DFB-Pokal, Halbfinale: HSV – Werder

[23h08] Endstand: HSV – Werder 1:1/1:3 n.11m Über 90 bzw. 120 Minuten gesehen, ein von Werder erarbeiteter Sieg, auch wenn es wegen der nicht genutzen ersten Halbzeit, fast ins Auge ging. Der HSV wurde für seinen überwiegend laschen Auftritt abgestraft. Ausgangspunkt war das Mittelfeld, dass die Hamburger in der ersten Hälfte nicht in Griff bekamen und komplett von Werder beherrscht wurde. Da fehlte es an Gedankenschnelligkeit und der richtigen Dosierung im Zweikampf.

Wie groß der Schaden für den HSV wirklich ist, wird man erst erfahren, wen man weiß, wie es um Petric und Pitroipa bestellt ist.

Qualitativ war das Spiel nicht sehr prall. Ähnlich wie vor 2-3 Jahren die Überdosis Liverpool – Chelsea, können die verbleibenden Spiele für die Zuschauer noch ganz dicke Bretter werden.

[23h00] Knallharte Vorschau von Oliver Kahn zum Elfmeterschießen: “Es hängt viel vom Glück ab…

Réthy betreibt wieder seine Fakten-Ejakulation, sabbelt sich von Data-Point zu Data-Point.

1:0 Mathijsen – Wiese ahnt die Ecke, kommt aber an den flach rechts unten geschossenen Schuss nicht ran.

1:1 Pizarro – links unten, vom Innenpfosten rein.

1:1 Boateng – Wiese pariert den nicht schlecht geschossenen Elfer.

1:2 Özil – Locker verwandelt. Links oben.

1:2 Olic – Wiese pariert auch diesen Schuß. Halbhoch rechts, leicht verzögert.

1:3 Frings – Auch er mit Hilfe des Aluminiums, unter die Latte gedübelt.

1:2 Jansen – Wiese hält den dritten Elfer. Jansen, an den linken Pfosten, präzise, aber etwas lasch geschossen.

[22h59] Ende Verlängerung HSV – Werder 1:1 Es kommt nun zum Elfmeterschießen.

[22h57] Mein lieber Scholli, wie Wiese da rausgrätscht und den Ball vor/mit Pitroipa per Pressschlag klärt, das hätte auch böse ins Auge gehen können. Die Schlußminute bricht an.

[22h55] Ach du Scheiße. Béla Réthy bringt bereits seine Elfmeter-Throw-Away-Facts-Kärtchen in Position.

[22h48] Viel passiert nicht. Ab und an glimmt eine Torchance auf. Mal für die einen, mal für die anderen. Bei den Hamburgern immer aus Kontern heraus. Mal ein verdeckter Olic-Schuß, mal ein Diagonalschuß von Trochowski. Viele laufen schon auf Brustwarzen. Bremen spielt auf Nummer sicher, lässt 3-4 Mann auch bei eigenem Ballbesitz hinten, obwohl Olic den ausgepumpten Alleinunterhalter gibt.

[22h41] Ende Verlängerung 1te Halbzeit: HSV – Werder 1:1

[22h40] Baumann geht und Tziolis kommt (105te). Aggregatszustand des Spiels unverändert: der HSV hängt hinten drin, wie im Eishockey beim Power Play-Killing.

[22h32] In der ersten Hälfte der Verlängerung spielt nur eine Mannschaft: Werder Bremen. Beste Torchance nach einem Eckball durch Naldo, den Rost noch gerade so parieren kann. HSV hängt tiefer als tief in der eigenen Hälfte – scheint förmlich auf den Gegentreffer zu warten.

[22h28] Nico Lumma hat es gerade auch getwittert: wenn wir über die Verhältnismäßigkeit der Aktionen sprechen: wie sieht es dann mit dem “gefährlichen Spiel” von Naldo aus, als er vor Petric gerettet hat. Der Krankenhausbesuch von Petric zum Nähen des Schienenbeins, ist auf den Einsatz von Naldo zurückzuführen, der offensichtlich nicht nur Ball getroffen hat.

[22h26] Härte des Fouls? My ass. Jarolim ging nicht in die Füße rein, sondern vollführte eine Art halber Bodycheck. Özil fiel weich. Behandlungsdauer von Özil: null Sekunden. Mann, Mann, Mann.

[22h22] Ende reguläre Spielzeit HSV – Werder 1:1 Das letzte was beide haben gebrauchen können: Verlängerung. Das allerletzte was der HSV gebrauchen kann: Spiel in Unterzahl und Sperre von Jarolim.

In der Zeitlupe wird deutlich, wie absurd die rote Karte war. Boateng und ein weiterer Spieler waren auf gleicher Höhe. Und sorry, das war keine Blutgrätsche…

[22h19] Bingo. Gelb-Rot für Jarolim, weil er einen Konter von Özil per Check rausnimmt. Oder war es blank Rot?

Korrektur: Jarolim hatte noch kein Gelb. Also blank Rot für ein taktisches Foul an der Seitenlinie??? Das ist ja hanebüchen. Beim besten Willen nicht letzter Mann.

[22h16] Mich graust es beim Gedanken, so’ne Partie noch drei weitere Male zu sehen. Und das ist ja bereits das “do or die“-Spiel aus dem Quartett. Kein Rückspiel, keine Punkterunde.

[22h12] Das Spiel lebt mehr von der Spannung als der Qualität. Weiterhin eine hohe Quote an Fehlpässen. Die bessere B-Note weiterhin bei Werder, die dem Tor näher zu sein scheinen, als der HSV, aber ab und zu blitzen beim HSV Genieblitze die Olic oder Pitroipa versemmeln, auf.

Schaaf mit seiner ersten Einwechslung. Rosenberg kommt für Almeida.

[22h05] Zur Erinnerung: Werder Bremen hat genauso viele Pflichtspiele wie der HSV absolviert, aber trotzdem hat Schaaf nach nun 76 Minuten noch nicht ein einziges Mal ausgewechselt und frische Fußballerbeine aufs Feld geworfen (#bilder-wie-von-gott-geschaffen).

[22h01] Der HSV verfällt in seinem Defensivverhalten wieder in die Starre der ersten Halbzeit, hängt mit zwei Viererketten sehr tief in der eigenen Hälfte.

[21h57] Jol wechselt Boateng für Petric ein. Petric hat sich am linken Schienenbein verletzt (muss am Schienenbein genäht werden), als Naldo in höchster Not klären musste.

Mathijsen und Pizarro im Ringerzweikampf im Hamburger Strafraum. Am Ende der Aktion steht ein Trikotzerren von Mathijssen, dass in der Hinrunde noch mit Elfmeter und drei Wochen Wasser und Brot bestraft worden wäre.

[21h54] HSV – Werder 1:1, Olic, 67te Siehe “Sack nicht zumachen”. Das hat sich nun für Werder gerächt, Der erste schnelle Konter, über Pitroipa, der etwas ungelenk und doch präzise auf halbrechts gibt. Olic scheitert freistehend an Weise. Demel nimmt den Abpraller auf, wartet, schießt den Ball einfach flach in den Strafraum reinund Olic bringt irgendwie noch den Fuß ran um den Ball ins Tor zu lenken.

[21h48] Knapp 60 Minuten gespielt. Werder bringt sehr viel weniger Druck nach vorne, aber vom HSV kommt unverändert wenig. Pitroipa sorgt für Schwung, mischt mit seiner individuellen Klasse die Bremer Defensive auf, aber weder Olic noch Petric sind darauf richtig angesprungen.

Jol wechselt. Bringt Trochowski für Aogo. Ich bin ja weiterhin kein großer Fan von einem Jansen der linken Außenverteidiger spielt und hätte ihn lieber rausgenommen und Aogo hinten links reingestellt. Aber gut…

[21h42] Während Réthy eine gute Spielanlage von Werder sieht, die gerade knapp eine Minute lang den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren lassen, argumentiere ich anders herum: das Werder nicht mehr dazu kommt, schnell in die Spitzen zu spielen, ist eher ein Zeichen für eine gefestigte Hamburger Defensive. Aber weiterhin: es kommt noch zu wenig von Hamburg.

[21h37] In den ersten vier Minuten der 2ten Halbzeit sorgt der HSV schon für mehr Torgefahr als in den 45+2 Minuten zuvor.

[21h36] Wiederanpfiff ohne Guerrero. Für ihn ist Pitroipa gekommen.

[21h29] Von Aussehen und Rhetorik beginnt “Dittsche” immer mehr Uwe Seeler zu ähneln.

[21h18] Halbzeit HSV – Werder 0:1 Der HSV mit einer indiskutabler Leistung. Das beste was dem HSV gelungen ist, ist die Bremer so sehr einzulullen, dass diese in den letzten 30 Minuten sich mit Ballbesitz und Feldvorteilen begnügten und dem Boenisch die Bälle ins Aus flanken ließen. Vom HSV war das zu wenig und Werder dürfte sich am Ende in den Arsch beißen, wenn sie diese erste Halbzeit nicht genutzt haben, um den Sack zu zu machen.

UND PREMIERE BRINGT DIE DRITTE VARIANTE DES SCHEISS-KÖNIGSKLASSE-SPOT! ICH KOTZE!

[21h16] Bevor jetzt alle nackt auf den Tisch tanzen, weil Werder hier eine ach so grandiose Vorstellung hinlegt: Werder spielt auch nur bis zum Strafraum gut. bei der Überlegenheit im Mittelfeld muss da eigentlich mehr herausspringen, als nur ein Tor nach einer Standardsituation. Abgesehen von zwei weiteren Chancen, war der Rest auch bei Werder von erschreckender Harmlosigkeit.

[21h08] Um es positiv auszudrücken: der Hamburger SV scheint die erste Halbzeit sehr kraftsparend über die Runden zu bringen. Bleibt zu hoffen, dass sie die Partie nicht verwechseln, und sich bewusst sind, dass das der DFB-Pokal ist – ohne Rückspiel.

[21h06] Es fällt auf, das Demel sich beim Zurücklaufen fast permanent sehr weit innen aufstellt und wenn der Ball zu Boenisch kommt, fast permanent erst einmal zehn Meter zum Mann nach außen laufen muss. Genügend Zeit für den “Feinmechaniker” Boenisch, diese runde Kugel namens “Ball” anzunehmen und sich pfannenfertig auf den Fuß zu legen.

[21h04] Mit seinem “Trochowski”-Geheule fängt sich Marcel Reif bei mir allmählich Minuspunkte ein. Natürlich kann man ihn vermissen – aber man sollte nicht so tun, als wäre die Aufstellung von Trochowski nach den letzten Spielen ein “Muss” gewesen. Ganz zu schweigen von den Standards die schon die ganze Saison durch auch von Aogo und Petric übernommen wurden.

