Screensport am Mittwoch: Vorne draufgehen

Die BBC hat gestern offiziell ihre Formel 1-Berichterstattung präsentiert. Die BBC löst damit ITV als Formel 1-Broadcaster ab. Wie es schon in den letzten Monaten inoffiziell durchsickerte, wird die BBC dabei in einem sehr großen Umfang übertragen, hat sich das Digitalpaket von Bernie Ecclestone gekrallt.

  • Alle Qualis und alle Rennen live auf BBC One oder BBC Two
  • Alle Freien Trainings live auf den Interaktiv-Optionen
  • Einstündige Highlights von 17 der 18 Rennen am Sonntagabend auf BBC Three
  • Bildoptionen: Hauptsignal, Leaderboard, In-Car-Camera, Highlights-Endlos-Schleife
  • Tonoptionen: TV-Kommentar, Radiokommentar (von BBC 5live)
  • Einstündige Nachberichterstattung auf den Interaktiv-Optionen
  • Umfangreiche Berichterstattung auf der Website, inkl: Blogs und Kolumnen der Kommentatoren, Moderatoren, Analysten und Mark Webber

Kommentator wird der ehemalige BBC 5live-Mann Jonathan Legard mit Martin Brundle sein. Boxengassen-Reporter Lee McKenzie und Ted Kravitz und Moderator Jake Humphrey mit David Coulthard und Eddie Jordan.

Die Sendezeiten sind bereits veröffentlicht. Von den Freien Trainings meldet man sich 5 Minuten vor Start bis 5 Minuten nach Ende. Vom Qualifying 50min. vor Start bis 30min. nach Ende. Vom Rennen 50min. vor Start bis 30min. nach Ende, woran sich dann nochmal eine einstündige Analyse-Sendung auf den Interaktiv-Optionen anschließt.

BBC 5live wird ebenfalls live und ausführlich übertragen – auf 5live Extra werden sogar die Freien Trainings übertragen(!), aber dürfte dies auch nur etwas für Schüssel-Besitzer sein, da die Internetstreams der BBC dann ausgeknipst werden. Experte bei BBC 5live ist Anthony Davidson.

Spocht von heute

Die nächste Runde Champions League u.a. mit dem FC Bayern beim Auswärtsspiel bei Sporting Lissabon. Die Niederlage gegen Köln hat die Skepsis gegenüber dem Klinsmann-Projekt befördert. Die Reihen sind zumindest nach außen hin fest geschlossen. Bei den Spielern grummelt es aber vernehmlich, u.a. auch in Sachen taktischer Einstellung der Mannschaft. Lahms Kritik in Interviews über die fehlende defensive Kompaktheit geschieht immer häufiger und immer lauter. Der KICKER verteilt eine schallende Ohrfeige aus der FCB-Kabine:

[Einen] Widersacher aus dem Mittelfeld der Liga muss ein Klub mit den Ansprüchen des FC Bayern taktisch dominieren. Doch dieses strategische Vorgehen im Kollektiv fehlt, defensiv wie offensiv […] Deshalb wandten sich Lucio und Borowski im November beim glücklichen 2:1 auf Schalke während des Spiels hilfesuchend an den Trainer; deshalb hielt Lahm Mitte voriger Woche ein Plädoyer gegen aktionistischen Offensivfußball und für ein geordnetes Defensiverhalten; gebessert hat sich wenig.

In Berlin, als sich die Elf kurz vor dem Anpfiff in der Kabine heiß machte, kam Klose plötzlich die Idee: “Gehen wir vorne drauf?” Der Trainer stimmte spontan begeistert zu. Eigentlich müssten solche taktischen Kniffe zum einstudierten Grundrepertoire eines Spitzenteams gehören;

Welche spontanen taktischen Einfälle werden die Bayern-Spieler heute fünf Minuten vor Anpfiff haben? Hat da jemand “Sechser-Kette” gesagt? Sporting – Bayern, ab 20h45 auch im Un-Bezahl-Fernsehen.

Real – Liverpool ist die Partie mit den zwei entgegengesetzten Teams. Die Engländer mussten in den letzten Wochen zusehen, wie ihre Titelambitionen verschwanden. Die Spanier haben mit nur noch 7 Punkten Rückstand auf Barcelona zum Angriff geblasen.

