WM2011: Ceci n’est pas un Eröffnungsspiel Nigeria – Frankreich

Nigeria

  • #1 Dede
  • #14 Ikidi (#15 Chukwunonye) – #6 Ukaonu – #5 Ebi – #3 Ohale
  • #8 Orji
  • #7 Mbachu – 4 Nkwocha – #10 Chikwelu – #11 Iroka
  • #9 Oparanozie

Frankreich

  • #16 Sapowicz
  • #2 Renard – #5 Meilleroux – #4 Georges – #8 Bompastor
  • #6 Soubeyrand (#9 Le Sommer)
  • #15 Bussaglia – #10 Abily
  • #17 Thiney – #18 Delie – #14 Necib

[16h53] Endstand Nigeria – Frankreich 0:1 Nach einer amüsanten Auftaktphase, wurde die Partie immer schwächer, mit sehr, sehr überschaubaren Entertainment in der zweiten Halbzeit. Frankreich zeigte Schwächen und gerne hätte man diese Schwächen von einem besseren Gegner ausgelotet gesehen, aber das was Nigeria über weite Strecken bot, war zu harmlos. Auch von der Bank kam keinerlei Verbesserung.

[16h47] Den Unterhaltungswert des Spiels kann man daran erkennen, dass man für die Spielzeit nicht in die linke obere Bildschirmecke gucken muss, sondern auf die sich leerenden Sitze in Sinsheim.

[16h30] Mit diesem Spiel hat sich Frankreich erst einmal nicht als WM-Mitfavorit positionieren können. Es gibt sehr viele Probleme in der Defensive mit Tempo und dem Klären von Situationen. Man scheint auch mit der Physis von Spielern wie #9 Oparanozie (inzwischen ausgewechselt) klar.

Nach vorne fehlen mir die konsequenten Aktionen in der Mitte. In der zweiten Halbzeit wird man zwar gut angefüttert, u.a. von Le Sommer, aber daraus wird zu wenig gemacht. Nigeria scheint nach dem Gegentor nicht mehr reagieren zu können und spielt den gleichen Stiefel weiter runter.

[16h16] Nigeria – Frankreich 0.1, 57te Delie Frankreich blieb in der zweiten Halbzeit ungefährlich in Sachen Torchancen, deutete aber einige gefährliche Vorstöße über rechts, über #9 Le Sommer an. Ein solcher Vorstoß brachte die Flanke, von einer Französin leicht abgefälscht. Der Ball kommt zentral vor dem Tor zu Delie, die aus 6m frei abziehen kann.

[16h05] Überraschung zu Beginn der 2ten Halbzeit: Frankreich wechselt seinen erfahrenen Sechser #6 Soubeyrand gegen die offensive #9 Le Sommer aus.

[16h02] Statistik zur ersten Halbzeit:

2:6 Torschüsse (Nigeria – Frankreich)
4:9 Ecken
2:7 Fouls
49:51% Ballbesitz.

[15h58]Die ARD vergiftet den Frauenfußball. Statt Sportberichterstattung Boulevard, als wären die Frauen keinen Sportjournalismus wert.@taktikgurutwit 

[15h52] Halbzeit Nigeria – Frankreich 0:0 Ein Spiel der Marke “könnte ganz unterhaltsam sein, wenn nicht…” … Frankreich nach knapp 30 Minuten vom Gas gegangen ist und Nigeria ihre Geschwindigkeitsvorteile bei Konter so fahrlässig verschwenden würde.

Nach Lage der Dinge, wäre ein Sieg Nigerias gegen Frankreich überraschend, aber nicht unmöglich.

Für den neutralen Beobachter gibt es die Schwierigkeit: woher eine taktische Aufstellung bekommen? fifa.com scheint keine zu führen und die vom KICKER erweist sich leider als nicht ganz fehlerfrei. Das wird noch etwas dauern, bis ich sie da oben rechts korrekt hinbekomme.

