Screensport am Donnerstag: Gegen Vergessen – Für Klagen

Herzlichen Glückwunsch Theo Zwanziger, Harald Stenger und Wolfgang Niersbach. Mit der Ankündigung gegen Jens Weinreich in Sache “unglaublicher Demagoge” Klage zu erheben, halten Sie die Geschichte länger am Weiterkochen.

Sie haben Ihre angebliche “Kommunikationsherrschaft” falsch eingeschätzt und scheinen es weiterhin zu tun. Gehen Sie davon aus, dass mit jedem Tag den sich diese Geschichte noch hinstrecken wird, mehr Menschen informiert und mehr Medien berichten werden. Insbesondere bei Harald Stenger muss man sich fragen, ob eine derart kapitale Fehleinschätzung des Medienumfeldes ihn noch als geeignete Besetzung des Posten “Kommunikationsdirektors” beim DFB erscheinen lassen.

Zuvor hat Jens Weinreich eine Einstweilige Verfügung gegen die DFB-Presseerklärung vom 14.11. erwirkt und der DFB musste diese Presseerklärung umformulieren (mehr bei Jens Weinreich)

Also, viel Spaß, lieber DFB. Man wird noch voneinander lesen.

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten! Die Rechte gehen an…

Die BILD-Zeitung meldet, dass die DFL sich intern schon verständigt hat, wie die TV-Rechte vergeben werden. Heute soll der DFL-Vorstand darüber beraten und morgen die Mitglieder auf der Vollversammlung des Ligaverbandes entscheiden. Es bleibt alles beim Alten. Pay-TV auf PREMIERE, inklusive 18h30-Spiel am Samstag. Sportschau in der ARD, exklusive 18h30-Spiel. Sportstudio am Samstagabend und DSF mit der Zweiten Liga und den Sonntagsspielen. Der BILD-Artikel blieb unklar über das Verwertungsmodell am Sonntag (frühe Verwertung, aber kürzer oder lange Verwertung, aber später). Der Gesamterlös soll bei 400 Mio EUR liegen. ESPN wird nicht erwähnt.

Allerdings sind solche Artikel mit Vorsicht zu genießen. Bei der letzten Rechtevergabe hat sich die FAZ mit einem am Vorabend vor der Vergabe geschriebenen Artikel spektakulär aufs Maul gelegt.

Donnerstag, 27.11.2008

6h30 Golf: European Tour aus China, #1, PREMIERE live
Whl: 17h, 3h

11h30 College Basketball: Oregon Ducks – North Carolina, NASN Tape

13h30 College Basketball: Texas/Notre Dame – Oregon/North Carolina, NASN Tape
Whl: 5h30

18h30 NFL: Thanksgiving Triple-Header, NASN live
18h30: Detroit Lions – Tennessee Titans (Whl: Fr 10h)
22h00: Dallas Cowboys – Seattle Seahawks (Whl: Fr 13h)
2h00: Philadelphia Eagles – Arizona Cardinals (Whl: Fr 16h)

19h00 UEFAcup: Schalke 04 – Manchester City, ZDF + FIVE live
Vorberichte ab 18h50 mit K.Müller-Hohenstein. Kommentar: Oliver Schmidt
Ab 22h55 in voller Länge auf Direct8

19h00 UEFAcup: Nijmegen – Tottenham, ITV4 live

19h30 DEL: Straubing – Hannover, #24, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h15. Whl: 24h, Fr 13h40, 20h30

20h00 U20-WM/F: Norwegen – Brasilien, EUROSPORT live
Kommentar: Ralf Itzel

21h00 UEFAcup: Hamburger SV – Ajax, ZDF + Direct8 live
Kommentar: WD Poschmann

21h05 UEFAcup: Portsmouth – AC Milan, FIVE live

22h30 UEFAcup: SC Braga – VfL Wolfsburg, NDR live
Kommentar: Gerd Gottlob

23h00 U20-WM/F: Deutschland – Kanada, EUROSPORT live
Kommentar: Oliver Forster

Vorschau auf Freitag

6h30 Golf: European Tour aus China, #2, PREMIERE live
8h00 NHL: Ottawa Senators – Toronto Maple Leafs, NASN Tape
14h30 U20-WM/F: Nordkorea – Mexiko, EUROSPORT 2 Tape
17h05 Skispringen aus Kuusamo, ZDF live