[20h57] Alles andere als eine gute Zweikampfstatistik des HSVs, der sich in der eigenen Hälfte unendlich viele Freistöße einzufangen scheint und in der Werder-Hälfte keine Schnitte sieht oder wegen Abseits abgepfiffen wird.

Werder überegen, mit viel Gespür für aufgerissene Lücken, aber viele verschluderte Chancen, insbesondere von den Außenpositionen.

[20h51] Bei den Hamburgern werde ich das Gefühl nicht los, das heute einer vom Platz fliegt. Erste Kandidaten: Guerrero und Jarolim. Irgendwie hat man noch nicht den richtigen Stärkegrad in Sachen körperlicher Härte gefunden. Nicht nur in Sachen körperlicher Härte. Auch der Rest des Spiels läuft eher am HSV vorbei.

[20h48] Das erste Strichchen auf den Torchancenzettel bei den Hamburger. Nach einem Zucker-Diagonalpass von Aogo in den freien Raum, versucht sich Guerrero an einen Distanzschuss, der knapp am linken Pfosten vorbeistreicht.

[20h45] Marcel Reif klärt mich gerade auf, das Pizarro, der beim Freistoß im Abseits stand und den einzigen mitgelaufenen Verteidiger auf sich zieht, im sogenannten “passiven” Abseits steht. Go figure.

[20h41] HSV – Werder 0:1, 11te Mertesacker Diego mit einem durch Jarolim verschuldeten Freistoß gegen die Latte, nahe dem Lattenkreuz. Mertesacker staubt dem Abpraller ab. Kein HSV-Spieler der rechtzeitig zurückrückte.

[20h40] In der Abteilung “Großchancen” geht Werder 1:0 in Führung, nachdem Pizarro zu spät in eine hereigabe reinrutscht. Es bleibt weiterhin dabei: Feldvorteile für Werder. HSV noch im Stand-By.

[20h35] Werder etwas dominanter in den Anfangsminuten. Zeit um mal kurz auf einen nebenschauplatz nachzusehen: heute tauchte das Gerücht auf, das Schalke 04 sich Frank Arnesen als Manager-Nachfolger angesehen hat.

Das wäre das zweite Mal dass sich Schalke an einer “Hamburg-Kopie” versucht. Als der HSV sich gegen Frank Rutten entschied, war er schnell auf Schale als Trainer im Gespräch – mit den bekannten Folgen.

Frank Arnesen wäre nun eine Art “jumping on the Jol-Bandwagon“. Arnesen war der Sportdirektor der bei Tottenham Jol als Santini-Nachfolger inthronisierte – damals sprach man davon, das Arnesen sogar bewusst den Franzosen Santini rausmobbte. Arnesen verließ dann später mit viel Trara Tottenham um bei Chelsea im Management anzuheuern.

[20h27] Die Aufstellungen. Beide Mannschaften mit der offensivst-möglichen Variante die beide in der Regel zum Anpfiff an Aufstellung anbieten können.

Hamburger SV
Rost
Demel | Gravgaard | Mathijsen | Jansen
Jarolim | Da Silva | Aogo
Guerrero
Petric | Olic

Werder Bremen
Wiese
Fritz | Mertesacker | Naldo | Boenisch
Frings | Baumann (def) | Diego (off) | Özil
Pizarro | Almeida

[20h23] Weiteres Liveblogging bei Felix/Medien-Sport-Politik und Trainer Baade bei der ZEIT

[20h22] Moinsen vom zweiten Halbfinale und Nord-Derby, Teil 1 Hamburger SV – Werder Bremen. Heute morgen zeigte das Regenradar noch weit und breit keine Wolken an. Konsequenterweise regnet es seit heute mittag immer wieder…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. […] [20h29] Kai bloggt bei allesaussersport. […]

  3. Ist nicht gross von Belang, aber der HSV nur mit einem gebürtigen Deutschen? Kam bis jetzt meines Wissens auch selten vor?

  4. okay, sind zwei.. ;)

  5. Rost ist kein Deutscher?

  6. Schön einstudiert, die Variante!

  7. Pauwau, spielt Werder bisher klasse. Das wird für den HSV ganz schwer.

  8. @Klabautermann: Auch Aogo ist gebürtiger Deutscher (Karlsruhe).

  9. Ich werde derzeit aus dem HSV nicht schlau. Man weiß nie, welchen man wann bekommt. In der ersten Viertelstunde heute ist es der Gar-nciht-auf-dem-Platz-HSV.

  10. Nur, damit hier kein falscher Zungenschlag reinkommt, war eher eine Frage von einem Nicht-HSV-Fachmann bei der Aufstellung, aber Trochowski ist halt als Nationalspieler bei mir präsent…

  11. Diese Boenisch-Podolskis-Vater-Geschichte gehört auch zur Standardausstattung von Rethy. Wie oft ich das jetzt schon gehört habe…

  12. 57’000 menschliche Zuschauer und circa 1’500 pausenlos in ZDF Mikrofone bellende Hunde.

  13. Hauptsache, da kommt nicht noch mehr Blut aus Frank Rosts Nase. Der sieht sonst schnell nach Anton Hinkel aus …

  14. Die Hunde gibts auch bei Premiere. Genauso wie das Mikrofon, welches in die Trommel reingesteckt wurde. Wer hier den Ton zu verantworten hat gehört gefeuert.

  15. Bremen scheinbar genauso überrascht wie ich von der Hamburger Harmlosigkeit und bei aller Freude über die Halbzeitführung – eigentlich müssen sie da mehr draus machen.

  16. Frank Baade, der Zeit-Live-Blogger, ist Trainer Baade? Schau an.

    Im NDR-Info-Radio berichteten sie, daß nicht ausverkauft sei. Erstaunlich. Oder?

  17. Haut das kaputte Stadionmikrofon endlich weg.

    Dazu den Hund was zum fressen geben, dann ist er zumindest leise

  18. Ah, endlich wieder die süßen Champions-League-Kids! Und die sagen dann noch eine Partie an, die es nie gibt. ManU gegen Arsenal London.

  19. Also mir gefallen die Champions League Kids ;)

  20. Also Rethy würde Trochowski jetzt einsetzen :-)

  21. Der Hund ist weg :)

  22. @Jan. Reguläre Kartenpreise schon wieder bis 84€ für das Spiel. Die Veranwortlichen haben nach dem Preispolitik-Debakel beim letzten Bremen Spiel offenbar nichts gelernt.

  23. Vor allem ,wenn man bedenkt das es dieses Spiel in 14 Tagen erneut gibt wundert einen die nicht 100% Auslastung nicht Dazu die gepfefferten Preise.

  24. Der Trommler leider nicht.

    Ich finde, die Bremer machen es richtig, wobei sie allerdings die letzte Zielstrebigkeit vermissen lassen. Gerade ein selten dämliches Foul von Demel an Diego. Hamburg weiter sehr einfallslos. In der gesamten Saison war die löchrige Werder-Abwehr noch nie so wenig gefordert wie heute.

  25. Das war doch total mit Auge

  26. geiles Ding :D

    wobei der Olic den normal blind macht, also den 1. ;)

  27. “Ollitsch”

  28. zu der Pizzaro/Mathijsen Aktion:

    Ich denke in der Liga, oder heute wenn Bremen oder der HSV deutlich geführt hätten, hätte er gepfiffen.

    Das erinnert mich wieder daran wasder Wolf (60zig Trainer) am Montag nach dem Spiel gesagt hat
    “Solche Elfmeter wurden früher auch gepfiffen ,aber bloß für die Heimmannschaft!”

  29. naja, aber Schaaf schont “seine” Fußballerbeine ja auch in der Liga.

  30. dogfood, ich mag es nicht, wenn Deine Prophezeiungen wahr werden.

  31. GLatt rot natürlich ;-)
    hatte der überhaupt gelb

  32. Hart aber vertretbar. Glatt nie im Leben.

  33. Letzter Mann? Wäre durch gewesen? Niemals, nicht außen da an der Mittellinie. Gelb wäre ok, aber das ist unterirdisch von Herrn Kircher…

  34. Glaube,wenn Jarolim nicht so hart reingeholzt hätte, wäre er vielleicht mit gelb davongekommen,weil er nicht letzter Mann war,aber wer da so reinkloppt,muss mit Rot rechnen

  35. Die vielleicht bescheuertste rote Karte seit langem. Als ob das eine klare Torchance gewesen wäre.

  36. Ich schätze mal es gab rot in der Summe. Das Foul war schon auch hart, insbesondere da der Ball längst weg war. Trotzdem harte Entscheidung, aber es war so halb-Notbremse, halb-grobes Foulspiel…

  37. Das war doch bitte keine Notbremse. Özil war an der Seitenlinie, die beiden anderen Hamburger wären noch rangekommen. Da hat Kircher für dieses Spiel und die kommenden 3 noch ein wenig Brisanz reingebracht.

    Und Kahn sagt das auch! Ha! ;)

  38. Aktion von Jarolim ging halt nur gegen Gegenspieler, keinerlei Versuch den Ball zu spielen.

  39. WENN, dann wegen groben Foulspiel, aber nicht wegen “letzter Mann”. Dennoch würde ich sie auch nicht geben.

  40. Früher fiel sowas mal unter “taktisches Foul” und war nie und nimmer glatt rot.

  41. Die Vorwürfe an Schaaf sind andererseits auch Unsinn. Der hat da halt rumgetobt, weil einer von seiner Nase gefällt wurde, das ist doch okay. Beiersdorfer wesentlich differenzierter und sympathischer als Allofs, klarer Punktsieg.

    Ist Jarolim jetzt eigentlich auch in der Bundesliga gesperrt?

  42. Kahn wäre früher der Erste gewesen,der im Tumult rumrandaliert hätte^^

  43. man achte mal darauf wo der ball ist wenn er ihn gleichzeitig umcheckt und auch in die beine geht. das ist ne reine attacke auf den mann. ich finde man kann die geben.

  44. @christian: So ist es immer bei einem taktischen Foul ;-)

  45. Lächerliche Rote Karte. Nicht im Entferntesten eine Torchance und das Foul war eher ein Halten mit den Armen. Toll, wenn Schiris wichtige Spiele entscheiden.

  46. für mich eine klare rote karte. özil wär durch gewesen, also letzter mann – was aber schwerer wiegt ist jarolims absicht den spieler bei vollem tempo umzuhauen, ohne chance an den ball zu kommen und mit vollem bewußtsein den spieler verletzen zu können.

  47. Wie emotional mitgenommen muss Klaus Allofs denn sein, um so eine gequirlte Scheisse zu verzapfen?!
    Dass Schaaf so reagiert ist jawohl mehr als verständlich, aber was sich der Perl da denkt…Knaller!

    Und was man sich da anhören muss…”Verhinderung einer KLAREN Torchance” – 50 Meter vom Tor entfernt und mit 2 Verteidigern in der Mitte.