Die ARD glänzt wieder mit einer ausgefeilten Analyse. “sensationelle Bilder” (Antwerpes zu Franz. v. Almsinck, die eine Perücke trägt) “die La-Ola war toll” (Franz. von Almsinck).

[15h29] Frankreich dominiert die Partie, vertändelt sich aber vor dem Tor in Kleinkram. Die beste Torchance gab es durch einen Konter als #9 Oparanozie alleine auf die französische Torhüterin zulief, aber die Chance recht peinlich vergab, paar Meter neben das Tor abzog.

[15h03] Kurz mal schamlos aus der L’Équipe zusammengeschrieben:

Nigeria, die unbekannte Mannschaft. Seit 23.5. im Trainingslager in Österreich. Man hat sie kaum beobachten können, da sie nur selten Afrika verlassen. Bei den vier Spielen die man auf DVD habe, ist Nigeria mit vier unterschiedlichen Startformationen angetreten. Man habe aber bei den letzten FIFA-Wettbewerben beobachten können, das Nigeria nach einer Stunde konditionell in den roten Bereich kommt.

[14h54] Heiteres Aufjazzen von Tom Bartels, der dies zum Thriller der Gruppe hochspielt. Der Mann auf EUROSPORT scheint übrigens der exzellente Andreas Jörger zu sein – weswegen ich zum Thema “Wo der Bartels den Mist holt” nichts mehr sagen muss.

[14h51] Ab kurz vor Drei gibt es übrigens auf EUROSPORT eine Alternative zu Tom Bartels.

[14h41] Zu Frankreich. Wer Probleme in der Leistungsdichte des Frauenfußballs diskutieren will, kann das anhand der Franzosen machen, die in ihrer Qualigruppe mit 50:0 Toren(!) in zehn Spielen problemlos durchfräste. Man musste dann noch durch zwei Playoff-Spiele gegen Italien durch und setzte sich dort mit 0:0 und 3:2 durch. Italien wiederum scheiterte später im Kampf um den letzten WM-Platz an den USA.

Frankreich ist zuletzt durch den Champions League-Sieg von Olympique Lyonnais aufgefallen. Dabei war auch immer wieder von einem sehr viel höheren Budget als z.B. Turbine Potsdam die Rede. Mir ist nicht klar, was es sich bei OL als börsennotiertes Unternehmen rechnet. Passend dazu gab es heute in der L’Équipe die Aussage von Toulalan, dass ihm der Verein aus finanziellen Gründen einen Wechsel zu Malaga nahegelegt habe.

Nigeria setzte sich bei der Afrika-Meisterschaft gg Äquatorial Guinea mit 4:2 im Finale durch. Zuletzt geriet die Mannschaft in die Schlagzeilen, weil die Trainerin durch Homophobie auffiel – Aussagen die der Teammanager eben in der ARD nicht kommentieren wollte.

[14h34] Moinsen. Spiel 1 der Fußball-WM 2011 Nigeria – Frankreich. Ist aber nur bedingt wirklich “Spiel 1”, denn als eigentliches WM-Eröffnungsspiel wird die zweite Partie Deutschland – Kanada verkauft.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Zeit hat vor ein paar Tagen einen Artikel über sexuellen Missbrauch im nigerianischen Frauen-Fußball geschrieben. Kein Thema, das jetzt direkt auf diese Mannschaft beschränkt wäre, sondern ein generelles Problem.

    Vom sportlichen muss ich sagen, dass mir #8 Ebere Orji von der vergangenen U20-WM in exzellenter Erinnerung geblieben ist.

  3. Frage an Tom Bartels: Wie kann es den Nigerianerinnen zu kalt gewesen sein im Test gegen Deutschland, wenn doch der Großteil des Teams anscheinend in Schweden spielt?

    Sonst eigentlich ganz nett anzuschauen, da mußte ich schon wesentlich schlechtere Zweitligaspiele sehen.