18h00 Zweite Liga, 15ter Spieltag, PREMIERE live
Kaiserslautern – Alemannia Aachen
Osnabrück – 1.FC Nürnberg
TuS Koblenz – RW Ahlen

20h00 NHL: Minnesota Wild – Tampa Bay Lightning, NASN live
20h05 Rugby, Magners League: Scarlets – Munster, BBC 2W live
20h15 Handball: Österreich – Dänemark, ORFsport+
20h30 Bundesliga: Hertha BSC – 1.FC Köln, #15, PREMIERE live
20h30 Rugby, Top14: Stade Toulouse – Aviron Bayonnais, #12, EUROSPORT 2 live
1h00 NHL: Washington Capitals – Montreal Canadiens, NASN live
3h30 College Football: Arizona State Sun Devils – UCLA Bruins, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Damit hat es Herr 20er auf dem Weg zur “Kommunikationsherrschaft” nun (endlich) auch in die Printausgabe der SZ geschafft:

    Es wird Winter
    Im Streit zwischen Theo Zwanziger und dem freien Journalisten Jens Weinreich hat der DFB eine einstweilige Verfügung kassiert. Zwanziger will nun klagen. Von Christopher Keil mehr …

  3. @ BuLi-Rechte:

    Es ist schon erstaunlich, dass sich alle Artikel nur auf den Bild-Artikel verweisen. Es gibt keine zweite unabhängige Quelle. Deswegen vorsicht!

  4. Es gibt Leute/Organisationen, die so arrogant sind, daß SIE EINFACH IMMER RECHT HABEN MÜSSEN. Die Landung ist dann früher oder später hart. Gibt bleibende Schäden. Der DFB hoppst gerade dumm und arrogant in genau diese Richtung. Wird noch lustig…
    Zu den BuLi-Rechten: natürlich sollte man Bild-Informationen mit Vorsicht genießen. Und der Fehlschuß der FAZ bei der letzten Vergabe ist mir auch noch erinnerlich.
    Aber aus der Latrine der DFL kommen doch deutliche Gerüche. Und die Lage ist heute ganz, ganz anders als bei der letzten Vergabe. Ich gehe deshalb davon aus, daß Bild diesmal richtig liegt. Ich sehe keine andere Lösung. Wird wohl so kommen.

  5. Ich glaube, wenn ich die BILD-Zeitung wäre, dann hätte ich das dieses Jahr auch mal versucht. Es verdichtete sich ja doch recht schnell, dass im Grunde nur die üblichen Verdächtigen mitbieten – und da ist nun mal die rein logische Konsequenz, dass Premiere und ARD/ZDF die realistischsten Kandidaten sind.

    Von daher, würde ich das an BILDs Stelle auch einfach mal probieren, selbst wenn man vielleicht nur halbgare Quellen und keine wirklichen Insider-Informationen haben sollten.

  6. Radio NDR meldete gerade Premiereaktien + 25%

  7. Es ist schon erstaunlich, dass sich alle Artikel nur auf den Bild-Artikel verweisen. Es gibt keine zweite unabhängige Quelle. Deswegen vorsicht!

    Das hat auch niemanden bei dem Artikel des Hamburger Abendblattes gestört. ;)

    Aber hier kann man zumindest auf das Handelsblatt verweisen, das die selbe Tendenz schon Montag vermeldete.

  8. nun, laut Handelsblatt ist ESPN gar nicht im Rennen um Live-Rechte.

    Wenn man ehrlich ist, gibt es eigentlich nur die Quelle des Abendblatts, die etwas außerhalb der anderen Berichte steht. Die übrigen sind relativ konsistent in Punkte “Angebote nicht besonders überragend, aber irgendwie alles beim alten”

  9. DFL terminiert Spieltage 18-20:

    http://dfl.de/media/native/dfl/bl-18-20a.pdf

  10. Ganz neue Töne von der DFL?

    Sollten der Liga die letzten Gebote am Donnerstag zu niedrig sein, hält sie sich ein Hintertürchen offen. […]

    Eine weitere Verschiebung will die Liga aber vermeiden, denn sie ist der Spiegelfechterei müde. In ihren Augen sollen Vertragsverhandlungen nicht zu einem orientalischen Basar verkommen, wo erst Schein-Angebote vorgelegt werden, um dann nach langem Palaver eine Entscheidung herbeizuführen.

