WM2010-Test: Deutschland – Malta

[19h49] Endstand Deutschland – Malta 3:0

[19h45] Die letzten Minuten brechen an. Zeit für ein Fazit. In der zweiten Halbzeit war die Luft raus. Es gab eigentlich nur zwei Spieler die sich auszeichnen konnten. Cacau, der ein weiteres Tor schießen konnte und Großkreutz der viel nach vorne machte. Podolski, so mau er spielte, gab immerhin zwei Torvorlagen.

Gewinner in Halbzeit 1 waren für mich Aogo, Trochowski, Cacau und Beck. Kroos und Podolski haben zusammen überhaupt nicht funktioniert.

[19h44] Trochowski nervt in der zweiten Halbzeit durch seine permanenten Versuche selbst aufs Tor zu schießen. Glaube nicht, dass Löw die Anweisung ausgegeben hat, den Ego-Shooter zu geben.

[19h36] Boateng kommt für Aogo. Un wie Aogo so zu Löw geht und von ihm verabschiedet wird, da sieht es von der Kameraperspektive – von schräg oben auf den Hinterkopf von Löw – so aus, als stünde der Bruno Labbadia mit dunklem Haar und feinen Zwirn da und würde ihm die Hand geben.

[19h28] Westermann und Reinartz für Friedrich und Khedira.

Nach dem Rausgang von Friedrich bekommt Podolski die Kapitänsbinde. Podolski. ’nuff said.

[19h17] Deutschland – Malta 3:0 Scicluna (ET), 61te Im Mittelfeld wird der Ball im maltesischen Spielaufbau abgefangen. Großkreutz mit einem feinen Pass in die Gasse auf Podolski halb links. Podolski läuft bis zur Grundlinie durch um den Ball scharf reinzugeben. Scicluna rennt in die scharfgeschossene Hereingabe rein und macht aus 3m das Eigentor.

[19h15] Deutschland – Malta 2:0, 58te Cacau Der frisch eingewechselte Großkreutz treibt den Ball aus dem Mittelfeld schnell nach vorne, kreuzt mit Podolski den Weg, geht nach außen. Als sich der maltesische Abwehrspieler für ihn statt Podolski entscheidet, wird Podolski angespielt. Der Kölner dringt halblinks in den Strafraum ein, um für Cacau im Rückraum aufzulegen. Der kann lässig aus 15m einschießen.

[19h13] Großkreutz und Träsch kommen für Beck und Kroos. Das was Beck anbot, war nicht schlecht, wenn auch in der Defensive nicht geprüft. Kroos blieb blaß, fand kaum Bindung zum Spiel, abgesehen von dem kleinen Trick mit dem er vor dem 1:0 Aogo bediente.

[19h10] Dem Spiel ist inzwischen jedweder Esprit und jedwedes Tempo abhanden gekommen und ist selbst unter den Rahmenbedingungen – zusammengewürfelte Mannschaft in einem unbedeutenden Testspiel – öde geworden. Kein Spieler der sich auszeichnen kann. Jetzt scheinen nur noch Arschkarten verteilt zu werden.

[18h59] Hummels soll für Tasci reinkommen.

[18h53] HD und schwarzem Pulli sei Dank: Mehmet Scholl hat Schuppen.

[18h46] Halbzeit Deutschland – Malta 1:0 Leichte Pfiffe vom Aachener Publikum für eine Vorstellung der Nationalmannschaft, die bemüht ist, aber die offensichtlich noch fremdelt, sich noch nicht kennt. Dazu einige Spieler (Podolski) die sich nicht mit ganz hohem Interesse am Spiel beteiligen.

Rechts Beck und Trochowski sind sehr aktiv und harmonieren anständig. Links ist Aogo nicht weniger fleißig und mit vielen Flanken und Standards – steht allerdings bei maltesischen Angriffen manchmal etwas blank. Kroos hat noch nicht so richtig seinen Platz gefunden, scheint sich in Sachen Raumaufteilung mit Podolski zu beißen. Cacau, wie unten beschrieben, versucht permanent anspielbar zu sein, während Kießling den Goalgetter zu vergeben versucht, aber momentan eher den Goal-Versieber gibt.

[18h29] Torchance für Malta weil Friedrich und Tasci nach vorne rücken und Aogo und Beck das Abseits aufheben. Aogo gleicht den Fehler aus, indem er beim Mann bleibt und den Torschuß blocken kann.

[18h22] Nächste sehr gute Torchance für Deutschland nach Zuspiel Trochowski, Flanke von rechts durch Cacau und Kroos mit einer Direktannahme an der Strafraumgrenze die vom Torwart pariert wurde.

