Screensport am Donnerstag

Auch wenn Himmelfahrt ist: die Website hat sich nicht nach oben verabschiedet. Der Provider 1&1 hatte heute ein Routing-Problem, weswegen die Website (wie auch andere Domains, u.a. 1und1.de und gmx.de) am Donnerstag morgen für viele Besucher für 1-2 Stunden down gewesen zu sein schien.

Nicht Himmelfahrt, aber Krönungstag steht heute anläßlich des letzten Spieltags der österreichischen Bundesliga an und schau an: es gibt noch einen Dreikampf (oder wie man im 21ten Jahrhundert sagt: “three way race“) um den Titel. Nach der Niederlage von Salzburg gegen Austria, sind Austria und Rapid auf Schlagweite an die HSV-Exilanten Huub Stevens und Dietmar Beiersdorfer rangerückt. In Salzburg steckt also genügend HSV um die Meisterschaft wegzuschmeißen. Salzburg, einen Punkt Vorsprung vor Austria und drei Punkte vor Rapid, hat das mit Abstand schwerste Spiel vom Trio: man muss zum Vierten Sturm Graz fahren. Im Dezember trennte man sich in Graz 0:0.

Die Austria empfängt den Drittletzten Ried. Rieds letzter Auswärtspunkt: vor 12 Spieltagen beim Vorletzten Kapfenberg. Ende September spielte man aber bei der Austria 0:0. Die Austria in den letzten zehn Spielen mit 8 Siegen und zwei Unentschieden.

Auch der Dritte Rapid hat dank des gegenüber Salzburg besseren Torverhältnisses noch Chancen. Man muss zum Sechsten Mattersburg. Rapid ist nicht wirklich auswärtsstark: 17 Spiele, 5 Siege.

Eine hinreichend spannende Ausgangssituation um den Fernseher heute nachmittag anzuschmeißen. Anpfiff ist um 16 Uhr und Beginn der Vorberichterstattung auf SKY um 15h30. Außerdem ist derzeit bei ORF1 via Satellit die Grundverschlüsselung down. Wer will, kann dort Sturm Graz – Salzburg ab 15h40 sehen – sofern die Verschlüsselung so lange unten bleibt. Seit 12h ist ORF1 wieder verschlüsselt.

SKY wird bei SKY Austria in Konferenz vom letzten Spieltag berichten. Auf SKY Sport 1 laufen Einzelspiele, wobei es unterschiedliche Angaben gibt, ob das Spiel Mattersburg – Rapid auch als Einzelspiel angeboten wird.

Selten das ein Länderspiel so wenig Interesse gefunden hat, wie heute Deutschland – Malta (18h ARD) – es mag auch daran liegen, das in Abwesenheit der Bayern- und Werder-Spieler die Aufstellung heute nur wenig mit der WM-Aufstellung zu tun hat.

Intensiver, meistens ein Synonym für die nackte Verzweiflung mindestens einer der Beteiligten, sollte es im Relegations-Auftakt zugehen: Nürnberg – Augsburg spielen den letzten Bundesligaplatz aus. Ab 20h30 das Hinspiel in Nürnberg in der ARD (HD) und auf SKY (HD). Die geschundene Nürnberger Seele heulte im Vorfeld ob eines hybrisreichen Kommentars von Tilmann Mehl in der Augsburger Allgemeinen auf (clubfans-united.de)

Die Nürnberger haben eine unterdurchschnittliche Bundesliga-Mannschaft, die sich in unterdurchschnittlicher Form befindet und einen Negativ-Lauf hat. Der FC Augsburg hat die beste Rückrunden-Mannschaft der zweiten Liga. Viel spricht nicht für den FC Nürnberg.

aus: “Vorteil FCA”, Tillmann Mehl, Augsburger Allgemeine 12.5.2010

Ein Vorbericht zum Spiel bei clubfans-united.de. Falls jemand FCA-Blogs im Angebote hat…

Nach dem vorzeitigen Ende der beiden Serien im Westen, steht heute die erste Nacht ohne NHL-Spiel an. ESPN hat ein MLB-Spiel reingenommen: ab 1h Florida gegen die NY Mets.