    Link

  11. @ Cartman:

    Hui, Hoffenheim – Leverkusen als Freitagsspiel. Das ist doch mal eine Ansetzung, über die man auch als Kassenpatient nicht meckern kann.

    Noch im Nachklapp zu gestern Abend, weil ich da hinter feindlichen Linien und von Kommunikationswegen abgeschnitten war: Werder Bremen hat es im letzten Jahr ziemlich gründlich geschafft, die Sympathien, die es sich bei mir zuvor erworben hat, zu verspielen.
    Und zwar nicht weil die Verantwortlichen irgendwas gemacht hätten, sondern weil sie gerade nichts machen.
    Den ganzen Verein umgibt so eine Aura von Genügsamkeit und Selbstzufriedenheit. Allofs und Schaaf wirken immer viel zu sehr bemüht, dass auch ja nichts von außen in die heile Welt Werder kommt.

    Ich meine, dass dem Verein inzwischen ein Wechsel in der Trainer- und/ oder Managerposition gut täte. Auf dass wieder etwas mehr Abwechslung und Spannung einkehre.

  12. Erfreulich, daß die “Gerüchte” ziemlich nahe an der Wahrheit sein dürften.
    Premiere kriegt die PayTV-Rechte. Die ARD die FreeTV-Rechte. Premiere zahlt jährlich unter 400 Mio Euronen. Die ARD zahlt wg. des lästigen Samstag-18.30-Spiels auch weniger.
    Mehr war diesmal für die DFL nicht drin. Aus meiner Sicht können alle damit leben.
    Mich ärgert nur das dumme 18.30-Uhr-Spiel samstags, die Aufsplittung am Sonntag und die Verschiebungen der 2. Liga.

  13. Eine Pressekonferenz der DFL am Freitag ist schon mal offiziell angekündigt. Findet nicht vor 13:00 Uhr statt.

    Link

  14. Zweiter Versuch: Link

  15. Ich möchte mich an dieser Stelle einmal ganz herzlich beim Blogautor bedanken.

    Als regelmäßiger Leser, der gleichzeitig ab und an sein Glück an der Börse versucht, habe ich mich durch die hier erhaltenen Informationen (nach dem Großreinemachen, durch die Gerüchte um die Rechtevergabe, etc.) vor einiger Zeit dazu durchgerungen, Premiere Aktien zu kaufen. Eben habe ich sie mit einem Gewinn von 120% verkauft. Das finanziert mir den Skiurlaub :)

    Wenn ich Premiere wäre, würde ich Dich auch als unabhängigen Berater einstellen. Chapeau vor soviel Insiderwissen!

  16. Und selbstverständlich ist das ARD Eröffnungsspiel HSV – Bayern. Was für eine Überraschung.

  17. @Frankfurter Löwe:
    Warum sollte es denn nicht das Spiel sein? Kann da jetzt kein anderes wirkliches Spitzenspiel entdecken (Dortmund sicherlich nicht)..

  18. Damit gibt’s Bayern zweimal innerhalb von 3 Tagen live im Free-TV, denn am 27.01. läuft das Pokalspiel Stuttgart – Bayern im ZDF.

  19. Zum Fernsehprogramm-Ausschnitt noch ein Extra-Tipp für den heutigen Donnertstag: 17:50 Uhr zeigt Eurosport die Skisprung-Quali von Kuusamo live. Könnte, was die Form der einzelnen Springer angeht, aussagekräftiger sein als das morgige Mannschaftsspringen.

  20. Der Kicker schreibt in seiner heutigen Printausgabe auch verklausuliert, dass es wohl neben PREMIERE keinen weiteren Bieter für die Liverechte gab.

    Wörtlich heißt es:

    Eine Sache ist nach aktuellem Stand klar: Die Liga hängt am Tropf von Premiere. […] Bekommt Premiere, mit 205 Millionen Euro im Jahr wichtigster Geldgeber der Liga, neue Kredite? […] Wenn nicht, droht die Liga ohne Pay-TV-Partner in die neue Saison gehen zu müssen, der deutsche Fußball würde vor einem dramatischen Einbruch stehen.

