Screensport am Mittwoch

ESPN America im September

Der September-Plan von ESPN America ist raus. Mit NFL-Spielen, wie hier angekündigt.

NFL – Regular Season

Do 10.9.: 2h30 PIT–TEN
So 13.9.: 19h CLE–MIN, 22H NYG–WAS, 2h: GB–CHI
Mo 14.9.: 16h30: IND–JAX, 1h: NE–BUF, 4h30 OAK–SD

So 20.9.: 19h: NYJ–NE, 22h: CHI–PIT, 2h DAL–NYG
Mo 21.9.: 16h30: ATL–CAR, 19h: BUF–TB, 2h30: MIA–IND

So 27.9.: 19h: NE–ATL, 22h: CIN–PIT, 2h: ARZ–IND
Mo 28.9.: 16h30: NYJ–TEN, 19h: SEA–CHI, 2h30 DAL–CAR

Die Vorberichte bleiben fast wie gewohnt: sonntags ab 17h mit Sunday NFL Countdown, montags vor dem MNF ab 1h mit dem Monday Night Countdown, jeweils als Live-Übernahme von ESPN. Montags gibt es vor dem Countdown als Tape NFL Primetime von ESPN.

Das Game of the Week hat seinen festen Platz freitags ab 18h30, knapp zweieinhalb Stunden Länge. Die Zahl der Wiederholungstermine für die NFL-Spiele hat sehr massiv zugenommen, so dass es unter der Woche in der Primetime so gut wie keine Wiederholungen aus der MLB gibt – nur einige Livetermine.

Das tägliche Magazin NFL Live von ESPN findet seinen Platz i.d.R. wochentags um Mitternacht, vor PTI. Around the Horn verliert seinen festen Sendeplatz und wird im Schedule herumgeschoben (was ich für keine schlechte Idee halte, da sich m.E. die Themen von ATH und PTI zu sehr ähnelten).

College Football

Do 3.9.: 1h NC State–South Carolina, 4h Boise State–Oregon
Sa 5.9.: 18h Ohio State–Navy, 21h30 Oklahoma St–Georgia, 2h Virginia Tech–Alabama
So 6.9.: 9h30 Illinois–Missouri, 15h California–Maryland, 22h Memphis–Ole Miss
Mo 7.9.: 22h Rutgers – Cincinnati, 2h Florida St–Miami

Fr 11.9.: 9h30 Georgia Tech–Clemson
Sa 12.9.: 18h Wisconsin–Fresno St, 21h30 Michigan–Notre Dame, 2h Ohio St–USC
So 13.9.: 9h30 Tennessee–UCLA

Do 17.9.: 1h30 Miami–Georgia Tech
Sa 19.9.: 18h North Carolina–East Carolina, 21h30 Florida–Tennessee, 2h Texas–Texas Tech
So 20.0.: Oregon–Utah

Do 24.9.: 1h30 South Carolina–Ole Miss
Sa 26.9.: 22h Oregon–California, 2h Penn St–Iowa
So 27.9.: 6h30 tbd, 9h tbd, 12h Purdue–Notre Dame

Natürlich wieder mit dem sämtliche dezibel-brechenden College Gameday am Samstag ab 16h.

SSN.TV mal wieder

Ein neues Kapitel in der langen Geschichte von Super Sports NetworkSSN, der ja diese Saison irgendwelche irgendwie gearteten Übertragungsrechte an DTM-Rahmenrennen haben soll. Die Mutter B.E.S.T. Broadcasting Entertainment & Sports Television AG hat unter dem Aktenzeichen 96 IN 83/09 beim Amtsgericht Bonn das Insolvenzverfahren eröffnet (Permalink zur Bekanntmachung kann ich aufgrund der Session-ID der URL nicht anbieten. Bei insolvenzbekanntmachungen.de auf “Bekanntmachungen suchen” gehen und im Formular Registerart “HRB” einstellen und “16314” als Registernummer eingeben).