Außerdem: Villarreal – Panathinaikos und Chelsea – Juventus. Ich hoffe für alle Zuschauer, das PREMIERE danach diesen unsäglichen “Königs-Klasse”-Einspieler wegschmeißt.

Womensoccer.de führt in das erste Länderspiel des Jahres der Frauen-Nationalmannschaft ein. Heute geht es in einem Freundschaftsspiel gegen China. Das ZDF überträgt und womensoccer.de wird ab 16h (bzw. schon ab 15h45) livebloggen.

ITV bringt ein Wiederholungsspiel aus dem FAcup: Middlesbrough – West Ham (21h). Und das erlaubt die UEFA? Anscheinend…

Neu in die Übersicht reingekommen, sind zwei aufgezeichnete College Basketball-Spiele. Um 16h30 aus der Big Ten Ohio State – Penn State. In der Big Ten gibt es ein großes Mittelfeld in der Tabelle mit sechs Teams die nur zwei Siege auseinander sind. In der Verlosung stehen dabei für diese Teams die Plätze vier und fünf, die eine Bye-Runde im Big Ten Tournament bedeuten.

Anschließend aus der vielleicht schwächsten SEC seit vielen Jahren: Florida – #18 LSU. LSU ist erst vor zwei Wochen als erstes SEC-Team nach längerer Zeit wieder in die Top 25 gekommen. Das Spiel ist für Florida wichtiger. Zum einen kämpfen sie um einen der beiden Top-Plätze in der SEC East, auch hier gibt es Byes in der ersten Runde, zum anderen ist Florida in der Bubble.

In der Nacht #8 Marquette – #2 UConn. UConn wurde für die Niederlage gegen Pittsburgh mit dem Marsch von #1 auf #2 abgestraft. Das Spiel gegen USF am Samstag war noch nicht richtig überzeugend, aber Marquette hat in den letzten Wochen auch nicht wirklich brilliert.

Danach #7 Duke – Maryland. Duke die haushohen Favoriten, Maryland hat sich in dieser Saison durch Siege gegen Michigan und North Carolina den Ruf einen Favoritenkillers angelacht, auf der anderen Seite steht das Heimspiel gegen Duke von Ende Januar, als es eine üble, üble Niederlage gab. Duke führte zur Halbzeit in Maryland 40:15. Am Ende wurde es ein Duke-Sieg mit 41 Punkten Vorsprung(!), 85:44.

Mittwoch, 25.2.2009

11h00 Nord.Ski-WM: Teamsprints, Quali, EUROSPORT live

13h00 Nord.Ski-WM: Teamsprints, ZDF + EUROSPORT live

16h00 Fußball/Frauen: Deutschland – China, ZDF live
Kommentar: Norbert Galeske

16h30 College Basketball: Big Ten, ESPN Tape
Ohio State Buckeyes – Penn State Nittany Lions
Whl: Do 11h30

18h30 College Basketball: SEC, ESPN Tape
#18 LSU Tigers – Florida Gators
Whl: Do 13h30

18h30 Handball, CL: THW Kiel – Svendborg Gudme, #3, EUROSPORT live
Kommentar: Karsten Linke

20h45 Champions League: Achtelfinale, Hinspiel, PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Patrick Wasserziehr und Franz B.
SPACK.1: Vorberichte ab 20h15
Sporting – Bayern München (Komm:Reif/Konf:Bayer/SPACK.1)
Chelsea – Juventus (Leopold/Küpper)
Villarreal – Panathinaikos (Groß/Hagemann)
Real – Liverpool (Stach/W.Fuss)

21h15 FAcup: Middlesbrough – West Ham Utd, Wiederholungsspiel, ITV1 live

23h00 Feature: Zidane – A 21st Century Portrait, BBC Four

1h00 College Basketball, Big East: #8 Marquette – #2 Connecticut, ESPN live
Whl: Do 18h30,3h30

