Open Thread: WM2010-Auslosung

Gruppe A

Offene Gruppe. Mit Südafrika – Mexiko steht ein attraktives Eröffnungsspiel an.
Uruguay fällt ab, konnte sich nur in Playoffs gegen Costa Rica durchsetzen.

Südafrika wird schwer einzuschätzen sein, nachdem sie nun ihren dritten Trainerwechsel binnen kurzer Zeit hatten, aber mit der Rückkehr von Carlos Parreira, Nachfolgers seines Nachfolgers Santana, bleibt man dem Stil treu. Für meinen Geschmack zu zurückhaltend, zu verkopft.

Südafrika, Frankreich und Mexiko nehmen sich nicht zu viel. Tippe auf Südafrika und Frankreich.

  • Südafrika
  • Mexiko
  • Uruguay
  • Frankreich

Gruppe B

Die Gruppe der Fragezeichen. Argentinien torkelte wenig souverän durch die Quali. Nigeria, in der Quali nur mit einem Auswärtssieg, soll angeblich in Verhandlungen mit Mancini für den Trainerposten sein, womit man den afrikanischen Fehler wiederholt, kurz vor der WM irgendeinen freien europäischen Trainer zu nehmen, egal ob er passt oder nicht. Nigeria kann bis zur WM sein Gesicht komplett verändert haben. In einer allgemein schwachen Asien-Qualifikation konnten die Südkoreaner nicht herausragen. Griechenland haben sich in Europa mit ihren defensiven, passiven Stil eher durchgewürgt. Griechenland ist die Sorte Gegner, bei denen alle Teams Punkte lassen können und am letzten Gruppenspieltag noch alles möglich ist.

Tippe auf Argentinien und Nigeria.

  • Argentinien
  • Nigeria
  • Südkorea
  • Griechenland

Gruppe C

England – USA an einem Samstag, ESPN reibt sich jetzt schon die Hände für feine Quoten. Dazu der Beckham-Faktor – sofern er von Capello mitgenommen und aufgestellt wird. Slowenien hat in einer schwachen Gruppe satte 20 Punkte geholt und sich immerhin gegen Russland durchgesetzt. Daher bin ich mir nicht sicher, ob der zweite Platz wirklich für die USA so sicher eingetütet ist.

Tippe auf England und Slowenien.

  • England
  • USA
  • Algerien
  • Slowenien

Gruppe D

“D” wie Deutschland. In den Kommentaren tobt ein Streit um die Einschätzung der Gruppe und vorallem Ghanas. Australien sah in der Asien-Quali vernachlässigbar schwach aus, teilweise, wie beim Spiel in Japan, extrem passiv. Serbien qualifizierte sich mit 22 Punkten knapp vor Frankreich in einer schwachen Gruppe, vermag ich nicht so richtig einzuschätzen.

Ghana muss mich, wie so viele afrikanischen Mannschaften, erst davon überzeugen, dass sie gute Turniermannschaften sind. Mit Ausnahme der Elfenbeinküste, denen man Lospech nachsagen muss, sind die afrikanischen Mannschaften seit einigen Jahren bei WMs eher Enttäuschungen gewesen. Zum Glück gibt es den Afrika Cup im Januar (EUROSPORT), wo man mehr aktuelle Spiele von Ghana wird sehen können.

Eine Gruppe in der sich Deutschland qua Status durchsetzen muss und der Gruppensieg das Ziel sein sollte. Nicht die leichteste Gruppe, aber keine schwere Gruppe.

Tippe auf Deutschland und Serbien.

  • Deutschland
  • Australien
  • Serbien
  • Ghana

Gruppe E

Die Niederlande sind zwar eher leise durch die Qualifikation gekommen, aber acht Spiele, acht Siege, zwei Gegentore – gegen Norwegen und Schottland. Das ist ein Statement. Statement auch von Dänemark. In einer Qualigruppe gegen Portugal und Schweden muss man sich erst einmal mit 21 Punkten durchsetzen (6 Siege, 1 Niederlage: am letzten Spieltag gegen Ungarn). Japan spielt seinen alten Stil weiter durch: viel Rennerei, viel Wusel, technisch ansehnlich, aber ohne Durchschlagskraft oder Zug zum Tor. Hab eben nochmal meine Aufzeichnungen angesehen: Japan ist durchaus dabei den alten Stil abzulegen (siehe das Qualispiel gg Australien), aber es fehlt trotzdem weiterhin an Durchschlagskraft. Folge: 11 Tore in 8 Spielen der letzten Qualiphase.

Kamerun ist der Prototyp für schwarzafrikanische Mannschaften, die ihr Talent durch verbandsinterne Streitereien und wildes Rumfuchteln auf der Trainerposition (Winnie Schäfer?) verschwenden. Paul Le Guen hat Otto Pfister abgelöst. Paul Le Guen gilt nicht als der kommunikativste Trainer, hatte bei seiner bislang einzigen Auslandsstation, bei den Rangers, so enorme Schwierigkeiten, dass er nach einem halben Jahr wieder ging. Er tat sich schwer bei Paris St. Germain mit begrenzten Resourcen das Team komplett umzukrempeln, fand dort lange Zeit keine Balance zwischen erfahrene Spieler und jungen Talenten, hat aber den Verein im dritten Jahr immerhin in Schlagweite der Champions League gebracht. Le Guen und Kamerun – ich bin eher skeptisch ob das klappt.

