Screensport am Montag

Zum Thema Bundesligastart von SKY und LIGA Total! dürfte erst einmal fast alles geschrieben worden sein. Bleiben noch ein, zwei Kleinigkeiten…

Wenig überraschend erwies sich die iPhone-Applikation für LIGA Total als sehr beliebt. Das konnte man schon im Vorfeld in Blogkommentaren und Tweets herauslesen. Kein Wunder: bis zum Dienstag, 18ten August sind die Streams auch mit der kostenlosen Lite-Version zu empfangen (Voraussetzung: iPhone mit UMTS). Und so kam es wie es kommen musste: massive Probleme mit einer unausgetesteten Applikation, massive Probleme mit dem hohen Zulauf. Viele Störungen. Die Bildqualität war dabei unterschiedlich. Während der Bundesliga soll das Bild für die wenigen die durchkamen, mehr Lego als einem Stream geglichen haben. Diejenigen die es aber am weniger frequentierten Freitag versucht haben, haben ab und zu einen flüssig laufenden Stream gehabt, mit einem entsprechenden “Uiiii”-Effekt.

Telekom-Iphone-App funzt. Mobile-TV ohne eigene Frequenz – mit 2. Liga live. IMPRESSIVE!

Tweet von Thomas Knüwer, Journalist

Allerdings haben nur die allerwenigsten wirklich vernünftige Bilder bekommen. Wenn T-Mobile aber die Probleme bis zum nächsten Wochenende gerade gezogen bekommt und so clever ist die Probezeit um eine Woche verlängert, hat sie hier einen möglichen Winner an der Hand. Wenn sie es nicht schafft, hat sie für längere Zeit in Sachen Mobile TV verbrannte Erde hinterlassen. Qu: SPIEGEL Online, Heise.

Apropos Bildqualität: bin ich durch HD inzwischen verwöhnt oder liegt es an meinem neuen großen Fernseher: die von SKY bei den meisten Spielen gezeigte Bildqualität ist schlichtweg frech zu nennen. Um jeden Spieler herum bildeten sich ein dicker Saum an heftigen Artefakten. Bei Schwenks in Großaufnahmen, verwandelt sich der Hintergrund in faustgroßen Kacheln. Sogar die Spielstandsanzeige zeigt permanent Artefakte. Eine Spielstandsanzeige die übrigens von vielen als zu klein empfunden wurde (eine Diskussion die an den Beginn der letzten Rechteperiode im Sommer 2006 erinnerte)

Nachdem SKY am Samstag seine vielgepriesene Nähe zum Stadion und Spielgeschehen dadurch bewies, das Jessica Kastrop im übergroßen neuen Studio wie eine für den Wiener Opernball aufgetakelte, in Blau gekleidete Presswurst umhertapste, kam am Sonntagabend die vorerst letzte Neuerung zum Zuge: die neue Sendung sky 90. Sozusagen der Doppelpass für Langschläfer.

Herausgekommen ist eine Sendung, die ich besser als den Doppelpass fand, die aber nicht gut genug ist, um sie zusätzlich zum Doppelpass zu sehen und die Sendezeit (19h30 bis 21h) dürfte sich für viele zum Killer entwickelt – in meinem Fall spätestens mit Einsetzen der NFL-Saison.

Drei Dinge waren besser als im Doppelpass. Ich habe einiges an Patrick Wasserziehr auszusetzen. Man muss ihm aber zugute halten, dass er wenigstens ab und zu interessante Fragen stellt und seine drei Studiogäste reden lässt. Es kommt dann zu Momenten wo die drei Gäste im Dialog den Quasseljob alleine erledigen und sich Wasserziehr zurücklehnen und die Sendung laufen lassen kann. Sowas ist Sonntagmorgens mit Wontorra und Lattek nicht möglich. Die Sendung wirkt zudem durch Einspieler und Schalten z.B. zu Bierhoff und Beiersdorfer weniger monoton als das DSF-Pendant.

Es gibt aber auch eine Liste von Minuspunkten. Die Aufarbeitung der Sonntagsspiele – die ja wegen der Sendung quasi ohne Nachlauf auskommen müssen – ist absolut unbefriedigend und erschöpft sich entweder in einen kurzen Spielbericht oder einem Trainerinterview. Die Auswahl der Gäste am Sonntag war extrem bescheiden. Das ist teilweise eine Geschmacksfrage, aber gestern wirkte die Sendung durch die Gäste (Magath war ebenso wie ein vertreter der BILD auch im Doppelpass) und durch die Themen wirklich wie eine ermüdende Kopie des Doppelpass.

Patrick Wasserziehr stellt mitunter wirklich üble Fragen. Es gab einen Einspieler der van Gaal sonntagmorgens beim Training zeigte. Die Spieler waren im Halbkreis um ihn herum aufgestellt. An einem Ende des Halbkreis, mit dem Rücken zu Kamera Franck Ribéry. Van Gaal erzählt etwas über Technik und blickt allgemein in den Spielerkreis. Wasserziehr schnitzt jedoch daraus eine Frage an Franz Beckenbauer, ob es denn Sinn machen würde, das Van Gaal Ribéry noch etwas über Fußballtechnik erzählt. Den bösesten Flop leistete er sich aber beim Thema der Presseerklärung des Bayern-Vorstands, die vor einigen Wochen Äußerungen von Beckenbauer in Sachen Ribéry korrigierte. Franz Beckenbauer und Alfred Draxler redeten sich gegenseitig in Rage (Draxler sinngemäß: wie kann man mit einem verdienten Spieler wie Franz B. so umgehen, menschlich sei es fragwürdig etc…). Wasserziehr vergaß darauf hinzuweisen, dass es persönliche und geschäftliche Beziehungen zwischen Draxler und Beckenbauer gibt. Wer sich da aufregte, war nicht der stellvertretenden BILD-Redakteur Draxler, sondern der Autor von Franz Beckenbauer-Bücher.

