Screensport am Montag: Neues ausprobieren

Indy 500

Wie in “Screensport am Wochenende” erwähnt, lief am Sonntag das Stück von Jürgen Kalwa für Rennfahrerinnen in der Indycar-Serie. Das Stück liegt (derzeit?) nicht als On-Demand-Audio vor, aber auf der Website vom Deutschlandradio gibt es immerhin das Manuskript als PDF und im Txt-Format. “Auf der Nachholspur”.

Die Indy 500, die im zweiten Jahr in Folge nicht mehr in Deutschland zu sehen waren, feierten gestern ihren 100ten Geburtstag.

Und zum 100ten Geburtstag gab es auch ein atemberaubendes Finale.

Spocht von heute

BBC F1 Forum

Die BBC strahlt nach dem F1-Rennen und nach der Nachberichterstattung auf seinen Interaktivkanälen BBCi noch einmal ein einstündiges “F1 Forum” aus, das sich gestern als sehr “spritzig” erwies.

Auf YouTube lässt sich derzeit (noch) die Sendung nachgucken – in vier Teile aufgeschnippelt. Wer mehr auf Informationen und Eindrücke steht, sollte sich alle vier Teile ansehen. Wer mehr Unterhaltung will, den verweise ich auf Teil 4, ab ca 3:30.

Wer offen für neue Sportarten ist, und sich noch nie mit Lacrosse befasst hat: heute wäre ein guter Zeitpunkt, denn ESPN America bringt als Triple-Header die beiden Halbfinals (als Aufzeichnung ab 17h30 und 19h30) und ab 21h30 live das Finale im College Lacrosse.

Lacrosse ist eine Sportart indianischen Ursprungs. Auf einem zirka fußballfeldgroßen Spielfeld laufen zwei Mannschaften mit zehn gut gepolsterten Spielern herum. Sie versuchen sich einen kleinen Gummiball mit einer Art Schmetterlingsnetz zuzupassen und auf kleine Tore zu spielen.

Vom “Look’n’Feel” wirkt es wie eine Mischung aus Eishockey (herzhaftes Checken, Polsterung, Spiel hinterm Tor möglich) und Handball (wenig Mittelfeldgeplänkel, stattdessen wird versucht den Gegner vom Tor fernzuhalten). Es fallen in der Regel zwischen 15 und 30 Toren.

Es gibt eine Liga für die Freiluftvariante (MLL) und eine Liga für die Hallenvariante (NLL). Auch das College Lacrosse ist in bestimmten Regionen (im Nordosten der USA bis runter nach North Carolina und an der kanadischen Grenze) sehr populär, mit immerhin 61 Teams in der höchsten Kategorie.


Noch mehr Lust auf Neues? SPORT1+ überträgt heute Powerplay Golf (ab 18h). Es ist der Versuch eine schnelle Variante des Golfspiels zu etablieren, ähnlich wie es eine schnelle Variante des Crickets Twenty20 gibt und mit “Power Snooker” auch eine komprimierte (oder kompromittierte?) Version des Snookers versucht wurde.

Gespielt wird über 9 Bahnen mit jeweils zwei Löchern. Eines ist ein leichtes Loch, das andere ein schweres Loch, mit dem man mehr Punkte bekommt. Gepunktet wird dabei nicht nach dem normalen System, sondern per Stableford-Punkte, bei denen man per Bahn Punkte für eine bestimmte Zahl an Schlägen bekommt.

Mit dem heutigen Auftaktwettbewerb soll eine drei Wettbewerbe umfassende Serie starten. Immerhin sind Leute wie Graeme McDowell, Paul Casey und Ian Poulter, sowie der populäre John Daly dabei.

Das ganze wirkt, ähnlich wie bei PowerSnooker, wie ein mit Gewalt durchgedrücktes neues Spielsystem, bei dem einige Interessenten versuchen sich eine Scheibe von den Geldern im Golf-Sport abzuschneiden.

Montag, 30.05.2011

11h00 – 20h30 Tennis: French Open, Achtelfinals, EURO/HD/Stream | BBCi live
EURO HD: 11h–20h30
EURO Deutschland: 11h–20h30
EURO2: 11h–19h45
EUROSPORT-Player: 11h–20h30 vom Court Phillipe Chatrier, Court Suzanne Lenglen, Platz 1, 2, 3, 6 und 7
BBCi: 11h–20h

16h00 Championship, Playoffs: Swansea City – Reading FC, Finale, Sportdigital.tv live
Entscheidungsspiel um den letzten Platz in der Premier League.