Tippe auf Niederlande und Dänemark.

  • Niederlande
  • Dänemark
  • Japan
  • Kamerun

Gruppe F

Wenn die Gruppe für Italien schwer wird, dann weil sich Italien das Leben selber schwer macht. Aber die Quali haben sie recht souverän (24 Punkte, keine Niederlage) bestritten. Die Slowakei gewann zwar ihre Quali-Gruppe, aber am Ende wurde es durch die Heimniederlage gegen Slowenien noch knapp. Bedenklich: 10 Gegentore in 10 Spielen, das sah in der Gruppe nicht gut aus. Neuseeland – in den Playoffs gegen das sehr schwache Bahrain durchgesetzt, aber in jenen zwei Spielen nur ein Tor erzielt.

Paraguay mit Dortmunds Valdez gefällt mir. Zweiter Platz in der Quali. Nur 1:2 in Brasilien verloren, zuhause 2:0 gewonnen. In Argentinien 1:1 gespielt, zuhause 1:0 gewonnen. Aber: nur 24 Tore in 18 Spielen gemacht.

Tippe auf Italien und Paraguay.

  • Italien
  • Paraguay
  • Neuseeland
  • Slowakei

Gruppe G

Üble Gruppe. Mein Beileid an Elfenbeinküste, die schon wieder eine schwere Gruppe erwischt haben. Ein Wort zu Nordkorea: die werden mir unterschätzt. Sie sind nicht sehr torgefährlich (7 Tore in 8 Spielen) sind aber sehr athletisch und taktisch diszipliniert. Es wird nicht für den Gruppensieg reichen, aber die Punktverluste gegen Nordkorea können die entscheidenden sein.

Mein Tipp: Brasilien und Portugal.

  • Brasilien
  • Nordkorea
  • Elfenbeinküste
  • Portugal

Gruppe H

Die leichteste Gruppe – für Spanien. Die Schweiz hat sich in ihrer Gruppe nicht so richtig von Griechenland, Lettland und Israel lösen können, aber gleichzeitig gegen die Teams nicht verloren (1 Niederlage, zu Beginn der Quali gg Luxemburg – ein Ausrutscher).

Chile, die große Unbekannte aus Südamerika mit Leverkusens Vidal, Platz 3, punktgleich mit Paraguay. Die zweitmeisten Tore geschossen (32) und die meisten Tore der oberen Tabellenhälfte kassiert. Beide Spiele gegen Brasilien verloren (0:2, 2:4). Honduras hat in der Quali nur ein Heimspiel verloren (2:3 USA) und nur nein Auswärtsspiel gewonnen.

Mein Tipp: Spanien und Chile – weil ich daran zweifle, dass die Schweizer mit den Chilenen klar kommen.

  • Spanien
  • Schweiz
  • Honduras
  • Chile

[21h41] Wie man derzeit beim Spiel Bayern – Gladbach sehen kann, wird der neue Adidas-Ball bei fernschüßen für sehr viel Spaß sorgen. Der Ball flattert extrem.

[19h38] Tipps der BBC-Mannschaft: Lawrenson und Alan Shearer mit Spanien, John Motson tippt auf England.

[19h32] Die lässigsten Gruppen sind Gruppe C, wo England unter Capello den drei anderen Mannschaften überlegen aussieht, Gruppe F wenn die Italiener sich zusammenreißen und Gruppe H, bei denen keiner der spanischen Gegner einen Eindruck gemacht hat.

[19h29] Die Gruppe D wie Deutschland ist machbar. Ghana hatte anno 2006 einen schlechten (gekauften?) Eindruck hinterlassen. Australien wirkte in der WM-Quali eindimensional und abwartend. Serbien ist eine andere Hausnummer und ruft bei mir Assoziationen mit Kroatien, Erich Ribbeck und einem 0:3 hervor.

[19h29] Eröffnungspiel Südafrika – Mexiko. Kann sich schon mal sehen lassen.

[19h27] Die sogenannte Todesgruppe ist klar identifizierbar: Brasilien, Nordkorea, Elfenbeinküste und Portugal in Gruppe G. Nordkorea ist athletisch nicht zu unterschätzen. Pech für die Elfenbeinküste dass sie nach 2006 schon wieder in eine schweren Gruppe geraten sind.

[19h01] Jetzt kommen die Promis dran. Zuerst der ewige Torschützenkönig der dritten äthiopischen Liga, Haile Gebreselassie.

[18h58] Jede Auslosung die erst einmal 10 Minuten lang erklärt werden muss, weil Team A nicht zu Team B zugelost werden kann, da die Stutzen vom gleichen Hersteller sind oder die Koeffizient des FIFA-Coca-Cola-World Rankings nicht durch 3,7 teilbar ist, ist erst einmal und grundsätzlich bullshit.

[18h53] Erster Eindruck von den Geschehnisse auf der Bühne, dem flotten Dialog zwischen Theron und Van der Valck (sp?): eingespielt wie die Pointen deutscher Sitcoms oder den die Übergaben auf N24 vom nachrichtenmoderator zum Wetter (“Apropos Wettskandal: nun zum Wetter…“)

[18h48] Weitere Liveblogs zur Auslosung:
Trainer BaadeFelix/Medien-Sport-PolitikJannik/Entscheidend ist auf’m PlatzBBC11 FreundeDennis/InsideSportSPOXGuardian (die heute auch eine Sonderausgabe von Football Weekly produzieren, die morgen veröffentlicht wird)

[18h47] So, nun von der Homebase aus.

