Screensport zum Jahresen…hatschi (Update)

[Update Sa 1.1., 19h] ESPN America kündigt per Schrifteinblendung an, die NHL Winter Classic morgen um 13h als Tape zu zeigen. Jetzt um 19h gibt es den Capital One Bowl Alabama – Michigan State. Danach geht es “normal” weiter. Es entfällt einzig morgen mittag die Wiederholung des Fiesta Bowls zugunsten der Erstausstrahlung der Winter Classic.

Erbärmlich war die Kommunikation. Bei SKY war die Kommunikation schlecht. Erst im Laufe des nachmittags trudelten die Korrekturen auf der Website ein. Der TV-Guide auch von SKY 3D wurde nicht verändert. Immerhin gab es im Frühspiel der Premier League einen Hinweis von Marco Hagemann.

War die SKY-Kommunikation schlecht, ist das was ESPN veranstaltete, nur noch abstrus: weder über Twitter noch auf ihren zwei offiziellen Facebook noch auf der eigenen Website noch in Form von Programmhinweisen oder Laufbändern wurde vor 19 Uhr auf die Programmänderungen hingewiesen.

[Update Sa, 1.1.2011 9h45] Vier Tage, etliche Aspirin- und Dobendan Strepsils-Tabletten, Zitronen, Teebecher und Eintöpfe später, werden die Regler hier wieder langsam hochgefahren und die Updates aus den Kommentaren nachgeholt.

  • 1.1.: Winter Classic: Wg Regen wird das Spiel von 19h auf 2h MEZ verschoben. Theoretisch sollte einer Liveüberrtagung zumindest auf SKY 3D nichts im Wege stehen, aber bei SKY haben Abonnenten bereits mehr Pferde vor Apotheken kotzen sehen, als der Sender MGM in seinen Westernfilmen im Angebot hat. Unklar ob es bei ESPN America noch zu einer Liveausstrahlung kommt, da vor und nach 2 Uhr BCS-Bowls anstehen. ESPNA könnte den Sendeplatz einfach mit dem Outback- oder Capital One-Bowl tauschen. Also: Outback-oder Capital One-Bowl heute ab 19h, NHL Winter Classic on Tape morgen ab 8h oder 10h30. Das ist aber derzeit nur Spekulation meinerseits! Von ESPN America gibt es derzeit weder über Twitter noch Facebook ein Statement. (Hat-Tip: Kurtspaeter)
  • 2.1.: College Football: Aufgrund der Verschiebung der NHL Winter Classic wird einer der beiden Bowls (Outback- oder Capital One-Bowl) bereits am Sa 19h live gezeigt.
  • 2.1.: NFL: die Übertragungen bei ESPN America. So 19h: New Orleans–Tampa Bay, So 22h: Green Bay–Chicago, 2h: Seattle–St. Louis, Mo 15h30: Cleveland-Pittsburgh, Mo 17h30: Indianapolis–Tennessee (Hat-Tip: Jochen)

Es war zwar anders geplant, aber heute kommt schon der Rest des Jahresend-Programms in Sachen Sport. Es zieht eine Grippe heran und ich könnte die nächsten Tage flach liegen. Deswegen sei prophylaktisch das programm jetzt schon rausgehauen. Jeden Tag zwei Heiße Zitronen trinken, bringt nix, wenn man zur Unzeit in einen virenversuchten Zug sitzt…

Fußball

Fußball heißt dieser Tage Premier League. Heute folgen die restlichen drei Spiele des 20ten Spieltags – alles Abendspiele um 20h45 und 21h. SKY zeigt auf der Einzelspieloption ab 20h45 Chelsea – Bolton und auf HD1 eine Konferenz zusätzlich mit den Spielen von Arsenal und Liverpool.

Nach dem Stolperer von Manchester Utd gestern abend kann Arsenal aufschließen (beim Drittletzten Wigan). Chelsea – Bolton ist das Duell der Tabellennachbarn. Die Londoner sind nun schon sechs Wochen ohne Sieg in der Premier League. Liverpool, auch dank einiger Nachholspiele noch im Mittelfeldgestrüpp um Platz 11 herum, kommt aus einer 1:3 Niederlage in Newcastle und spielt zuhause gegen den Tabellenletzten Wolverhampton.

Am Neujahrstag und Sonntag, dem 2.1. geht es mit dem 21ten Spieltag weiter. Am Neujahrstag besucht Arsenal Birmingham, die gestern Man Utd stolpern ließen. Am Sonntag um 14h30 muss das angeschlagene Aston Villa und der frustrierte Houllier zu Chelsea fahren.

Die Primera Division beginnt theoretisch ihren Spielbetrieb am Sonntag und Montag. Am 2.1. mit Barcelona gegen Levante und am Montag mit dem Derby Getafe – Real. Tatsächlich ist dies derzeit Gegenstand einer Auseinandersetzung zwischen Liga und Spielergewerkschaft. Gut möglich dass der Spieltag kurzfristig komplett auf den 3. Januar verlegt wird oder ausfällt.

Am Sonntag kommt es am 21ten Spieltag der SPL zum nächsten Old Firm-Derby, 13h45. Mit Nachholspiel eingerechnet, liegt Celtic 5 Punkte hinter den Rangers.

Außerdem setzten eine Reihe von Hallenfußballturnieren auf EUROSPORT und SPORT1 ein, die ich aber in der Liste nicht berücksichtige.

American Football

Mit dem Jahreswechsel kommt auch die heiße Phase der Bowl-Spiele im College Football, u.a. dem ersten BCS-Bowl am 1.1.. Silvester ist auch ausgesorgt: vier Bowl-Spiele in einer Liveübertragung. Vorschauen von den Spielen wird es vermutlich bei Korsakoff geben: sidelinereporter.wordpress.com.

Am Sonntag findet der letzte Spieltag der regular season der NFL statt. Ich habe leider keine Programminformationen von ESPN America zu den konkreten Ansetzungen finden können. Bitte beachten: es gibt kein Monday Night Game.

In der AFC ist New England als #1-Seed durch. Der #2-Seed wird durch den Divisionstitel in der AFC North entschieden: Pittsburgh beim Erzfeind Cleveland und Baltimore zuhause gegen Cincinnati. Baltimore muss gewinnen und Pittsburgh verlieren. Der Verlierer aus diesem Fernduell bekommt eine Wild Card. Die zweite Wild Card geht an die NY Jets.