  4. Oh, ein Liveblog. Glaube aber nicht, dass die oben aufgeführte Formation Frankreichs Sinn macht. Renard kommt jedenfalls definitiv über Rechts und Bompastor kenne ich von der Lyonnais auch eher als Sechser.

  5. Damn, was hat Renard mit ihrer Haarpracht angestellt?

  6. Die Französinnen sind ja ganz sweet.

    … nee, im Ernst, lässt sich doch gut wegschauen. Bleibt aber dabei, dass mich Spiel wie Gesamt-WM einfach überhaupt nicht packt. Das hat sicher auch mit den Leistungsunterschieden zu tun, was bringt diese ganze Vorrundenspielerei, wenn zu 99% am Ende GER, USA oder BRA gewinnen. Das ist bei den Männern, wo ein Italien mal in der Vorrunde baden geht, einfach intensiver.

    Und deswegen geh ich jetzt auch nach draußen und trink n Kaffee. Vielleicht wird das Spiel da ja übertragen. :)

  7. Oh Gott, das war aber kläglich vergeben jetzt von der Nigerianerin

  8. Die FIFA hat überhaupt keine taktische Aufstellung und die angebene stammt vom KICKER, die ich nun sukzessive nach Beobachtung verändere. Wird also noch dauern bis da der finale Zustand zu sehen sein wird…

    #8 spielt für mich eher LV als LM (aber schon gar nicht RV wie beim KICKER).

  9. Mich würde mal interessieren, wie sich Busacca und Konsorten bei diesem geringeren Tempo im Frauenfußball bei Abseitsentscheidungen usw. machen würden, nachdem im Spitzenbereich bei den Männern oft die irre Spielgeschwindigkeit für Fehlentscheidungen mitverantwortlich gemacht wird.

  10. Ganz schön volles Haus. Wie viel Karten sind eigentlich gesamt abegesetzt worden, gibts da irgendwo Zahlen?

  11. Insgesamt habe ich etwas von 700.000 von 900.000 Karten abgesetzt. Fraglich ist, wie es mit Freikarten ausschaut. Jonathan Sachse meldet aus Berlin auffällig viele Kinder, was ein Indiz für viele Freikarten sein kann.

  12. Okay, Bompastor muss in der Tat den Linksverteidiger geben. Eine seltsame Entscheidung, schließlich ist sie doch sechs Jahre jünger als Soubeyrand und ein ganz anderes Niveau gewöhnt. Naja, wohl der Kapitänsbonus.

  13. Es gab doch auch spezielle Tickets für Schulklassen und Vereine. Also ist das nun nicht wirklich verwunderlich und muss nicht unbedingt auf Freikarten – bei Spielen mit DFb Beteiligung glaube ich eh nicht daran – zurück zuführen sein.

  14. Hach, gerade von der F1 rübergekommen und schon so viele Vorurteile gegenüber den Öffis bestätigt bekommen. Halbzeitanalyse(!) mit der Ex-Schwimmerin und die erzählt dann auch noch freimütig, dass sie im Stadionheft gelesen hat, wer die Stars von Frankreich sein sollen.

  15. @McP:
    Zum Glück gibt’s Eurosport.

  16. Wenn dir schon Tom Bartels auf den Sack geht, nachher zum DFB Frauen Auftakt kommt die BR-Kanone Bernd “Meine Damen und Herren” Schmelzer – ein echter Rohrkrepierer der Typ!

  17. Kurz ne Frage: wieso spielt Deutschland als Weltmeister nicht das “echte” Eröffnungsspiel? Und hatte man irgendwie Einfluss auf die ansetzung für das 18:00 Uhr Spiel? Weil, ist ja eigentlich die ideal-Zeit für das Spiel.

  18. @juwie

    Bin ja schon froh, keine Trailer für Waldis WM-Club mit Matze Knop als Lira Bajramaj sehen zu müssen. Wobei…um ganz ehrlich zu sein, mir würde auch was fehlen, wenn ich nicht über ARD/ZDF ablästern könnte.