[17h18] Dumm gelaufen. Ich hocke immer noch im Büro und fixe HTML, CSS und Javascript vor mich hin.

Komme mir vor wie Tierarzt bei künstlicher Befruchtung, der mit rechtem Arm im Kuh-Rektum rumwühlt: IE8 & Javascript & OpenSocial

Tweet, dogfood, ca 15h

Erstmal kein SKY für mich, eher laute, motivierende Musikbeschallung dann vielleicht ab 18h30 das ZDF mit dem ungarisch-österreichisch-brasilianischen Karteikartenwunder.

Dass soll aber niemanden davon abhalten, schon jetzt vom typisch deutschen Losglück zu schwärmen und dass sich medialen Unkenrufen vom drohenden Hammerlos nicht bewahrheitet hätten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. […] dogfood, Jannik und Felix stehen auch schon in den […]

  3. Dann fange ich mal an zu schwärmen. Wir haben heute schon mal vorab ausgelost bei der Arbeit. Mit Glücksfee und 6 anwesenden Kollegen ergab sich folgendes Bild:

    http://img50.yfrog.com/img50/2586/64390064.jpg

    Sepp würde sich über die Gruppe A freuen.

  4. Wäre auf jeden Fall eine sportliche Gruppe für uns, Tobi.
    Ich bin schon sehr gespannt, was heute rauskommt.

  5. Tobi: Gruppe D ist eindeutig eine Hammertodesgruppe.

  6. […] [17h58] Live-Blogs auch bei Trainer Baade, Entscheidend is auf’m Platz und allesaussersport. […]

  7. Ja, bei Gruppe D ging wirklich ein kleines “Autsch” durch den Raum :)
    Die Deutsche Gruppe gefällt mir persönlich nicht ganz so gut. Ich hätte gerne mehr “Namen”. Halt so Portugal gleich oder so :)

  8. die bei SKY merken nicht einmal, dass der ton vom kommentator geschätzte drei sekunden eher da ist als der mit dem bild und man ein schönes echo hat… ganz toll… so freut man sich auf die wm

  9. So werde jetzt von Sky auf SF schalten ist ja nicht zum Aushalten mit dem Audio Mix auf Sky

  10. WOW – SKY hat die tonprobleme nach 34 minuten gelöst

  11. Die 11 Freunde tickern auch:
    http://www.11freunde.de/liveticker/126092

  12. KHM, Strauss. Sinnbefreit.

  13. […] [#18:43] Auch im Liveblog: Medien-Sport-Politik, Trainer Baade und ein “Open-Thread” gibts bei allesaussersport. […]

  14. @dogfodd

    Gutes Timing. Du hast bisher absolut gar nichts verpasst. Denn jetzt geht es endlich mit der Auslosung los!

  15. @tigerle Doch er hat was verpasst J-Ka ;-)

  16. Charlize Theron ist ja schon züchtig angezogen, aber Katrin Müller-Hohenstein bewirbt sich gerade als Sprecherin bei Radio Vatikan?

  17. BRA, ESP, NED, ITA frühestens im Halbfinale, sehr gut!

  18. Glückslos. =)

  19. Australien. Wie schätzt ihr momentan ein?

  20. Australien: Schlagbar plus Option, unsere anderen Gruppengegner zu ärgern. Also kleiner Saudi-Arabien-Faktor. Perfekt.

  21. CNN überträgt … ohne die offiziellen Bilder. Sondern spielt das Ganze mit eigenen Grafiken und mit Petro Pinto nach. Ohne vorgewärmte Kugeln.

  22. Puuuh. Elfenbeinküste weg.

  23. Bela Rehty ist so doooof!

  24. Ok, Rethy braucht nur wenige Minuten, um Uruguay zuzuordnen.

  25. Da scheint sich die erste Hammer-Gruppe anzubahnen mit Argentinien, Südkorea, Nigeria und einer europäischen Mannschaft.

    Australien und Ghana :-)). Jjetzt fehlt nur noch die Slowakei!

  26. Niemens: Schätzt du Ghana als “leicht” ein?

  27. Sudafrika könnte Probleme bekommen. ^^

  28. Alex: Im Vergleich mit den südafrikanischen Teams sowie Elfenbeiküste und Nigeria: definitiv JA!

  29. Rethy hat wohl Kontakte aus der Wettmafia…er prognostiziert ja schon alle Resultate…

  30. Tja, runnerrunnertobi, ihr habt nen guten Riecher gehabt… Sportliche Gruppe dieses Mal.

  31. Serbien ist auch eher (!) einfach. Verhältnismäßig einfache Gruppe mal wieder.

  32. Elfenbeinküste scheint auch eine Lostradition aufzubauen…

  33. Da ist die Hammergruppe doch die G geworden!

  34. Jupp, würde sie auch als einfach ansehen. Dürfte die versammelte Schreiberschaft nicht davon abhalten, unsere Gegner jetzt 6 Monate auf die Größe Spaniens zu schreiben.