In solchen Momenten erwies sich der Klebrigkeitsfaktor der Sendung als ekeliger als die Wontorra-Schunkelei acht Stunden zuvor.

Dit’n’Dat

DFL Classic – Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung hat die DFL bei der hessischen Landesmedienanstalt eine Lizenz beantragt, um einen Fußball-Kanal mit altem Bundesligamaterial aufzubauen (also dem Krempel mit dem das DSF derzeit gefühlt fünf Stunden pro Tag füllt). Die SZ nennt das Vorbild für dieses Projekt putzigerweise “ESPN History Channel” und die allermeisten Medien schreiben dies ab. Was die SZ da meint, ist ESPN Classic – ein ESPN History Channel gibt es nicht. Und wenn man das Vorbild kennt, wäre eine Verortung des Projektes interessant. Dass nämlich in den letzten Jahren ESPN Classic in den USA kurz vor dem Relaunch als ESPN3 oder ESPN Soccer stand, weil die Einschaltquoten nicht zufriedenstellen waren. Das ESPN versucht ESPN Classic in den USA dadurch aufzuwerten, das auch aktueller Content läuft. Und dass die “Classic”-Schiene den US-Profiligen so wenig erfolgsversprechend erscheint, dass nicht ein einziger Ligasender (NFL Network, NHL Network, MLB TV, NBA TV) die Wiederholung von alten Spielen zu einem essentiellen Bestandteil seines Senders gemacht hat.

Was Christian Seifert da schafft, ist kein “weiterer Wert” sondern Ballast für den unglücklichen Gewinner der nächsten TV-Rechte-Ausschreibung.

Montag, 10.8.2009

12h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, ESPN Tape
Pettitte (9-6) vs Lester (9-7)
Whl: 17h30, 5h

20h00 Basketball: Slowenien – Russland, EUROSPORT2 live
EM-Vorbereitung. Mit Teo Öztürk und Jörg Lütcke.

20h15 Zweite Liga: Arminia Bielefeld – Hansa Rostock, #1, BÄH + SKY/HD live
SKY: Vorberichte ab 20h mit Thomas Wagner. Kommentar: Jürgen Schmitz
BÄH: Vorberichte ab 19h45 mit Frank Buschmann. Kommentar: Markus Höhner

20h15 F1, 1984: Grand Prix von Portugal, ORFsport+
Whl: 2h

21h15 Talk und Tore, Sky Sport Austria live
Whl: Di 7h45, 19h, Mi 6h, Do 16h

1h00 MLB: Boston Red Sox – Detroit Tigers, ESPN live
Penny (7-6) vs Jackson (8-5)
Whl: Di 10h, 20h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 11.8.2009

20h15 F1, 1985: Grand Prix von Niederlande, ORFsport+
1h00 MLB: NY Yankees – Detroit Tigers, ESPN live
5h30 MLL: Toronto Nationals – Denver Outlaws, ESPN Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Bildqualität abseits von HD hat mich auch verwundert bei Sky. Ich will es aber nicht beschreien, weil der häusliche Groißbildfernseher erst seit vergangener Woche im Wohnzimmer steht und ich fleißig verschiedene Bildeinstellungen durchgetestet habe. Allerdings ist mir dabei ein weiterer Effekt aufgefallen ist. Die Übertragungen der 2. Liga lieferten ein schlechteres Bild als die Erstliga-Bilder. Hat das etwas mit dem Ausgangsmaterial in HD-Qualität zu tun, das nur für die Spiele der Oberklasse genutzt wird?

  3. Und zur Doppelpass-Sky90-Konkurrenz: Als positives Gegenstück zum Wontorra-Gesäusel passt Patrick Wasserziehr eigentlich gut aufgrund seiner Fähigkeit, nicht den Mittelpunkt jedes Gespräches bilden zu müssen. Und die Alternative zu Udo Latteck wäre doch eigentlich Hans Meyer. Seine Analysen würde ich mir jeden Sonntag anhören, egal zu welcher Sendezeit. Nach seinem Abgang bei den Fohlen spüre ich schon Entzugserscheinungen…

  4. Als Draxler/Beckenbauer über die Zurechtweisung sprachen, musste ich abschalten. Wie du sagst “eklig”.

    Beckenbauer war allgemein wieder für mich kurz vor unerträglich. Der Mann versteht anscheinend die Fragen des Gegenübers garnicht mehr und schwadroniert als Antwort meist nur rum, was ihm grade in den Kopf kommt. Immer wieder von einem süffisanten “Lacher” unterbrochen, der die Leute/Dinge über die er spricht ins lächerliche ziehen soll. Bääh

    Magath schien mir auch einige Male kurz vorm Kopfschütteln, bevor er sich wieder mehr zu Wasserziehrs Seite drehte und das Gespräch zurück aufs eigentliche Thema brachte.

    Mich wundert, dass niemand mal größer Anspricht, warum von Bayern-Seite fast nie etwas zum täglichen Beckenbauer Schmarn kommt. Man will Beckenbauer aussitzen, weil man diesen riesen Namen nicht zerstören will/kann/darf. Aber da müsste man in den Medien ja zugeben, dass man seit Jahren einen Aufriss über unsinniges Gefasel eines alten Mannes macht.

    Davon ab, die Einspieler und der Fluss gefielen mir und ich denke die Sendung hätte mit echten Gästen eine Chance (verdient).

