Screensport am Dienstag

Facebook von gestern

Zusammenfassung der letzten allesaussersport-Facebook-Einträge

Mal wieder eine “Phoenix Coyotes wandern nach Kanada”-Story. Die NHL soll mit einem neuen Owner über Backup-Plan einig sein: wenns mit den Coyotes in Phoenix nicht klappt, wird im Herbst nach Winnipeg (zurück) umgezogen.

Dennoch hat der Bericht zwei interessante Qualitäten. 1.) Der Bericht steht nicht in einem kanadischen Blatt, die alle drei Tage vom bevorstehenden Umzug einer US-Franchise nach Kanada künden, sondern in einem Blatt aus Phoenix selber.

2.) Aktuell verhandelt die neue Besitzergruppe der Coyotes mit der Stadt um einen besseren Hallenmietvertrag. Der Zeitungsartikel riecht zehn Meilen gegen den Wind als bewusst gestreut und billige Drohgebärde der NHL & Coyotes gegenüber der Stadt.

[Nachtrag:] Die NHL hat inzwischen reagiert und ein handfestes Dementi veröffentlicht.

[…] we would like to make clear that at this point in time the National Hockey League has no “deal” in place to move the Coyotes’ franchise to Winnipeg — or to any other city for that matter — in the event a transaction cannot be timely consummated in Glendale.


Kleine Beobachtung zum HSV-Spiel in Gladbach und dem wortlosen Reingehen von Ruud van Nistelrooy in die Kabinen:

Van Nistelrooy hatte sicherlich wenig Lust Labbadia die Hand zu schütteln. Aber Labbadia muss es gewusst haben, denn sonst ist es nicht zu erklären, dass Labbadia bei der Auswechslung zirka 5 bis 10 Meter von van Nistelrooy und den Treppen zu den Kabinen stand und ihn ebenfalls nicht eines Blickes würdigte. Labbadia war anscheinend auch nicht besonders auf ein Abklatschen erpicht. Das ist eine Machtdemonstration gewesen. Mir dünkt da ist noch mehr kaputtgegangen – ganz abgesehen vom Affront für van Nistelrooy vor den Augen von van Bommels Schwiegervater. Oder der lächerlichen Erklärung, dass er nach anderthalbjähriger Verletzung nicht spritzig genug gewesen sei – um ihn gegen Guerrero nach sieben Monaten Verletzungspause auszutauschen.


Die Labour Party hat laut Guardian vor anstehenden Wahlen in Großbritannien einen neuen Punkt ins Wahlprogramm aufgenommen, der Besitzverhältnisse von Fußballklubs verändern soll: bis zu 25% Anteil soll an Fans vergeben werden um Basisnähe zu zeigen, bei Besitzerwechsel sollen Fans Zeitfenster erhalten um Gegenangebot zu organisieren, Umstrukturierungen in FA und Premier League, Verbesserung der Werkzeuge für FA und Premier League um Besitzerwechsel kontrollieren zu können.

Beobachter sind sich nicht sicher ob alles juristisch durchsetzbar ist. Labour Party damit auf Konfrontationskurs mit Premier League-Vereinen.


Haruka Gruber von SPOX.com interviewt den Bamberger Basketballer Tibor Pleiß. Über fatale Folgen von Burger King und das Selbstbewusstsein angesichts kolportierten Interesses der NBA an ihn.


