Europa League 2009/10, #1: Rapid-HSV, Funchal-Werder

21h-Spiele

[22h59] Endstand Funchal – Werder 2:3

[22h48] Funchal – Werder 2:3, Pizarro, 86te In die Drangperiode von Funchal hinein, dreht Werder für 1-2 Minuten auf. Pizarro bekommt den Ball, läuft einige Meter halblinks auf den Strafraum zu und wählt dann den Schlenzer um den Torwart herum.

[22h39] Minuten vorher hat Schaaf Marin gegen Niemeyer ausgetauscht, aber vergeblich. Funchal macht den Ausgleich und setzt seinen Sturmlauf fort, ist dem Sieg näher dran als Werder.

[22h38] Funchal – Werder 2:2 Halliche Ein Freistoß wird von rechts dicht vor das Tor gezogen und Halliche braucht nichts anderes zu machen als in den Freistoß zu rennen um den Ball ins Tor ablenken zu lassen.

[22h35] Funchal – Werder 68te Lopes Eckball Funchal, Lopes gewinnt Kopfballduell gegen Naldo und fertig ist der Anschluß … ähh der Anschlußtreffer. Werder fängt wieder an zu wackeln und Funchal holt sich neue Kraft und spielt auf den Ausgleich.

[22h24] Nochmals zur “Einstellung” des HSVs. Ein paar Zahlen: 67% Ballbesitz, 11:11 Torschüsse, 4:12 Abstöße, 13:11 Fouls. Sieht wirklich nicht so aus, als hätte der HSV heute grundsätzlich ein “Einstellungsproblem” gehabt.

Bezeichnend: 11 Torschüsse. Nur 3 gingen aufs Tor und es resultierten nur 4 Ecken aus den 11 Torschüssen. Das spricht nicht dafür, das man gute Schußpositionen hatte, sondern vieles diese 20m-“ich probiere es einfach mal”-Schüsse sind.

[22h22] Funchal – Werder 0:2, 56te Pizarro Nach guter Vorabeit von Marin über rechts weitergeleitet auf Hunt, kommt die Hereingabe, die Pizarro reinlenken kann. Schneller Gegenangriff, zu schnell für Funchal, die sich bemüht hatten den Ausgleich zu erzielen und hinten blank zeigten.

[22h21] Ich wiederhole mal hier einen Kommentar von mir bzgl. der Kritik an der “Einstellung” des HSVs, bei dem man heute viel kritisieren kann, aber nicht pauschal die Einstellung.
Nee, ich halte “Einstellung” des HSV heute nicht für das Problem. Man war die ganze zeit bemüht nach vorne zu spielen. Von Anfang an und bis in die 90te Minute, trotz des 0:3-Rückstandes.

Das mag bei einigen Spielern gelten. Elia und Ze Roberto haben schnell die Lust verloren, die Körpernähe des Gegners zu suchen. Es gab gleich in den ersten Minuten eine Szene, wo Ze Roberto an der rechten Seitenlinie in seinem Lauf zuerst von Hekkinen(?) gestoppt wurde und dann kam von der Seite Katzer mit rustikalen Einsatz reingegrätscht. Da war es um Ze Roberto geschehen, das hat man seiner Körpersprache angemerkt.

Ze Roberto und Elia waren für mich mentale Totalausfälle. Berg ist in Sachen Eingebundenheit ins Spiel ein Desaster. Wie ich es beschrieben habe: der hat derzeit so wenig Verständnis von den Anspielen, dass ihm die Pässe schon Minuten vorher durchtelegraphiert werden müssen. Darunter litt vorallem Petric, der mühsam rackerte, aber keine brauchbaren Abnehmer fand, ohne Elia und ohne Berg.

Bei Boateng weiß ich im Nachhinein nicht, wie problematisch seine Muskelverletzung war.

Zu Rozehnal fällt mir nichts mehr viel ein. Gravgaard war schon für viel weniger bei den Fans komplett unten durch.

Soweit der HSV.

Was Rapid angeht: gut gemacht. Viel Einsatz gezeigt, klaren “Gameplan” gehabt und das Tempo sogar über 90 Minuten relativ hoch gehalten – anders als gegen Salzburg. Dann noch Dusel mit der Chancenauswertung gehabt (Hofmann-Freistoß der eigentlich nicht reingehen sollte, Aogo beim 2:0 übelst vernascht, Rozehnal beim 3:0 düpiert). Aber ganz ehrlich: solange Jelavic schon das beste an Stürmern ist, was Rapid noch anzubieten hat, wird Rapid ein Offensivproblem an den Backen haben. Insofern war das 3:0 heute Resultat ehrlicher Arbeit, aber auch ein “Freak-Ergebnis” was die Chancenauswertung angeht.

[21h59] Sehe gerade noch einmal die Elfmeter-Situation von Werder: hätte man doch nicht geben müssen. Pizarro fällt schon hin, bevor der Funchal-Spieler zugreift.

[21h44] Funchal – Werder 0:1, 38te Frings (11m) Pizarro wird festgehalten. Zurecht Elfmeter, auch wenn es anfangs niemand in der scheintoten Atmo bemerken wollte. Frings mit einem lächerlichen Elfmeter, aber drin ist drin und über die B-Note kann später diskutiert werden.

[21h38] Funchal scheint seine Torchancen nur im 10-Minuten-Abstand zu generieren, aber die größte Chance des Spieles kann nun Funchal für sich verbuchen, als ein Kopfball von Edgar Zentimeter neben den Pfosten rollt (kann ein Kopfball neben den Pfosten rollen? Ja, offensichtlich).

2 Minuten später Werder mit Macht und freistehend vor dem Tor, doch es kommt ein Schüßlein in die Lendengegend des am Boden sitzenden Torwarts raus.

[21h28] kann das sein, das Clemens Fritz etwas fülliger/muskulöser geworden ist? Irgendwie hatte ich den weniger gedrungen in Erinnerung.

Funchal kommt nun wieder einen Tick besser ins Spiel.

[21h24] Werder bemüht sich, aber es sieht noch mehr nach Gewurschtel als nach klarer Autorität aus. Funchal mit einem Abseitstor, aber abgesehen von den ersten Minuten, kontrolliert Werder das Geschehen. Was fehlt, sind klare Aktionen zum Tor.

[21h10] Das Spiel findet auf Madeira statt und pünktlich mit Spielbeginn regnet sich eine Regenfront über die Insel ab. Der Boden scheint schnell tief zu werden. Werder spielt wieder in Plastikorange.

[21h08] Die Aufstellung von Werder Bremen
1 Wiese
8 Fritz – 29 Mertesacker – 4 Naldo – 2 Boenisch
44 Bargfrede – 22 Frings – 6 Borowski – 14 Hunt
24 Pizarro – 10 Marin

[21h05] Anpfiff der Partie von Werder auf Madeira. Özil fällt aus.

19h-Spiele

[20h59] An der Analyse des HSV-Spiels hat sich gegenüber der Halbzeit nicht viel geändert. Der HSV musste einige Totalausfälle mitschleppen und kam mit dem Pressing nicht klar. Das war eine Blaupause für alle Gegner wie man den HSV besiegen kann. “Pressing”? Pressing? Kinners, wer gilt als Erfinder des Pressings? … wie passend.

Der HSV kam in der 2ten Halbzeit etwas besser auf, weil Rapid nicht ganz das hohe Tempo und Intensität gehen konnte. An ganz guten Tagen hätte man mit Dusel zwei Tore erzielt und den Ausgleich gemacht. Aber heute kam kaum ein klarer Schuß wirklich aufs Tor.

Das Spiel hat vorallem gezeigt, wie schnell eng es im Sturmbereich werden wird, wenn Berg sich nicht schnell steigert.

Re: “#Rapid-Bashing”: das Rapid noch fünf weitere Male so eine Leistung und Intensität abruft, glaub ich nicht.

[20h57] Kurz ein Blick auf die anderen Ergebnisse: neben der HSV-Niederlage ist die andere ganz große Überraschung der Sieg von Hapoel Tel Aviv gegen Celtic – ebenfalls in der HSV/Rapid-Gruppe. Ebenfalls bemerkenswert ist der 2:0-Sieg vom FC Basel (unter Trainer Thorsten Fink) gegen die AS Roma mit 2:0. Galatasaray mit 3:1-Auswärtssieg bei Panathinaikos.

[20h56] Endstand Hertha – Ventspils 1:1 Hertha wie Zuschauerzahl: zuwenig.

[20h48] Endstand Rapid – HSV 3:0 Der HSV hat sich heute abend neben Ernst Happel beerdigen lassen.

[20h47] Der HSV hat vermutlich eine Aversion gegen grüne Trikots. Stichwort “Kryptonit”. Keine guten Voraussetzungen wenn man Rapid und Celtic in der gleichen Gruppe hat.

[20h46] Übrigens bekommt auch Celtic aus der HSV-Gruppe einen eingeschenkt: man gibt ein 1:0 aus der Hand und liegt seit wenigen Sekunden 1:2 in Tel Aviv zurück.

[20h43] Der HSV macht hete kein Tor mehr. Nach schöner Vorarbeit über links, kommt die Reingabe zentral auf den Elfmeterpunkt und irgendein HSV (Pitroipa? Ze Roberto) macht einen Drehschuß, der von Payer pariert wird.

[20h41] Der HSV müht sich weiter redlich noch den Ehrentreffer zu machen, aber kaum ein Schuß geht wirklich aufs Tor. Das meiste geht daneben und Payer musste kaum eine Glanzparade rausholen.