Ebenfalls qualifiziert ist Kansas City (ja, San Diego ist draußen), die als AFC West-Champion auf den #3- oder #4-Seed landen können.

Am spannendsten ist es in der AFC South. Indianapolis ist ein Sieg vor Jacksonville. Verliert Indianapolis gegen Tennessee und gewinnt Jacksonville in Houston, dreht sich die Reihenfolge um. Jacksonville kommt als #4-Seed noch rein und Indianapolis bleibt erstmals seit langer Zeit draußen.

In der NFC hat Chicago ein #1- oder #2-Seed sicher und damit spielfrei in der ersten Runde. Wer den anderen Top-Seed stellt, wird im Fernduell in der NFC South zwischen Atlanta (gg Carolina) und New Orleans (gg Tampa Bay) entschieden.

Für Philly bleibt nicht mehr als der #3-Seed. Der #4-Seed wird im direkten Duell im Sunday Night Game zwischen Seattle Seahawks – St. Louis Rams ausgespielt.

Der Verlierer im Fernduell zwischen Atlanta und New Orleans bekommt eine der beiden Wildcards. Die zweite Wild Cards geht an Tampa Bay oder Green Bay oder die NY Giants weg. Besondere Bedeutung hat dabei das Duell New Orleans Saints – Tampa Bay Buccaneers. Verlieren die Saints, haben sie nur eine Wild Card. Gewinnen die Bucs UND verlieren die Giants (bei den Redskins) und Packers (gg Chicago), sind die Bucs durch. Gewinnen die Packers, sind die Packers durch. Die Giants brauchen einen eigenen Sieg und eine Niederlage der Packers.

Sonstso

Am Neujahrstag findet wieder das NHL Winter Classic statt, diesmal ausgetragen im Pittsburgher Heinz Field vor 67.000 Zuschauer (Webcam des Aufbaus). Die NHL lässt die zwei derzeit größten Namen gegeneinander spielen: Crosby gegen Ovechkin. Platz 1 gegen Platz 2 im Osten. SKY überträgt die Partie zusätzlich auf SKY 3D.

Es wird übrigens diese Saison nicht die einzige Freiluftpartie sein. Am 20. Februar findet die zweite Auflage der NHL Heritage Classic statt. Calgary Flames – Montreal Canadiens im McMahon Stadium vor ca. 45-50.000 Zuschauer.

Heute beginnt die Vierschanzetournee. Ein Verweis auf das extrem gute Interview von Thomas Hahn mit der Legende Toni Innauer in der gestrigen SZ: “‘Die Sportler werden mit Techno zugedröhnt'” – die Vierschanzentournee heuer mit veränderten Reglement in dem u.a. ein Faktor für die Windverhältnisse einfließt.

Mittwoch, 29.12.2010

9h00 College Basketball: Wisconsin Badgers – Minnesota Golden Gophers, ESPN/HD Tape

10h30 College Basketball: Rutgers Scarlet Knights – North Carolina Tar Heels, ESPN/HD Tape

11h45 Wintersport live, ZDF/HD | EURO/HD live
ab 11h45: Abfahrt/M aus Bormio, ZDF | EURO
ab 15h: Slalom/F aus Semmering, ZDF | EURO
ab 15h45: Vierschanzentournee aus Oberstdorf, ZDF | EURO
ab 17h45: Slalom/F aus Semmering, ZDF | EURO

12h30 College Football/Champ Sports Bowl: NC State Wolfpack – West Virginia Mountaineers, ESPN/HD Tape

15h00 College Football/Insight Bowl: Iowa Hawkeyes – Missouri Tigers, ESPN/HD Tape

15h00 Eishockey/Spengler Cup: tbd, EURO2 live

14h15 Doku: 100 Jahre Wintersport in Oberhof, BR Alpha

18h00 HBL: Magdeburg – Flensburg-Handewitt, #19, SPORT1/HD live

18h00 KHL: Dinamo Minsk – Atlant Moskau, Sportdigital.tv live

19h30 HBL: Göppingen – Rhein-Neckar Löwen, #19, SPORT1/HD live

20h15 Eishockey/Spengler Cup: tbd, EURO2 live

20h30 College Football/Military Bowl: Maryland Terrapins – East Carolina Pirates, ESPN/HD live

20h45 Premier League: 20ter Spieltag, SKY/HD live
Sport1/HD1: Konferenz mit Chelsea – Bolton Wanderers, Wigan – Arsenal und ab 21h Liverpool – Wolves.
Sport2/HD2: Chelsea – Bolton Wanderers

22h05 Doku: The Ibrox Desaster, BBC 2 Scotland
1971 kamen 66 Menschen um, als sie das Old Firm Derby im Ibrox Stadium verlassen wollten.

23h00 SPL: St. Mirren – Hearts, BBC Alba Tape

23h35 Match of the Day, BBC One

24h00 College Football/Texas Bowl: Baylor Bears – Illinois Fighting Illini, ESPN/HD live

0h30 Cricket/The Ashes: Australien – England, 4th Test, Day 5/5, irgendwo
Einstündige Zusammenfassung am nächsten Tag auf ITV4 um 23h

1h00 College Basketball: Mittwochssspiele, ESPNplayer live
ab 1h: WVU–St.John’s, S.Carolina–Jacksonville St, Notre Dame–Georgetown (ESPNA: Do 13h30)
ab 2h: Illinois St–Creighton
ab 3h: Kansas–Texas-Arlington, Vanderbilt–Marquette (ESPNA: Do 15h)
ab 5h: St. Mary’s–Mississippi St

1h30 Eishockey/U20-WM: Norwegen – Kanada, #4, EURO2 live

3h15 College Football/Alamo Bowl: Arizona Wildcats – Oklahoma State Cowboys, ESPN/HD live
Whl: Do 9h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 30.12.2010

11h30 NHL: NY Islanders – Pittsburgh Penguins, ESPN/HD live

13h30 College Basketball: Notre Dame Fighting Irish – Georgetown Hoyas, ESPN/HD Tape

15h00 Eishockey/Spengler-Cup: tbd, Halbfinale, EURO/HD live

15h00 College Basketball: Vanderbilt Commodores – Marquette Golden Eagles, ESPN/HD Tape

16h30 – 17h15 Doku: Schland oh Schland, 3Sat
Stimmungsbild vom Fußballsommer 2010

18h00 College Football/Armed Forces Bowl: SMU Mustangs – Army Black Knight, ESPN/HD live

19h00 Eishockey/EBEL: Linz – Vienna Capitals, Servus TV/HD | Laola1.tv-Stream live

20h15 DEL: Düsseldorf – Kölner Haie, #37, SKY/HD1 live

20h15 Eishockey/Spengler-Cup: tbd, Halbfinale, EURO2 live

21h15 College Football/Pinstripe Bowl: Syracuse Orange – Kansas State Wildcats, ESPN/HD live
Erstmals wird im Yankee Stadium ein Bowl-Spiel ausgetragen.