  21. Irgendwie war mir bisher gar nicht klar, dass Premiere nur ziemlich genau 50% der Inlands-TV-Einnahmen ausmacht. Durch die vielen Medienberichte und Diskussionen ist der gefühlte Anteil viel höher.

    Wenn die ARD bisher 95 (?) Mio. zahlt, müssten also ZDF und DSF zusammengenommen die restlichen 109 Mio. zahlen. Ist bekannt, wie sich das unter den beiden aufteilt?

  22. Die Zahlen die Ende 2005 kolportiert wurden:
    ARENA: 220 bis 300 Mio EUR, wobei 220 und 240 Mio die am häufigsten genannte Zahl war, während jetzt die ARENA-Zahl auf 205 Mio EUr beziffert wird.

    ARD: 80 Mio Sportschau, 20 Mio Zweitverwertung in den Dritten

    ZDF: 16 Mio Sportstudio

    DSF: Für die Sonntagspiele wurden damals etwas mehr als 20 Mio geschätzt. Keine Ahnung ob mit oder ohne Zweitliga und Bundesliga-Zweitverwertung.

    Telekom: 40 Mio für IPTV

    BetAndWin: 18,2 Mio für die Auslandsverwertung

    Die Gesamtsumme ohne ARENA liegt damit bei mehr als 194 Mio (Unsicherheitsfaktor DSF).

  23. Gab es da nicht auch noch zB 15 Millionen von T-Onlie für die Internetrechte?

    Und die Auslandsrechte waren da glaube ich auch mit eingerechnet (10 Millionen wenn ich mich recht entsinne)

  24. OK, sollte sowas eh besser den Experten überlassen.

    Bin dann mal auf die neue Verteilung gespannt. Ob das ZDF das mehr zahlt was die Sportschau weniger bezahlt?

    Glaub ich a eher nicht.

    Ob die Telekom noch mal soviel hinlegt? Kann sich doch für die eigentlich auch nicht wirtschaftlich rechnen, ist aber sicherlich ein Imagegewinn.

    Oder gibt es doch vielleicht irgendwo noch irgendeine Überraschung? Gesamtpaket an Murdoch vielleicht? Naa, scheint a so, als müsste man nicht zu lange warten….

  25. @ dogfood:

    Ach so, ich wusste nicht, dass die Auslandsrechte in den 409 Mio. schon drin waren. Und T-Home hatte ich irgendwie verdrängt…

  26. @original: Klar, HSV-Bayern kann man immer bringen. Mich ärgert nur, dass bei Live-Übertragungen bei ARD und ZDF (Bundesliga und DFB-Pokal) in geschätzten neun von zehn Fällen Bayern gezeigt wird. Aber das hatten wir hier schon oft genug diskutiert.
    Dortmund – Leverkusen wäre sicher eine Alternative gewesen, aber vielleicht will die ARD ZDF-Kloppo nicht.

  27. Die Saisoneröffnung ist ja immer dem Meister gewidmet.

    Da es hier diese Diskussionen gibt: Für dir Rückrunde gibt es keine solche Regel? Wie war das denn in den vergangenen Jahren, wurde dort der amtierende Meister, Herbstmeister, Weihnachtsmeister oder die Bayern gezeigt?

  28. Handelsblatt meint Vergabe der Rechte für Sonntag an DSF ist offen, eventuell könnte ARD hier zuschlagen.

  29. Ich glaube auch, dass die Free-TV Rechtevergabe am Sonntag am spannensten ist:
    entweder das DSF mit wenig Zuschauern und schlechtem Image, dafür aber mit großem Zeitabstand zu Premiere
    oder ARD/ZDF mit vielen Zuschauern, werbefrei oder mit geringem Zeitabstand.

  30. muss natürlich heissen: aber mit geringem Zeitabstand

  31. Wobei der Sonntag ja eigentlich auch eine Option für Sat1 wäre, um deren neue Fußball-Redaktion auch am Wochenende regelmäßig zu beschäftigen. Der Personalbedarf dürfte ja ähnlich sein wie für die UEFA-Cup Spieltage.

  32. Für SAT.1 dürfte der Sonntag aber kaum lohnend sein. Option A (lange Berichterstattung ab 22:00 Uhr) hat einen zu späten Sendetermin, um massenwirksam zu sein, und bei Option B (nur 45 Minuten ab 19:30 Uhr) lässt sich zu wenig Werbung einstreuen, um die Rechte zu refinanzieren.