  35. Brasilien nach der Vorrunde raus? Gefällt mir.

  36. Die Gruppe ist ganz ok, nicht zu unterschätzen, aber es hätte schwerer kommen können.
    Sollten wir und die Engländer die Gruppen gewinnen, erwartet uns im Achtelfinale auch ein eher leichter Gegner (USA, Algerien, Slowenien).

  37. Balkan-Teams liegen uns nicht so. Portugal wär mir lieber gewesen. Eigentlich alle Europäer außer Frankreich.

  38. Machbare Gruppe. Serbien sehe ich als schwierigsten Gegner, weil unbequem.

  39. Kein echtes HD Signal auf Sky HD nur hochskaliert.

  40. Alle Gegner sind irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Kein super schwerer Gegner, aber auch kein einfacher.
    Spanien, Italien und England hatten mehr Glück, während andere (Brasilien, Südafrika) Pech hatten.

  41. Ghana hatte 2006 einen schlechten Eindruck hinterlassen?!

    Reden wir über das Ghana, das in der Italien-Gruppe war und später knapp an Brasilien scheiterte?

  42. Argentinien potentieller Viertelfinalgegner – war da was?

  43. Ich füttere mal das Phrasenschwein: Ghana ohne Essien ist wie Elfenbeiküste ohne Drogba oder Wodka ohne Cola, und die Serben, die haben doch den Kuzmanovic, die putzen wir weg…

  44. Ich schließe mich der Mehrheitsmeinung mal an. Ne solala Gruppe. Es fehlt das hunderprozentige Schlachtopfer, aber alle gegner sind jetzt nmicht sooo stark, dass man schonmal den Rückflug vorbuchen müsste. Hätte besser aber auch schlechter kommen können. Wenn ich allerdings von Beckham höre das die england Gruppe schwer ist muss ich den Kopf schüttlen. Für mich ist nur die Italien Gruppe leichter.

  45. @Alex
    Ja. Ghana scheiterte knapp 0:3 an Brasilien.

  46. Um Serbien mache ich mir mal gar nicht so viele Sorgen. Gute Defensive, aber wenn man sie unter Druck setzt, machen sie Fehler. Heikler könnt’s mit Australien werden. Oder wenn man gegen Ghana rasch in Rückstand gerät.

  47. wenn man jetzt mal so vermessen ist, den Gruppensieg einzuplanen, könnte der 1/8Final-Gegner mit USA/Algerien/Slowenien relativ angenehm sein. Danach die 06-revisteted-Tour mit Argentinien (Gruppensieger A) und Italien (Gruppensieger F). Juhuu, die Finalkarten können gebucht werden.

    Werden die Anstoßzeiten jetzt noch ausgewürfelt. fifa.com hat noch nichts dazu

  48. @dogfood
    sorry, blöde Frage aber mir fällt kein richtiger Zusammenhang zwischen Sir Erich und Serbien ein?

  49. Serbien -> Kroatien -> WM 1998 -> 0:3 im Viertelfinale.

    Stimmt allerdings, war noch Berti Vogts und nicht Ribbeck. Der kam paar Monate später und versaute die EM 2000.

  50. Beim 0:3 gegen Kroatien 1998 wurde die NM von Berti Vogts trainiert. Ribbeck war EM 2000 (0:3 gegen Portugal B).

  51. Serbien, Kroatien (WM 1998), da war aber Börti Trainer, oder?

  52. Was sollte jetzt der letzte Satz heißen “You´ll never walke alone” ?!?! @J-Ka Bitte um Aufklärung.

  53. “Im Vergleich mit den südafrikanischen Teams sowie Elfenbeinküste und Nigeria” … aeh, was meinst du? Welche anderen suedafrikanischen Teams?

    Bei aller Liebe, es macht ja Spass, reflexhaft immer wieder auf das deutsche Losglueck hinzuweisen, aber das kommt dieses Mal nicht hin. Natuerlich ist die Gruppe machbar, aber das sind aus Sicht der Topf-1-Gesetzten fast alle Gruppen, Argentinien, England, Italien, Spanien haben es mMn eher leichter erwischt. Wenn man sich anguckt, was in den Toepfen drin war, hat Deutschland jedesmal ein mittelstarkes bzw. mittelschwaches Team bekommen und entsprechend wuerde ich die Gruppe auch in der Mitte einordnen.

    Ich verstehe auch nicht so recht, warum Ghana bei der letzten WM enttauescht haben soll, die haben in der Gruppe die USA und das damals stark eingeschaetzte Tschechien besiegt, gegen den spaeteren Weltmeister Italien verloren. Und dann sind sie im Achtelfinale, wo sie als einziges afrikanisches Team standen, halt gegen Brasilien raus, mei, das kann passieren.

    Ansonsten finde ich es schade, dass die Elfenbeinkueste wieder so eine schwere Gruppe erwischt hat und freue mich ansonsten vor allem auf die Gruppen A und E. Und auf das Achtelfinale von Spanien, die ja mit ziemlicher Sicherheit einen guten Gegner kriegen.

  54. war wohl eher der Berti und Kroatien…

  55. und zu spät. blöd wenn man eine Seite aufruft und dann mal kurz wegmuss und nicht neu läd…

    Die deutsche Gruppe finde ich nicht soo einfach. Australien sollte kein Thema sein, aber Ghana und insbesondere Serbien? Afrika geht wohl noch, aber gerade der Balkan liegt unseren Jungs nicht so finde ich. Weiterkommen dennoch Pflicht.

