UEFAcup, Viertelfinale: Manchester City – Hamburger SV

[22h42] Endstände ManCity – HSV 2:1
Udinese Calcio – Werder 3:3
Olympique Marseille – Schachtjor Donezk 1:2

[22h36] Das war ein glückliches Weiterkommen. Ebenso wie der HSV in Hamburg hätte auch 4:1 gewinnen können, wäre für ManCity heute ein 3:1 oder 4:1 drin gewesen. Mark Hughes hat sich zweimal übel verzockt. Der gelbbelastete Dunne blieb zu lange drin und die Auswechslung von Elano dürften auch nur die wenigsten verstanden haben.

Der HSV schleppt sich von Spiel zu Spiel. Das Hinspiel gegen ManCity darf nun als “positiven Ausreißer” interpretierten. Die Spiele gegen Hoffenheim, Stuttgart und nun heute in Manchester dürften eher den wahren Zustand zeigen: der Akku ist völlig leer. Das reicht für 45 bis 60 Minuten, aber dann ist Feierabend.

Der HSV spielt am Sonntag gegen Hannover. Vielleicht die Chance etwas massiver durchzurotieren. Nächsten Mittwoch beginnen dann die Nord-Derby-Festspiele mit dem DFB-Pokal-Halbfinale.

[22h35] Endstand ManCity – HSV 2:1 HSV damit im Halbfinale gegen Werder. Die Partie in Udine ist noch nicht beendet, aber bei 3:3 ist die Sache klar.

[22h32] Vier Minuten Nachspielzeit. 240 Sekunden. 240 kleine Herztode.

[22h30] City-Chancen im Minutentakt. Letzte Minute der regulären Zeit.

[22h28] ManCity schleicht sich zur Schlussoffensive. Der HSV schmeißt und grätscht sich nur noch in die Schüsse. Erinnert an die Schlussphase gegen Hoffenheim. Alle HSV-Spieler im eigenen Strafraum.

[22h27] Können wir dieses Spiel bitte ganz schnell abpfeifen? Zwei Querschläger des HSVs im eigenen Strafraum bringen Richards zu einer guten Torchance.

[22h25] Hughes bringt Sturridge für Elano?? WTF? Der Mann hat grandiose Freistöße geschlagen (2x Aluminium)

[22h24] Acht Minuten noch zu spielen und Hughes bringt noch keinen Joker.

Größte Chance des HSVs in Halbzeit 2. Jansen über links, Pass vors Tor, Olic scheitert an Fußparade von Given.

[22h21] HSV dreht massiv an der Uhr, spielt vor dem Strafraum klein-klein. Holt Ecken und Einwürfe heraus. Immerhin war der Ball nun 5, 6 Minuten in der City-Hälfte.

[22h19] Der HSV kann sich 2-3 Minuten vor dem ManCity-Tor festbeißen, holt zwei Ecken raus. Gravgaard und Mathijsen gehen bei Ecken weiterhin in den Strafraum rein.

[22h17] Jarolim rutscht bei einer Freistoßvariante ebenfalls weg.

Der HSV kommt nun wieder etwas stärker. Sind auch die Blauen nun im roten Bereich?

Fernandes kommt für Zabaleta.

[22h16] Petric macht es genau richtig: such den zweikampf mit Dunne. Dunne fängt sich die zweite Gelbe und verabschiedet sich unter Standing Ovation. Demnächst kommt außerdem Tavares rein.

[22h15] Udinese Calcio – Werder 3:3, 73te Pizarro Nachschuß Ecke nach vergebenen Diego-Elfer. Werder damit sich im Halbfinale. Glückwunsch.

[22h14] Petric kommt für Trochowski, von dem in der 2ten Halbzeit in der Tat auch nix zu sehen war. Auch defensiv har er weniger als Pitroipa geleistet.

[22h11] Rost, gerade einen Tritt in die Klöthen bekommen, rutscht bei einem Abstoß aus. Der HSV hat wirklich kein gutes Schuhwerk mitgebracht. Das sollte man eigentlich in der Halbzeit regeln können.