Die französische Rugby-Profiliga Top14 mit finanziell angeschlagenen Vereinen. Glamour-Klub Stade Français (Paris), Montauban, Bourgoin und ein vierter noch nicht bekannter Klub, sowie zwei Zweitligisten müssen am Dienstag vor der Finanzkontrolle des Ligaverbandes erscheinen und ihre angeschlagene Finanzplanung erklären. Stade Français hat inzwischen das öffentlich gemachte Loch von 2,5Mio EUR dementiert. Montauban fehlen 1,7 Mio zur Haushaltsdeckung. Die Liga droht Montauban mit Zwangsabstieg und den anderen Vereinen mit Transfersperren, Geldstrafen und Punktabzügen. Qu: rugbyworld.com, L’Équipe


Nächster Schritt zur Aufnahme der argentinischen Rugby-Nationalmannschaft zum Tri-Nations-Turnier der Südhalbkugel (AUS, NZL, RSA) ab 2012: Int.Rugby-Verband sichert Fördergelder von 2,5Mio US$ für 2012 bis 2015 zu. Was noch fehlt, ist u.a. grünes Licht der europäischen Ligen um die argentinischen Spieler freizustellen (Sommer Mitte Juli bis Anfang September). Qu: scrum.com


Der “scharfe Svennie” Sven Göran Eriksson (auf der Verbandshomepage falsch geschrieben, sic!) ist neuer Nationaltrainer der Elefanten der Elfenbeinküste. Und einmal mehr wundere ich mich, was so viele afrikanische Mannschaften dazu treibt, Leute zu nehmen, die auf dem ersten Blick nicht wirklich kompatibel mit afrikanischen Fußball zu sein scheinen und die nicht bekannt für organisatorische Verbandsarbeit sind.


Aus Elliotte Friedmans Segment “Inside Hockey” vom Wochenende (Hockey Night in Canada): Nach der Pleite bei Olympia Umwälzungen im russischen Eishockey, wo man versucht den russischen mit dem NHL-Style zu verschmelzen und Defizite in Vorbereitung und beim Trainernachwuchs erkennt.

Dit’n’Dat

Monday Night Football – Nachdem das Spiel letzte Saison in Großbritannien nicht ausgestrahlt wurde, hat nun ESPN UK zugegriffen und wird das NFL-Spiel der Woche jede Montagnacht über seinem britischen Pay-TV-Ableger ausstrahlen, inkl. der anderthalbstündigen Vorberichte. In Deutschland bleibt alles beim Alten: ESPN America. Qu: ESPN.

ESPN/MLB – ESPN hat gestern neue On-Air-Grafiken für die MLB präsentiert. Offizieller Launch soll zu Saisonbeginn sein (Sunday Night Game NYY–BOS). Fangbites.com mit einem Screenshot. Die Scorebox ist zentral in die Mitte gerückt – was ich auf dem Screenshot als etwas nervig empfinde.

Eishockey – Ein Hinweis auf die Kommentare gestern: Übers Wochenende und den Montag wurden Pläne für einen neuen Europapokal im europäischen Eishockey bekannt – für einige nicht nur ein Vorbereitungsturnier, sondern die Vorstufe einer neuen Europaliga. Angeregte Diskussionen und viele Links.

Spocht von heute

War heute was? Ach so, ja. Champions League. Lyon gegen Bordeaux.

Und richtig: da war ja auch noch Bayern München – Manchester Utd. Die BBC stimmt mit einem Systemvergleich zwischen den Bayern und Man Utd ein. Nein, nicht auf dem Feld, sondern die Besitzverhältnisse und ihre Auswirkungen.

Die Voraussetzungen für die Bayern sind nicht brilliant. Schweinsteiger fehlt gelbgesperrt, Arjen Robbens Einsatz ist fraglich, Ribérys Einsatz ist wahrscheinlich, aber nicht sicher, Demichelis’ Einsatz mit Matschgesicht ebenfalls wahrscheinlich, wenn auch nicht 100%ig sicher. Gomez könnte zurückkehren.

Ribérys und Robbens Einsatz wären wichtig, da die Man Utd-Abwehr derzeit vorallem über die Flügel anfällig sind, während im Zentrum Rio Ferdinand zurückkehrt und mit Vidic in der Theorie eines der besten Innenverteidiger-Duos bildet.