  48. @Flo, Mars: Der Ball ist weg, aber deswegen ja taktisches Foul und gelb. Rot hätte ich gegeben, wenn er ihn ohne Rücksicht auf Verletzung von den Beinen geholt hätte.

  49. Wieso denn bitte reingeholzt? Kommt zu spät, checkt den Mann ins Aus. Gelb oder Gelb-Rot wenn er schon gelb hatte. Ende.
    So ein Foul kommt in jedem Spiel ein paar Mal vor, bin kein HSV-Fan, aber so eine rote Karte darf man einfach nicht geben.

  50. Zieht Jarolim nur am Trikot, um Özil zu stoppen, gibts gelb. Aber so, wie er offensichtilich nur Özils Beine weghauen will, obwohl der Ball etwa eine Sekunde bzw. zwei Meter weg ist, darf der Schiedsrichter für mich auch mal wegen einer groben Unsportlichkeit (oder wie das offiziell so schön heißt) rot geben. Und dabei spielt es für mich auch keine Rolle, ob Özil durch war oder sonstwas.

  51. Wo hat Jarolim die Beine von Özil getroffen?

  52. War halt 3/4 letzter Mann + 1/2 grobes Foul ergibt 1 Rote Karte.

  53. @mars: Also wenn die beiden Verteidiger in der Mitte 15 meter hinter Özil sind, könnte ich die Argumentation grade noch nachvollziehen, aber so, auf gleicher Höhe?

    Bis jetzt war ich neutraler Beobachter, jetzt muss ich dann Hamburg die Daumen drücken.

  54. @christian: Als wenn Schiris rechnen könnten … es sei denn, es geht um Geld.

  55. @dogfood, hat er. ist mit seinem bein zwischen die beine von özil. so hab ich es zumindest gesehen..

  56. Was soll die Aufregung? Hätte der Schiri alles richtig gemacht, wäre das Spiel längst zu Ende. Werder hätte 2:1 gewonnen

  57. An der Seitenlinie, 50m vom Tor entfernt, bei zwei parallel mitlaufenden Gegnern, nach einem 20 Meter-Sprint, soll Özil eine “klare Torchance” gehabt haben und Jarolim letzter Mann gewesen sein? Wie hanebüchen soll das noch gehen?

  58. ”Rot hätte ich gegeben, wenn er ihn ohne Rücksicht auf Verletzung von den Beinen geholt hätte.”

    das hat Jarolim doch^^ klar war es keine Blutgrätsche,aber man kann ein taktischens Foul auch sanfter machen^^ Das war ja umhauen in vollem Lauf,dann doch lieber Trikot zupfen oder Bein stehenlassen^^
    Wenn Jarolim schon Gelb gehabt hätte,wärs natürlich einfacher^^

  59. Wäre ja auch mal eine Idee. Gelbe und rote Karten nach der Schwere der Verletzung auszusprechen :) Bei keiner Verletzung gibt es Schiedsrichterball.

  60. Eine Notbremse war das sicherlich nicht. Grobes Foulspiel fände ich auch sehr grenzwertig. Was es aber war ist eine grobe Unsportlichkeit. Jarolim versucht nicht den Zweikampf, geht nur auf den Mann, hält oben und tritt (leicht) unten.
    Trotzdem grenzwertig ob man das so wertet. Was Jarolim wohl gekostet haben dürfte ist, dass man schon 20 Meter vorher vermuten durfte, was er da wohl machen würde.

  61. @ dogfood – die beine özils hat jarolim nicht getroffen – wozu auch, den ball hatte özil sich ja auch schon stunden vorher weit vorgelegt, um den ging es jarolim ja auch gar nicht. um jemanden bei vollem tempo umzuhauen ist es viel einfacher gegen den körper zu gehen, als nur zu versuchen, die beine zu treffen.

    @ marvin, keine 15 meter, stimmt. aber leichten vorsprung hatte er. ich bin im übrigen auch neutraler beobachter, mir sind beide mannschaften wurscht.

  62. Vorsprung hätte Özil nur gehabt, wenn er auf die Eckfahne zugerannt wäre. Aufs Tor wäre er maximal als Vierter durchgelaufen.

  63. In Real Time wird noch deutlicher wie schnell zumindest der eine der beiden Hamburger in der Mitte aufschliessen konnte. Özil wäre noch nicht mal ansatzweise alleine auf Rost zugegangen.

    Jarolim hatte von A bis Z das Ziel eines taktischen Fouls und trifft Özil am Oberkörper. Özil fällt zwar und es sieht spektakulär aus, weil es bei hohem Tempo geschieht, das ändert aber nichts daran, dass dies kein hartes Foul war.

  64. Naldo hat im Gegensatz zu jarolim den ball getroffen

  65. …aber schön dogfood wieder fit und so unter Strom zu sehen, schön dass Du wieder voll da bist ;-)

  66. “keine 15 meter, stimmt. aber leichten vorsprung hatte er.”

    Hatte er ja. Aber dir ist schon klar, dass man ohne Ball eher schneller läuft als mit? Und dass der Spieler in der Mitte einen kürzeren Weg zur Strafraummitte hat?

    Notbremse kann nicht sein. Gar nicht.

    Und um das noch mal zu fragen: Ist Jarolim jetzt auch für die BL gesperrt?

  67. Bin mal gespannt ob das noch Elfmeterschießen gibt.

    Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass Kircher die Partie aus der Hand gibt,

  68. Die HSV-Taktik ist völlig klar. Irgendwie den Kasten sauber halten, und dann komm der Elferkiller namens Rostbratwürschtl. Mir sind beide Mannschaften more or less gleich sympathisch, aber nach der Rotnummer bin ich jetzt klar für den HSV.

    P.S. Wie sehr darf sich eine Trainerbank eigentlich noch aufführen, bis es zu Strafen kommt. Hätte sich ein Lorant (fällt mir gerade so ein, weil er mal wieder entlassen wurde) die Schaaf-Nummer erlaubt, hätte man ihn mit Handschellen aus dem Stadion gebracht. Aber der Thomas ist halt ein ganz lieber, gelt?

  69. Muss der Schiri eigentlich nach dem Spiel angeben WARUM der Rot gegeben hat? Wenn ja, dann werden wir es ja wissen… :-)

    Ich neige ja auch eher zu “grobem Foulspiel” – grenzwertig, aber es war doch schon deutlich mehr als “ein Halten mit den Armen”!

  70. @Michael: ich glaube, seit “mach et, Otze” gelten die Sperren für den jeweiligen Wettbewerb. Kann aber auch sein, dass das nur für Sperren Marke “2. Gelbe im Wettbewerb” gilt, bin mir echt nicht sicher.

  71. Brauche mal ne Info (hoffe, ich habe die Antwort nicht überlesen): Sperre für Jarolim nur im Wettbewerb oder kann da was für die Liga kommen?

  72. @ Frankfurter Löwe
    Die Bank möchte ich sehen, die sich in der Situation anders aufgeführt hätte.

    (Das hat Beiersdorfer ja mehr oder weniger auch so gesagt – sehr sympatisch übrigens)

  73. Umfrage: Rot für Jarolim gerecht? http://twtpoll.com/utbcvq

  74. Jarolim normalerweise nicht für die Buli gesperrt, außer der DFB erkennt auf eine besondere Schwere des Falls.

  75. “Bremen in dieser Pokalsaison auswärts noch ungeschlagen.”

    Sowas.

  76. Ach herrje, mein Herz … meine Nerven … mein Magen.

  77. Game saving tackle nennt sich das in einer anderen Sportart

  78. Na das ist doch mal eine spannende Partie.Vermissen tue ich die früher üblichen Krämpfe und Konditionsschwächen,scheinbar ist die Fitness heutzutage Top^^ mein Tip war übrigens 1-2 für Werder nach Elfmeterschiessen,mal schauen^^

  79. Mal wieder ein typischer Wiese. Ball oder Bein durch (oder beides). Finde es erstaunlich, dass der noch niemanden schwer verletzt hat.

  80. Wiese, das Tier. Und wieder ein Torwart weniger für die DFB-Asienreise :)

  81. ganz stark von Wiese, Werder so natürlich dank Tim im Finale

  82. Verdienter Sieg

  83. endlich bekommt der h$v seinen ersten pokal gemoppst.

  84. Wer ist denn dieser Team Wiese von dem Bela die ganze Zeit gelabert hat? Spiel: so lala, Kommentator: oh-mein-Gott-bitte-nicht…

  85. Hamburger hatten im Elferschießen alle keine Kraft mehr. Man vergleiche nur den Pizarro-Knaller mit dem Geschiebe von Olic und Jansen. Letztlich haben die Besseren gewonnen, und der DFB sagt am besten die Asienreise ab.
    Logischer weise wird übrigens Wiese WM-Torwart, denn da sind die Psychopathen wie früher Schumacher, Kahn oder Lehmann sehr gefragt.

  86. “Hörnsemal. Das gehört doch zum Fußball dazu. Das wollt ihr doch alle hörn. Erst fragt ihr und dann…”

    Find ich gut von Wiese :)

  87. Nimm doch bitte endlich mal einer dem Boris Büchler das Mikrofon weg. Wie kann ein studierter Sportjournalist bloss allen Ernstes dermassen grottendämliche und tausendmal gehörte die Antwort “hilfreich” vorwegnehmende Wegwerf-Fragen stellen, auf die man nur nichtssagende Worthülsen antworten kann? Hat der nirgendwo gelernt wie unsäglich dieser ganze Quatsch mit “wie *enttäuscht* sind Sie jetzt” und “ist das der schönste Tag ihrer Karrie” ist? Meine Güte, furchtbar furchtbar.

    Und könnte bitte jemand den Kerner vorzeitig zu Sat.1 abschieben? Dann kann er da ja mal den Leuten andauernd ins Wort fallen anstatt sie ausreden zu lassen nachdem er sie was gefragt hat.

    Wieso gibt es eigentlich wirklich Leute, die sich wundern, dass Sportler mitunter genervt auf Interviewer reagieren? Auf *solche* Interviewer reagiert man ja sogar als Zuschauer genervt…

  88. Um nicht zu sagen “Karriere”…

  89. Die Intensität des Spiels mit dem Wissen, dass noch 3 weitere Spiele folgen, macht das ganze irgendwie zu einer gefühlten NHL-Playoff-Serie. Die ersten 20 Minuten haben mich irgendwie an Penguins-Flyers erinnert. Und dann fällt auch noch so ein eher NHL-typisches Tor mit der ‘Deflection’ von Olic.

