Screensport am Wochenende: Strategiewechsel und Großkampftage

Moinsen!

Der Strategiewechsel der DFL

Bei der Vergabe der TV-Rechte im Dezember 2005 hielt die DFL dicht. So dicht, dass die FAZ am Vorabend der Bekanntgabe mit einem groß aufgemachten Titel einen halben Tag später ganz alt aussah. So dicht, dass keiner im Vorfeld auch nur im Ansatz über das Konstrukt ARENA berichtete. Das Höchste der Gefühle waren die Meldungen dass Kabel Deutschland einer der Bieter war – niemand ahnte das Kabel Deutschland im Laufe des Dezembers ausstieg.

Sprung um drei Jahre. Den Sommer 2008 verbrachte man nicht nur mit Olympia oder Europameisterschaft, sondern auch mit heiterem Spielplanraten und Spekulieren über die Ambitionen von ESPN. Jede Zeitung, jedes Medium züchtete seine eigene Phantasien.

Schließlich wurde in der Ausschreibungspahse ESPN als potenter Bieter positioniert. Dann war Ende der Ausschreibung und für drei Tage war Ruhe im Karton, ehe Anfang der Woche es wieder losging. Zuerst im Handelsblatt, mit einer sich realistisch anhörenden Einschätzung. Am Tag darauf, fast wie eine bewusst lancierte Retourkutsche, das Gerücht das ESPN doch mitgeboten habe und sogar PREMIERE übertrumpft habe.

Die Kehrtwende passierte im Laufe des Mittwochs. Beginnend mit einer Meldung in der BILD sind plötzlich an zahlreichen Medien Details zu der angeblich bereits gefällten Entscheidung durchgesickert. Die Besonderheit: bis auf einige Details, stimmen alle Artikel in ihrer Darstellung überein. Es wirkt nicht mehr wie versehentlich rausgerutschte Informationen. Es wirkt eher wie die Vorbereitung von Vereinen und Öffentlichkeit auf das was am Freitag zu erwarten ist.

Wenn es so kommt, dann macht es deutlich wie defensiv sich die DFL aufstellen muss, um den Vereinen den neuen Vertrag zu verkaufen. Wenn es aber ganz anders kommt, dann haben sich alle Medien wieder von Christian Seifert am Nasenring durch die Manege ziehen lassen und Seifert dürfte als größter Manipulator (und das ist hier positiv gemeint) der aktuellen deutschen Mediengeschichte gelten.

Wasserstandsmeldung

Am Freitag ist eine Vollversammlung des Ligaverbandes in Frankfurt anberaumt worden. Die 36 Profiklubs bekommen Details zu den Verhandlungen der TV-Rechte mitgeteilt. Nach Ende der Versammlung wird es eine Pressekonferenz geben – nicht vor 13 Uhr. Diese Pressekonferenz soll auf bundesliga.de übertragen werden. Vermutlich werden anfangs auch einige deutsche Nachrichtensender dabei sein.

Das Handelsblatt ist übrigens der Meinung, dass eben morgen noch nicht die Entscheidung bekanntgegeben wird, sondern es über das Wochenende noch Nachverhandlungen geben und erst am Mittwoch das Paket abgenickt und bekanntgegeben wird.

Die Medien sind sich einig, dass die Pay-TV-Auswertung komplett bei PREMIERE liegen wird, inkl. des 18h30-Spiels am Samstags. Die ARD-Sportschau wird am Samstag ab 18h30 die Free-TV-Verwertung der Samstags-15h30- und der beiden Zweitliga-Spiele übernehmen. Das Aktuelle Sportstudio wird im Free-TV als erster Sender über das 18h30-Spiel berichten dürfen.

Die einzige Uneinigkeit der Medien ergibt sich bei den Sonntagsspielen. Einige Medien sagen: das DSF ist draußen, da der 22h-Termin zu spät für eine adäquate Auswertung ist. Angeblich soll die ARD mit einer Sportschau die Sonntagsspiele dann übernehmen (siehe SZ und Handelsblatt). Andere Medien sagen: nein, das DSF bleibt bei den Sonntagsspielen dabei (u.a. die FAZ, wo sich Roland Zorns des Thema angenommen hat, nachdem sich Michael Hanfeld damals 2005 die Finger verbannt hatte – Zorn erwähnt auch die Vertragsdauer von 4 Jahren). Der Tagesspiegel enthält sich.

Diese Uneinigkeit der Medien deutet vielleicht wirklich darauf hin, das nachverhandelt wird und worüber verhandelt wird. Denn so groß das Interesse der ARD an den Sonntagsspielen sein mag: unter den derzeitigen Rahmenbedingungen passt eine Verwertung nur schwer in das Sonntagsprogramm: Das Zeitfenster ab 19h30 gilt als zu kurz und eine Sportschau nach dem Tatort, dürfte “Anne Will”, Tagesthemen und Kulturmagazin massiv nach hinten schieben – alles Sendungen bei denen man sich ein Abschmieren der Zuschauerzahlen nicht leisten darf.

Der Gesamterlös soll bei roundabout 400 Mio Euro liegen. PREMIERE soll in der gleichen Größenordnung wie aktuell ARENA zahlen, also zirka 205 Mio EUR. Dies wäre für PREMIERE ein gewaltiger Preisnachlaß, denn derzeit haben sie die Bundesliga-Rechte von ARENA gegen einen Aufpreis sublizensiert.

Roland Zorn erwähnt auch, dass ESPN/Disney eigentlich ein höheres Pay-TV-Angebot abgegeben hatten, aber die DFL nicht gewillt war, dieses Risiko einzugehen. Auch das wäre ein Zeichen eines Strategiewechsels: nicht mehr Gewinnmaximierung um jeden Preis innerhalb der gesetzten Rahmenbedingungen. Und als Bonus obendrauf: eine Vertragslaufzeit von vier Jahren, die besonders dem angeschlagenen Geschäftspartner PREMIERE ein Stück Zukunftssicherheit gibt. Sollte es zu diesen vier Jahren und der Ehe mit PREMIERE kommen, wäre das ein erstaunliches Entgegenkommen. Obwohl viele prophezeihen, dass die aktuelle Wirtschaftskrise 2010 abklingen wird, würde die DFL ihre im internationalen Vergleich angeblich zu geringen Einnahmen bis zum Sommer 2013 festschreiben.