Robberys Einsatz wäre aber auch riskant: beide investieren wenig in die Defensivarbeit, wie man gegen Stuttgart gesehen hat. Das kann gegen eine offensive Flügelzange wie Valencia und Nani (und teilweise Park) ins Auge gehen. Dazu mit Rooney vorne ein Mittelstürmer in Topform, mit Physis und Geschwindigkeit, der in der Lage ist, gegen die zuletzt schwächelnde Bayern-Verteidigung ein Massaker anzurichten.

Angesichts dessen was die Bayern und Man Utd heute an Spielern aufbieten können, spräche einiges dafür, die Bayern defensiv auftreten zu lassen. Aber hat van Gaal mit seinem System in der Geschmacksrichtung “defensiv” mehr anzubieten, als nur auf Ballbesitz zu vertrauen – nach dem Motto: wenn der Gegner den Ball nicht hat, kann er auch kein Tor schießen? Diese Art des Systemvergleichs zwischen Bayern und Man Utd, macht die Partie heute abend wiederum interessant.

Vor der europäischen Champions League haben die Programmgestalter von EUROSPORT 2 die asiatische Champions League gesetzt (14h). Im Spitzenspiel der Gruppe B trifft der uzbekische Retortenklub Bunyodkor mit Trainer Scolari auf den Spitzenreiter Zob Ahan Isfahan aus dem Iran. Letzte Woche gewannen die Iraner 3:0 gegen die Uzbeken. Isfahan liegt in der Provinz Isfahan, 400km südlich von Teheran, in Zentraliran. Zob Ahan ist einer von zwei Fußballklubs in der Millionenstadt und schloß letztes Jahr als Vizemeister die iranische Fußballmeisterschaft ab. Der Verlierer der Partie läßt den Saudis von Al Ittihad nochmal die Chance näher ranzukommen.

Heute nacht bringt ESPN aus der NHL das New York-Derby Islanders gegen Rangers. Die Playoffchancen der Islanders sind nur noch theoretischer Natur, die der Rangers nicht wahnsinnig groß: sieben Spiele zu spielen und vier Punkte Abstand zu Platz 8.

Aus der NBA Philadelphia gegen Oklahoma Thunder. Philly ist schon draußen, Oklahoma ist relativ sicher drin, fechtet aber mit Portland und San Antonio sein Sträußchen um die Plätze sechs bis acht aus und damit wer die Arschkarte zieht, in der ersten Playoff-Runde gegen die Lakers zu spielen.

Dienstag, 30.03.2010

11h00 NHL: Anaheim Ducks – Dallas Stars, ESPN Tape

14h00 Fußball/Asien, CL: Bunyodkor Taschkent/UZB – Zob Ahan Isfahan/IRN, #4, EURO2 live

16h30 Cricket/Twenty20, IPL: Mumbai Indians – Kings XI Punjab, ITV4 + YouTube-Stream live

16h30 – 21h00 WTA-Premier Tour aus Miami: Achtelfinals, EURO/HD live
Bis 19h10 Tape, danach live

19h00 MLB, Spring Training: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox, ESPN live

19h15 Eishockey/AUT: Salzburg – Linz, Spiel 3/7, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h. Serie: 0-2

19h30 DEL: Wolfsburg – Düsseldorf, Spiel 1/5, SKY live
Vorberichte ab 19h15

20h00 HBL: Großwallstadt – Lemgo, #26, BÄH live

20h45 Champions League: Viertelfinale/Hin, SAT.1 + SKY live
Vorberichte ab 20h15
Bayern – Manchester Utd
Lyon – Bordeaux

22h30 Talk: Heimspiel, BÄH live
Mit Ralf Zacherl/Koch, Sven Kemmler/Kabarett und Peter Neururer

23h00 St. Johnstone – Rangers, BBC ALBA Tape

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 1h00: Philadelphia 76ers – Oklahoma City Thunder

1h00 NHL: NY Islanders – NY Rangers, ESPN live
Whl: 17h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 31.03.2010