Jelavic wird von Pacult rausgeholt und bekommt den Ehrenabgang von den Rapid-Fans.

[20h34] Rapid – HSV 3:0, 78te Drazan Konter, zack, Bumm, Tor. Drazan setzt sich gegen den weit aufgerückten Rozehnal durch, läuft aufs Tor zu und schließt ab. Rozehnals Zweikampfverhalten erinnert an das Spiel von Stuttgart und ist mit laienhaft nur ungenügend der Lächerlichkeit preisgegeben.

[20h30] Labbadia bringt Torun für Markus Berg. Sehr viel mehr Alternativen gibt es nicht. Für Castelen gibt es nicht genügend Raum.

[20h26] In Berlin sind die Letten gefährlich geblieben. Hertha überlegen, aber leistet sich zuviele Fehler und Ventspils kommt zu genügend Chancen um das Ding noch zu gewinnen. Insbesondere die Hertha-Abwehrkette wirkt verunsichert.

[20h21] Großes Tennis. Bei einem Foul markieren zuerst Jarolim und dann Pehlivan den sterbenden Schwan. Pahlivan lässt sogar die Trage kommen und sieht Gelb.

[20h15] Immer noch hoher Zeckigkeitsfaktor der Rapidler. Kommt ein HSVler in der Rapid-Hälfte an den Ball, braucht es nur maximale eine Sekunde bis es was aufs Stöckerl gibt. Das ist immer noch intensive Laufarbeit die Rapid da verrichtet, auch wenn sich für den HSV immer mehr Räume zur Entfaltung ergeben.

Pacult bringt eine neue frische Kraft rein: Drazan für Boskovich (61te)

[20h11] Der HSV kommt besser, bzw. öfters vor dem Rapid-Tor. Bei schnellen Gegenangriffen Rapids fällt aber auf, dass man auf eine völlig unsortierte HSV-Defensive trifft. Mathijsen rückt nach außen, Pitroipa markiert Innenverteidiger zusammen mit Aogo.

[20h09] Hertha – Ventspils 1:1, Gauracs, 48te Berliner Innenverteidigung wird an der Strafraumgrenze vernascht.

[20h04] Labbadia bringt Pitroipa und Demel für Trochowski und Boateng. Boateng war angeschlagen.
Rapid und Hertha in Berlin ohne Wechsel.

[20h00] Rapid steht gut, steht kompakt. Problemfall Katzer wurde nicht ausgetestet, weil kaum ein HSV-Angriff so tief kam. Rapid hat über weite Strecken mehr ins Spiel investiert und man kann gespannt sein, wie Rapid dieses Tempo in der Nacharbeit in der zweiten Halbzeit halten wird. Blick auf das Salzburg-Spiel vom Wochenende: die Partie wurde in den letzten 15-30 Minuten zu einem offenen Schlagabtausch, weil beide Mannschaft mit zunehmender Spielzeit konditionell immer schwächer wurden und sich die fehlende Kraft bemerkbar machte.

[19h58] Der HSV muss heute einige Totalausfälle verkraften. Berg – wie geschrieben – weiterhin mit Beton an den Füßen und im Hirn. Elia ist komplett aus dem Spiel genommen, Petric lässt sich zurückfallen, ist sehr aktiv und bemüht, hat aber keine Anspielstationen nach vorne, bis auf Beton-Berg. Trochowski irrlichtert irgendwo durch die Weltgegend herum.

[19h48] Halbzeit Hertha – Ventspils 1:0
[19h48] Halbzeit Rapid – HSV 2:0 In der Partie gab es mehr Torchancen als Zuschauer im Berliner Olympiastadion.

[19h45] Rapid – HSV 2:0 44te Jelavic Spektakuläre Aneinandereihung von Abwehrfehler von Aogo und Boateng. Aogo lässt sich von einem Rapidler an der Torauslinie vernaschen, der Rapidler erobert den Ball zurück, gibt den Ball flach rein und Boateng schlägt über den Ball, fällt hin und das Tor wird über ihn hinweggeschossen.

[19h42] Übrigens netter Service von SKY: auf einem Highlight-Kanal werden die Tore aller(!) Spiele wenige Sekunden nachdem sie gefallen sind, gezeigt.

[19h37] Hertha – Ventspils 1:0 35te Piszczek
[19h37] Rapid – HSV 1:0, 35te Hofmann
Zwei Tore die nahezu zeitgleich fielen. In Berlin war es der Ventspils-Torwart, der einen Ball prallen ließ und Piszczek staubte ab.

In Wien segelte eine Reingabe durch Freund und Feind durch und schlug am 2ten Pfosten hinter Rost ein. Hofmann wird als Torschütze angegeben.

[19h32] Der HSV robbt sich langsam an das Rapid-Tor vor. Rapid ist im Forechecking nicht mehr ganz so aggressiv. Liefen vorher 10m vor der Mittellinie die ersten Rapidler auf die Hamburger zu, setzt das Forechecking jetzt erst 30-40m vor dem Tor ein. Das komplette Spiel hat sich um 20-30m gen Österreich verlagert.

[19h24] Hertha schießt Ersatztorwart Burchert mit zwei miserablen Aktionen und Rückpässen warm.

Beim HSV knüpft Berg an seine Leistung aus dem Stuttgart-Spiel an: keinerlei Bindung zur Mannschaft, bewegt sich mit der Antizipation einer abgelaufenen Quarkspeise und zwingt seine Mitspieler dazu, die Pässe Minuten vorher durchzutelegraphieren.

Berg nach 25 Minute: großer Pass auf Berg, Berg steht halbrechts frei und kann sich die Torecke aussuchen und schiebt das Ding stattdessen am 2ten Pfosten vorbei.

[19h22] Rapid mit den weitaus besseren Torchancen bislang. Highlight: nach knapp 20 Minuten muss Boateng den Ball von der Linie kratzen, nachdem Rost schon geschlagen war.

[19h20] Hertha im menschenleeren Olympiastadion mit Problemen. Droby klatscht einen Fernschuß ab, versucht den Ball rutschenderweise vor der Torauslinie aufzunehmen und zieht sich muskuläre Probleme zu. Vielleicht eine Zerrung.

Yup, Drobny muss raus. Herthas Ersatztorwart muss rein: Burchert. Noch nie Bundesliga gespielt.

[19h14] Rapid ist im Umschalten schneller als der HSV. Bei schnellen Rapid-Angriffen kommen nicht genügend Hamburger schnell genug zurückgelaufen. Der HSV fährt Risiko.

[19h08] Offene Partie in Wien. Rapid ab 10m vor der Mittellinie mit aggressiven Forechecking und dann schnellem Umschalten plus Schüsse aus allen Lagen und Positionen. Der HSV schafft es kaum über die Mittellinie zu kommen, weil alle Anspielstationen dicht sind.

[19h02] Einige Liveblogger: vom Hertha – Ventspils-Spiel bloggt Daniel vom Hertha BSC-Blog.

Aus österreichischer Sicht bloggt Austhromas.

[18h59] Zeitgleich spielt die Hertha gegen Ventspils in folgender Aufstellung:
1 Droby
13 Stein – 3 Friedrich – 22 Bengtsson – 6 Janker
25 Nicu – 36 Hartmann – 7 Cicero – 26 Piszczek
23 Domovchiski – 9 Ramos

[18h55] Die Aufstellungen
Rapid mit schöner Choreo und mit…
24 Payer
7 Kulovits – Eder – Soma – Katzer
Boskovic – Heikkinen
Pehlivan – 11 Hofmann –17 Kavlak
16 Jelavic

Der Hamburger SV mit
Rost
Boateng – Rozehnal – Mathijsen – Aogo
Jarolim – Ze Roberto
Trochowski, – Elia
Berg – Petric

[18h54] Hans Krankl erklärt Rapid zum Favorit.

[18h51] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. So jetzt schalte ich auf SAT1 Deutschland, denn 90 Minuten halt ich den Aut-Kommentator nicht aus.

  3. Hat da jemand “schlechte Chancenverwertung” gesagt?

    Diese zwei Strafraum-Schiedsrichter-Assistenten – ist das neu? Gibs das jetzt öfter?
    Ich muss sagen, ich find das richtig klasse.

  4. Der Berg muss aber mal gaaanz dringend zum Schmied, Fuße richten lassen. Unglaublich, mit was für einer Lässigkeit der die Dinger freistehend daneben schiebt…

  5. Sind diese neuen Assistenten nicht allein für Torlinien-Fragen zuständig? Scheint mir nicht so ein spannender Job zu sein, aber immerhin beste Sicht im Stadion.

  6. Schusstraining wäre glaube ich mal angesagt, dass sieht ja schlimm aus!

  7. Oje. Mir schwant nichts gutes. Da schreibt sich bestimmt schon jemand heiß.

  8. Ich lach mich tot!

  9. Nur mal so zur Erinnerung: Die österreichische Liga rangiert momentan auf Platz 24 in der Fünfjahreswertung. Und 1860 haben die Österreicher auch schon gegen den Norddeutschen Bund verloren. Wenn DAS mal kein Vorzeichen ist.

  10. Was für ein desaströses Abwehrverhalten!

  11. Lache jetzt nicht mehr!

  12. Ich schon. Richtig schön wie Rapid den H$V vermöbelt :)

  13. Heute gibt’s sogar 4 deutsche Kommentatoren für Astra 19,2°E zuschauer zur Auswahl ;)
    Für KDG Zuschauer nur 3 ;)

  14. Das dämliche Hertha Bashing geht also heute auch weiter.

    Nicht gerade eine art Kompetenzbeweis.

