EM2008, #7: Italien – Rumänien

[20h03] Nur so zu Info: geht gleich los mit den Blogeintrag zum Frankreich – Niederlande-Spiel.

[19h53] Endstand Italien – Rumänien 1:1 Das Spiel war in der zweiten Halbzeit nicht mehr so gut strukturiert wie in der ersten Halbzeit. Das lag vorallem an den Rumänen die vorsichtiger wurden. Trotzdem hatte Italien Chancen für drei Spiele. Und die Rumänien einen eher lauen Elfer.

[19h50] In den Schlußminuten ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften, auch mit den gezielten Versuchen Elfer und Freistößen zu schinden. Die Entscheidungen des norwegischen Schiedsrichter haben eine gewisse “Schlagseite”…

[19h44] Wird Mitte nächste Woche die Wiederauflage des WM-Endspiels über das Weiterkommen der Italiener und Franzosen entscheiden?

[19h43] Letzter Wechsel der Italiener: Camoranesi geht, Ambrosini kommt.

[19h39] Panucci verursacht durch Klammern einen fragwürdigen Elfmeter. Mutu schießt den Elfmeter, doch Buffon mit einer Glanzparade, kann den Ball zuerst mit der Hand und dann mit dem Fuss parieren.

Die anschließende Ecke wird nur einen halben Meter übers Tor geköpft. Italien am Rande des Ausscheidens gewesen.

[19h35] Der Kapitän #7 Del Piero geht, #15 Quagliarella kommt rein.

[19h33] Italien weiterhin überlegen, aber mit weniger Torchancen als in der ersten Halbzeit und wenn es welche gibt, dann holt sie Lobont raus.

Rumänien spielt inzwischen kleinteiliger. Die langen Pässe oder Versuche zur Spielverlagerung fehlen völlig. Stattdessen werden die Dribblings und die Pässe durch die Mitte gesucht. Spiel ist insgesamt gegenüber der ersten Halbzeit verflacht.

[19h18] #7 Petre geht, #16 Nicolita kommt für den rechten Flügel rein

[19h17] 1:1 Panucci, 56te
[19h14] 0:1 Mutu, 55te
Darama binnen einer Minuten. Da wird zuerst von rechts ein langer Diagonalpass in den Strafraum geschlagen und #19 Zambrotta köpft das Ding zu lasch zu Towart Buffon zurück. Mutu kann dazwischenspritzen und macht das Tor.

Eine Minute später gibt es einen Eckball für Italien von links. Der Ball wird an die hintere Ecke des 5m-Raums gespielt, #4 Chiellini köpft den Ball zurück zum ersten Pfosten wo #2 Panucci völlig frei steht und aus 20 Zentimeter den Ball einschiebt.

[19h11] Beide Mannschaften suchen ihr Heil mit langen, 40m-Pässen aus dem Anstoßkreis in den Strafraum reingespielt, aber das ist kein Problem für die Abwehr und dem Torwart. Das Spiel verliert an Klasse. Die Flügelspieler treten derzeit sehr zurückhaltend auf.

[19h05] Die zweite Halbzeit ist ohne Spielerwechsel gestartet.

[18h48] Halbzeit Italien – Rumänien 0:0 In der Nachspielzeit wurde ein Treffer von Luca Toni wg. Abseits nicht gegeben. Eine Fehlentscheidung die Italien noch einmal in Erinnerung ruft, wieviele Chancen und welche gute Chancen sie vergeben haben.

Doch die Partie ist nicht einseitig. Auch die Rumänen mit hinreichend guten Chancen für 1-2 Treffer. Die Rumänen glänzen durch einen Spielaufbau, wo sie immer wieder mit langen Diagonalpässen das Spiel in die Breite ziehen können, weil die Italiener kompakt stehen und sich damit geschlossen zum Ball bewegen und so in ihrem Rücken Raum freigeben. Also: Italien dominant, aber hinten Lücken zeigend. In diesem Spiel ist noch alles drin.