    Meine Vermutung war ja eigentlich, dass die Option B geradezu maßgeschneidert für das ZDF wäre, das ab nächster Saison durch den Verlust des UEFA-Cups kaum noch Live-Fußball im Programm hat und dadurch gut ein Trostpflaster gebrauchen könnte. Bei der ARD passt der Slot von 19:30 bis 20:15 Uhr eigentlich überhaupt nichts in Programmschema. Wenn überhaupt, dann wohl nur von 19:20 (bzw. 19:15) bis 20:00 Uhr.

  33. Zumal die Privatsender einen Start um 22h wegen der unterschiedlichen Längen von Spielfilmen gar nicht garantieren können.

  34. SAT.1 ist, glaube ich, kein Thema, die haben kein Geld.

  35. @ prenzlau: SAT.1 zeigt am Sonntagabend US-Serien, das wäre also nicht das Problem. Wenn überhaupt, würde ich deren Stelle um 21:45 mit der Bundesliga-Sendung beginnen (10 Min. Rückblick auf Samstag, dann Werbung), um die Tatort- und Pilcher-Zuschauer von den ÖRs rüberzuziehen.

  36. Bei Sat1 laufen Sonntags die Krimiserien und das sogar recht gut. Wäre also kein schlechter Lead-In und Sport könnte regelmäßig um 22:15 starten.

  37. Ich finde diese DFB vs Weinreich Geschichte unglaublich!!! Ich kann Herrn Zwanziger nur wünschen, dass er darüber stolpert. Mit solchem Aufgebot gegen einen Journalisten vorzugehen, der seine (fundierte) Meinung in einem Kommentar zu einem Blogeintrag äussert empfinde ich als komplett grössenwahnsinnig.

  38. 11 Freunde und Streams:
    Netter Artikel von 11 Freunde in ihren akt. Ausgabe zum Thema Streams. Finde es lustig, dass sie schrieben, wie einfach die Streams zubenutzen sind und auch immer bekannter werden. Der Artikel wird wohl noch mehr User am Samstag ins Netz holen, die dies mal testen wollen =)!Gut das sie auch mal dogfood zu diesen Thema befragt haben und die rechtliche Situation erklärt haben. Sehr guter Artikel.
    Mal sehen wann der nächste aus dem Springer Verlag diesen Artikel von 11 Freunde verwertet.

  39. Schon gesehen?

    Aus dem Bild Ticker:

    Nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ wird die ARD seine Berichterstattung der ersten Fußball-Bundesliga ausbauen und neben der Sportschau am Samstag zusätzlich am Sonntag eine Zusammenfassung der Spiele senden. Den Informationen zufolge soll es am Sonntagabend im ersten Programm eine weitere Sportschau geben, die über die Sonntagsspiele der Fußball-Bundesliga berichtet. Bisher zeigte das DSF die Sonntagspartien im Free TV. An diesem Freitag wird die Deutschen Fußball Liga (DFL) die Vergabe der Rechte in Frankfurt bekanntgeben.

    http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=6680828.html

  40. @tiptop: Thx. Hab die Meldung auch in Twitter verwurstet, konnte aber aus Platzgründen keinen Verweis auf dich bringen.

  41. Der Tagesspiegel schreibt auch so was ähnliches.

    Link

  42. @dogfood:

    Eine persoenliche Nennung ist mir auch nicht wichtig. ;-) Hoffentlich muss dafuer nicht der Weltspiegel weichen.

  43. FAZ dagegen meldet DSF weiterhin an Bord, und ESPN habe nun doch mehr als PREMIERE geboten, sei aber nicht berücksichtigt worden, um den Kunden nicht zu verunsicher. Rechte für vier Jahre vergeben.

    Link

    Fröhliches Glaskugellotto.

  44. putzig, dieser Tagesspiegel:

    Wer Bundesliga ab 18 Uhr 30 live erleben möchte, der muss ein Premiere-Abo kaufen und wird gezwungen, dort die Zusammenfassung der Samstagspartien ab 17 Uhr 30 zu verfolgen.