  19. Diese Trompeter gibt es aber hoffentlich nur in Sinsheim oder hat der DFB die in alle Stadien gesetzt? Davon ab im Vergleich zu sonst ein enthusiastisches Publikum dort.

  20. @Flo: Nartürlich wurden die Spiele von Deutschland so gelegt das sie ARD/ZDF gefallen. Und das man NGA – FRA vorher spielt lag sicher auch an der ARD , die wohl nicht auf nen Tatort um 20:15 Uhr verzichten wollte.

  21. Die Schmelzer-Alternative auf Eurosport wird übrigens Marco Hagemann sein…

  22. @aimar: genau den Gedanken hatte ich auch…

  23. genau den gleichen gedanken hatte ich auch als ich von rtl rübergeschaltet habe um mal ein paar minuten wm feeling zu tanken ^^
    was zum henker qualifiziert franzi eig als moderatorin, also ausser das sie ne frau ist und offenbar die stadionzeitschrift lesen kann?

    aber wenn man sich ARD so anschaut, dann merkt man auf mal wieder, dass TuT und auch Reif gar nicht so schlecht sind ^^

  24. Antwerpes in der ARD mit dem Spruch
    “Fussball WM der Frauen ist, wenn man trotzdem Spaß hat”
    sehr solide ;-)

  25. Oh, ich habe schon acht Sagways gesichtet – die Eröffnungsfeier kann kommen!

  26. Schade, ganz schwaches Spiel in der zweiten Hälfte. Die Französinnen werden sich steigern müssen, wenn sie tatsächlich Endspiel-Ambitionen haben. Könnte am zweiten Spieltag interessant werden, wenn Christine Sinclair diese Abwehr aufmischt.

  27. Frankreichs Defensive war tatsächlich nicht wiederzuerkennen. Erschreckend, wie einfach Nigeria Löcher reißen konnte, obwohl bei ihnen sonst auch nur wenig zusammenlief. Aber das Problem sollte sich einfach lösen lassen: Einfach nur Meilleroux aus der Startelf rausnehmen und dafür Viguier bringen. Mit der eingespielten Viererkette des CL-Siegers sollte es besser funktionieren.

  28. Verfluchter Mist. Im München, wo ich gerade zu Besuch bin, gibt es bei DVBT kein Eurosport. Dafür so Knallersender wie BibelTV und HSE24. Das wird ganz, ganz bitter mit Bernd Schmelzer, dem viellciht allerschlimsten Live-Reporter, vor allem im Frauenfußball.

  29. Ich weiß ja nicht von wem der Focus solche berichte hat. aber wieso sehe ich immer andere Spiele als in solchen berichten beschrieben?

    http://www.focus.de/sport/fussball/frauen-fussball-wm-2011/frauen-wm-2011-frankreich-schlaegt-zum-auftakt-nigeria_aid_640360.html

    Ausrufezeichen? Sehenswertes Duell?

  30. Naja, Focus halt. Nach “Les Bleues” habe ich aufgehört zu lesen.

  31. @pokita

    Wikipedia nach zu urteilen ist “Les Bleues” tatsächlich korrekt: http://en.wikipedia.org/wiki/France_women%27s_national_football_team

  32. [frz.] bleue = blau (f.); bleu = blau (m.)

  33. Arg. Ich Ignorant. Bitte ganz schnell vergessen. Jetzt muss ich auch noch beim Focus entschuldigen. Tiefer gehts nicht.

  34. Und da sage noch einer, Sportblogglesen bildet nicht!!!

  35. Schmelzer ist beim Fußball ja noch schlimmer als beim Wintersport. Und das will was heißen! Er hat keine Schreistimme, finde ich.

  36. Freunde, seid’s doch einfach froh, dass la Franzi nicht mehr zum Super Bowl eingeladen wird. Irgendwo muss die ARD die doch verklappen.