[18h40] Rumäniens Torwart Lobont mit einen ganz, ganz großen Paraden um quasi sichere italienische Tore aus kürzester Distanz zu verhindern. Nun hat wieder Italien seine 5 ganz starken Minuten.

[18h31] Bei den Italienern kommt inzwischen alles nur noch über rechts mit dem Duo #19 Zambrotta und #16 Camoranesi. Meistens fehlen #9 Toni nur einige Zentimeter um den Scheitel vernünftig hinter dem Ball zu bekommen.

[18h28] Ich glaube ich habe bei dieser EM noch keine Mannschaft so konsequent auf Fernschüsse setzen sehen wie die Rumänen.

Auf der anderen Seite regnet es eine italienische Flanke nach der anderen rein.

Das Spiel weitaus spektakulärer als man befürchten musste.

[18h24] #6 Radoi wird durch #20 Dica ersetzt.

[18h23] Die Anfangsviertelstunde war Einbahnstraßen-Fußball, aber nun sind es die Rumänen, die Standard um Standard rausholen und gefährliche Bälle vors Tor schlagen.

[18h19] Rumänien kann sich nun doch 2-3 Minuten lang in der italienischen Hälfte festsetzen. Ein abgelenkter 35m-Freistoß wird durch den Strafraum hindurch geschlagen und prallt gegen den Pfosten. Ein Abwehrspieler kann den Ball rausdreschen. Bei der anschließenden Aktion prallen zwei Rumänen im Kopfballduell aufeinander, knocken sich aus und müssen auf der Trage behandelt werden. Zumindest einer der Spieler muss sofort ausgewechselt werden: #6 Radoi, der “Sechser”. #3 Rat kann wohl weiterspielen.

ITV erwähnt eine Statistik aus dem Frankreich-Spiel, das keine Mannschaft weniger “attacking passes” bei der EM gespielt hat, als Rumänien

[18h17] Rumänien mit der ersten großen Chance als ein Pass durch die aufgerückte italienische Abwehrkette gespielt wird. Mutu rennt alleine auf Buffon zu, scheitert aber an jenem. Drei Minuten später nach einem Freistoß ein Fernschuß, den Buffon von links unten rauskratzen muss.

[18h12] Zwölf Minuten gespielt und die Italiener machen Druck. Die Rumänen können nur reagieren und haben alle Hände mit den Italienern voll zu tun. Die Blauen können sich aktuell gut auf der linken Seite mit #3 Grosso und #10 De Rossi durchsetzen.

Auffällig sind die zahlreichen Bälle die Italien von außen in den Strafraum ziemlich genau auf die 5m-Linie des Torraums schlägt.

[18h03] Die ersten Minuten verheißen ein lebendiges Spiel. Der Ball wird schnell durch die Reihen geführt und die Rumänen scheinen nicht so negativ eingestellt zu sein, wie gegen Frankreich, sind aber dezent vom italienischen Tempo überfordert.

[17h59] Freitag der 13te mit dem 13ten Spiel der EM (© ITV)

[17h53] Alle stehen zum Betreten des Letzigrund bereit. Der nächste Schiedsrichter mit Glatze harrt seinem Einsatz entgegen.

Die Rumänen klassisch in Gelb und der Weltmeister in Blau.

Der ITV-Reporter erwähnt das die Regenwahrscheinlichkeit bei über 50% liegt.

Die Zuschauer haben sich einiges vom Leichtathletikmeeting abgeschaut und benutzen die Banden als Geräuschemacher.

[17h42] Die Aufstellungen.
Italien mit neu ausgewürfelter Verteidigung und insgesamt fünf neuen Spielern gegenüber dem Spiel der Niederlande.
1 Buffon
19 Zambrotta | 2 Panucci | 4 Chiellini | 3 Grosso
21 Pirlo | 10 De Rossi
16 Camoranesi | 20 Perrotta | 7 Del Piero
9 Toni

Rumänien
1 Lobont
2 Contra | 4 Tamas | 15 Goian | 3 Rat
6 Radoi
7 Petre | 8 Codrea | 5 Chivu
10 Mutu | 21 Niculae

[17h38] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Es ist nicht der nächste, sondern der gleiche Schiedrichter mit Glatze. :)

  3. die ital vorberichterstattung geschlossen schwer begeistert von der ital aufstellung und optimistisch.