Das Insolvenzverfahren wurde am 20.7. eröffnet. Ursache war u.a. ein am 14.5. eingegangener Antrag einer Gläubigerin. Auf der Website von B.E.S.T. heißt es in einer News vom 20.7.:

Auch die BEST muss die Folgen der weltweiten Finanzkrise ertragen. Die im Jahr 2008 sehr dynamisch und über Plan erfolgten Aufbauarbeiten der Unternehmensgruppe wurden durch die Krise unerwartet zurückgedrängt […] Der Sportsender SSN hat es dennoch schaffen können, die Rahmenrennen der DTM übertragen zu können. Hier zeigen sich auch interessante Sponsoren und Werbetreibende. Voraussetzung jedoch auch bei dieser vielversprechenden Ausgangslage sind weitere Investorengelder. Es ist wie beim Hausbau, erst muss das Dach drauf sein und die Einrichtung stehen, bevor vermietet werden kann.

Der Vorstand der BEST konnte in den vergangenen Monaten mehrere ernsthaft interessierte Investoren für größere Summen an das Unternehmen heranführen, die letztendliche Entscheidung oder die Realisierung des Liquiditätszufluss ist jedoch noch ausgeblieben […]

Meine Bullshit-Detektoren haben sich seit gestern, als ich das erste Mal diese News las, wieder etwas beruhigt.

Die Domain ssn.tv ist abgeschaltet, sportjetzt.tv ist noch erreichbar.

Nun ja… Wer sich die Geschichte von SSN.TV und dem B.E.S.T.-Vorstand Dr. Christoph Brüßel ansieht, wird über diese Fortsetzung der Geschichte nur mäßig überrascht sein. Danke an Leser Herbert für den Hinweis.

Dit’n’Dat

BBC – Gestern abend trat überraschend der BBC-Chefredakteur Sport Mihir Bose “aus persönlichen” Gründen zurück. Über die Gründe wird spekuliert. Einige sagen, dass Boses Mutter erkrankt sei und er auf dem Weg nach Indien sei. Guardians Digger sieht einen Zusammenhang mit Boses Weigerung nach Salford (nahe Manchester) umzuziehen. Im Rahmen einer von oben angeordneten Dezentralisierung werden große Teile der Redaktionen von BBC 5live und des Sports 2011 von London nach Salford umziehen. Wieder anderen verorten den Rücktrittsgrund eher in der massiven Kritik die intern und von außen auf Mihir Bose niederprasselte. Ihm wurde Führungsschwäche sowie schwache journalistische Arbeiten vorgeworfen.

ESPN America – Das dürfte die britischen US-Sport-Fan-Gemüter beruhigen: ESPN hat ESPN America doch noch einen eigenen Kanal gegönnt. Seit Montag existiert neben ESPN UK, dass einen bunten Strauß an Sport wie Fußball, Rugby oder Mixed Martial Arts zeigt, ESPN America wieder als eigenständiger Sender für Großbritannien.

Lesestoff – Zuviel als dass ich es heute morgen mal eben schnell reinschieben kann, aber vielleicht gibt es einige Leser die es für mich machen :-) Das Consulting-Unternehmen Ernst & Young hat wieder ihre alljährliche Studie zum Zustand der Fußball-Bundesliga veröffentlicht. Eine Zusammenfassung ist in deren Pressemitteilung zu lesen. Dort ist auch ein Link zum Downloadformular für die 52 Seiten starke Studie untergebracht, die mit viel Zahlenmaterial aufwarten kann.

Hörstoff – Der BBC iPlayer bietet u.a. die gestrige einstündige Sendung von BBC 5live über die Finanzen in der Premier League zum Nachhören an.

Programmhinweis – Ich bin heute und morgen in München, u.a. um morgen am Bundesliga-Podcast teilzunehmen. Heute abend werde ich von der SKY-Presseveranstaltung zum Start der Bundesliga-Saison twittern (siehe Leiste oben rechts) – sofern es technisch alles klappt. Sollte das Hotel dann wirklich funktionierendes WLAN haben, wird es morgen in Screensport mehr dazu geben.

Mittwoch, 5.8.2009

18h00 MLB: NY Mets – St. Louis Cardinals, ESPN live
Whl: Do 15h, 5h

18h00 CL-Quali: Dinamo Moskau – Celtic, 3te Rd/Rück, BBC Two Scotland + BBCi live
Hinspiel: 1:0

20h15 F1, 1983: Grand Prix von Südafrika, ORFsport+
Whl: 2h

1h00 MLB: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox, ESPN live
Whl: Do 17h30, Fr 11h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 6.8.2009

17h30 Fußball/F: Deutschland – Russland, ARD live
20h00 MLB: Chicago White Sox – LA Angels, ESPN live
20h15 F1, 1984: Grand Prix von Österreich, ORFsport+
20h30 Europa League, Quali: Hamburger SV – Randers FC, 3te Rd/Rück, ZDF live
20h45 Fußball, 1984: Frankreich – Spanien, Finale, Direct 8
21h00 World Golf Championships aus Ohio, #1, SKY/HD live
21h00 Europa League: Fulham – Vetra, 3te Rd/Rück, ITV4 live
0h30 PGA-Tour aus Nevada, #1, SKY live
1h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Von der PK Twittern hört sich gut an. Danke schonmal. Wann geht die PK los? Damit ich nicht vergesse die Twitter App zu starten.