1h20 Feature: A week in the life of Swindon Town 1963, BBC Four

3h00 College Basketball, ACC: Maryland – #7 Duke, ESPN live
Whl: Do 20h30, 5h30

Vorschau auf Donnerstag

7h30 European Tour: Indonesia Open, #1, PREMIERE live
10h30 Winter-Universiade, Eishockey: Halbfinale Frauen, EUROSPORT 2 live
11h00 Nord.Ski-WM: Nord.Kombi/Team-Springen, ZDF + EUROSPORT live
13h00 Nord.Ski-WM: 4x5km/F, ZDF + EUROSPORT live
13h00 Winter-Universiade, Eishockey: Halbfinale Frauen, EUROSPORT 2 live
15h15 Nord.Ski-WM: Nord.Kombi/Team-Laufen, ZDF + EUROSPORT live
16h30 NHL: Detroit Red Wings – San Jose Sharks, ESPN Tape
18h15 UEFAcup: Hamburger SV – Nijmegen, Rückspiel, ZDF live
18h30 Handball, CL: Rhein-Neckar Löwen – RK Celje, #3, EUROSPORT live
19h00 UEFAcup: Wolfsburg – Paris St.Germain, Rückspiel, Stream
20h30 Basketball, Euroleague: ALBA – Barcelona, #4, EUROSPORT live
20h45 UEFAcup: VfB Stuttgart – Zenit St.Petersburg, Rückspiel, ARD live
20h45 UEFAcup: AC Milan – Werder Bremen, Rückspiel, Stream
20h45 UEFAcup: Standard Lüttich – Braga, Rückspiel, Direct8 live
20h45 UEFAcup: Manchester City – Kopenhagen, Rückspiel, ITV4 live
21h00 PGA-Tour: Match Play Championship, #1, PREMIERE live
22h45 UEFAcup: Valencia – Dynamo Kiew, Rückspiel, Direct8 Tape
1h00 NHL: Boston Bruins – Anaheim Ducks, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Den “Königs-Klasse” einspieler hab ich gestern zum ersten Mal gesehen und fand ihn auch unerträglich! Eine dämlichere Eigenwerbung hab ich schon lange nicht mehr gesehen!

    Bin mal gespannt wie Grinse Klinsi heute so drauf ist. Würde ja fast drauf wetten, dass PREMIERE ne extra Kamera für ihn eingepackt hat.

  3. Es ist durchaus überraschend, dass die BBC mit mehreren Bildoptionen Möglichkeiten erhält, die bisher nur Pay-TV Sender hatten. Außerdem noch werbefrei.
    Sollte sich das bis in den Mainstream Deutschlands rumsprechen, dürfte Premiere ein Problem bekommen. Auch in anderen wichtigen Pay-Märkten wie Spanien, Italien und Frankreich ist die BBC über Schüssel teilweise gut zu empfangen.

  4. Kann man BBC in Deutschland via Schüssel empfangen? Falls ja über welchen Sateliten?

  5. Das Klinsmann-Bashing ist weitgehend unbegründet und unfair.
    Bayern hat doch ähnlich gehandelt wie andere Spitzenmannschaften (Chelsea, Barcelona u. a.). Es reichte den Verantwortlichen dieser Vereine nicht mehr, erfolgreich zu sein. Man wollte dazu auch UNBEDINGT attraktiven sprich offensiven sprich “modernen” Fußball spielen. Diesen Trend gibt es z. B. auch in der NFL, wo Coaches eben aus diesem Grund ausgewählt bzw. gefeuert werden. An sich lobenswerte Absicht…
    Genau diese Ausrichtung bei Bayern versucht Klinsmann mit seinen Helfern auf die Schiene zu bringen. Dazu wie gesagt wurde er geholt.
    Die Verantwortlichen der Vereine setzen aber neben der “Attraktivitäts-Frage” immer die “Erfolgsgarantie” voraus. Da liegt das Problem.
    Klinsmann könnte mit Sicherheit erfolgreich spielen lassen. Aber dann würde er seinem Ziel und seinem Konzept untreu. Man kann nicht sofort alles haben. Manche Dinge brauchen Zeit.
    Manche möchten aber alles und das sofort…

  6. “teilweise gut” ist relativ – denn die Zusatzkanäle werden ja (meist dann auch das Signal auf den “normalen” Kanälen zusätzlich auch nochmal) auf einem der “Nicht2D”-Satellit gesendet, der bis Westrumänien problemlos empfangen werden kann.