0h30 College Football/Music City Bowl: Tennessee Vols – North Carolina Tar Heels, ESPN/HD live

1h00 College Basketball: Donnerstagsspiele, ESPNplayer live
ab 1h: Villanova–Temple
ab 2h: Mizzou–Old Dominion, Oklahoma–C.Arkansas, Ole Miss–Alcorn St, Oral Roberts–Oakland

4h00 College Football/Holiday Bowl: Washington Huskies – Nebraska Cornhuskers, ESPN/HD live
Whl: Fr 13h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 31.12.2010

8h30 NHL: Atlanta Thrashers – Boston Bruins, ESPN/HD Tape

10h30 NHL: Edmonton Oilers – Colorado Avalanches, ESPN/HD Tape

12h00 Eishockey/Spengler-Cup: tbd, Finale, EURO2 live

12h45 Wintersport, ARD/HD | EURO/HD live
ab 12h45: Tour de Ski/F: Prolog, ARD | EURO
ab 13h45: Vierschanzentournee/Quali in Garmisch-Patenkirchen, ARD | EURO
ab 15h: Tour de Ski/M: Prolog, ARD | EURO

15h00 Rugby/Magners League: Blues – Ospreys, BBCi live

18h00 College Football/Meineke Car Care Bowl: Clemson Tigers – South Florida Bulls, ESPN/HD live

18h00 College Basketball: Purdue Boilermakers – Northwestern Wildcats, ESPNplayer live

21h30 College Football/Liberty Bowl: Central Florida Knights – Georgia Bulldogs, ESPN/HD live

22h00 Eishockey/U20-WM: Kanada – Schweden, #6, EURO2 live

1h30 College Football/Chick-fil-A-Bowl: Florida State Seminoles – South Carolina Gamecocks, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 01.01.2011

6h00 NHL: NJ Devils – Atlanta Thrashers, ESPN/HD Tape

8h00 College Basketball: Louisville Cardinals – Kentucky Wildcats, ESPN/HD Tape

9h30 College Basketball: Xavier Musketeers – Florida Gators, ESPN/HD Tape

11h00 College Basketball: Indiana Hoosier – Ohio State Buckeyes, ESPN/HD Tape

11h45 Wintersport, ARD/HD | EURO/HD live
ab 11h45: Tour de Ski: 10km/F, ARD | EURO
ab 12h30: Tour de Ski: 15km/M, ARD | EURO
ab 13h45: Vierschanzentournee aus Garmisch-Patenkirchen, ARD | EURO

12h30 Football Focus, BBC One

13h45 Premier League: West Brom – Manchester Utd, #21, SKY/HD1 live

14h00 Championship: Leeds Utd – Middlesbrough, #25, Sportdigital.tv live

14h30 College Football/Sun Bowl: Miami Hurricanes – Notre Dame Fighting Irish, ESPN/HD Tape

16h00 Premier League: 21ter Spieltag, SKY/HD live
Sport1/HD1: Konferenz mit Liverpool–Bolton, Mançity–Blackpool, Sunderland–Blackburn, Stoke City–Everton, Tottenham–Fulham, West Ham–Wolves
Sport2/HD2: Manchester City – Blackpool

18h30 Premier League: Birmingham City – Arsenal, #21, SKY/HD1 live

18h30 SPL: Hamilton – Motherwell, BBC Alba Tape

19h00 NHL/Winter Classic: Pittsburgh Penguins – Washington Capitals, ESPN/HD | SKY 3D live
Wegen zu erwartenden Regens auf 2h MEZ verschoben. Liveübertagung auf ESPNA erscheint damit unwahrscheinlich. Vermutlich Aufzeichnung am Sonntag morgen.

19h00 College Football/Capital One Bowl: Michigan State Spartans – Alabama Crimson Tide, ESPN/HD live
oder
19h00 College Football/Outback Bowl: Penn State Nitanny Lions – Florida Gators, , ESPN/HD live
Ersatzprogramm für die verschobene NHL Winter Classic.

19h30 Rugby/Magners League: Scarlets – Dragons, S4C live

20h15 Rugby/Magners League: Munster – Ulster, BBC 2NI live

23h00 College Football/Rose Bowl: TCU Horned Frogs – Wisconsin Badgers, ESPN/HD live
Vorberichte ab 22h30

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 9h30

2h00 NHL/Winter Classic: Pittsburgh Penguins – Washington Capitals, SKY 3D live
Ursprünglich um 19h angesetzt, wg. Regens auf 2h verschoben. ESPN America wird die Partie vermutlich nicht live zeigen, sondern im Laufe des Sonntagvormittags “on tape”.

2h30 College Football/Fiesta Bowl: Oklahoma Sooners – Connecticut Huskies, ESPN/HD live
Whl: So 13h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 02.01.2011

6h00 NHL: Ottawa Senators – Toronto Maple Leafs, ESPN/HD Tape

8h00 College Football/Capital One Bowl: Michigan State Spartans – Alabama Crimson Tide, ESPN/HD Tape
oder
8h00 NHL/Winter Classic: Pittsburgh Penguins – Washington Capitals, EURO/HD Tape

10h30 College Football/Outback Bowl: Penn State Nitanny Lions – Florida Gators, ESPN/HD Tape
oder
10h30 NHL/Winter Classic: Pittsburgh Penguins – Washington Capitals, EURO/HD Tape

12h00 Doku: Winterkinder, Teil 1/8, RBB
Beobachtung von sechs jungen Sportlern am Oberhofer Sportgymnasium

12h00 Tischtennis: DTTB-Final Four, spobox.tv-Stream live

13h30 Wintersport, ARD/HD | EURO/HD live
ab 13h30: Vierschanzentournee/Quali aus Innsbruck, ARD | EURO
ab 15h: Tour de Ski: Sprints, ARD | EURO
ab 16h15: Parallelslalom/F, ARD | EURO