Petric macht sich warm. Mein Tipp: wird für Guerrero kommen, der untergetaucht ist.

[22h08] Der HSV gewinnt außerhalb der eigenen Abwehr kaum noch einen Zweikampf. ManCity kann sich Freistöße ziehen oder holt sich Abpraller. 67 Minuten gespielt. Wird Jol handeln?

[22h02] ManCity zweimal mit sehr großen Chancen durch einfache “Durchstecher” durch die Mitte und halblinks. Ein Tor von Caceido wird wegen Abseits nicht gegeben.

[22h01] Udinese Calcio – Werder 3:2, Diego, 60te Und nochmal ein halbes Milliönchen drauf. Werder lebt.

[22h01] Aogo und Jarolim sehen inzwischen keinen Stich im defensiven Mittelfeld. Sie können nicht mehr entscheidend stören, bekommen häufig Freistoß gegen sich gepfiffen.

[21h54] Der HSV schwimmt massiv. Das Mittelfeld lässt sich zu tief reindrücken und ManCity kann sein Spiel ungestört aufbauen, bis zu 20m vor dem Strafraum herantragen.

Elano zum zweiten Mal mit einem Freistoß ans Aluminium (20m-Freistoß). Nach einer Ecke wehrt Rost vor die Füße eines ManCity-Spielers ab, der aus 2m Entfernung vier Meter übers Tor schießt.

[21h51] ManCity – HSV 2:1, 50te Caceido Wieder übles Gegentor. Beim Pass in die Nahtstelle halblinks steht der ManCity-Spieler (mal wieder Ireland?) einen Meter im Abseits. Er passt dann in die Mitte auf Caicedo. Gegenspieler Gravgaard rutscht aus, Caicedo kann frei einschießen. Nicht zum ersten Mal, dass die Spieler heute Probleme mit der Standfestigkeit haben.

[21h49] Der helle Wahnsinn wie hüftsteif die ManCity-Abwehr ist, namentlich Dunne und (der angeschlagene) Bridge auf links/halblinks. Eher ein Fall für den Dribbler Pitroipa als Trochowski.

[21h46] Ah, dugehstniemalsallein.de bloggt mit Spielmacher und nolookpass auch live.

[21h41] Klaus Allofs tritt zum Halbzeit-Interview komplett in Schwarz gekleidet: schwarzer Anzug, schwarzes Hemd, schwarze Krawatte. Passend.

[21h31] Halbzeit ManCity – HSV 1:1, Udinese Calcio – Werder 3:1

[21h30] Dunne, seit der 15ten Minute oder so, mit Gelb verwarnt, bekommt eine letzte eindringliche Mahnung vom Schiedsrichter.

[21h28] Elano prügelt einen 30m-Freistoß an die Latte., läßt den ball etwas über den Spann rutschen, so dass der Ball sich nach außen, weg von Rost dreht. Das Aluminium vibriert immer noch.

Olympique Marseille – Schachtjor Donezk 1:1

[21h27] Der Führungstreffer für ManCity liegt in der Luft. Die Ballverluste des HSVs kommen immer früher, ManCity steht inzwischen fast komplett in der HSV-Hälfte. Noch 4min bis zur Halbzeit.

[21h24] Der HSV verliert im Spiel nach vorne die Linie. In den letzten Spielen war es immer der Fall, wenn die Kräfte nachließen: dann wurde der Ball lang nach vorne gebolzt, mit besten Grüßen an Olic oder Pitroipa.

[21h22] Udinese Calcio – Werder 3:1, Quagliarella, 38te Wie es Marco Bode vorhergesagt hat, ist heute vielleicht Werder das schwache Glied im “deutschen Duo”. Damit ist das Ergebnis aus dem Hinspiel ausgeglichen.

[21h20] Spielanteile gehen nun wieder gen ManCity, die nach einem Dribbling von Robinho und einem Schußversuch von Caicedo zu einer guten Chance kommen.

[21h19] Kompany begann mit der #33 auf dem Shirt und kommt nun mit der #30 wieder rein, nachdem er sich nach einem Crash mit Trochowski behandeln lassen musste. Trochowski ist noch draußen.