    @Tobi: Allein die Transportkosten für die weitere Kamera dürften das Budget sprengen.

  7. Ich bin grad im DF Forum über dieses gestolpert:
    ab 18.03. zeigt man wohl jeden Mitwoch ab 20.00 Uhr 2,5 Stunden “Sportdigital.TV”. Man will wohl die Verkausszahlen des Senders pushen. Anders ist so ein “Schnüffelfenster” ja kaum zu verstehen.

    Verstehe ich nicht ganz. Soll dies dann übers Sportportal gehen und wie lang soll dieses Fenster gehen?

  8. @NoRegret: Aber auch verständlich, dass man aus Führungsperspektive (Management und Spieler) den Erfolg voraussetzt und sich die Attraktivität entwickeln lässt, anstatt wie es bei dir anklingt die Attraktivität als Konstante zu haben, zu der dann der Erfolg langsam hinzukommt. In dem Moment, wo die Champions League Quali in Gefahr gerät muss man in München wohl einfach laut werden, alles andere wäre nicht vermittelbar. Zumal deswegen schon bei einer breiteren Fanbasis beliebte Trainer angegangen wurden.

  9. Ja klar doch. Aber wer wirklich weiß, wie es im Fußball langgeht und wie schwer prinzipielle Veränderungen in der Spielweise, Strategie und Taktik sind, der denkt etwas realistischer.
    Chelsea hat Mourinho eben aus dem genannten Grund gefeuert. Trotz Erfolg. Der Nachfolger hat was ändern wollen. Ergebnis bekannt.
    Deshalb bin ich ein Anhänger der Verfahrensweise: laßt den Trainer machen und meßt ihn nur am Resultat.
    Aber sei ehrlich: dann maulen manche Fans auch immer noch.

  10. @Dogfood:
    Warum gibt es die Highlights auf BBC 3 nicht vom brasilianischen Grand Prix?

  11. @Kurt weil die Highlights um 19 Uhr uk Time starten? Wo das Brasilienrennen grade läuft? Danach haben die halt was besseres zu senden ^^

  12. Weil zur normalen Zeit (So 20h MEZ) der GP von Brasilien gerade erst beendet ist. Laut Sendeschema wird es die Zusammenfassung um 24h (MEZ) geben.

  13. Uh, heavy News: Serdarusic wird im Sommer doch nicht Trainer der Rhein-Neckar-Löwen. Aus gesundheitlichen Gründen, wie er sagt. Man könnte auch spekulieren, ob die Kasi-Group ihm vielleicht doch zuviel versprochen hat, was sie nun nicht halten kann. Die Akte Karabatic dürfte damit jedenfalls vom Tisch sein und die Rhein-Neckar-Löwen verlieren weiter an Status.