  15. … sagt der kompetente Kommentator, der sich freut, dass der HSV “vermöbelt” wird.

  16. Verzeihung aber ich bin Rapidler.

  17. Hilfe, ihr werdet ja immer mehr. :)

  18. @Arne: der junge Mann vom Sat1 (gut, das ist jetzt vielleicht nicht die superverlässliche Quelle) behauptete, die Strafraum-Assis seien zwar primär für die Frage zuständig, ob der Ball nun im Tor war, oder nicht (das ist zugegeben 2009 eine wirklich deprimierende Aufgabenbeschreibung), aber können den Schiedrichter, der weiterhin alleinige Entscheidungsgewalt hat, via Headset auch auf Fouls und Handspiele im Strafraum hinweisen.

  19. Bisher finde ich den Torrichter ziemlich überflüssig. Mal sehen ob es noch zu einer Tor oder Nicht-Tor-Situation kommt.
    Für etwas anderes scheinen die beiden nicht zuständig zu sein.

  20. @ Sternburg

    Danke für die Info, trotz der suboptimalen Quelle… ;-)

  21. Ich fand es übrigens Klasse vom Schiedsrichter, dass er dem Rapidler Gelb gezeigt hatte, der Gelb für Trochowski forderte. Geschieht meiner Meinung nach viel zu selten, obwohl es doch eine diesbezügliche Regel-Anweisung gibt.

    Rapid nach der Pause nicht mehr so gut zu schnelle Ballverluste., HSV aber bisher ziemlich schwach. Mal schauen, ob sie es trotzdem Arsenal noch nachmachen können.

  22. 3:0, i werd narrisch.

  23. Hat eigentlich bei Rapid-HSV jetzt schon einer der beiden Torwarte eine Schuß halten können bzw. müssen.

  24. Also, ich kann mir nicht helfen, zumal ich beim besten Willen nicht weiß, wer da heute beim “Hertha SV” noch ins Spiel finden soll – aber irgendwie möchte ich wetten, die Rapid-Viertelstunde geht heute nach hinten los.
    Man sieht doch in jeder Aktion, dass das ein besserer Drittligist ist. Mein Tip für den Endstand: 2:2.

    Ach, und kann mir einer sagen, woher ich den Torsteher Payer kenne? Hat der mal in Paderborn gespielt, oder so?

  25. Ja, vorhin kam mal einer von Ze Roberto mittig flach aufs Tor.

  26. Da braucht man mal eine kleine Sekunde zum abschicken.. ich fürchte, der Tipp bringt mir keinen Ruhm mehr ein. ;)

  27. Weil Laaser gerade davon spricht, dass der HSV das Spiel evtl. zu leicht genommen hat: Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen bzw. das sollte ja wohl nicht so sein. Rapid Wien ist immerhin der Meister von Österreich, nicht von Transnistrien. Da konnte man im Vorfeld zwar von einer Favoritenrolle der Hamburger ausgehen (und sie haben das Spiel ja auch meistens zu machen versucht), aber doch auch nur, wenn sie Leistung zeigen. Und nicht von einem Selbstläufer.

  28. @sternburg
    Bis vor ein paar Minuten hatte ich den Glauben aber insgeheim auch noch. Aber das was der HSV da macht ist schon kläglich.
    Sowohl individuell sind eigentlich alle HSV-Spieler voll daneben (Ein dtsch-kanadischer Eishockeyspieler sagte dazu immer so schön “Die Spieler sind im Kopf nicht bereit für das Spiel”), als auch von der spieltaktischen Einstellung scheint der HSV keinerlei Plan zu haben.

    Alternativ könnte man auch glauben, daß es gestern noch ein Mannschaftsessen des HSV im Cafe King gab und morgen sich 16 Mann ein neues Auto kaufen können ;-)

  29. @ sternburg:

    Ach, und kann mir einer sagen, woher ich den Torsteher Payer kenne? Hat der mal in Paderborn gespielt, oder so?

    Das der nie in für unseren skandalträchtigen Provinzklub gespielt hat, wußte ich noch so. ;) Für den Rest mußte ich nachschlagen:

    http://transfermarkt.de/de/spieler/2937/payer-helge/transferdaten.html

  30. Der HSV hat sich heute abend neben Ernst Happel beerdigen lassen.

    Herrlich :D

  31. Danke, Ker0zene. Ich weiß, nichts fragen, was man selber googlen kann, aber irgendwie hätte ich wetten können, der hat schon mal irgendwo in deutschland gespielt.
    Kommen wir zur Bonusfrage: Wer kann mir sagen, mit wem ich den verwechsel?

    btw.: Gegen Frankfurt mit Müh und Not ein 1:1, gegen den VfL erst in der Nachspielzeit weiter und dann den Bayern 2:4 unterlegen – dass wird in zwei Wochen eine ganz andere Stimmung geben, in Hamburg.

  32. So, byebye “hoher Favorit”.

    @Sternburg: “Man sieht doch in jeder Aktion, dass das ein besserer Drittligist ist. Mein Tip für den Endstand: 2:2.”

    Schade daß Dir noch niemand gesagt hat, daß 18 Bier pro Tag zu viel sind. Auch wenn bei Dir wohl sowieso nix mehr totgesoffen werden kann.

  33. “Re: “#Rapid-Bashing”: das Rapid noch fünf weitere Male so eine Leistung und Intensität abruft, glaub ich nicht.”

    Macht ja nix, Kai. Ich trau’s dem HSV sehr wohl zu!

  34. “Schade daß Dir noch niemand gesagt hat, daß 18 Bier pro Tag zu viel sind. Auch wenn bei Dir wohl sowieso nix mehr totgesoffen werden kann”

    Atterl, komm mal runter.

  35. >>Zwei Tore die nahezu zeitgleich vielen.<<

    Kommt das nicht von “fallen”? ;-) Zu viele waren es aber…

  36. Was denn? So ein Satz (“Man sieht doch in jeder Aktion, dass das ein besserer Drittligist ist.”) kann doch nur von übermäßigem Alkoholgenuß kommen.

  37. Ahja, und deshalb beleidigt man denjenigen unter der Gürtellinie (“kann nix mehr totgesoffen werden”)? Klar.

    Genau solche Beiträge sind es übrigens, die ich (und MalikShabazz und Kai auch, wenn ich sie recht verstanden hab) in dem anderen Thread neulich meinte. Sobald sich hier irgendwer spöttisch oder kritisch über irgendein österreichisches Team äußert, stehst du bereit und kofferst mit einer fast schon absurden Ernsthaftigkeit zurück. Nimms doch mal ein wenig lockerer.

  38. Ich bin gerade bei meinem 19. Bier und kann bestätigen, dass dem beim Denken helfen tun tut.

    Hamburg hatte heute einfach nicht die Klasse und Tiefe in der Mannschaft, außerdem nicht die “Friche” (Berti Vogts).

    Wenn man mit so jungen Leuten wie Aogo und Boateng international antritt und dann nicht mal vorne seine Buden macht, kriegt man halt einen auf’n Sack. Ich glaube der HSV vermisst Jansen schmerzlich. Demel setzte sich zwar oft ganz gut durch auf Rechts, aber die Flanken waren meist totale Grütze.

    Jarolim hat heute den “Lothar Matthäus”-Gedächtnispreis für Standfussball gewonnen. Also der späte Lothar Matthäus. Der, der aussah, als würde er wie ein Schmetterling gegen den Wind starten.

  39. @Michael: Das ist gegen die österreichische Seele. Die können nicht anders. Das kenne ich von meinen Verwandten

  40. @Michael: Ja, es ist ganz einfach: Für so einen Tro**elkommentar hat man sich nichts anderes verdient. Die piefkenesische Großkotzigkeit endet ja anscheinend nicht mal bei 0:3. Aber wahrscheinlich wollte der HSV nicht gewinnen, oder war nicht motiviert… so wie Aston Villa halt.

    Aber eben, wie auch immer: 3:0. Vielleicht sollte es der HSV weiterhin in der dt. Bundesliga versuchen, dort scheints einfacher zu sein, Spiele zu gewinnen.

  41. @Aimar: Haha, da redet der Richtige. Außer depperte Provokationen postest Du ja sowieso nichts. Von Dir ist so ein Kommentar wirklich an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten *lol*.

  42. Atterl, da könntest Du heute mal völlig zu Recht einen Triumphzug durchs Blog starten, und dann erschöpft sich das in persönlichen Beleidigungen. Das ist halt schon ein bißchen armselig.

  43. Ich weiß ja nicht, was der für ein Spiel sieht, aber *DAS* war kein Elfer. Und ich mag Werder. Wirklich!

  44. Fritz ist figürlich der neue, alte Wiese und Wiese ist jetzt der neue… ach egal.

  45. Komm Atterl, von der besagten “Großkotzigkeit” hast Du aber auch ein ordentliches Stück genascht, oder?

    Lies Dir Deine gesammelten Kommentare mal so durch, als wenn Sie jemande anders geschrieben hätte und schau wie sie dann auf Dich wirken.

    Stil hätte es gehabt, den heutigen, zweifellos vorhandenen inneren “Triumph” einfach still oder zumindest etwas zurüchaltender zu genießen und für sich sprechen zu lassen.
    SO beweist Du nur, dass Du diese Klasse leider nicht besitzt.

    (ich habe das Spiel gesehen, ich darf also hier mitdiskutieren)

  46. Also 1.: Der Kommentar an Aimar hat mit dem heutigen Spiel überhaupt nichts zu tun. Der hat seit Monaten nichts anderes zu tun, als blödsinnig zu provozieren.