[21h15] Udinese Calcio – Werder Bremen 2:1, Quagliarella, 30te Außerdem ist Schachtjor Donezk 1:0 in Marseille in Führung gegangen (2:0-Sieg im Hinspiel)

Damit dürfte zumindest ein rein ukrainisches Halbfinale feststehen. Beide deutschen Mannschaften wackeln noch.

[21h14] Die Spielanteile haben sich in den letzten Minuten eher Richtung HSV verlagert. ManCity leidet darunter, das bei schnellem Spiel die Spieler nicht schnell genug nachrücken.

[21h12] Udinese Calcio – Werder Bremen 1:1, 28te Diego Nochmal eine halbe Million drauf, für die Transfersumme.

[21h08] Die Blaupause für Manchester City für erfolgreich Angriffe: Robinho kreuzt vor dem Strafraum von links nach rechts und zieht damit Boateng auf die andere Seite. In diese Lücke kann z.B Ireland reinstoßen ohne das Gravgaard schnell genug reagiert. Ein Pass, Ein Lob und die Abwehr ist ausgehebelt.

[21h04] Der Kassenpatient kann sich nicht beschweren. Sehr unterhaltsames Spiel. Beide Mannschaften geben sich mit ihrem Offensivdrang und Einsatz richtig die Kante.

[21h01] ManCity – HSV 1:1, Elano, 11m, 17te Anders als ITV und der Schiedsrichter meine ich, dass man diesen handelfmeter gegen Trochowski nicht geben darf. Trochowski hatte die Hände, anders als letzte Woche der ManCity-Spieler, zum Eigenschutz oben und “eng anliegend” (um Brust und Kopf).

[21h00] Udinese Calcio – Werder 1:0, Inler, 15te

[20h56] ManCity – Hamburger SV 0:1, Guerrero, 12te Kalte Dusche und so. Pitroipa kommt über rechts, gibt den ball flach rein, Olic nimmt den Ball an, dreht sich um die eigene Achse, versucht aber nicht den Direktschuß, sondern gibt den ball weiter an Guerrero am Elfmeterpunkt, der sich im direkten Duell durchsetzen kann (ich glaube sogar gegen Kompany).

Der HSV geriet in den letzten Minuten verstärkt unter Druck durch die Mitte. Gutes Tor zum richtigen Zeitpunkt, während ManCity sich fragen lassen muss, warum zwei HSV-Spieler sich im direkten Zweikampf gegen die Engländer durchsetzen konnten, obwohl vier Engländer zurückgekommen waren.

[20h53] Erste ganz heiße Phase, als Richards im Strafraum eine Torchance verstolpert und Rost schlägt den ball ab, mitten einen ManCity-Spieler in den Rücken. Daraus resultieren 20 Sekunden enthemmte Anfeuerung der City-Fans und kopfloses Herumrennen der Hamburger Defensive.

[20h51] Nach sieben Minuten: verteilte Spielanteile. Beide durchaus das gegnerische Tor suchend. Manchester City bereits 2, 3mal ins Abseits gerannt.

[20h49] Stichwort europäische Härte: das Kopfballduell zwischen Bridge und Pitroipa wäre in Deutschland wg. den Ellbogen zugunsten Pitroipas gepfiffen worden…

[20h47] Dunne triit im Strafraum ein Luftloch und tritt Pitroipa in die Brust – Gallenblasen-Nähe soweit ich es beurteilen kann…. Pitroipa fällt, aber bekommt keinen Elfmeter.

[20h44] Viel Schwarz im HSV-Fanblock. Irgendwas raucht da auch (Bengalo im Endstadium?)

[20h43] Was sowohl beim Hinspel als auch bei der Partie gegen Stuttgart auffiel, war eine Schlafmützigkeit des HSVs in den ersten 3-4 Minuten jeder Halbzeit.

[20h41] Fat Boy Slim als Einlaufmusik, das kann man machen, auch wenn die Zeit der Big Beats schon länger vorbei ist.