Beim Spielplan soll es bei dem von der DFL vorgeschlagenen Regelspielplan bleiben:
Bundesliga:
Fr 1x 20h30*
Sa 5x 15h30*
Sa 1x 18h30**
So 1x 15h30
So 1x 17h30**

Zweite Liga:
Fr 3x 18h00*
Sa 2x 13h00
So 3x 13h30
Mo 1x 20h15

*: Nach Länderspielwochen: Fr 20h30 = Zweitligaspiel (von 18h), Sa 15h30 = 6 Bundesligaspiele
**: Nach UEFAcup-Wochen: kein Sa 18h30-Spiel, aber 2x So 17h30.

Fußball

Großkampftag in der Premier League am Sonntag. Manchester City kommt zur richtigen Zeit wieder zu Kräften und spielt um 14h30 gegen den Stadtrivalen United. Anschließend Chelsea – Arsenal (17h), aus Arsenals Sicht eher zur Unzeit kommend. Nebenschauplatz: PREMIERE endlich wieder mit einem Monday Night Match: Liverpool – West Ham.

Auch die Primera Division kommt mit einem Spitzenspiel daher: Sevilla – Barcelona, Sa 22h. Sevilla ist in Schlagweite von Real, die um 20h das Vorstadt-Derby gegen Schusters-Ex-Klub Getafe bestreiten müssen. Schuster soll ja angeblich mehr als Wackeln. Es wäre bittere Ironie wenn ausgerechnet Getafe ihn kippen würde.

Spitzenspiel auch in der Bundesliga. Bruno Labbadia gegen Jürgen Klinsmann. Jungspunde gegen Hitzfeld-Fußballer. Leverkusen – Bayern, Sa 15h30. Außerdem gemeinschaftliches Wunden-Lecken bei Stuttgart – Schalke (So 17h)

Golf

Zeit wieder für Kaymer-Watch. Die European Tour lädt zum “World Cup” im chinesischen Mission Hills ein. Der Golfkurs liegt knapp 20 Autominuten von Hong Kong entfernt. Es ist kein normaler Golf-Wettbewerb, sondern ein Mannschaftswettbewerb, bei dem zwei Golfer eine Nation vertreten. Vor zwei Jahren gewannen Bernhard Langer und Marcel Siem den Wettbewerb für Deutschland. Nach dem ersten Tag am Donnerstag führen Martin Kaymer und Alex Cejka, ein Schlag vor Australien (Jones/Green) und zwei Schläge vor Spanien und den USA. Titelverteidiger Schottland (Montgomery/Forsyth) liegt nochmal zwei Schläge dahinter.

PREMIERE überträgt jeden Tag ab 6h30 drei Stunden lang. Ein Wiederholungstermin liegt zur humanen Spätnachmittagszeit.

US-Sport

Großkampftag auch im College Football. Die Schlußphase der reglar season wird mit “Rivalry Week” eingeläutet. Die Fernsehanstalten haben die Conferences und Colleges überzeugt, am Wochenende nach Thanksgiving ausschließlich “Derbies” bzw. Erzfeindschaften anzusetzen. Zum Beispiel Kansas gegen Missouri. Spitzname: “Border War”. Ein ernstzunehmnder Spitzname. Beide Bundesstaaten waren im amerikanischen Bürgerkrieg verfeindet. Der Nickname der Kansas University “Jayhawks” ist eben nicht nur der Vogel und das Maskottchen des Bundesstaates, sondern auch der Name einer Guerillatruppe die in Missouri brandschatzen ging. Die beiden Colleges spielen seit 1891 gegeneinander Football, ließen die Partie nur 1918 ausfallen. Die Serie steht 54-53 zugunsten Missouris (9 Unentschieden).

Ich hoffe ich habe nicht zu sehr Appetit gemacht, denn dieses Spiel gibt es nicht auf NASN zu sehen. Stattdessen:

Pittsburgh – WVU: “Backyard Brawl”, Sa 12h. Seit 1895 ausgetragen. beide Colleges sind knapp 100km entfernt. Serie steht 60-37-3 für Pittsburgh. Die letztjährige Ausgabe war für ESPN das College Football-Spiel des Jahres. Pittsburgh schlug West Virginia 13:9 und knockte WVU vom zweiten Platz und damit vom Championship Game.

Texas – Texas A&M: “Lone Star Showdown”, Sa 9h30. Dies ist geschummelt. Man mochte sich zwar schon immer nicht, aber der Serie fehlt es an der Tradition. Der Name “Lone Star Showdown” wird erst seit 2004 benutzt. Spätestens wenn die Bezeichnung “mutual respect” auftaucht, ahnt man wie es um die Serie bestellt ist. Texas A&M rund um Headcoach Mike Sherman (ja, dem Ex-Trainer von Green Bay) kann dieses Jahr Texas nicht das Wasser reichen. Defense gegen den Lauf anfällig, Offense macht wenig Punkte.

Georgia – Georgia Tech: “Clean, Old Fashioned Hate”, Sa 18h. Seit 1893. 59-38-5. Beide Colleges sind 110km entfernt und schnappen sich im gleichen Einzugsgebiet die Studenten weg. Georgia in Athens, ist das ältere College und wollte die Erweiterung “Georgia Tech” 1885 zuerst bei sich gebaut wissen, ehe der Bundesstaat sich aber für Atlanta entschied. Die Animositäten gingen soweit, dass Georgia die Teamfarbe “Gold” ablehnte, weil sie zu gelblich sei und Gelb die Farbe von Feiglingen sei… woraufhin Georgia Tech Gold zu seiner Teamfarbe ernannte. Die Rivalität ist reich an Gift und Ausschreitungen.

Georgia Tech mit guter Defense, aber durch Verletzungen Wechselspiele an der QB-Position.

Florida – Florida State: “The Battle for the Governor’s Cup” oder “Sunshine Showdown”, Sa 21h30. Seit 1958. Serie 31-19-2. Auch hier fehlt es an einer größeren, historischen Aufladung.

Eines der letzten Spiele von FSU-Coach Bowden, der einst die Vormacht der Gators in Florida brach. Eine der besten Laufdefenses des Landes bekommt es mit Gators QB Tim Tebow zu tun.