[Nachtrag] Derzeit sind auch alle Kanäle des niederländischen Pay-TV-Pakets Canal Digitaal offen. Das betrifft auch Sportsender und Sportübertragungen. Ua. heute ab 16h30 das Relegationsspiel Excelsior – Sparta Rotterdam auf RTL7.

Donnerstag, 13.05.2010

10h00 Formel 1 aus Monaco, 1tes Freies Training, SPORT1 + SKY + BBCi live

11h30 MLB: Detroit Tigers – NY Yankees, ESPN Tape

12h00 – 13h45 WTA-Tour aus Madrid, #4, EURO/HD live

14h00 Formel 1 aus Monaco, 2tes Freies Training, SPORT1 + SKY + BBCi live

15h45 European Tour aus Mallorca, #1, SKY/HD live

16h00 Fußball/AUT: Sturm Graz – Salzburg, letzter Spieltag, SKY live
16h00 Fußball/AUT: Austria – Ried, letzter Spieltag, SKY live
16h00 Fußball/AUT: Mattersburg – Rapid, letzter Spieltag, SKY live
16h00 Fußball/AUT: Konferenz, letzter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h30
Mit Mattersburg–Rapid, Sturm Graz–Salzburg, Kapfenberg–Linzer ASK, Austria–Ried

17h30 – 19h30 WTA-Tour aus Madrid, #4, EURO/HD live

17h30 Cricket/Twenty20-WM: England – Sri Lanka, Halbfinale, EURO2 live

18h00 WM2010: Deutschland – Malta, ARD live
Vorberichte ab 17h20

18h30 MLB: Baltimore Orioles – Seattle Mariners, ESPN live

20h00 Eishockey-WM: Schweden – Tschechien, SPORT1 live

20h00 – 21h45 WTA-Tour aus Madrid, #4, EURO/HD live

20h10 Rugby/WAL, Playoffs: Neath – Llandovery, S4C live

20h30 Bundesliga: Nürnberg – Augsburg, Relegation/Hin, ARD + SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15

21h00 PGA-Tour aus San Antonio, #1, SKY live

1h00 MLB: Florida Marlins – NY Mets, ESPN live

4h30 College Volleyball: Stanford – Ohio State, Halbfinale, ESPN Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 14.05.2010

11h00 – 14h45 WTA-Tour aus Madrid, Viertelfinale, EURO/HD live
11h15 GP2-Series in Monaco, #1, EURO2 + SKY live
15h00 – 16h45 WTA-Tour aus Madrid, Viertelfinale, EURO2 live
15h30 European Tour aus Mallorca, #2, SKY/HD live
16h15 Eishockey-WM: tba – Dänemark, Zwischenrunde, SPORT1 live
17h30 – 19h00 WTA-Tour aus Madrid, Viertelfinale, EURO/HD live
17h30 Cricket/Twenty20-WM: Australien – Pakistan, Halbfinale, EURO2 live

18h00 – 20h00 Leichtathletik: Diamond League aus Doka, SPORT1 + BBCi live
SPORT1: steigt erst nach Ende des Eishockey, gegen 18h30 ein.

19h00 Fußball/AUT, Erste Liga: Konferenz, #31, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h30
Mit Austria Lustenau–Austria/Am, Dornbirn–Admira, Salzburg/Jr–Gratkorn, Hartberg–Altach, St. Pölten–FC Lustenau

20h00 – 21h45 WTA-Tour aus Madrid, Viertelfinale, EURO/HD live
20h00 MLB: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates, ESPN live
20h05 Rugby/Magners League: Ospreys – Glasgow, Halbfinale, BBC 2W + BBC Alba live
20h15 Eishockey-WM: Finnland – tba, Zwischenrunde, SPORT1 live
20h30 Zweite Liga: Ingolstadt – Hansa Rostock, Relegation/Hin, BR + NDR live
20h30 Wasserball/CL: Kotor/MNE – Dubrovnik/CRO, Halbfinale, EURO2 live
20h45 Rugby/Top14: Perpignan – Toulouse, Halbfinale, TV5 Europe live
21h00 PGA-Tour aus San Antonio, #2, SKY live
21h15 Wasserball/CL: Genua – Belgrad, Halbfinale, EURO2 Tape
1h30 MLB: Atlanta Braves – Arizona Diamondbacks, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie der Webmaster schon richtig schrieb, sind die Holländer auf Astra ja zurzeit offen. Auf dem Kanal “Eredivisielive 1” wird jetzt das Playoff-Spiel zur Europa League zwischen Roda und Utrecht gezeigt.