[20h34] Man City, ohne Wright-Phillips und Bellamy
Given
Richards | Onuoha | Dunne | Bridge
Zabaleta | Kompany
Ireland | Elano | Robinho
Caicedo

Hamburger SV mit Petric auf der Bank und der Doppel-Sechs-Formation der letzten Spiele (Aogo als Sechser, Jansen als Linksverteidiger)
Rost
Boateng | Gravgaard | Mathijsen | Jansen
Jarolim | Aogo
Pitroipa | Guerrero | Trochowski
Olic

[20h31] Oliver Fritsch bloggt für ZEIT online ebenfalls mit Schwerpunkt HSV-Spiel.

[20h29] Snobismus ist: das Spiel sich auf ITV4 anzusehen. Insgesamt waren die englischen Medien letzte Woche auf breiter Front von der Hamburger Leistung beeindruckt und die Ehrfurcht vor dem HSV ist größer als sie z.B. heute hinsichtlich der Perspektive des Weiterkommens in deutschen medien der Fall war. Mein Tip: der HSV schießt mindestens ein Tor, weswegen ich optimistisch für das Weiterkommen bin.

[20h27] Moinsen. Boateng spielt Rechtsverteidiger. Mein Tipp: gegen Robinho hat er sich nach spätestens 20 Minuten eine gelbe Karte eingefangen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Diesen Snobismus kann man sich nur leisten, wenn der Fernseher die “optimierungsbedürftige” Bildqualität nicht zur Schau stellt….

  3. Wer ist Robinho? :)

    Immerhin kein Wright-Phillips. Das ist schon mal ein Vorteil für den HSV.

  4. […] dogfood bloggt auch. Wer noch? […]

  5. Hat jemand einen Tip, wie man beide Spiele in Konferenz im Radio/Internet hören kann, ohne mit Musikmüll zugeschüttet zu werden?

  6. @mcp

    Werder gibt es als Vollreportage auf bremeneins.de. Leider 0:1 :-(

  7. Der Boateng-Tipp mit der 20. Minute ist hiermit hinfällig. ;)

  8. Der springende Punkt ist ja die Absicht und die kann man bei dieser Szene wohl kaum vermuten. Also kein Elfer, IMHO.

  9. Als versnobter Privatpatient kann ich heute mal auf Spannung und ein ansehnliches Spiel verzichten und wünsche mir einfach nur, dass der HSV verdient weiterkommt. Hach Gott, ist mir als altem St. Paulianer dieser Martin Jol sympathisch.

    Aber wie es aussieht, bekomme ich die gratis dazu, ob ich nun will oder nicht (die Spannung).

  10. Das war die angelegte (!) Schulter von Trochowski, der sich quer zum Ball stellt. Die kann er sich ja schlecht abschneiden. Ganz miese Fehlentscheidung, aber der HSV schafft es trotzdem!

    1:1 in Udinese durch Diego. Sehr schön.

  11. Zwei nette Spiele. Vor allem für die Bremer wird es allerdings richtig ernst. Den Elfer für City verstehe ich nicht, aber diese Handregel sollte die FIFA eh schleunigst überdenken, die ist ja schlimmer als Abseits.

  12. Bremen gewohnt desolat, wenn man sie mit Substanz belagert. Nicht minder schlecht: Fritz von TuT, der jetzt schon gefühlte 376 Aussprachevarianten von Quagliarella durchgegangen ist.

  13. Also auf Premiere ist der ITV-Kommentar einen Tick schneller da als das Bild, war gerade beim Lattenknaller sehr deutlich zu hören.

  14. Marco Bode heute etwas Meinungsstärker als gewohnt, wie mir scheint, nicht mehr ganz so harmonisch daher plaudernd, oder?

  15. Der HSV ist körperlich im dunkelroten Bereich. Jansen und boateng können ihre Positionen nicht mehr halten und die nötige Hilfe aus dem Mittelfeld findet nicht statt. Jeden Moment kann es jetzt einschlagen.

  16. Störer MLB:

    Die Yankees werden bei der Eröffnung des neuen Yankee Stadium mächtig abgeschossen. Besonders das RP scheint noch im Urlaub zu sein.