13h45 Old Firm Derby: Rangers – Celtic, #21, irgendwo

14h30 Premier League: Chelsea – Aston Villa, #21, SKY/HD1 live

16h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Deportivo, Laola1.tv-Stream live

17h00 Premier League: Wigan – Newcastle Utd, #21, SPORT1/HD live

17h45 Eishockey/EBEL: Capitals Vienna – Salzburg, #34, Servus TV/HD live

18h00 Primera Division: Barcelona – Levante, Laola1.tv-Stream live

18h30 Handball: Weltauswahl – Bundesliga All-Stars, EURO/HD live
Showmatch aus New York

18h30 Rugby/Magners-League: Edinburgh – Glasgow, BBC Alba live

19h00 NFL: New Orleans Saints – Tampa Bay Buccaneers, letzter Spieltag, ESPN/HD live

19h00 DEL: Krefeld – Nürnberg, #38, SPORT1/HD live

19h00 Basketball/AUT: Kapfenberg – Graz, #17, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h00 Primera Division: Sevilla – Osasuna, Laola1.tv-Stream live

22h00 NFL: Green Bay Packers – Chicago Bears, letzter Spieltag, ESPN/HD live

22h00 Primera Division: Valencia – Espanyol, Laola1.tv-Stream live

23h00 Match of the Day 2, BBC Two

2h20 NFL: Seattle Seahawks – St. Louis Rams, letzter Spieltag, ESPN/HD | Channel 4 live
Whl: Mo 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 03.01.2011

11h00 College Football/Gator Bowl: Michigan Wolverines – Mississippi State Bulldogs, ESPN/HD Tape

12h15 Wintersport, ARD/HD | EURO/HD live
ab 12h30: Tour de Ski: 20km/M-Doppel, ARD | EURO
ab 13h45: Vierschanzentournee aus Innsbruck, ARD | EURO
ab 15h30: Tour de Ski: 10km/F-Doppel, ARD | EURO

13h30 – 20h30 ATP: Qatar Open, #1, EURO2 live

13h30 NHL: Detroit Red Wings – Philadelphia Flyers, ESPN/HD Tape

13h30 – 15h30 Tischtennis: DTTB-Final Four, SPORT1/HD

15h00 – 16h00 Tischtennis: DTTB-Final Four, EinsPlus

15h30 NFL: Cleveland Browns – Pittsburgh Steelers, ESPN/HD Tape

16h45 Handball: Deutschland – Schweden, ARD/HD live
WM-Vorbereitung

17h30 NFL: Indianapolis Colts – Tennessee Titans, ESPN/HD Tape

20h00 Primera Division: Villarreal – Almeria, Laola1.tv-Stream live

22h00 Primera Division: Getafe – Real, Laola1.tv-Stream live

2h30 College Football/Orange Bowl: Virginia Tech Hokies – Stanford Cardinal, ESPN/HD live
Vorberichte ab 1h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Eurosport hat btw. für den 1.2 noch ein DEL Spiel “reinbekommen”. Eisbären gegen Ice Tigers. Qu: @Eurosport_Media

  3. 19h00 DEL: Krefeld – Nürnberg, #38, SPORT1/HD live

    Das Spiel läuft doch bei Sky Sport 1 und nicht SPORT1 oder?

  4. Krasser Plan. Danke für die Planung meines Silvesterwochenendes.
    Und an dieser Stelle auch mal ein Dank für 270(?)x Screensport in 2010 (plus div. anderer Blogposts). Ich hoffe, dass deine Lust und Motivation in 2011 nicht nachlässt und es keine erneuten Scharmützel mit Sky gibt.
    Gute Genesung und “Auf in ein neues Jahr, wir ham noch lange nicht genug” :-)

  5. Danke auch für dieses Jahr aas. Besonders die Berichte und Kommentare zur WM hatten eine eigene Klasse. (Denke gelegentlich immer noch an den Kommentar, dieser WM-Titel für Spanien sei so wie der Oscar an Scorsese für Departed.)

    Gute Besserung und genereller Tip: Vor Grippe schützt eine Grippe-Impfung im Herbst oder frühen Winter. (Schützt nicht vor banalen Erkältungen, aber wirklich vor fieser Grippe.)

  6. “Baltimore muss gewinnen und Pittsburgh verlieren”

    Was genau willst Du uns damit sagen? Balitmore kommt nur weiter wenn sie gewinnen UND Pittsburgh verliert, ergo wenn Pittsburgh gewinnt ist das Ergebnis von Baltimore egal?

  7. @Sebastian

    Es geht um den Divisionssieg, ergo den #2-Seed. Der Divisionszweite kriegt nur den #5-Seed, also ein erheblicher Unterschied inklusive Freilos und Heimvorteil. Baltimore kann an Pittsburgh nur vorbeiziehen, wenn sie ihr eigenes Spiel gewinnen und Pittsburgh sein Spiel verliert. Für die Playoffs sind bereits beide qualifiziert.

  8. Gewinnen die Seahawks, sind sie mit einer Bilanz von 7-9 in den Playoffs, während die Giants womöglich mit 10-6 zuschauen müssen. Das sind ja fast schon BCS-Verhältnisse ;-) Kann nicht mal jemand die NFC West abschaffen?

  9. Ah prima Danke karsakoff :-)

    Mir ist die letzten Tage bei den Erklärungsversuchen der Kommentatoren auf CBS/FOX und gestern NBC irgendwann schwindlig geworden :-)

  10. DEG – Haie morgen wegen Schnee auf dem ISS Dome abgesagt

    http://www.deg-metro-stars.de/servlet/PB/menu/1016207/index.html

  11. Die Browns sind eklig zu spielen. Eine der Mannschaften ohne Playoff Hoffnung die sich nicht einfach mal so abschlachten lässt. Das ist also noch nicht durch für die Steelers
    Titans anywhere????

    Das WE war NFL technisch für mich so oder so im Arsch weil sowohl San Diego, als auch die 49ers verloren haben und damit raus sind.
    Speziell bei San Diego ärgert es mich so ne gute Truppe und lassen sich dann von Oco und Co schlagen
    Anyway die Chiefs habes es sich (leider) absolut verdient in die Playoffs einzuziehen, auch wenn sie viele als Freilos sehen, das ist eine gute Mannschaft ohne große Schwächen

    Was den letzen AFC Spot betrifft sehe ich einen lockeren sieg für die Colts. Gegen wen spielen die nochmal ahja Titans. Check.