17h30 College/Lacrosse: Denver – Virginia, Halbfinale, ESPN/HD Tape

18h00 Golf: Powerplay Golf aus Celtic Manor, SPORT1+/HD live
Gespielt wird auf neun Bahnen mit jeweisl zwei Löchern.

19h30 College/Lacrosse: Duke – Maryland, Halbfinale, ESPN/HD Tape

20h00 Superbike-WM: Tooele, Rennen 1, EURO2 live

20h15 Handball/AUT: Bregenz – Margareten, Finale, Spiel 2, ORFsport+ live

20h15 Doku: Caracciola – Die ewige Jagd nach dem Sieg, Servus TV/HD/Stream 

21h05 Talk: Talk und Sport in Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
Im Magazin: F1-Rückblick (mit Timo Glock), Ski Alpin mit dem Comeback von Hans Grugger und Mario Scheiber (mit Mario Scheiber), Fußball mit dem Skandal rund um das Wiener Derby, Fußball mit dem ÖFB-Pokalfinale
Im Talk: Vor den “Bruderduellen” im Fußball und Handball. Mit Toni Polster, Franz Wohlfahrt, Waldemar Hartmann, Konrad Wilczinsky (ÖHB-Nationalspieler), Silvio Heinevetter (DHB-Torwart)

21h30 College/Lacrosse: Denver/Virginia – Duke/Maryland, Finale, ESPN/HD live

22h45 Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra
– Portrait Ernst Happel: “Der Schweiger”
“In besondere Mission”. Borussia M’gladbach reist 1970 zum ersten Freundschaftsspiel nach Israel.
“Einmal Boxer, immer Boxer” – Portrait von zwei Hobbyboxern aus Köln. Im Alter von 73 und 80 Jahren.

22h45 Magazin: NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream live

23h30 Superbike-WM: Tooele, Rennen 2, EURO/HD live

23h45 Magazin: The Football League Show, BBC One

1h00 MLB: Cincinncati Reds – Milwaukee Brewers, ESPN/HD live
Whl: Di 19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 31.05.2011

14h00 – 19h30 Tennis: French Open, Viertelfinals, EURO/HD/Stream | BBCi live
EURO HD: 14h–19h30
EURO Deutschland: 14h–19h30
EURO2: 14h–19h
EUROSPORT-Player: 14h–19h30
BBCi: 14h–20h

18h00 Doku: 30 for 30 – Four Days in October, ESPN/HD
Das historische Red Sox-Comeback gegen die Yankees in der AL-Meisterschaftsserie 2004

18h15 U21: Portugal – Deutschland, SPORT1/HD live

19h00 – 20h30 Leichtathletik: Meeting in Ostrava, EURO2 live
Zeitversetzte Ausstrahlung 20h–21h30 auf EURO/HD

20h15 BBL/Playoffs: Bamberg – Artland, Halbfinale, Spiel 5/5, SPORT1/HD live
Serie 4-4

22h25 Doku: König Fußball, Kaiser Sepp, 3sat
23h15 Doku: Joseph, 3Sat
Dokumentation und Interview über bzw mit Sepp Blatter

1h00 MLB: St. Louis Cardinals – San Francisco Giants, ESPN/HD live
Whl: Mi 12h

3h00 NBA/Finals: Miami Heat – Dallas Mavericks, Game 1/7, SPORT1+/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Indy500: irgendwie ein seltsamer Crash. Hat ihn das Fahrzeug, welches er überholt hat, so iritiert oder war er einfach zu schnell? Sah ja fast wie extra gemacht aus. Auf jeden Fall sehr unglücklich in der letzten Kurve.

  3. der crash ist mehr oder weniger die folge eines “anfänger”fehlers. auf den ovalstrecken nimmt das grip-niveau des asphalts nach “oben hin” (also in der steilkurve) deutlich ab.
    hildebrand hätte in dieser szene (wie es im youtube-schnipsel auch analysiert wird) beim überholen über die außenseite nicht weiter gas geben sollen, dann hätte er den radius auch geschafft. offenbar eine unkonzentriertheit des 23-jährigen – vielleicht schon zu viel nachgedacht?

