Bundesliga 08/09, #4: der Samstag

[17h34] Spiel des Tages war natürlich “das Derby”. Borussia Dortmund – Schalke 04. Die Dortmunder wurden eine Stunde lang von Schalke wie kleine Kinder vorgeführt. Die Buben-Verteidigung Hummels und Subotic reagierte zu hektisch und Weidenfeller war mehrere Male ziemlich von der Rolle.

Dann wurden die Schalker leichtsinnig, gaben die Kontrolle des Spiels ab… und Dortmund kam wieder zurück, holt in der vorletzten Minute noch das Unentschieden 3:3.

Drei Dinge:
Mal wieder eine katastrophale Leistung von Schiedsrichter Lutz Wagner: zweimal die notwendige zweite gelbe Karte gegen Rafinha nicht gegeben. Den Treffer von Frei gegeben, obwohl Frei anderthalb Meter im Abseits stand und nahe an der Seitenlinie des Schiedsrichterassistenten war. Einen Handelfmeter für Dortmund gepfiffen, der angelegter Arm von Krstajic war. 20 Sekunden nachspielen lassen. 20 Sekunden, bei vier Toren, zwei gelben und zwei roten Karten und vier Spielerwechsel. Wie geht denn das??

Dortmund – die Jungens hat sie in der ersten Halbzeit reingerissen. umso höher ist das Zurückkommen nach 0:3 zu bewerten.

Schalke – Der Kollaps in den letzten 30 Minuten ist nicht nachzuvollziehen. Rutten war eigentlich auch deswegen geholt worden, damit er die Mannschaft abgezockter und effizienter macht. Und dann legen Spieler wie Westermann, Bordon, Rafinha, Krstajic, Pander, Ernst, Jones, Asamoah, Kuranyi und Farfan – alles Nationalspieler und Kämpen mit insgesamt 3748 Europapokal-Spielen Erfahrung auf dem Buckel – einfach das Spiel aus der Hand. Das ist nicht zu erklären.

[17h27] Überall abgepfiffen. Ein Blick auf die Spiele.

HSV und Leverkusen boten einen offensiven Schlagabtausch. Zuerst Leverkusen mit Vorteilen. Bayer zeigte viel Zug zum Tor, wunderbare schnelle Angriffe, während der HSV in der Defensivarbeit eine schlechte Raumaufteilung zeigte.

Im Interview nach dem Spiel gab Bruno Labbadia dem Schiedsrichter die Schuld, dass das Spiel nach der 2:0-Führung von Bayer noch gekippt ist: nach einem Foul von Manuel Friedrich, sah er in der 40ten Minute Gelb-Rot. Labbadia monierte das Friedrich nur zwei Fouls in der ganzen Partie gemacht hat.

Tatsache ist aber auch, dass der HSV vier Minuten vorher der Anschluß gelang. Jedenfalls kam der HSV ausgewechselt aus der Halbzeitpause. Und Bayer sah über einen langen Zeitraum nicht mehr viel Land. Der HSV gewinnt 3:2.

Auffällig waren beim HSV die Standards, die enorm gefährlich waren.

Der HSV steht an der Tabellenspitze. Ist gemeinsam mit Leverkusen(sic!) die offensivste Mannschaft und hat mit 7 Toren die zweitschwächste Abwehr. Schwächer ist nur… Leverkusen.

Bedenklich beim HSV ist weiterhin die Formkrise von Reinhardt und Mathijsen.

[17h05] Richtig Dramatik in Dortmund. Nur vier Minuten nach Pander fliegt Ernst vom Platz mit blank Rot nach einem unmöglichen Einsteigen. Das Verhalten der Schalker nach einer 3:0-Führung, das wird noch reichlich Stoff geben.

[17h01] Junge, Junge… Schalke schmeißt gerade das 0:3 weg. Pander geht übel in einem Zweikampf rein und muss vom Platz.

[16h59] Dortmund ist willens das Spiel umzudrehen. Subotic per Kopfball zum 1:3. Frei mit Fernschuß aus 20m zum 2:3 binnen 4min.

[16h53] Beim allseitigen Aufstöhnen des Publikums: man leidet in Bremen. Die Mannschaft hat sich in der Cottbuser Hälfte festgebissen und kriegt trotzdem kaum eine richtig gute Torchancen. Özil kann einmal durchsetzen und versucht den Schlenzer, der ihm aber zu lang gerät. Meistens bleibt schon vorher ein Bremer an irgendeines der 37 Cottbuser Beine hängen.