11h00 NHL: NJ Devils – Boston Bruins, ESPN Tape
12h00 Fußball/JPN, Cup: FC Tokyo – Nagoya Grampus, #1, EURO2 live
12h30 Cricket/Twenty20, IPL: Chennai SK – RC Bangalore, ITV4 + YouTube-Stream live
13h00 NHL: Vancouver Canucks – Phoenix Coyotes, ESPN Tape
16h30 Cricket/Twenty20, IPL: Delhi Daredevils – Rajasthan R, ITV4 + YouTube-Stream live

17h30 – 20h50 WTA-Premier Tour aus Miami: Viertelfinals, EURO/HD live
Bis 19h10 Tape, danach live

19h00 MLB, Spring Training: NY Yankees – Minnesota Twins, ESPN live
19h00 Volleyball: Königs Wusterhausen – Düren, spobox-Stream live
19h45 Basketball/Eurocup: ALBA – Hapoel Jerusalem, Viertelfinale/Rück, EURO2 live
20h00 HBL: THW Kiel – Magdeburg, #26, BÄH live
20h00 Basketball/AUT: All Star Day, SKY Sport Austria live
20h15 Handball/F, WM-Quali: Österreich – Frankreich, ORFsport+ live

20h45 Champions League: Viertelfinale/Hin, SKY + ITV live
Vorberichte ab 20h15
Arsenal – Barcelona (HD, ITV)
Inter – ZSKA

21h30 Basketball/Eurocup: Valencia – Aris Soloniki, Viertelfinale/Rück, EURO2 live
23h00 SPL: Hibs – Dundee Utd, BBC Alba Tape

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 1h: Milwaukee Bucks – Cleveland Cavs
ab 4h: Portland Trailblazers – NY Knicks

1h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Tampa Bay Lightning, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ach du liebe neune, was hat sich ESPN denn da erlaubt? Was ist mit den Inserts am oberen Teil des Bildschirms passiert, die es letzte Saison noch gab? Wird es die weiterhin geben, oder nur noch diese kleine Box? Und dann noch unten in der Mitte? Ich hoffe die ändern das noch…

  3. Das bleibt so. Die roten grafiken gibts nicht mehr. Leider ist die Grafik 4:3 safe und nach oben Versetzt wegen der US Bottom Line. Darum ist die Box dann sehr weit im Bild. Also alles selbst gemacht Probleme von ESPN.

  4. Frings 1 Spiel Sperre… Könnte der DFB sich nicht mal bei der EPL ein Vorbild nehmen und solche Sperren erst gar nicht verhängen?

  5. Mir gefällt die neue ESPN-Grafik sehr gut. Schön kompackt ;)

  6. der Screenshot ist aber etwas irreführend, die Box ist nicht zentral, sondern am rechten Rand des 4:3-safe frames, empfinde ich nicht als störend

    http://img353.yfrog.com/img353/7702/mlbcommediaplayer.png

  7. Ok, das geht ja noch einigermaßen. Ich bin ja normalerweise auch kein Gewohnheitsmensch, aber ich mochte die alten Inserts sehr. Schade.

    Falls für dogfood interessant: Die MotoGP wird dieses Jahr in einigen Ländern auch in HD übertragen: http://www.motogp.com/en/news/2010/MotoGP+in+HD+2010

  8. Wo ich gerade bei BBC den Bericht über die Besitzverhältnisse von Bayern und Man Utd gelesen habe, stellt sich bei mir die gleiche Frage, wie einem User im BBC-Forum:
    Wie kommt es eigentlich, dass viele deutsche Vereine als schuldenfrei gelten, obwohl sie gerade erst ein Stadion gebaut haben (Bayern, Gladbach, Frankfurt,…).
    Ich kann mich da dunkel an einen sport-inside-Bericht erinnern, in dem erwähnt wurde, dass die Schulden des Fußballclubs auf die Stadion GmbH (als Tochterfirma gegründet) übertragen werden. Ist dem so? Kennt sich da jemand aus?