  17. Zusammenprall von Robinho und Rost.

    Ein Job für Erich Laaser…

  18. Diego beweist, dass er nach Italien passt. Wunderschöne Schwalbe, Inzaghi hätte es nicht besser gekonnt.

    …und jetzt ist Werder durch.

  19. @den Liveblogger: Das Pizarro-Tor war kein Elfer-Nachschuß!

    Diego hätte den Strafstoß nicht selber schießen sollen, der hat sich ja schön kaputtgerannt bisher. Also nochmal einige Milliönchen drauf für diese Vorstellung.

  20. @marcus: Das Umklammern mit beiden Armen wäre schon ein klarer Elfer gewesen. Leider muß Diego sich erst fallenlassen, um “bemerkt” zu werden.

  21. Klar, das Klammern kann man geben, aber davon wird die Schwalbe nicht weniger Dinner-for-One-like.

  22. Schlußphase wie gegen Hoffenheimn? Ist recht.
    Hauptsache nicht wie gegen Stuttgart am Sonntag.

  23. @ChrisDudleyHustle: Gebe Dir recht, dass der Elferpfiff nicht unberechtigt ist. Der Pfiff ist dabei schon vor dem Fallen fällig. Und dann ist es ne klare Schwalbe von Diego. Warum kann man nicht in so einer Situation noch ne gelbe Karte gegen Diego geben – neben dem Elferpfiff. Im Eishockey gibts sowas.

  24. Ignoranten ! Diskutieren bei dieser Schlußphase in Manchester immer noch über den Elfer vom längst entschiedenen Werder- Spie :-)l

  25. @NoteMe: Natürlich, halt bloß schade, daß wieder mal erst auf Foul entschieden wird, sobald der Angreifer gefallen ist.
    Oha, das Letzte klang jetzt aber arg martialisch…

  26. @dogfood: Mit welchen Spielern soll der HSV denn noch durchrotieren? Eine Pause könnten am meisten Matthijsen, Jansen und Aogo gebrauchen, und deren Alternativen sind verletzt …

  27. Und damit kommt es im Endspiel zu einem deutsch-ukrainischen Duell. Und zu einem Dauerduell zwischen Hamburg und Bremen.
    Die Spiele waren durchweg unterhaltsam, aber man hat schon einen klaren Qhalitätsverlust gesehen zur Champions League. Dort haben die Halbfinalisten Kiew, Donezk und Werder ja auch verdammt wenig gerissen.

  28. Alex Silva ist wieder fit (ergo: Sechser oder Innenverteidigung). Keine Ahnung wie lange Demel und Benjamin noch fehlen werden. Ndjeng soll angeblich schon in Stuttgart kurz vor einem Einsatz (als Rechtsverteidiger) gestanden haben. Boateng könte so z.B, nach links rücken.

    Rincon, der die 1-2male in denen er eingewechselt wurde, gute Ansätze zeigte, wäre was fürs Mittelfeld neben Tavares.

    Streit dürfte sich eher herausgespielt haben.

  29. hmm, bin mir nicht so sicher, ob die Mischung gegen den “Angstgegner” 96 gut geht, man will ja doch noch ein bisschen was in der Liga reißen. Die Ergänzungsspieler aus der Winterpause reichen für den Notfall (der ja in letzter Zeit oft genug da war), vor allem bei Ndjeng habe ich da aber meine Zweifel, ob es für 90 Minuten Liga reicht.

  30. OK HSV hier is unser angebot.

    wie geben euch die 3 pkt für die meisterschaft und ihr lasst uns im dfb pokal und uefa cup den vortritt.

    dann is der ganze norden glücklich………………:-)

  31. (Sorry für den Doppelpost im anderen Thema, bin irgendwie verrutscht. Kannste gerne löschen, dogfood!)

    “240 kleine Herztode” trifft es genau. Bei mir waren es noch ein zwei mehr.