  5. @DeRoadie: Das schlechte SD Bild fällt im Vergleich halt viel deutlicher auf, als ohne. Seit man anamorphes 16:9 im Sport sendet wurden leider nie die Datenraten angepasst.

    Wegen 2. Liga, da kannst du beim upscaled Bild der F1 schön sehen, dass es nicht so sehr am Ausgangssignal liegt (da sind weniger Details fürs komprimieren eher besser und man blurred gleichmäßige Fläche im preprocessing sogar). Den Unterschied zur 1. Liga würde ich eher darin sehen, dass man den Select Sendern die da noch mit auf dem Transponder laufen mehr Prioriäten zuteilt oder der Encoder später besser mit der Verteilung für die einheitlicheren Signale klarkommt (Datenraten werden auf alle Sender eines Transponders dynamisch nach Bildinhalt verteilt).

  6. Hier hab ich einen Bericht über die Skyberichterstattung vom Samstag gefunden:
    http://rapidshare.com/files/265288136/Sky1Spieltag.pdf

  7. Zu sky 90 wurde ja schon fast alles gesagt. Was mich noch etwas gestört hatte (zumindest in der letzten halben Stunde die ich geschaut hatte) war der schnelle und plötzliche Wechsel von einem Thema zum nächsten. Mir persönlich fehlte da so ein bisschen der rote Faden, die Themenwechsel empfand ich als zu holprig.

    Zur Bildqualität: Wenn man wie ich keine HD-Qualität kennt, dann ist die Qualität ok. Nicht unglaublich toll, aber ich kann damit leben und zähle nicht 90 Minuten die Pixel und Artefakte. Wenn man erstmal auf den HD-Geschmack gekommen ist, wird man wohl das SD-Bild als sehr schlecht empfinden. Ist wie mit Videospielen: Playstation 2 Grafik war beim Umstieg von der Playstation 1 auf Playstation 2 fantastisch. Wenn man nun allerdings eine Playstation 3 bei sich stehen hat, dann fällt die Playstation 2 natürlich ab.

  8. Das Spieltagsaufteilungs-Bashing der ÖRs nervt aber langsam wirklich oder? Vor allem wie unverschämt unreflektiert, einseitig und teilweise glatt gelogen das teilweise ist…

  9. Die Bildqualität ist unter aller Sau. Das war sie allerdings letzte Saison auch schon. Schwer zu beurteilen, ob das noch schlechter geworden ist. Ich denke mal im df.de forum gibts Antworten von Leuten, die die Datenraten messen.

  10. Ich habe heute auch mal die Möglichkeit, alles in HD zu sehen. Der Unterschied ist wirklich größer.

  11. … Die Bildqualität ist seit Jahren schon unter aller Kanone auf allen Sportkanälen. Da wird/wurde immer gespart. (siehe auch DF-Forum die unzähligen threads)

  12. Ich hätte ja bei sky90 gerne noch ein/zwei mehr Gäste gesehen, z.B. aus der eigenen sky’schen Riege…

  13. Sky90 ist auf jeden Fall besser als Doppelpass, der dank Lattek und Wonti zur reinen Klamaukvorstellung verkommen ist. Okay, Firlefranz UND Draxler gleichzeitig einzuladen, ist natürlich die reine Inzucht, aber das war ja hoffentlich die Ausnahme. Sehr gut, dass kein Publikum dabei ist.
    Ich fand die Einspieler zu lang, aber als Aufhänger in Ordnung. Nur der Sendetermin ist eine Katastrophe. Spätestens, wenn Live-Fußball aus Spanien und/oder NFL dagegensendet, wird es verdammt schwer, Zuschauer zu gewinnen, davon ab, dass vorher schon drei Live-Spiele gelaufen sind, man also fußballmüde ist. Es ist natürlich schwer, einen vernünftigen Termin zu finden, weil während der Woche Champions League läuft. Aber warum nicht Montag nach dem Zweitligaspiel, zumal im DSF die Spieltagsanalyse weggefallen ist.

  14. An Sky90 stören mich 3 Dinge.
    — Patrick…äh ich meine Pätrick Wasserziehr,der den Gästen oft nur einleitende Fragen stellte,ohne gross nachzuhaken,auch etwas schläfrig moderierte,aber scheint wohl seine Art zu sein.
    — Beckenbauer,der mehr ääää rausbrachte als gescheite Infos
    — das beknackte Studio, Sorry,aber wenigstens ein paar Sessel oder ne Couch zum wohlfühlen,so kam man sich vor wie bei der Preshow zu den Spielen.

    Der Bildmann schleimte auch nur,wo es ging,selbst Pätrick musste ihm schon zuzwinkern. Dazu stört mich,dass man die Nachberichte der Spiele mit in die Runde rein nahm. Der Sendeplatz ist auch supoptimal,besser wäre es,ihn ganz auf den Montag zu legen,aber da stört man sich wohl an der Konkurrenz vom D:SF??

  15. Welcher Konkurrenz am Montag?

  16. Na diese Bundesliga aktuell Sendung, wo ja auch öfters Gäste und Schalten sind. Und ob Sky90 erst nach der zweiten Liga kommen sollte,das wäre wohl zu spät.

  17. Der kicker attestiert Rafati übrigens eine “außergewönlich gute Zweikampfbrwertung”.
    Im Text über die Torkamera schreibt der kicker, dass Rafati bis auf die Fehlentscheidung beim “Tor” von Simunic eine starke Lesitung bot.

    Mir fehlen die Worte…

  18. Ich sehe gerade zum ersten Mal (bin ja leider auch wirklich kaum noch hier) die Ergänzung “Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig”.
    Da interessiert mich natürlich sofort: hat´s was geholfen?