  9. Vermutlich weil das Stadion nicht dem Verein gehört und die Vereine entsprechend Miete zahlen müssen. Manchmal sieht man was aus unseren Steuergeldern gemacht wird.

  10. weil baukredite keine schulden sind. aber ich bewege mich da auf sehr dünnem eis.

  11. ich tippe auch auf die Sache mit der Stadiongesellschaft. Die hat dann die Schulden, der Verein mietet das Stadion.

    Beispiel Allianz Arena, unter “Eigentumsverhältnisse”

    http://de.wikipedia.org/wiki/Allianz_Arena

  12. @Raziol: Bayern hat 65 Millionen Verbindlichkeiten, also Schulden, zum 30.6.09 gehabt. Hat dazu den Verlust des Stadions übernommen, anders wie Schalke, Köln und Co das lt. WDR Sport Inside Bericht machen… ;-)

    Die Definition von “Schulden” ist in Richtung Firmen und Vereinen sowieso relativ blöde…

  13. Muss mich der Meinung anschliessen, dass Manu`s Innenverteidigung zu den besten der Welt zählt. Ein Klose wird da eher wenig ausrichten, eher schon ein Olic, oder Gomez, je nach Fitnesszustand. Robben würde natürlich extrem fehlen, aber es bietet auch die CHance für die anderen sich endlich mal zu zeigen!!

  14. Ich find die neuen ESPN Einblendungen sehr gelungen. Mir gefällt vor allem das mit den Lämpchen für Balls uns Strikes.

  15. Okay, danke euch für eure Antworten. Der wikipedia-Artikel war ja schon mal sehr aufschlussreich.

  16. Ok, ist mal ´ne Ansage…

  17. Soweit zum Thema kein Gegentor. Ohne Worte

  18. Ein Scheiss Glückstor war das. Freistoß abgefälscht und Gegenspieler ausgerutscht.

  19. Laut DWDL beendet Lehmann zwar Lehmann seine Karriere im Sommer, fährt aber trotzdem nach Südafrika: Als SKY-Experte, neben Firlefranz und Effe.

  20. Reif mal wieder at its worst. Als Gran Signore, dem das alles unwürdig ist.

  21. Fuss ist ganz nett heute. Achja, So Glückstor war das nicht unbedingt, Demichelis hätte keine Chance gehabt mit Rooney mitzukommen, weil er sich im Moment indem der Ball abgefälscht wird nach Rooney umschaut anstatt zum Ball, Rooney war schon lang vorbei als Demichelis erst ausgerutscht ist. Da hat er einfach gepennt und beim Versuch zu reparieren ist er ausgerutscht.

  22. Gar nicht mitbekommen, dass es auch auf Sat1 kommt. Und zapp…

  23. Reif mal wieder unter aller Sau. Wenn das 1:0 nicht gefallen wäre, würde er wahrscheinlich sagen, dass ManUnited harmlos agiert und Bayern mehr vom Spiel hat…..aber so wird immer mal wieder eingestreut, wie fantastisch Manchester und v. a. Alex Ferguson ist. Und wie gefährlich Rooney ist.

  24. Auch ein Scheiss glückstor, aber web interessierts

  25. oh, zweites tor von rooney.

  26. Lahm kann nicht flanken. Leider. Deswegen sehe ich ihn lieber auf links, da zieht er dann rein und wird gefährlich.

  27. Also: Respekt!

  28. Puh, also das war ja mal nix von Manchester. Nach 15 Minuten mit dem Spielen aufgehört und abgewartet wies ausgeht. Bei sowas will man doch als Zuschauer sein Eintrittsgeld zurück. Will mir nicht in den Kopf.