  14. @no regret
    Mal abgesehen davon das ich kein Klinsmann Freund bin(war und niemals werde).
    Ein Trainer wird am Auftreten seiner Mannschaft gemessen(da gehören auch die Ergebnisse dazu) Punkt.
    Was ist bei den Bayern besser geworden seit seinem Amtsantritt? Nichts(Ausser vielleicht das Vereinsgelände)!
    Nach vorn spielt die Mannschaft ordentlich aber nicht zum Zunge schnalzen(Das war in der letzten Saison auch so). Die Abwehrarbeit der gesamten Mannschaft ist für ein Team mit diesen Ansprüchen ein Hohn. Man schenkt reihenweise Punkte her(Bochum, Gladbach, HSV, Berlin, Köln eigentlich alle Punktverluste sind von der Defensivarbeit zumindest zu einem Großteil verschuldet worden). Es ist einfach keine Kompaktheit zu erkennen. Selbst unterdurchschnittliche Mannschaften sind in der Lage durch zügiges Spiel die Bayern Abwehr von einer Verlegenheit in die nächste zu stolpern zu lassen. Selbst eine hohe Führung führt nicht zu solidem Defensivverhalten(In Lyon führte man 3:0 und konnte froh sein ein 3:2 nach Hause zu zittern). Und Klinsmanns Hauptproblem in der Nationalmannschaft war auch die Abwehrarbeit. Erst durch massive Proteste aus den eigenen Reihen(Ballack etc) wurde es besser.
    Die Ergebnisse sind katastrophal!!! Wenn sich nicht die gesamte Bundesliga verschworen hätte wäre die Meisterschaft für die Bayern schon verloren. Der 1.FC Köln ist mit viel Wohlwollen als durchschnittliche Truppe zu bezeichnen, dennoch war man in der Lage die defensiv Abteilung der Bayern teilweise vorzuführen. Sowas darf höchstens passieren, wenn man 5 Minuten vor Schluss zurück liegt und alles nach vorne werfen muss.
    Atraktivität ist im übrigen Relativ. Ich glaube es wird sich kaum ein Fan einer Mannschaft finden lassen der nach einem Abstieg sagt. Hurra wir haben zwar regelmäßig 3:4 verloren und sind abgestiegen aber es war eine Riesengaudi das im Stadion zu sehen.
    Und ein Verein wie der FC Bayern München kann es sich weder vom Image noch von der finanziellen Seite her leisten(Ob Leute wie Ribery, Toni, Lahm, Lucio, Schweinsteiger wohl alle bleiben würden?) sich nicht für die CL zu qualifizieren.
    Ich schließe mit einem dreifachen Klinsmann raus, Klinsmann raus, Klinsmann raus.

  15. Könnte es sein, dass der ach so schnelle und attraktive OnetouchblablablaFußball einfach ein Ergebnisproblem hat? Nämlich genau in dem Moment, wo die schnellen Pässe in Ballverluste münden – und das tun sie, auch bei den englischen Spitzenteams. Dann braucht’s ein sehr eingespieltes Schema zur schnellen Neusortierung der Mannschaft, damit hinten keine Riesenlöcher auftauchen. Und das müsste ein Trainer eben lange einstudieren. Und auf dem Weg dahin, fliegt ihm die Meisterschaft um die Ohren. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass Klinsmann ein Trainer ist. Hochstapler passt eher… Aber das Problem ist ja bald gelöst, hoffe ich!

  16. @NoRegret:

    Ja klar doch. Aber wer wirklich weiß, wie es im Fußball langgeht und wie schwer prinzipielle Veränderungen in der Spielweise, Strategie und Taktik sind, der denkt etwas realistischer.

    Ohne jetzt patzig werden zu wollen: hast du meinen Kommentar überhaupt gelesen, bevor du mir hier unterstellst im Gegensatz zu dir keine Ahnung zu haben? Ich sage doch gerade, im Gegensatz zu dir, dass man ein Spielsystem nicht so schnell umstellen kann und deswegen auch nicht sollte -> Erfolg bleibt, Attraktivität kommt irgendwann.
    Was ist denn realistischer, als dass man eine Mannschaft, die verlässlich gute Ergebnisse auf relativ unattraktive Weise erzielen kann langsam und Schritt für Schritt Attraktivität beibringt? Findest du es allen Ernstes realistischer, dass man ein ganzes Spielsystem umschmeißt, damit man attraktiv verliert? Das ist weder realistisch im Sinne dessen, was wir momentan bei Bayern beobachten (deutliches Zurückrudern seitens Klinsmanns nach Saisonbeginn, mehr oder weniger Rückkehr zum Fußball von Hitzfeld), noch ist es realistisch im Sinne, dass es irgendjemand (Manager, Spieler, Fans, sogar Klinsmann selbst) wollen würde, noch realistisch im Sinne dessen, dass es eine Chnace hat in der Realität zu bestehen. In diesem Sinne gebe ich gern zurück: wer wirklich weiß, wie es langgeht sieht das realitischer – als du.