  3. Was das Interesse am Länderspiel angeht: auf der kicker-Startseite kommt die Vorberichterstattung immerhin nach UEFA-Pokalfinale, Bundesliga, DFB-Pokalfinale, Serie A, WM 2010, Internationaler Fußball, Relegation, 3. Liga, 2. Bundesliga und Regionalliga schon an elfter Stelle, noch vor Frauen-Fußball!

  4. Also, bei mir, nur wenige Minuten später, ist das Länderspiel auf kicker.de ganz oben angekommen.

  5. Stell dir vor es ist N11 und keiner geht hin :D

  6. Kann Jemand eine Seite empfehlen, die Anfänger in die Welt des Cricket einführt? Schaue gerade Twenty20 und verstehe nicht alles, finde es aber bereits jetzt relativ interessant. Danke!

  7. Du kannst es ja mit dogfoods Premiere versuchen, da sollte einiges brauchbar erklärt sein.

  8. Markus Theil hat gerade während des Cricket-Spieles gesagt, Eurosport (2) möchte die kommende Cricket Champions League Saison übertragen. Näheres wäre ihm aber noch nicht bekannt. #Gerüchteküche

  9. Dass ausgerechnet Babak Rafati das Relegationsspiel pfeifen darf, ist ja wohl ein schlechter Witz. Der neben dem Gottseidank zurückgetretenen (musste er) Lutz Wagner schlechteste Schiedsrichter der Bundesliga. Ich kann nur hoffen, dass alles gut geht.

  10. Eurosport hat offenbar digital nun komplett auf 16:9 umgestellt. Also nun auch ESP2.

  11. Hmmm, wenn nun in der Relegation die gelben Karten von vorher mitzählen, dann war es doch auch etwas voreilig, Dzeko schon die Torjägerkanone zu geben, oder? (OK, Bunjaku müsste 11 Tore am Sonntag schießen, das könnte etwas schwierig werden…)

  12. Nachdem heute den ganzen Tag der Sender “Eredivisielive1” FTA sendet könnte Sky vielleicht sich dort mal paar Ideen klauen um ihren Bundesligakanal auf zuhübschen.
    Zum Bsp. durch verschiedene Club Sender Magazina wie FCBtv und wie sie nicht alle heißen oder doch mal paar Magazine/Sendungen ala Sky90 oder dem EPLMagazin für die Buli selbst zuproduktzieren.
    Dachte gar dass es so ein Magazine von der Buli schon fürs Ausland gibt. Würde den Sender vielleicht zwar nicht Mio. mehr Abon. bringen aber ihn interessanter machen und sich einig Vereinsfans an Sky binden lassen.
    Unter Premiere hieß es doch auch mal das ChelseaTV,ManUnitedTV,BarcaTV u.s.w. laufen würde, kam aber nie soweit,soweit ich micht errinnere.
    Vielleicht sollte doch Sky dies mal für ihr Buli und Sport Kanal in betracht ziehen. Eine halbe Stunde pro Tag kann doch nicht so ein kosten Faktor sein und die Vereine wären doch bestimmt auch nicht so uninteressiert wenn ihr Club TV einen kleinen Ableger bekämen.
    Fand den Aufbau von “Eredivisielive1” nicht verkehrt.

  13. @blafasel: Vielen Dank für den Twenty20-Link! Wird denn die indische Liga im Netz gestreamt?

  14. Ja, wird sie: auf/via youtube

    Und da ich schon im Archiv wühle: Interessant für Quereinsteiger bestimmt auch die Anlündigung mitsamt den Kommentaren.