  29. Ah, hat Reif mal wieder sehr “ergebnisorientiert” kommentiert, ja? :D Gut, dass ich’s auf Sat.1 gesehen hab…

  30. Letztlich fand ich Manchester wirklich enttäuschend. Haben viel zu wenig gemacht, obwohl die Bayern-Abwehr doch gezeigt hat, wie verwundbar sie ist. Bin jetzt echt gespannt aufs Rückspiel, wo United wahrscheinlich anders auftreten wird. Aber mit Schweinsteiger und vielleicht Robben ist sehr viel Qualität und ein Tor mindestens ist sicher drin.

  31. Das würde voraussetzen, dass Rooney spielen kann. So wie er mit dem Knöchel umgeknickt ist, ist seine Verletzung aber vielleicht das entscheidendere Ereignis als der 2:1-Treffer der Bayern.

    Am Samstag spielt Man Utd gg Chelsea – Vorentscheidung in der Meisterschaft – dann das CL-Rückspiel und je nach Schwere der Verletzung vielleicht sogar WM gefährdet.

  32. Zuerst wollte Ferguson keine Prognose abgeben. Jetzt ist die Rede von einer Dehnung, mit der er wahrscheinlich am Samstag ausfällt – aber eben nur am Samstag.

  33. Ich hatte eigentlich mit einer deutlichen Niederlage der Bayern gerechnet. Ohne Schweinsteiger und Robben und nach den beiden miserablen Auftritten in der Bundesliga konnte man nicht viel Hoffnung haben.

    Erstaunlich wie wenig Manchester nach der Blitzführung in einem CL-Viertelfinale bereit war, etwas in das Spiel zu investieren. Da war wohl ein gerüttelt Mass an Überheblichkeit die Ursache. Nächste Woche wird das anders aussehen.

    Nach dem Auftritt heute sollten die Bayern dort aber nicht ganz chancenlos sein.

  34. Lasst die Coyotes doch jetzt erstmal in Ruhe den Stanley Cup holen…

  35. Wow … verstehe das Spiel von heute null. Sieht so aus, als hätten sich Sir Alex und Man United mega verschätzt. Was da Spieler wie Park, Nani, Evra oder Fletcher heute stümperhaft rumgegurkt sind, habe ich von denen echt noch nicht gesehen. Und auch in der Rückwärtsbewegung so leidenschaftslos als wolle man sich für’s Wochenende (Chelsea) schonen. Und da schmeißen die lieber die Champions League weg?

    Der Sieg geht übrigens vollkommen in Ordnung, auch wenn gegen diese Bayern heute die Hälfte aller BuLi-Teams gewonnen hätte (Tipp: 2:1). Aber Man United hat sich nun mal nach der zweiten Spielminute geweigert, an der Partie teilzunehmen. Enttäuschend.

    Genauso übrigens, wie das Spiel mit Sat1-Kommentator Fuß schauen zu müssen. Hatte mich schon nach diversen anderen Partien gefragt, ob der seit frühester Kindheit Mitglied in einem Bayern-Fanclub ist: zwei simple Beispiele: peinliche Falleinlage Nani – wird entsprechend verbal abgewatscht, peinliche Falleinlage Ribery – wird ignoriert; abgefälschter Ball Ferdinand (mit Zeitlupe) – nicht gegebener Eckball wird reklamiert, abgefälschter Ball Lahm (mit Zeitlupe) – nicht gegebener Eckball wird ignoriert. An manchen Abenden macht das komplette Fußball-Paket kein Spaß. Hoffe auf morgen: Arsenal vs Barcelona.

  36. Das Spiel lief doch 100% wie erwartet. ManUtd investiert bis zum Auswärtstor und stellt dann iwie die Räume zu. in before chelsea. Wenn man sich heute beschweren möchte, dann doch bitte bei Bayern und nicht bei ManUtd, die sind erst im Rückspiel dran. MMn hat Bayern heute die Meisterschaft verspielt. Noch so ein ManUtd Spiel im Kopf können die nicht mehr gut machen. Kein Sieg auf Schalke und nach der Klatsche/dem Weiterkommen ist die Niederlage gegen Leverkusen programmiert.

