Screensport am Freitag

Zweiter Tag der British Open und wieder setzt seit kurz vor neun der Regen ein. Der Deutsche Marcel Siem (startet heute um 12h52) erwies sich gestern nicht nur zeitlich als Frühstarter und liegt mit 5 unter Par auf dem geteilten 7ten Platz gemeinsam mit Tiger Woods (15h20), 4 Schläge hinter dem etwas enteilten Nordiren Rory McIlroy (startet um 14h31). Martin Kaymer, der zweite Deutsche, liegt mit 3 unter Par auf dem geteilten 31ten Platz (Start 10h31). Phil Mickelson wieder mit einem enttäuschenden Auftritt: einen Schlag über Par, geteilter 99ter Platz.

Heute morgen legte der vormals Zweitplatzierte Südafrikaner Oosthuizen eine beängstigende Runde hin: am Loch 10 ist er wieder 4 unter Par und liegt aktuell zwei Schläge in Führung.

Zweiter Spieltag der “Ersten Liga” in Österreich. Am ersten Spieltag konnten beide Aufsteiger ihr Heimspiel gewinnen: Grödig 3:2 gg Austria Lustenau und die WAC 4:1 gegen Gratkorn. Grödig muss gegen den Co-Tabellenführer Vienna mit dem austro-niederländischen Urgestein Frenkie Schinkels antreten. Der FC Lustenau, kurzfristig doch noch entschieden seine Lizenz nicht weiterzuverkaufen, ließ sich am ersten Spieltag von der Vienna 0:4 abschlachten und muss heute beim Aufstiegsfavoriten Admira antreten. Steht die nächste Klatsche bevor? Die “Erste Liga”-Konferenz ab 18h (Anstoß 18h30) auf SKY Sport Austria und das “Spiel der Woche” ab 20h30 Gratkorn – Altach.

Heute auch der zweite Spieltag bei der U20-Frauen-WM. Ab 18h Deutschland gegen Kolumbien (spielten 1:1 gegen Frankreich). Bereits um 15h spielt Brasilien gegen Schweden. Die eigentlich im Frauenfußball gut aufgestellten Brasilianerinnen fingen sich am ersten Spieltag eine überraschende Niederlage gegen Nordkorea ein..

Zweimal Baseball. Das “arbeitende-Bevölkerung”-kompatible 20-Uhr-Spiel Cubs gegen Phillies ist eher für die Phillies, die zwei Spiele hinter einem Wild Card-Platz sind, ein wichtiges Spiel. Bei den Cubs hat Carlos Zambrano gestern seine Anger Management-Therapie beendet und wird in Arizona langsam wieder an die erste Mannschaft (oder einem Trade) herangeführt.

Das Spiel in der Nacht ist Cardinals – Dodgers. Eine wichtige Serie für die Wild Card in der National League. Die Dodgers liegen ein halbes Spiel hinter den Rockies, die Cards anderthalb Spiele hinter den Rockies und ein halbes Spiel hinter dem Divisionsleader Reds. Die Cardinals haben es immer noch nicht geschafft zum alten Momentum aus dem April (15-8) zurückzufinden, als sie einen Home Rund nach dem anderen in die Ränge prügelten. Seit Mai spielen nur knapp unter .500.

Freitag, 16.7.2010

12h00 – 21h00 British Open aus St. Andrews, #2, SKY/HD + BBC live
SKY: 12h–21h, SPORT1-Zsf ab 23h
BBC Two: 10h–21h
BBC HD: 10h–21h
BBCi: 10h–20h mit den Löchern 9 bis 11.