    Der englische Trainer bekommt von mir den Preis für die schlechtesten Wechsel der Geschichte des Fussballsports (und/oder seinen Anteil von der chinesischen Wettmaifa), der Schiri ebenso (der Handelfmeter? Später der nicht gegebene Strafstoss als Matthijsen dem englischen Stürmer beinahe das Trikot ausgezogen hat).

    Martin Jol dagegen den goldenen Trainerfuchs für den abgewichsten Trick Petric auf den rotgefährdeten Dunne (wird der Mann nun eigentlich “Djun”, oder “Dann” ausgesprochen?) anzusetzen, was auch sofort funktioniert hat. “Die rote Karte war wie ein zweites Tor”, hat Jol später leise ins Mikro geschmunzelt.

    dogfood, ich finde, dass du den HSV ein wenig zu stark mit dem hanseatischen Pessimismus betrachtest. Roter Bereich, Akku leer? Für mich wirkt das alles sehr kalkuliert, da scheint irgendein Plan zu greifen. Klar waren die Chancen der Engländer am Ende massiv und viele und sehr knapp. Aber vergiss nicht, dass selbst ein weiteres Tor lediglich eine Verlängerung erwirkt und diese eine deutlich bessere Ausgangssituation für die Hamburger dargestellt hätte (noch zwei Wechsel zur Verfügung, Manchester nur mit Zehn und Wechselkontingent ausgeschöpft).

    Was der HSV noch leisten kann, werden wir ja jetzt in den nächsten sechs Wochen sehen! Überall lauern zwar noch Stolpersteine, angefangen mit Hannover zuhause was beileibe kein Selbstgänger ist, wenn Du mal an die letzten Spiele denkst, aber trotzdem ist das Ziel in allen Wettbewerben schon in Sichtweite. Das setzt noch einmal Kräfte frei.

  32. Bei der Aussprache von Dunne tippe ich ganz stark auf “Dann”. Die Version des Konferenzkommentators (wer war das eigentlich?) kam mir sehr eigenartig vor.

  33. “(…) der Akku ist völlig leer. Das reicht für 45 bis 60 Minuten, aber dann ist Feierabend.”

    das habe ich nicht so wahrgenommen. im gegenteil: die letzten 20 minuten haben sie man city gut kontrolliert, gerade guerreros ballsicherheit war herausragend, dazu kamen gegen ende 2 bis 3 saugefährliche vorstösse von jansen (vgl. die super chance von olic kurz vor schluss). die einzigen chancen für man city ergaben sich aus dummen ballverlusten des hsv in der vorwärtsbewegung. herausragend dabei: pitroipa. wenn jol einerseits für seine gute einwechslung, petric zu dunne zu stellen, gefeiert wird (wobei: was sollte er sonst machen?), muss man ihn m.e. auch dafür kritisieren, dass er pitroipa viel zu lange auf dem platz beließ. der hatte genau 2 gute szenen: am anfang jene, die zum 0:1 führte, & eine kurz vor schluss. ansonsten unglaublich viele leichtfertige ballverluste, die immer wieder zu gefährlichen konteraktionen führten, von seiner ungemein schwachen defensivarbeit ganz zu schweigen.

    alles in allem aber ein verdientes weiterkommen des hsv, die v.a. in der ersten hälfte sehr stabil & überzeugend, d.h. spieldominant auftraten.

  34. Die letzten *20* Minuten hat der HSv ManCity mit Sicherheit nicht “kontrolliert”. Vielmehr gab es da mehrere Phasen. So von der 80ten bis 90ten Minute gab es einen englischen Sturmlauf. Davor und danach konnte der HSV das Spiel beruhigen – oh by the way: der HSV spielte in Überzahl…

    Für einen Guerrero, der nach der 90ten Minute den Ball mehrere Balle an der Seitenlinie und an der Eckfahne nageln konnte, kann man umgekehrt einen Jansen nennen, der stattdessen den Ball immer blind in die Mitte flankte, Aogo, Jarolim, Boateng die ebenfalls den Ball kaum noch halten konnten…