Oklahoma – Oklahoma State: “Bedlam Series”, So 6h30. Seit 1904 ausgetragen, ist die Serie berüchtigt recht einseitig zugunsten Oklahomas auszufallen (79-16-7). Auch wenn Oklahoma auch dieses Jahr als Favorit ins Spiel geht, war Oklahoma State selten so gut wie dieses Jahr und könnten den an #3 platzierten Sooners die Suppe so richtig versauen.

Knackpunkt des Spiels: wie sicher ist die Laufdefense von Oklahoma. Hängt vom gesundheitszustand der LBs ab. Gegen Kansas arg gewackelt.

USC – Notre Dame: “Jeweled Shillelagh”, So 9h30. Diese Rivalität schlägt aus der Art, denn so traditionell sie ist: es ist keine örtlich bedingte. USC liegt in Los Angeles und die Universität von Notre Dame nahe Chicago. Trotzdem existiert die Serie seit 1926, steht zugunsten von Notre Dame 42-32-5.

Freitag, 28.11.2008

6h30 Golf: European Tour aus China, #2, PREMIERE live
Whl: 17h, 24h

8h00 NHL: Ottawa Senators – Toronto Maple Leafs, NASN Tape
Whl: 22h30

ab ca. 13h Pressekonferenz der DFL zur Vergabe der TV-Rechte
Keine präzise Zeitabgabe, sondern nur “frühestens 13h”.
Streams soll es auf bundesliga.de geben. Ferner kann erwartet werden, das N24 und/oder n-tv teilweise übertragen werden.

14h30 U20-WM/F: Nordkorea – Mexiko, EUROSPORT 2 Tape

17h05 Skispringen aus Kuusamo, ZDF + EUROSPORT live
Kommentar: Stefan Bier. Auch bei zdf.de als Stream

18h00 Zweite Liga, 15ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Thomas Wagner
Kaiserslautern – Alemannia Aachen (Komm:Renner/Konf:Hagemann)
Osnabrück – 1.FC Nürnberg (Schröter/Hindelang)
TuS Koblenz – RW Ahlen (Jestaedt/Willmann)

20h00 NHL: Minnesota Wild – Tampa Bay Lightning, NASN live
Whl: Sa 6h30

20h05 Rugby, Magners League: Scarlets – Munster, BBC 2W live

20h15 Handball: Österreich – Dänemark, ORFsport+ live
Whl: 2h

20h30 Bundesliga: Hertha BSC – 1.FC Köln, #15, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Patrick Wasserziehr. Kommentar: Torsten Kunde
Whl: 23h30, Sa 13h10

20h30 Rugby, Top14: Stade Toulouse – Aviron Bayonnais, #12, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Ingolf Cartsburg

1h00 NHL: Washington Capitals – Montreal Canadiens, NASN live
Whl: Di 12h30

3h30 College Football: PAC 10, NASN live
Arizona State Sun Devils – UCLA Bruins
Broadcaster ESPN2 mit Sean McDonough + Chris Spielman

Samstag, 29.11.2008

6h30 Golf: European Tour aus China, #3, PREMIERE live
Whl: 18h30, 3h

9h30 College Football: Big12, NASN Tape
#2 Texas Longhorns – Texas A&M Aggies
Broadcaster ESPN mit Chris Fowler, Jesse Palmer und Craig James.
Vorsicht: Aufzeichnung ist bereits vom Donnerstag!

10h15 Wintersport, ZDF + EUROSPORT + EUROSPORT 2
ZDF: ab 10h15. 10h15 Bob/F aus Winterberg, 11h Nord.Kombi, 12h30 Langlauf: Sprint, 13h40 Rodeln: ChallengeCup, 14h Nord.Kombi, 14h35 Zweierbob, 15h05 Skispringen
EURO: ab 11h. 11h Nord.Kombi. 11h45 Langlauf: Sprints, 14h Nord.Kombi, 14h45 Skispringen

12h00 College Football: Big East, NASN Tape
#25 Pittsburgh Panthers – West Virginia Mountaineers
Broadcaster ABC mit Dave Lamont und Brock Huard

13h10 Football Focus, BBC One

15h30 Bundesliga: 15ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 15h mit Sebastian Hellmann und Franz B.
Werder Bremen – Eintr.Frankfurt (Komm:Küpper/Konf:Bayer)
Leverkusen – Bayern München (Reif/Dittmann)
Hannover 96 – Karlsruher SC (Mallwitz/Stach)
Mönchengladbach – Energie Cottbus (Evers/Hagemann)
Hoffenheim – Arminia Bielefeld (Jung/W.Fuss)

15h30 Rugby: Wales – Australien, S4C live
BBC: Vorberichte ab 15h15
S4C: Vorberichte ab 15h

17h15 Rodeln, Doppelsitzer aus Igls, ORFsport+ live

18h00 College Football: #11 Georgia Bulldogs – #22 Georgia Tech Yellow Jackets, NASN live
Broadcaster CBS mit Craig Bolerjack und Trev Alberts
Vorberichte ab 16h in College GameDay
Whl:

18h00 Fußball, Österreich: Ried – LASK Linz, #20, PREMIERE live
Whl: Mo 6h15, Di 9h45

18h00 Wintersport, EUROSPORT + EUROSPORT 2 live
EURO: 18h Riesenslalom/F aus Aspen, 19h30 Abfahrt/M aus Lake Louise, 20h45 Riesenslalom/F
EURO2: 18h30 Rodeln/Doppelsitzer (auch ORFsport+)

18h30 Rugby, Magners League: Leinster – Dreigiau, S4C live
Vorberichte ab 18h15

20h00 Primera Division: Getafe – Real, #13, PREMIERE live
Das “kleine” Derby. Schusters Rückkehr
Kommentar: Marc Hindelang
Whl: 0h10, So 12h10, 19h10

20h00 Motocross Freestyle aus Prag, EUROSPORT 2 live

20h00 Rugby: England – Neuseeland, BBC Three
Einstündige Zusammenfassung vom Nachmittag. Whl: So 13h30/BBC Two