    In der NFC sehe ich Atlanta aud der #1 und die Bears auf der #2 (Gott müssen die sich gerstern über die Vikes gefreut haben)
    Bzgl NFC West, da Seatle zuhause spielt glaube ich an einen Sieg von den Seehawks, obwohl meine Sympatien in dem Spiel St. Louis gelten

  12. mal ne frage:

    ich hab sportdigital.tv und es macht kein spaß in 4:3 zu gucken. wisst ihr ob da was mit HD geplant ist?

    die quali ist teilweise echt mies. gerade khl eishockey.bääh.seh kaum den puck.

    danke schonma

  13. Bei ESPNA gibts jetzt die Partien für Sonntag:

    19h Tampa Bay – New Orleans
    22:15 Chicago – Green Bay

    Eine gute Wahl. Bei den 19h-Spielen gäbe es als Alternative die Fernduelle Pittsburgh-Baltimore, bei den 22:15h-Spielen allerdings auch den Kampf um den AFC-South-Titel. Da ist mir aber das Chicago-Green Bay Spiel lieber, immerhin ja auch ein bißchen Derby…

    @mark
    Das ist ja nicht zwingend ein HD-Problem, auch bei HD-Sender hab ich schon 4:3-Inhalte sehen können. Bringt der Produzent kein HD-Bild, wird auch keins übertragen. Ist ja bei ESPNA bei manchen NHL-Spielen auch nicht anders, und die werden ja auch oft genug nicht nur in 4:3 produziert. Man sieht ja auch bei sportdigital die bearbeiteten Ränder, die darauf hinweisen, dass sportdigital nichts anderes bekommt.

  14. Jo, da kann sportdigital nix für. Beschwer dich bei der KHL. Die haben vor 3 Monaten erst einmal mit den ersten HD-Tests begonnen
    http://www.hdtv-pro.de/hdtv-news/khl-hd-russischer-hd-eishockeykanal-testet-auf-eurobird-9a-6422.html

  15. Das Innauer-Interview fand ich auch klasse. Und wenn ich die heutige Techno-Pop-Veranstaltung durchlitten habe, bei dem auch ein bisschen gesprungen wurde, hat er noch untertrieben.

    Guter Wintersporttag für Austria übrigens.

  16. Die beiden Spiele die ESPN A am Montag als Tape zeigt sind um 15.30h Steelers at Browns und um 17.30h Titans at Colts.

  17. Am allerbesten gegen die Widrigkeiten des Lebens helfen jedoch die goldenen Zitronen.

  18. in der zeit der rückblicke eine erstklassige würdigung des besten spielers aller zeiten:
    http://www.spox.com/myspox/group-blogdetail/Docteur-Jekyll-Monsieur-Zidane,111222.html

  19. also zunächst einmal natürlich gute Besserung und daß Du ja mit schneuzfreier Nase und schlucktüchtigem Hals ins neue Jahr kommst

    dann selbstverständlich der kaum in Worte zu fassende Dank für dieses wieder ein mal phantastische AAS-Jahr; diese Seite ist inzwischen zum alltäglichen Muss geworden, wird dutzendfach angeklickt und durchgelesen

    und auch mal einen Dank und mein Kompliment an die Kommentare hier, wie fundiert und sachlich und doch auch humorvoll hier argumentiert wird, fast immer lehrreich und, was mit das wichtigste ist, respektvoll miteinander (ist mir bei der Veh-HSV-Salami-Diskussion wieder einmal so angenehm aufgefallen)

    daß man auch mal dumme Laienfragen in den Raum werfen darf, ohne gleich als Trottel abgestraft zu werden

    also sollte ich mal in die Situation geraten, diese berühmte 10-Dinge-auf-eine-Insel-Liste auszufüllen, AAS steht ungefähr an Position 8

    in diesem Sinne Dir und allen AAS-Lesern/Kommentatoren einen guten Rutsch, ein frohes Neues Jahr, uns KDG-KabelKunden die letzten 3 Sky-HD-Kanäle, und alles wird gut!!!

  20. Die NFL-Spiele die gezeigt werden ist eine logische Wahl. Zum Glück weiß man dieses Jahr welche Spiele man gucken muss. Es sind ja nur noch wenige Möglichkeiten vorhanden. Das war ja schon mal anders.

    Es wäre schon ungewöhnlich Giants mit 10-6 raus und Seahawks mit 7-9 drin. Es gibt wohl kaum eine Möglichkeit, so etwas für die Zukunft auszuschließen. Wenn man nur nach dem Record geht würde man die Divisionseinteilung völlig überflüssig machen.
    Man könnte auch sagen nur die besten drei Divisionschamps kommen in die Playoffs und 3 Wildcards werden vergeben. War das nicht im Baseball früher so, dass auch nur die beiden besten Divisionschamps direkt in der Championship Series waren und der drittbeste nach Hause fuhr?
    Mir gefällt allerdings das aktuelle Format, da so dieses Jahr mehr Teams länger im Playoff-Rennen waren. Gleiches gilt ja auch für die Colts-Division in der AFC.

  21. @koblenzer
    Ich halte ja bei den Chargers einen gewissen Hr. Turner für das Hauptproblem. Er hat aus meiner Sicht mit einem sehr guten Kader äußerst wenig erreicht. Wenn man bedenkt warum Schottenheimer gefeuert wurde, würde mich ein Wechsel nicht wirklich überraschen.

  22. @Higgybaby: Trottel!

    ;)

  23. Das sind ja wahnsinnige Zuschauerzahlen bei der U20-WM in den USA. Mehr als 12.000 Zuschauer bei Spielen ohne USA oder Kanada. Da träumen Junioren-Turniere im Fußball aber davon.

    Ich kann schwer einschätzen, ob die Gegner so schwach waren, aber durch die Vorrunde schlagen sich die Kanadier ja mit 6:3, 7:2 und 10:1 sehr erfolgreich. Für das deutsche Team kann es nur darum gehen, die Klasse zu halten.

  24. @johannes: oh, vielen dank.

    @zidane: ging mir die tage mal durch den kopf und da sowieso gerade jemand den bezug aufbrachte:
    ist eigentlich im zuge der großen zidane vs. materazzi-diskussion 2006 jemals das wort doping gefallen? stichwort hormonelle nebenwirkungen, erhöhte aggressivität und so? meine, davon nie was gelesen zu haben. ich gebe zu, es ist sehr ins blaue spekuliert, aber zidane hat ja eine bekannte dopingakte.