  19. @Sternburg:
    Schaun’mer mal. Das Angequatsche wegen fehlender UFC-Veranstaltungen durch unseren UFC-Legastheniker “The_Wrestler” hat nachgelassen. Der Härtetest kommt aber erst im Winter, wenn das DSF und EUROSPORT wieder Snooker und Darts hervorholen und der eine oder andere völliges Unverständnis für das Fehlen dieser Sportarten in meiner Liste äußert.

  20. Aber zur fehlenden “Tour de France” kamen dann ja anscheinend keine Nachfragen mehr, als sie erstmal lief?
    Ist mir in den Kommentaren zumindest nicht aufgefallen und die
    Stammleser wussten halt Bescheid.

  21. Der Härtetest ist ja wohl eher das Unverständnis für das _Erscheinen_ mancher Sportarten in deiner Liste (Cricket, Gaelic Football, Curling, Frauenfussball, MLB..).
    ;)

  22. Die Spielstandsanzeige ist IMHO nicht per se zu klein, die fehlende margin um die Zahlen (Spielzeit, Spielstand) macht diese aber schwer zu entziffern. Ich weiß natürlich nicht, ob der Abstand in 1080i breit genug ist, und die Lesebarkeit besonders unterm downscaling leidet, aber sowas müsste man normalerweise ausgetestet und vor dem Start verändert haben, schließlich geht er hier um 6, maximal 9 zusätzliche Pixel in der Breite.

    Interessanter Weise hat die Breite des linken Aussenrandes übers Wochenende noch zwischen der gut erkennbaren breiteren Variante und einer abgeschnittenen schmalen Version im Sekundentakt hin- und hergependelt. Muss wohl der Herzschlag des Spiels sein. Oder vglb..

  23. Das mit der Bildqualität ist wirklich mies. Die Spieler haben eine Aura und jeder zu schnelle Schwenk sieht aus wie Mosaikfernsehen: Digitale Artefakte bis der Arzt kommt. Das ist wirklich schlechte Qualität.

  24. @NoteMe

    Die Spielanzeige IST zu klein. Ich habe schon sehr große Probleme, die Zahlen auf dem großen und guten Röhrengerät meiner Eltern zu entziffern (und so ging es auch eigentlich allen 8 anderen im Raum anwesenden Personen).
    Richtig schlimm wird es dann aber für die älteren Zuschauer, wie beispielsweise meine Großeltern, die dort gar nichts mehr erkennen können. Und wenn ich mich an die auch hier im Blog diskutierten Statistiken erinnere, dann nehmen ältere Menschen ja doch einen nicht unbeachtlichen Teil des Kundenstammes ein. Und die verprellt man meiner Meinung nach schon damit.
    Würde mir schon wünschen, dass man da noch etwas mehr tut.

    Sehr interessant übrigens, dass im gleichen Atemzug zumindest die Ergebnisdarstellungen auf dem Spieldatenkanal wesentlich besser lesbar geworden sind. Das ist zwar grafisch nicht wirklich schön gelost, aber doch zumindest sehr augenfreundlich.

  25. @Raziol
    Lass dir ruhig weiter von Reif den Kopf waschen. Der Mann hat auch nach Wiederholung noch viel zu viele Szenen falsch bewertet. Unglaublich. Die Zweikampfbewertung von Rafati stattdessen WAR gut. Bottom Line.

  26. UFC 101 auch zugegeben nicht der Rede wert…

    @dogfood
    Abgesehen vom digitalen SD-Grundmatsch, liefern eingeschaltete Motionflow Lösungen schonmal Artefakte bzw. gibt es ggf. eine eingebaute “Deblocker”-Option im TV-Gerät. Guck doch mal nach den Einstellungsmöglichkeiten.

    Schlimmer Finger in der Hinsicht war auch immer NASN/ESPN, hat mich in die Arme der (HD)-Webstreams getrieben.

    Gruß von einem 52″ Besitzer.

  27. Gute Nachricht für Dich dogfood (und natürlich alle anderen Britsh Fans)?

    BBC will Sender in Deutschland starten
    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=36606&p3=

  28. Telefonmarketing. Sky ruft anscheinend in Österreich die alten Premiere Abonnenten an (zumindest mich) und versucht sie für das neue Angebot zu gewinnen. Mein Call Agent war nicht wirklich top informiert: auf meinen Hinweis, dass ich germe US Sport sehe hat er mir das Angebot von Sky Sport1/2/Austria vorgelesen.
    Das “unschlagbare” finanzielle Angebot: drei(!) Monate das komplette Angebot um 16,90 statt der 2 Monate bei online Bestellung ;-)

  29. Ein interessantes Interview mit Jürgen Klopp in der Zeit:
    http://www.zeit.de/2009/33/Klopp?page=all

  30. Töpperwien geht wohl nach dem 3.Spieltag 10/11 in Rente: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=36612&p3=

  31. ich habe keine Ahnung was ihr für Fernseher im Wohnzimmer habt aber eines sollte hier klar sein, um ein vernünftiges Bild zu empfangen bedarf es eines Digitalen Signals und dazu wäre ein guter Flat auch noch zu empfehlen. Das gilt im übrigen nicht nur für SKY sondern für alle Sender. Für eine gute Glotze muss ich schon etwas locker machen und da gebe ich auch gleich noch einen Tip. Nicht im Großmarkt kaufen sondern beim Fachhändler um die Ecke. Und am besten gleich einen FULL HD denn nur wo FULL drauf steht ist auch FULL drin. Ich habe jedenfalls keine Signalprobleme mit meinem Kabelanschluss auch wenn ich kein HD empfange habe ich ein Top Bild. Die Inserts sind allerdings unter aller Kanone und nicht zeitgerecht.