20h15 Handball: Österreich – Kroatien, ORFsport+ live
Whl: 2h

21h00 Fußball, SPL: Falkirk – Hibs, BBC Alba Tape
Whl: So 17h30

21h30 College Football: #20 Florida State Seminoles – #4 Florida Gators, NASN live
Broadcaster ABC mit Brad Nessler, Bob Griese und Paul Maguire

22h00 Primera Division: Sevilla – Barcelona, #13, PREMIERE live
Kommentar: Marcel Meinert
Whl: So 20h45, 1h, Mo 8h30, 14h15

22h00 Boxen: Kampfabend aus Donezk, EUROSPORT live

22h15 Boxen: Kampfabend aus Castlebar/Irland, ITV1
U.a. Cristian “El Terrible” Faccio

23h10 Match of the Day, BBC One
Auf BBC One Scotland erst um 0h10
Whl: 8h45

24h00 – 1h35 FAcup: Zusammenfassung vom Tage, ITV1

1h00 NHL: Boston Bruins – Detroit Red Wings, NASN live
Whl: So 13h30

4h30 NHL: Nashville Predators – Minnesota Wild, NASN Tape

Sonntag, 30.11.2008

6h30 College Football: Big12, NASN Tape
#12 Oklahoma State Cowboys – #3 Oklahoma Sooners
Broadcaster ABC mit Brent Musburger und Kirk Herbstreiter
Whl: Di 9h30

6h30 Golf: European Tour aus China, #4, PREMIERE live
Whl: 12h30, 17h, Mo 7h30

9h30 College Football: #5 USC Trojans – Notre Dame Fighting Irish, NASN Tape
Broadcaster ESPN mit Mike Patrick und Todd Blackledge

9h15 Wintersport, ZDF + EUROSPORT + ORFsport+
ZDF: Ab 10h15. 10h15 Langlauf 10km/F, 11h05 Riesenslalom/F aus Aspen, 11h25 Rodeln/M, 12h Abfahrt/M aus Lake Louise, 12h35 Nord.Kombi, 13h15 Langlauf 15km/M, 14h25 Nord.Kombi, 15h10 Viererbob, 16h Rodeln/F
EURO: ab 10h. 10h Langlauf 10km/F, 11h30 Nord.Kombi, 12h45 Langlauf 15km/M, 14h30 Nord.Kombi
EURO2: Ab 9h15. 9h15 Rodeln, Einer/M aus Igls
ORFsport+ Ab 9h15. 9h15 Rodeln, Einer/M aus Igls

13h15 FAcup: Histon – Leeds Utd, 2te Runde, ITV1 live
Vorberichte ab 12h

14h00 Zweite Liga: 15ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 13h30 mit Michael Leopold und Jörg Schmadtke
Greuther Fürth – Freiburg (Komm:Hempel/Konf:Evers)
Augsburg – Rostock (Jestaedt/Schröter)
RW Oberhausen – MSV Duisburg (Potofski/Roos)
1860 München – Wehen-Wiesbaden (Hüsgen/Faßnacht)
FC St.Pauli – Ingolstadt (Petrzika/Seemann)

14h00 Handball: Österreich – Ägypten, ORFsport+ live

14h15 Kart: Int.Challenge aus Florianopolis, EUROSPORT 2 live
U.a. mit Michael Schumacher, Jeff Gordon, Barrichello, Tony Kanaan, Vitor Meira, Alex Barros, Luca Badoer, Liuszzi, Di Grassi.
Kommentar: Markus Theil
Zweiter Teil um 17h

14h30 Premier League: Manchester City – Manchester United, #15, PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp
Whl: 22h45, Mo 12h, Di 13h45

15h15 FAcup: Auslosung 3te Runde, ITV1 live

15h30 Rodeln, Einer/F aus Igls, ORFsport+ live

17h00 Bundesliga: 15ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h30 mit Jan Henkel und KH Rummenigge
VfB Stuttgart – Schalke 04 (Komm:TuT/Konf:Bayer)
VfL Bochum – Hamburger SV (Lindemann/Stach)
Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg (Groß/Seidler)

17h00 Premier League: Chelsea – Arsenal, #15, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h45. Kommentar: Wolff Fuss.
Whl: 21h, Mo 10h15, Di 15h30

17h00 Kart: Int.Challenge aus Florianopolis, EUROSPORT 2 live
Erster Teil um 14h15

18h00 Wintersport, EUROSPORT live
18h Slalom/F aus Aspen, 19h Super-G/M aus Lake Louise, 21h Super-G/M

19h00 NFL: Washington Redskins – NY Giants, NASN live
Broadcaster FOX mit Kenny Albert und Daryl Johnston, dessen Sonnenbräune inzwischen nathlos in Melanome überzugehen scheint.
Whl: 5h30

20h00 U20-WM/F: Nigeria – Frankreich, Viertelfinale 1, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Ralf Itzel

22h00 NFL: New England Patriots – Pittsburgh Steelers, NASN live
Broadcaster CBS mit Greg Gumbel und Dan Dierdorf
Whl: Mo 5h30

23h00 U20-WM/F: USA – England, Viertelfinale 2, EUROSPORT live
Kommentar: Oliver Forster

23h00 Match of the Day 2, BBC Two

0h10 Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live
Whl: 4h40

2h00 NFL: Minnesota Vikings – Chicago Bears, NASN + FIVE live
Whl: Mo 20h30

4h30 Fußball, Portugal: tba, RTP Int Tape

Vorschau auf Montag

10h30 NHL: NY Rangers – Florida Panthers, NASN Tape
12h30 NHL: Dallas Stars – Edmonton Oilers, NASN Tape
15h30 NFL: Cleveland Browns – Indianapolis Colts, NASN Tape (Enberg/Cross)
18h00 NFL: San Diego Chargers – Atlanta Falcons, NASN Tape (Vasgerian/Pearson)
20h15 Zweite Liga: FSV Frankfurt – Mainz 05, #15, PREMIERE + BÄH live
21h00 Premier League: Liverpool – West Ham, #15, PREMIERE live
21h30 Fußball, Portugal: Benfica – Vitoria, RTP Int live
22h45 Sport Inside, WDR
2h30 NFL: Houston Texans – Jacksonville Jaguars, NASN + FIVE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der World Cup im Golf ist kein offizielles Tunier der European Tour. Dieses findet zeitgleich in Melbourne statt.