  17. Ich unterstelle Dir nichts. Ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. Ich habe nur mal versucht, eine echten Maurertruppe in eine angriffsorientierte Truppe umzuswitchen. Das hat über drei Jahre nie so richtig funktioniert. Natürlich auch deshalb, weil man mit den Spielern, die man hatte, auskommen mußte, große Veränderungen waren damals nicht drin.
    Ich habe doch auch geschrieben, daß man einen Trainer machen lassen sollte und ihn an den Ergebnissen=Tabellenstand messen sollte.
    Aber das machen viele Verantwortliche in den Vereinen, unter dem Druck der Öffentlichkeit und der Fans, eben NICHT.
    Der Ruf der Bayern als Minimalisten kommt ja irgendwo her. Und den meisten Fans ist ohnehin nur wichtig, das die eigene Truppe gewinnt und vorne steht.
    Andererseits kotzt mich manches katastrophale 0:0-Gekicke oder 1:0-Gemaure schon an. Deshalb halte ich heutzutage auch nur noch die Konferenz aus, weil man bei einem Einzelspiel vollstens daneben hauen kann und sich über die vergeudete Zeit ärgert.
    Ob man was in Hinsicht Attraktivität tun will oder nicht, müssen die Verantwortlichen eines Vereins entscheiden. Deren Sache. Wenn sie sich DAFÜR entscheiden, sollten sie mit Fußballverstand abe auch wissen, daß es da Rückschläge gibt und daß es dauert. Bei Bayern gibt es diese Geduld nicht. Dann sollten sie auch keine Experimente machen.

  18. Was mich erstaunt ist die Tatsache, dass die Bayern den Lauf vom Ende der Hinrunde und dem Spiel im Pokal in Stuttgart verloren hat. Da haben sie doch erfolgreich und auch einigermaßen attraktiv gespielt.
    Großes Problem ist die offensichtliche Abhängigkeit von Frooonk Ribery. Wer den ausschaltet wie zuletzt Hertha und Köln, hat schon halb gewonnen.
    Die Abwehr, besser Defensive, letzte Saison überragend, schwächelt extrem, was auch, aber nicht nur an Rensing liegen kann. Abstimmung funktioniert nicht. In zwei Spielen hintereinander zwei praktisch identische Gegentore (Hertha 2:1, Köln 0:1). Erinnert stark an die Nationalmannschaft zu Klinsmann-Beginn. Der große Unterschied. Da konnte er experimentieren, jetzt zählt jedes Spiel.
    Dennoch: Sie werden irgendwie weiterkommen gegen Sporting, gegen Werder gewinnen (zumindest nicht verlieren) und auch im Pokal bei Bayer Leverkusen, weil die ja wirklich jedes wichtige Spiel vergeigen. Das Klinsmann raus ist deshalb etwas voreilig, zumal ich weit und breit keinen Nachfolger sehe.

  19. *flüster* Ich finde das total gut, dass die Bayern grad so scheisse spielen *flüster off*

  20. Nachfolger gibt es immer. Scharenweise. Man braucht nur jemanden nehmen, der rein ergebnisorientiert spielt. Trap-Clone gibt es massenweise, ist ja auch einfach, so zu spielen.
    Bayern ist sich seiner “materiell-spielerischen” Überlegenheit sicher. Die ist ja auch da. So was bringt Überheblichkeit mit sich, die in den Köpfen steckt. Da kann ein Trainer oder Manager toben wie er will, das geht nicht so einfach raus. Somit war der Super-Sieg in Stuttgart eher Gift.
    Bayern hat kaum Probleme, wenn sie ein Spiel echt ernst nehmen. Aber wann tun sie das schon.
    Ansonsten ist die Truppe zwar nominell stark, aber es fehlen Spieler, und auch Ribery ist da kein Allheilmittel, die gegen defensiv eingestellte und dazu konterstarke Mannschaften Mittel finden. Spielt ein Gegner brav mit und bietet Lücken an, hat Bayern wenig Probleme.
    Und um ganz fair zu sein: zwei der drei Niederlagen in der Rückrunde waren echt unglücklich. So was kommt vor. Richtig mies war Bayern auch nur gegen Köln. Und wenn der Schiri das eindeutige Tor von Klose gibt, läuft auch das Spiel anders.
    Nicht das Augenmaß verlieren!

  21. Bei Spox darf man heute live Noten vergeben. Nach dem Spiel werden sich dann “Studio-Experte Franz Beckenbauer und ein Bayern-Star” über diese Benotungen unterhalten. Dass Premiere inzwischen so klamm ist, dass die Zuschauer das Spiel sogar selber bewerten müssen…

  22. Naja, ist mal was neues, das im Fernsehen zu machen. Ist zwar sehr gut möglich, dass das nix wird, aber immerhin versucht man mal was.