  25. (und eine bekannte sammlung roter karten)

  26. #DEL im TV:

    Die Termindaten laden zum Verwechseln ein:
    Am 02.01 läuft auf SKY Krefeld Pinguine – Thomas Sabo Ice Tigers (19:05)
    und am
    01.02 auf EUROSPORT Eisbären Berlin – Thomas Sabo Ice Tigers (19:15)

    Eurosport hat übrigens insgesamt noch zwei zusätzlich Spiele für 2011 bekommen.

  27. Sach mal, Kai, könntest Du für die Bürotäter unter uns nicht mal eine Weiterleitung hierher von einer leichter schnell einzutippenden Adresse aus einrichten? Ich weiß gar nicht, wie viel Arbeitszeit ich mit dem blöden t-online-suchergebnis auf Versuche wie allesausperts.de oder allesausserpsort.de verbringe.

  28. Neuere Browser haben mittlerweile eine “Favoriten-Funktion”, das erzählt man sich jedenfalls ;)

  29. http://www.youtube.com/watch?v=dV8ozxliySQ
    Ganz großes FAIL-Kino! :-)

  30. Obwohl ich nicht so der große Dart-Gucker bin, finde ich die Doppelmoderation auf Sport1 sehr gut. Gutes Team die Beiden, würde mir auch beim Fußball mehr Kommentatoren(Experten) wünschen

  31. Ich finde es auch immer sehr sympathisch, wie Roland Scholten im Hintergrund die Fangesänge mitsummt. ;- )

  32. @Nummer Neun: Manch ältere Zuschauer vergeuden den Tag immer noch in abhängigen Beschäftigungsverhältnissen, bei denen Sportblogs in den Favoriten eher als stimmungsdämpfend bekannt sind, habe ich mir sagen lassen.

    @T.S.Garp: :D

  33. Da sichert man sich bei Sky die Rechte am NHL Winter Classic in 3D und versendet es dann “ohne alles” – es gibt nicht mal einen deutschen Kommentar.

    “[..] Für die wahren Fans der National Hockey League präsentiert Sky das Duell unter freiem Himmel im amerikanischen Originalkommentar […]”

    Unfassbar…

  34. Schade das immer weniger Handball im Free TV übertragen wird. Wo doch das interesse meiner Meinung nach 2006 deutlich gesteigen ist. Die Einschaltquoten können auch nicht so schlecht sein. Wenn selbst Dart übertragen wird, wo doch Handball die Nr. 2 nach Fussi ist.

  35. Nochmal zum Darts: Jetzt übrigens der Österreicher Mensur Suljovic am Board, der in der voran gegangenen Runde mit James Wade die Nr.2 der Welt aus dem Turnier geschmissen hat. Das lässt wieder auf klasse Kommentare von Scholten und Paulke hoffen – und SPORT1 verschiebt dafür sogar sein Nachtprogramm! ;-)

  36. Mal was ganz anderes zum Thema 3D:

    Bisher habe ich mich für die Thematik nicht so recht aufraffen können. Ich habe nun überletztens in einem Stulle-Markt endlich mal einen dieser Dinger nebst Brille besichtigt und war eher wenig geplättet. Die ganze 3D-Herrlichkeit bestand aus mehren für das Auge offenkundig zweidimensionalen Layern, die in Schichten hintereinander gelegt wurden – in etwa wie beim Mehrebenen-Scrolling damals am Amiga. Also bspw. ein Shakira-Konzert, bei dem die zweidimensionalen Abbildungen der verschiedenen Tänzerinnen in realistischem Abstand hintereinander tanzen; was dann in etwa so wirkt, als hätte man auf der Bühne Leinwände verteilt.

    Da empfinde ich ein ordentliches 2D-Bild als plastischer. Die Nummer fand ich insgesamt einfach nur albern.

    Und das war wohlgemerkt die eigens produzierte Demo-Disk für dieses sauteuere Stück Technik (Sony, meine ich). Ich habe keine Ahnung von der Materie, aber wenn es bei der Demo-Disc schon doof ist, wie soll es im Alltag aussehen?

    Mal ganz davon abgesehen, dass diese Brille einem gepflegten Umtrunk auch eher hinderlich zu sein scheint..

  37. @ Sascha:

    Bist du ein Gast aus einer Parallelwelt oder hast du einen 7m vor den Kopf bekommen? Sport1 hätte doch die letzten Wochen immer mind. an 2 Tagen live Handball, mehrfach sogar als doubleheader?! Dazu eurosport mit der cl. Zurzeit ruht der Betrieb in Vorbereitung auf die wm, die auch.wieder auf mehreren Sendern extensiv begleitet wird. Obacht: Wenn du deine unbegründete klage einem Eishockey-Fan vorträgst, könntest du,Bekanntschaft mit dessen stockende machen!

  38. Tampa’s Goalie Cedric Desjardins hat mich gestern bei seinem ersten NHL-Start sehr beeindruckt. Keine Ahnung warum der so lange in den Minors verbracht hat.

  39. “Cedric Desjardins”. Ernstgemeinte Mutmaßung: Evtl. wegen des Namens? Gut, er hätte sich nicht gleich in “Max Power” oder “Admiral Adonis” umbenennen müssen, aber “Cedric Desjardins”? Das klingt wie Fernet Branca mit Fanta.

  40. Kann das Klagen von Sascha auch nicht verstehen. Am Dienstag gab es HSV und am Mittwoch dann erst SCM gegen die Dänen und dann dann FrischAuf gegen die Rhein-Neckar Löwen.

  41. so, allen hier und natürlich dem Hausherr schon mal einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches, und vor allem gesundes Jahr 2011.

  42. Das mit Handball ist mir auch aufgefallen. Es ist doch eher so, dass kein anderer Sport so viel Live-Präsenz im deutschen Free-Tv bekommt wie Handball. Wintersport mal außen vor

  43. Guten Rutsch und werd wieder gesund. :)

  44. Frohes neues Jahr allen.

    Und gleich die erste Info, die Winter Classic sind wegen zu erwartendem Regen auf 8 Uhr abends Ortszeit (2 Uhr deutscher Zeit) verschoben worden. Was das für die Übertragung bedeutet? Keine Ahnung ob man die mutmaßlich laufende Rose Bowl einfach unterbricht, die Fiesta Bowl wegfällt oder das NHL Spiel nur als Tape kommt.