  3. […] Thema TV-Rechte alles wissenswerte bei “allesaussersport.de Fr 28.11.08 07:38h | von Stefan | Kommentieren (Kein […]

  4. Inwieweit ist es eigentlich möglich zu sagen, dass man von den Rechteinhabern über die Jahre hinweg etwas mehr Geld verlangt, sprich PREMIERE zahlt jetzt die ersten beiden Jahren 205 Millionen Euro, und für die letzten zwei Jahre zum Beispiel 215 Millionen Euro, gleiches gilt für ARD, ZDF et alii? Dann würde man jetzt die etwas schlechtere Finanzlage PREMIEREs berücksichtigen, würde aber trotzdem insgesamt nicht weniger einnehmen.

  5. Diese Progressivität der Erlöse ist durchaus gängig, allerdings werden die Verträge nach außen hin, für die Öffentlichkeit, selten so detailliert aufgeschlüsselt. Das kann man ja jetzt wunderbar an der aktuellen Rechteperiode sehen, bei der plötzlich andere Zahlen kursieren (409 Mio & 205 Mio statt 420 und 220 Mio) als noch im Dezember 2005.

    Bei dem Leo Kirch-Vertrag für 2001/02 bis 03/04 waren ursprünglich vorgesehen: 358 Mio, 360 Mio und 460 Mio EUR(!), also eine recht massive Progression. Am Ende kam es aufgrund der Kirch-Pleite anders und die Rechte gingen im letzten Jahr für 290 Mio weg.

  6. DFB gegen Weinreich hat es auf die Frontpage von http://www.n-tv.de geschaft. So langsam ziehen wohl alle Medien nach.

  7. Roland Zorn erwähnt auch, dass ESPN/Disney eigentlich ein höheres Pay-TV-Angebot abgegeben hatten, aber die DFL nicht gewillt war, dieses Risiko einzugehen. Auch das wäre ein Zeichen eines Strategiewechsels: nicht mehr Gewinnmaximierung um jeden Preis innerhalb der gesetzten Rahmenbedingungen.

    Die DFL schmeißt sich also mutmaßlich dem unterlegenen Bieter und schwächeren Finanzpartner an den Hals. Same procedure as every Rechteperiode.

  8. Mensch Theo. Jenuch is jenuch.

  9. Via Premiere Flurfunk: die Rechte sind im Haus.

  10. @dogfood:
    Kleine Besserwisserei: Man kann eigentlich nicht “Texas gegen Texas A&M” schreiben, das ist so, als wenn Du von “München gegen München 1860” sprichst.
    Der Eingeborene sagt von “UT (University of Texas) vs A&M”, wahrscheinlich ist Dir das bewusst. Vielleicht könntest Du von UTexas oder Uni Texas sprechen.
    Grüße.

  11. @Mac: zeige mir eine einzige große US-Sport-Website in der die Ansetzung als “UT vs A&M” geschrieben steht. Zeige mir die entsprechenden Stellen auf den Websites der Longhorns und der Aggies in der diese Schreibweise vorkommt. Ich kenne keine und kann mir darüber hinaus nicht vorstellen, dass Texas A&M sich nur mit “A&M” abkürzen lässt — schließlich A&M nur ein “Gattungsbegriff” für eine bestimmte Art der Colleges.

  12. Laut Kicker ist es wohl fix: DSF zeigt nur noch 2. Liga, Sportschau übernimmt Sonntags ab 21:45 Uhr die Bundesliga.

  13. Es würde mich nicht wundern, wenn man Premiere einen “Sonderdeal” gemacht hätte. Die arena Sache war schon katastrophal genug, was ESPN mit den Rechten angestellt hätte, weiß auch keiner so wirklich. Die Amis sind ja bekannt dafür, dass sie Rechte auch gerne mal parken. Seitens des FC Bayern hatte man schon seit Wochen gehört, dass man sich für Premiere stark macht und man dem Sender, an dem man ja gut verdient hat, in schwierigen Zeiten helfen muss. Denn wenn Premiere den Bach runter geht, hätte man in Deutschland keinen Partner mehr und müsste sich mit ausländischen Investoren rumschlagen. Da bleibt man doch lieber unter sich.

  14. @tourcc: bye-bye Anne Will, oder wie muss ich das verstehen?

  15. Anne Will kommt auf’s Betroffenen-Sofa! Oder sie darf wieder zum Sport ‘rübermachen – als Fieldreporterin in der zweiten Liga für den Samstag.

  16. Anne Will gibt es dann immer am Donnerstag parallel zur Maybritt Illner ;-)

  17. Eine ARD-Sportschau am Sonntag um 21:45 Uhr hätte ich bis eben für absolut undenkbar gehalten. Wäre ich ARD-Programmchef, würde ich die politische Talkshow auf diesem Sendeplatz (egal ob mit Anne Will, Plasberg oder wem auch immer) nie, nie, niemals aufgeben.

    Sollte die kicker-Meldung wirklich stimmen, wird das noch für einiges Geschrei und Diskussionen auf allen Ebenen sorgen…

  18. @dogfood:
    Kein Grund zur Aufregung, Deine Formulierung hatte mich nur etwas irritiert.
    Mein Einwurf galt mehr der Bezeichnung “Texas” für UT. Ich hab dort studiert, da ist eben die Rede von “UT vs. A&M” oder “Longhorns vs. Aggies”. Aber ich seh ein: In Tennessee steht “UT” nicht für die Uni von Texas.
    Wenn Deiner der überregional gebräuchliche Sprachgebrauch ist (wie offenbar auch bei Florida vs. Florida State oder Georgia vs. Georgia Tech), zieh ich meinen Antrag zurück.

  19. Ich würde die Sendung nicht vermissen, es gibt für die Politiker genug andere Sendungen :-)

  20. @spoonman – warum? Hat die Anne Will so gute Quoten? Mir sind bisher nur die immer wiederkehrende kritische Berichte über die Sendung aufgefallen. Persönlich finde ich auch die Talksendung nicht besonders gut.

  21. @ tourcc:

    Ehrlich gesagt, ich gucke “Anne Will” auch nur in den allerseltensten Fällen. Aber für die ARD ist das ein Aushängeschild. Ein Teil der Existenzberechtigung.