  32. @lodi: Sehe ich anders. Da waren einige grobe Schnitzer drin.
    Zum Beispiel die Szene als van Bommel einen Hoffenheimer von hinter umsäbelt, Rafati direkt daneben steht und auf Ball gespielt entscheidet (irgendwann so um die 60 Minute).
    Das war nicht die einzige Szene, wo Rafati falsch lag.

  33. @schmitti: SKY gibt es nur als “digitales Signal”

  34. @schmitti: Entweder Du hast etwas an den Augen oder Sky ist über Kabel sehr viel großzügiger was Transponderkapazitätem anbelangt. Naja oder Du sitzt 7m von deinem 30″ weg. An sich hast Du Dein Post aber in den ersten 4 Wörtern schon ganz gut zusammengefasst.

  35. Wieso findet man auf bundesliga.de nicht die 2.Liga Zusammenfassungen, bei Bild oder sky gibt es sie

  36. eines sollte hier klar sein, um ein vernünftiges Bild zu empfangen bedarf es eines Digitalen Signals

    Na immerhin hat bei Dir die Volksverdummung funktioniert.

  37. Moment. ;)

    Wenn es um 16:9-Material geht, stimmt es. Das wird nämlich analog nicht anamorph gesendet, sondern konsequent Letterbox. Da ist zwangsläufig auch bei einer suboptimalen Datenrate das digitale Signal besser.

    Auf großen Flatscreens vervielfacht sich dieser Effekt dann.

    Guter Digitalempfang schlägt Analogempfang immer, schlechter nur in bestimmten Fällen.

  38. Ein digitales 1mbit-Signal soll einem analogen Letterbox überlegen sein? Den Tee bittte 2x auch an mich…

  39. @Schmitti
    Es ist ja nicht so, als hätte ich mir vor 6 Wochen einen neuen Fernseher gekauft und den seitdem im Karton gehabt und erst am Samstag gegen 15h30 aufgebaut.

    Das was ich in Screensport hier aufschreibe, gucke ich teilweise wirklich. Fußball, Formel 1, Baseball, anderen Motorsport, Leichtathletik.

    Das am Samstag war eine neue Dimension der Schlechtigkeit seit dem ich den neuen Fernseher habe (keine Ahnung ob ich bei DFB-Pokal Tomaten auf den Augen hatte oder ob es nicht so schlimm war). Da die anderen Fußballübertragungen, sogar die der zweiten Liga die gerade bei SKY in der Wiederholung laufen, diese heftigen Artefakte nicht aufweisen, bleibt für mich nur ein Schluß: es liegt nicht am Fernseher oder an der Set-Top-Box, sondern an der Bitrate.

    Wenn SKY einerseits argumentiert, dass immer mehr HD-Fernseher über den Tresen gehen und sich daher ein HD-Pay-TV-Paket lohnt, dann lautet die andere Seite der Medaille für SKY: immer mehr Leute (mit Sat-Empfang?!) dürften wegen ihrer besseren Fernseher die massiven Artefakte vorallem bei der Samstags- und Sonntag-Nachmittags-Bundesliga stärker als bislang auffallen und stören.

    Durch den Einzug der neuen Fernseher in die (Sat-)Haushalte bekommt da für SKY eine weitere Baustelle eine größere Bedeutung als bislang.

  40. @RC

    Vielleicht solltest Du bezüglich 16:9 noch mal mit den öffentlich-rechtlichen reden, die seit Ewigkeiten fröhlich in PalPlus ausstrahlen, und damit auch analog ein quasi-anamorphes Signal verbreiten.

    Aber selbst bei den privaten Sendern ist der analog-digitale-Qualitätsvergleich, wie blafasel schon richtig bemerkte, bei weitem nicht durch eine höhere Auflösung bereits entschieden. Die Bildqualität bestimmt neben dieser eben auch die verwendete Bandbreite und, ganz wichtig, das zur Übertragung vorliegende Signal.

    Guter Digitalempfang schlägt Analogempfang immer, schlechter nur in bestimmten Fällen.

    Ich glaube, dass ist so ziemlich das Gegenteil der Realität, hast Du in dem Satz digital und analog vertauscht?

  41. @RealityCheck: Wie kann guter Digitalempfang jemals besser sein, als guter Analogempfang?

  42. Die Bildqualität war hier über Kabel (KMS) im übrigen ebenfalls unverschämt bescheiden. Nochmal schlechter als jetzt bei der LigaZwo-Wdhl. und dem DFB-Pokal. Letzte Saison war das Bild, meine ich, deutlich besser.

  43. Die ÖRs sind doch das beste Beispiel. Das Nonplusultra, was das digital im SD-Empfang mögliche angeht. Und dann vergleichen wir das mal mit dem Analogempfang.

    Wer da keinen Unterschied sieht, ist a) blind oder hat b) schlechtes Equipment.

    Gründe sind das schon erwähnte anamorphe Signal, das auch bei Einsatz des toten PALplus dem digitalen unterlegen ist (u.a. niedrigere horizontale Auflösung) und die weitaus höhere Störanfälligkeit des analogen Signals. Bevor man bei digitalem Empfang Störungen sieht, muss das Signal schon deutlich gestört sein. Bei analogem Empfang dagegen treten recht bald schon erste Auswirkungen, wie Streifenbildungen, Farbüberlagerungen hin zu dem berühmten “Fischchen” – bevorzugt auf roten Flächen – auf.

    Im übrigen bitte ich doch, meine Auführungen richtig zu lesen. ;) Ich habe nicht behauptet, dass Digitalempfang immer besser als analoger Empfang sei.

