NFL 10/11, Wildcard 3: Kansas City Chiefs – Baltimore Ravens

[21h59] Endstand Kansas City Chiefs – Baltimore Ravens 7:30 Ein gegen Ende immer unansehnlicher Spiel ist jetzt endlich zu Ende. Wenn es einen überzeugenden Aspekt gab, dann wie sich die Ravens selbst aus schlechten Situationen rausgeschummelt haben – immerhin schien die Defense der Chiefs die Ravens unter Kontrolle zu bekommen.

In der ersten Halbzeit schied die mangelnde Effektivität (das Liegenlassen von Punkten in der Red Zone) schlimm für sie auszugehen. Am Ende haben sie jene Punkte dann doch gemacht und vorallem im 3ten Viertel die entscheidenden Turnovers provoziert.

Baltimore mit 41 Minuten auf der Gameclock (19min Kansas City), 390offYds, 142rushYds. Die Chiefs mit 5 Turnovers (3 INTs) und 161offYds (53passYds).

[21h49] Kansas City mit Threen’n’Out. Bei zwei der drei Plays wird Cassel gesackt. Die Chiefs haben offensichtlich auch kein Bock mehr.

[21h43] KC – BAL 7:30 Die Ravens ziehen eine zehn Minuten lange Schneise durch das vierte Viertel und vollenden den Drive 80yds später per 25yds-Lauf von McGahee. Das Spiel ist viereinhalb Minuten vor Ende entschieden.

[21h41]

Ravens vs. Steelers — my body feels sore just thinking about it.

von: @adamschefter

[21h36] Das einzige was dieses Spiel erträglich macht: nächste Woche gibt es wieder “Männer-Football” mit Steelers – Ravens. Blaue Flecken Galore.

[21h17] KC – BAL 7:23, 4yds-Catch WR Boldin (:32/III) Im dritten Anlauf macht Baltimore endlich aus seiner feldposition die Big Points und legt 16 Punkte zwischen sich und Kansas City.

QB Cassel mit einer eher hirntoten Interceptions.

Baltimores Offense zeigt endlich eine Idee von Offense. Die Defense der Kansas City Chiefs, durch kurze Drives und Turnovers ihrer Offense lange auf dem Feld (27:52 vs 16:41), fängt an zu pumpen. Die Ravens nutzen es aus um endlich ihre Spielzüge schnell auszuführen und den Chiefs keine Gelegenheit zum Verschnaufen zu geben.

[21h05] KC – BAL 7:16, 29yds-FG Cundiff Schadensbegrenzung durch die Chiefs, die inzwischen mit Pass Rush die Ravens-Offense komplett zum Erliegen bringen. Die Pocket kollabiert schneller als Flacco seinen Vornamen aussprechen kann.

Schlimmer Football von beiden Offenses.

[21h01] Wow. Die Kansas City Chiefs legen das Spiel noch einmal ein Stück tiefer. QB Cassel fängt sich erst ein Intententional Grounding ein und zwei Plays später fumblet McCluster einen 8yds-Screen-Pass. Ravens an KC 17 im Ballbesitz.

[20h54] KC – BAL 7:13, 29yds-FG Cundiff Es bleibt weiterhin eine mühsame Angelegenheiten. Beide Offenses hinterlassen einen schwachen Eindruck, auch wenn Baltimore schon 262yds produziert hat. Aber Flaccos Spielzüge sehen improvisiert aus, teilweise werden freie Receiver übersehen, teilweise kollabiert die Pocket zu schnell, so dass Flacco sich immer in Bewegung halten muss, um nicht abgeschossen zu werden.

[20h23] Halbzeit Kansas City Chiefs – Baltimore Ravens 7:10 Merkwürdige Partie. Keine der beiden Offenses kann dem Spiel seinen Stempel aufdrücken und beide Defenses spielen nicht konstant. Ich habe noch überhaupt kein Gefühl, wie sich die Partie entwickeln könnte.