    Noch ist es ja nicht bestätigt, und man weiß auch nicht, wie lange die 21:45-Sportschau dann dauern würde. Mit den Zweitligaspielen wird man sich dann wohl nicht auch noch abgeben, also würden 30 Minuten reichen. Dann könnte man die Talkshow um 22:15 Uhr noch nachschieben. Trotzdem würde damit schon ein erheblicher Teil der Zuschauerschaft abhandenkommen. Ich bin gespannt, wie man ein solches Szenario der Öffentlichkeit verkaufen will…

  22. PS: Wie hoch die Quoten derzeit sind, weiß ich gar nicht so genau. Irgendwo zwischen 3,5 und 4,5 Millionen? Logischerweise profitiert Anne Will (wie vorher auch die unerträgliche Christiansen) vom starken Lead-in durch den Tatort, der immer zwischen 6 und 10 Millionen hat.

  23. Ich will mir (noch) nicht vorstellen, dass es so kommt.
    Mit dem Tatort hat die ARD das perfekte Lead-in für den Politik-Talk.

    Iirc beginnt das “Sendefenster” für die Buli Zusammenfassung auch erst um 22 Uhr. Beginnt man mit dem Talk erst um 22:30 ist die Quote und damit auch die Relevanz der Sendung verbrannt. Unvorstellbar. (noch für 20 Min.) ;-(

  24. PPS: Und angesichts dieses starken Lead-in dürfte natürlich auch der DFL das Wasser im Munde zusammenlaufen. In der ARD hätten die Sonntagsspiele locker zwei- bis dreimal so viele Zuschauer wie im DSF.

    Trotzdem: Anstelle der ARD würd ich’s nicht tun. Wenn überhaupt, dann von 19:20 bis 20:00 Uhr.

  25. Aber mal ehrlich. Sonntag Abend erst Tatort, dann BuLi ist als Setting schon eine Ansage. Ich würde das als programmplanerischen Geniestreich werten. Da kann die Konkurrenz aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit Konserven abfeiern.

  26. Naja… Es wäre ein massenattraktiver Sonntagabend. Aber das ist er jetzt auch schon. Ich glaube nicht, dass die BuLi deutlich mehr Zuschauer hätte als Anne Will.

  27. ich schon. mich z.B.

  28. Es stimmt natürlich, dass das Spiel Texas vs. Texas A&M erst seit 2004 als “Lone Star Showdown” vermarktet wird (ein Wettbewerb, der übrigens alle sportlichen Zusammentreffen zwischen Longhorns und Aggies umfasst). Mit mittlerweile 115 Derbies gelten das Aufeinandertreffen aber als drittlängste Rivalry im College Football, die schon fast immer am letzten Spieltag der Regular Season stattfand.
    Aber davon abgesehen ist die Big 12 South in diesem Jahr enorm stark und spannend.

  29. @spoonman: Anne W. hat Zuschauer? ich dachte das sind nur die Leute die beim Tatort eingeschlafen sind bzw noch in Schockstarre verweilen oder nach dessen Ende (mangels Halbzwit) erstmal aufs Klo müssen und daher nicht umschalten.
    Gut, dann noch ein paar die sich überzeugen wollen, ob sie wirklich schlechter ist als JBK ;-)

  30. Kann mal jemand Thosten Kunde sagen, dass Petit kein Franzose ist?

  31. Ich finde es großartig, dass die Auswechselspieler beim Rugby in Frankreich nebenher ein wenig radeln dürfen. Das sollte man in der Bundesliga auch einführen, dann könnte man Poldi bald zur Tour de France schicken. Ein neues, unverbrauchtes Gesicht für den Radsport.

  32. UEFA-Cup, 4. Spieltag: bei drei von vier Spielen mit deutscher Beteiligung sind die Live-Übertragungen in trockenen Tüchern.

    03.12. 20:45 ARD Hertha BSC – Galatasaray
    03.12. 20:45 ???? Twente Enschede – Schalke 04 (Zsf. ARD 22:50)

    04.12. 20:45 DSF VfL Wolfsburg – Portsmouth FC
    04.12. 20:45 Euro Slavia Prag – Hamburger SV

    Für Schalke ist es das letzte, alles entscheidende Gruppenspiel. Um sicher weiterzukommen, muss ein Sieg her. Ob sich der WDR noch erbarmt und live überträgt? Wäre allerdings ziemlich ungewöhnlich, dem eigenen “Muttersender” Konkurrenz zu machen.

    Eine Konferenz im Ersten wäre natürlich auch nicht das Schlechteste, aber ich weiß nicht, ob der TV-Vertrag mit Hertha (der schon früh abgeschlossen wurde) das zulässt.

  33. Bonmot des Fußball-Samstags: Markus Miller hat diese Saison laut Kommentator ein paar Probleme – vor allem im Strafraum…
    Für einen Torwart ist das dann schon ein Armutszeugnis.

  34. Schlusskonferenz im Radio, Alexander Bleick:

    “Hannover 96s Trainer Dieter Hecking hat den Daumen tief im rechten Nasenloch vergraben. Ich weiß nicht, ob er da die Lösung findet, wie er das Spiel seiner Mannschaft stabilisieren könnte.”

    “Ede Becker rauft sich da… na Haare kann man’s nicht nennen, das Bisschen. Hält sich da die Hand auf die Stirn und denkt: “Meine Güte, warum sind wir so unkonzentriert im Abschluss?”

  35. Na gut, Michael, du hast 2:1 gewonnen :P

  36. Hier noch fuer die Football Fans unter euch ein interessanter Artikel aus der nyt. Der Autor fragt, warum es in dieser Saison so viele Punkte gibt und wie das u.a. mit der immer weiteren verbreitung von west coast offense beeinflussten angriffszuegen zusammen haengt etc.

    In the N.F.L., the Vertical Game Has Gone Flat
    http://www.nytimes.com/2008/11/30/sports/football/30scoring.html?ref=sports

  37. Kind droht der DFL mit dem Gang vor Gericht und verweist auf das Bosman-Urteil, das den Fußball ja auch nicht gerade positiv verändert hätte? Kann man das noch Chuzpe nennen, oder ist das schon dumm-dreist?
    Schön die Spende fürs Phrasenschwein von “50+1” €…

  38. Das Kind mit Gericht droht, ist nichts neues, hat er per Pressemitteilung bereits vo 2-3 Monaten klar gemacht: wenn kein Kompromiß mit der DFL gefunden wird, zieht er vors Gericht.