  56. Ich beantworte mir die Frage an Niemens mal eben selbst … er meinte vermutlich die “suedamerikanischen” Teams. Ich bin mir ja nicht so sicher, der Topf 3 scheint mir recht ausgeglichen.

    Huebsch finde ich uebrigens, dass mit Frankreich und Mexiko zwei jeweils zu den topftaerksten zaehlende Teams ausgerechnet bei Suedafrika gelandet sind. So gibt es jedenfalls keine totale Gammelgruppe.

  57. Ghana hat gegen Brasilien so mies gespielt (es war vorallem ihre aufgerückte Abwehrkette), dass das Spiel im Nachhinein unter Korruptionsvedacht geriet.

    Tschechien und die USA haben sich bei der 06er-WM als Vollflop erwiesen und enttäuschende Leistungen geboten. Es hat damals niemanden gegeben, der die massiv unter den Erwartungen spielenden Tschechen (ohne Koller, oder?) und die nie frei aufspielenden US-Amerikanern überzeugend fand.

    Ghana hat gegen Italien gut, sogar sehr gut gespielt, aber bei der Quali heuer die anderen Mannschaften nicht an die Wand gespielt. Höchster Sieg: 2-Tore-Unterschied. Gegen Benin, Mali und Sudan. Die drei Gegner haben beim letzten Afrika-Cup zusammengenommen(!) einen einzigen Sieg eingefahren.

  58. Ja, aber Ghana ist U20-Weltmeister, da ist auf jeden Fall Potenzial dabei nächstes Jahr.

  59. Ghana ist vor allem auswärtsschwach in der Quali gewesen. Von 6 Spielen haben sie nur die Hälfte gewonnen – u.a. ein 3:2 gegen Lesotho…

    Australien hat eine recht beeindruckende Quali gespielt. In der, m.E., ersten Gruppe gegen Irak, China und Katar relativ gut durchgekommen und dann in der zweiten Runde ungeschlagen bei zwei Remis in 8 Spielen.

    Serbien hat zwar die Gruppe gewonnen und ist vor Frankreich gelandet – konnte diese aber selbst nicht schlagen. In Frankreich verloren und zu Hause auch “nur” ein Remis geholt.

    Insgesamt drei Gruppengegner auf relativ ähnlichem Niveau, die sicherlich nicht zu den leichtesten dieser WM gehört (aber natürlich auch nicht zu den Schwersten).

  60. Gruppe D ist, wie hier schon mehrfach erwähnt, sicher eine eher mittelschwere und definitiv machbare Gruppe. Der Vorteil der Auslosung liegt sicher im eher leichteren K.O. Runden Aufgalopp. Achtelfinale gegen die neben der Italiengruppe einfachste Gruppe und auch im eventuellen Viertelfinale noch kein Brasilien, Spanien, Niederlande. Gut gelaufen, würde ich sagen.

  61. wollte gerade fragen, ob wieder der geteilte turnierbaum gilt, aber das wurde ja schon beantwortet. tja. ich hätte dann gerne achtelfinale gegen england.

  62. Für mich ist Australien mit das schwierigste Los aus dem 2. Topf und etwa auf einer Höhe mit USA und Mexiko. Serbien höchst unangenehm (ich denke mal an die EURO 2008 und Kroatien). In etwa vergleichbar, nur dass die Serben in der Abwehr noch kompakter stehen (vor allem, wenn Vidic gesund ist). Und Ghana schätze ich sehr stark ein, vielleicht nicht so gut wie die Elfenbeiner, aber gewiss nicht viel schlechter als der Rest aus diesem Topf. Bin gespannt, ob der Trainer es wagt, ein paar U-20-Weltmeister einzubauen.
    Klar, wenn man die Gruppe G sieht, kann man von Losglück sprechen (vor allem, wenn man bedenkt, dass der Zweite es dann evtl mit Spanien zu tun bekommt), aber andere Gruppen sind doch viel einfacher.

    Das wahre Glück is wohl wieder einmal, dass die schwierigsten Gegner in der anderen Hälfte des Tableaus sind. Das hat echt Tradition.

  63. gerade nochmal den aktuellen kader von ghana angeschaut. die haben ja scheinbar immer noch keinen vernünftigen stürmer. oder was lauert da in der u20?

  64. “Serbien qualifizierte sich mit 22 Punkten knapp vor Frankreich in einer schwachen Gruppe.”

    Aja, genau. FRA, SER, ROM, AUT…. mit Abstand die schwächste Quali-Gruppe…

    Wenn man sich da SUI, ISR, GRE usw. ansieht…

  65. Das mit “Abstand die schwächste Gruppe” hast du geschrieben. Nicht ich. Eine Interpretation die mehr über deine Denke als meine sagt…

  66. Bei dieser Auslosung kann man nur sagen schade das es keine EM ist, währe vielleicht interessanter.

  67. Faröer, Litauen, Österreich alle ab Weltranglistenplatz 60. Rumänien auf 32. Wenn ich das so überschlage, war es tatsächlich die schwächste Quali-Gruppe.