[20h20] KC – BAL 7:10, (0:19/II), 9yds-Catch Rice Ein unorthodoxer Drive der Ravens, deren Offense anscheinend nur noch irgendwie überleben möchte und diesmal vorallem dank einiger Scrambles von Flacco (4 für 24rushYds) nach vorne marschierten.

Die Chiefs kriegen viel Pass Rush auf Flacco drauf und das Laufspiel der Ravens will nicht zünden (11yds McGahee, 10yds Rice).

[19h53] Beide Defenses machen keinen allzu guten Eindruck. Die Chiefs mit deutlichen Schwierigkeiten im ersten Drive gegen eine schnelle Passoffense (die Ravens wandten sich später ab, spielten langsamer, lauflastiger) und die Ravens finden überhaupt keinen Zugriff auf das Chiefs-Laufspiel. Teils überreagieren sie auf die Moves der Chiefs, teilweise haben die Chiefs die numerische Übermacht an der scrimmage line.

[19h51] Nun sind es Chiefs die einen exzellenten Drive wegschmeißen. Ihr Laufspiel dominiert die Ravens, aber aus heiterem Himmel passiert bei einem Tackling ein Fumble und die Ravens bekommen den Ball an der Mittellinie.

[19h44] Ende 1tes Viertel Kansas City Chiefs – Baltimore Ravens 7:3

[19h37] KC – BAL 7:3, 41yds-Lauf Charles (2:17/I) … den bestraft das Spiel. Zweites Play der Chiefs und RB Charles bricht recht ungehindert durch und rennt das Feld 41yds Richtung Endzone runter und mit ihrem sechsten Spielzug im Spiel (Ravens: 22 Plays) überhaupt, gehen die Chiefs in Führung.

[19h35] Baltimore dominiert das Spiel (105 zu 6 OffYds) aber zum zweiten Mal verschwenden die Ravens ihren Drive. QB Flacco fumblet an der Mittellinie den Ball, Chiefs erobern ihn. Vielleicht muss man noch einmal auf das Wetter zu sprechen kommen: Temperaturen unter Null Grad, ergo harter Lederball plus gefrorene Hände.

Wer solche Chancen verschwendet…

[19h16] KC – BAL 0:3, 19yds-FG Cundiff, 9:04/I Von wegen lauflastig: 12 Plays, 9 Pässe. Die Baltimore Ravens überbrücken mit einem schnellen Passspiel 69yds, scheitern aber ausgerechnet an der Goalline in drei Versuchen den Ball in die Endzone zu bringen. QB Flacco fumblet beim ersten Versuch den Snap, McGahee wird beim zweiten gestoppt und der dritte Versuch wwar ein gescheiterter Passversuch.

Der erste Drive der Ravens sah gescriptet aus und recht bewusst gegen ihre eigentliche Tendenz.

[19h06] In Kansas City ist es aktuell minus 4 Grad (Wind Chill: -16 Grad). Der Schnee in der Nacht ist komplett zur Seite geräumt.

[18h51] Die ESPN-Runde tippt und schau an, schau an … immerhin drei der sieben Analysten wählen die Chiefs als Sieger (vier die Ravens).

[18h45] Wieesderzufallwollte hat auch Korsakoff beim Sideline Reporter mit dem Liveblogging eingesetzt.

[18h30] Das Spiel wartet mit einigen Gegensätzen auf. Auf der einen Seite eine der klassischen NFL-Franchises (Kansas City Chiefs, 1960 gegründet), auf der anderen Seite ein artifizielles Team (Baltimore Ravens, 1995 gegründet als man aus Cleveland wegzog).

Auf der einen Seite eine alte Franchise die ihrer goldenen Zeit hinter her rennt (letzter Playoff-Sieg 1994), auf der anderen Seite ein Team, dass trotz ihrer künstlichen Wurzeln, sich binnen 15 Jahren ein markantes Image als physisches, defense-starkes Team geschaffen hat und häufig in die Playoffs kam (7x in 15 Jahren für Playoffs qualifiziert).