    Pitroipa wird immer für Ballverluste sorgen. Das ist sein Spiel: Hopp oder Top. Macht viele Dribblings, versucht häufig den Ball am Gegenspieler vorbeizulegen. Wenn es gut geht, ist es grandios, wenn es schiefgeht, ist es ein Ballverlust. Pitroipa war ein wichtiger Mann um bei ManCity die wackeligen und angeschlagenen Außenverteidiger aufzumischen: Richards und Bridge. Seine Defensivarbeit war auch nicht unbedingt “schwach”… Man kann über seine Effektivität der Defensivarbeit streiten, aber er war einer der wenigen, die noch bis in die letzte Minute von vorne nach hinten angerannt kam, um vor dem Strafraum auszuhelfen. Das Pensum haben weder Aogo noch Jarolim noch leisten können.

  35. bzgl. jansen geb ich Dir insofern recht, als ich ihn ausschließlich in der letzten 1/4 std., der zeit seiner gelungenen vorstösse, stark fand. defensiv war er hingegen das ganze spiel über recht stabil.

    zu pitroipa hab ich weiterhin eine andere meinung: es reicht nicht aus, als rechter offensiver mittelfeldspieler (ab & an auch links, wenngleich seine flankenversuche unter aller sau waren) schnell zu sein & auf das klischee eines trickreichen ballartisten reduziert zu werden. m.e. wiegen sein leichtsinn, seine fahrigkeit & berechenbarkeit, gepaart mit seinem unglaublich schlechten defensivverhalten schwerer. sprich: die wahrscheinlichkeit, dass er eine offensive 1-gegen-1-situation erfolgreich ausführt, sollte bedeutend höher sein.

    die paar man city gegen ende des spiels chancen entsprangen vorwiegend seinen ballverlusten in der vorwärtsbewegung. dazu setzte er in der rückwärtsbewegung seine gegenspieler überhaupt nicht unter druck, sondern joggte zumeist lediglich nebenher. m.e. ermöglichte genau diese schwachstelle, dass das spiel noch spannend blieb. jol hätte eher wechseln sollen, um diese seite zu stabilisieren.

    ich sah ihn auch nicht als einen der wenigen, die noch für entlastung nach vorne sorgten. das besorgte in der schlussphase in erster linie, & viel effektiver die linke seite, weil sie den ball eben auch halten konnte. ich habe deshalb auch keinen überzeugenden sturmlauf der engländer gesehen – im gegenteil: mit der hausstellung schien nicht nur das publikum ruhiger zu werden, sondern auch die angriffsbemühungen. die intensiven ersten 20 minuten der 2. hälfte konnte man city m.e. nicht mehr wiederholen.

  36. Irgendwie blöd: 3 der 4 Halbfinals in den europäischen Pokalwettbewerben sind rein nationale Duelle. Gab’s das schon mal?

    Da kommt bei mir nie so recht Europapokalstimmung auf, das kann man schließlich jede Saison mindestens noch 2-mal in der Liga, ggf. noch Pokal, sehen.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Interesse außerhalb des betreffenden Landes was Einschaltquoten betrifft nicht so groß ist wie etwa bei einem Duell aus zwei “Drittländern”.

  37. Guerrero ist immer für ein Tor gut, auch wenn er lange Strecken völlig untertaucht, er hatte in den letzten Minuten einige Möglichkeiten Chancen zu produzieren, musste aber unbedingt die Verteidigung mit Dribbeltricks und Tunneln düpieren.

    Wenn Jansen hinten in der Defensive steht fehlt er vorne als Antreiber über die Seiten. Seine “blinden Flanken” sind oft sehr gefährlich. Die Flanken und Pässe hätte man gerne öfters von Olic gesehen, das kann der aber offenbar nicht…

    Aogo hat wieder einmal ein gutes Spiel als Sechser gezeigt, leider mit Abschlussschwäche beim Torschuss. In einer Szene am Ende war er vor dem Strafraum stümperhaft langsam, aber nicht zu vergessen, dass das in der 85ten Minute war und der noch ein jungerl Kerl ohne internationale Erfahrung ist!