  90. Nochmal wegen dem Foul: meistens läuft das bei so Fouls ja so ab, dass da kurz am Trikot gezuppt wird und sich der Gefoulte fallen lässt, Gelbe Karte, der Andere steht auf, keine weiteren Fragen und alle sind zufrieden. Hier sieht das schon ein bisschen anders aus. Er rennt ihn um. Kein “Mist, der ist sonst weg, krieg ich halt gelb aber muss sein” sondern eher ein gefühltes “Gleich tuts weh, aber was solls”. Kann man denke ich mit Gelb durchgehen lassen, aber wenn er rot zieht ist das auch voll im Rahmen. Grobe Unsportlichkeit halt, wenn man jemanden ohne Ball so wegräumt.
    Der Vergleich zu Naldo ist da hanebüchen. Schade, dass sich da jemand verletzt hat, aber Naldo war in einem von beiden angenommenen Zweikampf der erste am Ball, den zweiten hat es erwischt. Wieso jetzt da eine Wunde am Schienbein die Vorsätzlichkeit von Jarolim aufwiegen soll ist mir schleierhaft.

  91. Für ein derart dreckiges Foul (nur auf den Mann ohne Ball) wird in jeder Kreisligabegegnung die rote Karte gezückt. Das verlangen auch die Regeln. Verstehe die Aufregung nicht. Würde mir öfters in solchen Situationen ein konsequenteres Vorgehen der Schiris wünschen. Die Kritik ist unangebracht. Außerdem hat es mit Jarolim schon den Richtigen erwischt.

  92. Part 1 ist verloren aus Hamburger Sicht.

    Dabei alleinig positiv ist die Tatsache, das dies völlig zurecht geschah.
    Werder Top eingestellt, hat dem HSV kein Raum zum agieren gelassen, obwohl es wie richtig bemerkt ins Auge hätte gehen können, da Bremen nach dem 1. Tor einen Gang zurück schaltete und erst nach dem 1:1 wieder auf Touren kam.

    Der HSV hat heute bis auf die 1. Halbzeit in Hoffenheim, die schlechteste Saisonleistung gebracht, leider auch ein Mitverschulden von Jol. Unabhängig davon ob eine Mannschaft im Moment spritzig ist, stimmte die Einstellung des Teams in sofern nicht, das es nicht ruhig kombinierte, eine Unruhe von der 1 min. an spürbar war und die Spieler nicht an sich selber glaubten oder teilweise übermotiviert unsachlich (Guerrero) und sich somit selbst aus dem Spiel namen.
    Der HSV heute eindeutig mit zuvielen Möchtegern Häuptlingen und zuwenigen Indianern auf dem Platz gestanden.

    Ein Jansen mit gefühlter 100% Fehlpass Quote ist im mom. völlig down, der Aku müsste bei ihm spätestens seit dem City Rückspiel dringenst aufgeladen werden, es ist die körperliche, sowie daraus resultierende geistige Frische die Jansen zu einem Totalausfall hat motieren lassen.

    Ebenfalls gar nicht gut sah ein AlexSilva im defensiven Mittelfeld aus, am Ende der Partie mit gutem Stellungsspiel und einigen Ballgewinnen, aber nur weil er Diego aus Brasilien kennt, heißt es nicht das er der idealle Gegenspieler von ihm ist, da müssen Jaro und Aogo drauf und nicht Alex Silva.

    Der Indianer kam beim HSV spät, aber mit Pitroipa kam der endlich ersehnte Überraschungsmoment, egal wie schwach mitunter sein Passspiel ist, er kreiert Freiräume für seine Mitspieler und geht zielstrebig in 1vs.1 Situationen, es kommt nicht von ungefähr das er in den letzten Spielen an immer mehr Toren beteiligt ist.

    Der Schuss mit Guerrero als Starter ging nach hinten los, Jol musste ihn zur Halbzeit runter nehmen um so eine rote Karte zu verhindern.
    Auch ein Aogo mit seiner Ballsicherheit hätte im Spiel bleiben müssen.

    Das positive an dem Spiel ist, der HSV und Jol werden richtig analysieren und nicht noch einmal so schlecht sich präsentieren, denn die Schwachstellen bei Werder bleiben auch in den nächsten 3 Partien dieselben, keine vernünftigen Aussenverteidiger, die permanent unter Druck mit 2 offensiven Flügeln gesetzt werden müssen (die Möglichkeiten hat der HSV in verschiedenen Variationen, Beispiel Troche – Pitroipa vs. Ribery, Lahm beim Rückrundenstart vs. die Bayern) und keine starke Zentrale bei Bremen, sowohl Frings als auch Baumann stellen auf diesen Position allemals Bundesliga Mittelmass noch da.

    Punktsieger Bremen und ich denke auch nicht das die nächsten Spiele langweilig werden, eventuelle Pool vs. Chelsea Vergleiche, der HSV wird sich in Bremen anders präsentieren und ich tippe auf einen Auswärtsieg und das Tor zum Himmel in Istanbul ist dann weit offen ^^

    gruss FedEX

  93. Meines Wissen gelten auch in der Kreisliga die Regeln des DFBs und das ausnahmslos jedes “taktische Foul” mit Rot bestraft wird, ist mir neu. Dann hätten Guerrero und Frings schon nach 20 Minuten vom Platz gemusst.

    Es bleibt dabei: ein Schiedsrichter hat nichts zu pfeifen, was er nicht gesehen hat. Man kann sich das Foul in der Zeitlupe ansehen:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/740490?inPopup=true

    Ja, er geht in den Mann rein. Nein, er nimmt dabei nicht bewusst die Verletzung in Kauf, wie es z.B. Wiese mit seinem Tackling und dem einen hochgestellten Bein gegen Pitroipa gemacht hat. Jarolim rennt ihn um, d.h. er rennt ihm in die Beine, während er ihn oben zu halten versucht. Keine Grätsche, kein Tackling, kein “von hinten” (Özil legt recht bewusst den Ball sehr weit vor, weil er Jarolim kommen sieht). Und über “letzten Mann” bzw. “klare Torchance” brauchen wir überhaupt nicht zu diskutieren, mit einem mann in der Mitte, auf gleicher Höhe und einem schnellen Mann der von hinten kommt.

    Kein grobes Foul. Keine klare Torchance. Ergo nie im Leben glatt Rot.

  94. Was soll der Mist? Wieses Tackling war vollkommen regelkonform, genauso wie die Abwehr von Naldo gegen Petric. Deine Vergleiche sind total daneben.

  95. Total daneben? Das Naldo-Foul hab ich nicht gesehen, aber wie Wiese in der letzten Minute reingeht, das ist für mich wesentlich mehr “Verletzung des Gegners in Kauf nehmen” als Jarolim. Erst recht, wo ich die Szene zur roten Karte jetzt noch mal gesehen hab. Wiese hat halt Glück und trifft den Ball, deswegen ist es tatsächlich regelkonform. Aber als Veranschauung, für was für Aktionen blank rot gerechtfertigt wäre, kommt die Wiese-Szene gut hin.

    Und ich bin kein HSV-Fan und auch kein notorischer Wiese-Hasser.

  96. Originellerweise hat Wiese bei mir heute sogar Sympathiepunkte gesammelt, gutes Interview, gute Elferparaden und nach der Aktion gegen Pitroipa sah man ihm an, dass er ganz schön erschreckt war. Das hätte nämlich böse enden können. Regelkonform ja, aber genauso hätte er regelkonformerweise ein paar Monate gesperrt werden müssen, wäre er eine Sekunde zu spät gekommen. Vabanque.

    Leider haben sich Allofs und Schaaf nicht gerade mit Ruhm bekleckert, Allofs kriegt wohl seit dem Pauli-Pokalspiel, wo sich Klose auf vereistem Platz verletzt hat und Corny Littmann ihn hat derbe auflaufen lassen (inkl. SMS-Tippen während eines Interviews), automatisch Schaum vorm Mund, sobald er die Hamburger Stadtgrenze überschreitet. Und Schaafs peinliche Aktion, nichts zu der Karte sagen zu wollen, unsouverän, unsportlich, unkollegial. Wir sprechen uns nach der nächsten strittigen Entscheidung GEGEN Werder wieder.

  97. Sorry, aber Wiese geht zum Ball. Jarolim interessiert sich dagegen gar nicht für das Spielgerät, sondern geht voll in den Mann. Vergleichen lassen sich die Szenen gar nicht.

    Überhaupt finde ich es überflüssig, sich nach einem solchen Spiel nur über eine Szene zu echauffieren. Man könnte vieles andere kommentieren. Zum Beispiel die interessante taktische Ausrichtung der Hamburger, die sich letztendlich nicht bezahlt gemacht hat. Ich lese dogfoods Blog eigentlich sehr gerne. Aber momentan hat er aufgrund des dauernden Herumreitens auf einer Schirientscheidung allenfalls ZDF- Niveau

  98. Ich finde es auch immer schade, dass fast jedesmal ein Spiel auf eine Szene reduziert wird, die mit dem eigentlichen Sinn des Spiels nichts zu tun hat. Nach dem Motto: Der Schiedsrichter ist der einzige Faktor in diesem Spiel und entscheidet hier in dieser Szene für Sieg oder Niederlage. Aber das ist halt das Einzige, wovon die Medien und das Gross der Zuschauer etwas verstehen bzw. eine Meinung zu haben. Sportlich gesehen könnte man auch stundenlang darüber sprechen, aus welchen taktischen Gründen Werder trotz Auswärtsmannschaft die erste Hälfte dominiert hat, oder dass Olic beim Tor so gedankenschnell war oder andere Dinge. Soweit ich weiss gibt es so etwas z.B. in England oder USA nicht.

  99. @Michael

    Das Naldo-Foul hab ich nicht gesehen,

    Könnte dran liegen, dass besagte Szene kein Foul war. Naldo war vorn, er spielte den Ball, dass sich sein Gegenspieler dabei verletzt ist unglücklich, aber dadurch wird die regelkonforme Aktion ja noch lange nicht strafbewehrt.

    Ich kann diese Aufrechnungen in der Hitze des Momentes nachvollziehen, gerade wenn das Herz für das subjektiv benachteiligte Team schlägt, schlussendlich bringen sie jedoch nichts. Jede Situation steht für sich allein, und so muss sie auch bewertet werden.

    aber wie Wiese in der letzten Minute reingeht, das ist für mich wesentlich mehr “Verletzung des Gegners in Kauf nehmen” als Jarolim.

    Es war kein Foul. Damit ist es egal, ob er jetzt mit Wattebällchen gepolstert in die Richtung des Gegners gerannt ist, oder mit vollem Körpereinsatz.

    Kein Foul => keine Bestrafung. Ganz simpel. Vielleicht sollte man das Herrn Jarolim bei Gelegenheit mal erklären.

  100. @NoteMe:
    Das Naldo-Foul-oder-meinetwegen-auch-nicht-Foul hab ich deshalb nicht gesehen, weil ich da gerade nicht vorm Fernseher war.

    Und dass Wiese foult, hat keiner behauptet. Ich nicht. Dogfood nicht. Darum geht es auch überhaupt nicht. Sondern dass er reingeht wie ein Berserker. Und dass es, wenn er den Ball nicht trifft, ganz übel für Pitroipa werden kann… das ist doch zu kapieren, oder? Dass es OBWOHL es glücklicherweise kein Foul war, eine ziemlich riskante Aktion von Wiese war.