    Und zum Kommentar von Sternburg muß ich ja wohl nicht mehr viel sagen.

    Statt “Bravo, verdient gewonnen” o.ä. gibt es typisch dt. Kommentare, bei denen einem das Speiben kommt. Aber so sind Deutsche eben. Ich habe keinen “Triumphzug” nötig, aber Eure ekelhafte Respektlosigkeit ist letztklassig… und eben typisch Deutsch.

  47. *schmeiß*

    <

  48. <

    *schmeiß*

  49. Trollfische gehen wohl nicht :(

  50. Der Kommentar ging an Linksaussen.

    @Millern-Tor: Ach, Du meinst so “still zu geniessen”, wie vor dem Spiel die Favoritenrolle des HSV zurückhaltend erwähnt wurde?

    Nicht ich besitze die Klasse nicht, sondern die Typen, die jetzt nicht mehr den Mund aufbringen, nachdem sie sich vor dem Spiel noch in Großkotzigkeiten ergeben haben.

  51. Die Ostmark …. äh Verzeihung, grade im Zeittunnel hängengeblieben … Felix Austria haben halt das gewinnen verlernt, wenn nicht grad irgendeinen weißen Hügel runtergeht ;-)

    Atterl, Hans Krankl & dieser Edi Finger alles Brüder im Geiste … Kommts runter, saufts weniger Red Bull, nehmts a mal a Viertele :-)

  52. Statt “Bravo, verdient gewonnen” o.ä. gibt es typisch dt. Kommentare, bei denen einem das Speiben kommt. Aber so sind Deutsche eben. Ich habe keinen “Triumphzug” nötig, aber Eure ekelhafte Respektlosigkeit ist letztklassig… und eben typisch Deutsch.

    Und damit begibst Du Dich doch total unnötig auf das Niveau herab, welches Du kritisierst.

  53. Ich habe durchaus Respekt vor einem woher auch immer kommenden Verein, der den Tabellenführer der Bundesliga mit einem Päckchen nach Hause schickt.
    Ich habe keinen vor einem Verbalamok laufenden Menschen, der unter einem zu großen Nationalstolz (den ich grundsätzlich nicht falsch finde) leidet.

  54. @RealityCheck: Möchte nicht wissen was zu lesen gewesen wäre, wenn das Resultat umgekehrt gelautet hätte. So viel dazu.

    Aber eh egal, ist mir zu blöd. Hätte nach einer Niederlage vom HSV auch nichts Anderes erwartet…. sollen die Herren ruhig weiter in ihrer Arroganz schwelgen.

    Schönen Abend noch!

  55. @Atta: Meine Freundin behauptet, dass klänge einfach nach “Reichsdeutschengehabe”. Und die darf das, die is Schweizerin. :-D

    Typisch Deutsch ist dann natürlich, dass irgendjemand es als seinen hoheitlichen Auftrag ansieht, sich rechtfertigen zu müssen, anstatt den Käse einfach so da stehen zu lassen.

    Einigen wir uns darauf, dass Rapid keine Chance in der BuLi hätte (in etwa auf dem gleichen Niveau wie Mainz oder Köln)), aber heute die bessere Mannschaft war. Wo ist denn dabei das Problem? Ist ein Pokalspiel, mein Gott.

  56. @Lodi: Jojo, so wie alle Deutschen….

    Auszug aus dem HSV-Forum gefällig?

    “Also bitte, das ist der 6. der Schluchtenscheisser-Liga, einfach nur peinlich”

    “Das ist ein Club aus der höchstens mittelmäßigen Ösi-Liga!!!”

    “aber an rapid: ich gehe jede wette ein, dass ihr nie und nimmer weiterkommt”

    “Herjeeeh! Zwei Eigentore gegen eine Quasi-Drittligaverein muss man erstmal schaffen…”

    “Im Vergleich zu den Antikickern aus Österreich sind wir doch Götter”

    “Alter…die wollen mich doch rollen, gegen so einen kasperverein,meine fresse.”

    Da muß man gar nicht suchen, das geht in 2 Minuten. Ich kann den Respekt praktisch fühlen. Wenn Du immer noch nicht checkst, daß das nichts mit übertriebenem Nationalstolz zu tun hat, dann tust Du mir leid.

  57. Hm, war das wirklich kein Elfer für Bilbao? Aus meiner Sicht hat der Abwehrspieler den Stürmer leicht berührt. Naja, nun haben die Videobeweis-Junkies wieder Hochkonjunktur.

    Ansonsten ist Sky bei Lazio – Salzburg zu früh rausgegangen und hat vor dem Halbzeitpfiff beteits Werbung gezeigt.

  58. “Payer musste kaum eine Glanzparade rausholen.” Ironie, oder? Der HSV hat doch eigentlich nur einen einzigen ernsthaften Schuß aufs Tor gebracht, der Rest ging daneben. Selbst einer meiner absoluten Lieblings-BuLi-Spielern, Ze Roberto hat es irgendwie geschafft seinen Zwillingsbruder nach Wien zu schleussen.
    Ich hole nochmal die “Cafe-King-Theorie” raus, da ja dogfood mit den eindeutigen Quoten anfing ;-)

    Ernsthaft:
    Wien war stark und motiviert, der HSV schlecht eingestellt und nur halbherzig bei der Sache, sprich schwach.

    Ich will ja nicht direkt ins “#Rapid-Bashing” einsteigen (mache es aber doch, da zu verlockend), wobei ich das eigentlich hier bisher eh nicht wirklich ausmachen konnte, aber warum haben hier manche postenden Össis so ein vermindertes Selbstbewußtsein (im Bezug auf IHR Land), so daß immer gleich das HB-Männchen rauskommt.
    Ist doch ein schönes und tolles Land, mit vielen Vorzügen, aber ist halt nicht für “großen internationalen Fußball”, “gutes Bier” und “kalorienarme Nachspeisen” bekannt. Dafür finde ich z.B. diese “eigene Sprache” der Wiener Studenten (dieser Mix aus Ösi+Englisch) immer wieder sehr kreativ und höchst unterhaltsam.

    Ja, “besserer Drittligist” war vielleicht ein wenig untertrieben. Sagen wir mal eher ordentlicher Zweitligist …

  59. @Bense: Einigen wir uns darauf, dass Rapid keine Chance in der BuLi hätte (in etwa auf dem gleichen Niveau wie Mainz oder Köln)), aber heute die bessere Mannschaft war.”

    Siehst Du, GENAU DAS mein ich. DAS ist DEUTSCH.

    Wir behaupten mal was, ohne es irgendwie belegen zu können. Wie auch? Internationale Spiele wird es zwischen den Teams nicht geben. Sowas fällt halt eben nur Deutschen ein.

  60. @Berni: “Ist doch ein schönes und tolles Land, mit vielen Vorzügen, aber ist halt nicht für … ““gutes Bier” … bekannt.

    Hahaha, das sagt ALLES über die dt. Eigenwahrnehmung aus *loool*

    Danke für den Comment! :))

  61. Komm Atterl, jetzt habe ich mir so Mühe für Dich gegeben, um etwas Pausen-Unterhaltung zu bekommen und das war alles an Antwort. Ach, menno…

  62. Tut mir leid, aber das hat dann ja nicht viel mit nationaler Brille, sondern mit Fußball-Sachverstand zu tun. Rapid hat tolle Leistungen gegen Aston und Hamburg geboten. Aber ernsthaft konkurrenzfähig ist der Liga-Betrieb halt einfach in Österreich viele Jahre nicht gewesen.

    Die Entwicklung ist positiv, auch die der Nationalmannschaft. Aber Rapid ist ein Team auf dem Niveau von Mainz oder Köln. Es geht mir nicht um Spiele dieser Mannschaften gegeneinander. Aber am Ende würde Rapid in der BuLi auf Platz 9 bis 15 landen. Das ist halt so. Das ist auch ne Geldfrage. Ebenso wenig können die Grashoppers mit den Top 5-7 in Deutschland auf die Dauer konkurrieren, aber sie könnten sie sehr wohl im Pokal ausschalten.

  63. warum wird hier eigentlich so auf dem österreich-deutschland-konflikt rumgeritten, wo das doch ein spiel zwischen dem hsv und rapid wien war? wenn bayern gegen austria wien oder wasweißich spielt, bin ich doch nicht für bayern.
    okay, der hsv ist sympathischer als bayern, aber mein club ist es eben auch nicht. als quasi neutraler zuschauer sag ich halt mal: ich hatte auch den eindruck eines eindeutigen pokalspiels. ist doch toll, wenn die gruppenphase trotzdem sowas produziert. rapid wien als außenseiter war eben topmotiviert, beim hsv lief nix zusammen, bei wien klappte alles. dann gehts eben euphorisch daher, das publikum spielt verrückt usw. das hat man schon oft genug beim pokalspiel eines zweitligisten (nein, das soll nicht das niveau des östereichischen fußballs illustrieren, sondern nur die underdogsituation) gegen einen “großen” der ersten liga gesehen.

  64. Nie mehr Jako-Trikots und nie mehr Urlaub in Österreich! Da bin ich konsequent! ;-)

  65. Wer meint in Vereinsforen etwas normales über den nächsten Gegner zu finden ist ziemlich naiv. Das ist bei diesen Leuten gar nicht möglich. Gerade wenn es sich um ausländische Gegner handelt.

  66. Nö, es ist nicht typisch Deutsch, es ist menschlich. Der Sieg von Rapid ist nicht weniger als eine Sensation, fast alle HSV-Fans haben mit einem Sieg ihrer Mannschaft gerechnet.