    Nana, DFL – wenn das mal nicht vor dem EGMR endet ;-)

    @RC: tagesspiegel hat doch auch DSF für Sonntag vorgesehen…

  45. Störer NFL …











    … obwohl Spannung wirklich nicht aufkommt. Titans führen nach ersten Quarter schon 21:3 und haben nach einem Katastrophen-Punt von Detroit die nächste Punkt-Möglichkeit. Schade um die Zeit.

  46. Telebörse.de meldet dass auch Telekom weiter dabei ist. Bisher 300.000 Kunden für IPTV obwohl 20 Mio Haushalte in der Lage wären internetbasiertes TV zu empfangen.

  47. Kann es eigentlich sein, dass jede Fußballvereinesmannschaft Europas gut und schnell kontern kann und mindestens mitteleffektiv im Nutzen von Torchancen ist – außer deutsche Teams? Die haben zwar meistens mehr Ballbesitz, stellen sich aber damit sooo mühsam und umständlich an. Vor allem was Zuspiele und Ballannahmen angeht (auch in Kontersituation) geht einfach fast nichts. Wie kann das sein? Das ist doch keine reine Geld- oder Systemfrage.

  48. Warten wir mal auf Hoffe und Bayer nächstes Jahr. Und Bayern kontert ja auch nicht ohne ;)

  49. Der angesprochene SZ-Artikel lässt auch erahnen, dass man die Infos bzgl. Sonntagsspiele direkt vom DSF hat.

  50. Überschnell abgeschickt. Ansonsten hast du aber wohl recht. Irgendwas läuft da gnadenlos quer, Bremen war ja gestern auch mal wieder ein super Beispiel.

  51. Hier ist der SZ-Artikel von Caspar Busse.

    Link.

    Folgendes klingt als hätte der Autor mit Rainer Hüther direkt gesprochen:

    Bisher zeigte der Spartensender DSF, der zu EM Sport Media gehört, die Sonntagspartien im Free TV. Die erste Liga am Sonntagabend sei “tertiär” und ohnehin schwierig zu vermarkten gewesen, sagte am Donnerstag EM-Sport-Vorstand Rainer Hüther. Das DSF wolle sich auf die zweite Liga konzentrieren. Ob es den Zuschlag erhält ist sehr fraglich.

    Kann man daraus schliessen dass die SZ eher Recht hat? Das könnte dann tatsächlich bedeuten dass DSF auch in der 2. Liga raus sein könnte (zumindest am Sonntag) weil die ARD bestimmt denn 19:30 Uhr-Termin haben würde wo beide Ligen zusammengefasst werden.

  52. Ich glaube jemand war schneller :-)

  53. Eine Tennung von 1. und 2. Liga am Sonntag im frühen Modell ist gar nicht vorgesehen.
    Im Ergebnis würde das DSF nicht mal über die Hälfte der 2. Liga berichten:

    Freitag: 3 Spiele um 22h30 wahrscheinlich DSF
    Samstag: 2 Spiele in der Sportschau
    Sonntag 3 Spiele wahrscheinlich auch Sportschau
    Montag live-Spiel wahrscheinlich DSF

  54. @RC

    Danke für den Link, selten so gelacht. Liesst bei denen eigentlich noch mal jemand die Texte gegen, bevor solcher Unfug in die Veröffentlichung geht? Mei, mei, mei …

  55. Das frühe Szenario ist keine Option für die ARD, da es eine Auswertung bis 20.15 Uhr vorsieht.

  56. Natürlich, meinst du die ARD verschiebt Anne Will auf 23h, das würde Haue geben.

  57. Ich denke die ARD sendet von 19h15 bis 20h. Das Spieltagsmodell wird eben angepasst.

  58. Wenn Bayer und Hoffenheim nächstes Jahr international spielen, geht es bei denen dann auch los, fürchte ich. Bayern ist ein Sonderfall in jeglicher Hinsicht.

    Müller-Raus-Rufe jetzt auf Schalke. Die zweite Halbzeit ist noch grausamer als Bremen gestern.