  3. Die Veranstaltung beginnt um 18h30. Wann was ist, weiß ich noch nicht.

  4. Dann kann doch Sky versuchen, die Rechte der Rahmenserien der DTM wieder zu bekommen.

  5. SKY hat die DTM-Rahmenrennen mit Sicherheit nicht deswegen nicht gezeigt, weil sie von SSN “überboten” wurden.

  6. Vielen Dank aus Deutsch-Chicago für den NFL-ESPN sendeplan.

    Wir haben die gulli-deckel jetzt dicht gemacht, der soll sich seinen gulli in
    green bay suchen. Die gullis stinken dort nach altem harzer käse.

  7. Finde eigentlich nur ich sowohl ATH als auch PTI furchtbar nervig? Ich stehe einfach nicht drauf, derart stimmbandüberreizt anderer Leute abwegige Meinung entgegenkrakeelt zu bekommen. Totaler Affenzirkus.

    Die Reduzierung von MLB-Wiederholungen dürfte T-Entertain etwas in die Hände spielen, denn dort sind normalerweise die Übertragungen eine Woche lang im VoD-Archiv abrufbar. Falls andere Anbieter kein ähnlich geartetes Archiv haben.

    Kleiner Anschautip für Leute mit Archivzugriff: Brewers@Dodgers von letzter Nacht. War recht unterhaltsam.

  8. MLB bei T-Entertain, wie und seit wann denn das????

  9. Seit wann? Ja äh, seit äh… schon ewig? T-Entertain bietet im Premium-Paket z.B. ESPN Classic (wer’s braucht…) und ESPN America (ehemals NASN) an, und auf letzterem kommt zwangsläufig MLB am laufenden Meter. Die Dodgers letzte Nacht waren das einzige Live-Spiel des Tages, was selten ist – normalerweise sind es eher zwei bis drei Live-Spiele pro Tag, plus Wiederholungen und gelegentlichem “As-Live”, plus besagtes internes TV-Archiv, plus quasi tägliche Magazine (Baseball Tonight). Also, “live” natürlich mit etlichen Sekunden Verzögerung zur Realität, wie das bei T-Entertain halt so ist. (Selbst der mitunter grottig zögerliche MLB Gamechannel auf Yahoo Sports zeigt manchmal einen erfolgten Pitch schneller an als das “live”-Bild im Fernsehen… ist sonst aber nicht schlecht…)

    Links:
    -> ESPN America, Tages-Programmplan siehe rechts.
    -> T-Entertain Senderliste. (PDF)
    -> Yahoo Sports MLB Gamechannel

  10. Achso, alles klar. Dachte hätte da was verpasst. Dann bin ich mit meinem MLB.TV Premium doch ganz gut bedient.

  11. Das Handelsblatt schreibt auch über die E&Y-Studie (http://www.handelsblatt.com/journal/fussball/fussballvereine-fuerchten-verluste;2441039). Erstaunlicherweise gab es da einen Satz über Vereine, in der nächsten Saison mit sinkenden TV-Einnahmen rechnen. Wieso, wenn die Verträge doch für einige Jahre fix und fertig sind?

  12. Schaut euch mal den trailer genau an und drückt bei sek.7 auf pause…..lest ihr das selbe wie ich auf der Bande!?

    http://www.youtube.com/watch?v=ahAT6UiHsWU

  13. Schwer zu sagen,ob da Premiere steht,links steht ja auch Sky^^

  14. @Ronny:

    Ich glaube, da steht “FAIR PLAY” – die Bande kommt wenig später im Hintergrund nochmal ins Bild.