    Und nein, das soll auch keine Aufrechnung sein, im Sinne von “da muss er jetzt auch rot geben”, weil es ja kein Foul war. Aber genau dieser Vorwurf des überharten Reingehens wurde Jarolim gemacht und als Begründung für die rote Karte angebracht, und ich finde nach wie vor zu Unrecht. Dogfood hat die Wiese-Aktion nur als Vergleich gebracht, wie solches überhartes Reingehen wirklich aussieht. Mehr nicht.

    Außerdem schlägt mein Herz nicht für den HSV und ich bin auch weit davon entfernt zu sagen, dass die rote Karte das Spiel entschieden hat. Falsch finde ich sie trotzdem.

    Und über andere Aspekte des Spiels kann gerne trotzdem diskutiert werden. Parallel quasi. Wie wäre es, wenn die Leute, die das wollen, nicht nur davon reden, sondern einfach damit anfangen? Oder auf FedEXs Analyse eingehen.

  101. Ist lustig wie hier immer noch behauptet wird das Jarolim glatt Rot wäre. Ich bin Bayernfan und von daher war mir das Spiel prinzipiell Jacke wie Hose, aber die rote Karte war ein Witz, da hab ich sogar laut lachen müssen. Das ist ein taktisches Foul wie es in jedem Spiel minimum einmal vorkommt in jeder erdenklichen Variante. Und taktische Fouls sehen fast immer so aus, achtet mal drauf die nächsten Wochen. Natürlich siehts nicht immer so spektakulär aus weil der Gegenspieler nicht immer ein Leichtgewicht wie Özil ist sondern auch mal ein Van Bommel sein kann der halt wieder aufsteht und weiter macht. Aber da eine rote Karte zu geben ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Natürlich sieht das an der Außenlinie und in vollem Sprint böser aus als wenn es am Mittelkreis passiert, aber trotzdem gibts da keinerlei Unterschied. Das war ein taktisches Foul und dafür hats Gelb zu geben, Ende. So ein Bodycheck tut niemandem weh und die Beine hat er ihm ja nun nicht weggegrätscht.

    Zum Spiel selber ist alles gesagt, der HSV hat’s verbockt und muss mit dem Ergebnis leben und der Timmy Wiese hat natürlich die 3 Elfer bärenstark gehalten, die waren nicht schlecht geschossen. Eigentlich hätte ich eher Rost nach dessen LEistung zugetraut ein paar zu fischen, aber Wiese ist halt auf der Linie explosiv und war wohl nach der Grätsche kurz vor Ende noch Adrenalintechnisch auf 180 :)

  102. Danke, Joerre, ganz meine Meinung. Wer ernsthaft für ein solches taktisches Foul Rot geben will, der muss das dann konsequenterweise jedes Spiel mehrere Male tun. Dieses “an der Mittellinie einen wegchecken” gehört zum ganz normalen Repertoir eines Fussballspielers. Und als ich das Foul dann später nochmal gesehen hab, ist mir erst klar geworden, wie lächerlich diese Rote Karte war. Dass Jarolim versucht, Özil möglichst hart zu treffen, kann ich nicht mal ansatzweise sehen. Im Übrigen wurd es hier schon öfter genannt: taktische Fouls richten sich immer nur gegen den Mann ohne Chance auf den Ball, quasi per Definition.

  103. Sogar Dietmar Beiersdorfer hat nach Betrachtung der Szene im ZDF-Interview erklärt, dass Jarolim letzter Mann war. Man sieht auch in der Szene, dass die HSV-Spieler in der Mitte gerade mal lostraben, während Özil schon im vollen Spurt ist. Wenn eine Mannschaft so weit aufgerückt ist, verhindert man eben auch an der Seitenlinie eine klare Torchance.

    Aber auch Dogfood sei seine Vereinsbrille unbenommen. Mit der laufen wir doch alle von Zeit zu Zeit herum. Nachdem es der HSV vorgestern in die Top 10 der stärksten europäischen Vereine geschafft hat, wundert mich die Einschätzung gestern Abend auch nicht mehr.

  104. “Letzter Mann” ist ja nebensächlich. Entscheidend ist, ob das schon eine klare Torchance war, oder ob andere das noch hätten verhindern können. Da möchte ich ein Fragezeichen setzen.

    Wie ist das eigentlich mit Aufsummierung.

    Für das “taktische” am Foulspiel muss es in der Situation zwingend gelb geben, für die Härte des Fouls (Ball war weit weg) muss es alleine auch zwingend gelb geben.

    Macht das dann in der Summe rot? Für mein Gefühl ja. Aber kann da vielleicht mal jemand der noch regelkundiger ist da mal was zu sagen?

  105. Hamse alle schon gesagt, siehe oben…

    Ich bin ganz hieser vom Wiese beleidigen gestern abend. Jetzt erst einmal regenerieren, das nächste Werder-Spiel steht ja schon bald an.

    Mist: Petric ist für drei Wochen raus

  106. @ckwon

    Also allein weil der Ball weg war ist es für dich ein hartes Foul? Für mich ist das die Definition eines taktischen Fouls.

  107. Eine wirklich komische rote Karte.
    1. SR Kircher hat zuvor relativ großzügig gepfiffen bzw. eher keine Karten verteilt (sieht man ja weil Jarolim noch keine gelbe hatte ;)), daher passt die Karte nicht zur Linie der Spielleitung.
    2. Es ist ein spätes taktisches Foul. Spät im Sinne 90.min und spät in der Spielsituation, d.h. Özil ist schon in vollem Tempo unterwegs und die anderen Gegenspieler zum Zeitpunkt des Fouls max. auf gleicher Höhe.
    3. Foul ist nicht brutal, aber war wohl die Begründung (lt. Kicker “grobes Foulspiel”)
    4. Wohl eine ganz komisch aufsummierte Entscheidung. Unterbinden eines Konters (taktisches Foul) in der letzten Minute, Jarolim stand eh´ kurz vor gelb, geht dumm hin und lässt es damit schlimmer aussehen als es ist -> alles allein kein rot und regeltechnisch kann man auch nicht so aufaddieren.

    Bin mal auf die Sperre gespannt. Tipp: 2 Spiele

  108. Was sagt denn die Regel eigentlich genau?
    Nun, die kennt scheinbar weder Taktikfouls, noch die Addition von halb, dreiviertel oder viertel-Vergehen, noch einen Wettbewerb wer alleine oder als Erster oder als Vierter aufs Tor zuläuft.

    Unter de.fifa.com/mm/document/affederation/federation/81/42/36/lotg_de_55755.pdf
    findet sich folgendes:

    Feldverweiswürdige Vergehen:
    Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler erhält die
    rote Karte und wird des Feldes verwiesen, wenn er eines der folgenden
    sieben Vergehen begeht:
    • grobes Foulspiel,
    • Tätlichkeit,
    • Anspucken eines Gegners oder einer anderen Person,
    • Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchan-
    ce des Gegners durch absichtliches Handspiel (gilt nicht für den
    Torwart im eigenen Strafraum),
    • Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor
    zulaufenden Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoss
    oder Strafstoss zu ahnden ist,
    • anstössige, beleidigende oder schmähende Äusserungen oder
    Gebärden,
    • zweite Verwarnung im selben Spiel.

    In Frage kommen also entweder grobes Foulspiel oder Verhindern einer offensichtlichen Torchance.
    Zum groben Foulspiel hat die FIFA eine Definition parat, zur offensichtlichen Torchance leider nicht.

    Definition “Grobe Fouls”
    “Ein Spieler begeht ein grobes Foul, wenn er bei laufendem Spiel im
    Kampf um den Ball übermässig hart oder brutal in einen Zweikampf
    einsteigt.
    Gefährdet ein Spieler in einem Zweikampf die Gesundheit seines Geg-
    ners, ist dies als grobes Foul zu ahnden.
    Ein Spieler, der im Kampf um den Ball von vorne, von der Seite oder
    von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegenspieler hin-
    einspringt und durch übertriebene Härte die Gesundheit des Gegners
    gefährdet, begeht ein grobes Foul.
    Bei groben Fouls wird nicht auf Vorteil entschieden, es sei denn, im
    Anschluss an die Szene ergibt sich eine klare Torchance. Der Schieds-
    richter zeigt dem fehlbaren Spieler bei der nächsten Spielunterbre-
    chung die rote Karte.
    Grobe Fouls werden mit einem Feldverweis geahndet. Die Partie wird
    mit einem direkten Freistoss an der Stelle, an der sich das Vergehen
    ereignete (siehe Regel 13 – Ort der Freistossausführung), oder mit
    einem Strafstoss fortgesetzt (falls sich das grobe Foul im Strafraum
    des betreffenden Spielers ereignete).”

    Das ist natürlich etwas krude. Einerseits ist ein grobes Foul jedes Foul, das die Gesundheit gefährdet. Anderseits ist es beim “Hineingrätschen” in den Gegner nur dann ein grobes Foul wenn “übertriebene Härte” hinzukommt und diese dann die Gesundheit gefährdt. Eine Grätsche (“hineinspringen von vorne, Seite, hinten) als solche ist also noch nicht gesundheitsgefährdend, es muss noch eine übermäßige Härte hinzukommen.
    Oder anders gesagt:
    grätsche ich einen Spieler um, der in vollem Lauf ist, dann muss für Rot
    a. eine Gesundheitsgefahr und
    b. eine übertriebene Härte gegeben sein.
    Reiße ich dagegen mit meinen Händen jemanden um, der in vollem Lauf ist, genügt eine Gesundheitsgefährung um das Foul zu einem groben zu machen, und um Rot zu bekommen.
    Es kommt in Jarolims Fall also dann nur darauf an ob die Aktion aus Sicht des Schiedsrichters gesundheitsgefährdend war. Wenn Kircher aus seiner Sicht eine Gesundheitsgefährdung für Ozil sieht, muss er Rot geben.

    Und wie ist es mit dem “Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler”?
    Hier also leider keine Definition. Da der Regelpassus in dieser Beschreibung aber etwas ausführlicher formuliert ist als bei “grobes Foulspiel” lohnt es sich vielleicht, sich die konkrete Formuliereung ganz genau anzusehen. Und hier steht nicht “Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen ALLEINE auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler” oder “Vereiteln eines SICHEREN TORES für einen auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler”. Es geht nur darum:
    a. Lief ein Spieler auf sein Tor zu und
    b. war das eine offensichtliche Torchance
    Also auch hier ein Interpretationsspielraum für den Schiedsrichter: War die Situation schon eine Torchance oder wäre sie erst später eine geworden? Hier glaube ich sind wir alle einer Meinung: Es war ganz sicher noch keine “offensichtliche” Torchance, ja es war eigentlich noch gar keine Torchance.