    Dass jetzt Rapid kleingemacht wird und ins lächerliche gezogen, ist da sowas wie Selbstschutz. Frustbewältigung. Das findest Du bei vielen Fans, unabhängig von der Stammeszugehörigkeit.

  67. @Bense: Wenn Rapid in D. mitspielen würde wäre die Einnahmeseite aber eine andere.

  68. @Berni Nee, ich halte “Einstellung” des HSV heute nicht für das Problem. Man war die ganze zeit bemüht nach vorne zu spielen. Von Anfang an und bis in die 90te Minute, trotz des 0:3-Rückstandes.

    Das mag bei einigen Spielern gelten. Elia und Ze Roberto haben schnell die Lust verloren, die Körpernähe des Gegners zu suchen. Es gab gleich in den ersten Minuten eine Szene, wo Ze Roberto an der rechten Seitenlinie in seinem Lauf zuerst von Hekkinen(?) gestoppt wurde und dann kam von der Seite Katzer mit rustikalen Einsatz reingegrätscht. Da war es um Ze Roberto geschehen, das hat man seiner Körpersprache angemerkt.

    Ze Roberto und Elia waren für mich mentale Totalausfälle. Berg ist in Sachen Eingebundenheit ins Spiel ein Desaster. Wie ich es beschrieben habe: der hat derzeit so wenig Verständnis von den Anspielen, dass ihm die Pässe schon Minuten vorher durchtelegraphiert werden müssen. Darunter litt vorallem Petric, der mühsam rackerte, aber keine brauchbaren Abnehmer fand, ohne Elia und ohne Berg.

    Bei Boateng weiß ich im Nachhinein nicht, wie problematisch seine Muskelverletzung war.

    Zu Rozehnal fällt mir nichts mehr viel ein. Gravgaard war schon für viel weniger bei den Fans komplett unten durch.

    Soweit der HSV.

    Was Rapid angeht: gut gemacht. Viel Einsatz gezeigt, klaren “Gameplan” gehabt und das Tempo sogar über 90 Minuten relativ hoch gehalten – anders als gegen Salzburg. Dann noch Dusel mit der Chancenauswertung gehabt (Hofmann-Freistoß der eigentlich nicht reingehen sollte, Aogo beim 2:0 übelst vernascht, Rozehnal beim 3:0 düpiert). Aber ganz ehrlich: solange Jelavic schon das beste an Stürmern ist, was Rapid noch anzubieten hat, wird Rapid ein Offensivproblem an den Backen haben. Insofern war das 3:0 heute Resultat ehrlicher Arbeit, aber auch ein “Freak-Ergebnis” was die Chancenauswertung angeht.

  69. @Aimar: Tun sie aber eben nicht. Deswegen ist das natürlich ein wenig, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Daher ist das Eingeständnis eines guten Spieles gegen den HSV und der letztendliche Sieg umso mehr wert und eher ein Lob von mir.

  70. Mal wieder Ernsthaft:
    Wie ist eigentlich die “Zentralvermarktung der EL” definiert?

    Eindeutige übergreifende Werbepartner habe ich noch nicht ausmachen können, auch die nationalen/lokalen Werbungen sind recht bunt gemischt und selbst die Präsentation der “Bandenwerbung” variiert in Form von LED Banden bist hin zu einfach aufgehängten Stoff-Bannern.

    Gibt es außerdem etwas näheres über die Tor-Schiris zu lesen?

  71. @Bense: Na damit wäre Mainz wohl auch zufrieden, schätze ich ;).

    @Linksaussen: Pokalspiel ist schon klar…. aber Rapid-Inter (sagen wir mal), wäre trotzdem nicht auf dem gleichen Level. Weil’s hale eben doch AUT-GER war….

    @RealityCheck: Ne komm, hör auf. Ich werde Dir bei Zeiten mal den Thread im Aston Villa Forum vor dem 1. Spiel in Wien raussuchen. “Difficult task”, “good opponent” usw…. da gab es vielleicht 5-10%, die von einem lockeren Sieg gesprochen haben. Und es gab schon vor der Niederlage in Wien mehr als genug Respekt! Respekt der den Deutschen einfach immer abgeht. Das ist Tatsache, glaub es mir. Übrigens: Die Kommentare da oben waren von nach dem Spiel (bzw. von nach dem 2:0 glaube ich), vor dem Spiel sah es aber genau so aus. Ich weiß schon, daß Ihr es nie zur Kenntnis nehmen wollt, aber so respektlos wie dt. Fans ist man in ganz Europa nicht. Tut mir leid.

  72. @Berni:

    TV und Ball.

  73. Och ja. Wenn Bielefeld in der Premier League mitspielen würde, wär die Einnahmesituation auch ne andere.

  74. (@aimar, 22:11h)

  75. Reichen wir uns einfach mal panalpin die Hände und sagen: Rapid war heute einfach die bessere Mannschaft, ohne wenn und aber.

    Hamburg hat grottig gespielt in HZ2 und seine Chancen zuvor nicht genutzt, in Spitzenform wäre es ein anderes Spiel geworden. Aber hätte wäre wenn, hätte meine Tante Eier, wäre sie mein Onkel.

  76. Celtics Niederlage als große Überraschung zu verkaufen ist schon selten lustig. Die haben zuletzt wie oft international auswärts gewonnen???

  77. Atterl, du bist irgendwie süß, wenn du sauer wirst.

    Obacht: Ich meine dich als Person, nicht dich als Österreicher. Nur damit du das nicht falsch verstehst und mir Österreicher-Bashing unterstellst, denn anscheinend kannst du ja nicht raus aus dem Muster, jede Äußerung hier auf einen in erster Linie für dich vorhandenen Deutschland-Österreich-Konflikt zu münzen, wo “alle Deutschen” immer munter in einen Topf geworfen werden. Wenn ich du wäre, würde ich jetzt sagen: typisch österreichisch. Aber ich glaube eigentlich, dass es nicht so ist.

    PS: Achso, Rapid hat übrigens heute, was ich gesehen habe, verdient gewonnen. Und was heißt das jetzt? Glaubst du deswegen, dass sie jetzt generell das bessere Team sind?

  78. @dogfood
    Mit Berg hast Du vollkommen Recht.
    Mit innerer Einstellung bei den Spielern meine ich eigentlich genau das, was Du gerade geschrieben hast. Ein Ze Roberto ist ja eigentlich nicht dieser “typische Brasilianer” der nach einer Grätsche die Lust verliert, sondern der kann ja auch die “eher deftige Methode”. Hat er ja bei den Bayern oft gezeigt. Kratzen, Beißen etc.
    Nur genau in den Modus ist er und viele Andere nie reingekommen, weil eben die 100%-ige Einstellung nicht da war.
    Mangelnde Ernsthaftigkeit? Vielleicht?
    Müdigkeit? Vielleicht?
    Das wissen, wenn nur die Verantwortlichen.

    Mi der “anderen Einstellung”, wäre gemeint gewesen, wie der Trainer die Mannschaft auf das Spiel eingestellt hat. Eine Taktik, die in diesem Spiel passend gewesen wäre, konnte ich nicht so recht erkennen. Dadurch würde ein Team während des Spieles natürlich auch ein wenig Sicherheit im Zusammenspiel bekommen bzw eines entstehen.

    Deshalb daraus:
    “Die Mannschaft und die Spieler waren nicht bereit für das Spiel”

  79. @Michael: Sauer? Wohl eher Deine Einbildung…

    Wo steht was davon, daß Rapid generell die bessere Mannschaft hat? Und ja, ich habe mitbekommen, daß Du mit mir redest.

    Hast Du meine Auszüge aus dem HSV-Forum bzw. den Kommentar über Aston Villa nicht lesen können? Gibt es da irgendwelche Schwierigkeiten? Oder löst das Wort “Respekt” für Dich prinzipiell ein Verständnisproblem aus? Nach 8 Postings hast Du immer noch nicht kapiert, worum es geht…. Du bist ziemlich mühsam, tut mir wirklich leid.

  80. @Vapour Trail: Celtic hat in dieser Saison auswärts einmal öfters gewonnen als Hapoel Tel Aviv zuhause (exklusive des heutigen Spiels)

  81. Hey, Fritz hat aber trotz Mucki-Bude und/oder zuviel Fritten immernoch eine ganz gute Geschwindigkeit beim Ball ablaufen eben gezeigt.

  82. Wenn man in D so wenig Respekt gegenüber dem österreichischen Fußball hat, liegt das aber auch an den erschütternden Leistungen, die Austria (das Land nicht der Klubin den vergangenen Jahren gezeigt hat (ich sage nur: 5-Jahreswertung. Okay, jetzt gibt es einen kleinen Auftrieb seit der EM 2008, der sich insbesondere darin zeigt, dass österreichische Spieler fürs Ausland wieder interessant werden. Umso bemerkenswerter fand ich die Rapid-Leistung gegen Aston Villa und jetzt dem HSV, da ihnen vor der Saison ein 50-Tore-Sturm abhandengekommen ist.

    Natürlich sind die abschätzigen Kommentare über einen “besseren Drittligisten” übertrieben, aber ob Rapid sich wirklich in der 1. Bundesliga halten kann weiß ich nicht. Bleiben wir einfach dabei, dass die Wiener heute einfach klar besser waren und der HSV doch noch ein paar Baustellen im Kader hat. Wenn ich an den Sturm denke, würde ich mir als Fan echte Sorgen machen, wie lange das gutgeht. Unabhängig von der Guerrero-Verletzung war es schon sehr fahrlässig, zwei veranlagte Angreifer in die 2. Liga auszuleihen.