  37. Ferguson hat United gestern vercoacht. Was sollten die (massiv) überheblichen Einwechslungen von Berbatov und Valencia und Giggs? Hat er sich gedacht ein 1:0 auswärts reicht mir nicht? Macht er hinten dicht, schießt Bayern kein Tor.
    Jetzt hat Bayern gute Chance weiterzukommen.

  38. Vercoacht würde ich nicht sagen. Er hat den für ManUtd in solchen Spielen üblichen Gameplan gezogen. Berbatov ist enorm ballsicher und genau das hatte Utd bis dato gefehlt, da Rooney vorne alleine jeden Ball sofort wieder verloren hatte. Also Berba rein, der ihm helfen sollte vorne in Ballbesitz zu bleiben um so den anderen die Möglichkeit nachzurücken geben zu können. Valencia war die Antwort darauf, dass Altintop und Lahm auf Rechts in der zweiten Hälfte machen konnten was sie wollten, da hatte er wohl vor die beiden wieder etwas defensiver zu binden. Und Giggs ist ebenfalls ein Wechsel der auf Ballbesitz und Spielberuhigung abzielt.

    Das alles waren für Utd relativ typische Wechsel, wenn es darum geht ein Spiel totzumachen und dem Gegner den Wind aus den Segeln zu nehmen. Dass Ribery so einen Eierfreistoß reinmacht und die Bayern damit die zweite Luft kriegen, ist dann blöd. Aber selbst dieses Ergebnis wäre ja ok gewesen, zumal mit etwas Glück Vidic die zweite Hütte macht und das Ding damit durch ist. Und dass Utd in den letzten 5 Minuten wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen agiert, liegt nun wirklich nicht an den Wechseln.
    Trotzdem hat Utd noch ne gute Ausgangsposition fürs Rücksspiel und die Bayern waren am oberen Limit. So, wie die schon gegen Stuttgart am oberen Limit waren, bezweifel ich dass es am Samstag Punkte gegen Schalke gibt…

  39. @Joerre

    Ist halt doof, wenn man gefühlte sechs Stürmer auf dem Platz hat, den Ausgleich kassiert und dann nicht mehr wechseln kann. Kein Wunder, dass dann die Abwehr rumeiert.

    Ich hab mich das ganze Spiel über van Gaal aufgeregt, dass er bis zur 70. mit einem Stürmer spielen lässt. Eisenhart. Am Ende war das aber genau richtig.

    Klar hat Utd. noch eine gute Ausgangsposition fürs Rückspiel. Die hat Bayern jetzt aber auch. Und ganz ehrlich: United hat jetzt Respekt. Selbstläufer wird das keiner – ganz sicher.

  40. Joa, aber die 6 Stürmer stehen sonst auch auf dem Platz und wieso sollte er nochmal wechseln, wenn die Offensivoptionen eh schon da sind. Er hatte am Ende seine Standard 4-4-2 auf dem Platz, die ist in der Liga nicht großartig weniger anfällig als die 4-5-1 Variante.

    Ein weiterer Ansatz, warum gerade Berba kam: Die Bayern waren extrem gut auf die Variante “Rooney allein da vorn” vorbereitet. Als sie die Anfangsnervosität abgelegt hatten, konnte man immer wieder schön sehen, wie einer der beiden IV mit Ball an Rooney vorbeimarschiert ist und dann schon relativ tief in der gegnerischen Hälfte den Ball durchstecken konnte. Das war in HZ1 noch nicht zwingend, in HZ2 dann mit näher rückendem Ende schon und wurde immer wieder richtig gefährlich. Mit Berbatov auf dem Platz kam es so gut wie gar nicht mehr vor.