  15. Na ok,war halt ein verdächtiger schriftzug;)

  16. Obwohl FAIR PLAY naja!?
    3 buchstabe ist definitiv ein E

  17. Die FAIR PLAY weiß auf blau… Hab mal ins Making of geschaut, “BREATHE” müsste es sein. Ein schmunzler wars aber schon.

    Da steht aber auch so einiger Unsinn auf den Banden.

  18. Bei 0:38 gibt es eine Bande mit “BREATHE”. Ich denke, das ist die gleiche wie bei 0:07.

  19. Ok,denke auch das es breathe heisst.
    Hat mir halt unter den nägeln gebrannt;)
    sorry fürs spammen;)

  20. sinkende tv-einnahmen kann es schon geben. die einnahmen der gesamten liga 1 + 2 werden nach einem schlüssel (ergbnisse, tabellen, liga 1 oder 2) auf die vereine aufgeteilt. stürzt wer ab in der tabelle oder steigt gar ab, fällt ihm weniger geld zu. das ist die eine möglichkeit.
    die zweite möglichkeit ist, dass die tv-parter wie sky oder die ard finanziell ins rutschen kommen oder wie bei der ard die werbezeit in der sportschau deutlich weniger geld bringt. verträge hin und her, dann ist es nicht ausgeschlossen, dass nachverhandelt wird. bevor wer insolvent wird. die dfl hat ja auch keine alternativen zu den momentanen tv-partnern.

  21. NY Giants machen Honk QB Eli Manning zum höchstbezahltesten Spieler der NFL. Einfach lächerlich für so eine Wurst, die nur Böcke wirft und den SB nur wegen der überragenden Def. der Giants gewonnen hat……
    http://www.cbssports.com/nfl/story/12026321

  22. Murdoch schraubt Anteil an Sky auf 40%
    daraus:
    “Das US-Unternehmen hält ab sofort rund 40% an der früheren Premiere AG, zuvor lag die Beteiligung bei 30,5%. Damit ist nun etwa das gleiche Beteiligungsniveau erreicht wie bei BSkyB in Großbritannien.”

    http://www.kress.de/cont/story.php?id=129602

  23. @kornheiser

    Der Honk hat die Giants in den letzten zwei Minuten des Super Bowls gegen die Pats über das ganze Feld geführt. Solche Spieler genießen halt Heldenstatus. Und gerade NY-Mannschaften schmeißen halt in jeder Sportart mit dem Geld nur so um sich. Wobei die Giants im Gegensatz zu den Knicks, Islanders und Rangers ab und zu etwas gewinnen.

  24. Für die Baseball-Fans hier sicher nix Neues, aber immerhin die MLB in der ARD ;-)

    Deutsches Baseball-Talent geht nach Minnesota

    http://www.sportschau.de/sp/layout/jsp/komponente/mediaseite/index.jsp?id=80488#mbContent

  25. zu Eli Manning:

    Wenn man sieht wie stark einem First-Round-Draft-Quarterbacks mittlerweile auf der Tasche liegen und bedenkt wieviele davon sich durchsetzen, ist die Entscheidung Eli Manning mit Geld zuzuschuetten ja schon fast ohne Risiko.
    Eine Million im Jahr hin oder her.

  26. wenn man den Twitter von aasport folgt kann man ja nur enttäuscht sein von der PK…ganz schön langweilig…wohl wieder eine Chance die Sky verpasst hatte..
    Naja sollte ja auch nur eine PK zur Bundesliga sein…trotzdem Schade man hatte ja auf mehr gehofft.
    Man muss wohl seine Erwartungen zurückschrauben.

  27. Die festen BL-Wiederholungstermine für jeden Club und die Abschaffung der Experten bei ASAT sind schon mal zwei kleine, aber sehr positive Neuerungen.

  28. Stand das schon irgendwo hier? Bild.de zeigt Fussballbundesliga ab Montag:
    http://meedia.de/nc/details-topstory/article/bildde-zeigt-die-fuball-bundesliga_100022366.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=23&cHash=87f41b2771

    Und zu dem E&Y-Bericht: Liegt der auch irgendwie frei verfügbar..die wollen ja wieder mal alle möglichen Daten von einem wissen.