  45. Das Winter Classic soll ja auch auf SKY 3D übertragen werden. Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum man das Spiel in der Nacht nicht senden sollte.
    Mal eine Frage: Wenn ich keinen 3D Fernseher habe, kann ich dann das Match auch ganz normal anschauen oder ist das dann irgendwie verzerrt ?

  46. Da ich kein Sky 3D sondern ESPNA Zuschauer bin sehe ich oben gennante Gründe. Rose und Fiesta Bowl.

  47. Hab mich unklar ausgedrückt. Meinte es gibt wohl keinen Grund, warum es auf 3D nicht übertragen wird. Aber man braucht wohl einen 3D Fernseher, damit man es richtig sehen kann. Glaub auch, dass auf ESPNA Football kommt.

  48. Du kannst doch einfach mal auf den 3D-Kanal schalten um zu sehen wie das Bild für dich aussieht ;-)

    Ein schöner Anblick für “normale” Zuseher ist so ein Doppelbild nicht wirklich.

  49. Hab ich schon. Dachte nur, daß es vielleicht eine Einstellungsmöglichkeit gibt, ein normales 2D Bild zu bekommen. Spielt´s aber wohl nicht.

  50. Das Rätsel um die Countdown-Promo bei DWDL ist gelöst. Bezeichnend das keiner drauf gekommen ist, obwohl es durchaus naheliegend war: es ging um den Gang von MTV ins Pay-TV (SKY-Paket). Das niemand drauf gekommen ist, sagt einiges über die Relevanz des Senders (und seines Wechsels) aus…

  51. Selbst als College Football Fan währe für mich die ideale Lösoung, dass man die Rose Bowl zwischen zwei sehr starken Mannschaften auf Augenhöhe (TCU-Wisconsin) zu ende zeigt und dann live ins Winter Classic einsteigt. Bei allem Respekt vor der Fieste Bowl, aber Uconn wird abgeschlachtet werden von Oklahoma. Die Big East war dieses Jahr sowas von unterirdisch, dass Spiel für mich eine klare Sache, daher fände ich es nicht dramatisch, wenn man es nur als Tape sehen könnte

  52. Wenn du das als College-Football-Fan schon so siehst kannst du dir vorstellen wie’s mir als College-Sport-Hasser geht. Glaube nicht dass die was vom Winter Classic zeigen. Ich kann’s auch auf ESPN Player gucken (davon geh’ ich ja mal schwer aus) aber trotzdem versaut mir das den ganzen Urlaub da ich mich seit nem halben Jahr drauf freue.

  53. @sternburg: bin auch kein freund von lesezeichen, aber suchmaschinen (sofern man t-online.de als solche bezeichnen möchte) braucht man heutzutage trotzdem nicht bemühen.

    zum beispiel firefox: url eingabezeile anklicken (oder tastatur: alt+s), zwei oder drei zeichen von allesaussersport.de eingeben, schon erscheint als vorschlag allesaussersport.de (wenn du schon makl drauf warst). auswählen. fertig. eine sache von zwei sekunden.

    sehr zu empfehlen ist auch google chrome: zum einen wegen der geschwindigkeit zum anderen wegen der liste der meist besuchteten web sites …

  54. Ich gehe mal davon aus, dass ESPN eher das Winter Classic zeigen wird (JIP). Alleine das Matchup (Ovechkin vs. Malkin) dürfte interessanter sein als das Fiesta Bowl Matchup.

    Pens vs. Caps ist die Rivalität schlechthin im Eishockey derzeit. Oklahoma vs. UConn hat bei weitem nicht den Stellenwert – auch wenn es ein BCS Bowl ist – wie Caps @ Pens. Dazu kommt noch, dass Eishockey einen höheren Stellenwert hat als College Football.

  55. Dazu kommt noch, dass Eishockey einen höheren Stellenwert hat als College Football.

    ESPN America ist ein paneuropäischer Sender und die Aussage ist daher nicht überall zwangläufig richtig. In Deutschland sollen die Interessen zum Beispiel recht gleich verteilt sein, während Skandinavien, Osteuropa und Österreich stärker zur NHL tendieren.

    Man könnte “Beliebtheit” übrigens auch ganz genau anders herum zur Argumentation einer Aufzeichnung nehmen: am Sonntag mittag (nachmittag, je nach Zeitzone) könnten bei der Aufzeichnung mehr Zuschauer dabei sein, als in der nacht Sa/So um 2-3h morgens.

  56. Im PL-Live-Spiel bestätigt Sky gerade die 2h Winter-Classic 3D-Übertragung.

  57. Wobei auch witzig ist, dass Sky gerade in der Premier-League-Halbzeit noch für das Winter-Classic um 19 Uhr Werbung macht.

    @sunny2k1: Für mich ist das Matchup Semin vs. Malkin. Diesen Ovetchkin und diesen Crosby braucht kein Mensch ;)

  58. Im Übrigen kann ich die U20 WM im Eishockey nur Empfehlen. Euro2 überträgt ja einige Spiele.Gestern mangels lust auf Party bei Kanada-Schweden hängen geblieben. Unheimlich hohes Tempo, fantastisches Eishockey, hätte ich so bei Junioren nicht erwartet.
    Die Schweden haben letzlich verdient 6-5 nach Penatlty Schießen gewonnen, aber das war von beiden Teams tolles Eishockey

  59. @U20WM:Schon das Spiel der Kanadier gegen die Russen war wirklich klasse
    Im Halbfinale könnte es durch die Niederlage der Kanadier schon zum “Traumfinale” mit den USA kommen.

    Die DEB Auswahl spielt erwartungsgemäß gegen den Abstieg und ein Nichtabstieg würde mich schon überraschen.

  60. oha da hat bayern jetzt doch mal ernst gemacht und gustavo geholt.versteh nur nicht wo der spielen sollen die haben doch schon van bommel und diesen ukrainer.bayern wird wohl auch nicht dzeko verpflichten.tendenziell natürlich gut,dass bayern aufrüstet aber wenn man ehrlich ist braucht man eher innen- bzw. außenverteidger

  61. mir ist die rolle von dietmar hopp bei hoffenheim nicht verständlich. einerseits ist er der sugar daddy, der sein baby zum laufen gebracht hat, aber immer wieder sagte, er wolle sich aus dem operativen geschäft raushalten. und dann verhandelt er höchstpersönlich den gustavo-wechsel. ist ihm langweilig?