[16h47] Statistik: Werder gegen Cottbus mit 16 Torschüßen. Und 0 Toren.

[16h43] Bayern geht in Köln 1:0 in Führung, verdient wie es heißt. In Dortmund fällt ein Tor. Tom Bayer fragt Kai Dittmann: “Wird es wieder spannend, in Dortmund?“. Dittmann: “Ja, es ist spannend… wie hoch die Niederlage ausfällt.” 0:3 durch eine Abfolge von Abwehrfehlern, an denen schon wieder Weidenfeller und Subotic beteiligt war.

Jener Subotic verschuldete den Handelfmeter zum 0:1. Jener Weidenfeller hätte beim 0:2 von Rafinha eigentlich das kurze Eck abdecken müssen. Beim 0:3 geht Weidenfeller nicht entschlossen raus und Subotic starrt gebannt in den Himmel wann die Kerze runterkommt und wird von Westermann einfach überköpft.

[16h35] Leverkusen hat Kadlec für Djakpa reingenommen. Die Hamburger holen in den ersten zweieinhalb Spielminuten der zweiten Halbzeit vier Standards heraus und eine gefährlicher als die andere. Standards die nun wieder verstärkt von Trochowski getreten werden.

[16h21] Halbzeit allerorten bis auf Mannheim, weil ein ICE aus Stuttgart Verspätung hatte.

Dortmund – Schalke sieht mit 0:2 derzeit eingetütet und abgehakt aus. Meine kurzen Eindrücke aus Köln – Bayern: Bayern haben mit einer gewissen Zeckigkeit Kölns Probleme. Köln lebt von seiner Energie (0:0).

Werder ergeht sich in Daddeleien vor dem Tor, hat aber noch kein Mittel gegen Cottbuser Beton gefunden (0:0).

Die interessanteste, weil intensivste Partie scheint HSV – Leverkusen (1:2) zu werden. Leverkusen hat Manuel friedrich per Gelb-Rot verloren.

[16h03] Auffällig ist, das Thiago Neves beim Hamburger SV schon viele Standards nimmt.

[15h57] Leverkusen nimmt gerade den HSV auseinander. Die hamburger finden keine Mittel um die Leverkusener vom Ball zu trennen. Die Leverkusener spielen gute Laufwege, lassen den Ball schnell zirkulieren. Verdiente 2:0-Führung, während Hamburg zu langsam und zu kantig aussieht.

Nun wird also wieder ein kleines “Bielefeld”-Wunder nötig um zurückzukommen.

[15h49] Nur am Rande: nachdem es heute bei der Formel 1 in Monza im Qualifying stark regnete, haben sich einige Herren bei der Reifenwahl verzockt und die morgige Startaufstellung ist recht bunt.

Im zweiten Qualifying verabschiedeten sich: Kubica, Fisico, Coulthard, Raikkönen und Hamilton.

Vettel holte sich die Pole vor Kovalainen. Massa auf Platz 6 und Heidfeld wurde 10ter.

[15h45] Offensiver Schlagabtausch in Hamburg. Leverkusen geht nach einem verheerenden Querpass von De Jong und anschließender Kette an Abwehrfehler (2x sieht Reinhardt ganz alt aus) 1:0 in Führung, Treffer Barnetta in 4ter.

Die Aufstellung des HSVs: in der Abwehr Demel – Reinhardt – Mathijsen – Atouba, also dezent ersatzgeschwächt.

Im Mittelfeld die Doppelsechs Jarolim – De Jong. In der Offensive Trochowski – Neves – Olic. Als einzelne Spitze Guerrero.

Alex Silva kann noch nicht eingesetzt werden, da er erst gestern abend per Langstreckenflug aus Brasilien gekommen ist.

Bei Leverkusen kehrt Adler ins Tor zurück. Henrique – Friedrich – Haggui – Djakpa in der Abwehr. Kießling und Helmes als Stürmer.

[15h43] Endstand Liverpool – Manchester Utd 2:1

[15h39] Zwei Liveblogger: Hamburg – Leverkusen bei Catenaccio, Felix bei Medien-Sport-Politik quer über den ganzen Fußballnachmittag.