Die Baltimore Ravens sind also diese Playoff-Situation gewohnt – die Chiefs und ihr Headcoach Todd Haley sind es nicht gewohnt. Coach Haley ist im zweiten Jahr bei den Chiefs, kennt aber Playoffs zum Beispiel als Offense Coordinator von den Arizona Cardinals, als sie ihren Lauf gen Super Bowl hatten.

Beide Mannschaften eint, dass sie in der Offense von einem starken Laufspiel leben.

Bei den Kansas City Chiefs ist dies der One-Two-Punch mit RB Jamaal Charles (1.467rushYds) und RB Thomas Jones (896rushYds). Das derzeit beste Laufspiel der Liga mit sage und schreibe 165yds pro Spiel. Eine derartige Abhängigkeit vom Laufspiel hat natürlich Implikationen: man kontrolliert die Gameclock und hält die gegnerische Offense vom Platz. Auf der anderen Seite: das schwächelnde Pass-Spiel erschwert es Kansas City kurz vor Ende schnell mal das Feld zu überwinden um einen Rückstand aufzuholen.

QB Matt Cassel ist dank einer sehr guten 2008er-Saison in New England, kein unbeschriebenes Blatt und gilt als QB Tom Brady-Klon. Nach einer schweren 2009er-Saison in Kansas City, hat er sich zumindest bzgl. der Fehlerlosigkeit Brady angepasst (27 TDs bei nur 8 INTs). Was ihm aber abgeht, ist die Sicherheit in den Pässen. Mit einer Completion Rate von nur 58,2% ist er in den Rankings ebenso recht weit unten wie bei den PassYds pro Spiel.

Das große Fragezeichen bei den Chiefs: die Bilanz von 10-6 wird dadurch getrübt, dass sie nicht ein einziges Team schlugen, dass zu dem Zeitpunkt in der Saison einen winning record hatte (im Gegensatz z.B. zu Seattle, die Chicago und Arizona schlugen).

Die Baltimore Ravens haben ihrerseits versucht ihr Passspiel aufzujazzen und in WR Houshmandzadeh und WR Boldin investiert. Resultat: 22t-bestes Passspiel, Houshmandzadeh nur mit 398recYds.

Das bedeutet nicht dass das Passspiel schlecht ist. Es hat sich nur nicht so entwickelt, dass es zu einem essentiellen Teil der Offense wurde: auf 30 Laufspiele kommen weiterhin nur 20 Passversuche. Aber wenn QB Joe Flacco Pässe ansetzt, dann gute: siebtbestes QB-Rating, satte 3.622passYds, 25 TDs bei nur 10 INTs.

Das Markenzeichen der Ravens ist die Defense. Eine Defense die aber in dieser Saison Abnutzungserscheinungen zeigte und gegen das Passspiel die einstige Dominanz vermissen lässt (wenig Sacks, nur 21te in der NFL bzgl. zugelassene PassYds).

Das Spiel wird aber von der Laufdefense entschieden. Das beste Laufspiel der Liga, Kansas City, trifft auf die fünftbeste Laufdefense der Liga, die Ravens. NT #92 Haloti Ngata gehört zu den besten Nose Tackles der Liga. Bei Ngata wird man abwarten müssen wie fit er ist – er konnte unter der Woche wg. einer Verletzung nur wenig trainieren.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Heute bin ich auch mal dabei. Gestern war Geburtstagsfeier. Jetzt freu ich mich drauf.
    Go Ravens!

    Tobi, der heute zum 1. Mal Fußball in 3D gesehen hat :-)

  3. Viel Spaß euch allen und einen hofftl ähnlich spannenden Abend wie gestern ;)
    Ich drück aus Underdog-Symphatien jetzt wohl den Chiefs die Daumen, nachher Eagles ;)

  4. so, hab haus und hof auf baltimore gesetzt, also
    go ravens

  5. Schon wieder so eine in meinen Augen unnötige, weil zu frühe Challenge…

  6. War das der Momentum Changer?

  7. Mal ne Noobfrage, die mir schon ewig auf der Seele brennt :-)
    Wie geht das mit den Einblendungen auf dem Feld? Also die Linien und Playclock etc. Die sind ja quasi nur auf dem Feld, aber nicht auf den Spielern zu sehen. Und nicht auf dem Logo von KC…

    TD! Schöner Lauf.