  68. @Kai: Ja, ist klar. Ich möcht auch jetzt gar nicht raussuchen, was Du damals bei der Auslosung geschrieben hast… irgendwas mit “Hammer”- od. “Todes”-Gruppe (auf jeden Fall als “die stärkste Gruppe” bezeichnet). Wie das Fähnchen im Wind…

  69. Hier Atterl, habs dir rausgesucht: “Auch kein Selbstläufer für Frankreich, da die Serben immer wieder gute Leistungen abrufen können udn die Rumänen eine gute EM-Quali hatten.”

  70. Habe die Auslosung nicht gesehen. War die FRA Kugel angewärmt? Einen besseren Gruppenkopf konnte die ja nicht bekommen. Sieht fast wie der ideale Kompromiss aus – ihr seid zwar nicht in Topf 1, werdet aber dafür Südafrika zu gelost. Zufälle gibt’s. Okay, genug der Verschwörungstheorien.

    Gebe Hirngabel recht. Sportliche Gruppe für D. Genau das richtige, um sich fürs Turnier einzuspielen. Überhaupt sind die Gruppen doch recht ausgewogen besetzt. Das liegt aber leider auch daran, dass man die afr. Ländern nach den letzten Turnieren kaum Großartiges zutraut. Hoffentlich ein Fehler. Bin gespannt, ob diese auf ihrem Kontinent vielleicht ein Level höher spielen. Dann könnte die WM viel Spaß machen.

    Aus Asien dürfte nicht viel zu erwarten sein und es ist kaum anzunehmen, dass sich in Amerika – neben den beiden Großen – eine starke Kraft findet. Maybe Mexiko bekommt durch das Eröffnungsspiel (hübsche Ansetzung!) einen guten Schub fürs Turnier.

  71. @Frankfurter Löwe
    Ich halte keine großen Stücke von Australien, die für mich “das Griechenland der Asien-Quali” gewesen sind. Ich halte Nordkorea vom Stil her für sehr viel gewöhnungsbedürftiger – wenn sie nicht so erschreckend harmlos gen Tor wären.

    Australien wäre für mich in Lostopf 2 allenfalls an #4 oder #5. Ghana ebenfalls an #4, #5 in Top 4. Serbien an #4 in Topf 4. Ich glaub das haut hin: so ein “mittelmäßiges” Los.

  72. @Atterl
    “Ich möcht auch jetzt gar nicht raussuchen, was Du damals bei der Auslosung geschrieben hast […] Wie das Fähnchen im Wind…”

    Du meinst, Mannschaften verändern sich im Laufe von zwei Jahren nicht (Stichwort Rumänien) und daher hat eine Beurteilung Ende 2009 identisch mit der Beurteilung Ende 2007 zu sein?

    Bizarre Einstellung.

  73. Und hier übrigens der Blogeintrag zur WM-Quali-Auslosung 2007. Viel Spaß auf der Suche nach der “Hammer-” oder “Todesgruppe”.

  74. [url=http://www.heise.de/newsticker/meldung/FIFA-produziert-Fussball-WM-in-3D-876952.html]WM-Spiele in 3D[/url]

  75. warum bekomm ich das nie hin nen link zu kürzen?

  76. […] more: Open Thread: WM2010-Auslosung Filed under IT, Rangers Tags: als-der, auslandsstation, bei-den, hatte-bei, inem-halben, […]

  77. verliert RTL nun das spiel am sonntag (13.6.) GER-AUS an die ARD/ZDF?

  78. Also mit Australien lassen wir uns einfach überraschen. Ich wüsste nicht, dass sie seit der WM 2006 viel schwächer geworden sind (außer dass sie keinen Wundertrainer mehr haben, dafür mehr Erfahrung), und da sind sie mit viel Pech (ich sage nur Grosso) am späteren Weltmeister gescheitert. Und gegen britisch spielende Mannschaften tun sich deutsche eher schwer genau wie mit serbisch-kroatischen. Für mich ist Serbien unangenehmer als Portugal.

    Was ich übrigens wirklich schade finde ist, dass mit den Ivorern und Chile meine beiden Geheimfavoriten spätestens im Achtelfinale wohl extrem schwere Gegner bekommen werden. Spanien, Brasilien. Also wenn die Elfenbeiner das schaffen, dann werden sie auch Weltmeister.

  79. Wie, Probleme mit britisch spielenden Mannschaften, die hauen wir im Elfmeterschie… ähh Moment shit, gibts ja in der Vorrunde nicht ;-)

  80. Das Spiel GER-AUS wurde von der FIFA mit SER-GHA getauscht. Somit spielt GER um 20:30.

  81. Habe mal die WM durchgespielt. Im Achtelfinale schon ARG-FRA und SPA-BRA. HF dann D vs Elfenbeine und SPA vs ENG. Hoffentlich hat ENG etwas Glück und wir sehen das Finale D vs ENG.

  82. Das mit den Follow/Up-Spielen stimmt allerdings, da hat es Deutschland recht ordentlich erwischt… aber gut, warten wir mal ab, wie es dann wirklich laueft.