  44. Achja, Liga total! und das DSF haben heute Abend den gleichen Kommentator ;)

  45. @Bildsignal Es wird aber auch bewusst das SD Signal schlecht gemacht um denn Unterschied zum HD Signal zu zeigen, was natürlich die Läute (Abonnenten) bewegt (Positiver Nebeneffekt) das HD Paket dazu zu abonnieren.

  46. @FAN: Wenn der Schuss mal nicht nach hinten los geht…. Ich überlege bei dieser Qualität ernsthaft, zu kündigen und auf China-Streams zu wechseln – da ist das Bild auch nicht viel schlechter.

  47. Jetzt wird’s aber unseriös. ;)

  48. schmitti meint mit “digitalem Signal” sicher die Verbindung Receiver-Fernseher. Also den Flat nicht über SCART versorgen, sondern HDMI/DVI.

    dogfoods “neue Dimension der Schlechtigkeit” konnte ich allerdings nicht erkennen. Das war gewohnte PREMIERE/sky “Qualität”.

    Zum Vergliech analog/digital. Guter Digitalempfang ist besser als guter Analogempfang, das stimmt. In der Praxis wird die Digitaltechnik aber oft dazu genutzt, statt der Qualität die Programmanzahl zu erhöhen. Bestes Beispiel ist DVB-T.

    Ich bin immernoch der Meinung, dass das Bild von sky unter den gegebenen Umständen gut ist. Aber auch sky muss sich den Gesetzen der Mathematik beugen. Was noch bleibe wäre der konsequente Verzicht auf Select-Ausstrahlungen während (insbesondere Multifeed-) Live-Sport und ein gleichmäßiges Verteilen der Bit-Fresser über die Transponder. (Von Träumereien über neue Transponder oder einer SD-Ausstrahlung in MPEG-4 mal abgesehen.)

  49. Selbst im HD-Bereich konnte man bei Golf-Übertragungen und Wimbledon den Einfluss der Bitrate erkennen, wenn man das Sky/Premiere und BBC-Bild verglich. Da war BBC HD deutlich besser (auch wenn man die unterschiedlichen Codecs berücksichtigt).

    Was am Samstag sicherlich auch negativ auf die Bildqualität gewirkt hat, war der Datenkanal, der jetzt bestimmt mehr Platz auf dem Transponder einnimmt, da ein größeres veränderliches Bild übertragen werden muss.

  50. Ich habe übrigens am Samstag die Bundesliga auf Sky nicht gesehen, aber schon beim DFB-Pokal empfand ich die Qualität so wie üblich – sehr mäßig.

  51. @Bildsignal @RealityCheck Dass ist überhaupt nicht unseriös, denn zu ARENA Zeiten war das Bild um Klassen besser als (bei Bundesliga) bei Premiere und jetzt bei Sky.

  52. Im Vergleich zwischen den zweitliga-Übertragungen des DSF und SKY sehe ich heute abend annähernd vergleichbare Bitraten. Das DSF-Bild wirkt aber schlechter, weil unschärfer.

  53. Morgen läuft auf “Aragon Sat” (19,2°E 11538 V 22000 5/6 (fta)) VfB Stuttgart II – Real Zaragoza. Spielbeginn ist 19:00 Uhr. Nur so nebenbei ;)

  54. Ach, noch vergessen: Die Spielstandsanzeige.

    Das man den Spielstand im Vergleich zur Paarung so schlecht lesen kann liegt auch daran, dass er weiß auf rot ist. Die Farbauflösung beträgt nur ein Viertel der der Helligkeitsauflösung. (Bei Interlaced sogar nur ein Achtel. EIN! ACHTEL!) Das ist Teil der Kompression (YCbCr-Farbmodell mit 4:2:0-Abtastung). Farbe in Verbindung mit Schrift sollte man also mit Bedacht einsetzen.

  55. Gründe sind das schon erwähnte anamorphe Signal, das auch bei Einsatz des toten PALplus dem digitalen unterlegen ist (u.a. niedrigere horizontale Auflösung)

    Die vertikale Auflösung ist in diesem Fall gleich (die horizontale sowieso), da PALplus genau wie anamorphes DVB die volle Bildhöhe für Signalinformationen nutzt.

    Wenn nur also die Bildauflösung gleich ist, das gesendete Bildmaterial gleich ist, ein Signal aber vor der Übertragung verlustreich komprimiert wird, kann letzteres zwar theoretisch gleich gut sein, aber nur so lange das Ausgangsmaterial genug redundante Informationen aufweist, dass der relevante Anteil vollumfänglich im komprimierten Strom übertragen werden kann.

    Sobald letzterer die zugeteilte Bandbreite überschreitet, also Teile der relevanten Information schon beim Komprimieren verloren gehen (Paradebeispiele sind Explosionen, bewegte Oberflächen und Schwenks über Fußballwiesen oder Stadiontribünen), geht das zu Lasten der Bildqualität.

    Wenn man bedenkt, dass selbst bei den ÖRs kein digitales Signal allein einen Transponder belegt, dass ein nicht zu vernachlässigender Anteil der rohen Datenrate zur Fehlerkorrektur verwendet wird, und die digitale Bildqualität letztlich davon abhängt, wie viel der vorhandenen Information in die effektive Bandbreite passt, ist leicht zur erkennen, dass digitale Signal bestenfalls gleich gut wie analoge Signal gleicher Auflösung sein können, i.d.R. schlechter sind, und nur in einem schmalen Band der Übertragungsqualität, nämlich dort wo analog Bildfehler auftreten, die digitale Fehlerkorrektur aber noch arbeitet, tatsächliche Vorteile bieten kann.