12h30 MotoGP vom Sachsenring: Training, SPORT1 live
12h40: 125er, 13h55: MotoGP, 15h10: Moto2

14h00 Tennis: ATP-Tour aus Bastad, #4, tennislive.tv-Stream live

15h00 U20-WM/F: Brasilien – Schweden, #2, EURO2 live

16h00 Tennis: ATP-Tour aus Weissenhof, #3, tennislive.tv-Stream + SPORT1
SPORT1: 16h15–20h

17h00 U20-WM/F: Costa Rica – Frankreich, #2, EURO2 Tape

18h00 U20-WM/F: Deutschland – Kolumbien, #2, EURO/HD live
18h00 U20-WM/F: Nordkorea – Neuseeland, #2, EURO2 live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Konferenz, #2, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Admira – FC Lustenau, Hartberg – St.Pölten, Austria Lustenau – WAC, Vienna – Grödig

20h00 – 22h00 Diamond League aus Paris, SPORT1 + BBC Three live

20h00 MLB: Chicago Cubs – Philadelphia Phillies, ESPN live
Lilly (3-8) vs Blanton (3-5)
Whl: Sa 12h

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Gratkorn – Altach, #2, ORFsport+ + SKY Sport Austria live
ORF: Vorberichte ab 20h15

22h00 PGA-Tour aus Reno, #2, SKY/HD live

2h00 MLB: St. Louis Cardinals – LA Dodgers, ESPN live
tba vs Billingsley (7-4)
Whl: Sa 14h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 17.7.2010

9h45 Australian Football: Adelaide Crows – Geelong Cats, #16, EURO2 Tape

10h30 Rugby/Tri Nations: Neuseeland – Südafrika, #2, irgendwo

11h00 – 21h00 British Open aus St. Andrews, #3, SKY/HD + BBC live
SKY: 11h–20h30, SPORT1-Zsf ab 23h45
BBC One: 11h–13h, 13h10–18h15
BBC Two: 18h15–20h30
BBC HD: 11h–13h, 13h10–20h30
BBCi: 11h–20h30 mit den Löchern 9 bis 11.

11h05 Hockey/F, Champions Trophy: Niederlande – Deutschland, Laola1.tv-Stream + Sportdigital.tv live

12h00 J-League: Kashima Antlers – Kawasaki Frontale, EURO2 live

12h30 Formel 2 aus Brands Hatch, #1, EURO/HD live

12h45 MotoGP vom Sachsenring: Qualifying, SPORT1 + BBCi live
13h: 125er, 13h55: MotoGP, 15h10: Moto2

13h35 Hockey/F, Champions Trophy: Neuseeland – England, Laola1.tv-Stream live

14h00 Tennis: ATP-Tour aus Bastad, tennislive.tv-Stream live

15h00 U20-WM/F: Ghana – Südkorea, #2, EURO2 live

16h00 Tennis: ATP-Tour aus Weissenhof, Halbfinale, tennislive.tv-Stream + SPORT1

16h05 Hockey/F, Champions Trophy: China – Argentinien, Laola1.tv-Stream live

17h00 U20-WM/F: Nigeria – Japan, #2, EURO2 Tape

17h00 Shinty: Balliemore Cup Final, BBC Alba

18h00 U20-WM/F: England – Mexiko, #2, EURO/HD live
18h00 U20-WM/F: USA – Schweiz, #2, EURO2 live

18h30 Fußball/AUT, Bundesliga: 1ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h
Kapfenberg – Salzburg
Ried – Sturm Graz
Wieder Neustadt – Linzer ASK

19h00 MLB: Chicago Cubs – Philadelphia Phillies, ESPN live
Wells (4-7) vs Hamels (7-7)

20h00 Handball: Deutschland – Polen, SPORT1 live
Aus Chicago. Yep, richtig gelesen.

20h25 Europa League/Quali: Austria – Siroki Brujeg, Hinspiel, ORF Sport+
Aufzeichnung vom Donnerstag

21h00 Hockey/M: GER/NZL – GB/JPN, Finale, EURO2 live

22h00 MLB: NY Yankees – Tampa Bay Rays, ESPN live
Burnett (7-7) vs Niemann (7-2)

22h00 PGA-Tour aus Reno, #3, SKY/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @U20-WM
    Der Sieg Nordkoreas gegen Brasilien war nur bedingt überraschend. Nordkorea ist im Frauenfußball (vor allem im Nachwuchsbereich) eine echte Größe. 2006 U20-Weltmeister…. 2008 U20-Vizeweltmeister und U17-Weltmeister.