    Ähnlich bei Pitroipa. Ich weiss nicht warum ihr auf dem rumhackt, der ist immer ein Unruheherd. Klar, oft schlägt er genau den einen Haken zu viel und verliert den Ball, manchmal habe ich das Gefühl seine Mitspieler wissen einfach noch nicht was er gerade macht, denn viele seiner Abspielideen sind super, nur der Teamkollege rennt nicht mit. Aber, er ist Gefährlich genug um eine Defensive zu beschäftigen und durch seine Schnelligkeit ein Traum, wenn er mit Jansen und Trocho einen Konter fährt. Und: der Kerl ist jung, wenn der sich körperlich ein bisschen entwickelt (siehe Trochowski!!!) und nicht mehr bei jedem Köperkontakt umfällt, dann wird das ne Granate…

    Boateng. Nun ja. Nicht gerade in Bestform. War gestern eine Schwachstelle in der Abwehr. Kann das aber viel besser.

  38. Das Guerrero gedribbelt und getunnelt hat, waren Highlights der letzten Minuten, wo es NICHT darum ging, das 2:2 zu schießen, sondern an der Uhr zu drehen. Die Guerrero-Aktionen haben mich insofern erstaunt, weil er in den letzten Wochen derjenige gewesen ist, der als erstes konditionell abbaute und nach 80 Minuten so aussah, als wäre er ein Fall für das Sauerstoffzelt. Gestern war es anders.

    Bei der Beurteilung von Jansens Flanken geht es nicht um eine Allgmeinabrechnung von Jansen, sondern nur um das gestrige Spiel und da vorallem um die Schlußminuten. Da waren Jansen Flanken superidiotisch, weil sie identisch mit Ballverlusten waren, anders als Guerrero, der mit jeder Aktion 20 Sekunden von der Uhr lutschte. Generell macht mir Jansen im Mittelfeld links derzeit einen besseren Eindruck als hinten links.

    Bei Jansen gefällt mir die hohe Intelligenz mit der er weiß wo er in seiner Entwicklung steht und wo er noch an sich zu arbeiten hat. Wenn er so weitermacht, wird Jansen in 1-2 Jahren auf gleicher Augenhöhe wie Lahm sein.

    Bei Aogo beeindruckt mich die Lässigkeit mit der er die Spiele und seine Weiterentwicklung absolviert.

    Pitroipa wird immer mehr zur “Waffe” – den hatte ich eigentlich nach den ersten 2-3 Spieltagen schon abgeschrieben.

  39. Zeit “verbrennen” ist etwas, dass ich bei Gegnern immer hasse. Und etwas, das der HSV bis jetzt noch nicht richtig drauf hat. Somit werden immer wieder Grosschancen für den Gegner generiert.

    Und das Theater von Olic nach diesem Foul in der Nachspielzeit war total peinlich. Ich finde es einfach besser, wenn eine Mannschaft in der Lage ist den Ball für eine Minuten in den eigenen Reihen zu halten ohne alle vier Ecken des Spielfeldes besuchen und sich auf dem Boden kugeln zu müssen.

  40. ***Wenn er so weitermacht, wird Jansen in 1-2 Jahren auf gleicher Augenhöhe wie Lahm sein***

    Dann kann er gerne wieder zu den Bayern kommen!!;-))

    Und ein Wort zu Erich Laaser: miserabel.

  41. Bekommt der HSV jetzt eigentlich Ärger mit den Bayern? Denn Karl-Heinz R., Uli H. und zahlreiche weitere Inhaber von Bayernbettwäsche hatten doch apodiktisch und per definitionem verfügt, dass ärmere Vereine gegen reichere nicht gewinnen können.

    Und nun das! Nicht nur dass sich der HSV ignoranterweise daran nicht gehalten hat, nein! Er schickte auch noch zur Verhöhnung quasi einen FC Nord-Bayern (Guerrero, Trochowski, Jarolim, Jansen) aufs Feld, um einen Verein auszuschalten, der zur Zeit wahrlich keine Geldsorgen hat.

    Leider droht dem HSV wahrscheinlich wirklich Ungemach, denn ich vermute seit gestern ist Martin Jol neuer Wunschtrainer der Bayern (Süd)…