  83. @DOGFOOD:

    ich habe von “INTERNATIONAL” geschrieben… und dort sieht es so aus, dass Celtic seit der Saison 2004/2005 auswärts einen Sieg (dieses Jahr in der Quali) , ein Unentschieden und fünfzehn Niederlage eingefahren hat!

  84. @Vapour Trail Und wo genau war jetzt mein Kommentar falsch?

  85. Ich habe von Celtics eklatanter Auswärtsschwäche gesprochen von der du scheinbar nichts gewusst hast. Mit ein-zwei Spielen zu kommen ist da schon lächerlich.

    Außerdem könnte man wissen, dass die Rangers da vor zwei Jahren auch schon verloren haben. Könnte man…

  86. Hahaaa!

    Ich bin ja eh gegen die Torschiris, jetzt sieht man auch warum. Völlig überflüssiger Unsinn! Wer sich sowas als Alternative zur Torkamera ausgedacht hat, gehört echt nach Bielefeld. Anderthalb Meter neben dem Schauplatz und der Strafraumschiri guckt trotzdem noch Löcher in die Luft.

    Die sollen im Profibereich Telemetriedaten für Abseits und Tor erheben und sich die Schiris um Spielleitung kümmern lassen. Den menschlichen Faktor ausschalten, wo er unnötige Fehlerquelle ist, und so mehr Konzentration auf die Bewertung von Spielsituationen und Fouls freimachen.

  87. Zur Abwechslung ein kleines (belangloses) Kuriosum: Sat1 hat nach der Pause in der Spielstandsanzeige “Funchal” gegen “Nacional” ausgetauscht. Wer entscheidet denn sowas und warum???

    Insgesamt aber auch keine tolle Leistung von Werder, vor allem in der Defensive!

  88. @Vapour Trail: Hey, ich kann doch nicht einfach schreiben, das Celtics Niederlage keine Überraschung ist, weil sie seit Anno Zack nicht mehr auswärts gewonnen haben. Das wäre doch wieder Rapid- Hertha- Bayern- St. Pauli- Hapoel Tel Aviv- Celtic-Bashing von mir gewesen.

  89. schon ok. du wusstest es nicht und hast einfach was von Überraschung gefaselt, obwohl es für jeden Celtic Kenner nichts überraschendes darstellt.

  90. Na bitte, Salzburg kann doch auch noch bissl was. Viel nicht, aber immerhin.

  91. Wie würde denn die Definition einer generell besseren Mannschaft aussehen? Ich dachte, diese Veranstaltung mit den Leuten auf der Wiese und dem Ball wäre dazu da, dass man hinterher weiß, wer besser war.

    Aus neutraler Sicht hat mich die haushohe Favoritenstellung gewundert, die dem HSV zurechtgebastelt wurde. Auf welche nationalen oder internationalen Erfolge der letzten zwei Jahrzehnte soll diese gründen?

    Das ist ja wie Schalke: zwei Spiele nicht verloren und schon wird die Welt erobert.

  92. Die Torschiedsrichter an der Linie sind auch eher Statisten. Sehen schick aus mit ihren Headmikros und machen ein schlaues Gesicht. Nur wenn ein Spieler 2m vor ihnen umgelegt wird im Strafraum,scheint die das nicht zu interessieren.Bin ja kein Fussballfreak und mir ist es auch wurst,wer da überall gewinnt,aber ein gewisses Niveau sollten die Schiris schon in Europas Ligen haben.

  93. @Vapour Trail: Na und? Solange es für Leute wie dich reicht, um hier nun schon über die Jahre immer wieder vorbei zu kommen? Warum soll ich mir da mehr Mühe geben. Wie man auch an Atterl sieht, bin ich nicht wählerisch bei den Leuten die für die Seitenaufrufe sorgen.

    Es bleibt dabei. Stockholm, Baby.

  94. Na, lieber Kai…. sonst bist Du doch immer so beherrscht, nicht? Aber da kommt dann anscheinend doch der wahre Charakter raus…. sehr tief, ganz, ganz tief.

  95. Ach, können wir nicht alle froh und dankbar sein, dass uns charakterlich minderwertigen Deutschen endlich von einem ethisch-moralisch höher stehenden Wesen ein Spiegel vorgehalten wird? =)
    Atterl, du erfüllst mich mit Demut.

  96. Wann kommt jetzt eigentlich endlich der Hitler noch ins Spiel? ;)

  97. Das Ganze erinnert mich irgendwie an eine Art Gesellschaftsdiskussion. Der Eine fühlt sich vermeintlich erhaben, der Andere vermeintlich überlegen und am Ende stehen Missverständnisse.

    Das ist ja fast wie eine Diskussion zwischen Mann und Frau. Die Frau ist natürlich der pöse Ösi. Wir sind mittlerweile so weit von einer Sachdiskussion entfernt wie Bruno Labbadia vom Fußball-Sachverstand.

  98. @Lodi: Blubblubblub….. 7 Wörter aus dem Wörterbuch gesucht und mal schnell eingefügt. Gratuliere!

  99. @RealityCheck: 1. Siehe Godwins Law. 2. Siehe dabei Quirks Ausnahme.

    Hitler hätte das genau so gesagt :-D

  100. Ist zwar noch nicht Hitler, aber bei der ganzen Diskussion hier kann ich diesen Klassiker kaum vermeiden: http://www.youtube.com/watch?v=vddAowVLV7E
    SCNR

  101. Was haltet ihr von Andrea Kaiser? Ich finde sie unsäglich. Die Alte geht ja gar nicht!!!

  102. Die österr. Bundesliga ist sogar diese Saison bisher die vierterfolgreichste in der UEFA Fünfjahres-Wertung. ;) Hinter Israel (!!!), Spanien und England. Deutschland direkt dahinter auf Platz 5.

  103. Dogfood. Es ist ja bekannt, dass du bei Kritik sofort persönlich wirst und den Kritikern gerne mentale/geistige Störungen attestierst. Spricht nicht gerade für dich und wird in Zukunft auch gerne wieder aufgegriffen werden.

    Daran festzuhalten, dass es eine Überraschung darstellen soll, wenn ein Team, welches in den letzten 20+x Auswärtsbegegnungen zu wohl um die 95% das Feld als Verlierer verlassen hat, spricht nicht für dich.

    Die persönlichen Beleidigungen… naja… leider schon reflexartig.

  104. “Die Latte liegt nicht zuletzt nach den Auseinandersetzungen hier in den Kommentaren in recht luftiger Höhe”

    In der Tat und deshalb generiert dieses Europa-League-Gruppenphase-AuftaktSpiel nun auch mehr Kommentare als die meisten etwas entscheidenderen Veranstaltungen (haben wie die 100 eigentlich schon voll).

    Was ja aber nix Schlimmes ist. ist schließlich immer unterhaltsam wenn die Emotionen hochkochen und man kann dann entweder mitmachen oder sich entspannt zurücklehnen und genießen.

    Und ich finde eigentlich nicht, dass der Hausherr ansonsten ” immer so beherrscht ist”. Der vertritt hier seine Meinung doch eigentlich stets recht deutlich und gegebenenfalls auch mal aggressiv.

  105. @arne: Sehr schön der Link, das kannte ich noch gar nicht!

  106. @Millern-Tor: Das finde ich lustig. Nach meinem ersten Satz hast Du mir vorgeworfen, daß ich sofort persönlich werde. Wenn der Herr Chefblogger auf tiefstem Niveau persönlich wird, ist es halt “seine Meinung vertreten”.

    War ja klar.

  107. Lasst uns bitte alle ein Kino mieten und Poppitz schauen. Danach verkloppen wir uns zünftig. Mist. Da spricht wohl das 22. Bier aus mir. Natürlich kein Trumer Märzen, sondern ein urdeutsches Pils aus Dortmund.

  108. Boah, Jungs (und Mädels?), alle ein wenig zu sehr auf Krawall gebürstet heute? Habe das Spiel nicht gesehen, weil es mir doch relativ egal war. Kommt vor bei der permanenten Bestrahlung durch Fußball. [Und eigentlich hätte ja der BvB und nicht Hamburg antreten müssen. ;o) ] Aber diese Diskussion hier ist doch mindestens übertrieben, kann diese Partie doch niemals ausgelöst haben.

    Und ich muss Vapour, ohne seine provozierende Art und Weise verteidigen zu wollen, insofern Recht geben: sooo überraschend war Celtics Niederlage in Tel Aviv für mich jetzt auch nicht. Es hat schon seine Gründe, dass all die vermeintlich kleinen und großen, ruhmreichen und unterklassigen Vereine letztlich gemeinsam in der “Europa League” spielen …

  109. @Bense: Wie wärs mit der Piefke-Saga? ;)

  110. PS: “Pils” überhaupt “Bier” zu nennen, tut schon fast körperlich weh *g*

  111. @Atterl: Stimmt. Das einzig korrekte Bier ist Export. Ich vergaß.

  112. Der Unterschied ist halt, dass Kai ab und zu persönlich wird, meistens auch erst nach längerer Diskussion, und der größte Teil seines Geschriebenen hier ziemlich interessantes Zeug ist (diese Beiträge da oben, über den Kommentaren) – während du so gut wie ausschließlich und meist nach dem ersten Verdacht einer Kritik an dir oder Österreich auf niedrigem Niveau persönlich wirst/Leute anpflaumst. Da gibt es einen Unterschied.