    (Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass analoge Übertragungen auch unterhalb dieser Signalgrenze weiter funktionieren, dort also nicht nur die bessere, sondern die einzige Bildqualität liefern.)

    und die weitaus höhere Störanfälligkeit des analogen Signals. Bevor man bei digitalem Empfang Störungen sieht, muss das Signal schon deutlich gestört sein.

    DVB kennt gar keine sichtbaren Störungen. Entweder kommt das Signal an (bzw. genauer: genug vom Signal an, um die Information wiederherstellen zu können), oder es gibt ein schwarzes Bild. Natürlich erkauft man sich diese Signalsicherheit mit Redundanz im Datenstrom, die einen Teil der vorhandenen Datenraten gleich wieder auffrisst.

    Bei analogem Empfang dagegen treten recht bald schon erste Auswirkungen, wie Streifenbildungen, Farbüberlagerungen hin zu dem berühmten “Fischchen” – bevorzugt auf roten Flächen – auf.

    Was heißt denn hier “bald schon”? Nur mal zur Verdeutlichung: Das analoge Satellitensignal hat eine Strecke von 70.000+ km zurückgelegt, bevor ein Receiver es in ein Bild umsetzen kann. Trotzdem sind die von Dir beschriebenen Bildfehler mit funktionierender Ausrüstung kein Problem.

    Im übrigen bitte ich doch, meine Auführungen richtig zu lesen. ;) Ich habe nicht behauptet, dass Digitalempfang immer besser als analoger Empfang sei.

    Das Problem liegt nicht bei meinen Lesefähigkeiten, sondern in Deinem (Miss-)Verständnis von analoger bzw. digitaler Signalübertragung.

    – – – – –

    Falls jemand die BuLi in HD schaut, kann derjenige vielleicht mal nachzählen, wie viele rote Pixel links bzw. rechts vom Ergebnis die Grenze bilden. Danke

  56. Schön in der Theorie ne? In der Praxis ist das aber nicht ganz so einfach :-)

    1. PalPlus ist tot. Die ÖRs, als einzige die das genutzt haben, schaffen seit vielen Jahren keine Palplus-fähige Hardware mehr an. Dürfte mittlerweile eignetlich nichts mehr geben wo das wirklich gesendet wird.
    2. Analoges Kabel kann man hier fast komplett rausnehmen, da es keine gesonderte Zuspielung gibt. Es ist nicht unüblich einfach das dann doppelt komprimierte Digitalsignal einzuspeisen (inkl. aller schönen neuen Bildfehler).
    3. Dein Analoges Sat-Signal hat auf dem Weg an mehreren Stellen Auflösungsverluste, weil du es anfassen musst. Es KANN da etwas ziemlich gutes rausfallen, wirds in der Regel aber nicht. Du würdest dich wundern, wieviel Frequenz da bei normalo Hardware verloren geht und wie verwaschen das Signal am Ende doch ist.

    Bei guter digitaler Übertragung kann ich als Sender sicherstellen, dass beim Empfänger ein 1a Bild ankommt. An Pegel und SNR ist die Anforderung bei den üblichen Implementierungen auch sehr gering. Du hast noch ein fehlerfreies Bild, wo du beim analogen schon nicht mehr viel siehst, da ist der schleichende Ausfall egal, weil er trotzdem früher ist.

    Das unsere lieben Sender gerne Schlunzen, um Geld zu sparen ist wieder was anderes. Technisch ist das aber sicher nicht der falsche Weg.
    ——
    Ich hab vorhin nochmal bei der 2. Liga reingeschaut und soviel anders als letztes Jahr kommt mir das nicht vor. Bei weit offener Kamera gibts halt die üblichen Blockartefaktfransen, sobald Bewegung vorhande ist. Allerdings scheint es mir fast, als ob weniger blur auf Flächen gegeben wird (das konnten sie immer seeehr gut) und dadurch Rate für die Rasentextur verschenkt wird.

  57. Ach und zum Pixel zählen: http://profila.de/temp/snap.png

  58. @dogfood
    aber sonst bist noch ganz klar im kopf, mich einen “UFC-Legastheniker” zu nennen?
    ich habe hier in den letzten monaten überhaupt keine comments mehr geschrieben, ist mir doch sch***egal ob du UFC hier auflistest oder nicht. ist doch dein blog, kannst machen was du willst.

  59. Der Vollständigkeit halber:

    http://www.bild.de/BILD/video/clip/sport/1-liga-spielberichte/startseite/sport-1-liga-spielberichte.html

    http://www.bundesliga.de//de/bundesliga-tv/

    Ma wie ich das liebe. Bei bild.de heisst’s für mich als Österreicher: Der von Ihnen angeforderte Beitrag ist in Ihrer Region nicht verfügbar.

    Auf der SKY Homepage gibt es allerdings eh ordentliche Highlights. Dazu 2 Fragen: Sind diese Berichte 1:1 jene von asat und wird’s diese die ganez Saison in dieser Form kostenlos geben?

  60. @krog

    re:PALplus

    Soweit ich das beim normalen Durchzappen sehe, senden ARD, 2DF, die Dritten und auch 3sat und IIRC Phoenix regelmäßig in PALplus, gerade aktuell (~1:15 Uhr morgens) senden neben ARD und 2DF auch eine handvoll Dritte PALplus. Ich würde PALplus sicher nicht als Zukunftstechnologie bezeichnen, aber es ist alles andere als tot.

    re:analoges Signal

    Du hast natürlich Recht, dass in “normalen” Installationen reichlich Signal verloren geht. Ich schätze, ich finde es einfach besser, dass analog den Sender zu einer ordentlichen Qualität bei der Aussendung zwingt, und den Empfänger in die Lage versetzt, seine Anlage zu optimieren. Beim digitalen Empfang findet man sich nur zu oft am falschen Ende der Übertragung des Premiumanbieters sky, der Bandbreitensparer bei den Privaten oder der kompletten Technikhonks von Eurosport. Das ist digitale Entmachtung in ihrer gründlichsten Form.

    re:Screenshot

    Vielen Dank für den Screenshot! Bei 1 1/2 Pixeln rot links von den Heimtoren braucht man sich nicht weiter wundern, dass das verschwimmt. Allerdings haben mich die 3 1/2 – 4 Pixel rechts von den Auswärtstoren überrascht, dass sieht in SD deutlich weniger aus.

