeschickt.

[17h49] Das Tschechische Spiel wird immer mehr zum Standfußball. Die technische Klasse reicht aus um lässig bis zur Mittellinie zu spielen, aber dann folgt der lange Ball mit dem Koller vorne geschickt wird.

Die taktische Aufstellung wurde mit 4-3-3 angegeben, ist aber eher ein 4-2-3-1. Koller die einzige Sturmspitze. Galasek und Polak spielen teils Sechser, teils Ballverteiler, währendMatejovski, Sionko und Skacel sich irgendwo vorne, zentral hinter Koller aufhalten. Die Flügel sind mau besetzt. Pospech und Jankolowski besetzten die Flügel derzeit fast alleine. Es macht den Eindruck als hätten die Tschechen den Faden aus den Anfangsminuten verloren.

[17h43] Die Partie hat kein hohes Tempo. Die Schotten stehen lieber kompakt, warten an der Mittelinie. Die Tschechen greifen bevorzugt mit Flanken aus dem Halbfeld links und rechts an.

Bei den wenigen flachen, vertikalen Pässen auf Koller, wurde er bislang immer gut von den Schotten angegangen.

[17h38] Sommerlicher Fußball. Feldvorteile für die Tschechen, die schon 2-3 Bälle gefährlich vors Tor brachten.

[17h32] Sommer auch in Prag. Aktuell 28 Grad. Der Platz steht zu mehr als der Hälfte in der prallen Sonne. Das Stadion ist eher spärlich gefüllt und für Stimmung sorgen vorallem die schottischen Fans.

Schottland spielt in dunkelblau, was im Schatten eine gute Tarnfarbe für die TV-Kameras ist. Tschechien ganz in weiß.

[17h28] Die tschechische Aufstellung:

1 Cech
12 Pospech | 21 Ujfalusi | 5 Kovac | 6 Jankolowski
17 Matejovski | 4 Galasek | 3 Polak
7 Sionko | 9 Koller | 19 Skacel

Ich hoffe ich habe die Rückennummern richtig, denn die Ziffern sind bei der BBC winzig und kaum zu erkennen.

Die schottischen Kommentatoren sind mehr auf die schottische Mannschaft konzentriert. Sie, der Trainer und die Analysten im Studio konzentrieren sich schon auf die WM-Qualifikation, für die das heute ein erster Test sein soll. Schottland erstmals mit ihrem neuen Trainer George Burley, dem Nachfolger des bei Birmingham unglücklich agierenden Alex McLeish.

[17h25] Moinsen mit der BBC-Übertragung des EM-Vorbereitungsspiel Tschechien – Schottland in einem ziemlich leeren Stadion im hochsommerlichen Prag.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Endstand 3:1 – Sionko zum Zweiten fast mit dem Schlusspfiff…