  23. Ich versuch ja fair zu bleiben(auch wenns schwer fällt) und sicher stimmen deine anmerkungen zu den drei niederlagen(Man kann sogar noch das toni tor und Das klose warscheinlich Tor gegen den HSV dazunehmen). Es bleibt aber eine für Bayern Spiele verfolgende Menschen nicht zu verdeckende Defensiv Schwäche. Und die zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Saison. Bochum, Gladbach, Cottbus, Wolfsburg, in Lyon, HSV, Florenz(selbt bei dem zu null Sieg hatte der Gegner massenweise Großchancen), Bremen… Es war in fast allen Spielen nicht zu übersehen.

  24. Nur kurz zum Thema Klinsmann: Von Wenger glaube ich mal geselen zu haben, dass er in seiner Anfangszeit bei Arsenal (erstes Jahr) erst mal weitestgehend alles beim Alten gelassen und nur hier und da an einem Rädchen gedreht hat. Die Umstellung auf den Fußball den er im Kopf hatte, hat er so Stück für Stück versucht in die Mannschaft zu implementieren und sie auch entsprechend neu zu besetzen. Ich denke, sowas ist der einzige Weg wenn man nicht wie ein FC Barcelona 16 absolute Ausnahmekönner in seinen Reihen hat.

  25. Wenger ist aber nicht mit einem 2-Jahres-Programm angetreten ;-)

  26. Ich schaue gerade fassungslos den Kaiser und habe wirklich erst lange gedacht, dass das ein Imitator war wie Matze Knup. Der karikiert sich mit seinen nichtssagenden Dauerwiederholungen in einer Weise, dass es nicht mehr feierlich ist. Aber das ist vielleicht ein Trick. Einfach denken, dass das Satire ist, und schon wird es lustig.

  27. Wieso springt das Bild in der Konferenz zwischen 4:3 und 16:9 hin un her? Ist das mein TV?

  28. HALLO! Tiger Woods ist wieder da, und hier scheint’s keiner zu merken. PREMIERE zeigt das Turnier aber erst ab Donnerstag. Klasse. Wahrscheinlich dann auch wieder aus mir immernoch schleierhaften Gründen zeitversetzt und “tun-wir-mal-so-als-wär-live”. Ja, ja, bei PREMIERE sitzt man in der ersten Reihe. Gut das man ‘nen PC und Internet hat…

    Tiger hat am 2. Loch gleich fast ‘n Albatross hingelegt und ist 2UP.

  29. Keine Ahnung wie es mit den Übertragungsleitungen/Satelliten für Europa aussieht, aber Setanta Golf (Golfkanal!) steigt auch erst ab Donnerstag ein…

    (Auf das Einsteigen von Woods in dieser Woche habe ich am Montag hingewiesen)

  30. So viel wohl zur Krise bei den Bayern

  31. Was kam nach dem 5:1 in Stuttgart?

  32. Nix

  33. nunja, wollen wir mal hoffen, dass der trend am sonntag gegen bremen so anhält :-)

    würde mich als exbremer und lebenslanger bayernfan sehr freuen *g*

    aber dolle war das spiel nicht…

  34. sporting war sehr, sehr schwach. und bayern war sehr, sehr effektiv. das spiel war sehr, sehr öde.
    auf bayern dürfen sich die anderen viertelfinalisten trotzdem freuen.

  35. Golf laeuft uebrigens auf Sky, von daher duerfte schon eine Leitung bestehen. Ich weiss allerdings nicht, ob das Turnier erst eingekauft wurde als klar war, dass Tiger hier zurueck kehren wuerde.

  36. Kein großes Spiel der Bayern, aber halbwegs solide. Gut die Abwehr hat in Halbzeit eins die üblichen Schwächen demonstriert und das Ribery Tor fiel aus dem Nichts und nach fürchterlichem Abwehrfehler, aber danach wars eine solide Vorstellung. Das Sporting nach dem 0:2 sooo auseinanderfällt kann man den Bayern nicht vorwerfen.