  4. Del Piero von Anfang an? Wow.

  5. Warum fällt es Kommentatoren immer so schwer, sich selbst zu korrigieren, auch wenn sie eine Zeitlupe klar des besseren belehr?. Gerade wurde Grosso eben nicht gehalten, sondern auf den Fuß getreten.

  6. Das sah böse aus..

  7. Ist es nicht auch die 13. EM? Und wieviel Buchstaben hat nochmal Europameister? ;-)

  8. Bitterer Fehler vom Gespann…Aber doch sehr unterhaltsam das Ganze.

  9. Bis jetzt ein deutlich besseres Spiel der Italiener als am Montag. Ein wenig glücklos, aber ganz andere Dynamik, bessere Körpersprache. Interessant die Umstellungen von Donadoni, speziell auch mit DelPiero als Kapitän. Da wird er sich noch einiges anhören müssen, was er denn in der Vorbereitung gesehen hat, das ihn zur Aufstellung der Startelf zum Spiel gg. die Niederlande veranlaßt hat. Aber: Fehler erkannt und gehandelt statt gezaudert. Bis jetzt hat er Recht behalten.

  10. Soviel zum Thema “Glücklos agieren” ;)

  11. A wie Antizipation – uiuiui

  12. der rumänische torwart hat gelacht als er gerade mal wieder einen unhaltbaren gehalten hat!!

    DAS IST DOCH KEIN SPIEL!!!

  13. Bitter, der Herr Mutu… Aber auch ne coole Parade.

    Elfmeter geht jedenfalls in Ordnung. Dämliche Aktion.

  14. Ich sehe den Elfer bei weitem nicht als gut geschossen an. Halbhoch, das liebt ein Torhüter.

  15. Verstehe nicht, was sich die Schützen davon versprechen, beim 11er in die Mitte zu schießen. Klar, vielleicht ist der Torhüter verschwunden, wenn der Ball ankommt (dann müsste man aber softer schießen). Aber ein platzierter Schuss ist doch zu 95% drin, selbst wenn der Torhüter in die richtige Ecke springt. Irgendwie bin ich hin und her gerissen. Einerseits Sympathie für den Underdog, anderseits habe ich noch Karten für den späteren Verlauf und will da nicht wirklich die Rumänen sehen. Ansonsten sehr unterhaltsames Spiel!

  16. Wer ‘nen Elfer so schießt wie Mutu, will den gar nicht wirklich schießen. Das ist Marke “Augen zu und durch”, mit der Hoffnung, dass der Torhüter auf die andere Ecke spekuliert.

  17. Jetzt fallen sie aber wie die Fliegen da vorne…

  18. Das mit den Fliegen lag mir auch gerade auf den Lippen. Irgendwie braut sich da ein “Sie waren schon weg vom Fenster, doch dann Buffon, Sieg gegen Frankreich, der Rest ist Geschichte…” zusammen. Kann nich Rumänien noch ein Tor machen?

  19. Puma-Fluch! Puma-Fluch!

  20. “Ich muss mich ein wenig beeilen, die Kollegen der Tagesschau warten.”

    Nein, die Kollegen von der Werbung.

  21. “Die Kollegen von der Tagesschau warten.”

    Und bei so einer Lüge wird der Beckmann noch nicht mal rot …

  22. […] Keine Veränderungen bei den Italienern, Dogfood hat die erste Halbzeit aufmerksamer vwerfolgt als […]

  23. Habe Scholl heute zum ersten Mal als Co-Moderator gesehen. Nicht besonders tiefschürfend, aber ganz erfrischend. Gute Wahl.

  24. Wenn man so einen Elfer pfeift, dann gibt es in der Restspielzeit eben einige Nachamer.