Screensport am Donnerstag

Down goes…

Die beiden Free-TV-Sender Nuts TV und Sports Xchange haben das Zeitliche gesegnet. Eine Schrifttafel auf Sports Xchange verabschiedet Sender & Zuschauer.

Goodbye
Goodnight and God bless
From everyone at the sportsxchange
RIP July-Dec 08
Sportsxchange RIP – Crunch Credited

Dit’n’Dat

Lance Armstrong ist (bereits vor geraumer Zeit) unter die Twitterer gegangen. @lancearmstrong. Wenn man schon beim Schreiben einer solchen Meldung ins Blog einen gewissen Ekel spürt, weiß man, dass sich Armstrong Tests noch und nöcher unterziehen kann, ich werd ihm nichts abnehmen.

VierNull

Mal sehen ob den Hartplatzhelden heute der Ausgleich gelingt.

Das Theater das man hier im Herbst in Deutschland rund um die TV-Rechte erleben konnte (Testballons und Waserstandsmeldungen), geht nun auch in England los. Die Premier League droht sachte: wenn die Angebote nicht gut genug sind, machen wir unseren eigenen Sender auf. Die Zahl des Tages: aktuell erlöst die Premier 233 Millionen Euro pro Saison … alleine im Ausland.

In den Poker um die Olympia-TV-Rechte 2014/2016 steigt nach Informationen von AP nun neben NBC und ESPN auch CBS ein. CBS wurde bis dato nicht hoch gehandelt, da CBS keine “Network-Familie” hat, in der so ein umfangreiches Programm wie Sommer-Olympia gewuppt werden kann. Das wird nun anders, denn CBS hat Gespräche mit Time Warner gestartet, die mit den diversen Ablegern aus dem Hause CNN, TBS und TNT über hinreichend viele Programme verfügen – auch wenn CNN oder “Cartoon Network” nur mäßig als sportkompatibel gelten dürften. Fehlt eigentlich nur noch der offizielle Einstieg von FOX in das Wettbieten…

Nach Informationen von grandprix.com wird es in der GP2 Asia-Series ein Nachtrennen geben. Das vierte Rennwochenende, Anfang Februar, wird von Dubai nach Qatar verschoben und dort “nachts”, also abends stattfinden. Ich will die Idee nicht gleich totquatschen, aber das Nachtrennen bezog einen nicht unwesentlich Teil seines Reizes daraus, dass es in einer Metropole stattfand. Ein Nachtrennen das aber mitten in der Wüste, 10km entfernt von Doha stattfindet… Ich weiß ja nicht…

Mal so als Vergleichszahl: Canal+ hat einen neuen Zuschauerrekord für die Übertragung eines Ligue 1-Spiels im Pay-Tv aufgestellt: 2,9 Millionen Abonnenten sahen das Spiel. Zum Vergeich die PREMIERE-Zahlen von 2005: im Schnitt 1,2 Mio (ab 14 Jahre) am Samstag und unter 900.000 bei den Sonntagsspielen, bei einem Abostamm der ungefähr ein Drittel von dem von Canal+ beträgt.

Spocht von heute

Zweimal College Basketball. Pittsburgh aus der Big East gegen Siena aus der Mid-American. Pittsburgh kann diese Saison zu Höherem berufen sein. Bei Siena sind fünf Starter zurückgekehrt. Entscheidend für die Partie könnte aber die mangelnde Physis sein – kein Starter größer als 6-7. Das kann gegen Big East-Teams der Genickbruch sein.

Davor Duke gegen UNC-Asheville.

Im UEFAcup ist die Sache heute einfach: Hertha muss bei Olympiakos gewinnen und gut ist… Wenn der VfB Stuttgart gegen Standard Lüttich gewinnt, ist man auch hier durch. Bei allen anderen Ergebnissen hängt man vom Spielausgang Sampdoria Genua – FC Sevilla ab, das zeitgleich auf Direct8 übertragen wird (“Bau dir deine Konferenz selber”). Ich weiß nicht wie Lüttich antreten wird. Sie sind bereits qualifiziert und könnten einen auf lässig machen und nur mit der zweiten Garnitur durchspielen. Nehmen sie die Partie Ernst, wird das ein hartes Brett für die Stuttarter, denn Standard Lüttich hat in der CL-Quali zwei ganz, ganz große Matches gegen Liverpool abgeliefert (ausgeschieden weil in Liverpool einen Kuyt-Treffer in der 118ten kassiert) und im UEFAcup in drei Spielen drei Siege geholt, 5:0-Tore herausgespielt.