    Und nochmal: Die Wechsel gaben Utd zumindest bis zum Gegentor eine gewisse Sicherheit wieder, wenn das Ding dann so eiermäßig fällt kann man auch nicht viel machen. Ähnliches Freaktor wie das 0:1. Wen hätte er denn sonst bringen sollen? Bayern war dominant, spielte sich auf einmal Chancen heraus und hatte sich richtig ins Spiel gegrooved, zudem waren sie offensichtlich sehr gut auf die ManUtd-Formation eingestimmt. Also hat er versucht Bayern durch die neue Formation den Groove wieder zu nehmen, die Spielgeschwindigkeit zu ändern, mehr Ballbesitz zu generieren. Und das hat anfangs nicht mal schlecht geklappt. Dumm nur (für SAF), dass dann der Ausgleich so blöd fällt.
    Vercoachen würde ich es nennen, wenn jemand völlig nicht nachvollziehbare Wechsel bringt, so wie VG gegen Stuttgart. Aber was SAF gemacht hat, entsprach vollkommen dem normalen Utd Gameplan und machte durchaus Sinn. Dass es nicht funktioniert hat, kommt dann durchaus mal vor.

  41. Auch, wenn man in München momentan recht gut drauf sein dürfte, das wird im Leben nicht reichen fürs Rückspiel in OT. Die Verletzung von Rooney dürfte eher noch United in die Karten spielen, da Bayern mit Robben und Schweinsteiger mit Pseudo-breiter Brust aufläuft. Und vergisst, dass da noch fünf, sechs andere Spieler mit überragenden Offensivqualitäten auf der anderen Seite stehen, unter anderem Nervensäge Park. Wenn van Gaal sich nicht als absoluter Schlaufuchs erweist, geht das Ding für Bayern mit Pauken und Trompeten in die Hose. Den zwischenzeitlichen Showdown auf Schalke mal gar nicht berücksichtigt.

  42. Bin ja wahrlich kein Bayern-Fan, aber die unglaubliche Gewissheit, in der hier einige Prognosen präsentiert werden, finde ich schon bemerkenswert…

  43. Mich wundert’s auch … habe bis gestern viel (wenn nicht sogar alles) auf Manchester gegeben. Aber das war schlichtweg ein weggeschmissener Abend, inklusive Rooneys knöchelnden Abgangs. Wüsste keinen Grund, warum Bayern in Manchester kein Unentschieden schaffen sollte, zumal Robben & Schweinsteiger aktuell wirklich eine erhebliche Stärkung der Mannschaft darstellen. Und der doch recht hölzernen Abwehrkette dürfte es entgegen kommen, jetzt eher den technisch-phlegmatischen Berbatov bearbeiten zu müssen als Kampfschwein Rooney.

    Zudem kann van Gaal aktuell nicht viel vercoachen … er wird sich wohl kaum noch mal trauen, Alaba oder Contento hinten links reinzustellen, denn da wird Valencia im Rückspiel etwas anders aufdribbeln als Nani gestern, der wiederum über links deutlich stärker einzuschätzen ist. Interessant dürfte zudem sein, ob Sir Alex weiter auf die Class of ’99 vertraut. Neville und Scholes sind dem Niveau schlicht nicht mehr gewachsen, spielen ja auch schon seit Jahren nicht mal mehr für Team England.

  44. 1. Neville ist nach seiner langwierigen Verletzung von vor 2 (?) Jahren sowieso nur mehr besserer Ersatzspieler.
    2. Scholes ist 2004 von selbst zurückgetreten und wurde danach des öfteren gefragt, ob er nicht doch wieder spielen möchte.
    3. Beide sind 35, da kommt’s schon vor, dass der eine oder andere nicht mehr in der Lage ist, sein Potential auszuschöpfen bzw. abgebaut hab. Und allzulange kann SAF wohl sowieso nicht mehr auf die beiden vertrauen.