    Als Laie würde ich seine Chancen noch nicht mal als schlecht einschätzen, von daher hat seine Behauptung nichts mit Chuzpe zu tun, sondern der realistischen Einschätzung dass der professionelle Fußball kein rechtsfreier Raum ist.

    Die Thesen von Martin Kind gingen selbst in den spärlichen 15 Minuten in der der Doppelpass die Traute hatte, das komplexe Thema diskutieren, tiefer als dass man Kinds Vision mit “dumm-dreist” wegwischen sollte. Spätestens nach dem Gerichtsurteil wäre der Aufschrei und das Erstaunen ganz groß und manch einer würde sich die Kind-Vorschläge wünschen, statt kompletter Freigabe durch ein Gericht.

  39. Wenn man sich die Diskussion zu dem Thema beim heutigen Doppelpass angeschaut hat, dann kann man – ohne sich lang ernsthaft mit den rechtlichen Grundlagen zu befassen (was übrigens auch zum selben Ergebnis kommen dürfte) – die Erfolgsaussichten einer Klage gegen 50+1 sehr gut einschätzen.

    Denn bei aller Sympathie, bei allem Respekt und bei allem Verständnis für die Argumente der Gegner einer Änderung, man muss eines erkennen:

    Die Argumente berufen sich fast alle auf ein “Bauchgefühl”, auf die bekannten emotionalen Vorbehalte gegen die Kommerzialisierung des Fußballs. Das sind aber keine Argumente von großem rechtlichen Gewicht.

    Daher hat Kind absolut Recht. Die DFL wäre besser beraten, einen Konsens zu finden anstatt Kinds Ansinnen relativ brüsk abzulehnen, denn in der juristischen Arena würde sie mit Pauken und Trompeten untergehen. Und noch kann man die Rahmenbedingungen – solange niemand klagt – selbst bestimmen. Sobald mal ein ordentliches Gericht entschieden hat, ist dieser Handlungsspielraum sehr begrenzt.

  40. Wir sind sowas von saublöde. :(

  41. Vergesst Bundesliga. Schaut Premier League!!!

  42. Zu Chuzpe oder dumm-dreist: dies war lediglich eine Frage ob der unverhohlenen Drohung und der allgemeinen Herangehensweise, hatte noch nichts inhaltlichen Belangen zu tun.
    Ich gebe euch Recht, wahrscheinlich stehen seine Chancen nicht mal schlecht, denn auf welcher Grundlage sollte die DFL ihren Mitgliedern die Rechtsform vorschreiben, Kapitalgesellschaften sind ja eh schon viele, mit Vereinen und so kann man da also nicht kommen.
    Über diese rein juristische Betrachtung hinaus: was soll das Positives bringen, für Hannover als auch für den deutschen Profifussball? Hannover kann insofern proftieren, als das da wohl schon Leute zur Hand wären, aber wenn es irgendwann zum Standard wird, hat dann Hannover ernsthaft Chancen, mehr und finanzkräftigere Investoren an Land zu ziehen, als mindestens 10 andere Vereine? Wo wäre also aus Kinds Sicht der Sprung nach vorn?Und allgemein brächte es wohl nur ein höheres Maß an Fluktuation was die Leistungsfähigkeit von vielen Vereinen anbelangt. Das mag der eine toll finden, weil seine Fortuna in der dritten Liga festssteckt, aber für den allgemein Fußballinteressierten bringt das doch fast gar nix (es sei denn es erreicht Dimensionen, die es erlauben auch mal Weltstars zu holen), denn der will wohl eher nicht, das wie angedacht etwa Jena in die Bundesliga aufsteigt, dann nach 4 Jahren aber wegen Zahlungsunfähigkeit weg vom Fenster ist.
    Wenn man sich dieser Argumentation anschließt, dann kann man sich irgendwie auch auf inhaltlicher Ebene fragen, inwieweit Kinds Auftreten sinnvoll ist. Davon mal abgesehen, dass wahrscheinlich die meisten Fans wirklich nur ein Bauchgefühl haben oder wie im DoPa-Einspieler schlicht nicht wissen, worum es en détail geht – Kinds Anliegen ist entweder rechtlich durchsetzbar, dann wird er sich mit der DFL einigen, oder es ist es nicht. In jedem Fall wird er kaum eine Öffentlichkeit überzeugen, die bei Begriffen wie Sperrminorität aussteigt. Dann mit Klage zu drohen ist wohl nicht der Weg der Wahl um Vorbehalte abzubauen und so Akzeptanz zu schaffen.

  43. Kind hat bei allen Chancen die eine Klage haben könnte keine Antworten auf Fragen gelierfert. Als der Kollege nebenan das Beispiel Red Bull Salzburg brachte(bei denen nichts mehr so ist wie es war bevor man einen potenten Geldgeber fand) konnte Kind auch nur an die Vernunft der einzelnen Vereine apellieren und behaupten, dass sowas bei 96 nicht möglich wäre. Er mag vor allen Gerichten der Welt Recht bekommen aber ich halte nach wie vor nichts von “Investoren”.
    Zufällig mag ich auch die oft beschworenen leuchtenden Beispiele nicht.
    Auch wenn ich ein Dinosaurier bin, mir ist es lieber Vereine erarbeiten sich ihr Standing manchmal über Jahrzehnte als es sich mit Millionen und Milliarden zu erkaufen, die ein zwielichter Oligarch oder eine Rohstoffquellenbesitzende Gruppierung “investiert”. Und hoffe inständig, dass die weltweite Wirtschaftsituation doch etwas Gutes hat und einige dieser Kartenhäuser zum Einsturz bringt.

  44. Es gibt keine “über die juristische Bedeutung hinaus”.

    Das ist so wie wenn man sagen würde “also vom Gesetz mal abgesehen, was spräche für die Unversehrtheit der Menschenwürde”.

    Die Frage ist nicht ob 50+1 irgendwann kommen wird, sondern ob man den Überraschten geben wird (Bosman, Kartellamt) oder den Gestaltungswillen zeigt, der drohenden Rechtssprechung soweit entgegenzukommen, dass die Geschichte nicht komplett vogelwild wird.