    Egalste Throw-Away-Facts des Tages: Schon 2002 spielten Frankreich und Uruguay in Gruppe A sowie Argentinien und Nigeria in Gruppe B – damals schieden alle vier genannten Teams aus. Ausserdem hat Nigeria bei der vierten WM-Teilnahme zum dritten Mal die Argentinier in der Gruppe und Griechenland bei der zweiten Teilnahme fast exakt die Gruppe von 1994, nur Bulgarien wurde gegen Suedkorea ausgetauscht…

  83. ‘Nicht die leichteste Gruppe`
    Was hätte denn da bitte noch schwerer werden sollen?

  84. @JensA
    Ich denk das hab ich in den Kommentaren beschrieben, dass ich nicht einen einzigen Gegner in der deutschen Gruppe als den schwersten aus dem jeweiligen Lostopf halte. Nimm halt den schwersten Gegner und dann hast du einen schwereren Gegner. Oder willst du mir weismachen, dass es schwerer als Australien in Lostopf2 nicht gegangen wäre – auch nicht Mexiko? Das Ghana in Lostopf 3 das Ultimative ist, anders als die Elfenbeinküste oder Paraguay? Oder die Serbe der Hit in Topf 4 gewesen sind, besser als Frankreich, Portugal und Dänemark`?

  85. Irgendwie lustig finde ich die Experten, die da gerne mal gehört werden. 10 Experten, 10 verschiedene Einschätzungen darüber, ob die Gruppe leicht oder schwer ist und wer der stärkste Gegner ist.

    Denke auch, dass es in jedem Topf mindestens zwei stärkere Gegner gegeben hätte, aber auch mindestens zwei Schwächere.

    Dazu Gruppe “D”. Man muss nicht sofort ran, aber auch nicht zu spät. Eigentlich auch nicht so schlecht. Die Anreisen halten sich in Grenzen, man hat wenigstens ein Nicht-Flieger-Spiel. Und die Strecke Johannesburg-Port Elizabeth kann man recht schnell fliegen (weiß ich aus eigener Erfahrung…;-) )

  86. Hallo.
    Kann mir mal bitte jemand den Turnierbaum erklären? Ich blicke da nicht durch. Ich weiß nur, dass im Achtelfinale die Nachbargruppen gegeneinander spielen. Aber wie gehts dann im Viertel- und Halbfinale weiter?

  87. Was ist da jetzt so schwer?
    de.fifa.com/worldcup/matches/kostage.html

  88. Kann ich dir sagen: ich habe diesen Plan vorher noch nie gesehen!

  89. Nate Silver (von http://www.fivethirtyeight.com ) hat sich für espn.com der Auslosung angenommen, und bescheinigt Deutschland nach seinem statistischen Modell eine überdurchschnittlich schwere Gruppe, die die Chancen auf die KO-Runde von 70% gegen eine durchschnittliche Gruppe auf 65% reduziert.

    Ich weiß aber nicht, was man von den Grundannahmen halten kann, wenn Brasilien vor Spanien, England auf 3 und Argentinien nur knapp dahinter gehandelt werden. Für England kann ich mir vorstellen, dass der Klubfußballeinfluss für die grundlegende Bewertung der Nationalteams zu hoch ist, anders ist für mich die hohe Einstufung Englands nicht zu erklären.

    http://soccernet.espn.go.com/world-cup/story/_/id/4714502/ce/us/luck-draw-goes-us-not-spi-powerhouses&cc=5739?ver=global

  90. Ich weiß nicht wo ich’s hinpacken soll, aber wir haben hier ja immer wieder nette Diskussionen hinsichtlich der von Guus Hiddink trainierten Mannschaften und ihrer überraschend überlegenen Kondition geführt, diese manchmal auch in eine gewisse Nähe zum vermuteten Doping gebracht.

    Jedenfalls bin ich heute über einen interessanten Beitrag in einem Fussballfachmagazin gestolpert, in dem ein Holländer mit dem Namen Raymond Verheijen über seine Form der Konditionsarbeit berichtet und beim Durchlesen seiner Bio fallen mir natürlich folgende Stationen ins Auge: 2002 Assistent Hiddinks bei Südkorea, gleiches 2006 bei Australien, 2008 bei Russland und jetzt arbeitet er wohl mit ManCity zusammen.
    Er hat da einige interessante Beobachtungen und Ansätze vertreten (leider nicht verlinkbar, da nicht online) und ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Art von Training in einer konzentrierten mehrwöchigen Vorbereitung auf ein großes Turnier noch dazu in Ländern, in denen die WM mehr zählt als die eigene Liga und entsprechend Priorität bei der Trainingssteuerung eingeräumt wird, entsprechende Auswirkungen haben könnte.

    Ich wollte es einfach mal erwähnen, weil hier glaube ich vom Großteil (mir eingeschlossen) eher bezweifelt wurde, dass man mit reinem Training eine derartige Fitness und gleichzeitige Eingespieltheit erreichen kann. Sozusagen der Vollständigkeit halber und als Grundlage für spätere Diskussionen, falls die im Zuge der WM oder sonstwo wieder auftauchen. Bei Nachfrage kann ich die entsprechenden Ansätze und Methoden gerne mal anreissen…

  91. Nu sag schon, was die geheime Zauberformel ist. Verheijen ist dafür bekannt, mit Kleinfeldübungsformen und steten Tempoforcierungen durch Steuerung der Spielintensität durch den Trainer für viel Arbeit mit dem Ball zu sorgen. Was aber genau seine Trainingssteuerung so besonders macht, würde ich gern wissen. Darf ruhig staubtrocken und technokratisch sein. Ich könnte mir natürlich auch einfach sein Buch kaufen…

  92. @NoteMe:

    Dürfte die versammelte Schreiberschaft nicht davon abhalten, unsere Gegner jetzt 6 Monate auf die Größe Spaniens zu schreiben.