[15h37] Moinsen. Etwas verspätet, dank eines Kundenanrufes um 15h15, der unbedingt noch meinte mit mir Deteils einer Zeitungsanzeige zu besprechen, deren Abgabetermin am nächsten Donnerstag ist. Mmmpfff….

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ist das immer so, daß 90elf um 15:30 nicht aufrufbar ist?

  3. […] Dogfood ist jetzt auch in die Berichterstattung eingestiegen. Inzwischen führt Schalke in Dortmund. Farfan im ersten Spiel in der 20. zum […]

  4. 90elf läuft tadellos

  5. Horst Heldt könnte häufiger zur Halbzeitanalyse gebeten werden. Da erfährt man mal wirklich was über die Taktiken und den Spielverlauf abseits von Floskeln.

  6. Stimmt, mittlerweile läufts wieder. Bei Anpfiff und 10 Minuten danach war die Seite allerdings nicht erreichbar.

  7. bin seit 15:15 bei 90elf online und es hat noch nicht einmal gezuckt……

  8. Komisch. Ich hab zum Anpfiff versucht draufzugehen, kam aber nur eine Fehlermeldung und das scheint bei rocco wohl ähnlich gewesen zu sein.

  9. Ich schaue über Sopcast und bisher auch keine Probleme.

  10. 2:3 Frei. Der BVB gewinnt das noch…

    HSV trifft auch. Petric.

  11. Un-glaub-lich was da in Dortmund los ist. Nach diesem Spieltag guck ich wohl nur noch ab der 70. Minute.

  12. Was für eine Schlusskonferenz. Das Dortmundspiel hätte ich ja gern auf der Einzeloption gesehen.

  13. Geiles Spiel in Dortmund. Der Schiri Wagner war allerdings eine Zumutung. Ein Tor irregulär wg. abseits (knapp), den Elfer kann man eigentlich nicht geben, und nach so einer hektischen Halbzeit 20 Sekunden (!) Nachspielzeit zu geben, ist einfach nur noch lächerlich. Er hatte wohl keine Lust , noch mehr Fehler zu machen.

  14. Zwei Dinge zum Derby

    Was würde wohl Morgen aus der Vorstandsetage kommen, wenn Slomka noch Trainer wäre. Das geht ja nun gar nicht ein 3:0 wegwerfen.

    Wagner gehört aus dem Verkehr gezogen. Punkt.
    Was für eine Leistung. Und dann 20 sek Nachspielzeit?
    Sorry das was der heut gepfiffen hat geht nicht. Unter keinen Umständen.
    Ich glaub der hat nur abgepfiffen, weil er richtig in Schwierigkeiten gewesen wäre, wenn er noch so ein Tor für Dortmund zustande gebracht hätte.
    Bin ich froh, dass ich kein Schalke Fan bin, sonst hätt ich glaub ich Mordgedanken(Obwohl die Roten zurecht waren und Rafinha auch vom Platz gehört hätte).

  15. Meiner Meinung nach dürfen sich die Schalker beim Schiri nicht beschweren (klar der Elfer war keiner und auch das 2-3 war irrugulär (das muss ihm aber der Linienrichter anzeigen)), aber normalerweise dürften die Schalker nicht mit 8 Feldspielern beenden, sondern mit max 7.

    Was Wagner heute mal wieder gepfiffen war, war nicht feierlich. Aber Schalke benachteiligt hat er nicht! ;)

  16. Wagner ist ein ganz großer Depp. Aber auch der Mann mit der Fahne hatte wohl einen BVB Mitgliedsausweis in der Tasche.

    Rafinha,Pander und Ernst gehören intern mit einer saftigen Geldstrafe bestraft. Ändert aber nichts daran das 2 Tore der Dortmunder absolut lächerlich waren.

  17. […] Ordentlich pfeifen kann er nicht, und eine vernünftige Entschuldigung bekommt er auch nicht hin, Schiedsrichter Lutz Wagner: “Man ärgert sich, weil man seinen Job ja so gut wie möglich machen will. Beim Abseitstor haben wir einen Fehler gemacht. Ich könnte jetzt sagen, es ist die Schuld meines Assistenten an der Linie. Aber ich bin der Chef vom Team, also übernehme ich die Verantwortung”, sagte Wagner. […]