Zeilensport: Zahlenspieler in Boston

Über 1.000 Anwesenden und Hochkarätern wie Mark Cuban, Bill Polian (Colts), Brian Burke (Maple Leafs) und John Walsh (ESPN) haben sich gestern in Boston zum vierten Mal auf der “MIT Sloan Sports Analytics Conference mit Themen rund um die Auswertung von Zahlenmaterial im Sport beschäftigt.

Mehr ist bei Twitter unter dem Tag #ssac oder dem Account der Konferenz @SloanSportsConf zu finden.

Das ESPN Basketball-Blog True Hoop hat zahlreiche Artikel geschrieben/verlinkt:
The state of basketball analysis – über die Schwierigkeiten der Sportstatistiker sich in der NBA durchzusetzen
The Next Generation of Sports Management and Ownership – Über den Zustand im US-Sport mit Salary Cap, geschlossenen Ligen und Besitzern.
Performance Enhancement: The present … and the future – Panel u.a. mit Mark Verstegen (u.a. “Gummiband”-Trainer der deutschen Nationalmannschaft) und Steve Kerr/Suns über Doping und andere Mittel der Leistunsgförderung. Was ist legale Leistungsförderung, was ist ethisch als Doping zu verdammen?
The value of a blocked shot – Über die Merkmale von blocked shots in der NBA, ausgewertet vom Agenten von Yao Ming, John Huizenga (was sind die wertvollsten blocked shots).
The price of anarchy in basketball – Über ein Papier von Brian Skinner das untersucht, inwieweit es für ein Basketball-Team schlecht ist, einen Go-To-Guy zu haben.
Will coaches listen to stat heads? – Ein Panel über den Einfluß von statistischem Zahlenmaterial auf Entscheidungen von Coaches, u.a. mit Avery Johnson, der seinerzeit bei den Mavs mit Sicherheit eine Menge von Zahlenmaterial bekam. Dazu ein High School-Football Coach (Kevin Kelley) aus Arkansas, der aufgrund von statistischen Auswertungen 2003 aufgehört hat, sein Team punten zu lassen. Das Team hat seitdem in fast 100 Spielen nur 17x verloren. Johnsons Erfahrungen mit den Stats der Mavs waren gemischt. Den 2005er-Playoff-Sieg gegen Houston führt er ebenso auf Stats zurück (man reagierte auf eine kleine Aufstellung der Rockets) wie eine Erst-Runden-Niederlage gegen Golden State 2007, als er wegen der Stats in Spiel 1 plötzlich Nowitzki als Center brachte und Dampier auf die Bank setzte.
Basketball analytics: the users – Ein Panel über die Verbreitung von Analytikern und Zahlenauswertern in der NBA: 8 Teams haben eigene Statistiker und immerhin 16 NBA-Team einen Vertreter zur Konferenz geschickt. Auf dem Panel erzählte Mark Cuban dass er sogar den Coach Rick Carlisle anhand von statistischen Auswertungen ausgesucht hat (“had the greatest positive affect on the plus-minus rankings of those players who joined new teams“). Auch auf diesem Panel gab es Beschwerden über ungenügende Stats. Insbesondere in der Defense sei man auf eigene Zahlenerhebungen angewiesen (eine Beschwerde die es auch aus NFL-Kreisen gab). Ein wichtiger Schlüssel für den Nutzen von statistischen Auswertungen sei auch, wie die Ergebnisse kommuniziert werden.

Wer will, kann mit Hilfe der Panelliste und dem Googlen von Namen oder dem weiteren Stöbern in Twitter, wahrscheinlich weitere Thesenpapiere und Vorträge finden. Auch der europäische Sport war zumindest in Ansätzen vertreten, u.a. mit einem Angestellten von Manchester City.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Für Zahlen- und Statistikfans spannend!

  3. […] In Boston trafen sich die Freunde der Statistiken. Es war die MIT Sloan Sports Analytics Conference. Auf hohem Niveau und mit hochkaratigem Panal (Mac Cuban incl.) wurde über Zahlen diskutiert. Eine kommentierte Leseliste zu den für unseren Sport relevanten Truehoop-Blogposts gibt es bei allesaussersport. […]