    Vorhin am Kiosk hatte ich eher den Eindruck, der Rinnstein hält unsere gruppe für Pipifax. Jedenfalls wurde nach meinem Eindruck Balkendick “Wir sind schon durch”, Losglück” u.ä. getitelt.

    @linksaußen:

    tja. ich hätte dann gerne achtelfinale gegen england.

    Den gleichen Gedanken hatte ich beim nachtrräglichen Lesen aller Kommentare auch gerade: hier wird schon der Gruppensieg verhandelt, als wären Australien, Ghana und v.a. Serbien (die mir hier zu schwach wegkommen) albanische Zweitliga-Auswahlteams, und sich über den einfachen Zweiten aus C gefreut. Dabei ist doch der große Charme der Auslosung, das in C der (mit Frankreich/ Südafrika/ Mexiko) einfachste Gruppenerste wartet.

    @hookz: Dies wurde mir hier schon sehr gut erklärt. Bin gerade zu faul zum suchen, aber Herr Weinreich hat das Übliche, darunter auch Links, übersichtlich vor seine Kommentarbox geschrieben.

  93. @Dogfood

    Peinliche Nummer meinerseits. Sollte eigentlich heißen “was hätte noch leichter(!) sein sollen”. Sorry, war spät gestern.

  94. […] This post was Twitted by fussball_arena […]

  95. @erz: Buch kaufen spar dir mal lieber, würd ich jetzt auch nicht zwingend machen, so revolutionär isses ja auch nicht. Ich organisier mir den Artikel morgen oder übermorgen mal und kann hier gern die Kernansätze nochmal posten, falls der Hausherr nix gegen hat. Aber das Grundprinzip ist dir doch sowieso bekannt. Was ich meinte war lediglich, dass diese Art Fitnesstraining für große Turniere vielleicht besonders förderlich sein könnte, wenn man ne entsprechende Vorbereitungsphase durchziehen kann. So im Vergleich zu dem was andere Nationen da auspacken. Wenn man dann noch die Teamstrukturen vergleichen kann, also von den Spielertypen her (eher jung/alt, schnelle Dribbler/körperlich dominante Spieler, etc), wäre das sicher nicht uninteressant. Nur leider kostet das wieder viel Zeit…

  96. So revolutionär ist der Ansatz mittlerweile nicht mehr (vielleicht weiß jemand, wie z.B. Labbadia trainieren lässt? Die Wolfsburger unter Veh haben in der Championsleage ein Spiel gemacht, das an Intensität und Laufarbeit neue Maßstäbe setzte) und ein entscheidendes Kriterium zur Trainingssteuerung hast du selbst genannt: Zeit.

    Nationalmannschaften, deren Spieler nur kurzfristig vor Turnieren zusammen kommen, gezielt auf so ein Turnier vorzubereiten, fällt natürlich leichter, je mehr Zeit man bekommt. Im Falle Koreas und Russlands waren die Prioritäten wohl etwas anders, als sie es in der Regel sind. Clubfußball geht in Europa nun mal vor.

  97. Revolutionär ist der Ansatz mit Sicherheit nicht mehr und die heutige Trainergeneration arbeitet ähnlich und erzielt damit auch entsprechende Erfolge (siehe Tuchel in Mainz, von dem ich zufällig weiss wie er arbeitet) oder eben Klopp, Rangnick und auch Rapolder die einen entsprechenden Fussball spielen und ihr Fitnesstraining auch darauf ausgerichtet haben, aber man sollte bedenken dass unsere Diskussion damals ja rückwärtsgerichtet war, also bezogen eben auf Südkorea, Australien und Russland. Man denke nur mal daran wie in Deutschland 2002 noch trainiert wurde und auch 2006 wurde einiges davon noch als überflüssig abgetan. Da hatten die genannten Nationen neben dem Vorteil der Zielorientierung (also ein Großteil der Spieler in der heimischen Liga bzw. in niedrigeren Ligen im Ausland tätig, frühes Zusammenziehen der Spieler und dann noch die Kombination mit dem Vorsprung in der Trainingslehre) einfach ein dickes Paket an Vorteilen gegenüber “etablierten” Nationen. Dazu war Hiddink jedes mal in der Position seinen Kader recht frei zusammenstellen zu können, weil kaum “Superstars” in ausländischen Ligen dabei waren, die im Vorfeld durch ihren Status einen Stammplatz und damit schon einen Teil der Spielausrichtung bestimmt hätten.

    Das alles ist ja letztlich auch der Grund, warum ich das jetzt nochmal ins Spiel bringen wollte, da ich mich eben noch daran erinnere bei der damaligen Diskussion selber recht überzeugt gewesen zu sein, dass da durchaus auch die Möglichkeit von medizinischer Untersützung gegeben wäre…Stand heute würde ich das vielleicht gar nicht mehr so zwingend vermuten, sondern einfach auf einen gewissen Wissensvorsprung in Kombination mit idealen Bedingungen tippen.