  3. Heute um 12:00 findet die Auslosung zur Champions League statt, falls das heir jemanden interessieren sollte.

  4. Mickelsons Eagle am 5. Loch könnte ihm ja Auftrieb geben.

  5. Randscreensport: Sports Center auf ESPN America “feiert” heute seinen 100-Tage-Geburtstag mit einer Art Top Ten der bisherigen Themen/Beiträge.

  6. Wer zeigt die Champions League Auslosung oder zeigt keiner Was.

  7. Die Uefa.

  8. Aus deutschesprachiger Sicht bisher:

    Tallinn/Debrecen – Basel, Bern – Fenerbahce und Salzburg – Nikosia/Renova (MKD)

  9. Um 13:30 wirds aus deutscher Sicht interessanter. Dann ist der VfB im Topf.

  10. Bist du in diesem Jahr eigentlich auch wieder bei der Bundesliga PK, Kai?

  11. Nicht das ich wüsste. Allerdings habe ich erst gestern einen längeren Fragekatalog an SKY geschickt – keine Ahnung ob das jemand auf die Idee bringt, ich könnte an der PK interessiert sein. Mein Ansprechpartner ist aber eh noch bis Mitte nächster Woche im Urlaub…

    Ich bin gestern für meinen Fragekatalog in die Untiefen der Pressemitteilungen und TV-Guides gestiegen. Ich rechne nicht mit großen Neuerungen für dieses Jahr. Interessant werden nur Details sein. Warum wurde “sky kick off” aufgegeben … Wird ASAT komplett in HD produziert …etc.

    Der Fragenkatalog ist auch der Grund weswegen ich gestern nicht auf die offizielle Pressemitteilung zu Sky Sport HD1 und HD2 eingegangen bin. ich wollte warten bis ich noch mehr Futter bekommen.

  12. Liverpool startet gegen Skopje(MKD)/Ashtarak(ARM)
    Radpid gegen Beroe(?) (BUL)

  13. Wo haste denn das her? Bei uefa.com seh ich keinen Stream.

  14. Bin irgendwie au zu blind den EL Stream zu finden, der CL Stream vorhin ging ohne Probleme…

  15. Äähmja, da waren andere schneller als ich. ;-)

    Stuttgat gegen Molde oder Jelgava.
    Die Austria gegen Chorzow oder Valetta und Sturm Graz gegen Gefle oder Tiflis.

  16. Luzern gegen Utrecht oder Tirana.
    Lausanne gegen Gorica oder Randers.

  17. der Link zum video war schon schwer zu finden….erst das draw in der Animation als pop-up öffnen und da (nur da) war dann auch der Link zum live video – will Platini seine Osteuropa Affinität wieder reduzieren ? ;-)

  18. Molde gewann das Hinspiel zuhause gegen Jelgava aus Lettland mit 1:0.

  19. Weil Oli auf das Handball-Länderspiel gegen Polen aufmerksam gemacht hat, habe ich bei American Arena eine Hintergrundgeschichte zum Entwicklungsstand der Sportart in den USA gepostet. Wer mal vorbeischauen mag: http://bit.ly/dmDpih

  20. “es fallen viele Tore, die Sportler sind kräftig und gehen hart zur Sache”

    Genau das viel mir auch spontan ein, warum Handball in den USA funktionieren koennte.

  21. Handball in den USA wird nicht funktionieren. (Copy’n’Paste aus meinem Kommentar in AmericanArena)

    Gemäß dem Prinzip “Schuster bleib bei deinen Leisten”, halte ich den Versuch Handball in den USA mit solchen Spielen populär zu machen, für hoffnungslos.

    Bereits im Sommer 2009 hat der französische Verband die Handball-Final Four im Ligapokal in der American Airlines-Arena in Miami ausgetragen. Beim Finale verstreuten sich 1.500 Zuschauer in der 20.000 Zuschauer fassenden Arena. Das Ding ist ein derartiges Fiasko gewesen, dass der französische Ligapräsident abtreten musste. Eine geplante Neuausrichtung im Sommer 2010 im Madison Square Garden wurde abgeblasen.