  109. @Michael: Hier das genaue Zitat von Beiersdorfer:

    Das Foul passierte sehr nahe an der Außenlinie, da hätte ich keine Rote Karte gegeben, denn Jonathan Pitroipa war mitgelaufen und hätte Özil noch bremsen können.

    Davon das beiersdorfer im Interview “zugegeben” hat, das Jarolim letzter Mann war, kann nicht wirklich die Rede sein.

    Apropos Wirklichkeitsverzerrung. Allofs:

    Das war eine harte Attacke, Jarolim hat Özil bewusst umgehauen. Und wenn ein Spieler den anderen so abgrätscht, dann ist es normal, wenn man sich aufregt.

    Die “Grätsche” von Jarolim, hat Allofs weltexklusiv gesehen.

  110. Hey, anderer “Michael”. Wenn ich hier schon ein halbes Dutzend Mal gegen die Rote Karte schreibe, dann such dir doch für diesen Kommentarstrang einen anderen Nick, wenn du dann anderer Meinung bist. Die anderen Jungs steigen doch sonst überhaupt nicht mehr durch.

    Außerdem hat Beiersdorfer nicht zugegeben, dass Özil an der Seitenlinie durch ist. Er hat eingeräumt, dass Özil einen leichten Vorsprung vor den Abwehrspielern hat, aber wie Dogfood schon treffend schrieb: Der hätte ihm nur was mit dem Ziel Eckfahne gebracht.

  111. So, ich hab’ mir jetzt mal die Regeln angeguckt. Soweit ich weiss gilt die Rote Karte für eine Notbremese nur dann, wenn eine unmittelbare Torchance verhindert wird. Wie einige schon gesagt habe, war erstens das Foul an der Außenlinie und noch weit weg vom Strafraum, zweitens einige Spieler der Hamburger in vollem Lauf mit besserem Winkel zum Tor. Es wäre wohl nur von einem Pass von Özil in die Mitte zu einer Torchance gekommen, also kann wegen Notbremse meiner Meinung nach keine Rote Karte gegeben werden.
    Aber Notbremse ist ja nicht das einzige Kriterium. Ich denke schon, dass Rot hier berechtigt war, weil es in den Regeln auch heisst, dass ‘gewaltsames Spiel’ mit Rot bestraft werden muss. Und laut Anweisung des DFB wird gewaltsames Spiel so definiert: ‘Unter gewaltsamem Spiel versteht man den Angriff eines Spielers auf den Gegner, ohne dass dabei um den Ball gekämpft wird.’ Naja und ich denke nicht, dass hier um den Ball gekämpft wurde.
    Und mal ganz abgesehen von den Regeln finde ich es auch gerecht, wenn man so etwas mit Rot bestraft. Jarolim wollte einfach nur den Spieler aus dem Spiel nehmen, wobei der Ball schon weit weg war. Es kann doch nicht im Sinne des Spiels sein, dass so etwas durchgeht.

  112. Wenn dass die Schwelle für “gewaltsames Spiel” ist, dürfte nicht eine einzige Bundesliga-Partie mit ausreichend Feldspielern beendet werden. Guerrero und Frings wären schon zur Halbzeit duschen gegangen.

    Nicht reingegrätscht, nicht von hinten, nicht gegen eine Bande gecheckt. Keine Behandlung des Spielers notwendig. Gelb, d’accord. Aber Rot für einen nicht verwarnten Spieler in der 92ten Minute eines Pokal-Halbfinales? An 364 Tagen im Jahr “Fingerspitzengefühl” des Schiris einfordern, aber wenn es Jarolim trifft, sich eine “Lex Jarolim” schnitzen?

    Wie erwähnt: “gewaltsames Spiel” bzw. “gesundheitsgefährdendes Spiel” habe ich im Halbfinale in einer ganz anderen Situation gesehen. Und da ging es nicht um ein dreckiges Höschen, sondern um die Gefahr eines Eduardo-liken offenen Beinbruchs.

  113. wow – das kann man dir aber schwer ausreden.

    ‘reingrätschen’, ‘von hinten’, ‘Bandencheck’ und ‘gesundheitsgefährdend’ war’s ja auch nicht. Das ist ja auch nicht der Punkt. Es geht ja um den Tatbestand, dass ein Spieler angegriffen wurde, ohne dass um den Ball gekämpft wurde. Es ist etwas anderes, wenn ein Spieler reingrätscht, und den Ball aus Versehen bzw. weil er zu spät kommt nicht trifft. Hier war der Ball überhaupt kein Faktor in dieser Aktion. Es war fast wie eine Tätlichkeit.
    Mir ist es übrigens auch egal, ich wäre auch mit Gelb glücklich gewesen. Aber die Entscheidung ist für mich nachvollziehbar, wenn man den Wortlaut der Regeln betrachtet sogar zwingend.

  114. Übrigens das mit der Jaguars-Modenschau bei der Jersey-Präsentation ist ja voll der Brüller. Mussten die da tatsächlich zum Catwalk auflaufen. Catwalk im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hätt’ mich glaub’ ich geweigert.

  115. Das war eine Tätlichkeit? Jetzt wird es absurd. Das ein Spieler einen gegnerischen ballführenden Spieler foult kommt dauernd vor. Das nennt man dann taktisches Foul und weil es unsportlich ist, wird es mit Gelb bestraft. Kommt dauernd vor (was es nicht besser macht, aber ist halt so).

    “ohne dass um den Ball gekämpft wurde” “Hier war der Ball überhaupt kein Faktor in dieser Aktion” …. hallo!? Özil war ballführender Spieler. Natürlich spielte der Ball eine Rolle. Glaubst du allen Ernstes, Jarolim hätte Özil auch gefoult, wenn Özil nur zum Spaß die Außenlinie langgelaufen wäre?

  116. Für mich hat Kircher mit der roten Karte Fingerspitzengefühl bewiesen. Mein erster Gedanke bei dem Foul war ungefähr ‘Schade, dass es dafür nur Gelb gibt.’ Die Aktion ist einfach respektlos, auch für mich affektmäßig mit einer Tätlichkeit zu vergleichen ( – auch wenn bzw. gerade weil Özil nicht endgültig durch war).

    Bei Wieses Rettung ist mir auch schlecht geworden, aber im Gegensatz zu Jarolims Karte hat Kircher halt keinen Ermessensspielraum, weil Wiese mit Glück den Ball trifft.

  117. Korrektur: “Dass ein Spieler einen gegnerischen ballführenden Spieler foult, obwohl der Foulende selbst nicht mehr an den Ball kommen kann, sondern nur, um den Konter zu bremsen, kommt dauernd vor.”

    so sollte das heißen.

  118. So, jetzt muss ich auch noch meinen Senf zum gestrigen Spiel geben. Wobei ich vorweg sagen möchte, dass ich glaube als Italiener, der in Bayern wohnt, einigermaßen objektiv urteilen zu können.
    1) Die Spielanalyse von FedEx ist nach meiner Meinung ganz herrvorragend.
    2) Das Lamento der HSV-Anhänger wegen der roten Karte ist einfach nur lächerlich. Für das üble Foul von Jarolim kann es keine andere Strafe geben, da spielt es überhaupt keine Rolle, ob der jetzt der letzte Mann war oder nicht. Und im übrigen hat es mit Jarolim genau den Richtigen getroffen: Ausgerechnet derjenige. der schon umfällt, wenn man ihn nur schief anschaut, ist im Austeilen alles andere als zimperlich.
    3) BTW: Das Gejammere erinnert mich sehr stark an die üblichen Reaktionen der Bayern-Fans, wenn sie glauben, der böse Schiedsrichter hätte sie wieder einmal benachteiligt. Dass die HSV-Fans auch auf diesem Gebiet so schnell auf den Rekordmeister aufschließen, wundert mich allerdings schon ein wenig.

  119. Und im übrigen hat es mit Jarolim genau den Richtigen getroffen: Ausgerechnet derjenige. der schon umfällt, wenn man ihn nur schief anschaut, ist im Austeilen alles andere als zimperlich.

    Sag ich ja. Bei der Beurteilung der Roten Karte werden eher die Antipathie-Punkte gegen Jarolim aufgerechnet, als das Foul im Kontext von Spiel und Regeln zu sehen.

  120. @Lavengro: Lustig, dass du das mit dem Gejammere und dem “benachteiligt” schreibst. Obwohl hier (so gut wie) niemand geschrieben hat, dass die rote Karte das Spiel entschieden hat. Und die meisten auch nicht aus einer HSV-Fan-Perspektive heraus geschrieben haben. Darum geht es gar nicht.

    Aber warum die anderne Beiträge lesen und auch noch darauf eingehen, wenn die eigene Realität viel einfacher funktioniert.

  121. @Tommy B:
    “So, ich hab’ mir jetzt mal die Regeln angeguckt. (…) in den Regeln auch heisst, dass ‘gewaltsames Spiel’ mit Rot bestraft werden muss”

    Ich habe die von Dir angeführte Definition und die Erklärung des DFB zum “gewaltsamen Spiel” nicht gefunden. Auf dfb.de und de.fifa.com sind die Regeln aufgeführt und zwar so wie ich sie oben zitiert habe.

    Deine Version weicht begrifflich davon ab. Kannst Du uns daher bitte eine Quelle nennen? Danke.

  122. Ich finde die Diskussion müßig. Ich glaube nicht, das diese Szene spielentscheident war. (Der wievielte Elferschütze wäre Jarolim wohl gewesen?)

    Fakt ist: Jarolim hat seinen Job gemacht. Der musste das Foul begehen und es war ihm klar, dass es ein Foul sein würde. Ein taktisches eben.

    Dass er dafür eine Karte sehen würde war ihm wohl auch bewusst. Nachdem der Schiri die ganze Zeit sehr skurril gepfiffen hat (ohne dabei jmd offensichtlich zu bevorteilen), war ich mir im Stadion jedenfalls sofort sicher, dass diese Aktion eine Karte sein würde.

    Trotzdem: das Foul war wichtig und einer musste es eben machen. Die eigentliche Schuld trifft Pitroipa, der kurz zuvor einen unnötigen Fehlpass gespielt, Özil den Konterlauf erst ermöglicht und damit das Foul nötig gemacht hat.

    Durch die rote Karte war der HSV wenigstens sofort wach und motiviert, klar kann man da erst einmal nur hinten absichern und auf die Gegenstossmöglichkeiten hoffen. Bremen baute in der Schlussphase ganz gut Druck auf.

  123. Ich frage mich, wann hier manche begreifen, dass es einfach in der Natur eines taktischen Fouls liegt, dass man auf den Mann und nicht den Ball geht (ob man das jetzt gutheißt, ist was anderes, aber alle taktischen Fouls mit Rot bestrafen zu wollen, würde wohl keiner wollen). Jarolim hat dies mit etwas mehr Härte gemacht (wobei es durch das hohe Tempo noch etwas härter aussah, als es war), aber man sieht deutlich, dass er mit dieser Härte keine Verletzung bezwecken/in Kauf nehmen wollte. Dann hätte er ganz anders in den Mann gehen können.