  113. Jaja Michael, ist schon gut *gähn*

    @Bense: Nö, das einzig korrekte Bier ist BIER. Pils ist kein Bier. Zumindest schmeckt es nicht wirklich danach. Und damit Du nicht glaubst, das wäre wieder eine AUT-GER-Sache: Budweiser ist z.B. ein BIER. Probier’s lieber mal, der Vergleich macht sicher…

  114. Hey Atterl, Anwälte sind scheiße, Deutsche sind scheiße, Biertrinker sind scheiße. Wer oder was ausser Dir ist eigentlich okay?

  115. Noch so ein komplett Wirrer *lach*

  116. Ich finds super dass hier mal ein bißchen Action geboten wird. Da fremdsprachige Sportbegeisterte eher selten hier vorbeischauen sind die Europa cup abende ja eher ruhig, weil man sich ja meistens doch auf die deutschen Vertreter einigen kann. Also ich freu mich jetzt schon aufs Rückspiel.
    Zu den Torschiedsrichtern: Ich bin mal gespannt wie viele “Torschiedsrichter-wird-voll-getroffen-compilations es in einem Jahr bei Youtube geben wird.

  117. “PS: “Pils” überhaupt “Bier” zu nennen, tut schon fast körperlich weh *g*”
    Also jetzt wirds wirklich beleidigend ;-)

  118. Budweiser aus Budvar bzw. Böhmisch Budweis ist ein Pilsener. Nicht die Ami-Plörre. Kumma rein in die Wiki.

    @Michael: Für Kai hab ich schon durchaus Verständnis. Der hat jeden Tag die Sorge, dass ein Einschreiben wegen Störerhaftung ankommt. Wirklich distanzierter Journalismus ist das nicht, aber deswegen sind wir ja auch alle hier und schreiben nicht ins Forum von sport1.de.

  119. es gibt nur ein gutes Bier,Grafenwalder Premium Pils in der Plastepulle^^

  120. Schade. Kaum geht in Nordamerika ein Gullydeckel zu, geht in Österreich einer sperrangelweit auf….

  121. @Vapour Trail Persönlich werden? In einem Blog?? Sachen gibts…

    (Mentale Störungen? Wo? Vielleicht solltest du noch einmal die Definition nachlesen)

    @Atterl Ist es eigentlich Zufall, dass ich dich aus dem JAKO-Eintrag schon nach deinem zweiten oder dritten Kommentar kicken musste, weil du sogar in jenem Blogeintrag gemeint hast ein Privatscharmützel mit anderen Kommentatoren anfangen zu müssen?

  122. @Bense: Ich hab für Kai auch Verständnis, falls das nicht klar geworden sein sollte.

  123. @Michael: Ja, Kai kann “persönlich” werden, was das Löschen von Beiträgen anbelangt, aber das ist geflissener Selbstschutz. Is ja sein Blog.

    Wüsste jetz nich, dass er nen Beitrag löscht, weil ihm die “Meinung” nicht gefällt. Er sagt halt seine Meinung, aber die is im Endeffekt genau so wertlos wie unsere :-D

  124. @Bense: Hä? Aber ich hab Kai doch gar nicht angegriffen oder sonstwas, wie gesagt, ich habe Verständnis dafür, wenn er ab und zu mal auf den Putz haut. Wir sind also eigentlich genau einer Meinung.

  125. @atterl (zum Beitrag um 23.44 Uhr):
    Nö, nach Deinem ersten Satz hier hatte ich gar nix geschrieben,
    das hat dann doch etwas länger gedauert.
    Ich glaub, da verwechselt Du mich mit jemand Anderen, der Deine Art nicht so toll fand. Da das recht viele sind, sei es aber entschuldigt :-)

    Und wenn ich schreibe, dass dogfood “deutlich seine Meinung vertritt” ist das ja erstmal eine ziemlich neutrale Feststellung , die noch Nichts darüber aussagt ob ich das nun supertoll, arrogant oder sonstwie finde.

  126. In Ordnung. Dann müssen wir ja viel eher auf Vapour und Atterl einhauen. Oder hab ich da was falsch verstanden? ;-)

    Achso, ja. Stefan und Wolli haben keine Ahnung von Bier. Im Zweifel niemand, außer mich.

  127. Zwanzig Minuten ohne Post. Haben sich alle wieder lieb?

  128. Nein. Alle haben endlich ihr 22. Bier getrunken. Und gute Nacht.

  129. Mönsch, Atterl.

    Zunächst: ich hatte vorhin noch null (in Zahlen: 0) Erfrischungsgetränke intus. Mittlerweile sind es auch erst zwei, bei denen es tragischerweise auch heute wieder bleiben muss.

    Volltrunkenheit zu vermuten, kann ich von deiner Seite aber durchaus nachvollziehen, ist die Einschätzung “bessere Drittligamannschaft” doch sicherlich, nunja, diskutabel.
    Gleichwohl stehe ich zu ihr. Jedes mal, wenn ich auf den Bildschirm sah (insbesondere beim Spielstand von 2:0), hatte ich ganz subjektiv den Eindruck, Rapidler zu sehen, die in allen Belangen der Spitzenmannschaft, die der HSV nunmal an sich besitzt, weit unterlegen ist. Ich hatte immer das Gefühl, wenn die Spieler des HSV mal den – wohl tief verbuddelten -Schalter finden und umlegen, dann ballern die denen auch in 15 min noch mindestens zwei Dinger rein. Daher auch mein (wahnsinnig erfolgreicher) Tipp zu diesem Zeitpunkt.
    Ähnlich (man darf dies “arrogant” nennen, und hätte recht damit) war meine Einschätzung nach ungefähr zwanzig gespielten Minuten: “Wer bei solchen Idiotenaussetzern {der HSV-Abwehr] nicht mal ein ganz klein bisschen Torgefahr ausstrahlt, der wird hier heute noch richtig abgekocht werden”.

    Diese Einschätzung ist übrigens allein schon wegen dieser Punkte diskutabel:
    – Ich sah das Spiel nur im Fernsehen, und nicht am einzigen Platz, an dem man ein Spiel wirklich beurteilen kann, nämlich im Stadion.
    – Ich hatte noch einiges anderes zu tun, und habe insgesamt höchstens 50 min des Spiels gesehen.
    – Insbesondere habe ich überhaupt keine Ahnung vom Fussball.
    – Das Ergebnis spricht wohl für sich.

    Aber ich bleibe dabei, ich sah eine Mannschaft, gegen die der HSV niemals verlieren “darf”.

    Was ja nicht heisst, das es ziemlich geil ist, wenn eine solche Mannschaft den absoluten Favoriten dann trotzdem mit 3:0 nach Hause schickt. Ich war heute für den HSV. Wäre ich jedoch für Rapid gewesen, dann wäre der angesprochene “Triumpfzug durchs Blog” sicherlich das allerwenigste.

    Was aber m. E. nun wirklich nicht sein muss: “Auch wenn bei Dir wohl sowieso nix mehr totgesoffen werden kann.” Das ist eine Formulierung, die mich von so manchem, der hier regelmäßig auftaucht, kommend, stolz machen würde (einer ist heute hier, btw). Von dir nicht. Ich habe dich immer als Bereicherung dieser kleinen Kommentarspalte empfunden (auch wenn ich annehme, dass dies hier, im Wohnzimmer eines anderen, an sich exakt niemanden interessiert) und, so meine ich, immer mit Bösartigkeit, aber auch mit Respekt behandelt. Ich jedenfalls mag dich (weiterhin).

    Ach, und bevor ichs vergesse: “Bravo, verdient gewonnen”, kann ich nicht sagen, weil ich dafür zu wenig vom Spiel gesehen habe. Jedenfalls würde es sich mit dem, was ich geschrieben habe, nicht beissen. Aber ich kann sagen: Bravo, gewonnen. Gratulation.
    Pokalabenddings, Flutlicht, Adrenalin in Eimern und so. Genieße es.

    @Wolli: Shampooflasche, heißt das. Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum Erwachsenengeschmack. Sag Bescheid, wenn du bei warmen Pilsator angekommen bist.

    @all: Das einzig wahre Bier war Altmarkt Pils aus der Triple-Palette. # lustige Studentenzeiten

  130. Hmm.. bisken lang geworden für die zweieinhalb Gedanken. Sei´s drum, was heute Abend worklich spannend war, ist ja das Experiment mit den (anscheinend nur von den Medien so genannten) Torrichtern bzw. deren Aufgabenbereich.

    Dazu u.a. die Sportschau: “

    Denn die zusätzlichen Schiedsrichterassistenten, die bei den Gruppenspielen der Europa League neben den Toren stehen, haben weit mehr zu tun als zu schauen, ob der Ball hinter der Torlinie ist. Für Schwalbenkönige könnten schwere Zeiten anbrechen.

    Vor allem im und am Strafraum, also dort, wo sich fast alle entscheidenden Szenen abspielen, sollen die zusätzlichen Assistenten nach dem Rechten sehen. Sie haben keine Fahnen in der Hand, stehen aber über ein Headset mit dem Schiedsrichter in Verbindung. Der europäische Fußballverband Uefa erhofft sich durch die Neuerung eine höhere Aufklärungsrate. “Wir haben keine Krise des Schiedsrichterwesens, wir haben eine Krise des Nicht-Sehen-Könnens bei der heutigen Geschwindigkeit des Spiels”, hatte Uefa-Boss Michel Platini festgestellt. “Weitere vier Augen sehen mehr.””

    Und die SZ: “

    “(..) haben sich Details herumgesprochen; dass der Torrichter beim Gucken ein paar Zentimeter ins Feld vorrücken darf; dass er per Headset mit dem Referee Kontakt hält; dass er petzen darf, wenn er im Strafraum eine Schwalbe oder eine Tätlichkeit ausfindig macht.”