    300 Zuschauer beim Finale des “Big Apple International Team Handball Tournament”, einem Turnier mit deutscher Beteiligung Anfang des Jahres.

  22. Ich versteh den Sinn dahinter auch nicht. In den USA konkurrieren bereits ein halbes Dutzend Sportarten um die Gunst der Zuschauer. Was verspricht sich denn bitte der Handball davon? Merchandising-Verkäufe? Verträge mit ESPN bezüglich der Übertragungsrechte in Deutschland nach Vorbild der Bundesliga im Fußball?

    1994 war die Fußball-WM in den USA, da muss doch ein wenig mehr passieren als unwichtige Länderspiele… und dann braucht’s vor allen Dingen eine eigene US-Nationalmannschaft.

  23. @Sebastian: Es geht im Kern erst mal nur darum, Handball als olympische Sportart in den USA überhaupt lebensfähig zu machen. Das Nationale Olympische Komitee musste zwischendurch den Laden übernehmen, weil im Verband sehr viele komische Sachen liefen. Natürlich tuten die Verantwortlichen in den USA gerne ins große Horn, weil sie wissen, dass andernfalls die Medien nicht mal hingucken und die Sportart komplett ignorieren. Das ist kein Größenwahnsinn, sondern nur Geklapper, das zum Handwerk gehört. Ob es viel nützt, steht auf einem anderen Blatt. Aber ehrlich gesagt, wenn keiner irgendetwas macht, dann kommt auch nichts zustande. Die besten Chancen hat Handball, sich an kleineren Colleges zu etablieren. Nicht vergessen: Auch solche olympischen Sportarten wie Wasserball spielen grosso modo in den USA keine Rolle (ESPN? Not in my life time). Aber an den Colleges hält man das Spiel in Ehren.

  24. Du wenn Du mich fragst kann man GERNE Lacrosse gegen Handball austauschen auf ESPN :-)
    Mir ist die Bedeutung der Colleges alleine deshalb schon sehr bewusst. Der Sport der Ureinwohner, hoch gehalten von den Universitäten. Eine tolle Sache. Der Sport an sich aber ist meiner Ansicht nach kaum erträglich im TV, weil man den Ball nicht sieht.

    Wie auch immer: wieder schamlose Eigenwerbung für mich selbst, Liveblog 20 WM Deutschland – Kolumbien

  25. Na der Link wollte nicht, dann einfach so: http://www.peitsch.de/?p=836

  26. Warum nicht mal Sky loben:

    Eine sehr kompetente Kundenbetreuerin hat mir gerade ein sehr nettes Angebot gemacht: Das 20€-bis-Ende-des-Jahrs-Angebot gilt nur für Neukunden, aber sie konnte mir Welt(+WeltExtra)+Sport+HD anbieten für 32 € (HD also für ein Jahr geschenkt). Für mich lohnt sich das bei zwei Sport HD-Sendern absolut, was die Bundesliga angeht.

    Das ganze wurde dann innerhalb von einer halben Stunden freigeschaltet. Also so langsam schafft man es doch, in Sachen Kundenbetreung Fortschritte zu machen…

  27. @Frederik: Scheint mir nur ein mäßig guter Deal zu sein, hat man doch ruhende Bestandskunden letztens mit dem Verschenken eines beliebigen Pakets geködert. Also Buli oder Sport oder Film für 17 €, oder Buli und Sport und Varianten für 33 € etc. Was dieses unterschiedliche Handling soll, erschließt sich mir irgendwie nicht.

  28. “Gemäß dem Prinzip “Schuster bleib bei deinen Leisten”, halte ich den Versuch Handball in den USA mit solchen Spielen populär zu machen, für hoffnungslos.”

    Sicherlich richtig was solche Werbe-Spiele angeht, nur grundsaetzlich halte ich die Sportart fuer US-kompatibel. Mehr als Rugby (Konkurrent Football) und Cricket (Baseball) die auch
    versuch(t)en in den USA Fuß zu fassen. Mann muss halt ganz klein anfangen und am Ende soll es auch nicht das Ziel sein super populaer zu werden sondern nur etwas vom Kuchen abzubekommen.