  29. http://www.ey.com/Publication/vwLUAssets/Baelle,_Tore_und_Finanzen_VI/$FILE/Studie_%20Fussball_2009.pdf

    Und falls e&y was dagegen haben: ich hab den eh mit ungültigen Daten geladen und schütze euren Datensalat vor weitrem Müll ;-)

  30. zu eli manning darf ich noch anmerken das der game winning drive der giants im super bowl eher der schwache pats def zuzuschreiben war. (ich bin pats fan). die haben sichere interceptions und sacks einfach vergeworfen und dann noch The Catch von tyree. eli mannings anteil am sieg dürfte bei vielleicht 10 % gelegen haben. deswegen is der typ overpaided. der is für mich nicht mal ein top 10 QB in der nfl…..

  31. @ blafasel: Danke für den Link.

    Hm… an einigen Stellen habe ich bei der Studie Bauchschmerzen. Habe sie aber noch nicht komplett durchgelesen.

  32. Re: Bundesliga/bild.de
    Auch wenn es bei der BILD derzeit nur im Kleingedruckten steht: es ist eine Kooperation mit SKY. SKY stellt BILD diese Zusammenfassung zur Verfügung. Nicht nur BILD, sondern auch Bundesliga.de

    Was die SKY-PK angeht, muss ich noch eine Nacht drüber schlafen Das war mit Sicherheit kein Befreiungsschlag, hatte interessante Details und ich halte LIGA Total nach dem was ich auf der Veranstaltung gehört habe, mittelfristig für tot. Die werden von SKY mit dem linken Nasenloch aufgeschnupft, allerdings anders als man denken sollte. SKY hat sich entschieden LIGA total über die Flanken anzugreifen…

    Wie kommt es eigentlich, dass München die Stadt ist, bei der bei Rolltreppen am konsequentesten das “Rechts stehen, Links gehen”-Prinzip befolgt wird?

    Und gibt es in München auch Stadtteile mit Häusern die keine 5 oder 6 Stockwerke haben und kein Neubaugebiet oder Villenviertel sind?

  33. Wie kommt es eigentlich, dass München die Stadt ist, bei der bei Rolltreppen am konsequentesten das “Rechts stehen, Links gehen”-Prinzip befolgt wird?

    Das macht die Nähe zu Österreich!

  34. Bezl. Wiederholungen der Bundesligaspiele unter der Woche:
    Den Stammsendeplatz pro Club finde ich eine tolle Lösung. Das könnte sich unter Fans etablieren (vielleicht als regelmäßiger Analyse-Abend oder so :-) ). Ich habe mir mal den Premiere TV-Guide angeschaut (Spieltage 1-4) und das Sendeschema scheint so auszusehen:

    Di, 10h30 Frankfurt
    Di, 12h25 Hoffenheim
    Di, 15h15 Nürnberg
    Di, 17h10 Leverkusen
    Di, 20h00 Schalke
    Di, 21h55 Dortmund

    Mi, 10h30 Mainz
    Mi, 12h25 Hannover
    Mi, 15h15 Köln
    Mi, 17h10 Berlin
    Mi, 20h00 Hamburg
    Mi, 21h55 Bremen

    Do, 10h30 Bochum
    Do, 12h20 Freiburg
    Do, 15h15 Gladbach
    Do, 17h05 Wolfsburg
    Do, 20h00 Bayern
    Do, 21h55 Stuttgart

    Es gibt noch Sendetermine Sonntags Abends, was meist die Spiele vom gleichen Tag sind und jeweils morgens um 7h40, wo ich aber kein Schema erkennen konnte. Außerdem scheinen Wolfsburg und Berlin am ersten Spieltag vertauscht zu sein. Sendebeginn ist auch nicht immer hundertprozentig gleich.

    Schlau gemacht: Die Champions’ League-Starter haben die Donnerstagstermine bekommen.

  35. @Fester Replaytermin: Tolle Idee. Nur ein bisschen sehr ******, wenn die “eigene” Mannschaft um 12uhr mittags kommt. Davon habe ich nix!

  36. Jo an sich eine super Sache. Aber extrem schade, dass Vereine wie Köln, Gladbach und Frankfurt zu so undankbaren Zeiten kommen. Klar, dass Leverkusen, Bremen, Berlin in letzter Zeit erfolgreicher waren, aber ziehen die auch mehr Zuschauer?

  37. Kleiner Trost: Jedes Spiel wird ja noch ein zweites Mal wiederholt, nämlich auf dem Wiederholungsplatz des gegnerischen Vereins.

    Oder man programmiert halt z.B. für jeden Mittwoch, 15:15 Uhr, den Recorder.