Das Donnerstagsspiel der NFL auf NASN: Jacksonville Jaguars gegen Indianapolis Colts (10-4). Eigentlich nur für die Colts relevant, die jeden Sieg brauchen, um ihre Playoff-Teilnahme abzusichern (am letzten Spieltag geht es gegen Tennessee). Derzeit rauschen vier Teams mit 9-5 in das vorletzte Wochenende rein und wenn es ganz blöd kommt, reichen den Colts am Ende 10 Siege nicht um in die Playoffs zu kommen.

Donnerstag, 18.12.2008

10h15 Biathlon: 20km/M, ZDF + EUROSPORT live

11h30 Klub-WM: Manchester Utd – Gamba Osaka, Halbfinale, FIVE live

13h30 Golf: European Tour aus Südafrika, #1, PREMIERE live
Whl: 2h, Fr 6h

14h15 Biathlon: 15km/F, ZDF + EUROSPORT live

16h00 College Basketball: Duke Blue Devils – UNC Asheville Bulldogs, NASN Tape
Whl: 5h30

18h00 College Basketball: Pittsburgh Panthers – Siena Saints, NASN Tape
Whl: Fr 11h30

19h30 DEL: Ingolstadt – Krefeld, #30, PREMIERE live
Whl: Fr 3h30

20h15 Fußball, 1990: Österreich – Argentinien, ORFsport+
Whl: 2h. Freundschaftsspiel von 1990, vor der WM.

20h45 UEFAcup: VfB Stuttgart – Standard Lüttich, #5, SWR live + Direct8 Tape (ab 22h40)
Vorberichte ab 20h15 mit Michael Antwerpes. Kommentar: JJ Rieck.

20h45 UEFAcup: Olympiakos Piräus – Hertha BSC, #5, RBB live
Vorberichte ab 20h35. Kommentar: Andreas Witte.
Radio + Livestream vom Inforadio: Nikolas Hillmann + Guido Ringel.

20h45 UEFAcup: Sampdoria Genua – Sevilla, #5, Direct8 live

22h00 Golf: PGA-Tour aus Thousand Oaks, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 9h

2h00 NFL: Jacksonville Jaguars – Indianapolis Colts, NASN live
Whl: Fr 17h30

Vorschau auf Freitag

10h45 Super-Kombi/F aus St. Moritz, EUROSPORT live
12h00 Fußball: Champions League-Auslosung, EUROSPORT live
12h15 Super-G/M aus Gröden, ZDF + EUROSPORT2 live
13h00 Fußball: UEFAcup-Auslosung, EUROSPORT live
13h30 College Basketball: North Carolina Tar Heels – Evansville Purple Aces, NASN Tape
13h30 Golf: European Tour aus Südafrika, #2, PREMIERE live
13h30 Super-Kombi/F aus St.Moritz, EUROSPORT + ZDF live
15h30 College Basketball: Louisville Cardinals – Ole Miss Rebels, NASN Tape
20h30 Rugby, Top14: Dax – Clermont-Auvergne, #13, EUROSPORT 2 live
20h35 Rugby, Magners League: Dragons – Ospreys, BBC 2W live
21h30 Golf: PGA-Tour aus Thousand Oaks, #2, PREMIERE live
1h00 NHL: NJ Devils – Ottawa Senators, NASN live
3h30 NHL: Calgary Flames – Chicago Blackhawks, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Verstehe ich das richtig, dass sich die Bundesliga-Zuschauerzahlen von Premiere auf die Summe aller Bildoptionen (einschließlich Konferenz) beziehen?

    Gibt es auch Zahlen für Einzelspiele? Würde mich z.B. mal interessieren, wie hoch die Quote für Bayern- Hoffenheim war.

  3. Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Keine Ahnung ob alle Optionen addiert werden oder nur die Konferenz genommen wird. Einige der Mediaunterlagen sind da “interpretationsfähig”.

    PREMIERE dürfte die Zahlen für einzelne Spiele und Optionen vorliegen haben (abgesehen von dem was über ARENAsat und Unity Media abläuft), aber es werden kaum Zahlen veröffentlicht. Die einzige mir bekannte, öffentlich zugängliche Quelle sind die Media-Unterlagen. Dort werden seit 1-2 Jahren immer weniger Zahlen veröffentlicht.

    Ein Beispiel aus den 2008er-Media-Unterlagen:
    Leverkusen-Bielefeld (Nov 2007, Sa 15h30) 1.181 Mio (Zuschauer ab 3).
    Zitat: “geschätzte Gesamtreichweite inkl. ARENASat und Unity-Kabel”.

    Auch interpretationsfähig. Heißt “Reichweite” also potentielle Zuseher und damit mehr als nur Abonnenten? Hat man Sports Bars mitgerechnet, wo man in den Media-Unterlagen manchmal abenteuerliche Schätzungen bzgl. der durchschnittlichen Zahl von Besuchern liest?