    Ich find´ das dufte. es ist zwar ein lauwarm _formulierter_ Kompromiss. Aber, schon weil ja (anders als bei den Winkemännchen) niemand kontrollieren kann, was da genau an Informationen über das Headset ausgetauscht werden, wird es sich irgendwann so einpegeln, dass der Hauptschiedsrichter die schwierigeren Blickachsen im Strafraum an diese Assistenten delegiert. Und dass ist auch seit vielen Jahren überfällig: ein einzelner Mann kann bei 22 Profifussballern, die sich bei Standartsituationen auf engem Raum beharken oder pfeilschnell vorgetragenen Kontern gar nicht immer auf der Höhe des Geschehens sein.

    Wirklich seltsam ist aber, dass hier aus dem Munde von Platini ein einleuchtender Gedanke zu hören ist.

  131. Sullbhit! Diese miese Ersatzhandlung, den Schiedsrichter weiter zu entmachten, ist alles andere als einleuchtend und lenkt von ernst gemeinten Lösungen ab.

    Tatsachenentscheidung abschaffen, nachträgliche Unsportlichkeit auch bei Fehleinschätzung des Schiris ahnden, Fernsehbeweis endlich offiziell zulassen und reglementieren. Dafür braucht es keine weiteren Entscheidungsdiffundierer auf dem Platz. Außerdem Zeitstrafen einzuführen und alle telemetriebasierten Entscheidungen technokratisch auszulagern wäre natürlich noch schöner, aber dank der idiotischen Strafraumschiris bekommen wir nicht einmal eine Torkamera.

  132. Gab ja eine nachträgliche Ahndung. Eduardo wurde nicht gesperrt, trotz eindeutig lächerlicher Schwalbe:

    http://www.youtube.com/watch?v=kQTyjukv9kU

    Siehe 83. Spielminute bei Werder. Muss ja kein Elfer sein und so. Aber der Torrichter DARF und SOLL bei sowas eingreifen. Klarer geht’s nicht. Der Norweger steht VIER METER ENTFERNT. Ist menschlich, sowas zu übersehen. Aber extremst dämlich. Und ich bin wirklich nicht DER Werder-Fan. Wenn sowas schon am ersten Tag zerschellt, muss es aufgegeben werden. Gibt leider keinen aktuellen Link, aber jeder wird wissen, was ich meine, wenn er das Spiel sah. Kack-Entscheidungen können wir mit nem normalen Schiedsrichter haben, dazu eine mittlerweile genaue mit einem Adidas-Torlinien-Magnet-Ball.

  133. Roadrunner

    Ich finds super dass hier mal ein bißchen Action geboten wird. Da fremdsprachige Sportbegeisterte eher selten hier vorbeischauen sind die Europa cup abende ja eher ruhig, weil man sich ja meistens doch auf die deutschen Vertreter einigen kann. Also ich freu mich jetzt schon aufs Rückspiel.

    Ausserdem gibt’s auch noch die Duelle Werder Bremen-Austria Wien, höhö. Da kann ich dann allerdings nur auf “die Piefkes” schimpfen, Werder selbst ist mir durchaus sympathisch (ja, Andi Herzog hatte da keinen unwesentlichen Anteil).

    Hoffentlich sind dann etliche wichtige Spieler wieder einsatzfähig. Solche Ausfälle kann eine öster. Mannschaft einfach nicht kompensieren.

    Guten Morgen liebe HSV Fans und sonstigen Marmeladinger!

  134. Also diese Kommentare im Nachinein durchzulesen (war gestern glücklicherweise zu sehr mit anderem beschäftigt) ist doch sehr peinlich – für beide Seiten (Österreicher und Deutsche).

    Anstatt dass hier verünftig über ein Fußballspiel diskutiert wird, gibt es nur prepubertäre Kindereien – ich muss ja dogfood riesigen Respekt zollen, dass er das alles durchgehen liess – ich hätte die kommentare sehr schnell geblockt, mir wäre das zu blöd gewesen.

    Was das Spiel betrifft, muss auch unser grosser Bruder anerkennen, dass Rapid gestern in allen Belangen besser eingestellt war. Mental, physisch und taktisch. Gönnt uns doch einfach diese Glückserlebnisse, von Titel (CL, EL, EM, WM) brauchen wir ob der Kleinheit des Landes doch gar nicht träumen.

    Ich finde übrigens die Vergleiche mit der BuLi schwachsinnig. Würde Rapid in der dt. Bundesliga mitspielen, wäre 1) das Budget ein ganz anderes, 2) der Kader entsprechend qualitativ höher und somit erübrigt sich jeder Vergleich. Dennoch sage ich: mit dem derzeitigen Kader kann Rapid in der BuLi locker im Mittelfeld mitspielen. Was mit einem Budget von meines Wissens rund 3 Millionen Euro schon eine ganz starke Leistung wäre.

    Rapid als drittklassig zu bezeichnen, sternburg, ist eigentlich deines Charakters (auf welchen ich durch die sonstigen Kommentare schliesse) nicht würdig.

    Und abschliessend glaube ich schon, dogfood, dass Rapid mit dem aktuellen Kader in Kombination mit Peter Pacult, in der Lage ist, eine Leistung wie gestern mehrmals zu bringen. Rapid ist einer der ganz wenigen Klubs in Europa, bei denen die Spieler eine ganz hohe Identifikation mit dem Verein haben (ich würde die z.b. mit St. Pauli oder Dortmund sehen). Entsprechend zerreissen sie sich bei jedern grossen Herausforderung mit allem, was ihnen körperlich zur Verfügung steht. Es gibt in Österreich keinen anderen Verein, der von vielen als Religion angesehen wird. Das ist eine Atmosphäre, bei denen die Spieler mehr als das übliche aus sich herausholen. Daher bin ich auch überzeugt, dass zumindest die Spiele gegen Celtic und den HSV auf ähnlichem Niveau laufen (da Rapid der Underdog sein wird). Gefährlich werden die Spiele gegen Tel Aviv, wo sie in Österreich zu den Favoriten gestempelt werden.

  135. @Austhromas
    Nur eines: Budget von 3 Millionen Euro? Das wage ich etwas zu bezweifeln ;-) Damit spielt man in der Regionalliga ja kaum eine Rolle.

  136. Sorry, Roman. Korrigiere mich, habs grad recherchiert -> Aktuelles Budget sind 12 Millionen !

    Zum Vergleich: Red Bull Salzburg hat heuer rund 40 Mio., Bayern München rund 80 Mio. (lt. meinen Informationen)

  137. 12 Mio hatte Karlsruhe, soweit ich mich erinnere. Bielefeld dürfte auch in der Gegen gelegen haben.

  138. @Austhromas

    Rapid als drittklassig zu bezeichnen, sternburg, ist eigentlich deines Charakters (auf welchen ich durch die sonstigen Kommentare schliesse) nicht würdig.

    Erst mal Danke für die Blumen.
    Ich weiß zwar nicht ganz, was diese Einschätzung (denn um eine solche handelte es sich, mag sie auch falsch gewesen sein) mit meinem Charakter zu tun haben soll. Eine Frage des Charakters wäre es gewesen, wenn ich die Rapidler nur beleidigen wollte. Was – das soll vorkommen – nicht der Fall war.

    Ob “bessserer Drittligist” nun unbedingt richtig war… Ich habe in letzter Zeit viel zu wenig Fussball gesehen, um das auch nur halbwegs seriös beurteilen zu können. Wenn ich müsste, würde ich Rapid mittlerweile und mit etwas Abstand auf dem Niveau einer typischen Fahrstuhlmannschaft zwischen erster und zweiter deutschen Liga verorten (Gladbach, Mainz, Bielefeld, Hertha). Wie es hier ja auch langsam zum Konsens zu werden scheint. Einigen wir uns doch darauf, dass Rapid von den Voraussetzungen und dem Spielermaterial her deutlich schlechtere Vorraussetzungen hat, und dass man das gestern auch durchaus noch sah.

    Ich weiß auch nicht, worüber ihr euch so aufregt. Ist doch um so schöner, wenn man dann so einen überlegenen Verein trotzdem weghaut. Ehrlich gesagt, hätte ich auch mehr mit Anfeindungen der anwesenden HSV-Fans gerechnet, welche ihr Team bei einer solchen Niveauverortung des Gegners dann vielleicht doch zu hart kritisiert gesehen hätten. Blieb aber aus.

  139. […] wollte.

  140. hat jemand ne ahnung, wie mann beim ösithomas kommentare hinterlässt?

    der ösithomas hat nur den einzigsten Comment von …. ?????

  141. Wenn du Austhromas/ wuchtelrund meinst, wieso fragst du ihn dann nicht selbst?

    Im übrigen scheint es sich mir um eine hunznormale blogspot.com-Komentarfunktion zu handeln, Mit Vorschau (super!) und sonst eigentlich selbsterklärend.

  142. wieso wurden denn nun die angekündigten spiele sturm graz vs bukarest und lazio vs salzburg nicht in der konferenz gezeigt?
    ich war sehr wütend auf sky.
    hat mal jemand bei sky nachgefragt?

  143. Gegen Frankfurt mit Müh und Not ein 1:1, gegen den VfL erst in der Nachspielzeit weiter und dann den Bayern 2:4 unterlegen – dass wird in zwei Wochen eine ganz andere Stimmung geben, in Hamburg.

    Meine Tipps werden besser.. ;)

  144. Und wieder schlechter. ;)

  145. Ich hätte sonst auch ein bisschen Angst gehabt.