  124. Das Lamento der HSV-Anhänger wegen der roten Karte ist einfach nur lächerlich.

    Ich habe keinen einzigen HSVer lamentieren hören. Vielmehr wurde durch Kerner diese Situation und die Karte hinterfragt. Wobei eigentlich die Reaktion von Schaf (“Ich hatte Angst um Ösil”) im Mittelpunkt stand.

  125. Hier der Link, wobei ich nicht behaupten würde, dass das was offizielles ist.

    http://www.bfv.de/de/100545/100624/view/240/regel_12_verbotenes_spiel_und_unsportliches_betr.html

    Unter ‘Anweisungen des DFB’, Punkt 3 steht was dazu.

    Wobei ich auch schon wieder zugeben muss, dass man dann wirklich alle taktischen Fouls mit Rot bestrafen müsste, was ja auch nicht sein kann. Ich bleibe aber dabei, dass, wenn man den puren Fußball betrachtet mit dem Ziel, das beide Mannschaften versuchen in einem fairen Wettkampf den Ball öfter als der Gegner im Tor unterzubringen, eine solche Aktion, bei der ein Spieler völlig abseits vom Ball einen anderen in vollem Lauf umreisst und aushebelt, damit ein Torversuch nicht stattfindet, mit Rot bestraft werden sollte – in einer perfekten Welt.
    Vielleicht kann man hier sagen taktisches Foul + Härte des Fouls = Rot (Härte deshalb, weil er oben und unten was gemacht hat und ihn in vollem Lauf ausgehebelt hat).

  126. @Michael: Du findest meinen Beitrag lustig, weil niemand geschrieben habe, dass die rote Karte das Spiel entschieden hat. Stell dir vor, auch ich habe das nirgendwo behauptet. Und meine Vermutung, dass der fragliche Platzverweis vor allem von HSV-Anhängern kritisiert würde, darf ich natürlich so pauschal nicht aussprechen. Ich entschuldige mich dafür. Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, wirst du mir nachsehen, dass ich manche Beiträge offensichtlich falsch verstanden und eingeordnet habe. Genauso geht es mir übrigens mit deinen spitzfindigen Definitionen von Tätlichkeit, taktischem Foul und ballführenden Spieler.

  127. @lavengro
    Viel schlimmer: Du hast HSV Anhänger pauschal in Zusammenhang mit Bayern Fans gebracht!

    Ansonsten: Tätlichkeit = ich hau Dir eine rein, taktisches Foul = ich hau Dir eine rein weil, ballführender Spieler = der, der den Bällen sagt wo’s lang geht.

  128. @ nyck:
    Ich sehe durchaus ein, dass man sich als HSV-Fan aufregt, wenn Thomas Schaaf nach einem Foul an der Seitenlinie herumhüpft und -brüllt. Allerdings denke ich, dass seine Reaktion verständlich und menschlich ist: Pokal-Halbfinale, es besteht vielleicht die Chance, das Spiel innerhalb von 90 Minuten zu entscheiden, nachdem man einen 1:0-Vorsprung verschenkt hat, Schaaf stand sowieso schon an der Seitenlinie, um Özil nach vorn zu pushen: Und dann kommt das Foul. Direkt vor ihm, an einem sehr jungen Spieler, zu dem er offenbar ein beinahe väterliches Verhältnis hat, der in den letzten Wochen wegen anhaltender Knieprobleme mehrfach ausgefallen ist und der sich nun vor Schmerzen auf dem Boden krümmt. Zumal das Foul aus Schaafs Position und mit Echtzeit-Geschwindigkeit sicher auch noch krasser aussah. Ich hätte mir ehrlich gesagt, mehr Gedanken über seinen Geisteszustand gemacht, wenn er ruhig geblieben wäre.
    Dass er keine Karte für Jarolim gefordert hat, glaube ich ihm sogar. Und wenn doch, würde ich es in der Aufregung begreifen.
    Dass er später bei Kerner nichts dazu sagen will, liegt nicht an mangelnder Souveränität: Schaaf äußert sich zu Schiedsrichterentscheidungen eigentlich mittlerweile sehr selten, egal, ob eine Entscheidung positiv oder negativ für Werder war.

  129. @TommyB
    “eine solche Aktion, bei der ein Spieler völlig abseits vom Ball einen anderen in vollem Lauf umreisst und aushebelt, damit ein Torversuch nicht stattfindet, mit Rot bestraft werden sollte – in einer perfekten Welt.”

    Wenn er es abseits des Balls machen würde, dann sollte er wirklich Rot kriegen. Find ich auch. Aber das war ja gestern nicht “völlig abseits des Balls”, das war nicht mal “abseits des Balls”. Das war ein Angriff auf den ballführenden Spieler.

    Diese Sache mit den taktischen Fouls ist unsportlich, keine Frage. Aber deswegen gibt es dafür ja auch Gelb. Das kann sich jeder Spieler also genau einmal erlauben. Finde ich jetzt erstmal nicht so verkehrt als Regel.

    @Lavengro:
    Du hast halt geschrieben: “Das Gejammere erinnert mich sehr stark an die üblichen Reaktionen der Bayern-Fans, wenn sie glauben, der böse Schiedsrichter hätte sie wieder einmal benachteiligt.”

    Okay, das klang so, als würdest du die Diskussion hier, ob das Rot ist oder nicht, als Gejammere von sich benachteiligt fühlenden HSV-Fans abstempeln. Und das ist es halt nicht. Wenn du es nicht so gemeint hast, dann nehm ich’s gern zurück.

  130. @QED
    Habe mich darüber nicht aufgeregt, keine Sorge. Der Kerner hat’s ja gefragt. Dennoch: auch ich hege väterliche Gefühle für einige HSV Spieler und fordere während eines Spiels vehement und dauerhaft alle möglichen Karten für die gegnerischen Spieler.

  131. Dann bin ich ja froh, dass Du nicht Bundesliga-Trainer bist (?) und Dir das am nächsten Tag niemand vorwirft. ;-)

  132. @Dogfood: Ich meinte eine andere Interviewstelle mit Beiersdorfer (ich glaub, das war zwischen Ende der regulären Spielzeit und Verlängerung. Da ist er sich selbst ins Wort gefallen und hat seine erste Einschätzung, dass Jarolim nicht letzter Mann war korrigiert. Dann hat er noch gesagt, dass Schaafs Aufregung verständlich sei und dass die Hamburger Bank da wohl auch so aufgesprungen wäre. Fand ich ausgesprochen fair!

  133. Beiersdorfer hat es glaube ich im Interview mit Premiere nach dem Spiel zugegeben, dass es nach Ansicht der Fernsehbilder “jetzt wohl doch eine berechtigte rote Karte war” oder so ähnlich im Wortlaut.

  134. Kapitän David Jarolim vom Hamburger SV ist nach seiner Roten Karte im Halbfinale des DFB-Pokals gegen Werder Bremen (1:3 im Elfmeterschießen) für zwei Pokalspiele gesperrt worden. Das Sportgericht des DFB wertete Jarolims Bodycheck in der 90. Minute gegen Werder-Profi Mesut Özil als unsportliches Verhalten. Die Sperre ist rechtskräftig, da der HSV dem Urteil zugestimmt hat.

    (via BLÖD.de)

  135. Beiersdorfer hat auf jeden Fall das “Symapthie-Duell” gegen Allofs klar für sich entschieden. Fand Allofs Reaktion mehr als schwach und wenn er schon nix gutes zu sagen hat, dann soll er gar nix sagen, so wie Schaaf.
    Seit wann muss sich ein Trainer denn über die Leistung des Schiris äußern? Ich mein, was soll er denn sagen? “War okay.” dann sagen ihm die HSV Fans nach er sei voll scheisse, “Hätt ich anders entschieden.” wären Özil und die SVW Fans sauer. Beides net unbedingt super.
    Zu Kircher: Seine Regelauslegung fand ich ziemlich madig, wenn ich ehrlich bin. Schon allein, weil ich endlich gelbe Karten für Schwalben sehen will, wenn ich mich recht entsinne war da noch ein Foul im HSV Strafraum, das er nicht gepfiffen hat und die Karte gegen Jarolim fand ich auch überzogen – aber vertretbar.

  136. Ich verstehe die Aufregung und Interpretationsversuche um das Jarolim-Foul gar nicht. Bei so einer Mischung zwischen taktischem Foul und Hereinfliegen in den Mann muß ein Spieler eben auch mit Rot rechnen, Auslegungssache eben. Und woraus schließt man eigentlich, daß das alles gar nicht so schlimm war? War das von der Couch aus fühlbar?

  137. Im Gegensatz zu Petric (Abtransport ins Krankenhaus, wo sein Schienenbein noch während des Spiels mit 8 Stichen genäht wurde), Demel, Guerrero und Pitroipa (Hüftprellung nach dem Einsteigen von Wiese), hat Özil die Partie auf dem Spielfeld beenden können und keinen schlechten Elfmeter geschossen. Schien recht lebendig zu wirken. So von der Couch aus betrachtet.

  138. darf man jetzt eine rote Karte erst geben, wenn der gefoulte Spieler verletzt vom Platz getragen wird? Oder muss man jetzt zwingend rot geben, wenn sich der Gegner bei einem fairen Tackling (Naldo gegen Petric) verletzt? Und was haben Demel und Guerero mit der Sache zu tun?

    Die rote Karte gegen Jarolim muss man nicht geben. Aber in der Realgeschwindigkeit sieht das Foul schon relativ heftig aus, auch da Özil im vollen Lauf erwischt wird und ordentlich zum Fliegen gebracht wird. Das war halt auch kein “normales” taktisches Foul, bei dem der Gegner ein Bein gestellt bekommt und danach sofort wieder aufsteht. Aus der roten Karte jetzt Kirchner einen Strick zu drehen, kann man wohl tatsächlich nur von der Couch aus.

  139. @dogfood: ich kann mich nur wiederholen: Grobes Foul ist, wenn die Gesundheit gefährdet wird. Eine Gefährdung heißt ja nicht, dass die Verletzung auch eintritt. Grundsätzlich muss ich den Gegner noch nichtmal treffen um ihn mit meiner Aktion zu gefährden. Wenn ich besoffen Auto fahre gefährde ich auch den Verkehr und werde bestraft. Da muss ich niemanden dafür auch wirklich umfahren.