  4. Werder Bremen kann sich im UEFA-Cup schon mal auf einen Gegner mit CL-Format einstellen. In der Verlosung sind bisher Milan, Valencia, La Coruna und Ajax. Heute kommen evtl. noch Tottenham und Sevilla dazu…

  5. Ich gehe davon aus das alle Optionen, die Sportbar Zuschauer und auch die privaten “Rudelgucker” zusammengerechnet werden.

    vgl. PM vom 13.11.2007:
    http://www.presseportal.de/pm/33221/1083160/premiere

  6. Moment… Ein Graupenspiel wie Leverkusen – Bielefeld soll allein schon 1,2 Mio. Zuschauer gezogen haben, während gleichzeitig noch 5 andere Partien liefen? Das wäre aber ziemlich sensationell…

  7. Vor vielen Jahren, als man die Samstagskonferenz oder einzelne Spiele noch einzeln im Pay-Per-View dazubuchen musste, gab es wohl mal bei für das Einzelspiel Leverkusen-Rostock (kann auch ein anderes Leverkusenspiel gewesen sein) ganze 3 Bestellungen. Stand damals im Kölner Stadt-Anzeiger.

  8. Das jetzt nur mal zum Interesse an Leverkusen. (obiger Eintrag war auch von mir)

  9. Gamba Osaka-Manchester United 3:5! Vidic, 2x Rooney, Roonaldo, Fletcher

  10. fand in Doha letztes Jahr nicht das Nachtrennen der Moto GP statt? Scheinbar ist man sich bewusst geworden,dass die ganze Lichtanlage auch für die GP2 hergenommen werden kann. Allerdings findet Moto GP erst 2 Monate später statt im April statt im März,wie 2008.

  11. Sehe nebenbei (vom Festplattenrekorder) Osaka – ManUtd. Zur Halbzeit 0:2. Beide Male Eckball und per Kopf das Tor erzielt. ManUtd in solchen Standards sichtlich körperlich überlegen, plus ein Torwart der kein Bock hat sich in grund und Boden rammen zu lassen (sozusagen die Antithese von Frank Rost).

    Nimmt man all die Umstände (Jet-Lag nach 12h-Flug, Turnier von begrenzter Wertigkeit), dann war das eine fleißige Leistung von ManUtd.

  12. Dein Kommentar liest sich extrem wirr dogfood :-)
    Du solltest schreiben, “Zur Halbzeit 0:2” dann verstehe ich auch den Sinn.
    Warum ManU körperlich überlegen war aber Osaka 2:0 führt und das dann eine fließige Leistung sein soll war mir zunächst nicht ganz klar…

  13. Besser so? ;-)

    Ganz vergessen den Rest nachzutragen:
    Nach der Halbzeit wurde es dann gesetzter. Chaos brach dann nach knapp 75 Minuten aus. Die fröhliche Ein- und Auswechselei hatte begonnen. Man Utd hatte Scholes, Vidic und Tevez ausgewechselt, als es dann innerhalb von vier Minuten vier Tore setzte, zum 5:1 für ManUtd. ManUtd machte es sich bei schnellen Gegenangriffen zu Nutze, dass die japanische Abwehr in der Rückwärtsbewegung wie ein Hühnerhaufen war.

    In den letzten fünf Minuten gab es dann noch zwei Treffer für Osaka zum Endstand von 5:3 für ManUtd.

  14. WFV und Hartplatzhelden verhandeln im Internet-Streit über Vergleich

    http://www2.informationweek.de/wirtschaftsnews/artikel/4549/

  15. Thx. Hab schon die ganze Zeit auf ein Urteil gewartet, aber auf @hartplatzhelden kam nix…

  16. http://www.del.org/index.php?id=181&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1643&cHash=804bdbff17

    DEL auf Eurosport

    es kommt sogar zu einem 2ten Spiel

  17. Wer nicht weiß wohin er schalten soll: Also Olympiakos gegen Hertha scheint packend zu werden. Nach 11 Minuten schon 3 Hundertprozentige…

  18. ah, hier ist der liveticker zum hartplatzheldenprozeß? danke.

  19. Hat man Sports Bars mitgerechnet, wo man in den Media-Unterlagen manchmal abenteuerliche Schätzungen bzgl. der durchschnittlichen Zahl von Besuchern liest?

    Wenn man die ganzen Besucher und Zuseher in Kneipen, in denen es seltsamerweise nur dann, wenn der örtliche Bundesligist spielt, Premiere gibt – und die auch alle ganz ohne Sports-Bar-Schild auskommen – zu den regulären Bar-Abos hinzurechnet, können diese Schätzungen wahrscheinlich gar nicht abenteuerlich genug sein.