  4. …. Unerfahrung + kein Grip neben der Ideallinie + alte Reifen + letzte Kurve, in Gedanken schon am Milch schlürfen = Heartbreakerstory.

  5. Vettel kann ja mal richtig normal wirken wenn er nicht von RTL in den Olymp gepusht wird.

  6. @andreas, markus07
    ah, Danke für die Analyse. Hatte mir das youtube Video ohne Ton angeschaut.

  7. Nochmal eine Nachfrage zum “powerplay golf”. So ganz habe ich das aus dem Text noch nicht verstanden.

    9 Bahnen mit 2 Löchern?
    Also pro Green zwei Löcher zur Auswahl? Oder gar 2 greens am Ende jeder Bahn?

    So oder so kommt einem das ganze erstmal komisch vor. Man darf aber natürlich nicht vergessen, dass nicht jede Regeländerung auch in einer traditionellen Sportart per se des Teufels ist und sich nicht durchsetzen kann. Volleyball ist da für mich ein gutes Beispiel für eine echte Verbesserung.

  8. Zu Hildebrand: Es war ein Anfängerfehler. Denn er brauchte den Wagen vor ihm die paar Meter vor dem Ziel gar nicht zu überholen. Er war klar Erster (und rutschte dann ja tatsächlich noch als Zweiter über die Zielllinie).
    In dem Zusammenhang noch ein kleiner Hinweis zu meinem Radio-Stück (danke an Kai für den Plug): Ich habe mich zu dem Thema Frauen in der IndyCar-Serie neulich in Long Beach auch mit der einzigen Mechanikerin in dem Geschäft unterhalten und einen Teil unseres Gesprächs in die Sendung eingebaut. Sie heißt Anna Chatten und abeitet im…Hildebrand-Team.

  9. OT: Jim Tressel, der Headcoach der Ohio State Buckeyes ist zurückgetreten. Das ist insofern interessant, als dass Tressel/OSU bisher die konservativen, bodenständigen Saubermänner gespielt haben (ließ sich auch an der Kleiderwahl Tressels ablesen), aber der Skandal an der Ohio State hat dann doch weitere Kreise gezogen, als erwartet.

  10. Wie heißt denn der Kommentator beim Golf auf sport1+?

  11. Matthias Stach ist verlühüpt.

    Aber ich kann es auch irgendwo nachvollziehen.

  12. Armin Veh hat einen neuen Arbeitgeber. Tritt die Nachfolge von Christoph Daum an.

  13. Damit wird die Eintracht wohl nicht aufsteigen.

  14. ” Damit wird die Eintracht wohl nicht aufsteigen. ”

    Würd ich eigentlich unterschreiben, wenn mich nicht der Fußball gelehrt hätte, dass nichts unmöglich ist.

  15. völlig sinnfreie Diskussion gerade bei Servus TV (Sport & Talk im Hangar 7). Jedes Klischee (D & Österreich) der letzten 50 Jahre wird durchgekaut, ausgespuckt und nochmal durchgekaut.
    Als Krönung: Waldi Hartmann will ne Alpenrepublik, weil er als Bayer sowieso viel näher am Tiroler, Vorarlberger usw. ist.

    Unwürdig für diese Sendung.

  16. Und noch was aus Frankfurt, diesmal BBL:
    Skyliners laden morgen zu einer PK mit Fraport. Wird wohl neuer Hauptsponsor nach Ausstieg Deutsche Bank.
    http://www.hr-text.hr-online.de/ttxHtmlGenerator/index.jsp?page=208

  17. Armin Veh in der zweiten Liga? Könnte funktionieren.
    Armin Veh bei der Eintracht mit Bruchhagen? Könnte funktionieren. So ein wenig wie Augsburg mit Kohle.

    Man kann dem Mann natürlich nicht hinter die Stirn gucken, aber wenn der das nicht als Abstieg, sondern als großen, weitgehend risikofreien Spaß ansieht, und so wieder die Freude am Beruf zurückfindet, die im zuletzt verloren gegangen zu sein scheint (Achtung: Ferndiagnose plus Küchenpsychologie), dann könnte das was werden.

  18. laut nba.de: Finals Spiel = GRATIS

  19. Zuästzlich zum Gratis-Stream von Spiel 1 gibt es heute abend auf SPORT1 zwischen 22h30 und 23h30 noch einmal die Highlights der Conference Finals zu sehen.