Cacau gefällt auch: sehr agil und mit viel Antizipation für Räume in denen er als mögliche Anspielstation dient. Damit so etwas wie der Antipode von Podolski.

[18h16] Deutschland – Malta 1:0, 16te Cacau Angriff über Außen. Schöner Trick bringt außen Aogo gegen eine Viererkette in Vorwärtsbewegung in Position, der von links eine weite Flanke schlägt, die Cacau unbedrängt aus 13m einköpfen kann.

[18h11] Malta steht sehr tief. Entsprechend ist das Tempo nicht sehr hoch, weil die deutsche Mannschaft immer wieder um den Pudding herum spielen muss. Das Kombinationsspiel wirkt nicht sehr flüssig (kann es auch angesichts der Vorbereitung nicht sein). Trochowski ist der bemühteste Spieler, mit einigen auffälligen Dribblings und 20m-Schüssen.

[18h06] Podolski spielt zentral, hängend, Kroos und Trochowski besetzen die Außen. Malta macht den Raum in der zentralen Achse relativ eng.

[18h04] Erste Ecke durch Kroos. Der maltesische Torhüter muss sich vor der Ecke seine Abwehrspieler selbst zurechtschieben um dann Pace über den Haufen zu rennen, der erstmal liegen bleibt und behandelt wird.

[18h01] Weiterer Live-Blogger ist Jannik bei Entscheidend is auf’m Platz.

[17h56] Dies ist ein Testländerspiel mit ganz großem “T”. Ohne die Spielern vom FC Bayern, von Werder Bremen und Michael Ballack von Chelsea, ist heute munteres testen von Spielern aus dem zweiten Glied angesagt.

In der Abwehr wird ein Linksverteidiger und ein Innenverteidiger gesucht (sofern Lahm auf rechts spielt). Im Mittel sollte Schweinsteiger an der Seite von Ballack gesetzt sein, so dass bei einem 4-2-2-2 zwei äußere, offensive Mittelfeldspieler gesucht werden. Schließlich wird eine zweite Sturmpitze gesucht. Andere mögliche Varianten wie ein 4-2-3-1 mal außen vor.

Neuer
Beck – Tasci – Friedrich – Aogo
Khedira
Trochowski – Podolski – Kroos
Cacau – Kießling

[17h52] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Moin.

    Ist das ein Spiel, in dem man die IV testen kann? Ich weiß nicht.

  3. Siehst du… ich weiß es auch nicht. Löw auch nicht. Und deswegen versucht er es erstmal mit einem Test.

  4. Rein interessehalber – wer sitzt da als 2. TW auf der Bank?

  5. Sippel vom FCK

  6. Danke.

  7. Können die mal das durch die Mitte spielen lassen?

  8. Großkreutz für Deutschland – ein Armutszeugnis…

  9. @Alaaf

    Viel krasser: Podolski ist Nationalmannschaftskapitän.

  10. Zu Podolski: Warum die Aufregung? Werden halt die vergangenen Leistungen (in der Nationalmannschaft) stärker bewertet als die aktuelle Form (in der Bundesliga).

  11. Was soll/will der Trainer denn mit so einem Spiel anfangen?

  12. @korsakoff: Am Poldi-Basshing kann ich mich aus Befangenheit nicht beteiligen. ;-) Ich kann nachvollziehen, dass ihm zur Zeit viele kritisch gegenüberstehen, in der Nationalmannschaft kann man ihm aber wenig vorwerfen. Großkreutz mag ich einfach nicht.

  13. Natürlich ein Muster ohne Wert und doch:

    Hummels fand ich sehr viel besser als Tasci. Und Großkreutz hat mir mit am besten gefallen und zwar besser als viele, die mit nach Afrika fahren. Nur 3:0, so niedrig hat Deutschland zu Hause noch nie gegen Malta gewonnen.

  14. da muss ja jemand mächtig viel zeit gehabt haben wenn man so ein belangloses testspiel live bloggt…

  15. Zwei Männer angeln, einer schaut zu. Nach vier Stunden sagt der Zuschauer: “Es gibt echt nichts langweiligeres als angeln.” Sagt einer der Angler: “Doch, dabei zuschauen.”

  16. 14 Kommentare, das sagt viel über das Interesse an diesem Spiel aus ;-)

    Wobei mich ja interessieren würde, wie man auf so einen Termin kommt.

  17. @Alaaf

    Podolski ist für mich auch in Hochform nicht mal im Ansatz einer, dem ich die Binde geben würde.