  61. […] AaS: Screensport am Montag […]

  62. @Gampern
    ja, die zusammenfassungen auf der homepage sind eine dauerhafte einrichtung. ab hier gefährliches halbwissen: für abonnenten sind sie kurz nach spielschluss zu sehen, für nicht-abonnenten ab montags 0.00h, und es sind, soweit ich das gesehen habe, die zusammenfassungen aus Alle Spiele, alle Tore.

    für mich ersetzt das angebot damit genau diese sendung, die es ja praktisch sowieso nicht mehr gibt. während dogfood die problematik des neuen spielplans imo etwas zu offensiv auf intelligenz/überlastung vereinzelter zuschauer reduziert, sehe ich den entscheidenden nachteil des neuen spielplans in der zeitlichen überschneidung der termine, die eine umfassende berichterstattung bzw. insbesondere deren wahrnehmung nahezu unmöglich macht. ich würde das nicht »komplexität« nennen, sondern programmiertes chaos. der punkt wurde ja hier im blog auch schon vor saisonbeginn angesprochen, wenn ich mich recht erinnere. umso mehr wundere ich mich über die anschliessende beurteilung, nachdem das wochenende doch recht deutlich gezeigt hat, dass “überdruss” und “salami” wohl die geringeren, sehr viel subjektiveren probleme darstellen.

    schlimmer sehe ich zu allererst im wahrsten sinn des wortes die indiskutable bild”qualität” im sd-bereich, bei der jedes hd-argument irrelevant ist und seitenlange diskussionen mit immer neuen technischen erkenntnissen und messwerten zwar durchaus ihren charme haben mögen, aber eben nichts am real existierenden, unterirdischen bild ändern. und ja, das bild ist noch einen tick schlechter, als es in »gewohnter Premiere-Qualität« jemals war. warum das so ist, und was bei welchem anderen sender warum noch schlechter oder besser ist, ist mir ungefähr so wurscht wie Cameron Diaz’ arsch, wenn ich Salma Hayeks titten anglotze.

    naja, und dann eben die zeitliche enge trotz streckung des spieltags, was doch vollkommen absurd ist. es ist ja nicht damit getan, dass man mal irgendwo die vor- und/oder nachberichterstattung “verpasst”, wenn man denn schon beschlossen hat, das konzept anzunehmen und das wochenende mit sky zu verbringen. vielmehr wird das konzept nicht in letzter konsequenz durchgezogen und samstach mittachs eben doch über die Bayern gefaselt, auch wenn sie erst am abend spielen. rahmenprogramm und spielzusammenfassungen werden nicht dem gestreckten spieltag angepasst, überall kommt irgendetwas zu kurz. da ist nichts komplex oder kompakt, sondern schon vor der entscheidung, welche option der zuschauer denn nun wählt, um entweder das ende des einen oder den anfang des nächsten termins zu sehen, schlicht zusammengekürzt. ich behaupte mal, nach vielen jahren Premiere durchaus durchzublicken, technisch wie inhaltlich. aber als am sonntag um 15.15h immer noch auf allen optionen entweder 2. liga oder “topspiel”-nachberichte liefen, wusste ich nicht mehr, was sache ist. schliesslich kommen ja immer auch noch die diversen “technischen probleme” hinzu, die dem geneigten abonnenten dann zusätzlich durch den kopf schwirren. bei mir sind das bspw. optionen, die kabelbw einfach mal nicht oder später sendet, nicht freischaltet. und einen Samsung-Interaktivreceiver habe ich auch. hier kann also jederzeit alles passieren, für panikattacken brauche ich keinen Nickles.

    und zu allem überfluss überschneiden sich sogar die spieltermine. gekrönt wird die komplexität schliesslich von “sky90”, das geradezu aufreizend gegen den grundgesetzlichen anspruch auf einen Tatort verstösst. aus der ansetzung, aber auch aus deren umsetzung ergibt sich zwangsläufig mindestens ein gefühltes chaos und unzweifelhaft in der summe weniger information, wieviele stunden auch immer man vor dem fernseher verbracht hat. das hat sehr wenig mit überlastung des zuschauers zu tun. die überlastung, wenn es sie gibt, ist die auswirkung, nicht die ursache.

    ich würde jetzt nicht so weit gehen zu behaupten, die “konferenzgucker” täten mir leid, denn wirklich informiert waren die auch vorher nicht. insbesondere deren aufregung über die splittung kann ich jedoch sehr gut nachvollziehen, auch wenn sie sich oft auf »weniger tooor in xy«, weniger “action” beschränkt. aber auch als komplettspielgucker halte ich den spielplan für unausgereift, weil eben nicht konsequent. unabhängig davon, dass mehr fussball weniger freizeit geschuldet ist, und das nicht zu knapp, sehe ich in der summe eben doch eher eine ansammlung von bruchstücken als mehrere fussballübertragungen nacheinander. zumindest in skys sinn kann es ja eigentlich nicht sein, dass ich in der folge jetzt noch viel mehr als zuvor die rahmenberichterstattung ignoriere.