    Klar hat Kind nicht alle Fragen beantwortet und klar riskiert mit der 50+1-Regelung ein massiver Strukturwandel einzusetzen. Wenn man aber die Rahmenbedingungen so festzurrt (z.B. Mindestdauer des Investment 10 Jahre) dass die ganz feisten Investoren abgeschreckt werden, hat man gegenüber England schon gewonnen.

    Es ist ja nicht so, dass Deutschland komplett frei von diesen Investoren geblieben ist — Stichwort Göttinger Gruppe oder Kinowelt/Kölmel.

    Es ist ja auch nicht so, dass es keine Mittel und Wege gäbe, artverwandte Konstrukte zu schaffen. Siehe Hopp, der “nur” “Mäzen”, aber kein Investor ist (bzw. sein soll). Siehe die Gerüchte rund um die TuS Koblenz und den Einfluß eines Zeitungsverlegers. Oder siehe auch die Werkstruppen, bei denen z.B. der Status von VW heute sich anders anfühlt, als vor zehn Jahren.

    Das Kind pissig reagiert, wenn 100km östlich von ihm eine Werkstruppe so agiert, als wäre Geld kurzfristig nicht das ganz große Problem, kann ich aus Sicht von Kind verstehen.

    Ich glaube auch nicht dass die Abschaffung von 50+1 großartig zur Chancengleichheit beitragen wird. Viele Vereine der Premier League in die Geld von Investoren reingepumpt sind, sind weit von der Tabellenspitze entfernt.

    Aber geschenkt. Dies ist nicht das Problem das mit Kind verbunden ist, sondern das Damoklesschwert der Rechtssprechung.

  45. Handball WM ’09:
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Ich wollte gerade mal nach einem Programmkonzept googeln und da bin ich auf eine Pressemitteilung gestoßen, die besagt, dass am Donnerstag (4.12.) das RTL-Team für die Handball-WM in Hamburg vorgestellt wird. Namen werden verständlicherweise noch keine genannt (es ist nur die Rede vom “RTL-Team”), aber ein n-tv-Mann wird (in welcher Rolle auch immer) auch bei der PK dabei sein.
    Nur um schon mal drauf aufmerksam zu machen…

  46. Es gibt schon eine über das juristische hinaus gehende Betrachtungsweise. Und da stellt sich halt die Frage, warum es gerade Kind ist, der das so vehement vorantreibt und ob er das wirklich in aller Konsequenz haben will. Es geht ihm ja nicht um den rein juristischen Sieg gegen die DFL, à la “Ihr wolltet mir nicht glauben, dass es geht, nun habt ihrs schriftlich vom Richter”, es geht ihm ja um ein Vorankommen von H96. Und da steig ich dann irgendwie aus. Die Rufe kommen ja nicht aus München, die endlich auch mal wieder überlegen die CL gewinnen wollen und dafür 200 Mio € brauchen. Nee, aus Hannover, wo man auch mal für zwei Jahre UEFA-Cup spielen möchte, bevor dann aller Wahrscheinlichkeit nach wieder nur Platz 12 hinter Bayern, Hoffenheim, Schalke, Hamburg, Dortmund, Stuttgart, Hertha, Köln, Düsseldorf, … rausspringt.

  47. Na ja, nur was hast du von dieser Betrachtungsweise? Im Endeffekt genausowenig wie von der Betrachtungsweise vor zehn Jahren, warum es ausgerechnet Bosman war, der das Bosman-Urteil erwirkt hat, und keiner der ganz großen Stars, die ein ungleich größeres Interesse auf “Berufsfreiheit” haben sollten.

  48. Nach über 1000 Tagen ist der Herminator back!

    Und er steckt die Jungen immer noch in den Sack :)

  49. Hopp macht übrigens überhaupt keinen Hehl daraus, dass er auf ein Fallen der 50+1-Regel hinarbeitet und nach einer Liberalisierung sofort die Mehrheit an der TSG übernehmen will.

    Die Frage ist nicht ob 50+1 irgendwann kommen wird, sondern ob man den Überraschten geben wird (Bosman, Kartellamt) oder den Gestaltungswillen zeigt, der drohenden Rechtssprechung soweit entgegenzukommen, dass die Geschichte nicht komplett vogelwild wird.

    Ich glaube mittlerweile nicht, dass man das überhaupt will. Bei Bosman konnte man noch sagen, dass sind alles von ihrer eigenen Machtposition komplett verstrahlte Fussballfunktionäre. Aber mittlerweile ist die Professionalisierung doch noch mal so weit vorangeschritten, dass man davon ausgehen muss, dass alle Beteiligten über gewisse rechtliche Rahmenbedingungen (oder zumindest einige Risiken) halbwegs aufgeklärt sind.
    Dann auf komplett jede Herausforderung einzig und allein (wenn überhaupt) trotzig zu reagieren, lässt m.E. darauf schließen, dass man es aus taktischen Gründen für schlauer hält, nach außen den Traditionswalter zu spielen, und dann von den Zumutungen der Behörden und Gerichte (die natürlich “den Fussball nicht verstanden” haben werden) völlig überraschend getroffen zu werden.

    Aus der Sicht einer Branche, die wie wohl keine zweite gerne Gewinne einstreicht und Risiken an die Öffentlichkeit weiterreicht, muss eine solche Taktik nicht unbedingt unlogisch erscheinen.

    An der Stelle btw immer wieder gut an Bosman zu erinnern, der von seinem rechts- und sporthistorischen Sieg ja genau überhaupt nichts hatte oder hat. Das niemand ein Interesse hat zu klagen bedeutet halt noch lange nicht, dass es keinen Kläger gibt (eine Lektion, die ich selber überletztens auch erstmal eher schmerzvoll lernen musste).

    @Atterl: Mensch, jetzt dachte ich für einen Augenblick, du meinst Thomas Herrmann. :)
    Aber richtig, ist ja schon wieder Winter…

  50. Gottseidank ist wieder Winter! ;)

    Aber wer ist Thomas Herrmann? Meinst Du Thomas Herrmanns? Und was hat der mit Sport zu tun? *g*