  29. Siehe Arena Football, Lacrosse, Major League Eating ;)

  30. @Andre:

    Wer kein Interesse an HD hat (bzw. technisch nicht viel davon hätte *ähem* Unitymedia), bekommt eher ein SD-Paket geschenkt.

    Ansonsten ist es Geschmackssache.

  31. Wenn wir schhon bei der Sache sind: Mir wurde im juni das von Andre beschriebene Angebot gemacht (SkySport geschenkt/ also Welt+Sport+HD für 26,90€). Leider wurde daraus wohl nichts, weil es das Angebot nach Angaben von Sky gar nicht gebe (obwohl ich darauf hinwies, dass ich davon gelesen habe). Tja. Habe also erst einmal eine Beschwerde an den Herrn Sullivan geschrieben, worauf mir das zweite Angebot gemacht wurde (HD für 1Jahr geschenkt).
    Lehre aus der Geschichte: In dem Kundencenter läuft einiges gewaltig falsch (als hätte man das nicht schon gewusst).

  32. Da will ich auch mal den bekannten Senf dazu geben: Als HD-Prepaidler mit dem 199.- Paket vom letzten Winter habe ich das Angebot für Sky Welt + Sky Film + alle HD-Sender für 16,90.-/Jahr angenommen. Jetzt warte ich nur noch auf die schriftliche Bestätigung, aber z.B. im digitalfernsehen-Forum regen sich schon wieder viele über die Schlussverkaufsaktionen von Sky auf, mich freut es.

  33. @RealityCheck: HD kann man ja immer noch hinzubuchen. Frederik hat jetzt ein 32,90 Paket mit HD (Gegenwert 10 €). Nach dem von mir angeführten Angebot, das ein Zubuchen von HD ausdrücklich erlaubte (Auskunft am Telefon damals) hätte man das für 16,90 € plus 10 € haben können (oder eben 32,90 plus 10 € bei zwei Premiumpaketen), also 5 € weniger in der von F. gewählten Kombination. Nur das wollte ich sagen.

  34. *hust* 6 € *hust*

  35. DSF aehm Sport1 aehm Bäh ist echt witzig. Wenn man viel Langeweile hat, kann, kann man wunderbare Kopfball-Bilder kreieren.

    http://www.abload.de/img/fotoyx1u.jpg

  36. Uli Hoeness will lt. Springer für das Amt des DFL-Präsidenten kandidieren. Plant man da jetzt nen Großangriff auf die Zentralvermarktung?

  37. Handball in den USA zum Schmunzeln:
    Ein Problem stellt die Größe des Spielfeldes dar. Die Basketball-Hallen bieten nicht ausreichend Platz für das wesentlich größere Handballfeld, so dass eigentlich große Hallen notwendig sind in denen beispielsweise Eishockey gespielt wird. Oder man macht es wie die Princeton University und adaptiert die Handballregeln, damit auf einem Basketballfeld gespielt werden kann. Auch weitere Regeln wurden “amerikanisiert”:
    http://www.princeton.edu/campusrec/intramural/rules/Team-Handball-Rules.pdf

    Ein weiteres Highlight findet sich auf der Homepage des amerikanischen Handball-Verbandes. Eine Anleitung wie man aus PVC-Rohren ein Handball-Tor basteln kann. (Geschätzte Lebensdauer: 3-4 Würfe.)
    http://assets.usoc.org/assets/documents/attached_file/filename/11811/To_build_PVC_Goals.pdf

  38. Das Hallenproblem seh ich jetzt nicht so akut, es gibt massig Hallen in denen Icehockey gespielt wird.

  39. n-tv hat sich die Übertragungsrechte am Berlin-Marathon gesichert, löst rbb und ARD ab. Co- Kommentator wird Til Schweiger, produziert wird es von Rene Hiepen.
    dürfte wohl erstes Anzeichen sein, dass der rbb deutlich sparen muss

  40. Beim Rugby hast du dich übrigens verguckt. Das Spiel läuft seit 9:30 – und die Springboks kriegen schon wieder nichts gebacken…