  8. Ich meinte den Fumble. Der TD hat meine Frage vorläufig beantwortet.

  9. Momentum My Ass

  10. da sieht flacco aber sehr ungeschickt aus, beim versuch sich den ball wiederzuholen… und so schnell wirds bestraft

  11. Man lese bitte das was ich über Charles im Vorfeld geschrieben habe.

  12. @tobi: indem man den Rasen als Zielfarbe deklariert und alles andere nicht übermalt.

  13. @freddy: und was du über seattle geschrieben hast ;-)

  14. Was war das noch? Hab grad ne Erinnerungslücke…

  15. das laufspiel der ravens bisher ist ja grauenhaft

  16. […] [19h46] Erstens: Auch dogfood (Allesaussersport) bloggt wie gewohnt live. […]

  17. Danke für die Erklärung & die Links. Werde ich mir dann später mal angucken. Erstmal fluche ich noch ein wenig über die Ravens Defense.

  18. Oha, das war ja grad vogelwild geworfen…mal ne Frage, gibts bei solch Interception-Fumble-Konstrukten definitiv das erste Down oder falls die Recovery vor der ehemaligen 1st-Down-Line, auch ein 2nd, 3rd, 4th Down?

  19. Definitiv First Down bei INT und gefumbeltem Return, weil ja das Ballrecht gewechselt hat.

    Wenn gefumbelt wird und der Ball von der eigenen Mannschaft erobert wird, gibt es nur 1st down, wenn der Ball über der Markierung erobert wird.

  20. Im zweiten Rang sind aber schon verdammt viele Plätze frei für ein Play-Off Spiel

  21. Ist der Kicker der Chiefs so schlecht oder warum lässt man den im dritten Viertel nicht einfach versuchen, den Spielstand zu egalisieren?! Miss-Playcall of the Day für mich

  22. ich glaub das ist der schnittchen-rang.

  23. wieder vergeben die ravens eine chance auf die vorentscheidung.

  24. Mir gefällt Flacco angesichts des Drucks der Chiefs und des komplett abgeschmierten Laufspiels nicht so schlecht.

  25. wieder nur ein fieldgoal durch baltimore, aber damit zwei scores vorsprung

  26. Meine Fresse, was für ein schlechtes Spiel inzwischen, Chiefs mit gefühlt einem Turnover pro 2 Plays…Wahnsinn!

  27. “Ich kann den Scheiß nicht mehr hören, neuer Tiefpunkt und noch ein Tiefpunkt…und ihr sitzt hier gemütlich rum und trinkt ein Weizen!” :)

    Aber wirklich nix gegenüber gestern!

  28. war es das? ich glaube schon…

  29. Ich korrigiere auf 1 Turnover pro 1 Play. UNGLAUBLICH

  30. Naja, immerhin ist der Abstand weiterhin nur 2 Scores. Noch.

  31. Vorher hat jeder behauptet, die Seahawks hätten keine Daseinsberechtigung in den Playoffs, heute abend möchte ich den Chiefs die Tauglichkeit absprechen…

  32. nächste woche damit echte divisional playoffs in der afc

  33. Harhar. Geniale DIVISIONAL Playoffs. Sind heuer mehr INTRADIVISIONAL Playoffs. AFC East Patriots-Jets. AFC North Steelers-Ravens.

  34. @premierefreak

    Der ursprüngliche Sinn der Divisional Playoffs war, dass keine Teams aus den gleichen Divisionen gegeneinander antreten sollten ;-)

  35. mmmmh, jetzt ist das stadion leer…

  36. freuen wir uns auf eagles-packers, es kann nur besser werden

  37. …und es treffen sich die warscheinlich 4 besten Mannschaften der NFL in den AFC Divisonal Playoffs