    Ob die Aktion von Jarolim eine Gefährung, ein grobes Foul war, ist reine Interpretationssache, darüber kann man streiten. Worin ich Dir allerdings absolut Recht gebe: Bei seiner Art als Freistoß- und Elfmeterschinder (und ich kann es als Nürnberg-Fan gut beurteilen, wir haben davon zwei Jahre profitiert), bei seiner Art der Öffentlichkeitsarbeit (“ich werde verfolgt”), da kann es schon sein, dass ein anderer nicht Rot gesehen hätte. Vielleicht hat er Kircher ja mal mit einer seiner Schwalben reingelegt und der hat das nicht vergessen?

  140. Aber in der Realgeschwindigkeit sieht das Foul schon relativ heftig aus

    Chapeau. Das ist eine Begründung pro Theatralik und Schauspielerei. Je beeindruckender die B-Note und das Herumgewälze…

    Wie sehr der Flug von Özil beeindruckt hat, kann man übrigens den Worten von Allofs entnehmen, der von Grätsche sprach, wo es keine Grätsche gab. NoBlackHat spricht von “Hineinfliegen”. Hier verselbständigen sich die blutigen Phantasien ohne das man ein Blick z.B. auf die Zusammenfassung in der ZDF Mediathek geworfen hat. Das erklärt die subjektiven Eindrücke die das Foul hinterlassen hat, aber das darf kein Maßstab für einen Schiri sein.

    Aus der roten Karte jetzt Kirchner einen Strick zu drehen, kann man wohl tatsächlich nur von der Couch aus.

    Ein Schiedsrichter hat generell nicht zu pfeifen, was er nicht sieht. Was er hätte sehen müssen, ist das Jarolim NICHT grätschend reingeht sondern aufrecht reingeht. Man kann aus dem vollen Lauf und aufrecht stehend, einfach nicht in den Mann reinholzen. Das ist keine Grätsche mit Schwung nehmen, das ist kein “Stehen” wo man mit einem Bein und mit Schmackes irgendwo gegentritt. Die Verletzungsgefahr für Özil dürfte bei jedem Abendbrot mit dem Brotmesser höher sein, als nach der Aktion.

    Und was haben Demel und Guerero mit der Sache zu tun?

    Im Zusammenhang mit Petric und Pitroipa… sollte ein Gegenpol zu den blutrünstigen Vorstellungen von NoBlackhat sein und mal kurz verorten, wo nach diesem Spiel die wirklichen Schäden im Kader entstanden sind, während Özil den Elfmeter schoß. Und zwar ganz ohne spektakuläre Flugeinlage.

  141. Schön auch, wenn man sich nochmal Schaafs unmittelbare Reaktion ansieht, der ja rein von “väterlicher Sorge” um Özil getrieben war.

    Obwohl Özil ihm quasi auf die Füße fällt, würdigt ihn Schaaf keines Blickes, schreit nur rum und gestikuliert in alle möglichen Richtungen. Irgendwie scheint seine Sorge doch mehr den Schiedsrichtern zu gelten. Die Tatsache, dass Özil keine 30 Sekunden später ziemlich munter wieder aufsteht, ändert dann irgendwie auch nichts an Schaafs Aufregung …

  142. Laut Kicker war Rot gegen Jarolim “hart, aber vertretbar”. Meines Erachtens Schwachsinn, denn jede Grätsche von vorn oder hinten ist viel gefährlicher als Jarolims Aktion, unnd von Torgefahr kann an der Seitenauslinie im Mittelfeld nicht ansatzweise die Rede sein. Ich wage die Behauptung: Wenn das alles auf der anderen Seite geschehen wäre ohne Aufregung auf der Trainerbank (so verständlich sie gewesen sein mag), hätte der Schiri es bei Gelb belassen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass er ansonsten recht großzügig war und die Karten oft stecken ließ.
    Doch der Kicker hatte eh eher die Bremer Brille auf, denn er sah noch eine Rote Karte für Alex Silva für Foul gegen Baumann und hätte auf Elfmeter entschieden bei Mathijsens ziehen gegen Pizarro (ok, kann man drüber streiten, obwohl ich es in beiden Fällen anders sehe).

  143. Thor:
    “ich kann mich nur wiederholen: Grobes Foul ist, wenn die Gesundheit gefährdet wird. Eine Gefährdung heißt ja nicht, dass die Verletzung auch eintritt. Grundsätzlich muss ich den Gegner noch nichtmal treffen um ihn mit meiner Aktion zu gefährden. Wenn ich besoffen Auto fahre gefährde ich auch den Verkehr und werde bestraft. Da muss ich niemanden dafür auch wirklich umfahren.”

    Nach der Logik hätte Wiese auch vom Platz gemusst. Sorry, dass ich das nochmal aufwärme, aber so sieht es aus. Er hat zwar kein Foul begangen, weil er den Ball erwischt hat. Aber wenn so die Kriterien aussehen würden, wäre er fällig gewesen.

  144. @Michael,
    habe ich behauptet, dass die Entscheidung zu Wieses Aktion richtig war? Kann mich nicht erinnern.

    Ich kann nix für die Regeln, die sind so wie sie sind. Und wer sie liest ist in Regeldiskussionen bzw. Diskussionen zu Schiedsrichterentscheidungen meist auf der sicher(er)en Seite.

    Aber die Diskussion ist langsam mühsig. Die, die in HSV-Bettwäsche schlafen (geklaute Formulierung aus einem Bayern-Thema. Ist aber so schön, also danke dafür!) wollen gar keine Ansatzpunkte sehen, dass man die Karte zumindest geben kann und es sich nicht um eine krasse Fehlentscheidung handelt. Und das ist ja auch okay, das ist Fußball.
    Alle anderen, und damit meine ich vor allem TV-Kommentatoren (Rethy), Journalisten (kicker), Ex-Fußballer (Kahn) und Infotainer (Kerner) und alle anderen im Mediengeschäft, sollten doch ab und an ins Regelwerk schauen bevor lospalavert wird.

  145. Nee, du hattest das nicht gesagt. Aber da du den Mittelteil der Diskussion vermutlich gelesen hast, weißt du, warum ich das geschrieben hab.

    Ich kann nachvollziehen, warum er die Karte gegeben hat. Aus Kirchers Sicht muss es wohl ein gesundheitsgefährdendes Reingehen gewesen sein. Falsch find ich’s trotzdem. Und HSV-Fan bin ich schonmal gar nicht, meine Sympathien liegen sogar leicht auf Bremer Seite. (allerdings würde ich den Hamburgern dieses Jahr einen Titel gönnen, soweit, sie es gebracht haben… am besten wäre die Meisterschaft, dann können Bremen und Leverkusen sich den Rest teilen :-)

  146. nochmal kurz zum Thema Fliegen. Özil ist da – glaube ich allerdings als Werder-Fan – kein Vorwurf zu machen. Er nimmt gerade Speed auf und wird “getackelt”, da hebt man halt ab.

    Das Demel am Ende nicht mehr konnte, ist ja nicht die “Schuld” Werders. Aber der Faktor Fitness könnte auch für den UEFA-Cup entscheidend sein und da sehe ich den SVW vorn. Kein Wunder, wenn man sich am Wochenende ausruhen kann

  147. Und weil ich mich nach so viel Lesen auch nicht beherrschen kann mein Senf:
    Jarolim wurde für Unsportlichkeit vom Platz gestellt.

    Ein taktisches Foul unterscheidet sich von der Unsportlichkeit hauptsächlich in der Subtilität und ist eine wahre Kunst. Über den Sinn oder Unsinn, grundsätzlich eine Sanktion (gelbe Karte + Spielunterbrechung) zum Bestandteil der Spielmechanik eines Wettbewerbs zu machen, statt Fairplay als Grundvorraussetzung für den Wettbewerb im Regelwerk festzuhalten, kann man an anderer Stelle streiten. Dieser Widerspruch jedoch, dass Foulspiel durch das Regelwerk (und die ungeschriebenen Regeln der Anwendung) nicht a priori tabu ist, sondern vielmehr durch mehr oder minder milde Sanktion abgegolten werden kann, führt dann zu Situationen wie dieser: Es wird zur Grundsatzfrage, ab wann der “Geist der Regeln” ein Foul als Unsportlichkeit wertet.

    Jarolim war alles andere als subtil – vor allem aber war die Spielsituation nicht nur mittelbar (guter Zeitpunkt für ein taktisches Foul) sondern sehr konkret unmittelbar gefährlich (dann lass es besser nicht nach Absicht aussehen!).

    Kann man geben.

  148. Also, nach Anschauen der aufgezeichneten Szene, nehme ich meine Bemerkung vom “hineinfliegen” Jarolims zurück. Er rennt Ösil einfach “nur” über den Haufen, kann dafür mE aber trotzdem so hart bestraft werden.

    Der Schiri mußte die Szene ja nun in Realgeschwindigkeit beurteilen und da sah sie eben deutlich brutaler aus, als in der Slomo. Leider konnte er aber auf genau diese Slomo nicht zurückgreifen, deshalb mußte er eben seinen Liveeindruck zu einem Ergebnis verarbeiten. Es ist daher völlig untauglich, ihm genau das vorzuwerfen.

  149. @Thor
    keiner der in “HSV Bettwäsche schläft” hat sich über die Karte beschwert.
    Die Diskussion ist aufgekommen, weil Kerner den Schaaf über die Situation befragt hat, hinsichtlich Schaafs Rumpelstilzchentanz an der Seitenlinie. Daraufhin hat dieser erklärt er hätte “Angst um Özil gehabt” und aus diesem Grunde hätte es in seinem Kopf “klick gemacht” und er hätte sich nicht mehr unter Kontrolle gehabt. Auch wenn ich Herrn Schaaf nicht mag, finde ich dessen Erklärung verständlich, wenn auch albern und etwas weit hergeholt.

    Das jetzt versucht wird Schaafs Sorge um Özils Gesundheit anhand der roten Karte zu belegen ist ebenso verständlich, darf doch aber auf Widerspruch treffen, oder?

  150. Habs mir nochmal bei YT angeschaut,da sieht man,wie Jarolim ihm in die Beine läuft und oben noch umrempelt. Für mich bleibt Rot vertretbar,Gelb wärs allemal,wahrscheinlich sogar nur,wenn er ihm am Trikot gezupft hätte. Der Laufweg von Jarolim ging klar in den Mann,und nicht auf den Ball. 5m von der Werder Bank entfernt,war deren Reaktion auch klar,da wäre jeder Trainer aufgesprungen.Übrigens war Jarolim zum Zeitpunkt des Fouls letzter Mann ( ohne Torwart of course ),wenn auch knapp.Angesichts des Spielstandes,dem Zeitpunkt und der doch harten Gangart von Jarolim gab der Schiri dann wohl Rot. Jarolim hätte noch 2m neben ihm laufen sollen,dann wäre es nicht so offentsichltich gewesen,aber wer weiss,vielleicht hatte der Schiri ihn schon auf dem Kieka^^

  151. […] DFB-Pokal, Halbfinale: HSV – Werder | allesaussersport […]