  59. Schon unglücklich dass ausgerechnet Bayer und Hoffenheim nicht international spielen.

  60. Oh Gott, das Spiel von Schalke verursacht körperliche Schmerzen.
    Das erinnert mich an die Rangers letzte Saison, aber die haben das wenigstens effektiv durchgezogen, standen sicher in der Abwehr und haben sich nicht ausspielen lassen, wie die letzte Schulmannschaft

  61. Tja, die Stimmung ist inzwischen so aufgeheizt, dass die armen Fans sich schon Fächer aus ihren Geldscheinen basteln müssen

  62. Mich wundert immer das es Kommentatoren gibt, die sich über das Spiel der Schalker wundern. Das das seit Jahren spielerisch eher einem Drittligisten – und damit habe ich einigen davon wohl unrecht getan – gleicht ist doch nichts neues.

  63. Das ist kein Dritt-Liga-Niveau, das ist dritte Klasse Turnhalle, wenn überhaupt ;)
    Außerdem wäre bei Schalke das Potential vorhanden, finde ich zumindest. Neuer, Kuranyi, Jones, Farfan, Rafinha, Pander, alles keine schlechten Spieler, aber scheinbar kann kein Trainer was drauß machen.

  64. Wenn kein Trainer daran was ändern kann. Woran kann es dann liegen? Vielleicht doch an den Spielern?

  65. Ich finde es aber doch interessant, dass nicht viel gefehlt hat um dieses Schalke vorletzte Saison fast Meister werden zu lassen.

  66. Die Faz geht davon aus, dass die Sonntagsrechte beim DSF bleiben. Auch sie berichten von einem ESPN Angebot, welches ‘aus Gründen der kontinuierlichen Partnerpflege nicht berücksichtigt wurde’.

    http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C204B29BADA5A79368B1E93/Doc~E132A845D501A448E9AB7A3F3808588D0~ATpl~Ecommon~Scontent.html

  67. oh, so lange sah der Link gerade nicht aus. Sorry, wollte die Seite nicht sprengen.

  68. Man hat ja noch nicht alle Trainer auf der Welt durch ;)
    Es wär mal Zeit für nen Schnitt auf Schalke, halber Kader, Trainer und Management raus.
    Und ich sehe die oben genannten Spieler zwar nicht als Weltklasse an, aber für mehr als das was da grade gekommen ist, müsste es eigentlich reichen.

  69. Wolf-Dieter Poschmann nervt mich jetzt schon. Und das wobei das Spiel noch nicht mal angepfiffen ist.

  70. Es hilft bekanntermaßen nur seine Sinne zu betäuben, um von Poschmann nicht genervt zu sein.

  71. Das hätte beim Schalkespiel vermutlich schon geholfen…

  72. Mir hilfts jedenfalls momentan enorm. Und der Kick ist ja auch sehr erträglich im Vergleich zu dem vorhin.

  73. Ich fühle mich schon durch Erkältung wie in Watte gepackt, da will ich mich nicht auch noch besaufen dazu. Da muss man durch.

  74. Immerhin schreit Poschi immer so schön emotional laut ins Mikro, dass ich hier gleich mal von PC hochgucke, wenn was beim Spiel passiert. Hat also doch etwas für sich, wenn Kommentatoren nicht mehr kommentieren und analysieren, sondern nur noch emotionalisieren (Gruß auch an Kerner und Beckmann)

  75. HSV finde ich noch vergleichsweise angenehm, mag aber auch am Kontrast zum Schalkespiel liegen. Die haben zwar am Ende nachgelassen, aber man kann sich zumindest vorstellen, dass eventuell mal ein Tor fällt.

    Unverständlich hingegen Rosts weite Abstöße, die fast immer direkt beim Gegner landen oder von den HSV-Spielern nicht richtig unter Kontrolle gebracht werden und dann beim Gegner landen. Was soll sowas?

  76. Schnelle Spieleröffnung ist doch ein Kennzeichen für modernes Torhüterspiel (gut Präzision ist natürlich eng damit verbunden). Eigentlich fehlt dann nur noch ein Typ wie damals Carsten Janker, der mit seinem bulligen Körper den Gegner wegdrängen kann. Aber dafür müssten Guerrero und Olic noch ein paar Mal in den Kraftraum.

  77. Für die schnelle Spieleröffnung werden aber eigentlich Würfe bevorzugt (das war ja das große Plus von Lehmann), da die Flugkurve & -weite wesentlich besser für die Annahme geeignet ist, als Abschläge an die gegnerische Strafraumgrenze.