  62. @Gustavo-Wechsel: Ich denke darum ist auch Schindelmeister weggegangen. Der Pate im Hintergrund, der mal so nebenbei den Daumen hebt oder senkt. Wobei 15 Mio ja für 2-3 Jungtalente langen könnte, wenn man denn welche findet.
    Bei Bayern könnte es jetzt etwas eng für Contento und ??? werden

  63. Denke auch, dass Gustavo bis zum Sommer zumeist LV spielt.

  64. @forlan
    “mir ist die rolle von dietmar hopp bei hoffenheim nicht verständlich.”

    *gröhl*

  65. Lt. SKY “3d-Kundencenter” äh Infoseite, bestreiten im übrigen die Steelers das Winter Classic und nicht die Pengs ^^.
    http://www.sky.de/web/cms/de/kundencenter-3d.jsp

  66. Grad gabs die Einblendung bei ESPN, das Winter Classic kommt morgen als Tape von 13-16 Uhr. Jetzt wird Alabama Crimson Tide – Michigan State gezeigt

  67. Immerhin zeigen sie das sportlich deutlich reizvollere Spiel

  68. Wobei ich die Entscheidung das NHL-Spiel erst morgen mittag zu zeigen, für richtig halte. Zum einen halte ich die potentielle Zuschauermenge morgen mittag immer noch für größer als heute nacht um 2h.

    Zwotens: eine Liveübertragung um 2h (oder joined in progress ab 2h30) hätte mehr “zerstört”. Man wäre vermutlich erst ins laufende Spiel eingestiegen und hätte bei Bekanntgabe der Änderung die College Football-Fans vom 2h30-Termin vergrätzt. Der Haken: der Start der Winter Classic heute um 2h ist noch nicht gesichert. Es wird nicht ausgeschlossen dass das Spiel abgebrochen und auf morgen 18h verschoben wird.

    Für diesen Fall hätte man also wieder den Fiesta Bowl um 2h30 ins Programm reinhieven müssen, hätte aber die Fans schon vorauseilend vergrätzt.

    Das Verschieben auf morgen 13h als Tape schafft so mehr Spielraum.

  69. Genau finde die Lösung von ESPNA am sichersten um nicht noch mehr Chaos im Programm zu bekommen.

  70. Gut, dass die Winter Classics verschoben wurden. So kann ich mir zur Prime Time den superspannenden Capital One Bowl reinziehen :p

  71. @oli:

    nun, `gröhl’ ist sicher einer der fundiertesten kommentare die man hier so findet…

  72. @miraculi: Ich weiss jetzt nicht, ob das noch jemanden interessiert (wenn, dann sinnvollerweise ohnehin nur den Hausherrn, der am Ende sowieso nur wieder fadenscheinige Auslastungs-Argumente anführen wird), aber Du hast mich falsch verstanden/ ich mich zu knapp ausgedrückt:

    Wer an fremden Büro-Rechnern während der Arbeitszeit statt ordentlich zu recherchieren lieber auf Seiten wie diesen hier rumlungert, der legt Wert darauf, keine Spuren davon zu hinterlassen. Also: keine Favoriten und vor allem kein Ergänzen der Webadresse (sprich: nach Sitzung Daten löschen).

    Also muss dieser die volle Adresse mühselig eintippen. Und wenn das – wie in eile oft – schief geht, dann landet man auf diesen blöden angeblichen Suchdiensten des jeweiligen ISP.

    Wobei ich mit dieser Erklärung hier wahrscheinlich jetzt schon mehr Tipzeit verbraucht habe, als mit einem halben jahr üblicher Prokrastination.

  73. @sternburg:
    Doch, das interessiert und Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl jedes Mal beim Aufrufen dieser schönen Seite so “vorsichtig” vorgehen zu müssen.
    Aber was soll man machen, wenn einen die Sucht fest in den Klauen hat, gell?

  74. @forlan
    Macht nichts. Aber nachdem wir nun auch wissen was Ralf Rangnick von der Geschichte hält, finde ich es eben nur zum schmunzeln wie Herr Hopp es tatsächlich geschafft hat die Leute für dumm zu verkaufen.
    Und letztendlich ist das eine traurige Geschichte.

  75. ESPN Player funktioniert momentan gar nicht bei mir und ich schaue einen sehr fragwürdigen Stream ohne den Puck zu sehen. Naja Vorfreude ist eh die schönste Freude …

  76. @oli:
    genau das meinte ich. wenn s eine 50+1 gibt kann/könnte hopp soviel kohle dalassen, wie er will. entscheiden dürfte er nix dürfen. da ers aber doch tut – aktiv, in dem er mi den bayern verhandelt, muss ja seine rolle irgendwie “definiert” sein – auch offiziell. glaube “mäzen” ist eine stellenbeschreibung die es so nicht gibt.

  77. sternburg:

    1. usb-Stick mit mobilem Browser
    2. eine Mail mit der url an sich selber schreiben und in irgendeinem Ordner unter der KOrrespondenz von 2004 ablegen
    3. die url in irgendeinem alten Schriftsatz unterbringen und in einem alten Vorgang speichern

    Die admins sehen ohnehin was läuft, falls es welche gibt.

  78. Ich finde es übrigens klasse, wie Marco Hagemann und Markus Theil das Hallenturnier in Mannheim auf Eurosport2. Einfach nur kommentieren, ohne viel Schnickschnack und vor allen Dingen ohne Werbung. Dazu hat Hagemann im Grunde auch noch ein sehr gutes Interview geführt, als Uwe Rapolder sein Co-Kommentator war.

  79. von mir auch noch allen ein erfolgreiches 2011 und dem gastgeber gesundheit 365 tage lang

  80. @Rob: Keine schlechten Tipps. Schön, nicht allein zu sein.

  81. also wenn die packers jetzt in der pause nicht die richtigen Knöpfe und Schrauben finden, um ihr Spiel in Gang zu setzen, dann kommen die Giants noch in die Playoffs. MMMhhhhh

  82. @ sternburg: naja, doch allein. Ich berichte nur als Außenstehender. Insofern: chickenass, be watchful, um Dr. Georg Ringsgwandl zu zitieren.

  83. @Frederik: Stimmt, fand ich auch sehr gelungen. Allerdings scheint es mir, als hätten sie Probleme mit den Einblendungen gehabt – Beim Spielstand hat meistens der Name des ersten Teams gefehlt, da konnte ich meinen Fernseher umstellen, wie ich wollte.