  78. Ich frag mich immer noch, welchen Fernsehgott die Hamburger erzürnt haben: Erst wird rundenlang so gut wie gar nichts gezeigt, und jetzt schicken sie Poschmann … Ist der eigentlich Ajax-parteiisch oder nur inkompetent?

  79. Das stimmt schon, aber vielleicht hat Frank Rost nicht so einen starken Wurfarm. Wissen die regelmäßigen HSV-Gucker denn, ob er sonst seltener so weit abschlägt und mehr abwirft?

  80. Ab und zu hat er auch geworfen, das fand ich nun auch nicht direkt überzeugend. Aber stimmt, das macht aus dem Spiel heraus Sinn und vielleicht hatte Rost ja auch nur einen schlechten Tag erwischt. Die Abstöße kamen hingegen auch nach Toraus-Situationen, wo sich der Gegner ja schon einigermaßen sortiert haben sollte und, wie keule schon sagt, die beiden HSV-Spitzen sind ja nun auch keine Jan Kollers.

  81. “Im Augenblick ist Hertha BSC … …. ist Ajax Amsterdam ganz klar Herr der Lage.”

    Poschi ist so geil.

  82. Oh man. Wie kann man Ajax mit Hertha verwechseln. Vor allem da die mit Uefa-Cup so rein gar nichts zu tun haben. Ganz schlechte Leistung von WDP.

  83. Gut, dass die deutschen Vereine in der Fünfjahreswertung der UEFA im Moment reichlich Luft nach unten haben. Nach den Ergebnissen dieser Spielwoche wird es ja eher schlechter aussehen (nur Wolfsburg hat ja noch die Chance, die Bilanz etwas aufzupolieren). Noch sind es rund fünf Punkte auf Frankreich auf Platz fünf.

  84. @markus: da die mit uefacup so rein gar nichts zu tun haben? ähm… mir wäre es ja auch lieber, aber leider….

    poschi hat einfach angefangen “im augenblick ist..” hat sich seine geile formulierung “herr der lage” einfallen lassen, dann vergessen, bei welchem wort er gerade war, mit herr angefangen und dann kam beim sportreporter halt tha bei raus. kann passieren. eingeschworene synapsenverknüpfung.

  85. Aber wofür in der 5-Jahres-Wertung gut dastehen, wenn doch wieder nur Grütze dabei rauskommt? Das frag ich mich langsam echt.

    Am meisten ärgert mich aber, wie die Würste in München nun wieder dastehen, in ihre nicht vorhandenen Bärte grinsen und leise murmeln “Jaja, mir san halt die einzigen, die international was auf die Kette kriegen. Haben wir doch immer gesagt.”

  86. Am meisten ärgert mich aber, wie die Würste in München nun wieder dastehen…

    Man glaubt es kaum, aber die Würste sähen deutsche Erfolge im Europacup auch gerne von anderen Teams. ;)

    Das hilft doch auch dem Ansehen der Liga, und damit auch Bayern.

  87. Es wäre dann doch gerade gut, wenn auch mal andere als die Bayern international was holen. Und dass kann nicht heissen, dass man die Gruppenphase im UEFA-Cup übersteht, denn das ist nicht so schwer. Dafür reicht ja schon ein Sieg und noch ein oder zwei Unentschieden. Es muss dann schon mal mehr kommen. Aber vielleicht fehlt es dann doch an zu vielem (und eben nicht nur das Geld).

  88. Oh. Hertha ist ja dabei. Das ist mir peinlich. Trotzdem eine sehr komische Verwechslung.^^

  89. Der Poschi war schon ganz groß. Zum Thema Abschläge des Herrn Rost: Auch die können (!) zu einer schnellen Spieleröffnung gehören. Aber nur, wenn sie mit einer gewissen Technik gespielt werden. Neuer, Adler und eigentlich alle italienischen und spanischewn Torhüter beherrschen das mittlerweile. Die Flugkurve ist dann wesentlich niedriger und der Ball viel besser zu verarbeiten, weil er wie ein Abwurf ankommt. Rost haut halt noch old-school die Bälle vollgas nach vorne, wie ehemals ein Olli Kahn oder heute ein Michael Rensing. Dem hat der Maier Sepp auch vergessen beizubringen wie sowas vernünftig gemacht wird.